Die Eucharistie ist Jesus: Anfänge einer Theorie des Sakraments im koptischen Philippusevangelium (NHC II 3)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leiden [u.a.]
Brill
2007
|
Schriftenreihe: | Supplements to Vigiliae Christianae
88 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. zugl.: München, Univ., Diss., 2004/2005 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort ....................................................................................... xi
1. Das Philippusevangelium als Erörterung über den Wert der
Sakramente ............................................................................. 1
1.1. Einführung .......................................................................... 1
1.1.1. Die Fragestellung ...................................................... 1
1.1.2. Die Bibliothek von Nag Hammadi und das
Philippusevangelium ................................................ 2
1.1.2.1. Entdeckung ................................................ 2
1.1.2.2. Identität des Textes .................................... 4
1.1.3. Titel und Eigenart des Textes .................................. 6
1.1.4. Zu Zeit, Ort und religionsgeschichtlicher
Einordnung .............................................................. 11
1.1.5. Zur Forschung .......................................................... 14
1.2. „Sakramente im Philippusevangelium? ............................. 16
1.2.1. Zur Klärung der Begriffe .......................................... 16
1.2.2. Die Fachsprache des Philippusevangelisten ............. 28
1.2.2.1.
нустнрюн
................................................. 28
1.2.2.2.
τγποο
und
21КШІІ
...................................... 34
1.3. Der Kontext der sakramentalen Aussagen im
Philippusevangelium ........................................................... 44
1.3.1. Fragmente einer „Sakramentskatechese ?
(W W.
Isenberg)
........................................................ 44
1.3.2. Kirche und
Gnosis
im zweiten Jahrhundert
(Die These von K. Koschorke) ................................. 51
1.3.3. Exkurs
I:
Pneumatiker, Psychiker und Hyliker ......... 55
1.3.4. Die Adressaten des Philippusevangelisten ................ 62
1.3.4.1. Der allen gemeinsame Wortschatz ............. 62
1.3.4.2. Die drei Heilsklassen im
Philippusevangelium .................................. 65
1.3.5. Die gnostische Kontroverse über die Sakramente ... 77
1.4. Das „sakramentale System im Philippusevangelium ........ 83
1.4.1. Zur Fragestellung: #68 ............................................. 83
1.4.2. Die Abschnitte #74 bis #76 ..................................... 90
vili
INHALTSVERZEICHNIS
1.4.3. Taufe, Salbung und Eucharistie: #74 und #75 ........ 92
1.4.3.1. Taufe und Salbung in #74 ......................... 92
1.4.3.2. Eucharistie und Brautgemach in #74
und anderen Texten ................................... 95
1.4.3.3. Die Bedeutung der Salbung in #75 ........... 109
1.4.4. „Erlösung und „Brautgemach in #76 .................. 117
2. Ansätze einer Theorie des Sakraments ......................................... 129
2.1. #20 bis #27 im Kontext einer Kontroverse über das
Sakrament ...................................................................... 129
2.2. Auferstehung und Sakrament: #21 bis #24 ........................ 131
2.2.1. Die Fragestellung ...................................................... 131
2.2.2. #21: Die Auferstehung in dieser Welt ...................... 132
2.2.2.1. Die Auferstehung des Herrn ...................... 132
2.2.2.2. Die gegenwärtige Auferstehung der
Christen ...................................................... 133
2.2.2.3. Was meint „Auferstehung in #21? ........... 135
2.2.2.4. Die sakramentale Vermittlung der
Auferstehung .............................................. 140
2.2.3. #22: Verborgen in einem geringwertigen Leib ........ 148
2.2.3.1. Seele und Leib ............................................ 148
2.2.3.2. Sakrament und Materie ............................. 152
2.2.4. #23: Auferstehung und Eucharistie ......................... 156
2.2.4.1. Die künftige Auferstehung: #23a ............... 156
2.2.4.2. Die gegenwärtige Auferstehung: #23a ....... 162
2.2.4.3. Die sakramentale Vermittlung: #23b ......... 171
2.2.4.4. #23c und der Kontext des Abschnitts
#23 ............................................................. 179
2.2.4.5. Der imaginäre Dialog in #23c ................... 184
2.2.4.6. #23c im Kontext von #23b: Das
sakramentale Fleisch .................................. 194
2.2.4.7. #23c im Kontext von #23a: Fleisch
und Auferstehung ....................................... 199
2.2.5. #24: Die Kleider des Himmelreiches ...................... 205
2.2.5.1. Die Kleider der Auferstehung .................... 205
2.2.5.2. Die Kleidung im Sakrament ...................... 210
2.2.5.3. Das Sakrament als Kleidung ...................... 218
2.2.6. Exkurs
II:
Auferstehung und Sakrament in #123
und #124 .................................................................. 221
INHALTSVERZEICHNIS
ЇХ
2.2.7. Zusammenfassung .................................................... 222
2.3. Die doppelte Realität der sakramentalen Elemente:
#25 bis #26 (mit #20 und #27) .......................................... 224
2.3.1. Zur Fragestellung ..................................................... 224
2.3.2. #25: Sichtbar und Verborgen (1) ............................. 229
2.3.2.1. Die doppelte Realität anhand von
Wasser und Salböl ...................................... 229
2.3.2.2. Feuer und Salböl ........................................ 241
2.3.2.3. Exkurs
III:
Licht im Sakrament ................. 246
2.3.2.4. „Innen und „außen — „oben und
„unten (M. L. Turner zu #25) .................. 252
2.3.2.5. #33: „oben und „unten .......................... 258
2.3.2.6. Exkurs
IV:
Sakramente und Namen .......... 273
2.3.2.7. Zusammenfassung: #25 und das Modell
der doppelten Realität ................................ 278
2.3.3. #26: Sichtbar und Verborgen (2) ............................. 279
2.3.3.1. #26 im Zusammenhang mit #21 bis
#25 ............................ ................................. 279
2.3.3.2. Der Abstieg des Erlösers: #26a .................. 286
2.3.3.3. #20 im Kontext von #26a ......................... 305
2.3.3.4. Der Aufstieg des Gnostikers: #26b ............ 307
2.3.3.5. #26b im Zusammenhang mit #100 ........... 312
2.3.4. #23b mit #100 und #53: Die doppelte Realität
der Eucharistie ......................................................... 320
2.3.4.1. „Fleisch und „Blut Jesu als „Wort und
„Heiliger Geist .......................................... 320
2.3.4.2. „Fleisch und „Blut Jesu als Hinweis auf
die eucharistischen Elemente ..................... 330
2.3.4.3. Exkurs
V:
Die Eucharistie im
Philippusevangelium und bei Irenäus ........ 332
2.3.4.4. Das Blut Jesu: #100 .................................... 338
2.3.4.5. Der Leib Jesu: #53 ..................................... 348
2.3.5. #27: Die Teilnahme an der Eucharistie ................... 363
2.3.6. Zusammenfassung .................................................... 368
3. Spender und Empfänger der sakramentalen Rituale ........................ 373
3.1. Die Fragestellung ................................................................. 373
3.2. Sakramentskritik im Philippusevangelium .......................... 379
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1. Erkenntnis versus Ritual? ......................................... 379
3.2.2. Erkenntnis und Ritual .............................................. 382
3.2.2.1. Kritik an den Sakramenten der
Großkirche ................................................. 382
3.2.2.2. Kritik am Sakrament schlechthin .............. 386
3.3. Die Eucharistie Markus des Magiers zum Vergleich ......... 394
3.3.1. Die Eucharistie des Markus (Iren. Haer.
I
13) .......... 394
3.3.2. Exkurs
VI:
Trankrituale oder Eucharistie? .............. 399
3.4. Die sakramentalen Elemente als veränderte Materie ....... 406
3.4.1. Epikletische Gebete im Philippusevangelium? ....... 406
3.4.2. Exkurs
VII: Die
„Arznei der Unsterblichkeit ......... 412
3.4.3. Magischer Sakramentalismus in #43? ................... 423
3.5. Spender und Empfanger ..................................................... 435
3.5.1. #108: Der „Heilige Mensch ................................... 435
3.5.2. Exkurs VIII: Gnostische Priester? ............................ 446
3.5.3. #97 bis #99: Die Adressaten des
Philippusevangelisten und der Markuskreis ............. 461
3.5.4. Der Gnostiker als Heilsmittler ................................. 472
3.5.4.1. #95 bis #96: Eine Kette der
Heilsvermittlung ......................................... 472
3.5.4.2. #56 und #51: Heilsklassen und
Heilsvermittlung ......................................... 476
3.5.4.3. #110 bis #111: Der irdische Heilsweg
der Pneumatiker ......................................... 480
3.5.4.4. #122c: Die Unterweisung der Psychiker .... 485
3.5.4.5. #119: Der gnostische „Hausherr ............. 493
3.6. Zusammenfassung ............................................................... 497
4. Ergebnisse ........................................................................... 501
Literaturverzeichnis ..................................................................... 505
1. Abkürzungen ...................................................................... 505
2. Quellen ............................................................................... 505
3. Sekundärliteratur ............................................................... 515
Stellenregister .............................................................................. 533
Sachregister ................................................................................. 548
|
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INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort . xi
1. Das Philippusevangelium als Erörterung über den Wert der
Sakramente . 1
1.1. Einführung . 1
1.1.1. Die Fragestellung . 1
1.1.2. Die Bibliothek von Nag Hammadi und das
Philippusevangelium . 2
1.1.2.1. Entdeckung . 2
1.1.2.2. Identität des Textes . 4
1.1.3. Titel und Eigenart des Textes . 6
1.1.4. Zu Zeit, Ort und religionsgeschichtlicher
Einordnung . 11
1.1.5. Zur Forschung . 14
1.2. „Sakramente" im Philippusevangelium? . 16
1.2.1. Zur Klärung der Begriffe . 16
1.2.2. Die Fachsprache des Philippusevangelisten . 28
1.2.2.1.
нустнрюн
. 28
1.2.2.2.
τγποο
und
21КШІІ
. 34
1.3. Der Kontext der sakramentalen Aussagen im
Philippusevangelium . 44
1.3.1. Fragmente einer „Sakramentskatechese"?
(W W.
Isenberg)
. 44
1.3.2. Kirche und
Gnosis
im zweiten Jahrhundert
(Die These von K. Koschorke) . 51
1.3.3. Exkurs
I:
Pneumatiker, Psychiker und Hyliker . 55
1.3.4. Die Adressaten des Philippusevangelisten . 62
1.3.4.1. Der allen gemeinsame Wortschatz . 62
1.3.4.2. Die drei 'Heilsklassen' im
Philippusevangelium . 65
1.3.5. Die gnostische Kontroverse über die Sakramente . 77
1.4. Das „sakramentale System" im Philippusevangelium . 83
1.4.1. Zur Fragestellung: #68 . 83
1.4.2. Die Abschnitte #74 bis #76 . 90
vili
INHALTSVERZEICHNIS
1.4.3. Taufe, Salbung und Eucharistie: #74 und #75 . 92
1.4.3.1. Taufe und Salbung in #74 . 92
1.4.3.2. Eucharistie und Brautgemach in #74
und anderen Texten . 95
1.4.3.3. Die Bedeutung der Salbung in #75 . 109
1.4.4. „Erlösung" und „Brautgemach" in #76 . 117
2. Ansätze einer Theorie des Sakraments . 129
2.1. #20 bis #27 im Kontext einer Kontroverse über das
Sakrament . 129
2.2. Auferstehung und Sakrament: #21 bis #24 . 131
2.2.1. Die Fragestellung . 131
2.2.2. #21: Die Auferstehung in dieser Welt . 132
2.2.2.1. Die Auferstehung des Herrn . 132
2.2.2.2. Die gegenwärtige Auferstehung der
Christen . 133
2.2.2.3. Was meint „Auferstehung" in #21? . 135
2.2.2.4. Die sakramentale Vermittlung der
Auferstehung . 140
2.2.3. #22: Verborgen in einem geringwertigen Leib . 148
2.2.3.1. Seele und Leib . 148
2.2.3.2. Sakrament und Materie . 152
2.2.4. #23: Auferstehung und Eucharistie . 156
2.2.4.1. Die künftige Auferstehung: #23a . 156
2.2.4.2. Die gegenwärtige Auferstehung: #23a . 162
2.2.4.3. Die sakramentale Vermittlung: #23b . 171
2.2.4.4. #23c und der Kontext des Abschnitts
#23 . 179
2.2.4.5. Der imaginäre Dialog in #23c . 184
2.2.4.6. #23c im Kontext von #23b: Das
sakramentale Fleisch . 194
2.2.4.7. #23c im Kontext von #23a: Fleisch
und Auferstehung . 199
2.2.5. #24: Die Kleider des Himmelreiches . 205
2.2.5.1. Die Kleider der Auferstehung . 205
2.2.5.2. Die Kleidung im Sakrament . 210
2.2.5.3. Das Sakrament als Kleidung . 218
2.2.6. Exkurs
II:
Auferstehung und Sakrament in #123
und #124 . 221
INHALTSVERZEICHNIS
ЇХ
2.2.7. Zusammenfassung . 222
2.3. Die doppelte Realität der sakramentalen Elemente:
#25 bis #26 (mit #20 und #27) . 224
2.3.1. Zur Fragestellung . 224
2.3.2. #25: Sichtbar und Verborgen (1) . 229
2.3.2.1. Die doppelte Realität anhand von
Wasser und Salböl . 229
2.3.2.2. Feuer und Salböl . 241
2.3.2.3. Exkurs
III:
Licht im Sakrament . 246
2.3.2.4. „Innen" und „außen"— „oben" und
„unten" (M. L. Turner zu #25) . 252
2.3.2.5. #33: „oben" und „unten" . 258
2.3.2.6. Exkurs
IV:
Sakramente und Namen . 273
2.3.2.7. Zusammenfassung: #25 und das Modell
der doppelten Realität . 278
2.3.3. #26: Sichtbar und Verborgen (2) . 279
2.3.3.1. #26 im Zusammenhang mit #21 bis
#25 .'. 279
2.3.3.2. Der Abstieg des Erlösers: #26a . 286
2.3.3.3. #20 im Kontext von #26a . 305
2.3.3.4. Der Aufstieg des Gnostikers: #26b . 307
2.3.3.5. #26b im Zusammenhang mit #100 . 312
2.3.4. #23b mit #100 und #53: Die doppelte Realität
der Eucharistie . 320
2.3.4.1. „Fleisch" und „Blut" Jesu als „Wort" und
„Heiliger Geist" . 320
2.3.4.2. „Fleisch'" und „Blut"Jesu als Hinweis auf
die eucharistischen Elemente . 330
2.3.4.3. Exkurs
V:
Die Eucharistie im
Philippusevangelium und bei Irenäus . 332
2.3.4.4. Das Blut Jesu: #100 . 338
2.3.4.5. Der Leib Jesu: #53 . 348
2.3.5. #27: Die Teilnahme an der Eucharistie . 363
2.3.6. Zusammenfassung . 368
3. Spender und Empfänger der sakramentalen Rituale . 373
3.1. Die Fragestellung . 373
3.2. Sakramentskritik im Philippusevangelium . 379
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1. Erkenntnis versus Ritual? . 379
3.2.2. Erkenntnis und Ritual . 382
3.2.2.1. Kritik an den Sakramenten der
Großkirche . 382
3.2.2.2. Kritik am Sakrament schlechthin . 386
3.3. Die Eucharistie Markus'des Magiers zum Vergleich . 394
3.3.1. Die Eucharistie des Markus (Iren. Haer.
I
13) . 394
3.3.2. Exkurs
VI:
Trankrituale oder Eucharistie? . 399
3.4. Die sakramentalen Elemente als 'veränderte' Materie . 406
3.4.1. 'Epikletische'Gebete im Philippusevangelium? . 406
3.4.2. Exkurs
VII: Die
„Arznei der Unsterblichkeit" . 412
3.4.3. 'Magischer Sakramentalismus'in #43? . 423
3.5. Spender und Empfanger . 435
3.5.1. #108: Der „Heilige Mensch" . 435
3.5.2. Exkurs VIII: Gnostische Priester? . 446
3.5.3. #97 bis #99: Die Adressaten des
Philippusevangelisten und der Markuskreis . 461
3.5.4. Der Gnostiker als Heilsmittler . 472
3.5.4.1. #95 bis #96: Eine Kette der
Heilsvermittlung . 472
3.5.4.2. #56 und #51: 'Heilsklassen' und
Heilsvermittlung . 476
3.5.4.3. #110 bis #111: Der irdische Heilsweg
der Pneumatiker . 480
3.5.4.4. #122c: Die Unterweisung der Psychiker . 485
3.5.4.5. #119: Der gnostische „Hausherr" . 493
3.6. Zusammenfassung . 497
4. Ergebnisse . 501
Literaturverzeichnis . 505
1. Abkürzungen . 505
2. Quellen . 505
3. Sekundärliteratur . 515
Stellenregister . 533
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