Das sakrale eurasische Imperium des Aleksandr Dugin: eine Diskursanalyse zum postsowjetischen russischen Rechtsextremismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ibidem-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Soviet and post-Soviet politics and society
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 735 S. Ill., Kt. |
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DUGINS EURASISCHES
IMPERIUM
11
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Grenzen in der Argumentation des Neo-Eurasismus
Dirk Uffelmann. 23
Wissenschaftstheoretische Vorbemerkung. 29
Teil
I
: Theoretische und methodische Voraussetzungen
A. Der Diskursbegriff Michel
Foucaults
1. Problemkreis Diskurs - Autor - Subjekt: Das destruierte
Subjekt?. 37
2. Diskurs - Referenzwirklichkeit - außerdiskursive Wirklichkeit. 53
B. Das Spezifische des ideologischen Diskurses. 59
1. Texte im Spannungsfeld zwischen Kultur und Ideologie. 60
2. Kultursemiotik der Moskauer-Tartuer-Schule im Spannungsfeld
zwischen russischer Kulturosophie und Ideologie. 62
3. Axiologik: Dirk Uffelmanns logisch-axiologische Analyse
der russischen Kulturosophie. 69
4. Monologisch - dialogisch. 75
a. Intertextualität — Dialogizität - Intersubjektivität. 84
b. Interdlskursivität - Subdiskursivität. 94
5. Kultur- und gesellschaftsphilosophische Implikationen
des dialogischen Paradigmas. 97
6. Uniperspektivität
vs.
Multiperspektivität
a. Zentralperspektive - Perspektivenwechsel -
Multiperspektivität
(Polyphonie
der Perspektiven)
als Dialog der Perspektiven. ^
b. Der eigene kulturelle Standpunkt als Chance und als
Gefahr. 101
7. Ideologie - Sprache - Weltanschauung - Kultur.
Ю5
8. Ideologie als theoretische Rechtfertigung politischer und
gesellschaftlicher Machtinteressen. 115
12 ALEXANDER HÖLLWERTH
9. Der Duginsche Diskurs im Spannungsfeld zwischen Ideologie
und (politischer) Religion. 116
С
Zur Vorgehensweise. 120
Teil
II:
Kontextualisierung
A. Ideengeschichtliche Kontextualisierung
1. Die „russische Idee" oder die Suche nach der verlorenen
Identität und dem verlorenen Halt im postsowjetischen
Russland. 123
2. Kurzer Streifzug durch die Geschichte der „russischen Idee". 125
3. Ein Sonderfall der „russischen Idee": Der Eurasismus. 134
4. Gumilev als Bindeglied zwischen dem klassischen Eurasismus
und dem „Neoeurasismus" der postsowjetischen Ära. 139
5. Russisch-nationalistische,
Slavophile
und nazistische Ideen im
kommunistischen Russland. 144
6. Erstarken russisch-orthodoxer, nationalistischer und
extremistischer Diskurse in der spät- und postkom¬
munistischen Zeit. 147
B. Das Wirken
Aleksandr
Dugins im zeitgeschichtlichen und
politischen Kontext
1. Das Phänomen
Aleksandr
Dugin
zwischen ästhetisierter und
¡ntellektualisierter Inszenierung und realem Einfluss auf das
politische Zentrum des Putinschen Russlands. 156
2. Vom Rand ins Zentrum: Die Herausbildung einer „unzivilen
Gesellschaft" . 160
3. Ausgangspunkt: Traditionalismus - Golovin-Zirkel. 163
4. Beziehungen Dugins zur russischen Orthodoxie . 166
5.
Pamjať
- Zjuganov - „Runder Tisch". 169
6. Eduard Limonov und die Nationalbolschewistische Partei:
Ästhetisierung und Erotisierung „rot-braunen" Gedankengutes . 171
7. Im Zentrum: Gründung der Partei bzw. internationalen
Bewegung Evrazija. 177
8. Verhältnis Putin -
Dugin
. 182
DUGINS EURASISCHES
IMPERIUM
13
9.
Dugin
als akademisch-intellektuelle Autorität. 185
10. Internationale Netzwerke. 189
11. Zusammenfassende Bemerkungen zur Frage nach dem
„tatsächlichen politischen Einfluss Dugins". 192
TEIL
III:
Dugins Welt- und Wirklichkeitskonstruktion
A. Konstruktion des „Raumes" in
Aleksandr
Dugins Ideologie
1. Theoretische Voraussetzungen der Duginschen
Raumkonstruktion
a. Die kulturelle Interpretation des Raumes in
Dugins Ideologie. 197
b. Geopolitik im Allgemeinen. 201
с
Debatten um die Rolle der Geopolitik im
postsowjetischen Russland. 202
d. Der „sakrale Raum" und die sakrale Geographie. 207
2. Die Himmelsrichtungen aus dem Blickwinkel der „sakralen
Geographie". 211
a. „Norden"
(Север)
- „Süden"
(Юг)
(1)Norden. 212
(2)Süden. 218
b. „Osten"
(Восток)
- „Westen"
(Запад)
(1)Osten. 220
(2)Westen. 222
с
Die Konstruktion der Himmelsrichtungen
als absolute Größen. 226
d. Das Verhältnis der Himmelsrichtungen zueinander und
die Frage der Bipolarität der Duginschen Ideologie. 227
e. Aufhebung der geopolitischen Bipolarität durch die
metaphysisch-ontologische Interpretation der
Himmelsrichtungen. 228
3. Die grundlegenden Konzepte der Duginschen Geopolitik
a. Tellurokratie
(теллурократия)
- Talassokratie
(талассократия)
. 231
14 ALEXANDER HÖLLWERTH
b. Atlantismus
- Eurasismus
(i)Atlantismus
. 234
(2) Eurasismus. 238
c.
Der
planetare
Dualismus als Entweder-Oder. 250
d. Der Geopolitiker als Prophet seines Landes. 254
e. Von der Bipolarität zur Unipolarität - Mondialismus. 255
Exkurs (1): Apokalyptisch-antichristliche Assoziationen
zum Mondialismus. 261
f. Eine multipolare Welt - die eurasische Alternative?. 271
g. Ethnopluralismus der französischen
Nouvelle
Droite.
276
h.
„Rechte der Völker"
vs.
„Menschenrechte". 279
Exkurs (2): Westlich-postmodernistischer Kultur¬
relativismus, islamischer Fundamentalismus und
die Menschenrechte. 292
i. Dugins Achsendenken als Ausdruck eines eurasischen
Weltmachtsdenkens. 296
(1)Die westliche Achse: Achse Moskau - Berlin
Das europäische Imperium und
Eurasien
. 297
(2)Achse Moskau -Tokio. Das panasiatische Projekt. 303
(3)Achse Moskau - Teheran. Das mittelasiatische
Imperium. Das panarabische Projekt. 307
j. Resümee: Geopolitik und die „Rechte der Völker". 315
B. Ganzes
vs.
Individuum
1. Dugins Staats-und Gesellschaftsphilosophie. 320
a. „Geschlossene Gesellschaft"
vs.
„Offene Gesellschaft". 320
b. Das „Politische" als Sphäre des Ganzen. 327
с
Konstruktion des „Subjektes der Macht"
Organizismus/Holismus
vs.
Atomismus/Individualismus . 328
d. Die „Konservative Revolution" als Bezugsquelle des
Duginschen Organizismus und Antündividualismus. 329
e. Der eurasische und
Slavophile
Hintergrund des
Duginschen Organizismus: Die „symphonische
Persönlichkeit" und
sobornosť
. 331
f. „Liberale Demokratie"
vs.
„organische Demokratie". 338
DUGINS
EURASISCHES IMPERIUM
15
g.
Hierarchie
vs.
Egalität:
Dugins
Vision eines
kastenmäßigen Militärstaates. 354
h. Rechtsstaat
vs.
Fronstaat. 365
i. Zur Widersprüchlichkeit der Organismus-Organ-Metapher
in der Duginschen Staats- und Gesellschaftskonzeption . 388
j. Alternative Varianten zu Dugins „monologischem Sakral¬
kollektiv" - die Bubersche „dialogische Gemeinschaft"
(die dialogische sobornost' bzw. die
pluralistische
Konsensgesellschaft). 391
2. Das Imperium als Ganzheit
a. Verknüpfung von Staats- und Gesellschaftsphilosophie
und Raumfaktor. 394
b. Die Verflechtung der Duginschen Konzeption des Volkes
mit der geopolitischen Ebene: Die „Organische
Demokratie" und der „nationale (russische) Engel". 394
с
Der russisch-sowjetische und russisch-eurasische
Nationalismus und das Mysterium des Raumes. 399
d. Die Gemeinschaftlichkeit (sobornost') und der „Raum". 401
e. Die religiöse Auserwähltheit und der Raum. 404
f. Der russische Messianismus und die
imperiale
Integration 406
g. Der sowjetische Integrationismus: Die „weiche"
Nationalitätenpolitik des Sowjetimperiums. 409
h. Die Konstruktion des russisch-eurasischen Imperiums im
klassischen Eurasismus. 411
(1 )Der Eurasismus als „ontologischer Strukturalismus". 412
(2)Russland-Eurasien als organisch-ganzheitliche
Einheit von Raum (Geographie), Kultur und Sozium
(Gesellschaftlichkeit, Staatlichkeit). 417
i. Das „russisch-eurasische Imperium"
Aleksandr
Dugins . 457
j. Vom katastrophalen Ausgangspunkt, dem staatslosen
Russland, hin zum „sakralen russisch-eurasischen
Imperium". 459
16 ALEXANDER HÖLLWERTH
к.
Eurasische „Realo-Idealitäten": Die eurasische Integration
Aleksandr
Dugins zwischen metaphysischer Begrifflichkeit
und parteiprogrammatischer Rationalität. 468
I.
Das „russisch-eurasische Imperium" als „politische
Symphonie der Völker". 469
m. Tradition als Grundlage einer „Solidarität der
traditionalen
Konfessionen"
(солидарность традиционных
конфессий)
. 475
η.
Die strategische Union der
traditionalen
Religionen
Russland-Eurasiens am Beispiel des Islams - die
integrative
Dimension der Duginschen Ideologie. 481
3. Dugins Holismus und das Ideal der sobornost'. 500
C. Konstruktion der Zeit und der Geschichte in der Ideologie
Aleksandr
Dugins. 502
1. Historiosophie als eine Art des Umgangs mit Geschichte. 502
2. Die Duginsche Geschichtskonstruktion im Zwiespalt zwischen
Tradition und Moderne
a. „Zeit der Tradition"
vs.
„Zeit der Moderne" -
„Zeit des Ostens"
vs.
„Zeit des Westens". 508
b. Die
Bipolaritásén) (Dichotomien)
als Träger der geschicht¬
lichen Dynamik: Die geschichtsträchtigen Formeln. 518
с
Kombination von christlicher Heilsgeschichte
(Geschichtstheologie) und zyklischer Zeit- und
Geschichtsauffassung der Tradition in Dugins
Geschichtsphilosophie . 528
d. Das Verhältnis von Historie und Tradition in Dugins
Geschichtsphilosophie. 540
e. Traditionalismus und Marxismus. 551
Exkurs (3): Die „Gesellschaft des Spektakels". 558
f. Die Konfrontation zwischen
Dugin
und Postmoderne:
Dugin
-ein pervertierter Moderner?. 564
g. „Modernisierung ohne Westemisierung"
(модернизация
без вестернизации)?
. 572
DUGINS EURASISCHES
IMPERIUM
17
h.
Die Konstruktion der russisch-eurasischen Geschichte
bei
Dugin
. 584
(1)Kiever
Periode. 585
(2)Zeit der mongolischen
Rus'
. 589
(3)Von der „Heiligen
Rus'"
ins desakrale Petersburger
Russland (das romanogermanische Joch):
Zwischen
Topie,
Utopie und Illusion. 592
(4)Stalin - das große „Ja" des Seins. 601
a) Einleitung: Stalin als Despot. 602
b) Stalin als Soziologe. 602
c) Der Anthropologe Stalin. 606
d) Der Philosoph Stalin. 611
3. Geschichtsbetrachtung
sub specie konspirologìae
a. Die
Spezifik der Verschwörungstheorie. 614
b.
Dugins konspiriologische
Betrachtung der Weltgeschichte:
Zwischen Logizitätsanspruch und Irrationalität . 615
c. Konspirologie
und traditionalistische Geschichts¬
betrachtung . 617
d. Die geopolitische Schlussfolgerung - „der große Krieg der
Kontinente"
(Великая Война Континентов)
. 621
e.
Der „Orden
Eurasiens"
und die russische Orthodoxie. 628
4. Die geschichtsphilosophische Konklusion: Der „Dritte Weltkrieg",
die totale Destruktion - eine Option? . 636
Teil
IV:
Ansatz zu einer Synthese
A. Faschismus, Nationalbolschewismus, „Neoeurasismus":
Klassifizierung der Ideologie Dugins. 651
B. Die Ideologosophie als neuer russischer Ideologietypus
1. Die Duginsche Ideologie im Spannungsfeld zwischen Kulturo-
sophie und russischer Religionsphilosophie (Metaphysik). 664
2. Kurzskizze der Geschichte des
ЅорЛ
/à-Motivs
im
philosophischen und theologischen Denken. 667
18 ALEXANDER HÖLLWERTH
3. Die russische Religionsphilosophie und die sophiologische
Spekulation. 669
4. Der sophische Diskurs und der Eurasismus bzw.
„Neoeurasismus". 674
С
Ansatz zu einer Systematisierung der „inneren Logik"
der Duginschen Ideologie. 683
1. Regularität - „innere Logik" - Alogizität . 683
2. Ideologie als semlotisches System. 687
3. Das
Ideologem
als Grundeinheit der Ideologie und Ausdruck
einer Axiologisierungspraxis. 687
4. Die drei Ebenen der ideologischen Wirklichkeitskonstruktion. 690
a. Die Ebene der Raumstrukturierung. 691
b. Die Ebene der Zeitstrukturierung. 691
с
Die Ebene der Strukturierung des Soziums und des
Staates. 692
5. Die ideologische Basis. 692
6. Subjekt- und Prädikatsideologeme. 693
7. Spezifikative Ideologeme. 694
8. Verbindungs- oder Brückenideologeme („Pontifikalideologeme") 695
9. Elemente pseudoternärer oder pseudomultipolarer Logik. 695
10. Alogizität in Dugins bipolarer Welt- und Wirklichkeits¬
konstruktion . 696
11. Metaideologle des „absoluten Pols". 698
12. Syntaktisierungspraxis: Trennen und Verbinden. 701
Bibliographie. 703
Personenregister. 727
Aleksandr
Gel'evič Dugin,
geb. 1962, ist eine prominente Gestalt auf der
politischen und ideologischen Bühne des heutigen Russlands. Seit Be¬
ginn der 1990-er nimmt Dugins Präsenz in den Medien und intellektuel¬
len Debatten, im WWW und politischen Leben der GUS stetig zu. In
zahlreichen Büchern und Artikeln, die vor allem auch über das Internet
große Verbreitung finden, entfaltet er weitreichende geopolitische und
gesellschaftspolitische Visionen. Sein Traum von einem sakralen rus-
sisch-eurasischen Imperium geht
Händ
in Hand mit einem frenetischen
Hass
auf den Westen, vor allem auf die USA. Die Werte des Westens,
Demokratie und Menschenrechte, werden in Bausch und Bogen abge¬
lehnt. Ihnen wird der totalitäre Entwurf einer „Geschlossenen Gesell¬
schaft", beruhend auf einem antiliberalen Wertekanon, als Ideal gegen¬
übergestellt. Die eklektizistische Ideologie Dugins greift dabei sowohl auf
radikale westliche Denkströmungen als auch auf die russische Slavophi-
lie des 19. Jahrhunderts und den Eurasismus der 1920-30-er zurück.
Dugins Versuch, sein als „Neoeurasismus" etikettiertes ideologisches
Konglomerat als politische Leitideologie Russlands zu etablieren, erzielt
erstaunliche Erfolge. Maßgebliche Vertreter kultureller und politischer
Eliten Russlands bedienen sich eines Jargons, der seiner Ideologie ent¬
lehnt ist.
Dugin
repräsentiert heute stärker als jede andere russische Fi¬
gur ein politisches und gesellschaftliches Klima, das unter dem Vorzei¬
chen einer fundamentalen Feindschaft gegenüber dem Westen steht.
Trotz dieser Erfolge ist der Name
Dugin
im Westen bislang nur wenigen
bekannt. Dies dürfte auch am Fehlen einer umfassenden Darstellung der
Aktivitäten und der Gedankenwelt Dugins für den westlichen Leser lie¬
gen. Dem schafft die vorliegende Arbeit Abhilfe: Die Untersuchung arbei¬
tet anhand der zentralen Parameter Raum, Zeit und Gesellschafts- und
Staatsphilosophie die Facetten des Welt- und Menschenbilds Dugins im
Detail heraus und zeigt die Widersprüche in seiner Ideologie auf. Metho¬
dologisch innovativ an dieser zwischen slavistischer Kulturwissenschaft
und Politikwissenschaft entstandenen Studie ist eine Herangehensweise
an die Gedankenwelt Dugins, die dessen totale Dialogverweigerung ge¬
genüber dem Westen dialogisch unterwandert. |
adam_txt |
DUGINS EURASISCHES
IMPERIUM
11
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die Grenzen in der Argumentation des Neo-Eurasismus
Dirk Uffelmann. 23
Wissenschaftstheoretische Vorbemerkung. 29
Teil
I
: Theoretische und methodische Voraussetzungen
A. Der Diskursbegriff Michel
Foucaults
1. Problemkreis Diskurs - Autor - Subjekt: Das destruierte
Subjekt?. 37
2. Diskurs - Referenzwirklichkeit - außerdiskursive Wirklichkeit. 53
B. Das Spezifische des ideologischen Diskurses. 59
1. Texte im Spannungsfeld zwischen Kultur und Ideologie. 60
2. Kultursemiotik der Moskauer-Tartuer-Schule im Spannungsfeld
zwischen russischer Kulturosophie und Ideologie. 62
3. Axiologik: Dirk Uffelmanns logisch-axiologische Analyse
der russischen Kulturosophie. 69
4. Monologisch - dialogisch. 75
a. Intertextualität — Dialogizität - Intersubjektivität. 84
b. Interdlskursivität - Subdiskursivität. 94
5. Kultur- und gesellschaftsphilosophische Implikationen
des dialogischen Paradigmas. 97
6. Uniperspektivität
vs.
Multiperspektivität
a. Zentralperspektive - Perspektivenwechsel -
Multiperspektivität
(Polyphonie
der Perspektiven)
als Dialog der Perspektiven. ^
b. Der eigene kulturelle Standpunkt als Chance und als
Gefahr. 101
7. Ideologie - Sprache - Weltanschauung - Kultur.
Ю5
8. Ideologie als theoretische Rechtfertigung politischer und
gesellschaftlicher Machtinteressen. 115
12 ALEXANDER HÖLLWERTH
9. Der Duginsche Diskurs im Spannungsfeld zwischen Ideologie
und (politischer) Religion. 116
С
Zur Vorgehensweise. 120
Teil
II:
Kontextualisierung
A. Ideengeschichtliche Kontextualisierung
1. Die „russische Idee" oder die Suche nach der verlorenen
Identität und dem verlorenen Halt im postsowjetischen
Russland. 123
2. Kurzer Streifzug durch die Geschichte der „russischen Idee". 125
3. Ein Sonderfall der „russischen Idee": Der Eurasismus. 134
4. Gumilev als Bindeglied zwischen dem klassischen Eurasismus
und dem „Neoeurasismus" der postsowjetischen Ära. 139
5. Russisch-nationalistische,
Slavophile
und nazistische Ideen im
kommunistischen Russland. 144
6. Erstarken russisch-orthodoxer, nationalistischer und
extremistischer Diskurse in der spät- und postkom¬
munistischen Zeit. 147
B. Das Wirken
Aleksandr
Dugins im zeitgeschichtlichen und
politischen Kontext
1. Das Phänomen
Aleksandr
Dugin
zwischen ästhetisierter und
¡ntellektualisierter Inszenierung und realem Einfluss auf das
politische Zentrum des Putinschen Russlands. 156
2. Vom Rand ins Zentrum: Die Herausbildung einer „unzivilen
Gesellschaft" . 160
3. Ausgangspunkt: Traditionalismus - Golovin-Zirkel. 163
4. Beziehungen Dugins zur russischen Orthodoxie . 166
5.
Pamjať
- Zjuganov - „Runder Tisch". 169
6. Eduard Limonov und die Nationalbolschewistische Partei:
Ästhetisierung und Erotisierung „rot-braunen" Gedankengutes . 171
7. Im Zentrum: Gründung der Partei bzw. internationalen
Bewegung Evrazija. 177
8. Verhältnis Putin -
Dugin
. 182
DUGINS EURASISCHES
IMPERIUM
13
9.
Dugin
als akademisch-intellektuelle Autorität. 185
10. Internationale Netzwerke. 189
11. Zusammenfassende Bemerkungen zur Frage nach dem
„tatsächlichen politischen Einfluss Dugins". 192
TEIL
III:
Dugins Welt- und Wirklichkeitskonstruktion
A. Konstruktion des „Raumes" in
Aleksandr
Dugins Ideologie
1. Theoretische Voraussetzungen der Duginschen
Raumkonstruktion
a. Die kulturelle Interpretation des Raumes in
Dugins Ideologie. 197
b. Geopolitik im Allgemeinen. 201
с
Debatten um die Rolle der Geopolitik im
postsowjetischen Russland. 202
d. Der „sakrale Raum" und die sakrale Geographie. 207
2. Die Himmelsrichtungen aus dem Blickwinkel der „sakralen
Geographie". 211
a. „Norden"
(Север)
- „Süden"
(Юг)
(1)Norden. 212
(2)Süden. 218
b. „Osten"
(Восток)
- „Westen"
(Запад)
(1)Osten. 220
(2)Westen. 222
с
Die Konstruktion der Himmelsrichtungen
als absolute Größen. 226
d. Das Verhältnis der Himmelsrichtungen zueinander und
die Frage der Bipolarität der Duginschen Ideologie. 227
e. Aufhebung der geopolitischen Bipolarität durch die
metaphysisch-ontologische Interpretation der
Himmelsrichtungen. 228
3. Die grundlegenden Konzepte der Duginschen Geopolitik
a. Tellurokratie
(теллурократия)
- Talassokratie
(талассократия)
. 231
14 ALEXANDER HÖLLWERTH
b. Atlantismus
- Eurasismus
(i)Atlantismus
. 234
(2) Eurasismus. 238
c.
Der
planetare
Dualismus als Entweder-Oder. 250
d. Der Geopolitiker als Prophet seines Landes. 254
e. Von der Bipolarität zur Unipolarität - Mondialismus. 255
Exkurs (1): Apokalyptisch-antichristliche Assoziationen
zum Mondialismus. 261
f. Eine multipolare Welt - die eurasische Alternative?. 271
g. Ethnopluralismus der französischen
Nouvelle
Droite.
276
h.
„Rechte der Völker"
vs.
„Menschenrechte". 279
Exkurs (2): Westlich-postmodernistischer Kultur¬
relativismus, islamischer Fundamentalismus und
die Menschenrechte. 292
i. Dugins Achsendenken als Ausdruck eines eurasischen
Weltmachtsdenkens. 296
(1)Die westliche Achse: Achse Moskau - Berlin
Das europäische Imperium und
Eurasien
. 297
(2)Achse Moskau -Tokio. Das panasiatische Projekt. 303
(3)Achse Moskau - Teheran. Das mittelasiatische
Imperium. Das panarabische Projekt. 307
j. Resümee: Geopolitik und die „Rechte der Völker". 315
B. Ganzes
vs.
Individuum
1. Dugins Staats-und Gesellschaftsphilosophie. 320
a. „Geschlossene Gesellschaft"
vs.
„Offene Gesellschaft". 320
b. Das „Politische" als Sphäre des Ganzen. 327
с
Konstruktion des „Subjektes der Macht"
Organizismus/Holismus
vs.
Atomismus/Individualismus . 328
d. Die „Konservative Revolution" als Bezugsquelle des
Duginschen Organizismus und Antündividualismus. 329
e. Der eurasische und
Slavophile
Hintergrund des
Duginschen Organizismus: Die „symphonische
Persönlichkeit" und
sobornosť
. 331
f. „Liberale Demokratie"
vs.
„organische Demokratie". 338
DUGINS
EURASISCHES IMPERIUM
15
g.
Hierarchie
vs.
Egalität:
Dugins
Vision eines
kastenmäßigen Militärstaates. 354
h. Rechtsstaat
vs.
Fronstaat. 365
i. Zur Widersprüchlichkeit der Organismus-Organ-Metapher
in der Duginschen Staats- und Gesellschaftskonzeption . 388
j. Alternative Varianten zu Dugins „monologischem Sakral¬
kollektiv" - die Bubersche „dialogische Gemeinschaft"
(die dialogische sobornost' bzw. die
pluralistische
Konsensgesellschaft). 391
2. Das Imperium als Ganzheit
a. Verknüpfung von Staats- und Gesellschaftsphilosophie
und Raumfaktor. 394
b. Die Verflechtung der Duginschen Konzeption des Volkes
mit der geopolitischen Ebene: Die „Organische
Demokratie" und der „nationale (russische) Engel". 394
с
Der russisch-sowjetische und russisch-eurasische
Nationalismus und das Mysterium des Raumes. 399
d. Die Gemeinschaftlichkeit (sobornost') und der „Raum". 401
e. Die religiöse Auserwähltheit und der Raum. 404
f. Der russische Messianismus und die
imperiale
Integration 406
g. Der sowjetische Integrationismus: Die „weiche"
Nationalitätenpolitik des Sowjetimperiums. 409
h. Die Konstruktion des russisch-eurasischen Imperiums im
klassischen Eurasismus. 411
(1 )Der Eurasismus als „ontologischer Strukturalismus". 412
(2)Russland-Eurasien als organisch-ganzheitliche
Einheit von Raum (Geographie), Kultur und Sozium
(Gesellschaftlichkeit, Staatlichkeit). 417
i. Das „russisch-eurasische Imperium"
Aleksandr
Dugins . 457
j. Vom katastrophalen Ausgangspunkt, dem staatslosen
Russland, hin zum „sakralen russisch-eurasischen
Imperium". 459
16 ALEXANDER HÖLLWERTH
к.
Eurasische „Realo-Idealitäten": Die eurasische Integration
Aleksandr
Dugins zwischen metaphysischer Begrifflichkeit
und parteiprogrammatischer Rationalität. 468
I.
Das „russisch-eurasische Imperium" als „politische
Symphonie der Völker". 469
m. Tradition als Grundlage einer „Solidarität der
traditionalen
Konfessionen"
(солидарность традиционных
конфессий)
. 475
η.
Die strategische Union der
traditionalen
Religionen
Russland-Eurasiens am Beispiel des Islams - die
integrative
Dimension der Duginschen Ideologie. 481
3. Dugins Holismus und das Ideal der sobornost'. 500
C. Konstruktion der Zeit und der Geschichte in der Ideologie
Aleksandr
Dugins. 502
1. Historiosophie als eine Art des Umgangs mit Geschichte. 502
2. Die Duginsche Geschichtskonstruktion im Zwiespalt zwischen
Tradition und Moderne
a. „Zeit der Tradition"
vs.
„Zeit der Moderne" -
„Zeit des Ostens"
vs.
„Zeit des Westens". 508
b. Die
Bipolaritásén) (Dichotomien)
als Träger der geschicht¬
lichen Dynamik: Die geschichtsträchtigen Formeln. 518
с
Kombination von christlicher Heilsgeschichte
(Geschichtstheologie) und zyklischer Zeit- und
Geschichtsauffassung der Tradition in Dugins
Geschichtsphilosophie . 528
d. Das Verhältnis von Historie und Tradition in Dugins
Geschichtsphilosophie. 540
e. Traditionalismus und Marxismus. 551
Exkurs (3): Die „Gesellschaft des Spektakels". 558
f. Die Konfrontation zwischen
Dugin
und Postmoderne:
Dugin
-ein pervertierter Moderner?. 564
g. „Modernisierung ohne Westemisierung"
(модернизация
без вестернизации)?
. 572
DUGINS EURASISCHES
IMPERIUM
17
h.
Die Konstruktion der russisch-eurasischen Geschichte
bei
Dugin
. 584
(1)Kiever
Periode. 585
(2)Zeit der mongolischen
Rus'
. 589
(3)Von der „Heiligen
Rus'"
ins desakrale Petersburger
Russland (das romanogermanische Joch):
Zwischen
Topie,
Utopie und Illusion. 592
(4)Stalin - das große „Ja" des Seins. 601
a) Einleitung: Stalin als Despot. 602
b) Stalin als Soziologe. 602
c) Der Anthropologe Stalin. 606
d) Der Philosoph Stalin. 611
3. Geschichtsbetrachtung
sub specie konspirologìae
a. Die
Spezifik der Verschwörungstheorie. 614
b.
Dugins konspiriologische
Betrachtung der Weltgeschichte:
Zwischen Logizitätsanspruch und Irrationalität . 615
c. Konspirologie
und traditionalistische Geschichts¬
betrachtung . 617
d. Die geopolitische Schlussfolgerung - „der große Krieg der
Kontinente"
(Великая Война Континентов)
. 621
e.
Der „Orden
Eurasiens"
und die russische Orthodoxie. 628
4. Die geschichtsphilosophische Konklusion: Der „Dritte Weltkrieg",
die totale Destruktion - eine Option? . 636
Teil
IV:
Ansatz zu einer Synthese
A. Faschismus, Nationalbolschewismus, „Neoeurasismus":
Klassifizierung der Ideologie Dugins. 651
B. Die Ideologosophie als neuer russischer Ideologietypus
1. Die Duginsche Ideologie im Spannungsfeld zwischen Kulturo-
sophie und russischer Religionsphilosophie (Metaphysik). 664
2. Kurzskizze der Geschichte des
ЅорЛ
/à-Motivs
im
philosophischen und theologischen Denken. 667
18 ALEXANDER HÖLLWERTH
3. Die russische Religionsphilosophie und die sophiologische
Spekulation. 669
4. Der sophische Diskurs und der Eurasismus bzw.
„Neoeurasismus". 674
С
Ansatz zu einer Systematisierung der „inneren Logik"
der Duginschen Ideologie. 683
1. Regularität - „innere Logik" - Alogizität . 683
2. Ideologie als semlotisches System. 687
3. Das
Ideologem
als Grundeinheit der Ideologie und Ausdruck
einer Axiologisierungspraxis. 687
4. Die drei Ebenen der ideologischen Wirklichkeitskonstruktion. 690
a. Die Ebene der Raumstrukturierung. 691
b. Die Ebene der Zeitstrukturierung. 691
с
Die Ebene der Strukturierung des Soziums und des
Staates. 692
5. Die ideologische Basis. 692
6. Subjekt- und Prädikatsideologeme. 693
7. Spezifikative Ideologeme. 694
8. Verbindungs- oder Brückenideologeme („Pontifikalideologeme") 695
9. Elemente pseudoternärer oder pseudomultipolarer Logik. 695
10. Alogizität in Dugins bipolarer Welt- und Wirklichkeits¬
konstruktion . 696
11. Metaideologle des „absoluten Pols". 698
12. Syntaktisierungspraxis: Trennen und Verbinden. 701
Bibliographie. 703
Personenregister. 727
Aleksandr
Gel'evič Dugin,
geb. 1962, ist eine prominente Gestalt auf der
politischen und ideologischen Bühne des heutigen Russlands. Seit Be¬
ginn der 1990-er nimmt Dugins Präsenz in den Medien und intellektuel¬
len Debatten, im WWW und politischen Leben der GUS stetig zu. In
zahlreichen Büchern und Artikeln, die vor allem auch über das Internet
große Verbreitung finden, entfaltet er weitreichende geopolitische und
gesellschaftspolitische Visionen. Sein Traum von einem sakralen rus-
sisch-eurasischen Imperium geht
Händ
in Hand mit einem frenetischen
Hass
auf den Westen, vor allem auf die USA. Die Werte des Westens,
Demokratie und Menschenrechte, werden in Bausch und Bogen abge¬
lehnt. Ihnen wird der totalitäre Entwurf einer „Geschlossenen Gesell¬
schaft", beruhend auf einem antiliberalen Wertekanon, als Ideal gegen¬
übergestellt. Die eklektizistische Ideologie Dugins greift dabei sowohl auf
radikale westliche Denkströmungen als auch auf die russische Slavophi-
lie des 19. Jahrhunderts und den Eurasismus der 1920-30-er zurück.
Dugins Versuch, sein als „Neoeurasismus" etikettiertes ideologisches
Konglomerat als politische Leitideologie Russlands zu etablieren, erzielt
erstaunliche Erfolge. Maßgebliche Vertreter kultureller und politischer
Eliten Russlands bedienen sich eines Jargons, der seiner Ideologie ent¬
lehnt ist.
Dugin
repräsentiert heute stärker als jede andere russische Fi¬
gur ein politisches und gesellschaftliches Klima, das unter dem Vorzei¬
chen einer fundamentalen Feindschaft gegenüber dem Westen steht.
Trotz dieser Erfolge ist der Name
Dugin
im Westen bislang nur wenigen
bekannt. Dies dürfte auch am Fehlen einer umfassenden Darstellung der
Aktivitäten und der Gedankenwelt Dugins für den westlichen Leser lie¬
gen. Dem schafft die vorliegende Arbeit Abhilfe: Die Untersuchung arbei¬
tet anhand der zentralen Parameter Raum, Zeit und Gesellschafts- und
Staatsphilosophie die Facetten des Welt- und Menschenbilds Dugins im
Detail heraus und zeigt die Widersprüche in seiner Ideologie auf. Metho¬
dologisch innovativ an dieser zwischen slavistischer Kulturwissenschaft
und Politikwissenschaft entstandenen Studie ist eine Herangehensweise
an die Gedankenwelt Dugins, die dessen totale Dialogverweigerung ge¬
genüber dem Westen dialogisch unterwandert. |
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