Intermediales Schreiben im spanischen Avantgarderoman der 20er Jahre: Azorín, Benjamín Jarnés und der Film
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2007
|
Schriftenreihe: | Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft
72 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 327 S. |
ISBN: | 9783823363590 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022755109 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121210 | ||
007 | t | ||
008 | 070911s2007 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823363590 |9 978-3-8233-6359-0 | ||
035 | |a (OCoLC)181598393 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022755109 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-29 | ||
050 | 0 | |a PQ6072 | |
082 | 0 | |a 791.43094609042 |2 22/ger | |
084 | |a IO 8460 |0 (DE-625)61786: |2 rvk | ||
084 | |a IP 2460 |0 (DE-625)61959: |2 rvk | ||
084 | |a IP 3310 |0 (DE-625)62031:11640 |2 rvk | ||
084 | |a IP 4163 |0 (DE-625)62203: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmelzer, Dagmar |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)133056309 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intermediales Schreiben im spanischen Avantgarderoman der 20er Jahre |b Azorín, Benjamín Jarnés und der Film |c Dagmar Schmelzer |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2007 | |
300 | |a 327 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft |v 72 | |
502 | |a Zugl.: Regensburg, Univ., Diss. | ||
600 | 1 | 4 | |a Azorín <1873-1967> |
600 | 1 | 4 | |a Jarnés, Benjamín <1888-1949> |
600 | 0 | 7 | |a Azorín |t Doña Inés |0 (DE-588)7584248-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Jarnés, Benjamín |d 1888-1950 |t Locura y muerte de nadie |0 (DE-588)7584254-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1920-1930 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Motion pictures and literature | |
650 | 4 | |a Spanish literature |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Spanisch |0 (DE-588)4077640-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Spanien |0 (DE-588)4055964-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Azorín |t Doña Inés |0 (DE-588)7584248-8 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Jarnés, Benjamín |d 1888-1950 |t Locura y muerte de nadie |0 (DE-588)7584254-3 |D u |
689 | 0 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Spanien |0 (DE-588)4055964-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1920-1930 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Spanisch |0 (DE-588)4077640-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Intermedialität |0 (DE-588)4605581-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 1920-1930 |A z |
689 | 2 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft |v 72 |w (DE-604)BV000004938 |9 72 | |
856 | 4 | 2 | |a text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2970434&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015960772&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015960772&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015960772 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089376456146944 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Teil
I:
Theorie der Intermedialitär im Roman.] 1
0. Einleitung und Forschungsbericht.11
1. Film, Medium, Intermedialität: Begriffsfestlegungen.33
1.1 Film und Roman als Medien.33
1.2 Begriffsauffassungen der Intermedialität.36
1.3 Filmisches Schreiben als intermedialer Bezug
(mit einem Exkurs zum Filmbegriff).41
1.4 Zum Textbegriff: Film und Roman als Texte.52
2. Intermedialitätstypen.55
2.1 Das spezifisch Intermediale: Der Überschuß des Intermedialen
vor dem Intertextuellen.55
2.2 Dreidimensionales Modell zur Typisierung von intermedialen
Text-Text-Bezügen.59
2.3 Funktionen von Intermedialität.67
3. Die vierte Dimension: Der Diskurs.69
3.1 Der „virtuelle Film": Die Generierung des Filmbegriffs im Diskurs.71
3.2 Der Diskursbegriff: Michel
Foucault
und Jürgen Link.75
3.3 Direkt-intertextuelle und indirekt-diskursive Intermedialität.81
4. Die Markierung der Intermedialität.85
4.1 Markiertheit durch Differenz und Markierungstechniken.87
4.2 Explizite Markierung von Intermedialität.90
4.3 Implizite Markierung von Intermedialität.93
4.4 Zusammenfassung.102
Teil
II:
Diskursanalyse: Film im Spanien der 20er Jahre.105
0. Vorbemerkungen, Korpusbildung.105
1. Die filmischen Ausdrucksmittel.109
1.0 Vorbemerkung: Der Stummfilm.109
1.1 Das Bild als Schatten: Licht und Plastizität.111
1.2 Bewegtes Bild: Beschleunigung und Statik.114
1.3 Fragment und Dissoziation.117
1.4 Perspektive.118
1.5 Die Großaufnahme.120
1.6 Die Montage.121
Exkurs: Der sowjetische Film.122
2. Pathos und Feier: Film als Paradigma des Neuen.123
2.1 „Das Neue": Film und Fortschritt.124
2.2 Das „Wunder" der „Technik".129
2.3 Kino als Antikunst.132
2.4 Jugend und Körperkult.135
3. Die Welten des Films.138
3.1 Magie des Visuellen:
„fotogenia"
und Sensualismus.138
3.2 Die Welt der Objekte.141
3.3 Überschreitung der Realität hin zum Irrealen und/oder
Spirituellen.145
3.4 Film als
Analógon
des menschlichen Gedankenstroms.150
3.5 Kino als das Reich des Anderen: Weiblichkeit, Nacht/Dunkel,
Unbewußtes, Traum.152
4. Mythos Kino.153
4.1
Melodramatik
.155
4.2 Mythos Komödie und neue Kindlichkeit:
Chariot
.157
5. Kino und Roman.161
Teil
III:
Azorín,
Doña Inés
(1925).165
0. Forschungsstand und Thesenstellung.165
1. Das Feld markierter Intermedialität.170
1.0 Markierte Visualität.170
1.1 Markierte Intermedialität
I:
Die Malerei.171
1.2 Markierte Intermedialität
II:
Das Daguerreotyp.L76
1.3 Markierte Intermedialität Hl: Das Kino.179
1.4 Zusammenfassung.180
2.
Doña Inés
und der Diskurs über Film.182
2.1 Welt der Objekte.183
2.2 Licht/Plastizität.188
2.3 Visualität und Sensualismus.190
2.4
Superrealismo
und Multiperspektivität.194
2.5
Imaginismo
und Fragmentierung.196
2.6 Bewegungsanalyse.198
3. Typisierung und Funktion, eine Zusammenfassung.200
Teil
IV:
Benjamín James, Locura y muerte de Nadie
(1929/37).205
0. Forschungsstand und Thesenstellung.205
1. Inszenierte Intermedialität.210
1.1
„Textos vivos"
oder Diskurssinfonie.213
1.2 Roman.216
1.3 Theater.220
1.4 (Kubistische) Malerei.223
1.5 Fotografie und Film.230
1.6 Zusammenfassung: Ironische Brechung.231
2.
Locura y muerte de Nadie
und der
Film
.234
2.1
Typologische
Erfassung: Die Heterogenität des Filmischen.234
2.2
Hombre masa
und Menschenmenge.241
2.3 Die Welt der Dinge: Belebung der Objektwelt
und das Objekt Mensch.248
2.4 Mediatisierung: Perspektive und Subjektivität.254
3. Funktionale Einbindung:
Mimesis
und Metafiktion.260
Synthese:
Intermedialität im spanischen Roman der 20er Jahre.267
1. Azorin und
Jarnés:
Ein Vergleich.267
2. Filmisches Schreiben in Texten von
Jaime Torres Bodet,
Antonio Espina, Francisco Ayala und Mario Verdaguer.277
3. Avantgarderoman und Intermedialität:
Einige zusammenfassende Thesen.292
Anhang
1. Abbildungsverzeichnis.295
2. Bibliographie.296
2.1 Primärliteratur.296
2.2 Quellenmaterial zur Diskursanalyse.297
2.3 Sekundärliteratur.300
3. Personenindex.322
4. Sachindex.324
Film nimmt als Paradigma des Neuen einen zentralen
Platz im kollektiven Imaginären der 1920er Jahre ein.
Vorliegende Arbeit diskutiert den Stellenwert des
diskursiven Kontextes über Medialität, Literatur und
Film für die Praxis intermedialen, speziell filmischen
Schreibens. Der theoretische Teil stellt eine Typologie
intermedialer Einschreibungen im literarischen Text
vor und befaßt sich mit dem Problem der Markierung
intermedialer Spuren. Vor dem Hintergrund einer
Diskursanalyse auf der Basis von Zeitungsartikeln, Es¬
says und programmatischen Schriften der 20er Jahre
wird eine detaillierte Einzelanalyse der Romane Doña
Inés
von Azorin und
Locura y muerte de Nadie
von
Benjamín Jarnés
durchgeführt, die die epochentypi¬
sche Ausprägung intermedialen Schreibens beleuch¬
tet. Insbesondere die Behandlung des Filmthemas und
die Nutzung filmspezifischer Darstellungstechnik in
ihrer Funktion im Roman kommen zur Sprache. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Teil
I:
Theorie der Intermedialitär im Roman.] 1
0. Einleitung und Forschungsbericht.11
1. Film, Medium, Intermedialität: Begriffsfestlegungen.33
1.1 Film und Roman als Medien.33
1.2 Begriffsauffassungen der Intermedialität.36
1.3 Filmisches Schreiben als intermedialer Bezug
(mit einem Exkurs zum Filmbegriff).41
1.4 Zum Textbegriff: Film und Roman als Texte.52
2. Intermedialitätstypen.55
2.1 Das spezifisch Intermediale: Der Überschuß des Intermedialen
vor dem Intertextuellen.55
2.2 Dreidimensionales Modell zur Typisierung von intermedialen
Text-Text-Bezügen.59
2.3 Funktionen von Intermedialität.67
3. Die vierte Dimension: Der Diskurs.69
3.1 Der „virtuelle Film": Die Generierung des Filmbegriffs im Diskurs.71
3.2 Der Diskursbegriff: Michel
Foucault
und Jürgen Link.75
3.3 Direkt-intertextuelle und indirekt-diskursive Intermedialität.81
4. Die Markierung der Intermedialität.85
4.1 Markiertheit durch Differenz und Markierungstechniken.87
4.2 Explizite Markierung von Intermedialität.90
4.3 Implizite Markierung von Intermedialität.93
4.4 Zusammenfassung.102
Teil
II:
Diskursanalyse: Film im Spanien der 20er Jahre.105
0. Vorbemerkungen, Korpusbildung.105
1. Die filmischen Ausdrucksmittel.109
1.0 Vorbemerkung: Der Stummfilm.109
1.1 Das Bild als Schatten: Licht und Plastizität.111
1.2 Bewegtes Bild: Beschleunigung und Statik.114
1.3 Fragment und Dissoziation.117
1.4 Perspektive.118
1.5 Die Großaufnahme.120
1.6 Die Montage.121
Exkurs: Der sowjetische Film.122
2. Pathos und Feier: Film als Paradigma des Neuen.123
2.1 „Das Neue": Film und Fortschritt.124
2.2 Das „Wunder" der „Technik".129
2.3 Kino als Antikunst.132
2.4 Jugend und Körperkult.135
3. Die Welten des Films.138
3.1 Magie des Visuellen:
„fotogenia"
und Sensualismus.138
3.2 Die Welt der Objekte.141
3.3 Überschreitung der Realität hin zum Irrealen und/oder
Spirituellen.145
3.4 Film als
Analógon
des menschlichen Gedankenstroms.150
3.5 Kino als das Reich des Anderen: Weiblichkeit, Nacht/Dunkel,
Unbewußtes, Traum.152
4. Mythos Kino.153
4.1
Melodramatik
.155
4.2 Mythos Komödie und neue Kindlichkeit:
Chariot
.157
5. Kino und Roman.161
Teil
III:
Azorín,
Doña Inés
(1925).165
0. Forschungsstand und Thesenstellung.165
1. Das Feld markierter Intermedialität.170
1.0 Markierte Visualität.170
1.1 Markierte Intermedialität
I:
Die Malerei.171
1.2 Markierte Intermedialität
II:
Das Daguerreotyp.L76
1.3 Markierte Intermedialität Hl: Das Kino.179
1.4 Zusammenfassung.180
2.
Doña Inés
und der Diskurs über Film.182
2.1 Welt der Objekte.183
2.2 Licht/Plastizität.188
2.3 Visualität und Sensualismus.190
2.4
Superrealismo
und Multiperspektivität.194
2.5
Imaginismo
und Fragmentierung.196
2.6 Bewegungsanalyse.198
3. Typisierung und Funktion, eine Zusammenfassung.200
Teil
IV:
Benjamín James, Locura y muerte de Nadie
(1929/37).205
0. Forschungsstand und Thesenstellung.205
1. Inszenierte Intermedialität.210
1.1
„Textos vivos"
oder Diskurssinfonie.213
1.2 Roman.216
1.3 Theater.220
1.4 (Kubistische) Malerei.223
1.5 Fotografie und Film.230
1.6 Zusammenfassung: Ironische Brechung.231
2.
Locura y muerte de Nadie
und der
Film
.234
2.1
Typologische
Erfassung: Die Heterogenität des Filmischen.234
2.2
Hombre masa
und Menschenmenge.241
2.3 Die Welt der Dinge: Belebung der Objektwelt
und das Objekt Mensch.248
2.4 Mediatisierung: Perspektive und Subjektivität.254
3. Funktionale Einbindung:
Mimesis
und Metafiktion.260
Synthese:
Intermedialität im spanischen Roman der 20er Jahre.267
1. Azorin und
Jarnés:
Ein Vergleich.267
2. Filmisches Schreiben in Texten von
Jaime Torres Bodet,
Antonio Espina, Francisco Ayala und Mario Verdaguer.277
3. Avantgarderoman und Intermedialität:
Einige zusammenfassende Thesen.292
Anhang
1. Abbildungsverzeichnis.295
2. Bibliographie.296
2.1 Primärliteratur.296
2.2 Quellenmaterial zur Diskursanalyse.297
2.3 Sekundärliteratur.300
3. Personenindex.322
4. Sachindex.324
Film nimmt als Paradigma des Neuen einen zentralen
Platz im kollektiven Imaginären der 1920er Jahre ein.
Vorliegende Arbeit diskutiert den Stellenwert des
diskursiven Kontextes über Medialität, Literatur und
Film für die Praxis intermedialen, speziell filmischen
Schreibens. Der theoretische Teil stellt eine Typologie
intermedialer Einschreibungen im literarischen Text
vor und befaßt sich mit dem Problem der Markierung
intermedialer Spuren. Vor dem Hintergrund einer
Diskursanalyse auf der Basis von Zeitungsartikeln, Es¬
says und programmatischen Schriften der 20er Jahre
wird eine detaillierte Einzelanalyse der Romane Doña
Inés
von Azorin und
Locura y muerte de Nadie
von
Benjamín Jarnés
durchgeführt, die die epochentypi¬
sche Ausprägung intermedialen Schreibens beleuch¬
tet. Insbesondere die Behandlung des Filmthemas und
die Nutzung filmspezifischer Darstellungstechnik in
ihrer Funktion im Roman kommen zur Sprache. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmelzer, Dagmar 1971- |
author_GND | (DE-588)133056309 |
author_facet | Schmelzer, Dagmar 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Schmelzer, Dagmar 1971- |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022755109 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PQ6072 |
callnumber-raw | PQ6072 |
callnumber-search | PQ6072 |
callnumber-sort | PQ 46072 |
callnumber-subject | PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature |
classification_rvk | IO 8460 IP 2460 IP 3310 IP 4163 |
ctrlnum | (OCoLC)181598393 (DE-599)BVBBV022755109 |
dewey-full | 791.43094609042 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43094609042 |
dewey-search | 791.43094609042 |
dewey-sort | 3791.43094609042 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Romanistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Romanistik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1920-1930 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1920-1930 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022755109</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121210</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070911s2007 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823363590</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6359-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181598393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022755109</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PQ6072</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43094609042</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IO 8460</subfield><subfield code="0">(DE-625)61786:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IP 2460</subfield><subfield code="0">(DE-625)61959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IP 3310</subfield><subfield code="0">(DE-625)62031:11640</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IP 4163</subfield><subfield code="0">(DE-625)62203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmelzer, Dagmar</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133056309</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intermediales Schreiben im spanischen Avantgarderoman der 20er Jahre</subfield><subfield code="b">Azorín, Benjamín Jarnés und der Film</subfield><subfield code="c">Dagmar Schmelzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">72</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Regensburg, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Azorín <1873-1967></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Jarnés, Benjamín <1888-1949></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Azorín</subfield><subfield code="t">Doña Inés</subfield><subfield code="0">(DE-588)7584248-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jarnés, Benjamín</subfield><subfield code="d">1888-1950</subfield><subfield code="t">Locura y muerte de nadie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7584254-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1920-1930</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motion pictures and literature</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spanish literature</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spanisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077640-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Azorín</subfield><subfield code="t">Doña Inés</subfield><subfield code="0">(DE-588)7584248-8</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jarnés, Benjamín</subfield><subfield code="d">1888-1950</subfield><subfield code="t">Locura y muerte de nadie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7584254-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1920-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Spanisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077640-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Intermedialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4605581-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1920-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft</subfield><subfield code="v">72</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004938</subfield><subfield code="9">72</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2970434&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015960772&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015960772&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015960772</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Spanien (DE-588)4055964-6 gnd |
geographic_facet | Spanien |
id | DE-604.BV022755109 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:32:22Z |
indexdate | 2024-07-20T09:22:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823363590 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015960772 |
oclc_num | 181598393 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-20 DE-12 DE-11 DE-188 DE-29 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-703 DE-20 DE-12 DE-11 DE-188 DE-29 |
physical | 327 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series | Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft |
series2 | Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft |
spelling | Schmelzer, Dagmar 1971- Verfasser (DE-588)133056309 aut Intermediales Schreiben im spanischen Avantgarderoman der 20er Jahre Azorín, Benjamín Jarnés und der Film Dagmar Schmelzer Tübingen Narr 2007 327 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft 72 Zugl.: Regensburg, Univ., Diss. Azorín <1873-1967> Jarnés, Benjamín <1888-1949> Azorín Doña Inés (DE-588)7584248-8 gnd rswk-swf Jarnés, Benjamín 1888-1950 Locura y muerte de nadie (DE-588)7584254-3 gnd rswk-swf Geschichte 1900-2000 Geschichte 1920-1930 gnd rswk-swf Motion pictures and literature Spanish literature 20th century Spanisch (DE-588)4077640-2 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Roman (DE-588)4050479-7 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Spanien (DE-588)4055964-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Azorín Doña Inés (DE-588)7584248-8 u Jarnés, Benjamín 1888-1950 Locura y muerte de nadie (DE-588)7584254-3 u Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Film (DE-588)4017102-4 s Intermedialität (DE-588)4605581-2 s DE-604 Spanien (DE-588)4055964-6 g Kultur (DE-588)4125698-0 s Geschichte 1920-1930 z Spanisch (DE-588)4077640-2 s Roman (DE-588)4050479-7 s DE-188 Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft 72 (DE-604)BV000004938 72 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2970434&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015960772&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015960772&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schmelzer, Dagmar 1971- Intermediales Schreiben im spanischen Avantgarderoman der 20er Jahre Azorín, Benjamín Jarnés und der Film Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft Azorín <1873-1967> Jarnés, Benjamín <1888-1949> Azorín Doña Inés (DE-588)7584248-8 gnd Jarnés, Benjamín 1888-1950 Locura y muerte de nadie (DE-588)7584254-3 gnd Motion pictures and literature Spanish literature 20th century Spanisch (DE-588)4077640-2 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7584248-8 (DE-588)7584254-3 (DE-588)4077640-2 (DE-588)4124854-5 (DE-588)4050479-7 (DE-588)4125698-0 (DE-588)4605581-2 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4055964-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Intermediales Schreiben im spanischen Avantgarderoman der 20er Jahre Azorín, Benjamín Jarnés und der Film |
title_auth | Intermediales Schreiben im spanischen Avantgarderoman der 20er Jahre Azorín, Benjamín Jarnés und der Film |
title_exact_search | Intermediales Schreiben im spanischen Avantgarderoman der 20er Jahre Azorín, Benjamín Jarnés und der Film |
title_exact_search_txtP | Intermediales Schreiben im spanischen Avantgarderoman der 20er Jahre Azorín, Benjamín Jarnés und der Film |
title_full | Intermediales Schreiben im spanischen Avantgarderoman der 20er Jahre Azorín, Benjamín Jarnés und der Film Dagmar Schmelzer |
title_fullStr | Intermediales Schreiben im spanischen Avantgarderoman der 20er Jahre Azorín, Benjamín Jarnés und der Film Dagmar Schmelzer |
title_full_unstemmed | Intermediales Schreiben im spanischen Avantgarderoman der 20er Jahre Azorín, Benjamín Jarnés und der Film Dagmar Schmelzer |
title_short | Intermediales Schreiben im spanischen Avantgarderoman der 20er Jahre |
title_sort | intermediales schreiben im spanischen avantgarderoman der 20er jahre azorin benjamin jarnes und der film |
title_sub | Azorín, Benjamín Jarnés und der Film |
topic | Azorín <1873-1967> Jarnés, Benjamín <1888-1949> Azorín Doña Inés (DE-588)7584248-8 gnd Jarnés, Benjamín 1888-1950 Locura y muerte de nadie (DE-588)7584254-3 gnd Motion pictures and literature Spanish literature 20th century Spanisch (DE-588)4077640-2 gnd Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Intermedialität (DE-588)4605581-2 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Azorín <1873-1967> Jarnés, Benjamín <1888-1949> Azorín Doña Inés Jarnés, Benjamín 1888-1950 Locura y muerte de nadie Motion pictures and literature Spanish literature 20th century Spanisch Erzähltechnik Roman Kultur Intermedialität Film Spanien Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2970434&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015960772&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015960772&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004938 |
work_keys_str_mv | AT schmelzerdagmar intermedialesschreibenimspanischenavantgarderomander20erjahreazorinbenjaminjarnesundderfilm |