Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch: Entwicklung und Perspektiven
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2007
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783823363293 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022754818 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180810 | ||
007 | t | ||
008 | 070911s2007 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823363293 |9 978-3-8233-6329-3 | ||
035 | |a (OCoLC)180111247 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022754818 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370.1175 |2 22/ger | |
084 | |a ID 1560 |0 (DE-625)54646: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1525 |0 (DE-625)160788: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1597 |0 (DE-625)160851: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1508 |0 (DE-625)54611: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1509 |0 (DE-625)54612: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch |b Entwicklung und Perspektiven |c Olivier Mentz ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2007 | |
300 | |a 320 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Französisch |0 (DE-588)4113615-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Mentz, Olivier |e Sonstige |0 (DE-588)1057330744 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015960484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015960484 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137001449947136 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort des Bevollmächtigten für
die deutsch-französischen Kulturbeziehungen...................................... 9
Olivier
Mentz, Sebastian Nix, Paul Palmen
Einleitung.............................................................................................. 11
I.
Rahmenbedingungen des
Bilingualen deutsch-französischen Bildungsgangs
Nando
Mäsch
Historische Entwicklung des bilingualen Lehrens und Lernens:
Bilingualer deutsch-französischer Bildungsgang an Gymnasien.......... 23
Eduard Schön
Bilinguale Zusatzausbildung im Referendariat..................................... 41
Olivier Mentz
Wie Lehrkräfte ihre Rahmenbedingungen beim bilingualen
Sachfachunterricht subjektiv wahrnehmen........................................... 51
II.
Methodisch-didaktische Aspekte des bilingualen
Unterrichts mit der Zielsprache Französisch
Paul Palmen
Methodisch-didaktische Besonderheiten des bilingualen
Sachfachunterrichts - eine Darstellung aus der Perspektive der
Schulpraxis............................................................................................ 71
David Golay
Sachfachlicher Leistungsnachweis im
bilingual
deutsch¬
französischen Geographieunterricht in der Sekundarstufe
I:
Ergebnisse einer empirischen Studie und deren Folgerungen
für die Praxis......................................................................................... 87
Franz-Joseph Meibner
Interkomprehensionsdidaktik -
eine Möglichkeit zur Erweiterung Bilingualer Bildungsgänge............. 115
III.
Der Bilinguale deutsch-französische
Bildungsgang im internationalen Kontext
Peter Geiss
Das deutsch-französische Geschichtsbuch: ein Werkstattbericht......... 137
Joachim Mohr
Deutsch-französische Förderprogramme
als Motor für
bilinguałen
Sachfachunterricht....................................... 155
Ursula Rücker
Betriebspraktika bilingualer Schüler in Frankreich und Deutschland:
ein Plus für Schule und Beruf............................................................... 171
IV.
Zum Ertrag des Bilingualen deutsch-französischen
Bildungsgangs: drei Meinungen
Anne Wetzel
Deutsch-französischer Unterricht:
richtungsweisende Vorbereitung auf Studium und Beruf..................... 181
Harald Knorn
Bilingualer Sachfachunterricht aus der Sicht der Eltern....................... 189
Gil
Charmeil
Das Abi-Bac als Ergänzung des Bilingualen Bildungsgangs:
Anmerkungen eines französischen Abi-Bac-Prüfers............................ 203
V.
Der Bilinguale deutsch-französische Bildungsgang
im Kontext anderer bilingualer Angebote
Hildegard Neulen-Hüttemann, Marlis Camboni
Der frühe Fremdsprachenunterricht ab Klasse 1 in Baden-
Württemberg als Basis für bilinguales Unterrichten............................. 213
Daniela Caspari, Christiane
Neveling,
Bettina Werner
Erfahrungen mit dem
bilingual
deutsch-französischen Angebot
an Grundschulen in Berlin.................................................................... 231
Gaby Küster-Ruth
Das bilinguale Angebot an Realschulen in Hessen:
eine Zwischenbilanz mit besonderer Berücksichtigung
französischsprachiger Angebote........................................................... 247
Silke Möllmann
Bilinguale Module................................................................................ 263
ROLF WlTTENBROCK
Die deutsch-französischen Gymnasien: binationale Fundamente und
bikulturelle Strukturen zwischen nationalstaatlichen Relikten und
europäischen Perspektiven.................................................................... 275
Anhang: Gymnasien mit Bilingualem deutsch-französischem
Bildungsgang in Deutschland............................................................... 295
Autorinnen und Autoren dieses Bandes................................................ 319
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort des Bevollmächtigten für
die deutsch-französischen Kulturbeziehungen. 9
Olivier
Mentz, Sebastian Nix, Paul Palmen
Einleitung. 11
I.
Rahmenbedingungen des
Bilingualen deutsch-französischen Bildungsgangs
Nando
Mäsch
Historische Entwicklung des bilingualen Lehrens und Lernens:
Bilingualer deutsch-französischer Bildungsgang an Gymnasien. 23
Eduard Schön
Bilinguale Zusatzausbildung im Referendariat. 41
Olivier Mentz
Wie Lehrkräfte ihre Rahmenbedingungen beim bilingualen
Sachfachunterricht subjektiv wahrnehmen. 51
II.
Methodisch-didaktische Aspekte des bilingualen
Unterrichts mit der Zielsprache Französisch
Paul Palmen
Methodisch-didaktische Besonderheiten des bilingualen
Sachfachunterrichts - eine Darstellung aus der Perspektive der
Schulpraxis. 71
David Golay
Sachfachlicher Leistungsnachweis im
bilingual
deutsch¬
französischen Geographieunterricht in der Sekundarstufe
I:
Ergebnisse einer empirischen Studie und deren Folgerungen
für die Praxis. 87
Franz-Joseph Meibner
Interkomprehensionsdidaktik -
eine Möglichkeit zur Erweiterung Bilingualer Bildungsgänge. 115
III.
Der Bilinguale deutsch-französische
Bildungsgang im internationalen Kontext
Peter Geiss
Das deutsch-französische Geschichtsbuch: ein Werkstattbericht. 137
Joachim Mohr
Deutsch-französische Förderprogramme
als Motor für
bilinguałen
Sachfachunterricht. 155
Ursula Rücker
Betriebspraktika bilingualer Schüler in Frankreich und Deutschland:
ein Plus für Schule und Beruf. 171
IV.
Zum Ertrag des Bilingualen deutsch-französischen
Bildungsgangs: drei Meinungen
Anne Wetzel
Deutsch-französischer Unterricht:
richtungsweisende Vorbereitung auf Studium und Beruf. 181
Harald Knorn
Bilingualer Sachfachunterricht aus der Sicht der Eltern. 189
Gil
Charmeil
Das Abi-Bac als Ergänzung des Bilingualen Bildungsgangs:
Anmerkungen eines französischen Abi-Bac-Prüfers. 203
V.
Der Bilinguale deutsch-französische Bildungsgang
im Kontext anderer bilingualer Angebote
Hildegard Neulen-Hüttemann, Marlis Camboni
Der frühe Fremdsprachenunterricht ab Klasse 1 in Baden-
Württemberg als Basis für bilinguales Unterrichten. 213
Daniela Caspari, Christiane
Neveling,
Bettina Werner
Erfahrungen mit dem
bilingual
deutsch-französischen Angebot
an Grundschulen in Berlin. 231
Gaby Küster-Ruth
Das bilinguale Angebot an Realschulen in Hessen:
eine Zwischenbilanz mit besonderer Berücksichtigung
französischsprachiger Angebote. 247
Silke Möllmann
Bilinguale Module. 263
ROLF WlTTENBROCK
Die deutsch-französischen Gymnasien: binationale Fundamente und
bikulturelle Strukturen zwischen nationalstaatlichen Relikten und
europäischen Perspektiven. 275
Anhang: Gymnasien mit Bilingualem deutsch-französischem
Bildungsgang in Deutschland. 295
Autorinnen und Autoren dieses Bandes. 319 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)1057330744 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022754818 |
classification_rvk | ID 1560 ID 1525 ID 1597 ID 1508 ID 1509 |
ctrlnum | (OCoLC)180111247 (DE-599)BVBBV022754818 |
dewey-full | 370.1175 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1175 |
dewey-search | 370.1175 |
dewey-sort | 3370.1175 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Romanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02105nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022754818</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070911s2007 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823363293</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6329-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180111247</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022754818</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1175</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1560</subfield><subfield code="0">(DE-625)54646:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1525</subfield><subfield code="0">(DE-625)160788:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1597</subfield><subfield code="0">(DE-625)160851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1508</subfield><subfield code="0">(DE-625)54611:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1509</subfield><subfield code="0">(DE-625)54612:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Perspektiven</subfield><subfield code="c">Olivier Mentz ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Französisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113615-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mentz, Olivier</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1057330744</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015960484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015960484</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022754818 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:32:14Z |
indexdate | 2024-07-09T21:05:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823363293 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015960484 |
oclc_num | 180111247 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-739 DE-384 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-739 DE-384 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 320 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch Entwicklung und Perspektiven Olivier Mentz ... (Hrsg.) Tübingen Narr 2007 320 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Französisch (DE-588)4113615-9 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Französisch (DE-588)4113615-9 s Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s DE-188 Mentz, Olivier Sonstige (DE-588)1057330744 oth Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015960484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch Entwicklung und Perspektiven Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)7581317-8 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4113615-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch Entwicklung und Perspektiven |
title_auth | Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch Entwicklung und Perspektiven |
title_exact_search | Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch Entwicklung und Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch Entwicklung und Perspektiven |
title_full | Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch Entwicklung und Perspektiven Olivier Mentz ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch Entwicklung und Perspektiven Olivier Mentz ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch Entwicklung und Perspektiven Olivier Mentz ... (Hrsg.) |
title_short | Bilingualer Unterricht in der Zielsprache Französisch |
title_sort | bilingualer unterricht in der zielsprache franzosisch entwicklung und perspektiven |
title_sub | Entwicklung und Perspektiven |
topic | Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Französisch (DE-588)4113615-9 gnd |
topic_facet | Zweisprachiger Unterricht Deutsch Sekundarstufe Französisch Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015960484&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mentzolivier bilingualerunterrichtinderzielsprachefranzosischentwicklungundperspektiven |