Angelus Silesius: seine Thesen in heutiger Sicht und Bedeutung
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
Helmesverl.
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Religionsphilosophie
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Beschreibung: | 266 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
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adam_text | Gliederung: Seite:
Einleitung und Erkenntnisziel 1
1
Angelus Silesius
- ein geistlicher Dichter 6
1.1 Das Leben und Wirken von
Angelus
Silesius mit
Einführung in die Struktur seiner Dichtung ........................6
1.2 Die philosophische Interpretation der Epigramme
über den Aspekt der Innerlichkeit des Menschen
im Cherubinischen Wandersmann.....................................56
1.3 Abschlußuntersuchung über Johannes Scheffler
und seine Dichtung............................................................76
1.3.1. Rückblick ................................................................76
1.3.2. Stand der Johannes-Scheffler
(Angelus
Silesius^Forschung in der Literatur.........................76
1.3.3. War Scheffler ein erleuchteter Mystiker ?.................80
1.3.4. Offene Fragen...........................................................84
».-Bibliothek
Pass
a
uj Kedz
2 Historische und systematische Aspekte
zur Erforschung des Bewußtseins 88
2.1 Das sogenannte Rätsel des Bewußtseins ........................ 88
2.2 Formen des Bewußtseins..................................................99
2.2.1. Oberbewußtsein.....................................................100
2.2.2. Unterbewußtsein 104
2.2.3. Absolutbewußtsein................................................108
2.3 Veränderte Zustände des Bewußtseins.............................113
2.4 Stufenmodell des Bewußtseins ........................................118
2.4.1. Nachweis aus Kunst und Literatur .........................121
2.4.2. Hypothetische Überlegungen.................................124
2.4.3. Korrelationen zu Ergebnissen der
Gehirnforschung....................................................127
2.4.4. Argumente der indischen Philosophie....................128
2.4.5. Gleichnis eines Lineals als Interpretationshilfe 131
2.4.6. Die Stufeneinteilung bei den Mystikern.................132
2.4.7. Sonstige Analogien zum Stufenmodell ..................133
2.5 Position über den Stand der Bewußtseinsforschung.........138
2.6 Das Bewußte und das Sein: Die beiden Seiten des
Bewusstseins...................................................................146
2.7 Faktoren, die bei der Bewußtseinsentfaltung eine
Rolle spielen können .......................................................154
2.8 Zeugnisse meditativer Erfahrungen...................................158
2.9 Chaostheorie und Bewußtseinsphilosophie.......................168
2.10 Versuch einer historisch-empirischen Analyse der
Gemütskonstitution von Johannes Scheffler...................173
2.10.1 Vererbung...........................................................174
2.10.2 Zufall.................................................................. 174
2.10.3 Spirituelle Übungen........................................... 175
2.10.4 Besondere Lebensereignisse.............................. 176
2.10.5 Schicksalsbestimmung....................................... 178
2.11 Der Zusammenfall von Gegensätzen (Coincidentia
oppositorum) als Erkenntnishilfe..................................183
2.12 Überlegungen zum Sitz des Bewußtseins im
Anschluß an Scheffler ..................................................195
2.12.1 Das Herz als Sitz des Bewußtseins ...................196
2.12.2 Der Sitz des Bewußtseins in der Zirbeldrüse.......198
2.12.3 Der Sitz des Bewußtseins im Gehirn..................199
2.12.4 Die Energiezentren als Sitz des Bewußtseins .....200
2.12.5 Bewußtsein als Feld aller Möglichkeiten ...........203
Resümee 205
Anhang
I:
9 Kategorien von Reflexionen über das Nichts
(nihilium)...........................................................212
Anhang
II:
Parallelen zu den Vorstellungen von
Angelus
Silesius im östlichen Denken ............................216
Anhang
III:
Die Coincidentia oppositorum als
Bestandteil des Seinsprozesses .....................„..220
Anhang
IV:
Vergleich der Coincidentia mit fernöstlichen
Weltanschauungen.............................................222
Anhang
V:
Vergleich der Bewußtseinsstufen mit
Schefflers Thesen..............................................225
Quellennachweis - Abbildungen............................................228
Quellennachweis - Bibliographie...........................................230
Quellennachweis - Periodika, Aufsätze...................................255
Namensverzeichnis.................................................................259
Aus dem Werk Der Cherubinische Wandersmann
des schlesischen Augustiners und Barockdichters
Angelus Silesius
(eigentlich Johannes Scheffler
1624-1677) wurden einige zentrale Begriffe ausge¬
wählt, kommentiert und in Verbindung gesetzt zur
heutigen Bedeutung.
Hierbei war auch die Beziehung dieser
Epigramme zur heutigen Bewußtseinsforschung zu
untersuchen. Somit ergibt sich, daß das Werk von
Angelus
Silesius noch heute aktuell ist, sowohl auf
die Lebensführung als auch auf die Erkenntnis der
Existenz unseres Daseins.
|
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Gliederung: Seite:
Einleitung und Erkenntnisziel 1
1
Angelus Silesius
- ein geistlicher Dichter 6
1.1 Das Leben und Wirken von
Angelus
Silesius mit
Einführung in die Struktur seiner Dichtung .6
1.2 Die philosophische Interpretation der Epigramme
über den Aspekt der Innerlichkeit des Menschen
im Cherubinischen Wandersmann.56
1.3 Abschlußuntersuchung über Johannes Scheffler
und seine Dichtung.76
1.3.1. Rückblick .76
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1.3.3. War Scheffler ein erleuchteter Mystiker ?.80
1.3.4. Offene Fragen.84
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2.1 Das sogenannte "Rätsel des Bewußtseins". 88
2.2 Formen des Bewußtseins.99
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2.4.4. Argumente der indischen Philosophie.128
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2.4.6. Die Stufeneinteilung bei den Mystikern.132
2.4.7. Sonstige Analogien zum Stufenmodell .133
2.5 Position über den Stand der Bewußtseinsforschung.138
2.6 Das Bewußte und das Sein: Die beiden Seiten des
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2.7 Faktoren, die bei der Bewußtseinsentfaltung eine
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2.8 Zeugnisse meditativer Erfahrungen.158
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2.10 Versuch einer historisch-empirischen Analyse der
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2.12 Überlegungen zum "Sitz des Bewußtseins" im
Anschluß an Scheffler .195
2.12.1 Das Herz als Sitz des Bewußtseins .196
2.12.2 Der Sitz des Bewußtseins in der Zirbeldrüse.198
2.12.3 Der Sitz des Bewußtseins im Gehirn.199
2.12.4 Die Energiezentren als Sitz des Bewußtseins .200
2.12.5 Bewußtsein als Feld aller Möglichkeiten .203
Resümee 205
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I:
9 Kategorien von Reflexionen über das Nichts
(nihilium).212
Anhang
II:
Parallelen zu den Vorstellungen von
Angelus
Silesius im östlichen Denken .216
Anhang
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IV:
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Weltanschauungen.222\
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V:
Vergleich der Bewußtseinsstufen mit
Schefflers Thesen.225
Quellennachweis - Abbildungen.228
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Aus dem Werk "Der Cherubinische Wandersmann"
des schlesischen Augustiners und Barockdichters
Angelus Silesius
(eigentlich Johannes Scheffler
1624-1677) wurden einige zentrale Begriffe ausge¬
wählt, kommentiert und in Verbindung gesetzt zur
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