Freiarbeit im Religionsunterricht: Konzepte - Modelle - Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Calwer
2003
München Kösel |
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Calwer Taschenbibliothek
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3766834568 3466364671 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022754169 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 070911s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3766834568 |9 3-7668-3456-8 | ||
020 | |a 3466364671 |9 3-466-36467-1 | ||
035 | |a (OCoLC)253753693 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022754169 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a BU 4900 |0 (DE-625)16906: |2 rvk | ||
084 | |a BU 4910 |0 (DE-625)16908: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Berg, Horst Klaus |d 1933- |e Verfasser |0 (DE-588)115444599 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Freiarbeit im Religionsunterricht |b Konzepte - Modelle - Praxis |c Horst Klaus Berg |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Calwer |c 2003 | |
264 | 1 | |a München |b Kösel | |
300 | |a 160 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Calwer Taschenbibliothek |v 59 | |
650 | 4 | |a Freiarbeit - Religionsunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Freiarbeit |0 (DE-588)4122149-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Calwer Taschenbibliothek |v 59 |w (DE-604)BV002472593 |9 59 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015959848 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137000560754688 |
---|---|
adam_text | Titel: Freiarbeit im Religionsunterricht
Autor: Berg, Horst Klaus
Jahr: 2003
Inhalt
Vorwort 9
Kapitel 1: Freie Arbeit - Freies Lernen 10
Was ist Freiarbeit? 10
Ein reformpädagogischer Ansatz als Basis 13
Kapitel 2: »Hilf mir, mir selbst zu helfen« -
die Montessori-Pädagogik als Grundlage 14
Fünf Optionen als Basis 14
1. Die anthropologische Begründung des Lernens/
der Schule 14
2. Der Ansatz beim Kind 17
3. Erkennen und Anerkennen der kosmischen Ordnung 18
4. Die Liebe als Basis und Ziel der Erziehung 20
5. Entwicklung in der Spannung von Freiheit und Bindung ..21
(In) Freiheit lernen 22
1. Das Basis-Phänomen: Die Polarisation
der Aufmerksamkeit 22
2. Das indirekte Lernen als Grundform 24
3. Die freie Wahl der Arbeit (»Prozessbezogener
Aspekt« des Freien Lernens) 25
4. »Schlüssel zur Weit« (»Gegenstandsbezogener
Aspekt« des Freien Lernens) 27
Neue Schüler - neue Lehrer 37
Lernchancen 39
1. Wachsende Selbstkompetenz 40
2. Wachsende Sozialkompetenz 41
3. Wachsende Methodenkompetenz 41
4. Wachsende Fachkompetenz 42
5. Wachsende politische Kompetenz 42
5
Seiten-Blicke 43
1. Hugo Gaudig 43
2. Peter Petersen 44
3. Celestin Freinet 44
Kapitel 3: Freies Lernen im Religionsunterricht 46
Religiöse Erziehung auf der Spur der Montessori-Pädagogik ... 46
1. Zum Ansatz 46
2. Religiöse Erziehung im Gespräch zwischen Montessori-
Pädagogik und Theologie/Religionspädagogik 48
Vier Grund-Sätze des Freien Lernens im Religionsunterricht .... 54
1. Freies Lernen im Blick auf die Aneignung von Religion . . 55
2. Freies Lernen im Blick auf die sensible Wahrnehmung
der Welt und der eigenen Person 56
3. Freies Lernen im Blick auf die freie Wahl der Arbeit .... 57
4. Freies Lernen im Blick auf den Erwerb von
»Schlüsseln zur Welt« 57
»Schlüssel zur Welt« 58
1. Allgemeines 58
2. »Schlüssel zur Welt des Glaubens« 58
Kapitel 4: Freiarbeit im Religionsunterricht 68
Ein Freiarbeitsmaterial als Beispiel 68
1. Wahlfreiheit im Umgang mit dem Material
(Prozessbezogener Aspekt der Freiarbeit) 70
2. »Schlüssel zur Welt des Glaubens«
(Gegenstandsbezogener Aspekt der Freiarbeit) 76
3. Überprüfung der Merkmale an einem weiteren Material ... 81
Arbeitsfelder und Arbeitsformen der Freiarbeit
im Religionsunterricht 82
Vorbemerkungen 82
1. Welchen Stellenwert hat Freiarbeit
im Religionsunterricht? 84
2. Arbeitsfelder für die Freiarbeit im Religionsunterricht .... 85
Ein Kriterienkatalog für Freiarbeitsmaterial
(Zusammenfassung) 98
6
Kapitel 5: Schritte auf dem Weg zur Freiarbeit in der Schule . 100
Zur Ausgangslage 100
1. Was hindert uns am Freien Lernen in der Schule? 100
2. Von einer realistischen Sicht ausgehen! 103
Auf dem Weg zur Freien Arbeit 104
1. Die »Vorlauf-Phase« 104
2. Erste Schritte 107
Die vorbereitete Umgebung 114
1. Der Raum 115
2. Das Material 117
Die vorbereitete Lernsituation 123
1. Strukturierung der Freiarbeit 124
2. Ohne Regeln geht es nicht 128
3. Freiarbeits-Epochen 130
Exkurs 1: Selbständige Feststellung des Erfolgs 132
1. Grundlagen 132
2. Selbständige Feststellung des Erfolgs im Blick
auf die Schüler 136
3. Selbständige Feststellung des Erfolgs im Blick
auf den Lehrer 138
4. Zusammenfassende Bemerkungen zur Bedeutung
der selbständigen Feststellung des Erfolgs 141
Exkurs 2: Beobachtungen und Anmerkungen
zu »Ganzheitlichkeit« und »Handlungsorientierung« 142
1. »Ganzheitlichkeit« und »Handlungsorientierung« -
Wahrnehmungen zur Inflation zweier Begriffe 142
2. Ist die Montessori-Pädagogik eine ganzheitlich/
handlungsorientierte Pädagogik? 144
3. »Ganzheitlichkeit« und »Handlungsorientierung« -
neu reflektiert 149
Literatur 153
Quellennachweis 159
Register 159
7
|
adam_txt |
Titel: Freiarbeit im Religionsunterricht
Autor: Berg, Horst Klaus
Jahr: 2003
Inhalt
Vorwort 9
Kapitel 1: Freie Arbeit - Freies Lernen 10
Was ist Freiarbeit? 10
Ein reformpädagogischer Ansatz als Basis 13
Kapitel 2: »Hilf mir, mir selbst zu helfen« -
die Montessori-Pädagogik als Grundlage 14
Fünf Optionen als Basis 14
1. Die anthropologische Begründung des Lernens/
der Schule 14
2. Der Ansatz beim Kind 17
3. Erkennen und Anerkennen der kosmischen Ordnung 18
4. Die Liebe als Basis und Ziel der Erziehung 20
5. Entwicklung in der Spannung von Freiheit und Bindung .21
(In) Freiheit lernen 22
1. Das Basis-Phänomen: Die Polarisation
der Aufmerksamkeit 22
2. Das indirekte Lernen als Grundform 24
3. Die freie Wahl der Arbeit (»Prozessbezogener
Aspekt« des Freien Lernens) 25
4. »Schlüssel zur Weit« (»Gegenstandsbezogener
Aspekt« des Freien Lernens) 27
Neue Schüler - neue Lehrer 37
Lernchancen 39
1. Wachsende Selbstkompetenz 40
2. Wachsende Sozialkompetenz 41
3. Wachsende Methodenkompetenz 41
4. Wachsende Fachkompetenz 42
5. Wachsende politische Kompetenz 42
5
Seiten-Blicke 43
1. Hugo Gaudig 43
2. Peter Petersen 44
3. Celestin Freinet 44
Kapitel 3: Freies Lernen im Religionsunterricht 46
Religiöse Erziehung auf der Spur der Montessori-Pädagogik . 46
1. Zum Ansatz 46
2. Religiöse Erziehung im Gespräch zwischen Montessori-
Pädagogik und Theologie/Religionspädagogik 48
Vier Grund-Sätze des Freien Lernens im Religionsunterricht . 54
1. Freies Lernen im Blick auf die Aneignung von Religion . . 55
2. Freies Lernen im Blick auf die sensible Wahrnehmung
der Welt und der eigenen Person 56
3. Freies Lernen im Blick auf die freie Wahl der Arbeit . 57
4. Freies Lernen im Blick auf den Erwerb von
»Schlüsseln zur Welt« 57
»Schlüssel zur Welt« 58
1. Allgemeines 58
2. »Schlüssel zur Welt des Glaubens« 58
Kapitel 4: Freiarbeit im Religionsunterricht 68
Ein Freiarbeitsmaterial als Beispiel 68
1. Wahlfreiheit im Umgang mit dem Material
(Prozessbezogener Aspekt der Freiarbeit) 70
2. »Schlüssel zur Welt des Glaubens«
(Gegenstandsbezogener Aspekt der Freiarbeit) 76
3. Überprüfung der Merkmale an einem weiteren Material . 81
Arbeitsfelder und Arbeitsformen der Freiarbeit
im Religionsunterricht 82
Vorbemerkungen 82
1. Welchen Stellenwert hat Freiarbeit
im Religionsunterricht? 84
2. Arbeitsfelder für die Freiarbeit im Religionsunterricht . 85
Ein Kriterienkatalog für Freiarbeitsmaterial
(Zusammenfassung) 98
6
Kapitel 5: Schritte auf dem Weg zur Freiarbeit in der Schule . 100
Zur Ausgangslage 100
1. Was hindert uns am Freien Lernen in der Schule? 100
2. Von einer realistischen Sicht ausgehen! 103
Auf dem Weg zur Freien Arbeit 104
1. Die »Vorlauf-Phase« 104
2. Erste Schritte 107
Die vorbereitete Umgebung 114
1. Der Raum 115
2. Das Material 117
Die vorbereitete Lernsituation 123
1. Strukturierung der Freiarbeit 124
2. Ohne Regeln geht es nicht 128
3. Freiarbeits-Epochen 130
Exkurs 1: Selbständige Feststellung des Erfolgs 132
1. Grundlagen 132
2. Selbständige Feststellung des Erfolgs im Blick
auf die Schüler 136
3. Selbständige Feststellung des Erfolgs im Blick
auf den Lehrer 138
4. Zusammenfassende Bemerkungen zur Bedeutung
der selbständigen Feststellung des Erfolgs 141
Exkurs 2: Beobachtungen und Anmerkungen
zu »Ganzheitlichkeit« und »Handlungsorientierung« 142
1. »Ganzheitlichkeit« und »Handlungsorientierung« -
Wahrnehmungen zur Inflation zweier Begriffe 142
2. Ist die Montessori-Pädagogik eine ganzheitlich/
handlungsorientierte Pädagogik? 144
3. »Ganzheitlichkeit« und »Handlungsorientierung« -
neu reflektiert 149
Literatur 153
Quellennachweis 159
Register 159
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Berg, Horst Klaus 1933- |
author_GND | (DE-588)115444599 |
author_facet | Berg, Horst Klaus 1933- |
author_role | aut |
author_sort | Berg, Horst Klaus 1933- |
author_variant | h k b hk hkb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022754169 |
classification_rvk | BU 4900 BU 4910 BU 6400 |
ctrlnum | (OCoLC)253753693 (DE-599)BVBBV022754169 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01696nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022754169</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070911s2003 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3766834568</subfield><subfield code="9">3-7668-3456-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3466364671</subfield><subfield code="9">3-466-36467-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)253753693</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022754169</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4900</subfield><subfield code="0">(DE-625)16906:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4910</subfield><subfield code="0">(DE-625)16908:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berg, Horst Klaus</subfield><subfield code="d">1933-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115444599</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit im Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">Konzepte - Modelle - Praxis</subfield><subfield code="c">Horst Klaus Berg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Calwer</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Kösel</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Calwer Taschenbibliothek</subfield><subfield code="v">59</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Freiarbeit - Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freiarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122149-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Calwer Taschenbibliothek</subfield><subfield code="v">59</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002472593</subfield><subfield code="9">59</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015959848</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022754169 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:31:58Z |
indexdate | 2024-07-09T21:05:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3766834568 3466364671 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015959848 |
oclc_num | 253753693 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-20 DE-Freis2 |
physical | 160 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Calwer Kösel |
record_format | marc |
series | Calwer Taschenbibliothek |
series2 | Calwer Taschenbibliothek |
spelling | Berg, Horst Klaus 1933- Verfasser (DE-588)115444599 aut Freiarbeit im Religionsunterricht Konzepte - Modelle - Praxis Horst Klaus Berg 3. Aufl. Stuttgart Calwer 2003 München Kösel 160 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Calwer Taschenbibliothek 59 Freiarbeit - Religionsunterricht Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd rswk-swf Freiarbeit (DE-588)4122149-7 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 Calwer Taschenbibliothek 59 (DE-604)BV002472593 59 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berg, Horst Klaus 1933- Freiarbeit im Religionsunterricht Konzepte - Modelle - Praxis Calwer Taschenbibliothek Freiarbeit - Religionsunterricht Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4122149-7 |
title | Freiarbeit im Religionsunterricht Konzepte - Modelle - Praxis |
title_auth | Freiarbeit im Religionsunterricht Konzepte - Modelle - Praxis |
title_exact_search | Freiarbeit im Religionsunterricht Konzepte - Modelle - Praxis |
title_exact_search_txtP | Freiarbeit im Religionsunterricht Konzepte - Modelle - Praxis |
title_full | Freiarbeit im Religionsunterricht Konzepte - Modelle - Praxis Horst Klaus Berg |
title_fullStr | Freiarbeit im Religionsunterricht Konzepte - Modelle - Praxis Horst Klaus Berg |
title_full_unstemmed | Freiarbeit im Religionsunterricht Konzepte - Modelle - Praxis Horst Klaus Berg |
title_short | Freiarbeit im Religionsunterricht |
title_sort | freiarbeit im religionsunterricht konzepte modelle praxis |
title_sub | Konzepte - Modelle - Praxis |
topic | Freiarbeit - Religionsunterricht Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Freiarbeit (DE-588)4122149-7 gnd |
topic_facet | Freiarbeit - Religionsunterricht Religionsunterricht Freiarbeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959848&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002472593 |
work_keys_str_mv | AT berghorstklaus freiarbeitimreligionsunterrichtkonzeptemodellepraxis |