Rechtsbruch als unlauteres Marktverhalten: Tatbestand und Anwendungsbereich des § 4 Nr. 11 UWG in Abgrenzung zur Fallgruppe "Vorsprung durch Rechtsbruch"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2007
|
Schriftenreihe: | Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 253 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 : Einleitung und Gang der Darstellung.............................1
Kapitel 2: Grundlegende Begriffe......................................................3
I.
Begriff des Rechtsbruchs...............................................................3
II.
Begriff des Wettbewerbs................................................................5
Kapitel 3: Frühere Rechtslage.............................................................9
I.
Rechtslage bis zur Entscheidung Abgasemissionen.....................9
1. UWG 1896................................................................................9
2. Die Generalklausel des § 1 UWG 1909
als Ausgangspunkt..................................................................10
3. Die Fallgruppe Rechtsbruch..................................................12
4. Entwicklung der Fallgruppe und ihrer tatbestandlichen
Voraussetzungen.....................................................................13
5. Die tatbestandlichen Voraussetzungen im Einzelnen..........18
a) Anknüpfungspunkt: Normverstoß durch
Wettbewerbshandlung......................................................18
b) Wertbezogene Normen.....................................................20
c) Wertneutrale Normen.......................................................25
d) Für§ 1 UWG (1909) beachtliche Normen......................29
6. Kritik der Literatur zur Fallgruppe „Vorsprung durch
Rechtsbruch ...........................................................................30
II.
Wende in der Rechtsprechung: Abgasemissionen......................32
1. Vorbereitung der Wende........................................................32
a) Die Entscheidung Hormonpräparate..............................32
b) Die Entscheidung Giftnotrufbox......................................33
VIII Inhaltsverzeichnis
2. Wendepunkt: BGHZ 144, 255 -Abgasemissionen..............34
III.
Rechtsentwicklung und § 4 Nr. 11 UWG...................................40
1. Fortgang der Rechtsentwicklung unter § 1 UWG (1909) ....40
a) Die Entscheidung Verbandsklage gegen
Vielfachabmahner.............................................................41
b) Die Entscheidung TCM-Zentrum.....................................42
c) Die Entscheidung Sportwettengenehmigung..................43
d) Die Entscheidung Elektroarbeiter!..................................44
e) Die Entscheidung Altautoverwertung.............................47
2. Entstehungsgeschichte und
Normzweck § 4 Nr. 11 UWG (2004)....................................48
a) Entstehungsgeschichte.....................................................48
b) Normzweck.......................................................................50
Kapitel 4: Neue Rechtslage durch § 4 Nr. 11 UWG.....................53
I.
Tatbestand und Abgrenzung zur hergebrachten Systematik......53
1. Beachtliche Normen...............................................................53
a) Der Begriff gesetzliche Vorschrift
nach Art. 2 EGBGB..........................................................54
b) Eigenständiger wettbewerbsrechtlicher
Normbegriff?....................................................................58
c) Die einzelnen Regelungsarten in der Abgrenzung.........60
d) Inzidentprüfung der Wirksamkeit der Primärnorm?......80
e) Nicht beachtliche Normen etc. und § 3 UWG?..............82
2. Der Marktbezug als Regelung von Marktverhalten
im Interesse eines Marktteilnehmers.....................................82
a) Ausgangspunkt: Normzwecktheorie...............................83
b) Adaption durch den Bundesgerichtshof..........................84
c) Regelung des Marktverhalterts........................................87
d) im Interesse der Marktteilnehmer....................................93
e) Marktzutritt.....................................................................100
f) Zusammenfassung..........................................................114
Inhaltsverzeichnis
IX
3. Zuwiderhandlung: Handeln und
Unrechtsverwirklichung.......................................................115
a) Zuwiderhandlung............................................................115
b) Unrechtsverwirklichung.................................................117
4. Gesamtabwägung kontra Automatismus?...........................124
5. Nicht mehr beachtliche Tatbestandsmerkmale...................125
a) wertbezogen/wertneutral Unterscheidung.....................125
b) subjektive Voraussetzungen..........................................127
c) Vorsprungsgedanke........................................................129
II.
Konkurrenzen und Subsidiarität des § 4 Nr. 11 UWG.............133
III.
Verhältnis zu § 3 UWG..............................................................140
1. Allgemeines zu § 3 UWG....................................................141
2. § 4 Nr. 11 UWG als Generalklauselkonkretisierung..........142
3. Bagatellvorbehalt..................................................................143
a) Allgemeine Voraussetzungen der Bagatellklausel.......144
b) Erheblichkeit in § 4 Nr. 11 UWG immanent?..............147
c) Die Bagatellklausel und der Vorsprungsgedanke?.......149
4. § 3 UWG als Auffangtatbestand?........................................151
5. Zusammengefasst: Prüfung des Rechtsbruchs
in vier Stufen........................................................................155
Kapitel 5: Auswirkungen der Neuausrichtung
auf den Umgang mit nichtgesetzlichen Regelungen...................157
I.
Verwaltungsakte.........................................................................158
II.
Untergesetzliche Regelwerke, Normen und Verpflichtungen. 159
1. Die zunehmende Bedeutung von
Selbstregulierungsmechanismen.........................................159
2. Technische Regeln und Standards.......................................161
3. Freiwillige Selbstverpflichtungen / Wettbewerb.sregeln.... 163
4. Exkurs: Der
Corporate Governance
Kodex........................166
5. Mögliche Konsequenzen für § 4 Nr. 11 UWG...................171
X
Inhaltsverzeichnis
III.
Vertragliche Bindungen.............................................................172
Kapitel 6: Einfluss der Richtlinie über unlautere
Geschäftspraktiken auf den Rechtsbruchtatbestand....................178
I.
Allgemeines zur Richtlinie........................................................178
II.
Anpassungsbedarf bei § 4 Nr. 11 UWG ?.................................181
1. Einschränkung des § 4 Nr. 11 UWG ?................................182
2. Tatbestandserweiterangen für § 4 Nr. 11 UWG ?..............185
III.
Auswirkung auf die Anwendung des
§ 4 Nr. 11 UWG i.
V.
m. § 3 UWG?.........................................190
Kapitel 7: Zusammenfassende Thesen..........................................193
Kapitel 8: Bewertung ausgewählter Normen...............................200
I.
Steuern........................................................................................200
1. Einkommens- / Körperschaftssteuer...................................201
2. Lenkungssteuern...................................................................201
a) „Alkopop ^Steuer
...........................................................202
b)
Tabaksteuer.....................................................................203
3. Umsatzsteuer.........................................................................205
II.
Berufsbezogene Regelungen......................................................206
1. Standes- und Berufsrichtlinien (untergesetzlich)...............206
2. BORA....................................................................................207
3. Wettbewerbsregeln, Handelsbräuche und
Branchenübungen.................................................................208
4. Tätigkeitsbeschränkungen....................................................210
a) Vereinsrecht....................................................................210
b) Bauplanungsrechtliche Festsetzungen (BauGB)..........210
c) Zulassungs- und Genehmigungserfordemisse..............210
d) Rechtsberatungsgesetz...................................................213
e) Abgabeverbot für Ärzte /Berafsordnung der Ärzte......213
Inhaltsverzeichnis
XI
5. Werbebeschränkungen.........................................................214
III. Produktionsbezogene
Vorschriften...........................................215
1. BImSchV...............................................................................215
2. § 5 LFGB..............................................................................215
IV.
Produktbezogene Regelungen....................................................217
1. Sicherheitsvorschriften.........................................................217
a) § 4 GPSG........................................................................217
b)
DIN
..................................................................................217
2. Informationspflichten...........................................................218
a) PKW-EnVKV.................................................................218
b) Warnhinweise (Tabak- /Alcopopkennzeichnung)........219
V.
Absatzbezogene Regelungen.....................................................220
1. Preisvorschriften...................................................................220
a) GOÄ
als verbraucherschützende unmittelbare
Preisvorschriften.............................................................220
b) Tabaksteuer als verbraucherschützende mittelbare
Preisvorschriften.............................................................221
c) Gebührenvorschriften der Rechtsanwälte als
mitbewerberschützende Preisvorschriften....................221
d) Buchpreisbindung als Mitbewerberschützende
Preisvorschriften.............................................................222
2. Preisangaben.........................................................................222
3. Absatzbezogene Informationspflichten...............................223
4. Vermarktungsbeschränkungen.............................................224
a) VerpackV........................................................................224
b) Rücknahmeverpflichtung...............................................225
c) Zulassung für Hilfsmittel abgäbe
gemäß § 126 SGB
V
.......................................................226
VI.
Geschäftsbezogene Regelungen................................................226
1. Firmenrecht...........................................................................226
2. geschäftsbezogene Informationspflichten...........................228
a) TMG
................................................................................228
XJJ
Inhaltsverzeichnis
b)
§ 161
AktG
und
der
Corporate Governance
Kodex.....228
c) Offenlegung
von Managergehältem..............................229
3. Allgemeine Geschäftsbedingungen
(AGB) / §§ 307 ff BGB........................................................230
a) AGB.................................................................................230
b) §§ 307 ff BGB................................................................230
VII.
Strafrecht.....................................................................................231
1. §§ 16-19 UWG.....................................................................231
2. Straftaten gegen den Wettbewerb §§ 298-302 StGB.........232
3. § 284 StGB............................................................................232
4. § 219a StGB..........................................................................234
VIII. Sonstige Regelungen..................................................................234
1. Jugendschutz.........................................................................234
2. Datenschutzrecht..................................................................235
3. Beihilfenrecht.......................................................................236
4. Vergaberecht im GWB.........................................................237
5. Straßenverkehr......................................................................238
6. Gleichbehandlungsgesetz.....................................................239
Literatur...............................................................................................243
Sachregister................................................................................................269
|
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Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 : Einleitung und Gang der Darstellung.1
Kapitel 2: Grundlegende Begriffe.3
I.
Begriff des Rechtsbruchs.3
II.
Begriff des Wettbewerbs.5
Kapitel 3: Frühere Rechtslage.9
I.
Rechtslage bis zur Entscheidung Abgasemissionen.9
1. UWG 1896.9
2. Die Generalklausel des § 1 UWG 1909
als Ausgangspunkt.10
3. Die Fallgruppe Rechtsbruch.12
4. Entwicklung der Fallgruppe und ihrer tatbestandlichen
Voraussetzungen.13
5. Die tatbestandlichen Voraussetzungen im Einzelnen.18
a) Anknüpfungspunkt: Normverstoß durch
Wettbewerbshandlung.18
b) Wertbezogene Normen.20
c) Wertneutrale Normen.25
d) Für§ 1 UWG (1909) beachtliche Normen.29
6. Kritik der Literatur zur Fallgruppe „Vorsprung durch
Rechtsbruch".30
II.
Wende in der Rechtsprechung: Abgasemissionen.32
1. Vorbereitung der Wende.32
a) Die Entscheidung Hormonpräparate.32
b) Die Entscheidung Giftnotrufbox.33
VIII Inhaltsverzeichnis
2. Wendepunkt: BGHZ 144, 255 -Abgasemissionen.34
III.
Rechtsentwicklung und § 4 Nr. 11 UWG.40
1. Fortgang der Rechtsentwicklung unter § 1 UWG (1909) .40
a) Die Entscheidung Verbandsklage gegen
Vielfachabmahner.41
b) Die Entscheidung TCM-Zentrum.42
c) Die Entscheidung Sportwettengenehmigung.43
d) Die Entscheidung Elektroarbeiter!.44
e) Die Entscheidung Altautoverwertung.47
2. Entstehungsgeschichte und
Normzweck § 4 Nr. 11 UWG (2004).48
a) Entstehungsgeschichte.48
b) Normzweck.50
Kapitel 4: Neue Rechtslage durch § 4 Nr. 11 UWG.53
I.
Tatbestand und Abgrenzung zur hergebrachten Systematik.53
1. Beachtliche Normen.53
a) Der Begriff gesetzliche Vorschrift
nach Art. 2 EGBGB.54
b) Eigenständiger wettbewerbsrechtlicher
Normbegriff?.58
c) Die einzelnen Regelungsarten in der Abgrenzung.60
d) Inzidentprüfung der Wirksamkeit der Primärnorm?.80
e) Nicht beachtliche Normen etc. und § 3 UWG?.82
2. Der Marktbezug als Regelung von Marktverhalten
im Interesse eines Marktteilnehmers.82
a) Ausgangspunkt: Normzwecktheorie.83
b) Adaption durch den Bundesgerichtshof.84
c) Regelung des Marktverhalterts.87
d) im Interesse der Marktteilnehmer.93
e) Marktzutritt.100
f) Zusammenfassung.114
Inhaltsverzeichnis
IX
3. Zuwiderhandlung: Handeln und
Unrechtsverwirklichung.115
a) Zuwiderhandlung.115
b) Unrechtsverwirklichung.117
4. Gesamtabwägung kontra Automatismus?.124
5. Nicht mehr beachtliche Tatbestandsmerkmale.125
a) wertbezogen/wertneutral Unterscheidung.125
b) subjektive Voraussetzungen.127
c) Vorsprungsgedanke.129
II.
Konkurrenzen und Subsidiarität des § 4 Nr. 11 UWG.133
III.
Verhältnis zu § 3 UWG.140
1. Allgemeines zu § 3 UWG.141
2. § 4 Nr. 11 UWG als Generalklauselkonkretisierung.142
3. Bagatellvorbehalt.143
a) Allgemeine Voraussetzungen der Bagatellklausel.144
b) Erheblichkeit in § 4 Nr. 11 UWG immanent?.147
c) Die Bagatellklausel und der Vorsprungsgedanke?.149
4. § 3 UWG als Auffangtatbestand?.151
5. Zusammengefasst: Prüfung des Rechtsbruchs
in vier Stufen.155
Kapitel 5: Auswirkungen der Neuausrichtung
auf den Umgang mit nichtgesetzlichen Regelungen.157
I.
Verwaltungsakte.158
II.
Untergesetzliche Regelwerke, Normen und Verpflichtungen. 159
1. Die zunehmende Bedeutung von
Selbstregulierungsmechanismen.159
2. Technische Regeln und Standards.161
3. Freiwillige Selbstverpflichtungen / Wettbewerb.sregeln. 163
4. Exkurs: Der
Corporate Governance
Kodex.166
5. Mögliche Konsequenzen für § 4 Nr. 11 UWG.171
X
Inhaltsverzeichnis
III.
Vertragliche Bindungen.172
Kapitel 6: Einfluss der Richtlinie über unlautere
Geschäftspraktiken auf den Rechtsbruchtatbestand.178
I.
Allgemeines zur Richtlinie.178
II.
Anpassungsbedarf bei § 4 Nr. 11 UWG ?.181
1. Einschränkung des § 4 Nr. 11 UWG ?.182
2. Tatbestandserweiterangen für § 4 Nr. 11 UWG ?.185
III.
Auswirkung auf die Anwendung des
§ 4 Nr. 11 UWG i.
V.
m. § 3 UWG?.190
Kapitel 7: Zusammenfassende Thesen.193
Kapitel 8: Bewertung ausgewählter Normen.200
I.
Steuern.200
1. Einkommens- / Körperschaftssteuer.201
2. Lenkungssteuern.201
a) „Alkopop'^Steuer
.202
b)
Tabaksteuer.203
3. Umsatzsteuer.205
II.
Berufsbezogene Regelungen.206
1. Standes- und Berufsrichtlinien (untergesetzlich).206
2. BORA.207
3. Wettbewerbsregeln, Handelsbräuche und
Branchenübungen.208
4. Tätigkeitsbeschränkungen.210
a) Vereinsrecht.210
b) Bauplanungsrechtliche Festsetzungen (BauGB).210
c) Zulassungs- und Genehmigungserfordemisse.210
d) Rechtsberatungsgesetz.213
e) Abgabeverbot für Ärzte /Berafsordnung der Ärzte.213
Inhaltsverzeichnis
XI
5. Werbebeschränkungen.214
III. Produktionsbezogene
Vorschriften.215
1. BImSchV.215
2. § 5 LFGB.215
IV.
Produktbezogene Regelungen.217
1. Sicherheitsvorschriften.217
a) § 4 GPSG.217
b)
DIN
.217
2. Informationspflichten.218
a) PKW-EnVKV.218
b) Warnhinweise (Tabak- /Alcopopkennzeichnung).219
V.
Absatzbezogene Regelungen.220
1. Preisvorschriften.220
a) GOÄ
als verbraucherschützende unmittelbare
Preisvorschriften.220
b) Tabaksteuer als verbraucherschützende mittelbare
Preisvorschriften.221
c) Gebührenvorschriften der Rechtsanwälte als
mitbewerberschützende Preisvorschriften.221
d) Buchpreisbindung als Mitbewerberschützende
Preisvorschriften.222
2. Preisangaben.222
3. Absatzbezogene Informationspflichten.223
4. Vermarktungsbeschränkungen.224
a) VerpackV.224
b) Rücknahmeverpflichtung.225
c) Zulassung für Hilfsmittel abgäbe
gemäß § 126 SGB
V
.226
VI.
Geschäftsbezogene Regelungen.226
1. Firmenrecht.226
2. geschäftsbezogene Informationspflichten.228
a) TMG
.228
XJJ
Inhaltsverzeichnis
b)
§ 161
AktG
und
der
Corporate Governance
Kodex.228
c) Offenlegung
von Managergehältem.229
3. Allgemeine Geschäftsbedingungen
(AGB) / §§ 307 ff BGB.230
a) AGB.230
b) §§ 307 ff BGB.230
VII.
Strafrecht.231
1. §§ 16-19 UWG.231
2. Straftaten gegen den Wettbewerb §§ 298-302 StGB.232
3. § 284 StGB.232
4. § 219a StGB.234
VIII. Sonstige Regelungen.234
1. Jugendschutz.234
2. Datenschutzrecht.235
3. Beihilfenrecht.236
4. Vergaberecht im GWB.237
5. Straßenverkehr.238
6. Gleichbehandlungsgesetz.239
Literatur.243
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