Die soziale Seite des Lernens: Positionsbestimmung von Schulsozialarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 194 S. |
ISBN: | 9783531154961 |
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MARC
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adam_text | INHALT 1 . GRUNDGEDANKEN UND UEBERSICHT
...................................... 11 1.1 EINE BESTIMMUNG DER
PROBLEMLAGE
.............................................................. 11 1.2
... UND EINE VIEL VERSPRECHENDE LOESUNG
.......................................................... 14 1.3
UEBERBLICK
.............................................................................................................
15 ERSTER TEIL DAS KOOPERATIONSMODELI SCHULE / JUGENDHILFE IM SUEDVIERTEL
IN MUENSTER UND SEINE EVALUATION 2 . EIN KOOPERATIONSMODELI VON SCHULE
........................................................................................
UND JUGENDHILFE 18 2.1 DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES KOOPERATIONSMODELLS
IN MUENSTER ............. 18
............................................................. 2.2 DIE
KONZEPTION DES MODELLPROJEKTES 20 2.2.1 ZIELGRUPPE(N)
......................................................................................................
20 2.2.2 ZIELSETZUNG
..........................................................................................................
21 .................................................... 2.2.3
RAHMENSTRUKTUR DES KOOPERATIONSMODELLS 21
..............................................................................................
2.2.4 BAUSTEIN 2: UVAS 22
....................................................................................
2.2.5 BAUSTEIN 3: PROB-KLASSE 23
.................................................. 2.2.6 BAUSTEIN 4:
BUS-PROJEKT AN DER GEISTSCHULE 25
..........................................................................
2.3 EINE ANALYSE DER KONZEPTION 26 ............................... DIE
EVALUATION DES KOOPERATIONSMODELLS 32
..............................................................................
DIE EVALUAUONSKONZEPTION 32 EVALUATION DES KOOPERAUONSMODELLS SCHULE
/JUGENDHILFE
.......................................................................................................
JM SUEDVIERTEL 36 DIE KVALUATIONSERGEBNISSE
................................................................................
40 DIE ABRECHNUNG DER PROJEKTZIELE
.................................................................... 40
DER PROJEKTRAHMEN
............................................................................................
40 UVAS
..................................................................................................................
40 PROB-KLASSE
........................................................................................................
41 BUS-PROJEKT AN DER GEISTSCHULE
......................................................................
43 DIE AKTEURSGEBUNDENE BEURTEILUNG DES KOOPERATIONSMODEILS
.................... 44 UVAS
..................................................................................................................
44
........................................................................................................
PROB-KLASSE 46 BUS-PROJEKT AN DER GEISTSCHULE
......................................................................
50 DIE EINZELFALLANAL~SEN
..............................................................................
......... 51 ZUSAMMENFASSUNG UND ANALYSE DER EVALUATIONSERGEBNISSE
........................ 55 ZUSAMMENFASSUNG DER EVALUATIONSERGEBNISSE
............................................... 55 ANALYSE DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
.................................................................. 57
ZWEITER TEIL DIE SOZIALE SEITE DES LEMENS WAS IST LERNEN?
.........................................................................................
60 PSYCHOLOGISCHE KONZEPTE VOM LERNEN
.......................................................... 60 EIN
AUSFLUG IN PSYCHOLOGISCHE LERNTHEORIEN
................................................. 60 DIE GENETISCHE
ERKENNTNISTHEORIE VON PIAGET
................................................ 61 DIE ONTOGENESE DES
DENKENS
..........................................................................
62 ASSIMILATION UND AKKOMMODATION
................................................................. 63 DIE
ANEIGNUNGSTHEORIE NACH A . N . LEONT EV
................................................ 64 LERNEN UND TAETIGKEIT
/ HANDLUNG
................................................................... 64
LERNEN: DIE ANEIGNUNG FREMDER VERGEGENSTAENDLICHUNGEN
........................... 65 KOMPETENZEN
.....................................................................................................
68 ...................................... KOMPETENZ ALS ELEMENT VON
HANDLUNGSREGULATION 68 KOMPETENZ UND WISSEN
....................................................................................
70 DAS ERLEBEN VON KOMPETENZ
..........................................................................
71 DIE DREI SEITEN DES LEMENS
..............................................................................
73 DIE SOZIALE SEITE DES LERNENS: LERNUMWELTEN ...................... 75
SOZIALE STRUKTUREN ALS INTERAKTION~S~STEME UND SOZIALE PRAKTIKEN
.............. 75 INTERAKTIONSSYSTEME
...........................................................................................
75 INTERAKTIONEN
......................................................................................................
76 .................................................................
MACHTVERHAELTNISSE IN INTERAKTIONEN 78 EINE INTERAKTIONSQ~OLOGIE
..............................................................................
. 79 INTERAKTIONSSYSTEME
........................................................................................
8 1
.......................................................................................................
ORGANISATION 82
................................................................................................
SOZIALE PRAKTIKEN 84 ...................................................
L~RNUMWELTEN ALS SOZIALE SEITE DES KRNENS 85 LERNENTWICKLUNG UND DIE
LERNUMWELT MUTTER . KIND (FAMILIE)
..............................................................................................................
85 KULTURELLE BEDEUTUNGEN VON LERNEN
............................................................... 87
............................... SUBJEKTIVER UND OBJEKTIVER NUTZEN VON
LERNUMWELTEN 88 FAMILIE UND PEERS / PEERGRUPPEN
.................................................................... 88
LERNUMWELT FAMILIE
...........................................................................................
89 PEERS UND PEERGRUPPEN
.....................................................................................
90 ............................... DIE LERNGEGENSTAENDE ALS ELEMENTE VON
IXRNUMWELTEN 91 LERNPROBLEME ALS AEUSSERE LERNBLOCKADEN
....................................................... 93 DIE
SUBJEKTIVE SEITE DES LEMENS
................................................... 94 LERNEN ALS
FUNKTION DES ORGANISMUS
............................................................. 94
REFLEXIVE HANDLUNGSREGULATION
........................................................................
95 LERNMOTIVE UND LERNTHEMATISCHE EMOTIONEN
................................................ 95 NEUGIER UND
IARNINTERESSEN ........................................
SELHSTWIRKSAMKEITSMOTIVE UND IARNEN
........................................................... 06 I.
EISTUNGSMOTIVATION UND I, ERNEN
..................................................................... 97
LERNTHEMATISCHE EMOTIONEN
............................................................................
ON ....................................................... DIE
AUSFUEHMNGSREGULAUON VON LERNEN 1 O( LERNBEZOGENES SELHSTKONZEPT
........................................................................
102 SCHULISCHES LERNEN
..............................................................................
104 ........................................ LERNUMWELT SCHULE: WAS
FINDEN SCHUELER VOR? 1 0 4 DIE MITAKTEURE
..................................................................................................
104 LEHRER ALS FUNKTION~TRAEER MIT BESONDERER AUTORITAET
................................. 105 *ANDEREC UND *NEUEG
FUNKTIONSTRAEGER ........................................................
107 .................................... MITSCHUELER ALS FREUNDE, FEINDE
UND KONKURRENTEN 108 ELTERN
.................................................................................................................
I I I ................................................ SOZIALE PRAKTIKEN
IN DER I~RNUMWELT SCHULE 1 11 UNTERRICHT
..........................................................................................................
1 12 PRUEFUNGEN UND NOTEN
.....................................................................................
1 15 HAUSAUFGABEN
...................................................................................................
1 10 1:REI (-ZEIT) RAEUME
..............................................................................................
1 L7 ......................................... *VERBORGENE BEREICHE DER
1XRNUM~-ELT SCHULE 1 18 SCHULISCHE IXRNGEGENSTAENDE
...........................................................................
120 DIE INHALTE DES I~HRPLANS
..............................................................................
. 120
................................................................................
DAS GEHEIME :URRICULUM 121 SCHULFERNE LXRNGEGENSTAENDE
...........................................................................
I21 LERNUMWELT SCHULE: WIE MACHEN SCHDER SCHULE?
...................................... 121 SCHULE ALS ORGANISATION
NUTZEN
......................................................................
122 DER UMGANG MIT LEHRERN
...............................................................................
123 DER UMGANG MIT SCHULKAMERADEN
................................................................ 123 DER
UMGANG MIT DEN *ANDERENC* FUNKTIONSTRAEGERN
.................................... 124 EINE ORGANISATIONSGERECHTE
NUTZUNGSSTRATEGIE ............................................ 126
DIFFERENZIERTER UMGANG MIT SCHULNOTEN
...................................................... 126 SCHULE ALS
LERNUMWELT NUTZEN
.......................................................................
129 DIE LERNINTERESSEN
...........................................................................................
129 SCHULISCHE LERNSTRATEGIEN UND KOMPETENZEN
.............................................. 133 DIE NUTZUNG VON
SCHULE FUER LEBENSWELTLICHE THEMEN ............................... 133
DIE ENTWICKLUNG EINER SCHUELERIDENTITAET
........................................................ 134 DRITTER
TEIL POSITIONSBESTIMRNUNG VON SCHULSOZIALARBEIT SCHULERFOLG: DIE
NORMATIVE POSITIONSBESTIMMUNG
.................................................... VON
SCHULSOZIALARBEIT 140 WAS IST SCHULERFOLG?
..............................................................................
........... 140 SCHULABSCHLUSS
..................................................................................................
141 ..................................................................
DIE BESTIMMUNG VON SCHULERFOLG 142 DIE NUTZUNG DURCH SCHUELER ALS
BEWERTUNGSGEGENSTAND ............................. 143 ETHISCHE
GRUNDLAGEN FUER DIE BEWERTUNG DER NUTZUNGEN VON SCHUELERN
................................................................................
144 .................................................... SCHULERFOLG UND
BERUFLICHE QUALIFIZIERUNG 146 DIE SICHERUNG DES SCHULERFOLGS
......................................................................
147 9 . SOZIALE PROBLEME SCHULISCHEN LERNENS: DIE INHALTLICHE
POSITIONSBESTIMMUNG VON SCHULSOZIALARBEIT
........................................................... 151
..............................................................................................
9.1 SOZIALE PROBLEME 151 9.1.1 WAS SIND SOZIALE PROBLEME?
............................................................................
151 9.1.2 FACHKRAEFTE SOZIALER ARBEIT ALS SPEZIALISTEN FUER SCHWERE
SOZIALE PROBLEME
.........................................................................................
153 9.2. SOZIALE PROBLEME SCHULISCHEN LERNENS
......................................................... 154 9.3.
STRATEGIEN VON SCHULSOZIALARBEIT
.....................................................................
157 ........... 9.3.1 SCHUELERN IN PREKAEREN INTERAKTIONEN
HANDL~N~SOPTIONEN EROEFFNEN 157 9.3.2 DIE KOOPERATION MIT FACHKRAEFTEN UND
ELTERN STAERKEN ............................... 158
................................................ 9.3.3 DIE LERNUMWELT
SCHULE ZUGINGLICH MACHEN 160 10 . SCHULE: DIE ORGANISATIONSBEZOGENE
................ POSITIONSBESTIRNMUNG VON SCHULSOZIALARBEIT 162
...........................................................................................
10.1 PROFESSION / BERUF 162 10.2 DIE INTERAKTION VON PROFESSIONEN:
ARBEITSTEILUNG UND MACHTVERHAEITNISSE
............................................................................................
165 ..................................................................
10.2.1 INTERAKTIONEN HOEHERER ORDNUNG 165 10.2.2 DIE INTERAKTION VON
PROFESSIONEN: SOZIALE UND SUBJEKTIVE SEITE
.................................................................................................
166 10.2.3 INTERAKTION VON PROFESSIONEN: ARBEITSTEILUNG UND
MACHTVERHAELTNISSE
....................................................................................
167 .......................................... 10.3 SCHULSOZIALARBEIT:
EINE PROFESSION IN DER SCHULE 168 10.3.1 DIE STRUKTURDEBATTE ZUR
SCHULSOZIALARBEIT: ............................................ EIN
ANGEBOT DER SCHULE ODER DER JUGENDHILFE? 168
.............................................................................................
10.3.1.1 INHALTLICHE EBENE I69 10.3.1.2 FORMAL-RECHTLICHE EBENE
................................................................................
169 10.3.1.3 EBENE DER MACHTVERHAELTNISSE ZWISCHEN SCHULE UND
........................................................................................................
JUGENDHILFE 170 .....................................................
10.3.2 SCHULSOZIALARBEIT: EINE SACHE VON SCHULE 172 10.3.3
SCHULSOZIALARBEIT IN EINER MULTIPROFESSIONELLEN SCHULE
............................... 178 11 . SCHULSOZIALARBEIT UND DIE
KOOPERATION VON SCHULE UND JUGENDHILFE
............................................................. 180 1 1.1
DIE KOOPERATION VON SCHULE UND JUGENDHILFE
............................................. 180 . 1 1 1. 1 DIE
SICHERUNG DES SCHULERFOLGS
......................................................................
181 11.1.2 ZWEI BILDUNGSAUFTRAEGE
.....................................................................................
182 11.2 DER BEITRAG DER SCHULSOZIALARBEIT FUER DIE KOOPERATION VON
SCHULE UND JUGENDHILFE
............................................................................
183
....................................................................................
LITERATUR 187
|
adam_txt |
INHALT 1 . GRUNDGEDANKEN UND UEBERSICHT
. 11 1.1 EINE BESTIMMUNG DER
PROBLEMLAGE
. 11 1.2
. UND EINE VIEL VERSPRECHENDE LOESUNG
. 14 1.3
UEBERBLICK
.
15 ERSTER TEIL DAS KOOPERATIONSMODELI SCHULE / JUGENDHILFE IM SUEDVIERTEL
IN MUENSTER UND SEINE EVALUATION 2 . EIN KOOPERATIONSMODELI VON SCHULE
.
UND JUGENDHILFE 18 2.1 DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES KOOPERATIONSMODELLS
IN MUENSTER . 18
. 2.2 DIE
KONZEPTION DES MODELLPROJEKTES 20 2.2.1 ZIELGRUPPE(N)
.
20 2.2.2 ZIELSETZUNG
.
21 . 2.2.3
RAHMENSTRUKTUR DES KOOPERATIONSMODELLS 21
.
2.2.4 BAUSTEIN 2: UVAS 22
.
2.2.5 BAUSTEIN 3: PROB-KLASSE 23
. 2.2.6 BAUSTEIN 4:
BUS-PROJEKT AN DER GEISTSCHULE 25
.
2.3 EINE ANALYSE DER KONZEPTION 26 . DIE
EVALUATION DES KOOPERATIONSMODELLS 32
.
DIE EVALUAUONSKONZEPTION 32 EVALUATION DES KOOPERAUONSMODELLS SCHULE
/JUGENDHILFE
.
JM SUEDVIERTEL 36 DIE KVALUATIONSERGEBNISSE
.
40 DIE ABRECHNUNG DER PROJEKTZIELE
. 40
DER PROJEKTRAHMEN
.
40 UVAS
.
40 PROB-KLASSE
.
41 BUS-PROJEKT AN DER GEISTSCHULE
.
43 DIE AKTEURSGEBUNDENE BEURTEILUNG DES KOOPERATIONSMODEILS
. 44 UVAS
.
44
.
PROB-KLASSE 46 BUS-PROJEKT AN DER GEISTSCHULE
.
50 DIE EINZELFALLANAL~SEN
.
. 51 ZUSAMMENFASSUNG UND ANALYSE DER EVALUATIONSERGEBNISSE
. 55 ZUSAMMENFASSUNG DER EVALUATIONSERGEBNISSE
. 55 ANALYSE DER
EVALUATIONSERGEBNISSE
. 57
ZWEITER TEIL DIE SOZIALE SEITE DES LEMENS WAS IST LERNEN?
.
60 PSYCHOLOGISCHE KONZEPTE VOM LERNEN
. 60 EIN
AUSFLUG IN PSYCHOLOGISCHE LERNTHEORIEN
. 60 DIE GENETISCHE
ERKENNTNISTHEORIE VON PIAGET
. 61 DIE ONTOGENESE DES
DENKENS
.
62 ASSIMILATION UND AKKOMMODATION
. 63 DIE
ANEIGNUNGSTHEORIE NACH A . N . LEONT'EV
. 64 LERNEN UND TAETIGKEIT
/ HANDLUNG
. 64
LERNEN: DIE ANEIGNUNG FREMDER VERGEGENSTAENDLICHUNGEN
. 65 KOMPETENZEN
.
68 . KOMPETENZ ALS ELEMENT VON
HANDLUNGSREGULATION 68 KOMPETENZ UND WISSEN
.
70 DAS ERLEBEN VON KOMPETENZ
.
71 DIE DREI SEITEN DES LEMENS
.
73 DIE SOZIALE SEITE DES LERNENS: LERNUMWELTEN . 75
SOZIALE STRUKTUREN ALS INTERAKTION~S~STEME UND SOZIALE PRAKTIKEN
. 75 INTERAKTIONSSYSTEME
.
75 INTERAKTIONEN
.
76 .
MACHTVERHAELTNISSE IN INTERAKTIONEN 78 EINE INTERAKTIONSQ~OLOGIE
.
. 79 INTERAKTIONSSYSTEME
.
8 1
.
ORGANISATION 82
.
SOZIALE PRAKTIKEN 84 .
L~RNUMWELTEN ALS SOZIALE SEITE DES KRNENS 85 LERNENTWICKLUNG UND DIE
LERNUMWELT "MUTTER . KIND" (FAMILIE)
.
85 KULTURELLE BEDEUTUNGEN VON LERNEN
. 87
. SUBJEKTIVER UND OBJEKTIVER NUTZEN VON
LERNUMWELTEN 88 FAMILIE UND PEERS / PEERGRUPPEN
. 88
LERNUMWELT FAMILIE
.
89 PEERS UND PEERGRUPPEN
.
90 . DIE LERNGEGENSTAENDE ALS ELEMENTE VON
IXRNUMWELTEN 91 LERNPROBLEME ALS AEUSSERE LERNBLOCKADEN
. 93 DIE
SUBJEKTIVE SEITE DES LEMENS
. 94 LERNEN ALS
FUNKTION DES ORGANISMUS
. 94
REFLEXIVE HANDLUNGSREGULATION
.
95 LERNMOTIVE UND LERNTHEMATISCHE EMOTIONEN
. 95 NEUGIER UND
IARNINTERESSEN .
SELHSTWIRKSAMKEITSMOTIVE UND IARNEN
. 06 I.
EISTUNGSMOTIVATION UND I, ERNEN
. 97
LERNTHEMATISCHE EMOTIONEN
.
ON . DIE
AUSFUEHMNGSREGULAUON VON LERNEN 1 O( LERNBEZOGENES SELHSTKONZEPT
.
102 SCHULISCHES LERNEN
.
104 . LERNUMWELT SCHULE: WAS
FINDEN SCHUELER VOR? 1 0 4 DIE MITAKTEURE
.
104 LEHRER ALS FUNKTION~TRAEER MIT BESONDERER AUTORITAET
. 105 *ANDEREC' UND *NEUEG'
FUNKTIONSTRAEGER .
107 . MITSCHUELER ALS FREUNDE, FEINDE
UND KONKURRENTEN 108 ELTERN
.
I I I . SOZIALE PRAKTIKEN
IN DER I~RNUMWELT SCHULE 1 11 UNTERRICHT
.
1 12 PRUEFUNGEN UND NOTEN
.
1 15 HAUSAUFGABEN
.
1 10 1:REI (-ZEIT) RAEUME
.
1 L7 . *VERBORGENE" BEREICHE DER
1XRNUM~-ELT SCHULE 1 18 SCHULISCHE IXRNGEGENSTAENDE
.
120 DIE INHALTE DES I~HRPLANS
.
. 120
.
DAS GEHEIME :URRICULUM 121 SCHULFERNE LXRNGEGENSTAENDE
.
I21 LERNUMWELT SCHULE: WIE MACHEN SCHDER SCHULE?
. 121 SCHULE ALS ORGANISATION
NUTZEN
.
122 DER UMGANG MIT LEHRERN
.
123 DER UMGANG MIT SCHULKAMERADEN
. 123 DER
UMGANG MIT DEN *ANDERENC* FUNKTIONSTRAEGERN
. 124 EINE ORGANISATIONSGERECHTE
NUTZUNGSSTRATEGIE . 126
DIFFERENZIERTER UMGANG MIT SCHULNOTEN
. 126 SCHULE ALS
LERNUMWELT NUTZEN
.
129 DIE LERNINTERESSEN
.
129 SCHULISCHE LERNSTRATEGIEN UND KOMPETENZEN
. 133 DIE NUTZUNG VON
SCHULE FUER LEBENSWELTLICHE THEMEN . 133
DIE ENTWICKLUNG EINER SCHUELERIDENTITAET
. 134 DRITTER
TEIL POSITIONSBESTIMRNUNG VON SCHULSOZIALARBEIT SCHULERFOLG: DIE
NORMATIVE POSITIONSBESTIMMUNG
. VON
SCHULSOZIALARBEIT 140 WAS IST SCHULERFOLG?
.
. 140 SCHULABSCHLUSS
.
141 .
DIE BESTIMMUNG VON SCHULERFOLG 142 DIE NUTZUNG DURCH SCHUELER ALS
BEWERTUNGSGEGENSTAND . 143 ETHISCHE
GRUNDLAGEN FUER DIE BEWERTUNG DER NUTZUNGEN VON SCHUELERN
.
144 . SCHULERFOLG UND
BERUFLICHE QUALIFIZIERUNG 146 DIE SICHERUNG DES SCHULERFOLGS
.
147 9 . SOZIALE PROBLEME SCHULISCHEN LERNENS: DIE INHALTLICHE
POSITIONSBESTIMMUNG VON SCHULSOZIALARBEIT
. 151
.
9.1 SOZIALE PROBLEME 151 9.1.1 WAS SIND SOZIALE PROBLEME?
.
151 9.1.2 FACHKRAEFTE SOZIALER ARBEIT ALS SPEZIALISTEN FUER SCHWERE
SOZIALE PROBLEME
.
153 9.2. SOZIALE PROBLEME SCHULISCHEN LERNENS
. 154 9.3.
STRATEGIEN VON SCHULSOZIALARBEIT
.
157 . 9.3.1 SCHUELERN IN PREKAEREN INTERAKTIONEN
HANDL~N~SOPTIONEN EROEFFNEN 157 9.3.2 DIE KOOPERATION MIT FACHKRAEFTEN UND
ELTERN STAERKEN . 158
. 9.3.3 DIE LERNUMWELT
SCHULE ZUGINGLICH MACHEN 160 10 . SCHULE: DIE ORGANISATIONSBEZOGENE
. POSITIONSBESTIRNMUNG VON SCHULSOZIALARBEIT 162
.
10.1 PROFESSION / BERUF 162 10.2 DIE INTERAKTION VON PROFESSIONEN:
ARBEITSTEILUNG UND MACHTVERHAEITNISSE
.
165 .
10.2.1 INTERAKTIONEN HOEHERER ORDNUNG 165 10.2.2 DIE INTERAKTION VON
PROFESSIONEN: SOZIALE UND SUBJEKTIVE SEITE
.
166 10.2.3 INTERAKTION VON PROFESSIONEN: ARBEITSTEILUNG UND
MACHTVERHAELTNISSE
.
167 . 10.3 SCHULSOZIALARBEIT:
EINE PROFESSION IN DER SCHULE 168 10.3.1 DIE STRUKTURDEBATTE ZUR
SCHULSOZIALARBEIT: . EIN
ANGEBOT DER SCHULE ODER DER JUGENDHILFE? 168
.
10.3.1.1 INHALTLICHE EBENE I69 10.3.1.2 FORMAL-RECHTLICHE EBENE
.
169 10.3.1.3 EBENE DER MACHTVERHAELTNISSE ZWISCHEN SCHULE UND
.
JUGENDHILFE 170 .
10.3.2 SCHULSOZIALARBEIT: EINE SACHE VON SCHULE 172 10.3.3
SCHULSOZIALARBEIT IN EINER MULTIPROFESSIONELLEN SCHULE
. 178 11 . SCHULSOZIALARBEIT UND DIE
KOOPERATION VON SCHULE UND JUGENDHILFE
. 180 1 1.1
DIE KOOPERATION VON SCHULE UND JUGENDHILFE
. 180 . 1 1 1. 1 DIE
SICHERUNG DES SCHULERFOLGS
.
181 11.1.2 ZWEI BILDUNGSAUFTRAEGE
.
182 11.2 DER BEITRAG DER SCHULSOZIALARBEIT FUER DIE KOOPERATION VON
SCHULE UND JUGENDHILFE
.
183
.
LITERATUR 187 |
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