Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld: grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persönlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lüneburg
Ed. Erlebnispädag.
2007
|
Schriftenreihe: | Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik
40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 68 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783895690792 3895690791 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022753807 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180110 | ||
007 | t | ||
008 | 070911s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783895690792 |9 978-3-89569-079-2 | ||
020 | |a 3895690791 |9 3-89569-079-1 | ||
035 | |a (OCoLC)199287765 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022753807 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-860 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 792.807 |2 22/ger | |
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 5040 |0 (DE-625)158641:13010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gosny, Carolin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld |b grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persönlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte |c Carolin Gosny |
264 | 1 | |a Lüneburg |b Ed. Erlebnispädag. |c 2007 | |
300 | |a 68 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik |v 40 | |
650 | 0 | 7 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tanzerziehung |0 (DE-588)4392528-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Tanzerziehung |0 (DE-588)4392528-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Tanz |0 (DE-588)4059028-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik |v 40 |w (DE-604)BV002812990 |9 40 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959491&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959491&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015959491 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137000116158464 |
---|---|
adam_text | Hinführung zum Thema 4
Vorwort 4
1. Von den Anfängen bis zur Erlebnispädagogik heute 6
1.1 Begriff der Erlebnispädagogik heute 8
1.2 Das Erlebnis in der Erlebnispädagogik 9
1.2.1 Bestimmungsmerkmale eines Erlebnisses 9
1.3 Aufgaben und Ziele der Erlebnispädagogik 10
1.4 Zusammenfassung von Kapitel 1 12
2. Das Wesen des Tanzes und die Bedeutung der Tanzpädagogik 13
2.1 Bewegte Geschichte - Historischer Bezug 13
2.1.1 Tanz bei den Naturvölkern 13
2.1.2 Tanz bei den Kulturvölkern des Mittelmeerraums 14
2.1.3 Tanz in frühchristlicher Zeit 14
2.1.4 Tanz im Mittelalter 15
2.1.5 Der Volkstanz 16
2.1.6 Hof und Gesellschaftstanz der Renaissance 17
2.1.7 Das Ballett 17
2.1.8 Zusammenfassung der geschichtlichen Zusammenhänge des Tanzes 18
2.2 Die Wesensart des Tanzes heute 19
2.3 Die Tanzpädagogik 21
2.4 Entwicklung der Tanzpädagogik 22
2.4.1 Aufgaben und Ziele der Tanzpädagogik 23
2.4.2 Grob- und Feinziele der Tanzpädagogik 23
2.5 Zusammenfassung von Kapitel 2 25
3. Tanzpädagogik und Erlebnispädagogik - Versuch einer Annäherung 26
3.1 Prinzip der Ganzheitlichkeit 26
3.2 Prinzip der Gruppenorientierung 27
3.3 Prinzip der Handlungsorientierung 28
3.4 Prinzip der Mitbestimmung und Mitgestaltung 28
3.5 Prinzip der Orientierung an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen 29
3.6 Zusammenfassung von Kapitel 3 30
4. Zum Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld
in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 31
4.1 Die Lebenswelt von Kindern heute 32
4.1.1 Veränderte familiäre Bedingungen 32
4.1.2 Veränderte räumliche und zeitliche Lebensbedingungen 33
4.1.3 Verändertes Spiel und Freizeitverhalten 33
4.1.4 Die Rolle der Medien 34
4.1.5 Nachwirkungen für die kindliche Entwicklung 34
4.2 Zur Bedeutung der Persönlichkeitsentwicklung 36
4.3 Betrachtung des Tanzes in der pädagogischen Arbeit mit Kindern 37
4.3.1 Ästhetisches Lernen im Tanz 38
4.3.2 Erfahrungs- und Gestaltungsräume von Tanzgelegenheiten 40
4.4 Sinnliche Erfahrungen-die Grundlage kindlichen Handelns 41
4.4.1 Die sinnliche Wahrnehmung und der Zusammenhang zur Bewegung 41
4.4.2 Zur Bedeutung der kinästhetischen Wahrnehmung 43
4.4.3 Zur Bedeutung der vestibulären Wahrnehmung 43
4.5 Zur Bedeutung der Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers 44
4.5.1 Tanz, Musik und Sprache als elementare Einheit 44
4.5.2 Die Entwicklung der Bewegungskräfte von Kindern 46
4.6 Bildungsinhalte und Lernbereiche der elementaren Tanz- und Bewegungserziehung 47
4.6.1 Die primären Erfahrungen 47
4.6.2 Persönlichkeitsstärkende und -fördernde Bereiche 48
4.6.3 Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit 48
4.6.4 Stabilisierung des Erreichten 49
4.6.5 Kreativität 49
4.6.6 Soziales Handeln 49
4.6.7 Kritikfähigkeit 49
4.7 Die Bewegungselemente im Tanz 50
4.7.1 Der Körper 51
4.7.2 Energie und Dynamik 52
4.7.3 Raum und Orientierung 55
4.8 Bewegungsgestaltung und individueller Bewegungsausdruck 56
4.8.1 Das Phasen- und Gestaltungsparameter 57
4.9 Zusammenfassung von Kapitel 4 58
5. Thesenartige Zusammenfassung 61
6. Literaturverzeichnis 64
7. Angaben zur Autorin 68
Redaktion dieses Heftes: Lena Thiele
Zum Inhalt:
Carolin Gosny steift die persönlichkeitsstärkenden Aspekte des Tanzens in ihrer Ar-
beit dar. So kann das Tanzen zu einem positiven Ausgleich im Alltag führen. Es lässt
den eigenen Körper intensiv erfahren und gibt dem Tanzenden die Möglichkeit des
vielfältigen Ausdrucks in Bewegung und Formen Vielfalt. Durch Hingabe an die eige-
nen Bewegungsimpulse und das freie Tanzen werden persönliche Lebenskräfte frei-
gesetzt. Diese Bewegungsform führt zu Ausgeglichenheit und vertieftem emotionalen
Empfinden. Tanz ist ein andauernder Prozess. Hier wird, wie durch einen inneren
Spiegel, der eigene Blick auf neue Erfahrungen gelenkt. Damit wird dem Tänzer et-
was über sich selbst ins Bewusstsein gerückt. Durch die Ausdrucksform Tanz wer-
den Gefühle nachhaltig erlebbar und somit zu Erlebnissen. Daraus resultieren neue
Erfahrungen und Veränderungen.
Tanz und Erlebnispädagogik sowie deren praktische Umsetzung wirken persönlich-
keitsstärkend und -fördernd. Sie sind somit von elementarer ganzheitlicher Bedeu-
tung für die Entwicklung von Schülern.
Ein wesentliches Anliegen dieser Arbeit ist es, heraus zu arbeiten, wie es der Tanz
ermöglicht, pädagogisch wirkungsvoll mit verschiedenen Zielgruppen zu arbeiten.
Die Freude am Tanzen und an Bewegung zu wecken, die eigenen Gefühle, Lebens-
gefühle, im Tanz auszudrücken und die entsprechenden Ausdrucksformen dafür zu
finden, sind die hauptsächlichen Ziele von tanzpädagogischer Praxis. Insbesondere
wird dabei aufgezeigt, dass Tanzen sich auf die psychische und physische Gesund-
heit des Menschen auswirkt, indem sich die Körperwahrnehmung verbessert, und
über Musik und Berührungen die Sinne verfeinert werden. Außerdem wird erarbeitet,
inwieweit durch Tanzen ein kommunikatives, soziales Miteinander angeregt und ein
erfahrbarer Ausdruck von Gefühlen, Stimmungen und Emotionen erlebt wird.
Ist in dieser Arbeit von Ganzheitlichkeit die Rede, wird damit die menschliche Einheit
von Körper; Gefühl und Geist benannt, die den Menschen als Ganzes sieht und die
Persönlichkeitsentwicklung umfasst.
|
adam_txt |
Hinführung zum Thema 4
Vorwort 4
1. Von den Anfängen bis zur Erlebnispädagogik heute 6
1.1 Begriff der Erlebnispädagogik heute 8
1.2 Das Erlebnis in der Erlebnispädagogik 9
1.2.1 Bestimmungsmerkmale eines Erlebnisses 9
1.3 Aufgaben und Ziele der Erlebnispädagogik 10
1.4 Zusammenfassung von Kapitel 1 12
2. Das Wesen des Tanzes und die Bedeutung der Tanzpädagogik 13
2.1 Bewegte Geschichte - Historischer Bezug 13
2.1.1 Tanz bei den Naturvölkern 13
2.1.2 Tanz bei den Kulturvölkern des Mittelmeerraums 14
2.1.3 Tanz in frühchristlicher Zeit 14
2.1.4 Tanz im Mittelalter 15
2.1.5 Der Volkstanz 16
2.1.6 Hof und Gesellschaftstanz der Renaissance 17
2.1.7 Das Ballett 17
2.1.8 Zusammenfassung der geschichtlichen Zusammenhänge des Tanzes 18
2.2 Die Wesensart des Tanzes heute 19
2.3 Die Tanzpädagogik 21
2.4 Entwicklung der Tanzpädagogik 22
2.4.1 Aufgaben und Ziele der Tanzpädagogik 23
2.4.2 Grob- und Feinziele der Tanzpädagogik 23
2.5 Zusammenfassung von Kapitel 2 25
3. Tanzpädagogik und Erlebnispädagogik - Versuch einer Annäherung 26
3.1 Prinzip der Ganzheitlichkeit 26
3.2 Prinzip der Gruppenorientierung 27
3.3 Prinzip der Handlungsorientierung 28
3.4 Prinzip der Mitbestimmung und Mitgestaltung 28
3.5 Prinzip der Orientierung an den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen 29
3.6 Zusammenfassung von Kapitel 3 30
4. Zum Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld
in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 31
4.1 Die Lebenswelt von Kindern heute 32
4.1.1 Veränderte familiäre Bedingungen 32
4.1.2 Veränderte räumliche und zeitliche Lebensbedingungen 33
4.1.3 Verändertes Spiel und Freizeitverhalten 33
4.1.4 Die Rolle der Medien 34
4.1.5 Nachwirkungen für die kindliche Entwicklung 34
4.2 Zur Bedeutung der Persönlichkeitsentwicklung 36
4.3 Betrachtung des Tanzes in der pädagogischen Arbeit mit Kindern 37
4.3.1 Ästhetisches Lernen im Tanz 38
4.3.2 Erfahrungs- und Gestaltungsräume von Tanzgelegenheiten 40
4.4 Sinnliche Erfahrungen-die Grundlage kindlichen Handelns 41
4.4.1 Die sinnliche Wahrnehmung und der Zusammenhang zur Bewegung 41
4.4.2 Zur Bedeutung der kinästhetischen Wahrnehmung 43
4.4.3 Zur Bedeutung der vestibulären Wahrnehmung 43
4.5 Zur Bedeutung der Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers 44
4.5.1 Tanz, Musik und Sprache als elementare Einheit 44
4.5.2 Die Entwicklung der Bewegungskräfte von Kindern 46
4.6 Bildungsinhalte und Lernbereiche der elementaren Tanz- und Bewegungserziehung 47
4.6.1 Die primären Erfahrungen 47
4.6.2 Persönlichkeitsstärkende und -fördernde Bereiche 48
4.6.3 Erweiterung der Ausdrucksfähigkeit 48
4.6.4 Stabilisierung des Erreichten 49
4.6.5 Kreativität 49
4.6.6 Soziales Handeln 49
4.6.7 Kritikfähigkeit 49
4.7 Die Bewegungselemente im Tanz 50
4.7.1 Der Körper 51
4.7.2 Energie und Dynamik 52
4.7.3 Raum und Orientierung 55
4.8 Bewegungsgestaltung und individueller Bewegungsausdruck 56
4.8.1 Das Phasen- und Gestaltungsparameter 57
4.9 Zusammenfassung von Kapitel 4 58
5. Thesenartige Zusammenfassung 61
6. Literaturverzeichnis 64
7. Angaben zur Autorin 68
Redaktion dieses Heftes: Lena Thiele
Zum Inhalt:
Carolin Gosny steift die persönlichkeitsstärkenden Aspekte des Tanzens in ihrer Ar-
beit dar. So kann das Tanzen zu einem positiven Ausgleich im Alltag führen. Es lässt
den eigenen Körper intensiv erfahren und gibt dem Tanzenden die Möglichkeit des
vielfältigen Ausdrucks in Bewegung und Formen Vielfalt. Durch Hingabe an die eige-
nen Bewegungsimpulse und das freie Tanzen werden persönliche Lebenskräfte frei-
gesetzt. Diese Bewegungsform führt zu Ausgeglichenheit und vertieftem emotionalen
Empfinden. Tanz ist ein andauernder Prozess. Hier wird, wie durch einen inneren
Spiegel, der eigene Blick auf neue Erfahrungen gelenkt. Damit wird dem Tänzer et-
was über sich selbst ins Bewusstsein gerückt. Durch die Ausdrucksform Tanz wer-
den Gefühle nachhaltig erlebbar und somit zu Erlebnissen. Daraus resultieren neue
Erfahrungen und Veränderungen.
Tanz und Erlebnispädagogik sowie deren praktische Umsetzung wirken persönlich-
keitsstärkend und -fördernd. Sie sind somit von elementarer ganzheitlicher Bedeu-
tung für die Entwicklung von Schülern.
Ein wesentliches Anliegen dieser Arbeit ist es, heraus zu arbeiten, wie es der Tanz
ermöglicht, pädagogisch wirkungsvoll mit verschiedenen Zielgruppen zu arbeiten.
Die Freude am Tanzen und an Bewegung zu wecken, die eigenen Gefühle, Lebens-
gefühle, im Tanz auszudrücken und die entsprechenden Ausdrucksformen dafür zu
finden, sind die hauptsächlichen Ziele von tanzpädagogischer Praxis. Insbesondere
wird dabei aufgezeigt, dass Tanzen sich auf die psychische und physische Gesund-
heit des Menschen auswirkt, indem sich die Körperwahrnehmung verbessert, und
über Musik und Berührungen die Sinne verfeinert werden. Außerdem wird erarbeitet,
inwieweit durch Tanzen ein kommunikatives, soziales Miteinander angeregt und ein
erfahrbarer Ausdruck von Gefühlen, Stimmungen und Emotionen erlebt wird.
Ist in dieser Arbeit von Ganzheitlichkeit die Rede, wird damit die menschliche Einheit
von Körper; Gefühl und Geist benannt, die den Menschen als Ganzes sieht und die
Persönlichkeitsentwicklung umfasst. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gosny, Carolin |
author_facet | Gosny, Carolin |
author_role | aut |
author_sort | Gosny, Carolin |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022753807 |
classification_rvk | DW 4000 ZY 5040 |
ctrlnum | (OCoLC)199287765 (DE-599)BVBBV022753807 |
dewey-full | 792.807 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 792.807 |
dewey-search | 792.807 |
dewey-sort | 3792.807 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Sport Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Sport Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02461nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022753807</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070911s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783895690792</subfield><subfield code="9">978-3-89569-079-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3895690791</subfield><subfield code="9">3-89569-079-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)199287765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022753807</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.807</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 5040</subfield><subfield code="0">(DE-625)158641:13010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gosny, Carolin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld</subfield><subfield code="b">grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persönlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte</subfield><subfield code="c">Carolin Gosny</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lüneburg</subfield><subfield code="b">Ed. Erlebnispädag.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">68 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="v">40</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tanzerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4392528-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tanzerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4392528-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Tanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059028-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="v">40</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002812990</subfield><subfield code="9">40</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959491&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959491&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015959491</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022753807 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:31:49Z |
indexdate | 2024-07-09T21:05:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783895690792 3895690791 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015959491 |
oclc_num | 199287765 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 DE-384 |
owner_facet | DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B170 DE-384 |
physical | 68 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Ed. Erlebnispädag. |
record_format | marc |
series | Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik |
series2 | Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik |
spelling | Gosny, Carolin Verfasser aut Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persönlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte Carolin Gosny Lüneburg Ed. Erlebnispädag. 2007 68 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik 40 Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd rswk-swf Tanz (DE-588)4059028-8 gnd rswk-swf Tanzerziehung (DE-588)4392528-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 s Tanzerziehung (DE-588)4392528-5 s DE-604 Tanz (DE-588)4059028-8 s 2\p DE-604 Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik 40 (DE-604)BV002812990 40 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959491&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959491&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gosny, Carolin Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persönlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd Tanz (DE-588)4059028-8 gnd Tanzerziehung (DE-588)4392528-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128593-1 (DE-588)4059028-8 (DE-588)4392528-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persönlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte |
title_auth | Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persönlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte |
title_exact_search | Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persönlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte |
title_exact_search_txtP | Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persönlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte |
title_full | Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persönlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte Carolin Gosny |
title_fullStr | Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persönlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte Carolin Gosny |
title_full_unstemmed | Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persönlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte Carolin Gosny |
title_short | Tanz als erlebnispädagogisches Gestaltungsfeld |
title_sort | tanz als erlebnispadagogisches gestaltungsfeld grundsatzliche uberlegungen und moglichkeiten der praktischen umsetzung unter besonderer berucksichtigung personlichkeitsstarkender und fordernder aspekte |
title_sub | grundsätzliche Überlegungen und Möglichkeiten der praktischen Umsetzung unter besonderer Berücksichtigung persönlichkeitsstärkender und -fördernder Aspekte |
topic | Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd Tanz (DE-588)4059028-8 gnd Tanzerziehung (DE-588)4392528-5 gnd |
topic_facet | Erlebnispädagogik Tanz Tanzerziehung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959491&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959491&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002812990 |
work_keys_str_mv | AT gosnycarolin tanzalserlebnispadagogischesgestaltungsfeldgrundsatzlicheuberlegungenundmoglichkeitenderpraktischenumsetzungunterbesondererberucksichtigungpersonlichkeitsstarkenderundfordernderaspekte |