Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns: Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de
2007
|
Schriftenreihe: | Premium
1374 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 384 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 510 gr. |
ISBN: | 9783866242746 3866242743 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022752311 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080917 | ||
007 | t | ||
008 | 070910s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N37,0737 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985395087 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866242746 |c Pb. : EUR 53.00 |9 978-3-86624-274-6 | ||
020 | |a 3866242743 |c Pb. : EUR 53.00 |9 3-86624-274-3 | ||
024 | 3 | |a 9783866242746 | |
035 | |a (OCoLC)184988363 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985395087 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 613.0712 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 617d |2 stub | ||
084 | |a 705500*by |2 sbb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 641d |2 stub | ||
084 | |a 504000*by |2 sbb | ||
084 | |a 705000*by |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Koch, Günther |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)133458954 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns |b Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer |c Günther Koch |
264 | 1 | |a Berlin |b dissertation.de |c 2007 | |
300 | |a 384 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 150 mm, 510 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Premium |v 1374 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportlehrer |0 (DE-588)4056397-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gesundheitsförderung |0 (DE-588)4294611-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Weiterführende Schule |0 (DE-588)4189521-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sportlehrer |0 (DE-588)4056397-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Premium |v 1374 |w (DE-604)BV021464926 |9 1374 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.dissertation.de/buch.php3?buch=5205 |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015958018&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015958018 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136998097649664 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.......................................................................................................................................9
1 THEORETISCHE VORIIBERI.EGIINGEN.............................................................................17
1.1 begriffsfeld gesundheit.....................................................................................................17
1.1.1 Etymologische Begriffsbestimmung................................................................................17
1.1.2 Der Gesundheitsbegriff im Wandel der Zeit..................................................................18
1.1.3 Alltagsdefinitionen............................................................................................................20
1.1.4 Gesundheit und Krankheit-eine
Dichotomie?
..............................................................21
1.1.5 Der Gesundheitsbegriff der World
Health Organization (WHO)............................
22
1.1.6 Risikofaktoren-Modell......................................................................................................24
1.1.7 Saluto-Genese-Modell.......................................................................................................27
1.1.8 Das Systemische Anforderungs-Ressourcen Modell..................................................32
1.2 Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen..............................................34
1.2.1 Gesundheitsförderung........................................................................................................34
1.2.1.1 Allgemein...............................................................................................................................34
1.2.1.2 Verhaltensebene.....................................................................................................................37
1.2.1.3 Verhältnisebene......................................................................................................................40
1.2.2 Notwendigkeit.......................................................................................................................42
1.2.2.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen.................................................................................42
1.2.2.2 Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen..............................................................45
1.2.3 Gesundheitsförderung in der Schule..............................................................................49
1.2.3.1 Allgemein...............................................................................................................................49
1.2.3.2 Gesundheit in den aktuellen Lehrplänen................................................................................50
1.2.3.3 Gesundheitsförderang in der Schule versus Gesundheitsfördernde Schule..........................50
1.3 Sport und Gesunpheit...........................................................................................................55
1.3.1 allgemein...............................................................................................................................55
1.3.2 Fitness, Gesundheit und Sport...........................................................................................56
1.3.2.1 Allgemein...............................................................................................................................56
1.3.2.2 Der Begriff der Fitness in der wissenschaftlichen Diskussion...............................................57
1.3.2.3 Körperliche Aktivität, Fitness und Gesundheit - Zusammenhänge.......................................59
1.3.3
Stort
und physische Gesundheit.......................................................................................63
1.3.3.1 Adipositas..............................................................................................................................63
1.3.3.2 Kardiovaskuläre Erkrankungen..............................................................................................65
1.3.3.3 Krebserkrankungen................................................................................................................67
Inhaltsverzeichnis
1.3.3.4 Rückenschmerzen..................................................................................................................70
1.3.3.5
Osteoporose............................................................................................................................
72
1.3.3.6
Immunsystem
.........................................................................................................................74
1.3.4 Sport und psychische Gesundheit.....................................................................................77
1.3.4.1 Allgemein...............................................................................................................................77
1.3.4.2 Sportliche Aktivität und aktuelles Wohlbefinden..................................................................81
1.3.4.3 Sportliche Aktivität und habituelles Wohlbefinden...............................................................82
1.3.5 Weitere Zusammenhänge....................................................................................................84
1.3.5.1 Kognitive Funktion und Schule.............................................................................................84
1.3.5.2 Suchtprävention.....................................................................................................................86
1.3.5.3 Sporttreiben............................................................................................................................87
1.3.6 Zusammenfassung.................................................................................................................90
1.4 Gesundheitsförperung im Schulsport............................................................................94
1.4.1 historischer abriss..............................................................................................................94
1.4.1.1 Von den Anfängen des Schulturnens bis zum Ende des Kaiserreichs...................................94
1.4.1.2 Schulturnen in der Weimarer Republik..................................................................................97
1.4.1.3 Schulische Leibeserziehung im Nationalsoziaiismus..........................................................¡00
1.4.1.4 Schulsport nach dem Zweiten Weltkrieg.............................................................................104
1.4.2 Aktuelle Situation, Ziele, Möglichkeiten und grenzen...........................................108
1.4.2.1 Gesundheit in den aktuellen Sportlehrplänen......................................................................108
1.4.2.2 Möglichkeiten und Konzepte...............................................................................................112
1.4.2.3 Eigene Überlegungen: das
motivations-
und fähigkeitsorientierte Konzept
schulsportlicher Gesundheitsförderung................................................................................119
1.4.2.3 Gefahren (schui)sportlicher Gesundheitsförderung.............................................................123
1.5 Zusammenfassung................................................................................................................126
z
empirische untersuchung..........................................................................................128
2.1 zielsetzung. fragestellung, eingrenzung.................................................................128
2.1.1 Zielsetzung..........................................................................................................................128
2.1.2 Fragestellung.....................................................................................................................128
2.1.2.1 Hypothesenbereich
1
............................................................................................................128
2.1.2.2 Hypothesenbereich
II
...........................................................................................................130
2.1.2.3 Hypothesenbereich
III
..........................................................................................................131
2.1.3 eingrenzung.........................................................................................................................131
2.2 Planung und Durchführung der Untersuchung.........................................................134
2.2.1 Methodologische Vorüberlegungen.............................................................................134
Inhaltsverzeichnis
2.2.2 Schriftliche Befragung....................................................................................................135
2.2.2.1 Auswahl und Umfang der Stichprobe..................................................................................135
2.2.2.2 Fragebogen...........................................................................................................................138
2.2.2.3 Darstellung und Repräsentaüvität der Stichprobe................................................................142
2.2.2.4 Datenverarbeitung................................................................................................................152
2.2.3 Mündliche Befragung.......................................................................................................153
2.2.3.1 Zeitpunkt und Art des Interviews.........................................................................................153
2.2.3.2 Auswahl der Stichprobe.......................................................................................................154
2.2.3.3 Interviewleitfaden................................................................................................................156
2.2.3.4 Auswertung.......................................,..................................................................................161
23 Auswertung der schriftlichen Befragung...............,.................................................162
2.3.1 Hypothesenbereich
í
-Wichtigkeit der Gesundheitsförderung..............................162
2.3.1.1 Platzierung...........................................................................................................................163
2.3.1.2 Schulart................................................................................................................................164
2.3.1.3 Alter.....................................................................................................................................168
2.3.1.4 Geschlecht............................................................................................................................172
2.3.1.5 Wöchentlich unterrichtete Sportstunden..............................................................................176
2.3.1.6 Ausbildung...........................................................................................................................177
2.3.1.7 Eigene Beobachtungen.........................................................................................................184
2.3.1.8 Zusammenfassung................................................................................................................193
2.3.2 Hypothesenbereich
И
-Probleme bei der Gesundheitsförderung...........................196
2.3.2.1. Probleme anhand ausgewählter Faktoren............................................................................196
2.3.2.2 Probleme anhand ausgewählter Rahmenbedingungen.........................................................213
2.3.2.3 Probleme bei der Gesundheitsförderung - Lehrernennungen..............................................258
2.3.2.4 Zusammenfassung................................................................................................................259
2.3.3 Hypothesenbereich HI - Fortbildungssituation..........................................................261
2.3.3.1 Allgemeine Fortbildungssituation anhand ausgewählter Faktoren......................................261
2.3.3.2 Zufriedenheit mit der aktuellen Fortbildungssituation anhand ausgewählter Faktoren.......271
2.3.3.3 Zufriedenheit mit der aktuellen Fortbildungssituation anhand von Lehreräußerungen.......281
2.3.3.4 Lehrerwünsche bezüglich des Fortbildungsangebots...........................................................283
2.3.3.5 Zusammenfassung................................................................................................................291
2.3.4 Sondergruppe der widerwillig Antwortenden...........................................................293
2.3.5 Exkurs: Die unterschiedlichen universitären Ausbildungen für das
Sportlehramt an bayerischen Hauptschulen..............................................................297
2.4. auswertung der mündlichen befragung.---------.....-----------------------------------30$
2.4.1 Fragenbereich
і
- Sportunterricht im Allgemeinen...................................................305
2.4.2 Fragenbereich
II
- Gesundheitsförderung im Schulsport.........................................307
Inhaltsverzeichnis
2.4.3 FRAOENBEREICH
HI
- FORTBILDUNGSSITUATION...................................................................312
2.4.4 Fragenbereich
IV
- Anregungen der Lehrkräfte........................................................314
2.4.5 Fragenbereich
V
- Abschlussfrage................................................................................317
2.4.6 Zusammenfassung...............................................................................................................319
2.5 abschliebende hypothesendiskussion...........................................................................321
2.5.1 Hypothesenbereich
і
...........................................................................................................321
2.5.2
hypothesenbereích
и
.........................................................................................................322
2.5.3
hypothesenbereích
ш
........................................................................................................324
i
CONCLtJSIO
..............................................................................................................................327
3.1 Allgemein...............................................................................................................................327
3.2 personelle rahmekbedingumgen....................................................................................329
33 Materielle Rahmenbedingungen....................................................................................335
3.4 Organisatorische Rahmenbedingungen.......................................................................339
3.5
motivations-
und
fãhigkeitsorientiertes
konzept schul-sportlicheb
Gesundheitsforderung______.........................................................................................343
3.6 Exkurs: Schulsportliche
Gesundheitsforderung
an
Ganzt
agesschulen.........347
Ш
Zusammenfassung................................................................................................................349
ABSCHIEBENDE
fUţERt.EfîltNpEiy
...................................353
,-f
......371
ANHANG............................................................................................................
ţ
......
,
.......................381
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.9
1 THEORETISCHE VORIIBERI.EGIINGEN.17
1.1 begriffsfeld gesundheit.17
1.1.1 Etymologische Begriffsbestimmung.17
1.1.2 Der Gesundheitsbegriff im Wandel der Zeit.18
1.1.3 Alltagsdefinitionen.20
1.1.4 Gesundheit und Krankheit-eine
Dichotomie?
.21
1.1.5 Der Gesundheitsbegriff der World
Health Organization (WHO).
22
1.1.6 Risikofaktoren-Modell.24
1.1.7 Saluto-Genese-Modell.27
1.1.8 Das Systemische Anforderungs-Ressourcen Modell.32
1.2 Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen.34
1.2.1 Gesundheitsförderung.34
1.2.1.1 Allgemein.34
1.2.1.2 Verhaltensebene.37
1.2.1.3 Verhältnisebene.40
1.2.2 Notwendigkeit.42
1.2.2.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen.42
1.2.2.2 Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen.45
1.2.3 Gesundheitsförderung in der Schule.49
1.2.3.1 Allgemein.49
1.2.3.2 Gesundheit in den aktuellen Lehrplänen.50
1.2.3.3 Gesundheitsförderang in der Schule versus Gesundheitsfördernde Schule.50
1.3 Sport und Gesunpheit.55
1.3.1 allgemein.55
1.3.2 Fitness, Gesundheit und Sport.56
1.3.2.1 Allgemein.56
1.3.2.2 Der Begriff der Fitness in der wissenschaftlichen Diskussion.57
1.3.2.3 Körperliche Aktivität, Fitness und Gesundheit - Zusammenhänge.59
1.3.3
Stort
und physische Gesundheit.63
1.3.3.1 Adipositas.63
1.3.3.2 Kardiovaskuläre Erkrankungen.65
1.3.3.3 Krebserkrankungen.67
Inhaltsverzeichnis
1.3.3.4 Rückenschmerzen.70
1.3.3.5
Osteoporose.
72
1.3.3.6
Immunsystem
.74
1.3.4 Sport und psychische Gesundheit.77
1.3.4.1 Allgemein.77
1.3.4.2 Sportliche Aktivität und aktuelles Wohlbefinden.81
1.3.4.3 Sportliche Aktivität und habituelles Wohlbefinden.82
1.3.5 Weitere Zusammenhänge.84
1.3.5.1 Kognitive Funktion und Schule.84
1.3.5.2 Suchtprävention.86
1.3.5.3 Sporttreiben.87
1.3.6 Zusammenfassung.90
1.4 Gesundheitsförperung im Schulsport.94
1.4.1 historischer abriss.94
1.4.1.1 Von den Anfängen des Schulturnens bis zum Ende des Kaiserreichs.94
1.4.1.2 Schulturnen in der Weimarer Republik.97
1.4.1.3 Schulische Leibeserziehung im Nationalsoziaiismus.¡00
1.4.1.4 Schulsport nach dem Zweiten Weltkrieg.104
1.4.2 Aktuelle Situation, Ziele, Möglichkeiten und grenzen.108
1.4.2.1 Gesundheit in den aktuellen Sportlehrplänen.108
1.4.2.2 Möglichkeiten und Konzepte.112
1.4.2.3 Eigene Überlegungen: das
motivations-
und fähigkeitsorientierte Konzept
schulsportlicher Gesundheitsförderung.119
1.4.2.3 Gefahren (schui)sportlicher Gesundheitsförderung.123
1.5 Zusammenfassung.126
z
empirische untersuchung.128
2.1 zielsetzung. fragestellung, eingrenzung.128
2.1.1 Zielsetzung.128
2.1.2 Fragestellung.128
2.1.2.1 Hypothesenbereich
1
.128
2.1.2.2 Hypothesenbereich
II
.130
2.1.2.3 Hypothesenbereich
III
.131
2.1.3 eingrenzung.131
2.2 Planung und Durchführung der Untersuchung.134
2.2.1 Methodologische Vorüberlegungen.134
Inhaltsverzeichnis
2.2.2 Schriftliche Befragung.135
2.2.2.1 Auswahl und Umfang der Stichprobe.135
2.2.2.2 Fragebogen.138
2.2.2.3 Darstellung und Repräsentaüvität der Stichprobe.142
2.2.2.4 Datenverarbeitung.152
2.2.3 Mündliche Befragung.153
2.2.3.1 Zeitpunkt und Art des Interviews.153
2.2.3.2 Auswahl der Stichprobe.154
2.2.3.3 Interviewleitfaden.156
2.2.3.4 Auswertung.,.161
23 Auswertung der schriftlichen Befragung.,.162
2.3.1 Hypothesenbereich
í
-Wichtigkeit der Gesundheitsförderung.162
2.3.1.1 Platzierung.163
2.3.1.2 Schulart.164
2.3.1.3 Alter.168
2.3.1.4 Geschlecht.172
2.3.1.5 Wöchentlich unterrichtete Sportstunden.176
2.3.1.6 Ausbildung.177
2.3.1.7 Eigene Beobachtungen.184
2.3.1.8 Zusammenfassung.193
2.3.2 Hypothesenbereich
И
-Probleme bei der Gesundheitsförderung.196
2.3.2.1. Probleme anhand ausgewählter Faktoren.196
2.3.2.2 Probleme anhand ausgewählter Rahmenbedingungen.213
2.3.2.3 Probleme bei der Gesundheitsförderung - Lehrernennungen.258
2.3.2.4 Zusammenfassung.259
2.3.3 Hypothesenbereich HI - Fortbildungssituation.261
2.3.3.1 Allgemeine Fortbildungssituation anhand ausgewählter Faktoren.261
2.3.3.2 Zufriedenheit mit der aktuellen Fortbildungssituation anhand ausgewählter Faktoren.271
2.3.3.3 Zufriedenheit mit der aktuellen Fortbildungssituation anhand von Lehreräußerungen.281
2.3.3.4 Lehrerwünsche bezüglich des Fortbildungsangebots.283
2.3.3.5 Zusammenfassung.291
2.3.4 Sondergruppe der widerwillig Antwortenden.293
2.3.5 Exkurs: Die unterschiedlichen universitären Ausbildungen für das
Sportlehramt an bayerischen Hauptschulen.297
2.4. auswertung der mündlichen befragung.---------.-----------------------------------30$
2.4.1 Fragenbereich
і
- Sportunterricht im Allgemeinen.305
2.4.2 Fragenbereich
II
- Gesundheitsförderung im Schulsport.307
Inhaltsverzeichnis
2.4.3 FRAOENBEREICH
HI
- FORTBILDUNGSSITUATION.312
2.4.4 Fragenbereich
IV
- Anregungen der Lehrkräfte.314
2.4.5 Fragenbereich
V
- Abschlussfrage.317
2.4.6 Zusammenfassung.319
2.5 abschliebende hypothesendiskussion.321
2.5.1 Hypothesenbereich
і
.321
2.5.2
hypothesenbereích
и
.322
2.5.3
hypothesenbereích
ш
.324
i
CONCLtJSIO
.327
3.1 Allgemein.327
3.2 personelle rahmekbedingumgen.329
33 Materielle Rahmenbedingungen.335
3.4 Organisatorische Rahmenbedingungen.339
3.5
motivations-
und
fãhigkeitsorientiertes
konzept schul-sportlicheb
Gesundheitsforderung_.343
3.6 Exkurs: Schulsportliche
Gesundheitsforderung
an
Ganzt
agesschulen.347
Ш
Zusammenfassung.349
ABSCHIEBENDE
fUţERt.EfîltNpEiy
.353
,-f
.371
ANHANG.
ţ
.
,
.381 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Koch, Günther 1974- |
author_GND | (DE-588)133458954 |
author_facet | Koch, Günther 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Koch, Günther 1974- |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022752311 |
classification_rvk | ZX 7210 |
classification_tum | SPO 617d SPO 641d |
ctrlnum | (OCoLC)184988363 (DE-599)DNB985395087 |
dewey-full | 613.0712 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 613 - Personal health & safety |
dewey-raw | 613.0712 |
dewey-search | 613.0712 |
dewey-sort | 3613.0712 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Sport Sportwissenschaft Medizin |
discipline_str_mv | Sport Sportwissenschaft Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02705nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022752311</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080917 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070910s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N37,0737</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985395087</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866242746</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 53.00</subfield><subfield code="9">978-3-86624-274-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866242743</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 53.00</subfield><subfield code="9">3-86624-274-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866242746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184988363</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985395087</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">613.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 617d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705500*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 641d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">504000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Günther</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133458954</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns</subfield><subfield code="b">Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer</subfield><subfield code="c">Günther Koch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">dissertation.de</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm, 510 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Premium</subfield><subfield code="v">1374</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056397-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Weiterführende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189521-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sportlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056397-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Premium</subfield><subfield code="v">1374</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021464926</subfield><subfield code="9">1374</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.dissertation.de/buch.php3?buch=5205</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015958018&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015958018</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV022752311 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:31:16Z |
indexdate | 2024-07-09T21:05:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866242746 3866242743 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015958018 |
oclc_num | 184988363 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-824 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-824 |
physical | 384 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 510 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | dissertation.de |
record_format | marc |
series | Premium |
series2 | Premium |
spelling | Koch, Günther 1974- Verfasser (DE-588)133458954 aut Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer Günther Koch Berlin dissertation.de 2007 384 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 510 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Premium 1374 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2007 Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd rswk-swf Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 s Sportlehrer (DE-588)4056397-2 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s DE-604 Premium 1374 (DE-604)BV021464926 1374 text/html http://www.dissertation.de/buch.php3?buch=5205 Ausfuehrliche Beschreibung Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015958018&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koch, Günther 1974- Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer Premium Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4294611-6 (DE-588)4189521-6 (DE-588)4077704-2 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4056397-2 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer |
title_auth | Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer |
title_exact_search | Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer |
title_exact_search_txtP | Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer |
title_full | Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer Günther Koch |
title_fullStr | Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer Günther Koch |
title_full_unstemmed | Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer Günther Koch |
title_short | Die Gesundheitsförderung des Sportunterrichts an den weiterführenden Schulen Bayerns |
title_sort | die gesundheitsforderung des sportunterrichts an den weiterfuhrenden schulen bayerns anspruch und wirklichkeit eine empirische analyse der einstellungen bayerischer sportlehrer |
title_sub | Anspruch und Wirklichkeit ; eine empirische Analyse der Einstellungen bayerischer Sportlehrer |
topic | Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd Weiterführende Schule (DE-588)4189521-6 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Sportlehrer (DE-588)4056397-2 gnd |
topic_facet | Gesundheitsförderung Weiterführende Schule Sportunterricht Einstellung Sportlehrer Bayern Hochschulschrift |
url | http://www.dissertation.de/buch.php3?buch=5205 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015958018&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021464926 |
work_keys_str_mv | AT kochgunther diegesundheitsforderungdessportunterrichtsandenweiterfuhrendenschulenbayernsanspruchundwirklichkeiteineempirischeanalysedereinstellungenbayerischersportlehrer |