Mannschaftspsychologie: Methoden und Techniken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
2008
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783898993296 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022719700 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211004 | ||
007 | t | ||
008 | 070906s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783898993296 |9 978-3-89899-329-6 | ||
035 | |a (OCoLC)184990912 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022719700 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-128 |a DE-11 |a DE-1050 | ||
082 | 0 | |a 796.01 |2 22/ger | |
084 | |a CW 6980 |0 (DE-625)19202: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7150 |0 (DE-625)158453:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 603 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Baumann, Sigurd |d 1937-2021 |e Verfasser |0 (DE-588)108423778 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mannschaftspsychologie |b Methoden und Techniken |c Sigurd Baumann |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer |c 2008 | |
300 | |a 240 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mannschaftsgeist |0 (DE-588)4253441-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportpsychologie |0 (DE-588)4056415-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mannschaftssport |0 (DE-588)4168845-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mannschaftssport |0 (DE-588)4168845-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportpsychologie |0 (DE-588)4056415-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mannschaftsgeist |0 (DE-588)4253441-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gruppendynamik |0 (DE-588)4022392-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015925443&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015925443 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136944352886784 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ........................................................9
1 Die Mannschaft.................................................10
1.1 Wie eine Mannschaft entsteht - vier Phasen der Teamentwicklung............13
1.2 Hierarchische Ordnung.................................................16
1.2.1 Rangordnung, Entscheidungsordnung und Individualitätsgrad .......17
1.3 Das
Team ais
Einheit ..................................................20
1.3.1 Zeitlicher Rahmen/Entwicklung.................................21
1.3.2 Individualitätsgrad............................................21
1.3.3 Interaktion...................................................21
1.3.4 Kommunikation ..............................................22
1.3.5 Synergie.....................................................22
1.4 Die innere Struktur von Sportmannschaften ...............................23
1.4.1 Soziale Einheit ...............................................23
1.4.2 Mannschaftsgröße............................................25
1.4.3 Positionen ...................................................26
1.4.4 Die Rolle ....................................................26
1.4.5 Mannschaftsnormen ..........................................28
1.4.6 Status.......................................................29
1.4.7 Mannschaftsziele .............................................31
1.4.8 Interaktion/Koaktion..........................................32
1.5 Mannschaftszusammenhalt-Teamgeist..................................33
1.5.1 Der Aufgabenzusammenhalt ...................................35
1.5.2 Der soziale Zusammenhalt .....................................35
1.5.3 Individuelle Motive............................................36
1.5.4 Mannschaftszusammenhalt und Leistung ........................37
1.5.4.1 Mannschaftstypen ............................................37
1.5.5 Richtung des Zusammenhangs von Kohäsion und Leistung ..........40
1.5.6 Homogene und heterogene Mannschaften....................... .42
1.5.7 Das Hellpachsche Nivellierungsphänomen........................44
1.5.8 Die tatsächliche und die potenzielle Leistungsfähigkeit
einer Mannschaft.............................................47
1.5.8.1 Motivationsverluste ...........................................49
1.5.8.2 Koordinationsverluste .........................................49
1.5.8.3 Mannschaftsleistung und Einzelleistung..........................50
1.5.8.4 Wann entsteht „soziale Faulheit ? ...............................52
1.6 Bedingungen der Cruppenbildung.......................................54
1.6.1 Das Ferienlagerexperiment von Sherif............................56
1.6.2 Der Vergleich mit anderen - gemeinsamer Gegner .................57
1.6.3 Gemeinsame Freude...........................................57
1.6.4 Gemeinsame Not .............................................58
1.6.5 Gemeinsamer Vorteil ..........................................58
MANNSCHAFTSPSYCHOLOGIE
1.6.6 Das Schaffen von Teamzusammenhalt ...........................59
1.6.6.1 Teambildung innerhalb und außerhalb des Sports..................59
1.6.6.2 Teambildung beim Sport.......................................61
1.6.6.3 Teambildung außerhalb des Sports ..............................62
1.6.6.4 Was Mannschaftsmitglieder tun können..........................63
1.6.6.5 Was der Trainer tun kann.......................................65
1.6.6.6 Mannschaftsgespräche ........................................69
1.6.6.7 Die Ansprache ...............................................70
1.6.6.8 Die Diskussion ...............................................72
1.6.6.9 Das Einzelgespräch............................................76
1.7 Krisensituationen .....................................................79
1.8 Formkrisen...........................................................82
1.8.1 Erscheinung .................................................84
1.8.2 Ursachen der Formkrise........................................85
1.8.2.1 Zeitpunkt und Dauer ..........................................85
1.8.2.2 Motivationsverluste ...........................................85
1.8.2.3 Spielerischer Abfall............................................87
Monotonie...................................................87
Psychische Sättigung ..........................................89
Psychische Überforderung......................................89
Übertraining.................................................90
1.8.3 Behebung der Formkrise .......................................91
1.8.3.1 Aussprache ..................................................91
1.8.3.2 Denkbarrieren durchbrechen....................................92
1.8.3.3 Allgemeine Hinweise zur Behebung mentaler Blockaden ............92
1.8.3.4 Das Unbewusste..............................................93
Unbewusste Leistungseinbußen .................................94
1.8.4 Der Favorit - der Außenseiter...................................96
1.8.4.1 Der Favorit...................................................98
Psychologische Ursachen.......................................98
Maßnahmen zur Favoritenrolle..................................99
1.8.4.2 Der Außenseiter.............................................100
Die psychologische Situation ..................................100
1.8.5 Der Problemspieler...........................................101
1.8.5.1 Kennzeichen ................................................101
1.8.5.2 Verhaltensänderung..........................................104
1.8.6 Die Integration des „Neuen ...................................105
1.8.6.1 Typen......................................................105
1.8.6.2 Bedingungen der Integration ..................................109
1.8.7 Auswechselspieler- Stammspieler..............................110
1.8.8 Spielerwechsel...............................................112
1.8.8.1 Wechselhäufigkeit............................................112
1.8.8.2 Funktionen des Spielerwechsels ................................113
1.8.8.3 Wechselstrategien............................................115
1.8.9 Wer spielt? - Leistungs- oder/und Gerechtigkeitsprinzip............116
1.8.9.1 Der pädagogische Aspekt .....................................118
1.8.10 Spielertypen.................................................119
1.8.10.1 Der Stratege ................................................121
1.8.10.2 Der Motoriker ...............................................122
1.8.10.3 Der Schematiker.............................................123
1.9 Eine Mannschaft braucht Ziele.........................................123
1.9.1 Verschiedene Ziele ...........................................125
1.9.2 Zeitliche Ziele ...............................................125
1.9.2.1 Nahziele....................................................125
1.9.2.2 Mittelfristige Ziele ...........................................126
1.9.2.3 Langfristige Ziele ............................................126
1.9.3 Wahl der Zielstellung - Zielarten ...............................126
1.9.4 Was bei der Zielsetzung zu beachten ist .........................130
1.9.5 Gefahren der Zielsetzung......................................133
1.9.5.1 Die innere Verteidigungshaltung...............................133
1.9.5.2 Erwartungsdruck ............................................135
1.9.5.3 Blockierung.................................................137
1.9.5.4 Abhängigkeit ...............................................137
1.9.5.5 Herausforderung - Angst .....................................137
2 Trainertypen......................................................140
2.1 Der
behavioristische
Verhaltenstrainer...................................141
2.2 Der humanistische Trainer.............................................141
2.3 Vorteile und Nachteile ................................................141
2.4 Trainerstile..........................................................143
2.4.1 Der autoritäre Trainer.........................................143
2.4.2 Der kooperative Trainer.......................................144
2.4.3 Der beziehungsorientierte Trainer ..............................144
2.4.4 Anwendung der Trainerstile ...................................144
3 Der Jugendtrainer.................................................146
3.1 Das diagnostische Bemühen ..........................................148
3.2 Pädagogisch-psychologische Zielsetzungen...............................150
3.2.1 Worauf gründet der pädagogische Optimismus? ..................150
3.3 Unterstützende Erziehungsmittel und -maßnahmen .......................152
3.3.1 Verstärken - Motivieren - Lernen...............................155
3.4 Selbstvertrauen schafft Leistung........................................156
3.4.1 Erwerb von Selbstvertrauen....................................159
3.4.1.1 Gute körperliche Verfassung...................................160
3.4.1.2 Wiederholen, was man kann...................................160
3.4.1.3 Ermuntern, loben ............................................163
3.4.1.4 Die Identifikation mit einem selbstbewussten Vorbild - Rollenspiel -___166
3.4.1.5 Eigene Erfahrungen, Erfolgserlebnisse...........................167
MANNSCHAFTSPSYCHOLOGIE
3.4.1.6 Stellvertretende Erfahrungen ..................................171
3.4.1.7 Die richtige Einstellung .......................................171
3.4.1.8 Fähigkeitsfeedback oder Anstrengungsfeedback? .................174
3.4.1.9 Der Umgang mit Erwartungsdruck..............................175
3.4.1.10 Der innere Dialog - Selbstsuggestion -..........................176
3.4.1.11 Selbstüberzeugung...........................................180
3.4.1.12 Positive Hinweise des Trainers..................................181
3.4.1.13 Mentales Training............................................182
3.4.1.14 Sozialer Rückhalt ............................................183
4 Mentales Training für Spieler - Visualisieren - .........................184
4.1 ZurTheorie des mentalen Trainings .....................................185
4.2 Entspannung steigert die Wirkung......................................186
4.3 Mentales Training....................................................189
4.3.1 Inhalte des mentalen Trainings für Spieler .......................190
4.3.2 Spieler und Mannschaft.......................................195
5 Der Trainer als Coach ..............................................196
5.1 Zielbereiche des Coachings............................................196
5.2 Der Trainer am Spielfeldrand, der Coach .................................199
5.3 Motivation und Emotion ..............................................200
5.4 Emotionalisieren - aber wie? Die Körpersprache ..........................203
5.4.1 Selbstdarstellung............................................206
5.4.2 Der Trainer als Schauspieler ...................................206
5.4.3 Übereinstimmung von sprachlichen und nichtsprachlichen Botschaften . .207
5.4.4 Einfühlungsvermögen -
Empathie
- ............................208
6
Leistung und Selbstaufmerksamkeit .................................209
7 Selbstdarstellung..................................................212
8 Selbstbilder-Trainer-Spieler-.....................................216
9 Einflussfaktoren und Persönlichkeit..................................220
10 Risikoverhalten von Mannschaften...................................223
11 Risikobereitschaft des Einzelnen.....................................227
12 Die Pause - was tun?..............................................229
13 Die Pause - der Trainer als Coach - ..................................233
13.1 Analyse des Spielverlaufs .....................................233
13.2 Emotionale Unterstützung ....................................234
13.3 Soziale Unterstützung........................................235
13.4 Beurteilende Unterstützung ...................................235
13.5 Informatorische Unterstützung.................................236
Literatur.................................................................238
Bildnachweis.............................................................240
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort .9
1 Die Mannschaft.10
1.1 Wie eine Mannschaft entsteht - vier Phasen der Teamentwicklung.13
1.2 Hierarchische Ordnung.16
1.2.1 Rangordnung, Entscheidungsordnung und Individualitätsgrad .17
1.3 Das
Team ais
Einheit .20
1.3.1 Zeitlicher Rahmen/Entwicklung.21
1.3.2 Individualitätsgrad.21
1.3.3 Interaktion.21
1.3.4 Kommunikation .22
1.3.5 Synergie.22
1.4 Die innere Struktur von Sportmannschaften .23
1.4.1 Soziale Einheit .23
1.4.2 Mannschaftsgröße.25
1.4.3 Positionen .26
1.4.4 Die Rolle .26
1.4.5 Mannschaftsnormen .28
1.4.6 Status.29
1.4.7 Mannschaftsziele .31
1.4.8 Interaktion/Koaktion.32
1.5 Mannschaftszusammenhalt-Teamgeist.33
1.5.1 Der Aufgabenzusammenhalt .35
1.5.2 Der soziale Zusammenhalt .35
1.5.3 Individuelle Motive.36
1.5.4 Mannschaftszusammenhalt und Leistung .37
1.5.4.1 Mannschaftstypen .37
1.5.5 Richtung des Zusammenhangs von Kohäsion und Leistung .40
1.5.6 Homogene und heterogene Mannschaften. .42
1.5.7 Das Hellpachsche Nivellierungsphänomen.44
1.5.8 Die tatsächliche und die potenzielle Leistungsfähigkeit
einer Mannschaft.47
1.5.8.1 Motivationsverluste .49
1.5.8.2 Koordinationsverluste .49
1.5.8.3 Mannschaftsleistung und Einzelleistung.50
1.5.8.4 Wann entsteht „soziale Faulheit"? .52
1.6 Bedingungen der Cruppenbildung.54
1.6.1 Das Ferienlagerexperiment von Sherif.56
1.6.2 Der Vergleich mit anderen - gemeinsamer Gegner .57
1.6.3 Gemeinsame Freude.57
1.6.4 Gemeinsame Not .58
1.6.5 Gemeinsamer Vorteil .58
MANNSCHAFTSPSYCHOLOGIE
1.6.6 Das Schaffen von Teamzusammenhalt .59
1.6.6.1 Teambildung innerhalb und außerhalb des Sports.59
1.6.6.2 Teambildung beim Sport.61
1.6.6.3 Teambildung außerhalb des Sports .62
1.6.6.4 Was Mannschaftsmitglieder tun können.63
1.6.6.5 Was der Trainer tun kann.65
1.6.6.6 Mannschaftsgespräche .69
1.6.6.7 Die Ansprache .70
1.6.6.8 Die Diskussion .72
1.6.6.9 Das Einzelgespräch.76
1.7 Krisensituationen .79
1.8 Formkrisen.82
1.8.1 Erscheinung .84
1.8.2 Ursachen der Formkrise.85
1.8.2.1 Zeitpunkt und Dauer .85
1.8.2.2 Motivationsverluste .85
1.8.2.3 Spielerischer Abfall.87
Monotonie.87
Psychische Sättigung .89
Psychische Überforderung.89
Übertraining.90
1.8.3 Behebung der Formkrise .91
1.8.3.1 Aussprache .91
1.8.3.2 Denkbarrieren durchbrechen.92
1.8.3.3 Allgemeine Hinweise zur Behebung mentaler Blockaden .92
1.8.3.4 Das Unbewusste.93
Unbewusste Leistungseinbußen .94
1.8.4 Der Favorit - der Außenseiter.96
1.8.4.1 Der Favorit.98
Psychologische Ursachen.98
Maßnahmen zur Favoritenrolle.99
1.8.4.2 Der Außenseiter.100
Die psychologische Situation .100
1.8.5 Der Problemspieler.101
1.8.5.1 Kennzeichen .101
1.8.5.2 Verhaltensänderung.104
1.8.6 Die Integration des „Neuen".105
1.8.6.1 Typen.105
1.8.6.2 Bedingungen der Integration .109
1.8.7 Auswechselspieler- Stammspieler.110
1.8.8 Spielerwechsel.112
1.8.8.1 Wechselhäufigkeit.112
1.8.8.2 Funktionen des Spielerwechsels .113
1.8.8.3 Wechselstrategien.115
1.8.9 Wer spielt? - Leistungs- oder/und Gerechtigkeitsprinzip.116
1.8.9.1 Der pädagogische Aspekt .118
1.8.10 Spielertypen.119
1.8.10.1 Der Stratege .121
1.8.10.2 Der Motoriker .122
1.8.10.3 Der Schematiker.123
1.9 Eine Mannschaft braucht Ziele.123
1.9.1 Verschiedene Ziele .125
1.9.2 Zeitliche Ziele .125
1.9.2.1 Nahziele.125
1.9.2.2 Mittelfristige Ziele .126
1.9.2.3 Langfristige Ziele .126
1.9.3 Wahl der Zielstellung - Zielarten .126
1.9.4 Was bei der Zielsetzung zu beachten ist .130
1.9.5 Gefahren der Zielsetzung.133
1.9.5.1 Die innere Verteidigungshaltung.133
1.9.5.2 Erwartungsdruck .135
1.9.5.3 Blockierung.137
1.9.5.4 Abhängigkeit .137
1.9.5.5 Herausforderung - Angst .137
2 Trainertypen.140
2.1 Der
behavioristische
Verhaltenstrainer.141
2.2 Der humanistische Trainer.141
2.3 Vorteile und Nachteile .141
2.4 Trainerstile.143
2.4.1 Der autoritäre Trainer.143
2.4.2 Der kooperative Trainer.144
2.4.3 Der beziehungsorientierte Trainer .144
2.4.4 Anwendung der Trainerstile .144
3 Der Jugendtrainer.146
3.1 Das diagnostische Bemühen .148
3.2 Pädagogisch-psychologische Zielsetzungen.150
3.2.1 Worauf gründet der pädagogische Optimismus? .150
3.3 Unterstützende Erziehungsmittel und -maßnahmen .152
3.3.1 Verstärken - Motivieren - Lernen.155
3.4 Selbstvertrauen schafft Leistung.156
3.4.1 Erwerb von Selbstvertrauen.159
3.4.1.1 Gute körperliche Verfassung.160
3.4.1.2 Wiederholen, was man kann.160
3.4.1.3 Ermuntern, loben .163
3.4.1.4 Die Identifikation mit einem selbstbewussten Vorbild - Rollenspiel -_166
3.4.1.5 Eigene Erfahrungen, Erfolgserlebnisse.167
MANNSCHAFTSPSYCHOLOGIE
3.4.1.6 Stellvertretende Erfahrungen .171
3.4.1.7 Die richtige Einstellung .171
3.4.1.8 Fähigkeitsfeedback oder Anstrengungsfeedback? .174
3.4.1.9 Der Umgang mit Erwartungsdruck.175
3.4.1.10 Der innere Dialog - Selbstsuggestion -.176
3.4.1.11 Selbstüberzeugung.180
3.4.1.12 Positive Hinweise des Trainers.181
3.4.1.13 Mentales Training.182
3.4.1.14 Sozialer Rückhalt .183
4 Mentales Training für Spieler - Visualisieren - .184
4.1 ZurTheorie des mentalen Trainings .185
4.2 Entspannung steigert die Wirkung.186
4.3 Mentales Training.189
4.3.1 Inhalte des mentalen Trainings für Spieler .190
4.3.2 Spieler und Mannschaft.195
5 Der Trainer als Coach .196
5.1 Zielbereiche des Coachings.196
5.2 Der Trainer am Spielfeldrand, der Coach .199
5.3 Motivation und Emotion .200
5.4 Emotionalisieren - aber wie? Die Körpersprache .203
5.4.1 Selbstdarstellung.206
5.4.2 Der Trainer als Schauspieler .206
5.4.3 Übereinstimmung von sprachlichen und nichtsprachlichen Botschaften . .207
5.4.4 Einfühlungsvermögen -
Empathie
- .208
6
Leistung und Selbstaufmerksamkeit .209
7 Selbstdarstellung.212
8 Selbstbilder-Trainer-Spieler-.216
9 Einflussfaktoren und Persönlichkeit.220
10 Risikoverhalten von Mannschaften.223
11 Risikobereitschaft des Einzelnen.227
12 Die Pause - was tun?.229
13 Die Pause - der Trainer als Coach - .233
13.1 Analyse des Spielverlaufs .233
13.2 Emotionale Unterstützung .234
13.3 Soziale Unterstützung.235
13.4 Beurteilende Unterstützung .235
13.5 Informatorische Unterstützung.236
Literatur.238
Bildnachweis.240 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Baumann, Sigurd 1937-2021 |
author_GND | (DE-588)108423778 |
author_facet | Baumann, Sigurd 1937-2021 |
author_role | aut |
author_sort | Baumann, Sigurd 1937-2021 |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022719700 |
classification_rvk | CW 6980 ZX 7150 |
classification_tum | SPO 603 |
ctrlnum | (OCoLC)184990912 (DE-599)BVBBV022719700 |
dewey-full | 796.01 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.01 |
dewey-search | 796.01 |
dewey-sort | 3796.01 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Psychologie Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Psychologie Sportwissenschaft |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01890nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022719700</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211004 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070906s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898993296</subfield><subfield code="9">978-3-89899-329-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184990912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022719700</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)158453:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 603</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Sigurd</subfield><subfield code="d">1937-2021</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108423778</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mannschaftspsychologie</subfield><subfield code="b">Methoden und Techniken</subfield><subfield code="c">Sigurd Baumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mannschaftsgeist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253441-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056415-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mannschaftssport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168845-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mannschaftssport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168845-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056415-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mannschaftsgeist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253441-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gruppendynamik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022392-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015925443&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015925443</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022719700 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:29:40Z |
indexdate | 2024-07-09T21:04:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783898993296 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015925443 |
oclc_num | 184990912 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-384 DE-128 DE-11 DE-1050 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-384 DE-128 DE-11 DE-1050 |
physical | 240 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Meyer & Meyer |
record_format | marc |
spelling | Baumann, Sigurd 1937-2021 Verfasser (DE-588)108423778 aut Mannschaftspsychologie Methoden und Techniken Sigurd Baumann 2. Aufl. Aachen Meyer & Meyer 2008 240 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mannschaftsgeist (DE-588)4253441-0 gnd rswk-swf Sportpsychologie (DE-588)4056415-0 gnd rswk-swf Mannschaftssport (DE-588)4168845-4 gnd rswk-swf Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd rswk-swf Mannschaftssport (DE-588)4168845-4 s Sportpsychologie (DE-588)4056415-0 s DE-604 Mannschaftsgeist (DE-588)4253441-0 s Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015925443&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Baumann, Sigurd 1937-2021 Mannschaftspsychologie Methoden und Techniken Mannschaftsgeist (DE-588)4253441-0 gnd Sportpsychologie (DE-588)4056415-0 gnd Mannschaftssport (DE-588)4168845-4 gnd Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4253441-0 (DE-588)4056415-0 (DE-588)4168845-4 (DE-588)4022392-9 |
title | Mannschaftspsychologie Methoden und Techniken |
title_auth | Mannschaftspsychologie Methoden und Techniken |
title_exact_search | Mannschaftspsychologie Methoden und Techniken |
title_exact_search_txtP | Mannschaftspsychologie Methoden und Techniken |
title_full | Mannschaftspsychologie Methoden und Techniken Sigurd Baumann |
title_fullStr | Mannschaftspsychologie Methoden und Techniken Sigurd Baumann |
title_full_unstemmed | Mannschaftspsychologie Methoden und Techniken Sigurd Baumann |
title_short | Mannschaftspsychologie |
title_sort | mannschaftspsychologie methoden und techniken |
title_sub | Methoden und Techniken |
topic | Mannschaftsgeist (DE-588)4253441-0 gnd Sportpsychologie (DE-588)4056415-0 gnd Mannschaftssport (DE-588)4168845-4 gnd Gruppendynamik (DE-588)4022392-9 gnd |
topic_facet | Mannschaftsgeist Sportpsychologie Mannschaftssport Gruppendynamik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015925443&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumannsigurd mannschaftspsychologiemethodenundtechniken |