Management und Marketing von Konzerthäusern: die Bedeutung des innovativen Faktors
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Hochschule für Musik und Theater, Diss., 2006 |
Beschreibung: | 361 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631563465 3631563469 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 1. EINLEITUNG 19 1.1
ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE 19 1.2 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 22 1.2.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN 22 1.2.2 ENTWICKLUNG EINER KONZERTHAUSTYPOLOGIE 24 2.
MUSIK UND MARKETING - PUBLIKUMSORIENTIERUNG AM KONZERTHAUS? 31 2.1
KLASSISCHE MUSIK UND MARKETING - EINE KONTROVERSE DISKUSSION 31 2.2 DAS
PUBLIKUMSORIENTIERTE KONZERTHAUS - ANALYSE AKTUELLER MARKETINGKONZEPTE
FUER KONZERTHAEUSER 58 2.2.1 VORBEMERKUNGEN 58 2.2.2 DER STANDORTFAKTOR 60
2.2.2.1 ZUR ZENTRALITAET UND METROPOLISIERUNG 60 2.2.2.2 EINZUGSGEBIETE
VON KONZERTHAEUSERN - WEIT-/HAUPTSTAEDTISCHE UND REGIONALE
KULTURINSTITUTIONEN 61 2.2.2.3 LAGE, VERKEHRSANBINDUNG UND
PARKMOEGLICHKEITEN 63 2.2.3 NUTZUNGSKONZEPTE 66 2.2.3.1 BETRIEBSTYP 66
2.2.3.2 ANZAHL UND ART DER SPARTEN 69 2.2.4 ARCHITEKTUR UND AKUSTIK 73
2.2.4.1 VORBEMERKUNG 73 2.2.4.2 DAS SCHUHSCHACHTEL-KONZEPT 74 2.2.4.3
DAS KONZEPT DER ZENTRALBUEHNE 76 2.2.4.4 DAS KONZEPT DES UNTERIRDISCHEN
AMPHITHEATERS 78 2.2.4.5 PUBLIKUMS-, KUENSTLER- UND
VERANSTALTERORIENTIERTC KONZEPTE ZU BAULICHEN EINGRIFFEN 79 2.2.4.6 DAS
KONZERTHAUS ALS AUFNAHMESTUDIO 82 2.2.5 EIGENVERANSTALTUNGSSTRUKTUR 83
2.2.5.1 AUSWAHLKRITERIEN 83 2.2.5.2 REIHENTYPEN 84 2.2.5.3
VERANSTALTUNGSANZAHL 86 2.2.5.4 VERANSTALTUNGSTYPEN 89 2.2.5.5
SPIELSTAETTEN - AUSSTATTUNG UND NUTZBARKEIT 94 2.2.5.6
VERANSTALTUNGSTERMINC 97 2.2.5.7 PROGRAMMGESTALTUNG 101 2.2.5.8 KUENSTLER
116 2.2.5.9 BESETZUNGEN 122 2.2.5.10 PREISPOLITIK 125 2.2.5.11 TICKETING
135 2.2.5.12 VERANSTALTER 138 2.2.6 DIE KONZERTHAUSEIGENC WEBSITE 140
2.2.7 DER STELLENWERT DES KONZERTHAUS-MARKETINGS IN DER
PERSONALPOLITIK., 167 2.3 DIE BEDEUTUNG VON NEUER MUSIK FUER DAS
KONZERTHAUS-MARKETING 170 2.3.1 NEUE MUSIK ALS INSTRUMENT EXTERNER
KOMMUNIKATION 170 2.3.2 DIE BEDEUTUNG VON NEUER MUSIK FUER DIE
KONZERTHAUSEIGENE PROGRAMMGESTALTUNG 174 2.3.3 DISKUSSION 181 2.4
DASLEAD USER KONZEPT 185 2.4.1 ZUR UMSETZUNG DES LEAD USER KONZEPTES IM
INVESTITIONSGUETER- UND KONSUMGUETERBEREICH 185 2.4.2 DIE ANWENDUNG DES
LEAD USER KONZEPTES IM KLASSISCHEN MUSIKBETRIEB 187 2.4.3 KRITIK 191 3.
DIE BEDEUTUNG DES ZUSAMMENWIRKENS VON KULTURINSTITUTION UND PUBLIKUM FUER
DAS HEUTIGE KONZERTLEBEN 193 3.1 DIE GEFAHR DER UEBERALTERUNG DES
KLASSIK-PUBLIKUMS 193 3.1.1 DIAGNOSTIK 193 3.1.2 MASSNAHMEN 197 3.1.2.1
PROGRAMMGESTALTERISCHE ASPEKTE 197 3.1.2.2 PREISGESTALTERISCHE ASPEKTE
200 3.1.2.3 EDUCATIONPROJEKTE 201 3.1.2.4 SERVICE- UND
KOMMUNIKATIONSPOLITISCHE ASPEKTE 203 3.1.2.5 PERSPEKTIVEN 204 8 3.2 DIE
KONKURRENZ DER MASSENMEDIEN 207 3.2.1 MASSENMEDIEN ALS KONKURRENZ DES
KONZERTWESENS 207 3.2.1.1 EIN HISTORISCHER RUECKBLICK 207 3.2.1.2 DAS
FEMSEHEN ALS MASSENMEDIUM 209 3.2.1.3 TONTRAEGER ALS MASSENMEDIEN 210
3.2.1.4 NEUE KOMMUNIKATIONSFORMEN DER DIGITALEN MASSENMEDIEN 212 3.2.2
MASSENMEDIEN ALS PARTNER DES KONZERTHAUSBETRIEBS 213 3.2.2.1 KINO,
VIDEO-CLIPS UND HOERFUNK * MASSENMEDIEN ALS BESTANDTEIL DER
PROGRAMMGESTALTUNG AM KONZERTHAUS 213 3.2.2.2 TONTRAEGER UND FERNSEHEN *
VERGUENSTIGTE TONTRAEGER FUER ABONNENTEN UND DER KONZERTSAAL ALS
AUFNAHMESTUDIO 215 3.2.2.3 DAS INTERNET ALS KOMMUNIKATIONSHERSTELLER
BZW. -FOERDERER ZWISCHEN KONZERTHAUS UND PUBLIKUM 215 3.2.2.4
MASSENMEDIEN ALS INSTRUMENTE DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT AM KONZERTHAUS
219 3.2.3 MASSENMEDIEN UND KONZERTHAEUSER - KONKURRENZ ODER
PARTNERSCHAFT? 222 3.3 DAS FEHLEN VON VORKENNTNISSEN 225 3.3.1 FEHLENDE
VORKENNTNISSE BEI DEN HERANWACHSENDEN - ZUR GEGENWAERTIGEN SITUATION 225
3.3.2 ZUKUNFT@BPHUE * DAS EDUCATION-PROGRAMM DER STIFTUNG BERLINER
PHILHARMONIKER 227 3.3.3 VERSTAENDNIS FOERDERNDE MASSNAHMEN AM KONZERTHAUS
- ZIELGRUPPENGERECHTE GESTALTUNG UND UNGEWOHNTES ALS BEREICHERUNG 235 4
INNOVATION IM KONZERTLEBEN UND DIE AUSWIRKUNG AUF NEUE
MARKETING-STRATEGIEN 239 4.1 KONZERTE FUER KINDER 239 4.1.1 HISTORISCHE
UND DEFINITORISCHE ASPEKTE 239 4.1.2 GRUNDSAETZE FUER DAS VERANSTALTEN VON
KINDERKONZERTEN 241 4.1.3 KONZERTE FUER KINDER IM GEGENWAERTIGEN
KONZERTHAUSBETRIEB UND DIE AUSWIRKUNG AUF NEUE MARKETING-STRATEGIEN 244
4.1.3.1 VORBEMERKUNG 244 4.1.3.2 ZUR EIGENVERANSTALTUNGSSTRUKTUR 244
4.1.3.3 BEZIEHUNGSMARKETINGPOLITISCHE ASPEKTE 249 4.1.4 MOEGLICHKEITEN
UND GRENZEN VON KINDERKONZERTEN AUS SICHT DES KONZERTHAUS-MARKETINGS 250
4.2 KONZERTREIHEN MIT NEUER MUSIK 253 4.2.1 GESELLSCHAFTLICHER
STELLENWERT VON NEUER MUSIK 253 4.2.2 PUBLIKUM UND KONZERTERLEBNIS -
VERSTEHEN VON NEUER MUSIK 256 4.2.2.1 LERNPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 256
4.2.2.2 ZUR KREATIVITAETSPSYCHOLOGIE 257 4.2.3 INNOVATION AM KONZERTHAUS
DURCH REIHEN MIT NEUER MUSIK UND DIE AUSWIRKUNG AUF NEUE
MARKETING-STRATEGIEN 258 4.3 COMPOSER IN RESIDENTE 260 4.3.1 AKTUELLE
RESIDENCE-PROGRAMME AN KONZERTHAEUSERN - BEGRIFFLICHE KLAERUNG 260 4.3.2
DER COMPOSER IN RESIDENCE ALS INNOVATIVER FAKTOR IM KONZERTHAUSBETRIEB
263 4.4 DAS KONZERT ALS EVENT 267 4.4.1 DER EVENTBEGRIFF -
DEFINITORISCHE UND MARKETINGPOLITISCHE ASPEKTE 267 4.4.2 EVENT UND
ERLEBNISRATIONALITAET - ZUR MUSIKALISCHEN EVENTKULTUR IN DEUTSCHLAND 270
4.4.3 BESUCHERGEWINNUNG UND -BINDUNG AN DAS KONZERTHAUS DURCH EVENTS *
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN 273 5. DIE FINANZIERUNG DER KONZERTHAEUSER -
OEFFENTLICHE UND PRIVATE KULTURFOFDERUNG 279 5.1 DAS BAUMOL SCHE GESETZ
DER KOSTENSPIRALE IM TRADITIONELLEN MUSIKLEBEN 279 5.1.1 DER ANSATZ
EINER KOSTENKRANKHEIT NACH BAUMOL UND BOWEN(1966) 279 5.1.2 KRITIK AN
DEM ANSATZ DER BAUMOL SCHEN KOSTENKRANKHEIT 282 5.1.3 DIE
KOSTENKRANKHEIT IN DEUTSCHLAND 284 5.2 DIE PREIS- KOSTENENTWICKLUNG IN
DEN 90ER JAHREN 286 5.2.1 DER KULTURBOOM DER 80ER JAHRE - EIN RUECKBLICK
286 5.2.2 DIE AUSWIRKUNGEN DER WIEDERVEREINIGUNG AUF DIE
KULTURFINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND 287 5.2.3 DIE FINANZIERUNG DER
DEUTSCHEN KONZERTHAEUSER DURCH OEFFENTLICHE KULTURFOERDERUNGIN DEN
90ERJAHREN , 289 5.2.4 DER KONZERTHAUSBOOM - EIN AUSBLICK 290 10 5.3
MAEZENATENTUM UND SPONSOREN 293 5.3.1 DIE ENTWICKLUNG EINER FOERDERKULTUR
IN DEUTSCHLAND 293 5.3.2 PRIVATE FOERDCRUNGSMODELLE AN DEUTSCHEN
KONZERTHAEUSERN 294 5.3.3 PROJEKTFOERDERUNG VERSUS INSTITUTIONSFOERDERUNG
300 5.3.4 JUNGE ZIELGRUPPEN UND NEUE MUSIK - FOERDERUNG VON BEREICHEN MIT
HOHEM INNOVATIONSPOTENTIAL 302 5.3.5 FOERDERUNGSMOTIVE 304 5.3.6 FAZIT
306 5.4 DIE NEUE ROLLE DER STIFTUNGEN IN DER FOERDERUNG DES
ZEITGENOESSISCHEN MUSIKLEBENS 307 5.4.1 DIE STIFTUNGSBEWEGUNG IN
DEUTSCHLAND - EIN UEBERBLICK 307 54.2 BEGRIFFSKLAERUNGEN 309 5,4.3
INNOVATION DURCH STIFTUNGSARBEIT 311 5-4.4 KULTURFINANZIERUNG UND
INNOVATION - STIFTUNGEN ALS PRIVATE FOERDERUNG VON KONZERTHAEUSERN 317
54.5 PERSPEKTIVEN PRIVATER KONZERTHAUS FOERDERUNG 321 6. SCHLUSSFOLGERUNG
323 LITERATURVERZEICHNIS 341 ANHANG 353 11 PPN: 26704027X TITEL:
MANAGEMENT UND MARKETING VON KONZERTHAEUSERN : DIE BEDEUTUNG DES
INNOVATIVEN FAKTORS / MICHAEL THEEDE. - FRANKFURT AM MAIN : LANG, 2007
ISBN: 978-3-631-56346-5PB.EUR 55.80; 3-631-56346-9PB.EUR 55.80
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 1. EINLEITUNG 19 1.1
ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE 19 1.2 UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 22 1.2.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN 22 1.2.2 ENTWICKLUNG EINER KONZERTHAUSTYPOLOGIE 24 2.
MUSIK UND MARKETING - PUBLIKUMSORIENTIERUNG AM KONZERTHAUS? 31 2.1
KLASSISCHE MUSIK UND MARKETING - EINE KONTROVERSE DISKUSSION 31 2.2 DAS
PUBLIKUMSORIENTIERTE KONZERTHAUS - ANALYSE AKTUELLER MARKETINGKONZEPTE
FUER KONZERTHAEUSER 58 2.2.1 VORBEMERKUNGEN 58 2.2.2 DER STANDORTFAKTOR 60
2.2.2.1 ZUR ZENTRALITAET UND METROPOLISIERUNG 60 2.2.2.2 EINZUGSGEBIETE
VON KONZERTHAEUSERN - WEIT-/HAUPTSTAEDTISCHE UND REGIONALE
KULTURINSTITUTIONEN 61 2.2.2.3 LAGE, VERKEHRSANBINDUNG UND
PARKMOEGLICHKEITEN 63 2.2.3 NUTZUNGSKONZEPTE 66 2.2.3.1 BETRIEBSTYP 66
2.2.3.2 ANZAHL UND ART DER SPARTEN 69 2.2.4 ARCHITEKTUR UND AKUSTIK 73
2.2.4.1 VORBEMERKUNG 73 2.2.4.2 DAS SCHUHSCHACHTEL-KONZEPT 74 2.2.4.3
DAS KONZEPT DER ZENTRALBUEHNE 76 2.2.4.4 DAS KONZEPT DES UNTERIRDISCHEN
AMPHITHEATERS 78 2.2.4.5 PUBLIKUMS-, KUENSTLER- UND
VERANSTALTERORIENTIERTC KONZEPTE ZU BAULICHEN EINGRIFFEN 79 2.2.4.6 DAS
KONZERTHAUS ALS AUFNAHMESTUDIO 82 2.2.5 EIGENVERANSTALTUNGSSTRUKTUR 83
2.2.5.1 AUSWAHLKRITERIEN 83 2.2.5.2 REIHENTYPEN 84 2.2.5.3
VERANSTALTUNGSANZAHL 86 2.2.5.4 VERANSTALTUNGSTYPEN 89 2.2.5.5
SPIELSTAETTEN - AUSSTATTUNG UND NUTZBARKEIT 94 2.2.5.6
VERANSTALTUNGSTERMINC 97 2.2.5.7 PROGRAMMGESTALTUNG 101 2.2.5.8 KUENSTLER
116 2.2.5.9 BESETZUNGEN 122 2.2.5.10 PREISPOLITIK 125 2.2.5.11 TICKETING
135 2.2.5.12 VERANSTALTER 138 2.2.6 DIE KONZERTHAUSEIGENC WEBSITE 140
2.2.7 DER STELLENWERT DES KONZERTHAUS-MARKETINGS IN DER
PERSONALPOLITIK., 167 2.3 DIE BEDEUTUNG VON NEUER MUSIK FUER DAS
KONZERTHAUS-MARKETING 170 2.3.1 NEUE MUSIK ALS INSTRUMENT EXTERNER
KOMMUNIKATION 170 2.3.2 DIE BEDEUTUNG VON NEUER MUSIK FUER DIE
KONZERTHAUSEIGENE PROGRAMMGESTALTUNG 174 2.3.3 DISKUSSION 181 2.4
DASLEAD USER KONZEPT 185 2.4.1 ZUR UMSETZUNG DES LEAD USER KONZEPTES IM
INVESTITIONSGUETER- UND KONSUMGUETERBEREICH 185 2.4.2 DIE ANWENDUNG DES
LEAD USER KONZEPTES IM KLASSISCHEN MUSIKBETRIEB 187 2.4.3 KRITIK 191 3.
DIE BEDEUTUNG DES ZUSAMMENWIRKENS VON KULTURINSTITUTION UND PUBLIKUM FUER
DAS HEUTIGE KONZERTLEBEN 193 3.1 DIE GEFAHR DER UEBERALTERUNG DES
KLASSIK-PUBLIKUMS 193 3.1.1 DIAGNOSTIK 193 3.1.2 MASSNAHMEN 197 3.1.2.1
PROGRAMMGESTALTERISCHE ASPEKTE 197 3.1.2.2 PREISGESTALTERISCHE ASPEKTE
200 3.1.2.3 EDUCATIONPROJEKTE 201 3.1.2.4 SERVICE- UND
KOMMUNIKATIONSPOLITISCHE ASPEKTE 203 3.1.2.5 PERSPEKTIVEN 204 8 3.2 DIE
KONKURRENZ DER MASSENMEDIEN 207 3.2.1 MASSENMEDIEN ALS KONKURRENZ DES
KONZERTWESENS 207 3.2.1.1 EIN HISTORISCHER RUECKBLICK 207 3.2.1.2 DAS
FEMSEHEN ALS MASSENMEDIUM 209 3.2.1.3 TONTRAEGER ALS MASSENMEDIEN 210
3.2.1.4 NEUE KOMMUNIKATIONSFORMEN DER DIGITALEN MASSENMEDIEN 212 3.2.2
MASSENMEDIEN ALS PARTNER DES KONZERTHAUSBETRIEBS 213 3.2.2.1 KINO,
VIDEO-CLIPS UND HOERFUNK * MASSENMEDIEN ALS BESTANDTEIL DER
PROGRAMMGESTALTUNG AM KONZERTHAUS 213 3.2.2.2 TONTRAEGER UND FERNSEHEN *
VERGUENSTIGTE TONTRAEGER FUER ABONNENTEN UND DER KONZERTSAAL ALS
AUFNAHMESTUDIO 215 3.2.2.3 DAS INTERNET ALS KOMMUNIKATIONSHERSTELLER
BZW. -FOERDERER ZWISCHEN KONZERTHAUS UND PUBLIKUM 215 3.2.2.4
MASSENMEDIEN ALS INSTRUMENTE DER OEFFENTLICHKEITSARBEIT AM KONZERTHAUS
219 3.2.3 MASSENMEDIEN UND KONZERTHAEUSER - KONKURRENZ ODER
PARTNERSCHAFT? 222 3.3 DAS FEHLEN VON VORKENNTNISSEN 225 3.3.1 FEHLENDE
VORKENNTNISSE BEI DEN HERANWACHSENDEN - ZUR GEGENWAERTIGEN SITUATION 225
3.3.2 ZUKUNFT@BPHUE * DAS EDUCATION-PROGRAMM DER STIFTUNG BERLINER
PHILHARMONIKER 227 3.3.3 VERSTAENDNIS FOERDERNDE MASSNAHMEN AM KONZERTHAUS
- ZIELGRUPPENGERECHTE GESTALTUNG UND UNGEWOHNTES ALS BEREICHERUNG 235 4
INNOVATION IM KONZERTLEBEN UND DIE AUSWIRKUNG AUF NEUE
MARKETING-STRATEGIEN 239 4.1 KONZERTE FUER KINDER 239 4.1.1 HISTORISCHE
UND DEFINITORISCHE ASPEKTE 239 4.1.2 GRUNDSAETZE FUER DAS VERANSTALTEN VON
KINDERKONZERTEN 241 4.1.3 KONZERTE FUER KINDER IM GEGENWAERTIGEN
KONZERTHAUSBETRIEB UND DIE AUSWIRKUNG AUF NEUE MARKETING-STRATEGIEN 244
4.1.3.1 VORBEMERKUNG 244 4.1.3.2 ZUR EIGENVERANSTALTUNGSSTRUKTUR 244
4.1.3.3 BEZIEHUNGSMARKETINGPOLITISCHE ASPEKTE 249 4.1.4 MOEGLICHKEITEN
UND GRENZEN VON KINDERKONZERTEN AUS SICHT DES KONZERTHAUS-MARKETINGS 250
4.2 KONZERTREIHEN MIT NEUER MUSIK 253 4.2.1 GESELLSCHAFTLICHER
STELLENWERT VON NEUER MUSIK 253 4.2.2 PUBLIKUM UND KONZERTERLEBNIS -
VERSTEHEN VON NEUER MUSIK 256 4.2.2.1 LERNPSYCHOLOGISCHE ASPEKTE 256
4.2.2.2 ZUR KREATIVITAETSPSYCHOLOGIE 257 4.2.3 INNOVATION AM KONZERTHAUS
DURCH REIHEN MIT NEUER MUSIK UND DIE AUSWIRKUNG AUF NEUE
MARKETING-STRATEGIEN 258 4.3 COMPOSER IN RESIDENTE 260 4.3.1 AKTUELLE
RESIDENCE-PROGRAMME AN KONZERTHAEUSERN - BEGRIFFLICHE KLAERUNG 260 4.3.2
DER COMPOSER IN RESIDENCE ALS INNOVATIVER FAKTOR IM KONZERTHAUSBETRIEB
263 4.4 DAS KONZERT ALS EVENT 267 4.4.1 DER EVENTBEGRIFF -
DEFINITORISCHE UND MARKETINGPOLITISCHE ASPEKTE 267 4.4.2 EVENT UND
ERLEBNISRATIONALITAET - ZUR MUSIKALISCHEN EVENTKULTUR IN DEUTSCHLAND 270
4.4.3 BESUCHERGEWINNUNG UND -BINDUNG AN DAS KONZERTHAUS DURCH EVENTS *
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN 273 5. DIE FINANZIERUNG DER KONZERTHAEUSER -
OEFFENTLICHE UND PRIVATE KULTURFOFDERUNG 279 5.1 DAS BAUMOL'SCHE GESETZ
DER KOSTENSPIRALE IM TRADITIONELLEN MUSIKLEBEN 279 5.1.1 DER ANSATZ
EINER KOSTENKRANKHEIT NACH BAUMOL UND BOWEN(1966) 279 5.1.2 KRITIK AN
DEM ANSATZ DER BAUMOL'SCHEN KOSTENKRANKHEIT 282 5.1.3 DIE
KOSTENKRANKHEIT IN DEUTSCHLAND 284 5.2 DIE PREIS- KOSTENENTWICKLUNG IN
DEN 90ER JAHREN 286 5.2.1 DER KULTURBOOM DER 80ER JAHRE - EIN RUECKBLICK
286 5.2.2 DIE AUSWIRKUNGEN DER WIEDERVEREINIGUNG AUF DIE
KULTURFINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND 287 5.2.3 DIE FINANZIERUNG DER
DEUTSCHEN KONZERTHAEUSER DURCH OEFFENTLICHE KULTURFOERDERUNGIN DEN
90ERJAHREN , 289 5.2.4 DER KONZERTHAUSBOOM - EIN AUSBLICK 290 10 5.3
MAEZENATENTUM UND SPONSOREN 293 5.3.1 DIE ENTWICKLUNG EINER FOERDERKULTUR
IN DEUTSCHLAND 293 5.3.2 PRIVATE FOERDCRUNGSMODELLE AN DEUTSCHEN
KONZERTHAEUSERN 294 5.3.3 PROJEKTFOERDERUNG VERSUS INSTITUTIONSFOERDERUNG
300 5.3.4 JUNGE ZIELGRUPPEN UND NEUE MUSIK - FOERDERUNG VON BEREICHEN MIT
HOHEM INNOVATIONSPOTENTIAL 302 5.3.5 FOERDERUNGSMOTIVE 304 5.3.6 FAZIT
306 5.4 DIE NEUE ROLLE DER STIFTUNGEN IN DER FOERDERUNG DES
ZEITGENOESSISCHEN MUSIKLEBENS 307 5.4.1 DIE STIFTUNGSBEWEGUNG IN
DEUTSCHLAND - EIN UEBERBLICK 307 54.2 BEGRIFFSKLAERUNGEN 309 5,4.3
INNOVATION DURCH STIFTUNGSARBEIT 311 5-4.4 KULTURFINANZIERUNG UND
INNOVATION - STIFTUNGEN ALS PRIVATE FOERDERUNG VON KONZERTHAEUSERN 317
54.5 PERSPEKTIVEN PRIVATER KONZERTHAUS FOERDERUNG 321 6. SCHLUSSFOLGERUNG
323 LITERATURVERZEICHNIS 341 ANHANG 353 11 PPN: 26704027X TITEL:
MANAGEMENT UND MARKETING VON KONZERTHAEUSERN : DIE BEDEUTUNG DES
INNOVATIVEN FAKTORS / MICHAEL THEEDE. - FRANKFURT AM MAIN : LANG, 2007
ISBN: 978-3-631-56346-5PB.EUR 55.80; 3-631-56346-9PB.EUR 55.80
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