Förderung von Lernprozessen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Module angewandter Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 207 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170194021 317019402X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022719625 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091208 | ||
007 | t | ||
008 | 070906s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N27,0751 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984416439 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170194021 |c Kt. : ca. EUR 27.00 |9 978-3-17-019402-1 | ||
020 | |a 317019402X |c Kt. : ca. EUR 27.00 |9 3-17-019402-X | ||
024 | 3 | |a 9783170194021 | |
035 | |a (OCoLC)234368491 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984416439 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3500 |0 (DE-625)19215: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mackowiak, Katja |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)118116061 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung von Lernprozessen |c Katja Mackowiak ; Gerhard W. Lauth ; Ralf Spieß |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2008 | |
300 | |a 207 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Module angewandter Psychologie | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lauth, Gerhard W. |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)120569140 |4 aut | |
700 | 1 | |a Spieß, Ralf |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2967217&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/984416439/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015925368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015925368 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089363319586816 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung . 11
1 Grundlagen. 13
1.1 Einführung. 13
1.1.1 Absichtsvolles und unbeabsichtigtes (implizites) Lernen. 15
1.1.2 Neugier als Motor für Lernen. 17
1.1.3 Lernen und Bildung/Sozialisation. 18
1.1.4 Fazit. 20
1.2 Biologische Voraussetzungen beim Lernen. 21
1.2.1 Verknüpfung von Nervenzellen. 22
1.2.2 Das Gedächtnis. 23
1.2.3 Intelligenz. 32
2 Lernarten. 39
2.1 Habituation (Gewöhnung) . 39
2.2 Lernen von Signalen: Klassisches Konditionicren. 40
2.3 Lernen anhand von Konsequenzen:
Operantes
Konditionicren. 44
2.3.1 Verschiedene Formen von Konsequenzen: Verstärkung,
Bestrafung, Löschung. 46
2.3.2 Verschiedene Verstärkerarten und das Premack-Prinzip. 47
2.3.3 Verstärkungspläne. 48
2.3.4 Wirksamkeit von Bestrafung. 49
2.4 Modclllcrncn. 51
2.5 Diskriminationslernen. 55
2.6 Begriffslernen. 57
2.7 Regellernen. 58
2.8 Problemlösen. 61
Inhalt
2.8.1 Problemlösen durch Einsicht: Der Beitrag der Gestaltpsychologie_ 62
2.8.2 Die Problemraumtheorie von Newell und Simon. 64
3 Förderung von Lernprozessen in verschiedenen Lebensphasen
und Kontexten. 70
3.1 Einleitung. 70
3.2 Frühe Kindheit: Lernen in der Familie. 71
3.2.1 Die Rolle der Eltern beim Spracherwerb. 72
3.2.2 Die Rolle der Väter im kindlichen Lern- und Entwicklungsprozess . 76
3.2.3 Anregung von Entwicklungs- und Lernprozessen. 78
3.2.4 Was tun, wenn Kinder zu wenig Anregung erhalten?. 80
3.2.5 Literntrainings zur Verbesserung kindlicher Lern-
und Entwicklungsbedingungen. 81
3.3 Vorschulalter: Lernen in Kindertageseinrichtungen. 88
3.3.1 Neugierverhalten und Lernen. 88
3.3.2 Spielen und Lernen. 89
3.3.3 Die Rolle der Erzieher in Kindertageseinrichtungen: Förderung von
Bildungsprozessen. 92
3.3.4 Fördermaßnahmen in Kindertageseinrichtungen. 95
3.3.5 Vorschulische Förderung - was bringt sie?. 100
3.4 Schulalter: Lernen in Schule und Freizeit. 103
3.4.1 Selbstreguliertes Lernen. 104
3.4.2 Lernstrategien. 106
3.4.3 Indirekte Förderung von Lernstrategien: Kooperatives Lernen
durch wechselseitiges Lehren und Lernen (WELL)
(Gastbeitrag von Anne Huber) . 108
3.4.4 Soziales Lernen: F^rwerb sozialer Kompetenzen. 115
3.4.5 Funktionen der Gleichaltrigengruppe beim Erwerb sozialer
Kompetenzen. 117
3.4.6 Entwicklung/Entstehung sozial kompetenten Verhaltens. 118
3.4.7 Förderung sozialer Kompetenzen. 121
3.4.8 Lernen in der Freizeit. 122
3.5 Erwachsenenalter und höheres Lebensalter: Lebenslanges Lernen_ 127
3.5.1 Ansätze zur Erklärung von Altersveränderungen. 128
3.5.2 Das Konzept der (Lebens-)Weisheit. 130
3.5.3 Selbstgesteuerte Lern- und Entwicklungsprozesse im Alter:
Das Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation
(SOK)
. 132
3.5.4 Förderung von Lernprozessen im höheren Lebensalter. 133
4 Wirksame Lernprinzipien. 138
4.1 Positives Verhalten ausbilden. 139
4.2 Verteilt lernen. 141
Inhalt
4.3 Das Lernen lehren: Metakognitives Lernen. 142
4.4 Aufgaben, die zur momentanen Lernfähigkeit passen. 143
4.5 Rückmeldungen geben. 144
4.6 Kontcxtualisiertes Lernen. 146
4.7 Nachdrücklich lernen: Wirkliche Lernergebnisse erreichen. 147
4.8 Das Prinzip des
„Scaffolding"
. 148
5 Was ist mit.?. 151
5.1 Ganzheitlichkeit. 151
5.2 Lernen mit allen Sinnen . 153
5.3 Typengerechtes Lernen. 155
5.4 Anregung von rechtsseitigem Lernen. 156
5.5 Humanes Lernen. 156
6 Lernstörungen vermeiden oder bewältigen. 159
6.1 Lernstörungen. 159
6.2 Prävention: Lernstörungen vermeiden. 163
6.2.1 Die Lernvoraussetzungen entwickeln. 164
6.2.2 Lernschwierigkeiten früh erkennen. 168
6.3 Intervention: Lernstörungen bewältigen. 169
6.3.1 Direkte Instruktion. 170
6.3.2 Strategietraining. 172
6.3.3 Selbstinstruktionstraining. 178
6.3.4 Tutorielles Lernen. 184
6.3.5 Computergestützte Förderung. 186
Literatur. 188
Stichwortverzeichnis. 202 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
Einleitung . 11
1 Grundlagen. 13
1.1 Einführung. 13
1.1.1 Absichtsvolles und unbeabsichtigtes (implizites) Lernen. 15
1.1.2 Neugier als Motor für Lernen. 17
1.1.3 Lernen und Bildung/Sozialisation. 18
1.1.4 Fazit. 20
1.2 Biologische Voraussetzungen beim Lernen. 21
1.2.1 Verknüpfung von Nervenzellen. 22
1.2.2 Das Gedächtnis. 23
1.2.3 Intelligenz. 32
2 Lernarten. 39
2.1 Habituation (Gewöhnung) . 39
2.2 Lernen von Signalen: Klassisches Konditionicren. 40
2.3 Lernen anhand von Konsequenzen:
Operantes
Konditionicren. 44
2.3.1 Verschiedene Formen von Konsequenzen: Verstärkung,
Bestrafung, Löschung. 46
2.3.2 Verschiedene Verstärkerarten und das Premack-Prinzip. 47
2.3.3 Verstärkungspläne. 48
2.3.4 Wirksamkeit von Bestrafung. 49
2.4 Modclllcrncn. 51
2.5 Diskriminationslernen. 55
2.6 Begriffslernen. 57
2.7 Regellernen. 58
2.8 Problemlösen. 61
Inhalt
2.8.1 Problemlösen durch Einsicht: Der Beitrag der Gestaltpsychologie_ 62
2.8.2 Die Problemraumtheorie von Newell und Simon. 64
3 Förderung von Lernprozessen in verschiedenen Lebensphasen
und Kontexten. 70
3.1 Einleitung. 70
3.2 Frühe Kindheit: Lernen in der Familie. 71
3.2.1 Die Rolle der Eltern beim Spracherwerb. 72
3.2.2 Die Rolle der Väter im kindlichen Lern- und Entwicklungsprozess . 76
3.2.3 Anregung von Entwicklungs- und Lernprozessen. 78
3.2.4 Was tun, wenn Kinder zu wenig Anregung erhalten?. 80
3.2.5 Literntrainings zur Verbesserung kindlicher Lern-
und Entwicklungsbedingungen. 81
3.3 Vorschulalter: Lernen in Kindertageseinrichtungen. 88
3.3.1 Neugierverhalten und Lernen. 88
3.3.2 Spielen und Lernen. 89
3.3.3 Die Rolle der Erzieher in Kindertageseinrichtungen: Förderung von
Bildungsprozessen. 92
3.3.4 Fördermaßnahmen in Kindertageseinrichtungen. 95
3.3.5 Vorschulische Förderung - was bringt sie?. 100
3.4 Schulalter: Lernen in Schule und Freizeit. 103
3.4.1 Selbstreguliertes Lernen. 104
3.4.2 Lernstrategien. 106
3.4.3 Indirekte Förderung von Lernstrategien: Kooperatives Lernen
durch wechselseitiges Lehren und Lernen (WELL)
(Gastbeitrag von Anne Huber) . 108
3.4.4 Soziales Lernen: F^rwerb sozialer Kompetenzen. 115
3.4.5 Funktionen der Gleichaltrigengruppe beim Erwerb sozialer
Kompetenzen. 117
3.4.6 Entwicklung/Entstehung sozial kompetenten Verhaltens. 118
3.4.7 Förderung sozialer Kompetenzen. 121
3.4.8 Lernen in der Freizeit. 122
3.5 Erwachsenenalter und höheres Lebensalter: Lebenslanges Lernen_ 127
3.5.1 Ansätze zur Erklärung von Altersveränderungen. 128
3.5.2 Das Konzept der (Lebens-)Weisheit. 130
3.5.3 Selbstgesteuerte Lern- und Entwicklungsprozesse im Alter:
Das Modell der selektiven Optimierung mit Kompensation
(SOK)
. 132
3.5.4 Förderung von Lernprozessen im höheren Lebensalter. 133
4 Wirksame Lernprinzipien. 138
4.1 Positives Verhalten ausbilden. 139
4.2 Verteilt lernen. 141
Inhalt
4.3 Das Lernen lehren: Metakognitives Lernen. 142
4.4 Aufgaben, die zur momentanen Lernfähigkeit passen. 143
4.5 Rückmeldungen geben. 144
4.6 Kontcxtualisiertes Lernen. 146
4.7 Nachdrücklich lernen: Wirkliche Lernergebnisse erreichen. 147
4.8 Das Prinzip des
„Scaffolding"
. 148
5 Was ist mit.?. 151
5.1 Ganzheitlichkeit. 151
5.2 Lernen mit allen Sinnen . 153
5.3 Typengerechtes Lernen. 155
5.4 Anregung von rechtsseitigem Lernen. 156
5.5 Humanes Lernen. 156
6 Lernstörungen vermeiden oder bewältigen. 159
6.1 Lernstörungen. 159
6.2 Prävention: Lernstörungen vermeiden. 163
6.2.1 Die Lernvoraussetzungen entwickeln. 164
6.2.2 Lernschwierigkeiten früh erkennen. 168
6.3 Intervention: Lernstörungen bewältigen. 169
6.3.1 Direkte Instruktion. 170
6.3.2 Strategietraining. 172
6.3.3 Selbstinstruktionstraining. 178
6.3.4 Tutorielles Lernen. 184
6.3.5 Computergestützte Förderung. 186
Literatur. 188
Stichwortverzeichnis. 202 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mackowiak, Katja 1966- Lauth, Gerhard W. 1947- Spieß, Ralf |
author_GND | (DE-588)118116061 (DE-588)120569140 |
author_facet | Mackowiak, Katja 1966- Lauth, Gerhard W. 1947- Spieß, Ralf |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Mackowiak, Katja 1966- |
author_variant | k m km g w l gw gwl r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022719625 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 CX 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)234368491 (DE-599)DNB984416439 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022719625</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091208</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070906s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N27,0751</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984416439</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170194021</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 27.00</subfield><subfield code="9">978-3-17-019402-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">317019402X</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 27.00</subfield><subfield code="9">3-17-019402-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170194021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)234368491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984416439</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19215:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mackowiak, Katja</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118116061</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung von Lernprozessen</subfield><subfield code="c">Katja Mackowiak ; Gerhard W. Lauth ; Ralf Spieß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Module angewandter Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lauth, Gerhard W.</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120569140</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spieß, Ralf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2967217&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://d-nb.info/984416439/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015925368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015925368</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022719625 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:29:37Z |
indexdate | 2024-07-20T09:22:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170194021 317019402X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015925368 |
oclc_num | 234368491 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-29 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-N2 DE-29 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 207 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Module angewandter Psychologie |
spelling | Mackowiak, Katja 1966- Verfasser (DE-588)118116061 aut Förderung von Lernprozessen Katja Mackowiak ; Gerhard W. Lauth ; Ralf Spieß 1. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2008 207 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Module angewandter Psychologie Literaturangaben Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Lernziel (DE-588)4035421-0 s DE-604 Lauth, Gerhard W. 1947- Verfasser (DE-588)120569140 aut Spieß, Ralf Verfasser aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2967217&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://d-nb.info/984416439/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015925368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mackowiak, Katja 1966- Lauth, Gerhard W. 1947- Spieß, Ralf Förderung von Lernprozessen Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035421-0 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4035408-8 |
title | Förderung von Lernprozessen |
title_auth | Förderung von Lernprozessen |
title_exact_search | Förderung von Lernprozessen |
title_exact_search_txtP | Förderung von Lernprozessen |
title_full | Förderung von Lernprozessen Katja Mackowiak ; Gerhard W. Lauth ; Ralf Spieß |
title_fullStr | Förderung von Lernprozessen Katja Mackowiak ; Gerhard W. Lauth ; Ralf Spieß |
title_full_unstemmed | Förderung von Lernprozessen Katja Mackowiak ; Gerhard W. Lauth ; Ralf Spieß |
title_short | Förderung von Lernprozessen |
title_sort | forderung von lernprozessen |
topic | Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd |
topic_facet | Lernziel Kompetenz Lernen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2967217&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/984416439/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015925368&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mackowiakkatja forderungvonlernprozessen AT lauthgerhardw forderungvonlernprozessen AT spießralf forderungvonlernprozessen |