Six Sigma: Methoden und Statistik für die Praxis
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 324 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540742104 3540742107 |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung....................................................................................................1
Inhalt und Fokus des Buches..................................................................1
Überblick über
Six
Sigma.......................................................................
2
Historie...............................................................................................2
Six
Sigma
bei General Electric und Computacenter..........................3
Beispielprojekt „Reparaturprozess ........................................................4
1 Einführung in
Six
Sigma..................................................................
7
1.1 Die Philosophie von
Six
Sigma...................................................
7
1.1.1 Grundelemente.....................................................................7
1.1.2 Abgrenzung zu anderen Qualitätsmanagementverfahren ..10
1.2 Definitionen und statistische Grundbegriffe..............................15
1.2.1 Variation und Mittelwert....................................................15
1.2.2 Verteilungen.......................................................................17
1.2.3 Der Begriff
Six
Sigma ....................................................
20
1.3 Elemente von
Six
Sigma............................................................
22
1.4 Six-Sigma-Organisation.............................................................23
1.4.1 Rollen innerhalb der Six-Sigma-Organisation...................24
1.4.2 Einbettung von
Six
Sigma in
das Unternehmen................27
1.4.3 Projektorganisation............................................................30
1.5 Projektauswahl und -Vorbereitung.............................................32
1.5.1 Projektvorbereitung...........................................................34
1.5.2 Managemententscheidung und Projektbeauftragung.........35
1.6 Zusammenfassung.....................................................................35
2
DEFINE
...........................................................................................37
2.1 Auswählen der wichtigsten CTQs.............................................37
2.1.1 Wer ist der Kunde?............................................................38
2.1.2 Einholen der
Voice of the Customer
..................................39
2.1.3 Umwandlung in messbare Kriterien..................................40
2.1.4 Priorisierung der CTQs......................................................42
2.2 Erstellen der
Project
Charter......................................................44
2.2.1 Funktionen der
Project
Charter..........................................45
2.2.2 Bestandteile der
Project
Charter........................................45
2.2.3 Beispiel
för
eine
Project
Charter........................................50
2.2.4 Prozessbeschreibung auf der Makroebene: SIPOC...........50
VIII Inhaltsverzeichnis
2.3 Zusammenfassung der Projektphase
DEFINE
...........................53
3
MEASURE......................................................................................
55
3.1 Die wichtigsten Outputmesskriterien auswählen.......................56
3.1.1
Requirement Tree..............................................................
58
3.1.2
Quality Function Deployment
............................................58
3.1.3 Messpunkte festlegen.........................................................61
3.2 Datenerfassung planen und durchführen...................................61
3.2.1 Vorbereitung des Datenerfassungsplans............................62
3.2.2 Datenarten..........................................................................63
3.2.3 Operationale Definition.....................................................65
3.2.4
Mess-System-Analyse (MSA)
...........................................68
3.2.5 Stichproben........................................................................72
3.2.6 Strategie der Stichprobenerhebung....................................73
3.2.7 Messung durchführen........................................................80
3.2.8 Lagemaße und Varianz......................................................81
3.2.9 Grafische Darstellungsmöglichkeiten................................83
3.3 Aktuelle Prozessleistung berechnen..........................................86
3.3.1 Verteilungen.......................................................................87
3.3.2 Kurzfristig versus langfristig.............................................90
3.3.3 Stetige Daten......................................................................91
3.3.4 Diskrete Daten.................................................................100
3.3.5 First
Pass Yield
versus Final
Yield
..................................102
3.4 Zusammenfassung der Projektphase
MEASURE
....................103
4
ANALYZE.....................................................................................
105
4.1 Daten und Prozess analysieren.................................................105
4.1.1 Datenanalyse....................................................................106
4.1.2 Prozessanalyse.................................................................108
4.2 Ermitteln der Grundursachen...................................................114
4.2.1 Ursache-Wirkungs-Diagramm.........................................114
4.2.2
Five Whys
........................................................................116
4.2.3 Bestimmen der Vital
Few X
............................................116
4.2.4 Kontroll-Einfiuss-Matrix.................................................117
4.2.5 Pareto-Analyse.................................................................118
4.2.6 Hypothesentests...............................................................119
4.2.7 Korrelations- und Regressionsanalyse.............................159
4.3 Quantifizieren der Verbesserungsmöglichkeiten.....................192
4.4 Zusammenfassung der Projektphase
ANALYZE
....................192
5
IMPROVE
.....................................................................................195
5.1 Lösungen finden und auswählen..............................................195
Inhaltsverzeichnis
IX
5.1.1 Lösungen finden..............................................................196
5.1.2 Lösungen auswählen........................................................199
5.1.3 Sollprozess dokumentieren..............................................201
5.2 Lösungen verfeinern und testen...............................................202
5.2.1 Modellierung und Simulation..........................................203
5.2.2 FehlerTRisikoerkennung und Absicherung.....................204
5.2.3
Failure Mode and Effects Analysis..................................
206
5.2.4 Versuchsplanung..............................................................210
5.2.5 Pilot..................................................................................255
5.3 Lösungen bewerten und rechtfertigen......................................258
5.3.1
Net Benefit
aus Erträgen..................................................259
5.3.2
Net Benefit
aus Kostenreduktion.....................................259
5.3.3 Weitere Effekte................................................................260
5.4 Zusammenfassung der Projektphase
IMPROVE
.....................261
6
CONTROL....................................................................................
263
6.1 Erstellen des Prozesssteuerungsplans......................................264
6.1.1 Dokumentation.................................................................265
6.1.2 Monitoring.......................................................................266
6.1.3 Reaktionsplan...................................................................269
6.2 Umsetzung der Lösung planen.................................................269
6.2.1 Implementierungsplan.....................................................271
6.2.2 Kommunikationsplan.......................................................272
6.2.3 Ressourcenplan................................................................273
6.3 Projekt abschließen..................................................................273
6.3.1 Projektergebnisse und -erfahrungen dokumentieren........273
6.3.2 Übergabe an den
Process Owner.....................................
275
6.3.3 Abschlussincentive..........................................................275
6.4 Zusammenfassung der Projektphase
CONTROL
....................276
Anhang A: Übersichten.........................................................................277
Anhang B: Übungen..............................................................................287
Anhang
С
: Tabellen...............................................................................297
Literatur.................................................................................................311
Six-Sigma-GJossar..................................................................................313
Index........................................................................................................321
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.1
Inhalt und Fokus des Buches.1
Überblick über
Six
Sigma.
2
Historie.2
Six
Sigma
bei General Electric und Computacenter.3
Beispielprojekt „Reparaturprozess".4
1 Einführung in
Six
Sigma.
7
1.1 Die Philosophie von
Six
Sigma.
7
1.1.1 Grundelemente.7
1.1.2 Abgrenzung zu anderen Qualitätsmanagementverfahren .10
1.2 Definitionen und statistische Grundbegriffe.15
1.2.1 Variation und Mittelwert.15
1.2.2 Verteilungen.17
1.2.3 Der Begriff
"Six
Sigma".
20
1.3 Elemente von
Six
Sigma.
22
1.4 Six-Sigma-Organisation.23
1.4.1 Rollen innerhalb der Six-Sigma-Organisation.24
1.4.2 Einbettung von
Six
Sigma in
das Unternehmen.27
1.4.3 Projektorganisation.30
1.5 Projektauswahl und -Vorbereitung.32
1.5.1 Projektvorbereitung.34
1.5.2 Managemententscheidung und Projektbeauftragung.35
1.6 Zusammenfassung.35
2
DEFINE
.37
2.1 Auswählen der wichtigsten CTQs.37
2.1.1 Wer ist der Kunde?.38
2.1.2 Einholen der
Voice of the Customer
.39
2.1.3 Umwandlung in messbare Kriterien.40
2.1.4 Priorisierung der CTQs.42
2.2 Erstellen der
Project
Charter.44
2.2.1 Funktionen der
Project
Charter.45
2.2.2 Bestandteile der
Project
Charter.45
2.2.3 Beispiel
för
eine
Project
Charter.50
2.2.4 Prozessbeschreibung auf der Makroebene: SIPOC.50
VIII Inhaltsverzeichnis
2.3 Zusammenfassung der Projektphase
DEFINE
.53
3
MEASURE.
55
3.1 Die wichtigsten Outputmesskriterien auswählen.56
3.1.1
Requirement Tree.
58
3.1.2
Quality Function Deployment
.58
3.1.3 Messpunkte festlegen.61
3.2 Datenerfassung planen und durchführen.61
3.2.1 Vorbereitung des Datenerfassungsplans.62
3.2.2 Datenarten.63
3.2.3 Operationale Definition.65
3.2.4
Mess-System-Analyse (MSA)
.68
3.2.5 Stichproben.72
3.2.6 Strategie der Stichprobenerhebung.73
3.2.7 Messung durchführen.80
3.2.8 Lagemaße und Varianz.81
3.2.9 Grafische Darstellungsmöglichkeiten.83
3.3 Aktuelle Prozessleistung berechnen.86
3.3.1 Verteilungen.87
3.3.2 Kurzfristig versus langfristig.90
3.3.3 Stetige Daten.91
3.3.4 Diskrete Daten.100
3.3.5 First
Pass Yield
versus Final
Yield
.102
3.4 Zusammenfassung der Projektphase
MEASURE
.103
4
ANALYZE.
105
4.1 Daten und Prozess analysieren.105
4.1.1 Datenanalyse.106
4.1.2 Prozessanalyse.108
4.2 Ermitteln der Grundursachen.114
4.2.1 Ursache-Wirkungs-Diagramm.114
4.2.2
Five Whys
.116
4.2.3 Bestimmen der Vital
Few X
.116
4.2.4 Kontroll-Einfiuss-Matrix.117
4.2.5 Pareto-Analyse.118
4.2.6 Hypothesentests.119
4.2.7 Korrelations- und Regressionsanalyse.159
4.3 Quantifizieren der Verbesserungsmöglichkeiten.192
4.4 Zusammenfassung der Projektphase
ANALYZE
.192
5
IMPROVE
.195
5.1 Lösungen finden und auswählen.195
Inhaltsverzeichnis
IX
5.1.1 Lösungen finden.196
5.1.2 Lösungen auswählen.199
5.1.3 Sollprozess dokumentieren.201
5.2 Lösungen verfeinern und testen.202
5.2.1 Modellierung und Simulation.203
5.2.2 FehlerTRisikoerkennung und Absicherung.204
5.2.3
Failure Mode and Effects Analysis.
206
5.2.4 Versuchsplanung.210
5.2.5 Pilot.255
5.3 Lösungen bewerten und rechtfertigen.258
5.3.1
Net Benefit
aus Erträgen.259
5.3.2
Net Benefit
aus Kostenreduktion.259
5.3.3 Weitere Effekte.260
5.4 Zusammenfassung der Projektphase
IMPROVE
.261
6
CONTROL.
263
6.1 Erstellen des Prozesssteuerungsplans.264
6.1.1 Dokumentation.265
6.1.2 Monitoring.266
6.1.3 Reaktionsplan.269
6.2 Umsetzung der Lösung planen.269
6.2.1 Implementierungsplan.271
6.2.2 Kommunikationsplan.272
6.2.3 Ressourcenplan.273
6.3 Projekt abschließen.273
6.3.1 Projektergebnisse und -erfahrungen dokumentieren.273
6.3.2 Übergabe an den
Process Owner.
275
6.3.3 Abschlussincentive.275
6.4 Zusammenfassung der Projektphase
CONTROL
.276
Anhang A: Übersichten.277
Anhang B: Übungen.287
Anhang
С
: Tabellen.297
Literatur.311
Six-Sigma-GJossar.313
Index.321 |
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