Praxis der evozierten Potentiale: SEP, AEP, MEP, VEP ; mit 60 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Steinkopff
2005
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BTU01 FLA01 UBM01 UBR01 UBW01 UER01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XIII, 296 S.) |
ISBN: | 9783798515369 |
DOI: | 10.1007/b138901 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | | Inhaltsverzeichnis
Methodische Vorbemerkung 1
|| Somatosensorisch evozierte Potentiale (SEP) 5
1.1 Einleitung 5
1.2 Anatomie 5
1.3 Pathophysiologie 7
1.3.1 Entmarkungskrankheiten 7
1.3.2 Axonerkrankungen 8
1.4 Methodik 8
1.4.1 Allgemeine Voraussetzungen 8
1.4.2 Elektrische Nervenstammstimulation 9
1.4.3 Verstärker und Filtereinstellung 10
1.4.4 Ableitorte 10
1.4.5 Stimulationsorte 12
1.4.5.1 Nervenstammstimulation 12
1.4.5.2 Dermatomreizung 12
1.5 Normalbefunde und Auswertung 14
1.5.1 SEP beeinflussende Faktoren 15
1.5.1.1 Körpergröße 15
1.5.1.2 Alter 15
1.5.1.3 Geschlecht 16
1.5.1.4 Temperatur 16
1.5.1.5 Pharmakologische Einflüsse 17
1.5.2 Ableitung von SEP nach Armnervenstimulation . 17
1.5.2.1 Erb Potential 17
1.5.2.2 Zervikale SEP Gipfel 19
1.5.2.3 Thalamische und kortikale Gipfel 20
1.5.3 SEP nach Beinnervenstimulation 21
1.5.3.1 Spinale SEP Gipfel 23
1.5.3.2 Skalp SEP 26
1.5.4 SEP nach Dermatomreizung 29
1.5.5 Das Trigeminus SEP 30
1.5.6 Das Pudendus SEP 32
I 1 Inhaltsverzeichnis
1.6 Klinische Anwendungen der SEP 33
1.6.1 Erkrankungen des peripheren Nervensystems . . 33
1.6.1.1 Plexus und Wurzelaffektionen 34
1.6.1.2 Periphere Nervenkompressionssyndrome 36
1.6.1.3 Polyneuropathien 37
1.6.2 Rückenmarkserkrankungen 37
1.6.2.1 Schadenslokalisation 38
1.6.2.2 SEP Befunde bei verschiedenen Rücken¬
markserkrankungen 40
1.6.3 Encephalomyelitis disseminata 43
1.6.3.1 Neuroborreliose 46
1.6.4 Zerebrale Erkrankungen 47
1.6.4.1 Hirnstammprozesse 47
1.6.4.2 Thalamusläsionen 48
1.6.4.3 Großhirnläsionen 49
1.6.5 Systemerkrankungen 50
1.6.5.1 Friedreich Ataxie (spinale Heredoataxie) 50
1.6.5.2 Chorea Huntington 51
1.6.5.3 Morbus Parkinson 52
1.6.5.4 Hereditäre spastische Paraplegie 53
1.6.5.5 Amyotrophe Lateralsklerose 53
1.6.5.6 Epilepsien 53
1.6.6 Intraoperatives Monitoring 53
1.6.7 Koma und Intensivüberwachung 55
1.7 Literatur 58
Q Akustisch evozierte Potentiale (AEP) 65
2.1 Definition 65
2.2 Einführung 65
2.3 Geschichtliche Entwicklung 67
2.4 Physiologische Grundlagen 68
2.5 Anatomische Grundlagen 70
2.5.1 Verlauf der Hörbahn 70
2.5.2 Topographische Zuordnung der Wellen I VI ... 71
2.6 Klassifikation der AEP 73
2.7 Terminologie 73
2.8 Methodisches Vorgehen 76
2.8.1 Sehr frühe akustisch evozierte Potentiale
(SFAEP) 76
2.8.1.1 Elektrokochleographie (ECochG) 76
2.8.1.2 Mikrophonpotentiale (CM) 78
i
Inhaltsverzeichnis I I
2.8.1.3 Summationspotentiale (SP) 78
2.8.1.4 Summenaktionspotential (SAP) 79
2.8.2 Frühe akustisch evozierte Potentiale (FAEP) 84
2.8.2.1 Methodisches Vorgehen 84
2.8.2.2 Normwerte sehr früher und früher akustisch
evozierter Potentiale (SFAEP und FAEP) 84
2.8.2.3 Normwerte mittlerer akustisch evozierter
Potentiale (MAEP) 87
2.8.2.4 40 Hz Antwort 89
2.8.2.5 Späte akustisch evozierte Potentiale (SAEP) 92
2.8.3 Untersuchungen an Kindern 94
2.8.3.1 FAEP bei Neugeborenen 94
2.8.3.2 Notched Noise BERA 95
2.8.4 Faktoren, die die FAEP verändern 99
2.8.5 Wellenidentifikation 102
2.9 Klinische Anwendung der FAEP 105
2.9.1 Äußeres Ohr und Mittelohr 106
2.9.2 Innenohr 106
2.9.3 Hochtonhörverlust 107
2.9.4 Pantonaler Hörverlust 109
2.9.5 Tieftonschwerhörigkeit 109
2.9.6 Morbus Meniere 109
2.9.7 Hochgradiger Hörverlust und Hörrestigkeit .... 109
2.9.8 Hörsturz 110
2.9.9 Seltene Erkrankungen aus dem HNO Bereich .. 111
2.9.10 Erkrankungen des Hörnerven 112
2.9.11 Hirnstammerkrankungen 115
2.9.11.1 Gefäßprozesse 115
2.9.11.2 Multiple Sklerose (MS) 119
2.9.11.3 Hirnstammtumore 124
2.9.11.4 Entzündungen 124
2.9.11.5 Seltene neurologische Krankheitsbilder 128
2.9.12 FAEP bei Erkrankung im Kindes
und Jugendalter 131
2.9.13 Ereigniskorrelierte Potentiale 133
2.9.13.1 Klassifizierung der ereigniskorrelierten Potentiale 133
2.9.13.2 P300 137
2.9.13.3 Methodischer Ablauf 138
2.9.13.4 Klinische Anwendung der P300 Welle 140
2.9.13.5 P300 bei anderen psychiatrischen Erkrankungen 142
2.9.13.6 P300 Welle in der Psychopharmakologie 143
2.9.14 FAEP und Koma 143
2.9.15 FAEP bei der Hirntoddiagnostik 145
2.9.16 Intraoperativer Einsatz der FAEP 147
2.10 Literatur 148
I Inhaltsverzeichnis
Q Magnetoelektrisch evozierte Potentiale (MEP) 155
3.1 Einleitung 155
3.2 Anatomie 156
3.3 Physikalische Grundlagen 157
3.4 Biologische Grundlagen 159
3.5 Der Fazilitationseffekt 161
3.6 Sicherheit für Patient und Untersucher 163
3.7 Methodik 164
3.7.1 Allgemeine Voraussetzungen 165
3.7.1.1 Ableitorte, Erdung, Verstärkereinstellung,
Filter und Zeitbasis 165
3.7.1.2 Reizstärke 166
3.7.1.3 Potentialausmessung 167
3.7.1.4 Kortikale Stimulation 167
3.7.1.5 Spinale Wurzelstimulation 168
3.7.1.6 Hirnnervenstimulation 171
3.7.1.7 Stimulation peripherer Nerven 172
3.7.1.8 F Wellen Ableitung 173
3.7.1.9 Berechnung der zentralmotorischen Leitungszeit
(CMCT) 176
3.7.1.10 Triple /Penta Stimulation 177
3.8 Normalbefunde 179
3.8.1 Beeinflussungsmöglichkeiten beim Gesunden . . . 180
3.8.1.1 Körpergröße 180
3.8.1.2 Alter 181
3.8.1.3 Geschlechtsunterschiede 182
3.8.2 Normalwerte 183
3.8.2.1 Normalwerte zur oberen Extremität 185
3.8.2.2 Normalwerte zur unteren Extremität 185
2.8.2.3 Normalbefunde zu den Hirnnerven 186
3.9 Klinischer Einsatz 188
3.9.1 Encephalomyelitis disseminata 188
3.9.2 Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) 191
3.9.3 Hereditäre spastische Spinalparalyse 193
3.9.4 Tropische spastische Paraparese 194
3.9.5 Hereditäre motorische und sensorische
Neuropathien (HMSN) 194 j
3.9.6 Hereditäre Ataxien 194 f
3.9.7 Schlaganfall 195 I
3.9.8 „Locked in Syndrom 196 I
3.9.9 Basalganglienerkrankungen 197 I
Inhaltsverzeichnis I X
3.9.9.1 M. Parkinson 197
3.9.9.2 M. Wilson hepatolentikuläre Degeneration 197
3.9.9.3 Chorea Huntington 198
3.9.9.4 Dystönien 198
3.9.10 Erkrankungen des Myelons 200
3.9.10.1 Zervikale Myelopathie 200
3.9.10.2 Atlanto axiale Instabilität 202
3.9.10.3 Spinale Tumoren 202
3.9.10.4 Syringomyelie 203
3.9.10.5 Spinale Traumen 203
3.9.10.6 Strahlenmyelopathie 203
3.9.10.7 Spinale Ischämie 204
3.9.10.8 Adrenomyeloleukodystrophie 204
3.9.10.9 Funikuläre Myelose 204
3.9.11 Erkrankungen des peripheren
Nervensystems (PNS) 204
3.9.11.1 Radikulopathien 204
3.9.11.2 Plexusläsionen 206
3.9.11.3 Guillain Barr^ Syndrom (GBS) 208
3.9.11.4 HIV Infektion 209
3.9.11.5 Diabetes mellitus 209
3.9.12 Erkrankungen der Hirnnerven 210
3.9.12.1 Idiopathische Fazialisparese 210
3.9.12.2 Trigeminusneuralgie 212
3.9.13 Psychogene Lähmungen 212
3.9.14 Einsatz der Magnetstimulation
in der Epilepsiediagnostik 213
3.9.15 Intensivmedizinischer Einsatz der magneto¬
elektrischen Reizung sowie die Anwendung
der Magnetreizung zur prognostischen
Beurteilung des intra und postoperativen
Verlaufs 213
3.9.15.1 Medikamentenwirkungen auf die MEP 213
3.9.15.2 MEP bei Hirntod und Koma 214
3.9.15.3 MEP bei der intra und postoperativen
Überwachung 215
3.9.16 Die repetitive transkranielle Magnetstimulation . 216
3.10 Literatur 218
Q Visuell evozierte Potentiale (VEP) 227
4.1 Einleitung 227
4.2 Anatomische Voraussetzungen 227
4.3 Physiologie 228
1 Inhaltsverzeichnis
4.4 Pathophysiologie 231
4.5 Reizdarbietung 233
4.6 Technische Voraussetzungen 234
4.7 Einflussgrößen des verwendeten Reizes 235
4.7.1 Reizkonfiguration 235
4.7.2 Gesamtfeldgröße 236
4.7.3 Lage des Fixationspunktes 236
4.7.4 Mittlere Leuchtdichte 237
4.7.5 Kontrast 237
4.8 Untersuchungsablauf 238
4.8.1 Halbfeldstimulation 241
4.8.2 VEP bei Kindern 242
4.9 Auswertung und Normalbefunde 242
4.10 Faktoren, die die VEP beim Gesunden
beeinflussen 245
4.10.1 Alter 245
4.10.2 Geschlecht 246
4.10.3 Pupillenweite 246
4.10.4 Visus und Refraktion 246
4.10.5 Augenbewegungen und Nystagmus 247
4.10.6 Pharmaka 247
4.11 Einsatz der Blitz VEP 247
4.12 Klinische Anwendung der VEP 249
4.12.1 Demyelinisierende Erkrankungen 250
4.12.1.1 Akute Retrobulbärneuritis 250
4.12.1.2 Rückbildungsphase der akuten Retrobulbär¬
neuritis und Langzeitverläufe 251
4.12.1.3 Multiple Sklerose 252
4.12.1.4 Andere entzündliche Erkrankungen des ZNS
und seiner Hüllen 254
4.12.2 VEP bei neurologischen Systemerkrankungen
und Erbkrankheiten 257
4.12.2.1 Chorea Huntington 257
4.12.2.2 Morbus Parkinson 257
4.12.2.3 Hereditäre motorisch sensible Neuropathie Typ I
(HMSN I) 258
4.12.2.4 Hereditäre motorisch sensible Neuropathie Typ II
(HMSN II) 258
4.12.2.5 Friedreich Ataxie 258
4.12.2.6 Hereditäre Optikusatrophie 258
4.12.2.7 Dystrophia myotonica 259
4.12.2.8 Morbus Wilson 259
Inhaltsverzeichnis I X
4.12.3 VEP bei Kompressionen des N. opticus
und des Chiasma opticum 259
4.12.4 Toxische Optikusläsionen 261
4.12.4.1 Ethambutol 261
4.12.4.2 Alkohol 262
4.12.5 VEP bei vaskulären Erkrankungen 262
4.12.5.1 Ischämische Optikusneuritis 262
4.12.5.2 Zentrale vaskuläre Erkrankungen 263
4.12.6 Kortikale Blindheit 264
4.12.7 VEP bei Hormonstörungen
und Stoffwechselerkrankungen 264
4.12.7.1 VEP bei Urämie 264
4.12.7.2 VEP bei hepatischer Encephalopathie 264
4.12.7.3 VEP bei Diabetes mellitus 265
4.12.7.4 VEP bei endokriner Orbitopathie 265
4.12.7.5 Vitamin B12 Mangel 266
4.12.8 VEP bei unterschiedlichen Krankheitsbildern ... 266
4.12.8.1 Epilepsie 266
4.12.8.2 VEP bei Pseudotumor cerebri 266
4.12.8.3 Morbus Alzheimer 267
4.12.8.4 Psychogene Visusminderung oder Blindheit .... 267
4.12.8.5 VEP bei Schilddrüsenerkrankungen 268
4.12.9 VEP bei der intraoperativen Überwachung
und beim intensivmedizinischen Einsatz 268
4.12.10 VEP bei Augenkrankheiten 269
4.12.10.1 VEP bei Erkrankungen der Netzhaut 269
4.12.10.2 Stauungspapille 270
4.12.10.3 Glaukom 270
4.12.10.4 Drusenpapille 271
4.12.10.5 Amblyopie 271
4.13 Literatur 271
Anhang: Normwerttabellen 277
Sachverzeichnis 291
|
adam_txt |
| Inhaltsverzeichnis
Methodische Vorbemerkung 1
|| Somatosensorisch evozierte Potentiale (SEP) 5
1.1 Einleitung 5
1.2 Anatomie 5
1.3 Pathophysiologie 7
1.3.1 Entmarkungskrankheiten 7
1.3.2 Axonerkrankungen 8
1.4 Methodik 8
1.4.1 Allgemeine Voraussetzungen 8
1.4.2 Elektrische Nervenstammstimulation 9
1.4.3 Verstärker und Filtereinstellung 10
1.4.4 Ableitorte 10
1.4.5 Stimulationsorte 12
1.4.5.1 Nervenstammstimulation 12
1.4.5.2 Dermatomreizung 12
1.5 Normalbefunde und Auswertung 14
1.5.1 SEP beeinflussende Faktoren 15
1.5.1.1 Körpergröße 15
1.5.1.2 Alter 15
1.5.1.3 Geschlecht 16
1.5.1.4 Temperatur 16
1.5.1.5 Pharmakologische Einflüsse 17
1.5.2 Ableitung von SEP nach Armnervenstimulation . 17
1.5.2.1 Erb Potential 17
1.5.2.2 Zervikale SEP Gipfel 19
1.5.2.3 Thalamische und kortikale Gipfel 20
1.5.3 SEP nach Beinnervenstimulation 21
1.5.3.1 Spinale SEP Gipfel 23
1.5.3.2 Skalp SEP 26
1.5.4 SEP nach Dermatomreizung 29
1.5.5 Das Trigeminus SEP 30
1.5.6 Das Pudendus SEP 32
I 1 Inhaltsverzeichnis \
1.6 Klinische Anwendungen der SEP 33
1.6.1 Erkrankungen des peripheren Nervensystems . . 33
1.6.1.1 Plexus und Wurzelaffektionen 34
1.6.1.2 Periphere Nervenkompressionssyndrome 36
1.6.1.3 Polyneuropathien 37
1.6.2 Rückenmarkserkrankungen 37
1.6.2.1 Schadenslokalisation 38
1.6.2.2 SEP Befunde bei verschiedenen Rücken¬
markserkrankungen 40
1.6.3 Encephalomyelitis disseminata 43
1.6.3.1 Neuroborreliose 46
1.6.4 Zerebrale Erkrankungen 47
1.6.4.1 Hirnstammprozesse 47
1.6.4.2 Thalamusläsionen 48
1.6.4.3 Großhirnläsionen 49
1.6.5 Systemerkrankungen 50
1.6.5.1 Friedreich Ataxie (spinale Heredoataxie) 50
1.6.5.2 Chorea Huntington 51
1.6.5.3 Morbus Parkinson 52
1.6.5.4 Hereditäre spastische Paraplegie 53
1.6.5.5 Amyotrophe Lateralsklerose 53
1.6.5.6 Epilepsien 53
1.6.6 Intraoperatives Monitoring 53
1.6.7 Koma und Intensivüberwachung 55
1.7 Literatur 58
Q Akustisch evozierte Potentiale (AEP) 65
2.1 Definition 65
2.2 Einführung 65
2.3 Geschichtliche Entwicklung 67
2.4 Physiologische Grundlagen 68
2.5 Anatomische Grundlagen 70
2.5.1 Verlauf der Hörbahn 70
2.5.2 Topographische Zuordnung der Wellen I VI . 71
2.6 Klassifikation der AEP 73
2.7 Terminologie 73
2.8 Methodisches Vorgehen 76
2.8.1 Sehr frühe akustisch evozierte Potentiale
(SFAEP) 76
2.8.1.1 Elektrokochleographie (ECochG) 76
2.8.1.2 Mikrophonpotentiale (CM) 78 \
i
Inhaltsverzeichnis I I
2.8.1.3 Summationspotentiale (SP) 78
2.8.1.4 Summenaktionspotential (SAP) 79
2.8.2 Frühe akustisch evozierte Potentiale (FAEP) 84
2.8.2.1 Methodisches Vorgehen 84
2.8.2.2 Normwerte sehr früher und früher akustisch
evozierter Potentiale (SFAEP und FAEP) 84
2.8.2.3 Normwerte mittlerer akustisch evozierter
Potentiale (MAEP) 87
2.8.2.4 40 Hz Antwort 89
2.8.2.5 Späte akustisch evozierte Potentiale (SAEP) 92
2.8.3 Untersuchungen an Kindern 94
2.8.3.1 FAEP bei Neugeborenen 94
2.8.3.2 Notched Noise BERA 95
2.8.4 Faktoren, die die FAEP verändern 99
2.8.5 Wellenidentifikation 102
2.9 Klinische Anwendung der FAEP 105
2.9.1 Äußeres Ohr und Mittelohr 106
2.9.2 Innenohr 106
2.9.3 Hochtonhörverlust 107
2.9.4 Pantonaler Hörverlust 109
2.9.5 Tieftonschwerhörigkeit 109
2.9.6 Morbus Meniere 109
2.9.7 Hochgradiger Hörverlust und Hörrestigkeit . 109
2.9.8 Hörsturz 110
2.9.9 Seltene Erkrankungen aus dem HNO Bereich . 111
2.9.10 Erkrankungen des Hörnerven 112
2.9.11 Hirnstammerkrankungen 115
2.9.11.1 Gefäßprozesse 115
2.9.11.2 Multiple Sklerose (MS) 119
2.9.11.3 Hirnstammtumore 124
2.9.11.4 Entzündungen 124
2.9.11.5 Seltene neurologische Krankheitsbilder 128
2.9.12 FAEP bei Erkrankung im Kindes
und Jugendalter 131
2.9.13 Ereigniskorrelierte Potentiale 133
2.9.13.1 Klassifizierung der ereigniskorrelierten Potentiale 133
2.9.13.2 P300 137
2.9.13.3 Methodischer Ablauf 138
2.9.13.4 Klinische Anwendung der P300 Welle 140
2.9.13.5 P300 bei anderen psychiatrischen Erkrankungen 142
2.9.13.6 P300 Welle in der Psychopharmakologie 143
2.9.14 FAEP und Koma 143
2.9.15 FAEP bei der Hirntoddiagnostik 145
2.9.16 Intraoperativer Einsatz der FAEP 147
2.10 Literatur 148
I Inhaltsverzeichnis
Q Magnetoelektrisch evozierte Potentiale (MEP) 155
3.1 Einleitung 155
3.2 Anatomie 156
3.3 Physikalische Grundlagen 157
3.4 Biologische Grundlagen 159
3.5 Der Fazilitationseffekt 161
3.6 Sicherheit für Patient und Untersucher 163
3.7 Methodik 164
3.7.1 Allgemeine Voraussetzungen 165
3.7.1.1 Ableitorte, Erdung, Verstärkereinstellung,
Filter und Zeitbasis 165
3.7.1.2 Reizstärke 166
3.7.1.3 Potentialausmessung 167
3.7.1.4 Kortikale Stimulation 167
3.7.1.5 Spinale Wurzelstimulation 168
3.7.1.6 Hirnnervenstimulation 171
3.7.1.7 Stimulation peripherer Nerven 172
3.7.1.8 F Wellen Ableitung 173
3.7.1.9 Berechnung der zentralmotorischen Leitungszeit
(CMCT) 176
3.7.1.10 Triple /Penta Stimulation 177
3.8 Normalbefunde 179
3.8.1 Beeinflussungsmöglichkeiten beim Gesunden . . . 180
3.8.1.1 Körpergröße 180
3.8.1.2 Alter 181
3.8.1.3 Geschlechtsunterschiede 182
3.8.2 Normalwerte 183
3.8.2.1 Normalwerte zur oberen Extremität 185
3.8.2.2 Normalwerte zur unteren Extremität 185
2.8.2.3 Normalbefunde zu den Hirnnerven 186
3.9 Klinischer Einsatz 188
3.9.1 Encephalomyelitis disseminata 188
3.9.2 Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) 191
3.9.3 Hereditäre spastische Spinalparalyse 193
3.9.4 Tropische spastische Paraparese 194
3.9.5 Hereditäre motorische und sensorische
Neuropathien (HMSN) 194 j
3.9.6 Hereditäre Ataxien 194 f
3.9.7 Schlaganfall 195 I
3.9.8 „Locked in" Syndrom 196 I
3.9.9 Basalganglienerkrankungen 197 I
Inhaltsverzeichnis I X
3.9.9.1 M. Parkinson 197
3.9.9.2 M. Wilson hepatolentikuläre Degeneration 197
3.9.9.3 Chorea Huntington 198
3.9.9.4 Dystönien 198
3.9.10 Erkrankungen des Myelons 200
3.9.10.1 Zervikale Myelopathie 200
3.9.10.2 Atlanto axiale Instabilität 202
3.9.10.3 Spinale Tumoren 202
3.9.10.4 Syringomyelie 203
3.9.10.5 Spinale Traumen 203
3.9.10.6 Strahlenmyelopathie 203
3.9.10.7 Spinale Ischämie 204
3.9.10.8 Adrenomyeloleukodystrophie 204
3.9.10.9 Funikuläre Myelose 204
3.9.11 Erkrankungen des peripheren
Nervensystems (PNS) 204
3.9.11.1 Radikulopathien 204
3.9.11.2 Plexusläsionen 206
3.9.11.3 Guillain Barr^ Syndrom (GBS) 208
3.9.11.4 HIV Infektion 209
3.9.11.5 Diabetes mellitus 209
3.9.12 Erkrankungen der Hirnnerven 210
3.9.12.1 Idiopathische Fazialisparese 210
3.9.12.2 Trigeminusneuralgie 212
3.9.13 Psychogene Lähmungen 212
3.9.14 Einsatz der Magnetstimulation
in der Epilepsiediagnostik 213
3.9.15 Intensivmedizinischer Einsatz der magneto¬
elektrischen Reizung sowie die Anwendung
der Magnetreizung zur prognostischen
Beurteilung des intra und postoperativen
Verlaufs 213
3.9.15.1 Medikamentenwirkungen auf die MEP 213
3.9.15.2 MEP bei Hirntod und Koma 214
3.9.15.3 MEP bei der intra und postoperativen
Überwachung 215
3.9.16 Die repetitive transkranielle Magnetstimulation . 216
3.10 Literatur 218
Q Visuell evozierte Potentiale (VEP) 227
4.1 Einleitung 227
4.2 Anatomische Voraussetzungen 227
4.3 Physiologie 228
1 Inhaltsverzeichnis
4.4 Pathophysiologie 231
4.5 Reizdarbietung 233
4.6 Technische Voraussetzungen 234
4.7 Einflussgrößen des verwendeten Reizes 235
4.7.1 Reizkonfiguration 235
4.7.2 Gesamtfeldgröße 236
4.7.3 Lage des Fixationspunktes 236
4.7.4 Mittlere Leuchtdichte 237
4.7.5 Kontrast 237
4.8 Untersuchungsablauf 238
4.8.1 Halbfeldstimulation 241
4.8.2 VEP bei Kindern 242
4.9 Auswertung und Normalbefunde 242
4.10 Faktoren, die die VEP beim Gesunden
beeinflussen 245
4.10.1 Alter 245
4.10.2 Geschlecht 246
4.10.3 Pupillenweite 246
4.10.4 Visus und Refraktion 246
4.10.5 Augenbewegungen und Nystagmus 247
4.10.6 Pharmaka 247
4.11 Einsatz der Blitz VEP 247
4.12 Klinische Anwendung der VEP 249
4.12.1 Demyelinisierende Erkrankungen 250
4.12.1.1 Akute Retrobulbärneuritis 250
4.12.1.2 Rückbildungsphase der akuten Retrobulbär¬
neuritis und Langzeitverläufe 251
4.12.1.3 Multiple Sklerose 252
4.12.1.4 Andere entzündliche Erkrankungen des ZNS
und seiner Hüllen 254
4.12.2 VEP bei neurologischen Systemerkrankungen
und Erbkrankheiten 257
4.12.2.1 Chorea Huntington 257
4.12.2.2 Morbus Parkinson 257
4.12.2.3 Hereditäre motorisch sensible Neuropathie Typ I
(HMSN I) 258
4.12.2.4 Hereditäre motorisch sensible Neuropathie Typ II
(HMSN II) 258
4.12.2.5 Friedreich Ataxie 258
4.12.2.6 Hereditäre Optikusatrophie 258
4.12.2.7 Dystrophia myotonica 259
4.12.2.8 Morbus Wilson 259
Inhaltsverzeichnis I X
4.12.3 VEP bei Kompressionen des N. opticus
und des Chiasma opticum 259
4.12.4 Toxische Optikusläsionen 261
4.12.4.1 Ethambutol 261
4.12.4.2 Alkohol 262
4.12.5 VEP bei vaskulären Erkrankungen 262
4.12.5.1 Ischämische Optikusneuritis 262
4.12.5.2 Zentrale vaskuläre Erkrankungen 263
4.12.6 Kortikale Blindheit 264
4.12.7 VEP bei Hormonstörungen
und Stoffwechselerkrankungen 264
4.12.7.1 VEP bei Urämie 264
4.12.7.2 VEP bei hepatischer Encephalopathie 264
4.12.7.3 VEP bei Diabetes mellitus 265
4.12.7.4 VEP bei endokriner Orbitopathie 265
4.12.7.5 Vitamin B12 Mangel 266
4.12.8 VEP bei unterschiedlichen Krankheitsbildern . 266
4.12.8.1 Epilepsie 266
4.12.8.2 VEP bei Pseudotumor cerebri 266
4.12.8.3 Morbus Alzheimer 267
4.12.8.4 Psychogene Visusminderung oder Blindheit . 267
4.12.8.5 VEP bei Schilddrüsenerkrankungen 268
4.12.9 VEP bei der intraoperativen Überwachung
und beim intensivmedizinischen Einsatz 268
4.12.10 VEP bei Augenkrankheiten 269
4.12.10.1 VEP bei Erkrankungen der Netzhaut 269
4.12.10.2 Stauungspapille 270
4.12.10.3 Glaukom 270
4.12.10.4 Drusenpapille 271
4.12.10.5 Amblyopie 271
4.13 Literatur 271
Anhang: Normwerttabellen 277
Sachverzeichnis 291 |
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