Das Management von Unternehmensreputation: eine Untersuchung am Beispiel ehemaliger Staatsunternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XI, 238 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort...................................................................................................................
I
Vorwort.....................................................................................................................
Ill
Inhaltsverzeichnis....................................................................................................
V
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................
IX
Tabellenverzeichnis................................................................................................
XI
1. EINLEITUNG......................................................................................................1
1.1 Relevanz der Thematik.....................................................................................1
1.2 Forschungsfragen und Eingrenzung der Untersuchung..............................6
1.3 Aufbau der Arbeit............................................................................................12
2. EHEMALIGE STAATSUNTERNEHMEN UND IHRE REPUTATION...............15
2.1 Privatisierungspolitik in Deutschland...........................................................15
2.1.1 Begriffsverständnis........................................................................................16
2.1.1.1 Privatisierung.........................................................................................................................16
2.1.1.2 Deregulierung und Liberalisierung........................................................................................17
2.1.2 Privatisierung in Deutschland...................................................................................................19
2.1.2.1 Oberblick über die Privatisierungspolitik in Deutschland......................................................19
2.1.2.2 Privatisierung von Unternehmen des Bundes-Sondervermögens........................................23
2.1.2.2.1 Deutsche Post....................................................................................................................23
2.1.2.2.2 Deutsche Telekom.............................................................................................................25
2.1.2.2.3 Deutsche Bahn..................................................................................................................27
2.2 Ziele und Merkmale ehemaliger Staatsunternehmen...................................29
2.2.1 Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten Unternehmen...................29
2.2.1.1 Eigentümerinteressen...........................................................................................................30
2.2.1.2 Managementorientierung......................................................................................................31
2.2.1.3 PersonaU/Beschäftigungsorientierung..................................................................................32
2.2.1.4 Kapitalmarktkontrolle.............................................................................................................33
2.2.1.5 Marktmerkmale......................................................................................................................33
2.2.2 Einordnung ehemaliger Staatsunternehmen..................................................34
2.3 Reputation von ehemaligen Staatsunternehmen.........................................37
2.3.1 Reputation ehemaliger Staatsuntemehmen im Überblick..............................38
2.3.2 Analyse der Reputationssituation von Post, Telekom und Bahn....................41
2.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse zu ehemaligen Staatsunternehmen
und ihrer Reputationssituation......................................................................45
VI INHALTSVERZEICHNIS
3. LITERATURBESTANDSAUFNAHME ZUR UNTERNEHMENSREPUTATION
.........................................................................................................................47
3.1 Begriffsverständnis.........................................................................................47
3.1.1 Abgrenzung von verwandten
Konstruktéři
.....................................................47
3.1.1.1 Unternehmensidentität und Unternehmensimage................................................................49
3.1.1.2 Untemehmensreputation und Unternehmensimage.............................................................49
3.1.1.3 Unternehmensreputation und Unternehmensmarke.............................................................55
3.1.1.4 Zusammenfassung und Definition von Untemehmensreputation.........................................57
3.1.2 Sichtweisen der Reputation...........................................................................58
3.1.2.1 Reputationsarten innerhalb eines Unternehmens.................................................................59
3.1.2.2 Unternehmensreputation aus Sicht von Stakeholdem..........................................................60
3.1.2.3 Untemehmensreputation aus Länder-und Branchenperspektive........................................61
3.1.3 Konzepte zur Messung der Reputation..........................................................67
3.2 Beiträge zu Einflussfaktoren der Untemehmensreputation........................71
3.2.1 Konzeptionelle Beiträge.................................................................................71
3.2.2 Empirische Beiträge.......................................................................................74
3.2.3 Zusammenfassende Bewertung der gesichteten Beiträge.............................86
3.3 Zusammenfassung des Erkenntnisbeitrags der Literaturbestandsauf¬
nahme...............................................................................................................87
4. QUALITATIVE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES
REPUTATIONSMANAGEMENTS...................................................................90
4.1 Relevanz von Reputationsunterschieden und -einflussfaktoren................91
4.1.1 Bedeutung unterschiedlicher Reputationswerte.............................................91
4.1.2 Relevanz von Einflussfaktoren der Reputation..............................................94
4.2 Besonderheit der Reputation ehemaliger Staatsunternehmen...................95
4.2.1 Merkmale ehemaliger Staatsunternehmen....................................................96
4.2.2 Identifikation von Einflussfaktoren bei ehemaligen Staatsunternehmen........99
4.3 Zusammenfassung des Erkenntnisbeitrags der qualitativen Untersuchung
..................................................................................................................102
5. THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE DES REPUTATIONSMANAGEMENTS
.......................................................................................................................105
5.1 Die Informationsökonomie...........................................................................105
5.2 Die Ressourcenabhängigkeitsperspektive..................................................110
5.3 Das C/D-Paradigma.......................................................................................112
5.4 Zusammenfassung der theoretischen Erkenntnisbeiträge........................115
6. QUANTITATIVE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES REPUTATIONS¬
MANAGEMENTS ...........................................................................................117
6.1 Grundlagen zur Datengewinnung................................................................117
INHALTSVERZEICHNIS
VII
6.1.1
Daíenerhebung
............................................................................................117
6.1.2 Datengrundlage...........................................................................................123
6.2 Grundlagen zur Datenanalyse......................................................................125
6.2.1 Verfahren der Dependenzanalyse...............................................................125
6.2.2 Vorgehen bei der Kausalanalyse.................................................................126
6.2.2.1 Konstruktmessung und Gütebeurteilung.............................................................................127
6.2.2.1.1 Grundlagen der Konstruktmessung.................................................................................127
6.2.2.1.2 Reliabilität und Validltät....................................................................................................128
6.2.2.1.3 Gütekriterien.....................................................................................................................130
6.2.2.2 Analyse Gesamtmodell.......................................................................................................137
6.3 Untersuchungsmodell zu Einflussfaktoren der Reputation.......................141
6.3.1 Modellrahmen..............................................................................................141
6.3.1.1 Hauptmodell........................................................................................................................142
6.3.1.2 Erweitertes Modell...............................................................................................................143
6.3.2 Hypothesenbildung und Konstruktmessung.................................................144
6.3.2.1 Untemehmensspezifische Einflussfaktoren........................................................................144
6.3.2.1.1 Bereich der Produkte.......................................................................................................144
6.3.2.1.2 Bereich des Managements..............................................................................................147
6.3.2.1.3 Bereich der Unternehmenskultur.....................................................................................150
6.3.2.1.4 Bereich der Kommunikation.............................................................................................154
6.3.2.1.5 Bereich der Performance.................................................................................................160
6.3.2.2 Stakeholderspezifische Einflussfaktoren............................................................................162
6.3.2.3 Marktspezifische Einflussfaktoren.......................................................................................166
6.3.2.4 Einflussfaktor Bereichsreputation........................................................................................167
6.3.3 Empirische Ergebnisse................................................................................169
6.3.3.1 Hauptmodell........................................................................................................................170
6.3.3.2 Erweitertes Modell ehemalige Staatsunternehmen............................................................177
6.4 Zusammenfassende Bewertung der Untersuchungsergebnisse..............178
7. SCHLUSSBETRACHTUNG...........................................................................181
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.............................................................181
7.2 Implikationen für die Forschung..................................................................187
7.2.1 Erkenntnisbeitrag der Arbeit für die Forschung............................................188
7.2.2 Ansatzpunkte für zukünftige Forschung.......................................................190
7.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis.................................................197
7.3.1 Anregungen für das Reputationsmanagement in Dienstleistungsunternehmen
.....................................................................................................................198
7.3.2 Anregungen für das Reputationsmanagement ehemaliger Staatsuntemehmen
.....................................................................................................................204
ANHANG................................................................................................................209
LITERATURVERZEICHNIS...................................................................................211
|
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.
I
Vorwort.
Ill
Inhaltsverzeichnis.
V
Abbildungsverzeichnis.
IX
Tabellenverzeichnis.
XI
1. EINLEITUNG.1
1.1 Relevanz der Thematik.1
1.2 Forschungsfragen und Eingrenzung der Untersuchung.6
1.3 Aufbau der Arbeit.12
2. EHEMALIGE STAATSUNTERNEHMEN UND IHRE REPUTATION.15
2.1 Privatisierungspolitik in Deutschland.15
2.1.1 Begriffsverständnis.16
2.1.1.1 Privatisierung.16
2.1.1.2 Deregulierung und Liberalisierung.17
2.1.2 Privatisierung in Deutschland.19
2.1.2.1 Oberblick über die Privatisierungspolitik in Deutschland.19
2.1.2.2 Privatisierung von Unternehmen des Bundes-Sondervermögens.23
2.1.2.2.1 Deutsche Post.23
2.1.2.2.2 Deutsche Telekom.25
2.1.2.2.3 Deutsche Bahn.27
2.2 Ziele und Merkmale ehemaliger Staatsunternehmen.29
2.2.1 Unterschiede zwischen öffentlichen und privaten Unternehmen.29
2.2.1.1 Eigentümerinteressen.30
2.2.1.2 Managementorientierung.31
2.2.1.3 PersonaU/Beschäftigungsorientierung.32
2.2.1.4 Kapitalmarktkontrolle.33
2.2.1.5 Marktmerkmale.33
2.2.2 Einordnung ehemaliger Staatsunternehmen.34
2.3 Reputation von ehemaligen Staatsunternehmen.37
2.3.1 Reputation ehemaliger Staatsuntemehmen im Überblick.38
2.3.2 Analyse der Reputationssituation von Post, Telekom und Bahn.41
2.4 Zusammenfassung der Erkenntnisse zu ehemaligen Staatsunternehmen
und ihrer Reputationssituation.45
VI INHALTSVERZEICHNIS
3. LITERATURBESTANDSAUFNAHME ZUR UNTERNEHMENSREPUTATION
.47
3.1 Begriffsverständnis.47
3.1.1 Abgrenzung von verwandten
Konstruktéři
.47
3.1.1.1 Unternehmensidentität und Unternehmensimage.49
3.1.1.2 Untemehmensreputation und Unternehmensimage.49
3.1.1.3 Unternehmensreputation und Unternehmensmarke.55
3.1.1.4 Zusammenfassung und Definition von Untemehmensreputation.57
3.1.2 Sichtweisen der Reputation.58
3.1.2.1 Reputationsarten innerhalb eines Unternehmens.59
3.1.2.2 Unternehmensreputation aus Sicht von Stakeholdem.60
3.1.2.3 Untemehmensreputation aus Länder-und Branchenperspektive.61
3.1.3 Konzepte zur Messung der Reputation.67
3.2 Beiträge zu Einflussfaktoren der Untemehmensreputation.71
3.2.1 Konzeptionelle Beiträge.71
3.2.2 Empirische Beiträge.74
3.2.3 Zusammenfassende Bewertung der gesichteten Beiträge.86
3.3 Zusammenfassung des Erkenntnisbeitrags der Literaturbestandsauf¬
nahme.87
4. QUALITATIVE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES
REPUTATIONSMANAGEMENTS.90
4.1 Relevanz von Reputationsunterschieden und -einflussfaktoren.91
4.1.1 Bedeutung unterschiedlicher Reputationswerte.91
4.1.2 Relevanz von Einflussfaktoren der Reputation.94
4.2 Besonderheit der Reputation ehemaliger Staatsunternehmen.95
4.2.1 Merkmale ehemaliger Staatsunternehmen.96
4.2.2 Identifikation von Einflussfaktoren bei ehemaligen Staatsunternehmen.99
4.3 Zusammenfassung des Erkenntnisbeitrags der qualitativen Untersuchung
.102
5. THEORETISCHE BEZUGSPUNKTE DES REPUTATIONSMANAGEMENTS
.105
5.1 Die Informationsökonomie.105
5.2 Die Ressourcenabhängigkeitsperspektive.110
5.3 Das C/D-Paradigma.112
5.4 Zusammenfassung der theoretischen Erkenntnisbeiträge.115
6. QUANTITATIVE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG DES REPUTATIONS¬
MANAGEMENTS .117
6.1 Grundlagen zur Datengewinnung.117
INHALTSVERZEICHNIS
VII
6.1.1
Daíenerhebung
.117
6.1.2 Datengrundlage.123
6.2 Grundlagen zur Datenanalyse.125
6.2.1 Verfahren der Dependenzanalyse.125
6.2.2 Vorgehen bei der Kausalanalyse.126
6.2.2.1 Konstruktmessung und Gütebeurteilung.127
6.2.2.1.1 Grundlagen der Konstruktmessung.127
6.2.2.1.2 Reliabilität und Validltät.128
6.2.2.1.3 Gütekriterien.130
6.2.2.2 Analyse Gesamtmodell.137
6.3 Untersuchungsmodell zu Einflussfaktoren der Reputation.141
6.3.1 Modellrahmen.141
6.3.1.1 Hauptmodell.142
6.3.1.2 Erweitertes Modell.143
6.3.2 Hypothesenbildung und Konstruktmessung.144
6.3.2.1 Untemehmensspezifische Einflussfaktoren.144
6.3.2.1.1 Bereich der Produkte.144
6.3.2.1.2 Bereich des Managements.147
6.3.2.1.3 Bereich der Unternehmenskultur.150
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6.3.2.1.5 Bereich der Performance.160
6.3.2.2 Stakeholderspezifische Einflussfaktoren.162
6.3.2.3 Marktspezifische Einflussfaktoren.166
6.3.2.4 Einflussfaktor Bereichsreputation.167
6.3.3 Empirische Ergebnisse.169
6.3.3.1 Hauptmodell.170
6.3.3.2 Erweitertes Modell ehemalige Staatsunternehmen.177
6.4 Zusammenfassende Bewertung der Untersuchungsergebnisse.178
7. SCHLUSSBETRACHTUNG.181
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.181
7.2 Implikationen für die Forschung.187
7.2.1 Erkenntnisbeitrag der Arbeit für die Forschung.188
7.2.2 Ansatzpunkte für zukünftige Forschung.190
7.3 Implikationen für die Unternehmenspraxis.197
7.3.1 Anregungen für das Reputationsmanagement in Dienstleistungsunternehmen
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