Kompendium Medieninformatik: Medienpraxis:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2007
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Schriftenreihe: | X.media.press
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Schlagworte: | |
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Inhaltsverzeichnis
Computergrafik und Virtual
Reality
.
1.1 Modellierung virtueller Welten.
1.1.1 Objektmodellierung, -repräsentation
und ihre Datenstrukturen.
1.1.2 Kurven.
.1.3 De-Boor-Algorithmus für B-Splines.
.1.4 Flächen.
.1.5 Anschlüsse von Bezier-Tensorproduktflächen.
1.2 Bildberechnung - vom Modell zum Bild.
.2.1 Die Beleuchtungsgleichung.
.2.2 Farben in der Computergrafik.
.2.3 Lokale Beleuchtungsmodelle und
Shading
.
.2.4 Verdeckungsrechnung.
.2.5 Mapping-Techniken.
.2.6 Globale Beleuchtung.
.2.7 SD-Grafik-Programmierung
und GPU-unterstütztes
Rendering
.
1.3 Virtual
Reality
(VR)
- Holodecks?.
1.3.1 Stereoskopie.
1.3.2 Ein- und Ausgabegeräte.
1.3.3 Ausblick.
Literatur.
1
1
2
9
32
38
43
49
50
52
52
59
61
68
81
84
85
91
94
96
2 Einsatz von
Markup-Languages
.
_„„„._„. 99
2.1 Einleitung. 99
2.2 Voraussetzungen. 100
2.3 Publishing. 101
2.3.1 Dokumente und ihre Struktur. 102
2.3.2 Modellierung. 105
2.3.3 Datenherkunft. 106
2.3.4 Verarbeitung. 108
2.3.5 Druckbare Ausgabe. 113
Inhaltsverzeichnis
IX
2.4 XML-gestützte Anwendungsentwicklung. 116
2.4.1 Austauschformate. 117
2.4.2 Serialisierung von Objekten. 122
2.5 Trennung der Implementierungslogik und
Präsentation einer Anwendung. 126
2.5.1 Servlets und XSL. 126
2.5.2 Eine Beispielapplikation. 127
2.5.3 Die Implementierung der Anwendungslogik. 129
2.5.4 Serialisierung des Servlets als DOM-Baum. 130
2.5.5 XSL-Stylesheets für die Zielformate HTML
und PDF. 133
2.5.6 Servlets und Filter. 135
2.5.7 Die Java-Implementierung des Filters. 137
2.5.8 PDF-Ausgabe. 138
2.5.9 Weitere Möglichkeiten. 140
Literatur. 140
Computer-Supported Cooperative Work (CSCW)
-
kollaborative
Systeme und Anwendungen. 143
3.1 Begriffsdefinition CSCW. 145
3.2 CSCW in der Medieninformatik. 147
3.3
Groupware-
und Workgroup-Computing-Systeme. 148
3.3.1 Zielsetzung der Groupware-Systeme. 148
3.3.2 Werkzeuge und Anwendungen. 149
3.4 Versionsverwaltungssysteme. 159
3.4.1 Zielsetzung der Versionsverwaltungssysteme. 159
3.4.2 Anforderungen an
Versionsverwaltungssysteme. 161
3.4.3 Architektur von
Versionsverwaltungssystemen. 162
3.5 Kollaborative Mehrbenutzer-Editoren. 162
3.5.1 Zielsetzung der Mehrbenutzer-Editoren. 162
3.5.2 Probleme des
„Echtzeiť'-Editierens
. 164
3.5.3 Mehrbenutzer-Editoren in der Praxis. 168
3.6 Nebenläufigkeitskontrolle in CSCW Systemen. 170
3.6.1 Nebenläufigkeitskontrolle
ohne CSCW-System. 171
3.6.2 Sperrverfahren. 171
3.6.3 Zeitstempelverfahren. 177
3.6.4
Operational
Transformation. 178
3.7 Architektur kollaborativer Systeme. 181
3.7.1 Zentralisierte Architektur. 181
3.7.2 Replizierte Architektur. 183
3.7.3 Hybrid-Architektur. 184
X
■ Inhaltsverzeichnis
3.8
Awareness in kollaborativen
Systemen. 186
3.8.1
Workspace Awareness
. 186
3.8.2
Usability
und Privatsphäre. 188
3.9 Fazit und Ausblick. 189
Literatur. 191
Content-Related-Technologien. 197
4.1 Grundlegende Begriffe. 197
4.1.1 Informationen, Daten, Medien, Content,
Asset
und Wissen. 197
4.1.2 Formatierung und Strukturierung
von Content. 199
4.1.3 Dokumente früher und heute. 201
4.1.4 Geschäftsprozesse und Workflow. 203
4.2 Nutzenbetrachtungen. 204
4.2.1 Primäre Vorteile. 204
4.2.2 Mehrfachverwertung von Content
als Strategie. 205
4.2.3 Wirtschaftliche Überlegungen. 208
4.3 Überblick über CRT-Systeme. 209
4.4 Technische Bausteine. 211
4.4.1 Schematische Systemarchitektur. 211
4.4.2 Erfassung, Beschaffung und Validierung
von Content. 213
4.4.3 Ablage von Content. 217
4.4.4 Strukturierung von Content. 219
4.4.5
Retrieval
und Anzeige von Content. 220
4.4.6 Beziehungsmodelle für Content. 222
4.4.7 Steuerung und Kontrolle von
Content-
Workflows
. 224
4.4.8
Content-Aggregation, -Delivery
und -Publishing. 226
4.4.9 Personalisierung von Content. 232
4.4.10 Archivierung und Revisionssicherheit. 234
4.4.11 Integration für Nutzer, Content, Funktion
und Prozesse. 236
4.4.12 Administration. 240
4.5 Ausblick. 241
Literatur. 242
Inhaltsverzeichnis "
XI
5
Usability
und
Design
. 245
5.1
Usability
. 245
5.1.1 Mensch und
Computer
. 245
5.1.2
Usability
als Qualität der Nutzung. 246
5.1.3 Nutzen von
Usability
. 249
5.2 Theoretische Grundlagen. 253
5.2.1 Überblick. 253
5.2.2 Ein Modell zur Nutzung interaktiver Systeme. 255
5.2.3 Information
Foraging
- die Suche
nach Informationen. 260
5.2.4
Persuasive
Aspekte. 262
5.2.5 Attraktivität. 264
5.3 Design. 268
5.3.1 User Centred Design. 268
5.3.2 Nutzungskontextanalyse. 271
5.3.3 Entwurf und Gestaltung. 276
5.3.4
Prototyping
. 281
5.3.5 Evaluation - Prüfung und Inspiration. 283
5.3.6 Dokumentation. 287
5.4 Integration von
Usability-Engineering
und Software-Engineering. 288
5.5 Abschlussüberlegungen. 291
Literatur. 292
Autorenverzeichnis. 303
Index. 307
XII " Inhaltsverzeichnis |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Computergrafik und Virtual
Reality
.
1.1 Modellierung virtueller Welten.
1.1.1 Objektmodellierung, -repräsentation
und ihre Datenstrukturen.
1.1.2 Kurven.
.1.3 De-Boor-Algorithmus für B-Splines.
.1.4 Flächen.
.1.5 Anschlüsse von Bezier-Tensorproduktflächen.
1.2 Bildberechnung - vom Modell zum Bild.
.2.1 Die Beleuchtungsgleichung.
.2.2 Farben in der Computergrafik.
.2.3 Lokale Beleuchtungsmodelle und
Shading
.
.2.4 Verdeckungsrechnung.
.2.5 Mapping-Techniken.
.2.6 Globale Beleuchtung.
.2.7 SD-Grafik-Programmierung
und GPU-unterstütztes
Rendering
.
1.3 Virtual
Reality
(VR)
- Holodecks?.
1.3.1 Stereoskopie.
1.3.2 Ein- und Ausgabegeräte.
1.3.3 Ausblick.
Literatur.
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2 Einsatz von
Markup-Languages
.
_„„„._„. 99
2.1 Einleitung. 99
2.2 Voraussetzungen. 100
2.3 Publishing. 101
2.3.1 Dokumente und ihre Struktur. 102
2.3.2 Modellierung. 105
2.3.3 Datenherkunft. 106
2.3.4 Verarbeitung. 108
2.3.5 Druckbare Ausgabe. 113
Inhaltsverzeichnis
IX
2.4 XML-gestützte Anwendungsentwicklung. 116
2.4.1 Austauschformate. 117
2.4.2 Serialisierung von Objekten. 122
2.5 Trennung der Implementierungslogik und
Präsentation einer Anwendung. 126
2.5.1 Servlets und XSL. 126
2.5.2 Eine Beispielapplikation. 127
2.5.3 Die Implementierung der Anwendungslogik. 129
2.5.4 Serialisierung des Servlets als DOM-Baum. 130
2.5.5 XSL-Stylesheets für die Zielformate HTML
und PDF. 133
2.5.6 Servlets und Filter. 135
2.5.7 Die Java-Implementierung des Filters. 137
2.5.8 PDF-Ausgabe. 138
2.5.9 Weitere Möglichkeiten. 140
Literatur. 140
Computer-Supported Cooperative Work (CSCW)
-
kollaborative
Systeme und Anwendungen. 143
3.1 Begriffsdefinition CSCW. 145
3.2 CSCW in der Medieninformatik. 147
3.3
Groupware-
und Workgroup-Computing-Systeme. 148
3.3.1 Zielsetzung der Groupware-Systeme. 148
3.3.2 Werkzeuge und Anwendungen. 149
3.4 Versionsverwaltungssysteme. 159
3.4.1 Zielsetzung der Versionsverwaltungssysteme. 159
3.4.2 Anforderungen an
Versionsverwaltungssysteme. 161
3.4.3 Architektur von
Versionsverwaltungssystemen. 162
3.5 Kollaborative Mehrbenutzer-Editoren. 162
3.5.1 Zielsetzung der Mehrbenutzer-Editoren. 162
3.5.2 Probleme des
„Echtzeiť'-Editierens
. 164
3.5.3 Mehrbenutzer-Editoren in der Praxis. 168
3.6 Nebenläufigkeitskontrolle in CSCW Systemen. 170
3.6.1 Nebenläufigkeitskontrolle
ohne CSCW-System. 171
3.6.2 Sperrverfahren. 171
3.6.3 Zeitstempelverfahren. 177
3.6.4
Operational
Transformation. 178
3.7 Architektur kollaborativer Systeme. 181
3.7.1 Zentralisierte Architektur. 181
3.7.2 Replizierte Architektur. 183
3.7.3 Hybrid-Architektur. 184
X
■ Inhaltsverzeichnis
3.8
Awareness in kollaborativen
Systemen. 186
3.8.1
Workspace Awareness
. 186
3.8.2
Usability
und Privatsphäre. 188
3.9 Fazit und Ausblick. 189
Literatur. 191
Content-Related-Technologien. 197
4.1 Grundlegende Begriffe. 197
4.1.1 Informationen, Daten, Medien, Content,
Asset
und Wissen. 197
4.1.2 Formatierung und Strukturierung
von Content. 199
4.1.3 Dokumente früher und heute. 201
4.1.4 Geschäftsprozesse und Workflow. 203
4.2 Nutzenbetrachtungen. 204
4.2.1 Primäre Vorteile. 204
4.2.2 Mehrfachverwertung von Content
als Strategie. 205
4.2.3 Wirtschaftliche Überlegungen. 208
4.3 Überblick über CRT-Systeme. 209
4.4 Technische Bausteine. 211
4.4.1 Schematische Systemarchitektur. 211
4.4.2 Erfassung, Beschaffung und Validierung
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4.4.3 Ablage von Content. 217
4.4.4 Strukturierung von Content. 219
4.4.5
Retrieval
und Anzeige von Content. 220
4.4.6 Beziehungsmodelle für Content. 222
4.4.7 Steuerung und Kontrolle von
Content-
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. 224
4.4.8
Content-Aggregation, -Delivery
und -Publishing. 226
4.4.9 Personalisierung von Content. 232
4.4.10 Archivierung und Revisionssicherheit. 234
4.4.11 Integration für Nutzer, Content, Funktion
und Prozesse. 236
4.4.12 Administration. 240
4.5 Ausblick. 241
Literatur. 242
Inhaltsverzeichnis "
XI
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Usability
und
Design
. 245
5.1
Usability
. 245
5.1.1 Mensch und
Computer
. 245
5.1.2
Usability
als Qualität der Nutzung. 246
5.1.3 Nutzen von
Usability
. 249
5.2 Theoretische Grundlagen. 253
5.2.1 Überblick. 253
5.2.2 Ein Modell zur Nutzung interaktiver Systeme. 255
5.2.3 Information
Foraging
- die Suche
nach Informationen. 260
5.2.4
Persuasive
Aspekte. 262
5.2.5 Attraktivität. 264
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5.3.3 Entwurf und Gestaltung. 276
5.3.4
Prototyping
. 281
5.3.5 Evaluation - Prüfung und Inspiration. 283
5.3.6 Dokumentation. 287
5.4 Integration von
Usability-Engineering
und Software-Engineering. 288
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Literatur. 292
Autorenverzeichnis. 303
Index. 307
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