Psychosoziale Beratung im Kontext von Pränataldiagnostik: Evaluation der Modellprojekte in Bonn, Düsseldorf und Essen ; mit 87 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Dt. Ärzte-Verl.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 153 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783769112429 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Ursula von der Leyen ................................................ XIII
1 Einleitung / Hintergrund ................................................... 1
2 Beratungsstandorte ....................................................... 3
3 Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte___......................... 5
3.1 Beschreibung des Untersuchungsablaufs.................................. 5
3.1.1 Beratungsgespräch/Erstkontakt (t1) - 5
Kontaktaufnahme - 5
Information der Patientinnen über die wissenschaftliche Studie - 6
Vergabe der Fragebögen - 7
Bearbeitung der zurückgesandten Fragebögen - 8
3.1.2 Katamnese
Telefonische Kontaktaufnahme - 8
Verschickte Fragebögen - 9
Bearbeitung zurückgesandter Fragebögen - 10
3.1.3 Katamnese
3.1.4 Katamnese 111(1 Jahr nach dem ersten Beratungsgespräch, t4) -11
3.1.5 Katamnese
3.16 Datenerfassung und Kontrolle - 12
3.1.7 Statistische Auswertung - 12
3.1.8 Studienkoordination - 12
3.2 Rekrutierung der Stichprobe und aktuelle Stichprobengröße ................ 12
Einschlusskriterien - 13
Durchgeführte Beratungen / Studienteilnehmerinnen - 13
Ort der Beratung - 14
Katamnese - 15
4 Ergebnisse................................................................ 17
4.1 Stichprobe............................................................. 17
4.1.1 Stichprobe: soziodemographischer Hintergrund - 17
Aiter - 17
Familienstand / Partnerschaftliche Situation - 17
Beruf und Bildungsniveau - 18
Beschäftigung - 18
Staatsangehörigkeit - 18
Konfession - 18
4.1.2 Stichprobe: gynäkologischer und pränataldiagnostischer
Hintergrund - 19
Verhältnis Erst-ZMehrfachgebärende - 19
VIII Inhaltsverzeichnis
Planung der Schwangerschaft - 19
Kinderwunsch - 19
Frühere Feh^/Totgeburten und Schwangerschaftsabbrüche - 19
Zeitpunkt der psychosozialen Beratung - 19
Schwangerschaftswoche bei Beratung - 20
indikationen
Pränatalmedizinische Diagnosen - 22
Verhältnis Schwangerschaftsabbrüche, Austragen und
Mehrlingsreduktion - 22
Pränataldiagnostische Befunde bei Schwangerschaftsabbruch bzw.
Fortführung der Schwangerschaft - 24
Pränataldiagnostischer Befund bei Mehrlingsreduktionen - 25
Abschied vom Kind und Beerdigungsmodalitäten für
Studienteilnehmerinnen in Bonn - 26
4.2 Erhebungen zu den verschiedenen Untersuchungszeitpunkten .............. 28
4.2.1 Erster Untersuchungszeitpunkt
4.2.1.1 Dokumentation Erstgespräch (Beraterinnen) - 28
Aktuelle Problematik (Bewertung Beraterin) - 28
Informationsstand über Pränataldiagnostik (Bewertung Beraterin) - 28
Äußerer Eindruck der Patientinnen (Bewertung Beraterin) - 29
Psychische Belastung (Bewertung Beraterin) - 30
Zustand der Patientin (Bewertung Beraterin) - 30
Beratungsinhalte (Bewertung Beraterin) - 31
Ergebnis des Beratungsgesprächs (Bewertung Beraterin) - 31
4.2.1.2 Beratungsrückmeldung (Patientinnen) - 33
Psychisches/körperliches Befinden seit Diagnosestellung
(Bewertung Patientin) - 33
Beeinflussung der Entscheidung durch Beratung
(Bewertung Patientin) - 33
Zufriedenheit mit Beratung (Bewertung Patientin) - 35
Schwangerschaft und Pränataldiagnostik (Bewertung Patientin) - 37
Zufriedenheit mit ärztlicher Aufklärung vor Pränataldiagnostik
(Bewertung Patientin) - 39
Zufriedenheit mit ärztlicher Aufklärung im Rahmen der
Pränataldiagnostik (Bewertung Patientin) - 40
4.2.2 Zweiter Untersuchungszeitpunkt (t2): 6-8 Wochen-Katamnese - 40
Verhältnis Abbruch, Mehrlingsreduktion, Austragen des Kindes - 41
Psychisches/körperliches Befinden seit Diagnosestellung - 41
Psychische Symptomatik - 41
Faktoren mit positivem Effekt auf das Befinden - 42
Zufriedenheit mit psychosozialer Beratung - 44
Hilfreiche Themen in der psychosozialen Beratung - 45
Patientinnen mit Schwangerschaftsabbruch - 45
Trauersymptome, gemessen mit der
Psychische Belastung, gemessen mit dem Brief Symptom
Inventory (BS1)
Inhaltsverzeichnis
4.2.3 Dritter Untersuchungszeitpunkt (t3):
Verhältnis Abbruch, Mehrlingsreduktion, Austragen des Kindes - 50
Psychisches/körperliches Befinden seit Diagnosestellung - 50
Psychische Symptome / Beschwerden - 50
Veränderung des psychischen Befindens seit psychosozialer
Beratung - 52
Faktoren mit positivem Effekt auf das Befinden - 52
Zufriedenheit mit der psychosozialen Beratung - 52
Einstellung zur Pränataldiagnostik - 55
Entscheidung für oder gegen Schwangerschaftsabbruch - 56
Unterstützung nach Beendigung der Schwangerschaft - 62
Schwangerschaftsabbruch - 63
Austragen des Kindes - 64
Trauersymptome, gemessen mit der
Psychische Belastung, gemessen mit dem Brief Symptom
Inventory (BSI)
4.2.4 Vierter Untersuchungszeitpunkt (t4):1-Jahres-Katamnese - 67
Verhältnis Abbruch, Mehrlingsreduktion, Austragen des Kindes - 67
Psychisches/körperliches Befinden seit Diagnosestellung - 67
Psychische Symptome / Beschwerden - 67
Veränderung des psychischen Befindens seit psychosozialer
Beratung - 69
Veränderung der Partnerschaft - 69
Zufriedenheit mit der psychosozialen Beratung - 69
Einstellung zur Pränataldiagnostik - 71
Gedankliche und emotionale Präsenz der früheren Schwangerschaft - 73
Austragen des Kindes - 74
Aktueller Kinderwunsch bei der Patientin und deren Partner - 74
Trauersymptome, gemessen mit der
Frauen mit erneuter Schwangerschaft - 78
Psychische Belastung gemessen mit dem Brief Symptom
Inventory
4.2.5 Fünfter Untersuchungszeitpunkt (t5): 2-Jahres-Katamnese - 79
Verhältnis Abbruch, Mehrlingsreduktion, Austragen des Kindes - 79
Psychisches/körperliches Befinden seit Diagnosestellung - 79
Psychische Symptome/Beschwerden - 80
Veränderung des psychischen Befindens seit psychosozialer
Beratung - 81
Veränderung der Partnerschaft - 81
Zufriedenheit mit der psychosoziale Beratung - 81
Einstellung zur Pränataldiagnostik - 83
Gedankliche und emotionale Präsenz der früheren Schwangerschaft - 84
Aktueller Kinderwunsch bei der Patientin und deren Partner - 85
Frauen mit erneuter Schwangerschaft - 87
Retrospektive Bewertung der Entscheidung für oder gegen
Schwangerschaftsabbruch - 90
Inhaltsverzeichnis
Einstellung zu einer möglichen Pflichtberatung im Rahmen von
Pränataldiagnostik - 90
Trauersymptome, gemessen mit der
Psychische Belastung, gemessen mit dem Brief Symptom
(BSI) - 92
4.3 Vergleich der Daten zu den verschiedenen Untersuchungszeitpunkten ....... 93
Entwicklung der Stimmung und körperlichen Verfassung - 94
Veränderung psychopathologischer Symptome - 96
Brief Symptom
Belastung - 97
Perinatal Grief Scale (PGS)
Trauersymptomen - 97
Bewertung der psychosozialen Beratung - 100
4.4 Spezielle Aspekte....................................................... 102
4.4.1 Infans mortuus (intrauteriner Fruchttod) - 102
Soziodemographische Daten - 102
Schwangerschaft - 103
Psychische und körperliche Verfassung - 103
Themen in der Beratung - 103
Zufriedenheit mit Beratung - 103
4.4.2 Beratung vor PND - 104
Soziodemographische Daten - 104
Schwangerschaft - 105
Psychische und körperliche Verfassung - 105
Themen in der Beratung - 105
Zufriedenheit mit Beratung - 106
4.4.3 Sterilitätsbehandlung - 106
Soziodemographische Daten - 106
Schwangerschaft - 106
Psychische und körperliche Verfassung - 107
Themen in der Beratung - 108
Zufriedenheit mit der Beratung - 110
4.4.4 Vergleich Beraterinnen- und Patientinnenangaben - 110
4.4.5 Einfluss der Persönlichkeit - 111
Einfluss der Persönlichkeitsmerkmale Neurotizismus und
Extra-Zlntroversion - 112
Vergleich der Studienpopulation und der Normstichprobe der
Testautoren des NEO-FFI - 113
Persönlichkeit und Entscheidung für / gegen
Schwangerschaftsabbruch - 114
Persönlichkeit und Verlauf der psychischen Gesamtbelastung
über die Untersuchungszeitpunkte - 114
Persönlichkeit und Verlauf der Trauer über die Untersuchungszeit¬
punkte - 116
Persönlichkeit und Zufriedenheit mit Beratung - 117
Inhaltsverzeichnis
Psychische Befindlichkeit aus Sicht der Patientinnen in Abhängigkeit
von Persönlichkeitsmerkmalen - 118
Zusammenhänge zwischen Dokumentation der Beraterinnen
und Persönlichkeit - 121
4.4.6 Differenzierung nach PND-Diagnosen - 121
Entscheidung
von der PND-Diagnose - 122
Beratungsthemen ¡n Abhängigkeit von den PND-Diagnosen - 122
Subjektive psychische Befindlichkeit in Abhängigkeit von der
PND-Diagnose - 123
Stärke der Trauer und psychische Belastung in Abhängigkeit von der
PND-Diagnose - 125
Zufriedenheit mit Beratung in Abhängigkeit von der PND-Diagnose - 126
4.4.7 Differenzierung frühe/späte Schwangerschaftswoche - 126
Schwangerschaftsalter und Entscheidung für / gegen
Schwangerschaftsabbruch - 126
Lebensalter und Schwangerschaftswoche - 127
Schwangerschaftsalter und psychisches / körperliches Befinden - 128
Schwangerschaftsalter und psychische Belastung und Trauer - 129
Schwangerschaftsalter und Zufriedenheit mit Beratung - 131
5 Schlussfolgerungen........................................................ 133
6 Zusammenfassung ........................................................ 139
Danksagung................................................................... 143
Tabellenverzeichnis ............................................................ 145
Abbildungsverzeichnis.......................................................... 149
Abkürzungsverzeichnis......................................................... 153
A. Rohde
Psychosoziale
Evaluation der Modell
Ergebnisse und Empfehlungen
Pränataldiagnostik ¡st Teil der routinemäßigen Schwan-
gerenvorsorge geworden. Die möglichen existenziellen
Konflikte, die sich aus einem pathologischen fetalen
Befund ergeben, lassen den Bedarf an psychosozialer
Beratung wachsen. Die vorliegende Studie dokumen¬
tiert die wissenschaftliche Evaluation von drei Modell¬
projekten zur psychosozialen Beratung vor, während
und nach Pränataldiagnostik, in denen die ärztliche
Versorgung und die psychosoziale Beratung Hand in
Hand arbeiten. Dieser Abschlussbericht bietet neben der
genauen Studiendokumentation der prospektiven
Verlaufsuntersuchung betroffener Frauen über 2 Jahre
auch Empfehlungen für die Gestaltung von psychoso¬
zialer Beratung.
кгої.
Psychiaterin und Psychothera¬
peutin, Leiterin der Gynäkolo¬
gischen Psychosomatik
Universitätsfrauenklinik Bonn
Fakten für Berater, Ärzte, Kostenträger und
Beratungsstellen
A
A
Ergebnisse
A
Erleben von PND, Bewertung und Einfluss der
Beratung, psychische Befindlichkeit,Trauer,
Partnerschaft etc.)
A
Perinatal Grief Scale (PGS)
Inventar (Neo-FFI) zur Persönlichtcertsdiagnostik
A
Mehrlingsschwangerschaften, Infans mortuus
PD Dr.
Institut für Geschichte und Ethik
der Medizin, Universität Köln
Mitglied des Nationalen Ethikrates
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Ursula von der Leyen . XIII
1 Einleitung / Hintergrund . 1
2 Beratungsstandorte . 3
3 Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte_. 5
3.1 Beschreibung des Untersuchungsablaufs. 5
3.1.1 Beratungsgespräch/Erstkontakt (t1) - 5
Kontaktaufnahme - 5
Information der Patientinnen über die wissenschaftliche Studie - 6
Vergabe der Fragebögen - 7
Bearbeitung der zurückgesandten Fragebögen - 8
3.1.2 Katamnese
Telefonische Kontaktaufnahme - 8
Verschickte Fragebögen - 9
Bearbeitung zurückgesandter Fragebögen - 10
3.1.3 Katamnese
3.1.4 Katamnese 111(1 Jahr nach dem ersten Beratungsgespräch, t4) -11
3.1.5 Katamnese
3.16 Datenerfassung und Kontrolle - 12
3.1.7 Statistische Auswertung - 12
3.1.8 Studienkoordination - 12
3.2 Rekrutierung der Stichprobe und aktuelle Stichprobengröße . 12
Einschlusskriterien - 13
Durchgeführte Beratungen / Studienteilnehmerinnen - 13
Ort der Beratung - 14
Katamnese - 15
4 Ergebnisse. 17
4.1 Stichprobe. 17
4.1.1 Stichprobe: soziodemographischer Hintergrund - 17
Aiter - 17
Familienstand / Partnerschaftliche Situation - 17
Beruf und Bildungsniveau - 18
Beschäftigung - 18
Staatsangehörigkeit - 18
Konfession - 18
4.1.2 Stichprobe: gynäkologischer und pränataldiagnostischer
Hintergrund - 19
Verhältnis Erst-ZMehrfachgebärende - 19
VIII Inhaltsverzeichnis
Planung der Schwangerschaft - 19
Kinderwunsch - 19
Frühere Feh^/Totgeburten und Schwangerschaftsabbrüche - 19
Zeitpunkt der psychosozialen Beratung - 19
Schwangerschaftswoche bei Beratung - 20
indikationen
Pränatalmedizinische Diagnosen - 22
Verhältnis Schwangerschaftsabbrüche, Austragen und
Mehrlingsreduktion - 22
Pränataldiagnostische Befunde bei Schwangerschaftsabbruch bzw.
Fortführung der Schwangerschaft - 24
Pränataldiagnostischer Befund bei Mehrlingsreduktionen - 25
Abschied vom Kind und Beerdigungsmodalitäten für
Studienteilnehmerinnen in Bonn - 26
4.2 Erhebungen zu den verschiedenen Untersuchungszeitpunkten . 28
4.2.1 Erster Untersuchungszeitpunkt
4.2.1.1 Dokumentation Erstgespräch (Beraterinnen) - 28
Aktuelle Problematik (Bewertung Beraterin) - 28
Informationsstand über Pränataldiagnostik (Bewertung Beraterin) - 28
Äußerer Eindruck der Patientinnen (Bewertung Beraterin) - 29
Psychische Belastung (Bewertung Beraterin) - 30
Zustand der Patientin (Bewertung Beraterin) - 30
Beratungsinhalte (Bewertung Beraterin) - 31
Ergebnis des Beratungsgesprächs (Bewertung Beraterin) - 31
4.2.1.2 Beratungsrückmeldung (Patientinnen) - 33
Psychisches/körperliches Befinden seit Diagnosestellung
(Bewertung Patientin) - 33
Beeinflussung der Entscheidung durch Beratung
(Bewertung Patientin) - 33
Zufriedenheit mit Beratung (Bewertung Patientin) - 35
Schwangerschaft und Pränataldiagnostik (Bewertung Patientin) - 37
Zufriedenheit mit ärztlicher Aufklärung vor Pränataldiagnostik
(Bewertung Patientin) - 39
Zufriedenheit mit ärztlicher Aufklärung im Rahmen der
Pränataldiagnostik (Bewertung Patientin) - 40
4.2.2 Zweiter Untersuchungszeitpunkt (t2): 6-8 Wochen-Katamnese - 40
Verhältnis Abbruch, Mehrlingsreduktion, Austragen des Kindes - 41
Psychisches/körperliches Befinden seit Diagnosestellung - 41
Psychische Symptomatik - 41
Faktoren mit positivem Effekt auf das Befinden - 42
Zufriedenheit mit psychosozialer Beratung - 44
Hilfreiche Themen in der psychosozialen Beratung - 45
Patientinnen mit Schwangerschaftsabbruch - 45
Trauersymptome, gemessen mit der
Psychische Belastung, gemessen mit dem Brief Symptom
Inventory (BS1)
Inhaltsverzeichnis
4.2.3 Dritter Untersuchungszeitpunkt (t3):
Verhältnis Abbruch, Mehrlingsreduktion, Austragen des Kindes - 50
Psychisches/körperliches Befinden seit Diagnosestellung - 50
Psychische Symptome / Beschwerden - 50
Veränderung des psychischen Befindens seit psychosozialer
Beratung - 52
Faktoren mit positivem Effekt auf das Befinden - 52
Zufriedenheit mit der psychosozialen Beratung - 52
Einstellung zur Pränataldiagnostik - 55
Entscheidung für oder gegen Schwangerschaftsabbruch - 56
Unterstützung nach Beendigung der Schwangerschaft - 62
Schwangerschaftsabbruch - 63
Austragen des Kindes - 64
Trauersymptome, gemessen mit der
Psychische Belastung, gemessen mit dem Brief Symptom
Inventory (BSI)
4.2.4 Vierter Untersuchungszeitpunkt (t4):1-Jahres-Katamnese - 67
Verhältnis Abbruch, Mehrlingsreduktion, Austragen des Kindes - 67
Psychisches/körperliches Befinden seit Diagnosestellung - 67
Psychische Symptome / Beschwerden - 67
Veränderung des psychischen Befindens seit psychosozialer
Beratung - 69
Veränderung der Partnerschaft - 69
Zufriedenheit mit der psychosozialen Beratung - 69
Einstellung zur Pränataldiagnostik - 71
Gedankliche und emotionale Präsenz der früheren Schwangerschaft - 73
Austragen des Kindes - 74
Aktueller Kinderwunsch bei der Patientin und deren Partner - 74
Trauersymptome, gemessen mit der
Frauen mit erneuter Schwangerschaft - 78
Psychische Belastung gemessen mit dem Brief Symptom
Inventory
4.2.5 Fünfter Untersuchungszeitpunkt (t5): 2-Jahres-Katamnese - 79
Verhältnis Abbruch, Mehrlingsreduktion, Austragen des Kindes - 79
Psychisches/körperliches Befinden seit Diagnosestellung - 79
Psychische Symptome/Beschwerden - 80
Veränderung des psychischen Befindens seit psychosozialer
Beratung - 81
Veränderung der Partnerschaft - 81
Zufriedenheit mit der psychosoziale Beratung - 81
Einstellung zur Pränataldiagnostik - 83
Gedankliche und emotionale Präsenz der früheren Schwangerschaft - 84
Aktueller Kinderwunsch bei der Patientin und deren Partner - 85
Frauen mit erneuter Schwangerschaft - 87
Retrospektive Bewertung der Entscheidung für oder gegen
Schwangerschaftsabbruch - 90
Inhaltsverzeichnis
Einstellung zu einer möglichen Pflichtberatung im Rahmen von
Pränataldiagnostik - 90
Trauersymptome, gemessen mit der
Psychische Belastung, gemessen mit dem Brief Symptom
(BSI) - 92
4.3 Vergleich der Daten zu den verschiedenen Untersuchungszeitpunkten . 93
Entwicklung der Stimmung und körperlichen Verfassung - 94
Veränderung psychopathologischer Symptome - 96
Brief Symptom
Belastung - 97
Perinatal Grief Scale (PGS)
Trauersymptomen - 97
Bewertung der psychosozialen Beratung - 100
4.4 Spezielle Aspekte. 102
4.4.1 Infans mortuus (intrauteriner Fruchttod) - 102
Soziodemographische Daten - 102
Schwangerschaft - 103
Psychische und körperliche Verfassung - 103
Themen in der Beratung - 103
Zufriedenheit mit Beratung - 103
4.4.2 Beratung vor PND - 104
Soziodemographische Daten - 104
Schwangerschaft - 105
Psychische und körperliche Verfassung - 105
Themen in der Beratung - 105
Zufriedenheit mit Beratung - 106
4.4.3 Sterilitätsbehandlung - 106
Soziodemographische Daten - 106
Schwangerschaft - 106
Psychische und körperliche Verfassung - 107
Themen in der Beratung - 108
Zufriedenheit mit der Beratung - 110
4.4.4 Vergleich Beraterinnen- und Patientinnenangaben - 110
4.4.5 Einfluss der Persönlichkeit - 111
Einfluss der Persönlichkeitsmerkmale Neurotizismus und
Extra-Zlntroversion - 112
Vergleich der Studienpopulation und der Normstichprobe der
Testautoren des NEO-FFI - 113
Persönlichkeit und Entscheidung für / gegen
Schwangerschaftsabbruch - 114
Persönlichkeit und Verlauf der psychischen Gesamtbelastung
über die Untersuchungszeitpunkte - 114
Persönlichkeit und Verlauf der Trauer über die Untersuchungszeit¬
punkte - 116
Persönlichkeit und Zufriedenheit mit Beratung - 117
Inhaltsverzeichnis
Psychische Befindlichkeit aus Sicht der Patientinnen in Abhängigkeit
von Persönlichkeitsmerkmalen - 118
Zusammenhänge zwischen Dokumentation der Beraterinnen
und Persönlichkeit - 121
4.4.6 Differenzierung nach PND-Diagnosen - 121
Entscheidung
von der PND-Diagnose - 122
Beratungsthemen ¡n Abhängigkeit von den PND-Diagnosen - 122
Subjektive psychische Befindlichkeit in Abhängigkeit von der
PND-Diagnose - 123
Stärke der Trauer und psychische Belastung in Abhängigkeit von der
PND-Diagnose - 125
Zufriedenheit mit Beratung in Abhängigkeit von der PND-Diagnose - 126
4.4.7 Differenzierung frühe/späte Schwangerschaftswoche - 126
Schwangerschaftsalter und Entscheidung für / gegen
Schwangerschaftsabbruch - 126
Lebensalter und Schwangerschaftswoche - 127
Schwangerschaftsalter und psychisches / körperliches Befinden - 128
Schwangerschaftsalter und psychische Belastung und Trauer - 129
Schwangerschaftsalter und Zufriedenheit mit Beratung - 131
5 Schlussfolgerungen. 133
6 Zusammenfassung . 139
Danksagung. 143
Tabellenverzeichnis . 145
Abbildungsverzeichnis. 149
Abkürzungsverzeichnis. 153
A. Rohde
Psychosoziale
Evaluation der Modell
Ergebnisse und Empfehlungen
Pränataldiagnostik ¡st Teil der routinemäßigen Schwan-
gerenvorsorge geworden. Die möglichen existenziellen
Konflikte, die sich aus einem pathologischen fetalen
Befund ergeben, lassen den Bedarf an psychosozialer
Beratung wachsen. Die vorliegende Studie dokumen¬
tiert die wissenschaftliche Evaluation von drei Modell¬
projekten zur psychosozialen Beratung vor, während
und nach Pränataldiagnostik, in denen die ärztliche
Versorgung und die psychosoziale Beratung Hand in
Hand arbeiten. Dieser Abschlussbericht bietet neben der
genauen Studiendokumentation der prospektiven
Verlaufsuntersuchung betroffener Frauen über 2 Jahre
auch Empfehlungen für die Gestaltung von psychoso¬
zialer Beratung.
кгої.
Psychiaterin und Psychothera¬
peutin, Leiterin der Gynäkolo¬
gischen Psychosomatik
Universitätsfrauenklinik Bonn
Fakten für Berater, Ärzte, Kostenträger und
Beratungsstellen
A
A
Ergebnisse
A
Erleben von PND, Bewertung und Einfluss der
Beratung, psychische Befindlichkeit,Trauer,
Partnerschaft etc.)
A
Perinatal Grief Scale (PGS)
Inventar (Neo-FFI) zur Persönlichtcertsdiagnostik
A
Mehrlingsschwangerschaften, Infans mortuus
PD Dr.
Institut für Geschichte und Ethik
der Medizin, Universität Köln
Mitglied des Nationalen Ethikrates |
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