Einführung in die Anglistik und Amerikanistik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2007
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | C. H. Beck Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Nebent.: Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik: Nebent.: |
Beschreibung: | 424 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783406566707 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022716155 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080505 | ||
007 | t | ||
008 | 070905s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N29,0956 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984685723 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783406566707 |9 978-3-406-56670-7 | ||
024 | 3 | |a 9783406566707 | |
035 | |a (OCoLC)199210011 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984685723 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-1102 |a DE-128 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 420.711 | |
084 | |a HD 101 |0 (DE-625)48379: |2 rvk | ||
084 | |a HD 260 |0 (DE-625)48468: |2 rvk | ||
084 | |a HD 270 |0 (DE-625)48469: |2 rvk | ||
084 | |a 420 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Anglistik und Amerikanistik |c von Uwe Böker ... |
246 | 1 | 3 | |a Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Beck |c 2007 | |
300 | |a 424 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a C. H. Beck Studium | |
500 | |a Nebent.: Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik | ||
500 | |a Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik: Nebent.: | ||
650 | 0 | 7 | |a Amerikanistik |0 (DE-588)4142196-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anglistikstudium |0 (DE-588)4142463-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Amerikanistikstudium |0 (DE-588)4194208-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anglistik |0 (DE-588)4002046-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Anglistik |0 (DE-588)4002046-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Amerikanistik |0 (DE-588)4142196-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Anglistikstudium |0 (DE-588)4142463-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Amerikanistikstudium |0 (DE-588)4194208-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Böker, Uwe |d 1940-2020 |e Sonstige |0 (DE-588)122912519 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015921935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015921935 | ||
942 | 1 | 1 | |c 069 |e 22/bsb |g 41 |
942 | 1 | 1 | |c 069 |e 22/bsb |g 73 |
942 | 1 | 1 | |c 069 |e 22/bsb |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136939289313280 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.............................
її
Abkürzungsverzeichnis ..................... 14
Großbritannienstudien von Jürgen Kamm ............ :y
1. Großbritannienstudien im Anglistikstudium........... 17
2.
Cultural
Studies/Landeskunde: Britisch-deutsche Wissenschafts¬
traditionen ........................... 18
3. Kulturbegriff und Kulturverständnis............... 23
4. Forschungs- und Lehrgegenstand................ 25
4.1 Eingrenzung des Forschungs-und Lehrbereichs....... 26
4.2 Der Kulturraum Großbritannien .............. 28
4.3 Britische Kulturen..................... 30
4.4-Kulturgeschichte...................... 32
4.5 Kultur und Kommunikation................. 34
5. Methoden........................... 35
6. Themen............................ 40
7. Material............................ 42
8. Lernziele............................ 44
Nordamerikastudien von Brigitte
Georgi-
Findlay......... 48
1. Geschichte und Fragestellungen des Faches............ 48
1.1 Neuansätze in den American
Studies
............. 49
1.2 Amerikastudien außerhalb der USA............. 50
1.3 Kontinuitäten der Kultur- und Geistesgeschichte:
national
character
....................... 51
1.4 Die Bedeutung des
Puritanismus
.............. 53
1.5 Der Aspekt der kulturellen Diversität ............ 55
1.6 Mythos und Ideologie ................... 58
1.7 Feminismus in den Amerikastudien:
Women s Studies
und
Gender Studies
....................... 60
1.8 American
Cultural Studies.Die
«neuen» American
Studies? .
... 61
2. Kultur- und Textbegriff..................... 62
2.1 Die
Vermi
tteltheit von Kultur................ 64
2.2 Kultur als Zeichensystem.................. 64
2.3 Kulturelles Gedächtnis und Nationalgeschichte........ 66
3. Geschichte der Kultur(en) in Nordamerika............ 67
3.1 Anfange.......................... 68
3.2 Das 18. Jahrhundert: Expansion, Revolution und National¬
staatsgründung ....................... 72
3.3 Amerikanische Kultur des frühen 19. Jahrhunderts...... 75
3.4 Amerikanische Kultur vom Bürgerkrieg bis zum Ersten
Weltkrieg ......................... 79
6 Inhalt
3.5
Roaring Twenties, Great Depression
und Zweiter Weltkrieg ... 82
3.6 Amerikanische Kultur(en) der Nachkriegszeit........ 84
Sprachwissenschaft von Hans Sauer ............... 8c,
1. Einleitung........................... 89
2. Geschichte der Sprachwissenschaft............... 90
2.1 Antike .......................... 90
2.2 Mittelalter......................... 91
2.3 Frühe Neuzeit (16.-18. Jahrhundert)............ 92
2.4 Das 19.Jahrhundert.................... 93
2.5 Das 20. Jahrhundert.................... 96
3. Die sprachlichen Ebenen und ihre Beschreibung ........ 99
4. Phonetik und
Phonologie
................... 102
4.1 Verhältnis von Phonetik und
Phonologie;
Grundbegriffe der
Phonologie
............... 102
4.2 Arten der Phonetik; phonetische Transkription....... 103
4.3 Artikulatorische Phonetik: Lautbildung und
Lautbeschreibung..................... 104
4.3.1 Konsonanten..................... 104
4.3.2 Vokale........................ 106
4.4 Phonotaktik und suprasegmentale Erscheinungen...... 107
5. Schreibung (Orthographie)................... 108
6. Morphologie......................... HO
6.1 Wort und Morphem.................... HO
6.2 Morphemtypen...................... HI
6.3 Allomorphtypen...................... 112
6.4 Sprachtypologie...................... 114
7. Lexikologie.......................... 115
7.1 Semantik.........................
1
15
7.1.1 Zeichenmodelle und Bedeutung........... 115
7.1.2 Semantische Merkmale................ 118
7.1.3 Synchrone Bedeutungsbeziehungen
(Polysemie, Homonymie usw.)............ 120
7.1.4 Wortsemantik und Satzsemantik ........... 122
7.2 Wortbildung........................ 123
7.2.1 Arten der Wortbildung................ 123
7.2.2 Analyseebenen.................... 126
7.2.3 Probleme der Wortbildungsanalyse.......... 129
7.3 Idiomatik und Phraseologie ................ 130
8. Syntax ............................ 131
8.1 Wortarten......................... 131
8.2 Phrasen.......................... 133
8.3 Satzteile (syntaktische Funktionen)............. 133
8.4 Satzarten und Wortstellung................. 134
8.5 Analyse nach unmittelbaren Konstituenten {1С-Analyse) ... 134
8.6 Phrasenstrukturgrammatik................. 137
9. Textlinguistik......................... 138
10. Pragmatik........................... 140
11. Kontrastive Aspekte...................... 141
Inhalt 7
ι
i.i Kontrastive
Phonologie
und Orthographie......... 141
1
1.2 Kontrastive Semantik................... 142
12. Standardsprache und Varietäten................. 143
12.1 Varietätenklassen..................... 143
12.2 Zur historischen Entwicklung von Dialekten und
Standardsprache...................... 145
12.3 Dialekte: Beispiel
Cockney
................ 146
12.4 Nationale Varietäten: Britisches und Amerikanisches Englisch 147
12.5 Pidgin-und Kreolsprachen................ 149
13. Geschichte der englischen Sprache............... 150
13.1 Periodisierung...................... 150
13.2 Indogermanisch...................... 150
13.3 Germanisch ....................... 151
13.4 Altenglisch (ca. 450-ca. 1100)............... 152
13.5 Mittelenglisch (ca. 1100-ca. 1500)............. 153
13.6 Frühneuenglisch (ca. 1500-ca. 1700) ........... 155
13.7 Neuenglisch (seit ca. 1700) ................ 156
14. Historische (diachrone) Linguistik............... 157
14.1 Gründe für den Sprachwandel............... 157
14.2 Historische
Phonologie
.................. 158
14.3 Historische Orthographie................. 159
14.4 Historische Morphologie und Syntax........... 160
14.5 Historische Semantik................... 162
14.6 Historische Wortbildung................. 163
15. Anhang: Das englische Phonemsystem............. 164
Literaturwissenschaft
von Uwe Böker und Christoph Houswitschka............ I(56
1. Geschichte des Faches anglistische/amerikanistische
Literaturwissenschaft...................... 166
2. Was ist Literaturwissenschaft?.................. 168
2.1 Wissenschaft vom Lesen der Texte.............. 168
2.2 Literatur, Literaturwissenschaft und das Andere........ 169
2.3 Die Konstruktion von Aufgabenfeldern........... 170
2.4 «Lesen» und «Verstehen» .................. 171
2.5 Der Zeichenbegriff der Semiotik.............. 173
2.6 Der Begriff «Literatur»................... 175
2.7 Rhetorik und Stilistik.................... 178
3. Elemente des literarischen Textes — Einordnungskategorien .... 183
3.1 Literarische Texte als Sprechhandlungen........... 183
3.2 Ebenen und Aspekte der Analyse.............. 184
3.3 Polysemie und
Isotopie
................... 185
3.4 Textendlichkeit und Leerstellenpotential........... 187
3.5 Intertextualität und Textoffenheit.............. 188
3.6 Fiktionalität ........................ 189
3.7 Gattung, Diskurs, Interdiskurs, Schreibweise......... 191
4. Textedition........................... 197
5. Lyrik.............................. 200
5.1 Der Begriff «Lyrik»..................... 200
8 Inhalt
5.2 Überstrukturierung und
foregrounding
............ 201
5.3
Prosodie..........................
201
5.4 Verszeilentypen....................... 204
5.5 Reimarten......................... 205
5.6 Strophenarten ....................... 207
5.7 Gedichttypen........................ 207
5.8 Bildlichkeit und Metaphorik................ 209
6. Erzählliteratur ......................... 213
6.1 Mythos, Märchen, Sage, Legende .............. 213
6.2 Narratologie........................ 214
6.3 Ich-Erzählung....................... 215
6.4 Varianten der Er-Erzählung................. 216
6.5 Die Zeitstruktur...................... 217
6.6 Handlung und
Plot
..................... 218
6.7 Figur............................ 219
6.8 Raum........................... 219
7. Drama und Theater....................... 220
7.1 Theatergeschichte und Kommunikationsmodell des Dramas . 220
7.2 Segmentierungseinheiten.................. 222
7.3 Offene und geschlossene Formen.............. 224
7.4 Theater- und Bühnenformen................ 226
7.5 Die dramatische Sprache.................. 228
7.6 Die Bühnenfigur...................... 230
8. Literaturgeschichte und Literaturtheorie............. 232
8.1 Geschichte, Literaturgeschichte und kulturelles Wissen . . . . 232
8.2 Deliminative Theorien................... 235
8.3 Dekonstruierende Theorien................. 236
8.4 Deskriptive Theorien.................... 243
8.5 Literatur im Kontext von Buch- und Verlagswissenschaft . . . 245
Fachdidaktik von Bernd Voss................... 252
1. Was ist das: «Fachdidaktik Englisch»?............... 252
2. Englisch in der Schule ..................... 253
2.1 Englisch als Schulfach.................... 253
2.2 Lerngegenstand und Lernziele................ 256
3. Sprachlernen.......................... 258
3.1 Der Sprachlerner...................... 258
3.2 Spracherwerb und Sprachenlernen.............. 260
4. Sprachlehren.......................... 264
4.1 Der Sprachlehrer...................... 264
4.2 Sprachlehrmethoden.................... 265
5. Inhalte im Fremdsprachenunterricht............... 274
5.1 Sprache .......................... 275
5.2 Literatur.......................... 276
5.3 «Landeskunde»....................... 278
6. Sozialformen des Fremdsprachenunterrichts........... 283
7. Medien und Materialien im Fremdsprachenunterricht...... 286
7.1 Medien im Fremdsprachenunterricht............ 287
7.2 Sprachlehrmaterialien.................... 289
Inhalt 9
8. Prüfen und Bewerten..................... 289
9. Analyse und Planung von Fremdsprachenunterricht....... 293
10. Anhang: Sprachpraxis und Auslandsaufenthalt.......... 294
Literatur und Medien: Vom Wahrnehmungsmuster
zur technischen Realisation von Hans-Ulrich Mohr........ 297
1. Buchstaben
vs.
synästhetische Information ........... 297
2. Der literarische als «überstrukturierter Text»........... 299
3. Zur Geschichte der Medienentwicklung: Schriftlichkeit und ihre
Folgen ............................ 303
4. Panorama, Diorama und
Photographie
............. 305
5. Bild und Text......................... 312
6. Das Hörspiel: Wirklichkeits-Bilder durch Akustik........ 314
7. Film als Synthese der Medien: Vervollkommnung ästhetischer
Illusion............................ 316
8. Filmanalyse........................... 319
9. Literaturverfilmung...................... 323
10. Das Fernsehen......................... 326
Anglistik im Internet: Die neuen Ressourcen
von Fritz-Wilhelm Neumann................... 329
1. Der Einstieg in das Netz (Internet; World Wide Web) ...... 331
2. Sprachwissenschaftliche Textsammlungen (Corpora)....... 334
3. Literaturwissenschaftliche Textsammlungen
(Volltext-Datenbanken)..................... 337
4. Elektronische Literaturkritik................... 341
5. Die neue Bibliothek ...................... 343
6. «Landeskunde»/neue Kulturen: der Spiegel unserer Zivilisation
im Internet........................... 344
7. Chats and News ........................ 345
8. Internet-Literatur........................ 346
9- Fazit.............................. 347
Literaturverzeichnis....................... 249
I.
Allgemeine Bibliographie
(Wörterbücher, Bibliographien, Nachschlagewerke etc.)..... 3 49
11.
Spezialbibliographien zu den einzelnen Beiträgen........ 362
Großbritannienstudien..................... 362
Nordamerikastudien...................... 369
Sprachwissenschaft....................... 372
Literaturwissenschaft...................... 379
Fachdidaktik.......................... 391
Literatur und Medien..................... 395
Anglistik im Internet...................... 399
Personen- und Titelregister................... 401
Sachregister........................... 407
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.
її
Abkürzungsverzeichnis . 14
Großbritannienstudien von Jürgen Kamm . :y
1. Großbritannienstudien im Anglistikstudium. 17
2.
Cultural
Studies/Landeskunde: Britisch-deutsche Wissenschafts¬
traditionen . 18
3. Kulturbegriff und Kulturverständnis. 23
4. Forschungs- und Lehrgegenstand. 25
4.1 Eingrenzung des Forschungs-und Lehrbereichs. 26
4.2 Der Kulturraum Großbritannien . 28
4.3 Britische Kulturen. 30
4.4-Kulturgeschichte. 32
4.5 Kultur und Kommunikation. 34
5. Methoden. 35
6. Themen. 40
7. Material. 42
8. Lernziele. 44
Nordamerikastudien von Brigitte
Georgi-
Findlay. 48
1. Geschichte und Fragestellungen des Faches. 48
1.1 Neuansätze in den American
Studies
. 49
1.2 Amerikastudien außerhalb der USA. 50
1.3 Kontinuitäten der Kultur- und Geistesgeschichte:
national
character
. 51
1.4 Die Bedeutung des
Puritanismus
. 53
1.5 Der Aspekt der kulturellen Diversität . 55
1.6 Mythos und Ideologie . 58
1.7 Feminismus in den Amerikastudien:
Women's Studies
und
Gender Studies
. 60
1.8 American
Cultural Studies.Die
«neuen» American
Studies? .
. 61
2. Kultur- und Textbegriff. 62
2.1 Die
Vermi
tteltheit von Kultur. 64
2.2 Kultur als Zeichensystem. 64
2.3 Kulturelles Gedächtnis und Nationalgeschichte. 66
3. Geschichte der Kultur(en) in Nordamerika. 67
3.1 Anfange. 68
3.2 Das 18. Jahrhundert: Expansion, Revolution und National¬
staatsgründung . 72
3.3 Amerikanische Kultur des frühen 19. Jahrhunderts. 75
3.4 Amerikanische Kultur vom Bürgerkrieg bis zum Ersten
Weltkrieg . 79
6 Inhalt
3.5
Roaring Twenties, Great Depression
und Zweiter Weltkrieg . 82
3.6 Amerikanische Kultur(en) der Nachkriegszeit. 84
Sprachwissenschaft von Hans Sauer . 8c,
1. Einleitung. 89
2. Geschichte der Sprachwissenschaft. 90
2.1 Antike . 90
2.2 Mittelalter. 91
2.3 Frühe Neuzeit (16.-18. Jahrhundert). 92
2.4 Das 19.Jahrhundert. 93
2.5 Das 20. Jahrhundert. 96
3. Die sprachlichen Ebenen und ihre Beschreibung . 99
4. Phonetik und
Phonologie
. 102
4.1 Verhältnis von Phonetik und
Phonologie;
Grundbegriffe der
Phonologie
. 102
4.2 Arten der Phonetik; phonetische Transkription. 103
4.3 Artikulatorische Phonetik: Lautbildung und
Lautbeschreibung. 104
4.3.1 Konsonanten. 104
4.3.2 Vokale. 106
4.4 Phonotaktik und suprasegmentale Erscheinungen. 107
5. Schreibung (Orthographie). 108
6. Morphologie. HO
6.1 Wort und Morphem. HO
6.2 Morphemtypen. HI
6.3 Allomorphtypen. 112
6.4 Sprachtypologie. 114
7. Lexikologie. 115
7.1 Semantik.
1
15
7.1.1 Zeichenmodelle und Bedeutung. 115
7.1.2 Semantische Merkmale. 118
7.1.3 Synchrone Bedeutungsbeziehungen
(Polysemie, Homonymie usw.). 120
7.1.4 Wortsemantik und Satzsemantik . 122
7.2 Wortbildung. 123
7.2.1 Arten der Wortbildung. 123
7.2.2 Analyseebenen. 126
7.2.3 Probleme der Wortbildungsanalyse. 129
7.3 Idiomatik und Phraseologie . 130
8. Syntax . 131
8.1 Wortarten. 131
8.2 Phrasen. 133
8.3 Satzteile (syntaktische Funktionen). 133
8.4 Satzarten und Wortstellung. 134
8.5 Analyse nach unmittelbaren Konstituenten {1С-Analyse) . 134
8.6 Phrasenstrukturgrammatik. 137
9. Textlinguistik. 138
10. Pragmatik. 140
11. Kontrastive Aspekte. 141
Inhalt 7
ι
i.i Kontrastive
Phonologie
und Orthographie. 141
1
1.2 Kontrastive Semantik. 142
12. Standardsprache und Varietäten. 143
12.1 Varietätenklassen. 143
12.2 Zur historischen Entwicklung von Dialekten und
Standardsprache. 145
12.3 Dialekte: Beispiel
Cockney
. 146
12.4 Nationale Varietäten: Britisches und Amerikanisches Englisch 147
12.5 Pidgin-und Kreolsprachen. 149
13. Geschichte der englischen Sprache. 150
13.1 Periodisierung. 150
13.2 Indogermanisch. 150
13.3 Germanisch . 151
13.4 Altenglisch (ca. 450-ca. 1100). 152
13.5 Mittelenglisch (ca. 1100-ca. 1500). 153
13.6 Frühneuenglisch (ca. 1500-ca. 1700) . 155
13.7 Neuenglisch (seit ca. 1700) . 156
14. Historische (diachrone) Linguistik. 157
14.1 Gründe für den Sprachwandel. 157
14.2 Historische
Phonologie
. 158
14.3 Historische Orthographie. 159
14.4 Historische Morphologie und Syntax. 160
14.5 Historische Semantik. 162
14.6 Historische Wortbildung. 163
15. Anhang: Das englische Phonemsystem. 164
Literaturwissenschaft
von Uwe Böker und Christoph Houswitschka. I(56
1. Geschichte des Faches anglistische/amerikanistische
Literaturwissenschaft. 166
2. Was ist Literaturwissenschaft?. 168
2.1 Wissenschaft vom Lesen der Texte. 168
2.2 Literatur, Literaturwissenschaft und das Andere. 169
2.3 Die Konstruktion von Aufgabenfeldern. 170
2.4 «Lesen» und «Verstehen» . 171
2.5 Der Zeichenbegriff der Semiotik. 173
2.6 Der Begriff «Literatur». 175
2.7 Rhetorik und Stilistik. 178
3. Elemente des literarischen Textes — Einordnungskategorien . 183
3.1 Literarische Texte als Sprechhandlungen. 183
3.2 Ebenen und Aspekte der Analyse. 184
3.3 Polysemie und
Isotopie
. 185
3.4 Textendlichkeit und Leerstellenpotential. 187
3.5 Intertextualität und Textoffenheit. 188
3.6 Fiktionalität . 189
3.7 Gattung, Diskurs, Interdiskurs, Schreibweise. 191
4. Textedition. 197
5. Lyrik. 200
5.1 Der Begriff «Lyrik». 200
8 Inhalt
5.2 Überstrukturierung und
foregrounding
. 201
5.3
Prosodie.
201
5.4 Verszeilentypen. 204
5.5 Reimarten. 205
5.6 Strophenarten . 207
5.7 Gedichttypen. 207
5.8 Bildlichkeit und Metaphorik. 209
6. Erzählliteratur . 213
6.1 Mythos, Märchen, Sage, Legende . 213
6.2 Narratologie. 214
6.3 Ich-Erzählung. 215
6.4 Varianten der Er-Erzählung. 216
6.5 Die Zeitstruktur. 217
6.6 Handlung und
Plot
. 218
6.7 Figur. 219
6.8 Raum. 219
7. Drama und Theater. 220
7.1 Theatergeschichte und Kommunikationsmodell des Dramas . 220
7.2 Segmentierungseinheiten. 222
7.3 Offene und geschlossene Formen. 224
7.4 Theater- und Bühnenformen. 226
7.5 Die dramatische Sprache. 228
7.6 Die Bühnenfigur. 230
8. Literaturgeschichte und Literaturtheorie. 232
8.1 Geschichte, Literaturgeschichte und kulturelles Wissen . . . . 232
8.2 Deliminative Theorien. 235
8.3 Dekonstruierende Theorien. 236
8.4 Deskriptive Theorien. 243
8.5 Literatur im Kontext von Buch- und Verlagswissenschaft . . . 245
Fachdidaktik von Bernd Voss. 252
1. Was ist das: «Fachdidaktik Englisch»?. 252
2. Englisch in der Schule . 253
2.1 Englisch als Schulfach. 253
2.2 Lerngegenstand und Lernziele. 256
3. Sprachlernen. 258
3.1 Der Sprachlerner. 258
3.2 Spracherwerb und Sprachenlernen. 260
4. Sprachlehren. 264
4.1 Der Sprachlehrer. 264
4.2 Sprachlehrmethoden. 265
5. Inhalte im Fremdsprachenunterricht. 274
5.1 Sprache . 275
5.2 Literatur. 276
5.3 «Landeskunde». 278
6. Sozialformen des Fremdsprachenunterrichts. 283
7. Medien und Materialien im Fremdsprachenunterricht. 286
7.1 Medien im Fremdsprachenunterricht. 287
7.2 Sprachlehrmaterialien. 289
Inhalt 9
8. Prüfen und Bewerten. 289
9. Analyse und Planung von Fremdsprachenunterricht. 293
10. Anhang: Sprachpraxis und Auslandsaufenthalt. 294
Literatur und Medien: Vom Wahrnehmungsmuster
zur technischen Realisation von Hans-Ulrich Mohr. 297
1. Buchstaben
vs.
synästhetische Information . 297
2. Der literarische als «überstrukturierter Text». 299
3. Zur Geschichte der Medienentwicklung: Schriftlichkeit und ihre
Folgen . 303
4. Panorama, Diorama und
Photographie
. 305
5. Bild und Text. 312
6. Das Hörspiel: Wirklichkeits-Bilder durch Akustik. 314
7. Film als Synthese der Medien: Vervollkommnung ästhetischer
Illusion. 316
8. Filmanalyse. 319
9. Literaturverfilmung. 323
10. Das Fernsehen. 326
Anglistik im Internet: Die neuen Ressourcen
von Fritz-Wilhelm Neumann. 329
1. Der Einstieg in das Netz (Internet; World Wide Web) . 331
2. Sprachwissenschaftliche Textsammlungen (Corpora). 334
3. Literaturwissenschaftliche Textsammlungen
(Volltext-Datenbanken). 337
4. Elektronische Literaturkritik. 341
5. Die neue Bibliothek . 343
6. «Landeskunde»/neue Kulturen: der Spiegel unserer Zivilisation
im Internet. 344
7. Chats and News . 345
8. Internet-Literatur. 346
9- Fazit. 347
Literaturverzeichnis. 249
I.
Allgemeine Bibliographie
(Wörterbücher, Bibliographien, Nachschlagewerke etc.). 3 49
11.
Spezialbibliographien zu den einzelnen Beiträgen. 362
Großbritannienstudien. 362
Nordamerikastudien. 369
Sprachwissenschaft. 372
Literaturwissenschaft. 379
Fachdidaktik. 391
Literatur und Medien. 395
Anglistik im Internet. 399
Personen- und Titelregister. 401
Sachregister. 407 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)122912519 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022716155 |
classification_rvk | HD 101 HD 260 HD 270 |
ctrlnum | (OCoLC)199210011 (DE-599)DNB984685723 |
dewey-full | 420.711 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.711 |
dewey-search | 420.711 |
dewey-sort | 3420.711 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02444nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022716155</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080505 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070905s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N29,0956</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984685723</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783406566707</subfield><subfield code="9">978-3-406-56670-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783406566707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)199210011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984685723</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.711</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 101</subfield><subfield code="0">(DE-625)48379:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 260</subfield><subfield code="0">(DE-625)48468:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 270</subfield><subfield code="0">(DE-625)48469:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">420</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Anglistik und Amerikanistik</subfield><subfield code="c">von Uwe Böker ...</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Beck</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">424 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">C. H. Beck Studium</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebent.: Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik: Nebent.:</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Amerikanistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142196-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anglistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142463-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Amerikanistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194208-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anglistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002046-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anglistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002046-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Amerikanistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142196-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Anglistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142463-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Amerikanistikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194208-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böker, Uwe</subfield><subfield code="d">1940-2020</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122912519</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015921935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015921935</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">069</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">41</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">069</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">73</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">069</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV022716155 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:28:32Z |
indexdate | 2024-07-09T21:04:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783406566707 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015921935 |
oclc_num | 199210011 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-29 DE-11 DE-525 DE-188 DE-1102 DE-128 DE-824 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-703 DE-29 DE-11 DE-525 DE-188 DE-1102 DE-128 DE-824 |
physical | 424 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Beck |
record_format | marc |
series2 | C. H. Beck Studium |
spelling | Einführung in die Anglistik und Amerikanistik von Uwe Böker ... Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik 2., überarb. Aufl. München Beck 2007 424 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier C. H. Beck Studium Nebent.: Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik: Nebent.: Amerikanistik (DE-588)4142196-6 gnd rswk-swf Anglistikstudium (DE-588)4142463-3 gnd rswk-swf Amerikanistikstudium (DE-588)4194208-5 gnd rswk-swf Anglistik (DE-588)4002046-0 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Anglistik (DE-588)4002046-0 s DE-604 Amerikanistik (DE-588)4142196-6 s Anglistikstudium (DE-588)4142463-3 s Amerikanistikstudium (DE-588)4194208-5 s Böker, Uwe 1940-2020 Sonstige (DE-588)122912519 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015921935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Einführung in die Anglistik und Amerikanistik Amerikanistik (DE-588)4142196-6 gnd Anglistikstudium (DE-588)4142463-3 gnd Amerikanistikstudium (DE-588)4194208-5 gnd Anglistik (DE-588)4002046-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4142196-6 (DE-588)4142463-3 (DE-588)4194208-5 (DE-588)4002046-0 (DE-588)4151278-9 |
title | Einführung in die Anglistik und Amerikanistik |
title_alt | Einführung in das Studium der Anglistik und Amerikanistik |
title_auth | Einführung in die Anglistik und Amerikanistik |
title_exact_search | Einführung in die Anglistik und Amerikanistik |
title_exact_search_txtP | Einführung in die Anglistik und Amerikanistik |
title_full | Einführung in die Anglistik und Amerikanistik von Uwe Böker ... |
title_fullStr | Einführung in die Anglistik und Amerikanistik von Uwe Böker ... |
title_full_unstemmed | Einführung in die Anglistik und Amerikanistik von Uwe Böker ... |
title_short | Einführung in die Anglistik und Amerikanistik |
title_sort | einfuhrung in die anglistik und amerikanistik |
topic | Amerikanistik (DE-588)4142196-6 gnd Anglistikstudium (DE-588)4142463-3 gnd Amerikanistikstudium (DE-588)4194208-5 gnd Anglistik (DE-588)4002046-0 gnd |
topic_facet | Amerikanistik Anglistikstudium Amerikanistikstudium Anglistik Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015921935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bokeruwe einfuhrungindieanglistikundamerikanistik AT bokeruwe einfuhrungindasstudiumderanglistikundamerikanistik |