Wertorientiertes Supply Chain Management: Strategien zur Mehrung und Messung des Unternehmenswertes durch SCM ; mit 16 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2008
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Schriftenreihe: | VDI-Buch
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVIII, 449 S. graph. Darst. 235 mm x 155 mm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Supply
Chain Management - eine Einleitung............................. 1
1.1 Einleitung............................................................................... 1
1.2 Was ist SCM und was unterscheidet SCM von Logistik?... 2
1.3 Warum kann SCM ein Wettbewerbsvorteil sein?............... 7
1.4 SCM als Management einer wertvollen Ressource:
Integriertes SCM und Controlling....................................... 12
1.5 Ausblick auf die folgenden Kapitel...................................... 18
Wertorientierung: Generierung von Unternehmenswert
durch SCM........................................................................................ 23
2.1 Der Wert von SCM................................................................ 23
2.1.1 EVA............................................................................. 29
2.1.2 Logistikleistung und EVA......................................... 32
2.1.3 Warum Ursachen von Wirkungen
unterscheiden?........................................................... 37
2.1.4 Methoden und Modelle zur Ursachen-
und Wirkungs-Analyse............................................. 40
2.1.5 Zusammenfassung..................................................... 46
2.2
Axiomatic
Design.................................................................. 46
2.2.1 Axiome und Design-Matrizen.................................. 46
2.2.2 Dekomposition und Designprozess......................... 54
2.2.3 Zusammenfassung und Ausblick............................. 56
Supply
Chain Valuedriver
Decomposition (SCVD)
................... 61
3.1 Aufbau der SCVD.................................................................. 61
3.1.1 Einleitung: Zweck der SCVD und Überblick........... 61
3.1.2 Strategisches SCM...................................................... 65
3.1.3 Qualität....................................................................... 71
XVI Inhaltsverzeichnis
3.1.4 Lieferzuverlässigkeit.................................................. 73
3.1.5 Lieferdurchlaufzeit.................................................... 76
3.1.6 Flexibilität................................................................... 78
3.1.7 Investitionen (Umlauf- und Anlagevermögen)...... 79
3.1.8 Operationelle Kosten................................................. 81
3.2 Die SCVD im Detail............................................................... 83
3.2.1 Strategisches SCM (FR-l)......................................... 83
3.2.2 Qualität (FR-Q).......................................................... 86
3.2.3 Lieferzuverlässigkeit (FR-R)..................................... 95
3.2.4 Lieferdurchlaufzeit (FR-L)........................................ 117
3.2.5 Flexibilität (FR-F)...................................................... 135
3.2.6 Investitionen (FR-A)................................................. 142
3.2.7 Operationelle Kosten (FR-C).................................... 155
Leistungsorientierung:
Supply
Chain Performance
Management..................................................................................... 181
4.1 Einführung............................................................................. 182
4.2 Kennzahlen im
operationellen
Performance
Management.......................................................................... 188
4.2.1 Auswahl von Kennzahlen im Unternehmen........... 195
4.2.2 Erweiterung der SCVD.............................................. 196
4.2.3 Kennzahlwerte und deren Interpretation............... 218
4.2.4
Benchmarking
als Prozess zur kontinuierlichen
Verbesserung............................................................. 222
4.3 Merkmalsbasierte Auswahl von Kennzahlen
und Benchmarkingpartnern................................................. 251
4.3.1 Determinanten basiertes
Benchmarking
................. 251
4.3.2 Identifizierung von Benchmarkingpartnern
und Kennzahlen......................................................... 266
4.3.3 Kritische Beurteilung der Zuordnung
Kennzahlen zu den Typen........................................ 276
4.3.4 Anwendung von Best
Practices
mit der SCVD....... 277
4.4 Differenzierung zum strategischen Performance
Management.......................................................................... 283
Strategieorientierung: Strategisches SCM................................... 287
5.1
Supply
Chain-Strategien und logistische
Erfolgspotenziale................................................................... 287
5.1.1 Strategien in Unternehmen...................................... 288
5.1.2
Supply
Chain-Strategie............................................. 289
Inhaltsverzeichnis XVII
5.1.3 Logistische Erfolgspotenziale
und SCM-Fähigkeiten................................................ 292
5.1.4 Effizienz, Effektivität und strategische
Prioritäten.................................................................. 295
5.1.5 Eingangsgrößen einer
Supply
Chain-Strategie....... 297
5.1.6 Strategien entwickeln................................................ 298
5.2 Grundsätzliches zur Entwicklung und
Operationalisierung von
Supply
Chain-Strategien............ 300
5.2.1 Strategieentwicklung als Operationalisierung
von Zielen und Mitteln.............................................. 301
5.2.2 Beeinflussungen: potenzielle Zielkonflikte
und Synergieeffekte................................................... 303
5.2.3 Implementierung....................................................... 306
5.2.4 Fallbeispiel Dell.......................................................... 308
5.3 Methodik zur Entwicklung und Implementierung
von
Supply
Chain-Strategien................................................ 312
5.3.1 Bausteine der Methodik............................................ 312
5.3.2
„Intelligence^Phase
.................................................. 315
5.3.3
„Design-Phase..........................................................
323
5.3.4
„Choice^Phase
.......................................................... 330
5.3.5
„Implementation/Review^Phase
............................. 333
5.4 Anwendungsmöglichkeiten der Methodik.......................... 338
5.4.1 Strategische SCM-Projekte initiieren
und umsetzen............................................................. 340
5.4.2 Verbesserungspotenziale erschließen...................... 341
5.4.3
Supply
Chain
Due Dilligence
.................................... 342
5.4.4
Supply
Chain-Segmentierung................................... 343
5.4.5 Erfolgreich IT einsetzen............................................ 345
5.4.6 Ausblick: Nachhaltige
Unternehmensentwicklung...................................... 347
Fallstudien..................................·......................—........................... 351
6.1 Einleitung............................................................................... 351
6.2 Fallstudie
I: Benchmarking
bei Sennheiser
electronic
....... 353
6.3 Fallstudie
II: Benchmarking
bei Sigpack Systems.............. 360
6.4 Vergleich der Fallstudien
I
und
II
zum
Benchmarking
..... 365
6.5 Fallstudie
III:
Anwendung der SCVD
bei Sennheiser
electronic
...................................................... 367
6.5.1 Handlungsbedarf....................................................... 367
6.5.2 Entwicklung und Implementierung
der
Supply
Chain-Strategie....................................... 368
XVIII
Inhaltsverzeichnis
6.5.3 Ergebnisse und Erfahrungen.................................... 376
6.5.4 Zusammenfassung..................................................... 379
6.6 Schlussbetrachtung zu den Fallstudien............................... 380
Anhang...................................................................................................... 383
Index.......................................................................................................... 445
Supply Chain Management (SCM)
kann mittels der Werttreiber,
hoher Umsatz, niedriger Kapitaleinsatz und geringe operationeile
Kosten den Unternehmenswert erheblich steigern. Als Instrument
dafür wird die
Supply
Chain Valuedriver
Decomposition (SCVD)
vorgestellt, die Ziele und Mittel des SCM systematisch strukturiert
und mit Kennzahlen verknüpft. Das Buch behandelt im Themen¬
feld SCM und Logistik die Messung des Wertbeitrages und der Leis¬
tung (Kennzahlen und
Benchmarking), die
Definition von
Supply
Chain-Strategien sowie die Identifizierung und Anwendung von
Konzepten, Best
Practices,
Methoden und Techniken.
Verantwortliche Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter aus
den Bereichen SCM, Logistik, Beschaffung und
Operations,
aber
auch Wissenschaftler, Berater und Studierende finden in diesem
Buch Antworten auf ihre Fragen.
Dr. Andreas Sennheiser, geb. 1974, studierte Betriebs- und Produktions¬
wissenschaften an der
ΕΤΗ
Zürich und promovierte bei Prof. Dr. Paul Schöns¬
leben am Zentrum für Unternehmenswissenschaften (BWI) der
ΕΤΗ
Zürich
zum Thema
Supply
Chain Management. Anschließend arbeitete er bei der
Hilti AG im Bereich
Operational Excellence and
Controlling, wo er Strategie¬
projekte leitete und verschiedene SCM-Controllinginstrumente entwickel¬
te. Seither ¡st er Leiter Technik in einem Produktionswerk der Hilti AG in
Vorarlberg, Österreich.
Dr. Matthias J. Schnetzler, geb. 1973, studierte Betriebs- und Produktions¬
wissenschaften an der
ΕΤΗ
Zürich und promovierte bei Prof. Dr. Paul Schöns¬
leben am Zentrum für Unternehmenswissenschaften (BWI) der
ΕΤΗ
Zürich
zum Thema
Supply
Chain Management. Anschließend war er als Ober¬
assistent im Bereich Logistik und
Operations
Management am BWI tätig
und leitete Forschungs- und Beratungsprojekte. Seither arbeitet er als
Berater bei Helbling Management Consulting AG in Zürich.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Supply
Chain Management - eine Einleitung. 1
1.1 Einleitung. 1
1.2 Was ist SCM und was unterscheidet SCM von Logistik?. 2
1.3 Warum kann SCM ein Wettbewerbsvorteil sein?. 7
1.4 SCM als Management einer wertvollen Ressource:
Integriertes SCM und Controlling. 12
1.5 Ausblick auf die folgenden Kapitel. 18
Wertorientierung: Generierung von Unternehmenswert
durch SCM. 23
2.1 Der Wert von SCM. 23
2.1.1 EVA. 29
2.1.2 Logistikleistung und EVA. 32
2.1.3 Warum Ursachen von Wirkungen
unterscheiden?. 37
2.1.4 Methoden und Modelle zur Ursachen-
und Wirkungs-Analyse. 40
2.1.5 Zusammenfassung. 46
2.2
Axiomatic
Design. 46
2.2.1 Axiome und Design-Matrizen. 46
2.2.2 Dekomposition und Designprozess. 54
2.2.3 Zusammenfassung und Ausblick. 56
Supply
Chain Valuedriver
Decomposition (SCVD)
. 61
3.1 Aufbau der SCVD. 61
3.1.1 Einleitung: Zweck der SCVD und Überblick. 61
3.1.2 Strategisches SCM. 65
3.1.3 Qualität. 71
XVI Inhaltsverzeichnis
3.1.4 Lieferzuverlässigkeit. 73
3.1.5 Lieferdurchlaufzeit. 76
3.1.6 Flexibilität. 78
3.1.7 Investitionen (Umlauf- und Anlagevermögen). 79
3.1.8 Operationelle Kosten. 81
3.2 Die SCVD im Detail. 83
3.2.1 Strategisches SCM (FR-l). 83
3.2.2 Qualität (FR-Q). 86
3.2.3 Lieferzuverlässigkeit (FR-R). 95
3.2.4 Lieferdurchlaufzeit (FR-L). 117
3.2.5 Flexibilität (FR-F). 135
3.2.6 Investitionen (FR-A). 142
3.2.7 Operationelle Kosten (FR-C). 155
Leistungsorientierung:
Supply
Chain Performance
Management. 181
4.1 Einführung. 182
4.2 Kennzahlen im
operationellen
Performance
Management. 188
4.2.1 Auswahl von Kennzahlen im Unternehmen. 195
4.2.2 Erweiterung der SCVD. 196
4.2.3 Kennzahlwerte und deren Interpretation. 218
4.2.4
Benchmarking
als Prozess zur kontinuierlichen
Verbesserung. 222
4.3 Merkmalsbasierte Auswahl von Kennzahlen
und Benchmarkingpartnern. 251
4.3.1 Determinanten basiertes
Benchmarking
. 251
4.3.2 Identifizierung von Benchmarkingpartnern
und Kennzahlen. 266
4.3.3 Kritische Beurteilung der Zuordnung
Kennzahlen zu den Typen. 276
4.3.4 Anwendung von Best
Practices
mit der SCVD. 277
4.4 Differenzierung zum strategischen Performance
Management. 283
Strategieorientierung: Strategisches SCM. 287
5.1
Supply
Chain-Strategien und logistische
Erfolgspotenziale. 287
5.1.1 Strategien in Unternehmen. 288
5.1.2
Supply
Chain-Strategie. 289
Inhaltsverzeichnis XVII
5.1.3 Logistische Erfolgspotenziale
und SCM-Fähigkeiten. 292
5.1.4 Effizienz, Effektivität und strategische
Prioritäten. 295
5.1.5 Eingangsgrößen einer
Supply
Chain-Strategie. 297
5.1.6 Strategien entwickeln. 298
5.2 Grundsätzliches zur Entwicklung und
Operationalisierung von
Supply
Chain-Strategien. 300
5.2.1 Strategieentwicklung als Operationalisierung
von Zielen und Mitteln. 301
5.2.2 Beeinflussungen: potenzielle Zielkonflikte
und Synergieeffekte. 303
5.2.3 Implementierung. 306
5.2.4 Fallbeispiel Dell. 308
5.3 Methodik zur Entwicklung und Implementierung
von
Supply
Chain-Strategien. 312
5.3.1 Bausteine der Methodik. 312
5.3.2
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. 315
5.3.3
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323
5.3.4
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. 330
5.3.5
„Implementation/Review^Phase
. 333
5.4 Anwendungsmöglichkeiten der Methodik. 338
5.4.1 Strategische SCM-Projekte initiieren
und umsetzen. 340
5.4.2 Verbesserungspotenziale erschließen. 341
5.4.3
Supply
Chain
Due Dilligence
. 342
5.4.4
Supply
Chain-Segmentierung. 343
5.4.5 Erfolgreich IT einsetzen. 345
5.4.6 Ausblick: Nachhaltige
Unternehmensentwicklung. 347
Fallstudien.·.—. 351
6.1 Einleitung. 351
6.2 Fallstudie
I: Benchmarking
bei Sennheiser
electronic
. 353
6.3 Fallstudie
II: Benchmarking
bei Sigpack Systems. 360
6.4 Vergleich der Fallstudien
I
und
II
zum
Benchmarking
. 365
6.5 Fallstudie
III:
Anwendung der SCVD
bei Sennheiser
electronic
. 367
6.5.1 Handlungsbedarf. 367
6.5.2 Entwicklung und Implementierung
der
Supply
Chain-Strategie. 368
XVIII
Inhaltsverzeichnis
6.5.3 Ergebnisse und Erfahrungen. 376
6.5.4 Zusammenfassung. 379
6.6 Schlussbetrachtung zu den Fallstudien. 380
Anhang. 383
Index. 445
Supply Chain Management (SCM)
kann mittels der Werttreiber,
hoher Umsatz, niedriger Kapitaleinsatz und geringe operationeile
Kosten den Unternehmenswert erheblich steigern. Als Instrument
dafür wird die
Supply
Chain Valuedriver
Decomposition (SCVD)
vorgestellt, die Ziele und Mittel des SCM systematisch strukturiert
und mit Kennzahlen verknüpft. Das Buch behandelt im Themen¬
feld SCM und Logistik die Messung des Wertbeitrages und der Leis¬
tung (Kennzahlen und
Benchmarking), die
Definition von
Supply
Chain-Strategien sowie die Identifizierung und Anwendung von
Konzepten, Best
Practices,
Methoden und Techniken.
Verantwortliche Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter aus
den Bereichen SCM, Logistik, Beschaffung und
Operations,
aber
auch Wissenschaftler, Berater und Studierende finden in diesem
Buch Antworten auf ihre Fragen.
Dr. Andreas Sennheiser, geb. 1974, studierte Betriebs- und Produktions¬
wissenschaften an der
ΕΤΗ
Zürich und promovierte bei Prof. Dr. Paul Schöns¬
leben am Zentrum für Unternehmenswissenschaften (BWI) der
ΕΤΗ
Zürich
zum Thema
Supply
Chain Management. Anschließend arbeitete er bei der
Hilti AG im Bereich
Operational Excellence and
Controlling, wo er Strategie¬
projekte leitete und verschiedene SCM-Controllinginstrumente entwickel¬
te. Seither ¡st er Leiter Technik in einem Produktionswerk der Hilti AG in
Vorarlberg, Österreich.
Dr. Matthias J. Schnetzler, geb. 1973, studierte Betriebs- und Produktions¬
wissenschaften an der
ΕΤΗ
Zürich und promovierte bei Prof. Dr. Paul Schöns¬
leben am Zentrum für Unternehmenswissenschaften (BWI) der
ΕΤΗ
Zürich
zum Thema
Supply
Chain Management. Anschließend war er als Ober¬
assistent im Bereich Logistik und
Operations
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und leitete Forschungs- und Beratungsprojekte. Seither arbeitet er als
Berater bei Helbling Management Consulting AG in Zürich. |
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