Arbeiten mit MIDI-Files: der Weg zu professionell klingenden Sequenzer-Songs ; über 60 MIDI-files auf CD
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Carstensen
2005
|
Ausgabe: | 2., aktual. Aufl. |
Schriftenreihe: | Factfinder-Serie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3910098347 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022714807 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071128 | ||
007 | t | ||
008 | 070904s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N09,0060 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A30,1462 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978273826 |2 DE-101 | |
020 | |a 3910098347 |9 3-910098-34-7 | ||
024 | 3 | |a 9783910098343 | |
035 | |a (OCoLC)255009658 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022714807 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-91 |a DE-12 | ||
084 | |a ZN 6860 |0 (DE-625)157581: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a DAT 680f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Young, Rob |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a The new MIDI files |
245 | 1 | 0 | |a Arbeiten mit MIDI-Files |b der Weg zu professionell klingenden Sequenzer-Songs ; über 60 MIDI-files auf CD |c Rob Young. [Übers.: Heinz Musculus] |
250 | |a 2., aktual. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Carstensen |c 2005 | |
300 | |a 368 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Factfinder-Serie | |
650 | 4 | |a MIDI <Musikelektronik> | |
650 | 0 | 7 | |a MIDI |g Musikelektronik |0 (DE-588)4134525-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a MIDI |g Musikelektronik |0 (DE-588)4134525-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920606&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015920606 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136937363079168 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 21
Das Buch... 21
Die Dateien... 22
Wie Sie „Arbeiten mit MIDI-Files benutzen 22
Für Anfänger... 23
Für erfahrene MIDIaner... 23
Wir setzen voraus... 24
1 Eine MIDI-Einführung 27
Was ist MIDI? 27
Grundsätzliches 27
MIDI-Anwendungen 28
Was ist ein Sequenzer? 29
Sequenzertypen 29
Tonerzeuger 31
Kommandozentrale 32
Anschließen, einschalten, fertig 32
Soffware-Sequenzer 33
Lineare Sequenzer 33
Pattern-basierte Sequenzer 34
Hardware-Sequenzer 35
Gemeinsamkeiten 35
Pattern-basierte Hardware 36
Lineare Hardware 36
Vorteile der Hardware-Sequenzer 3 7
Inhaltsverzeichnis
Tracks und Channels - Spuren und Kanäle
37
Was ist der Unterschied?
37
Rechannelizing - Umadressieren
39
Mehrere Kanäle auf einer Spur
40
Spuren auflösen
41
Mute und Solo
42
Ausgangs-Ports
42
MIDI-Events betrachten
44
Grafische Darstellung
44
Numerische Darstellung
45
Grundlegende
MDDI-Events
46
Tonerzeuger
48
Was ist ein Tonerzeuger?
48
Eine kleine Geschichtsstunde
48
Was brauche ich?
49
Der Synthesizer
50
Die Workstation
50
Das Soundmodul
51
Die Soundkarte
51
Der virtuelle Synthesizer
52
Entscheidungen über Entscheidungen
52
Sampling
53
MIDI-Controller
53
Was ist ein MIDI-Controller?
53
Masterkeyboards
54
MTDI-Gitarren
55
Drumpads
56
Blaswandler
56
... und außerdem
57
Verschiedene MIDI-Setups
57
Soft-MIDI-Thru
61
Local-Control
62
Worin besteht das Problem?
63
Welche Lösung gibt es?
64
Pssst...!
65
MIDI-Modi
65
66
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Standard-MIDI-File
(SMF)?
67
Songdateien
67
Standard-MIDI-Files
(SMF)
68
Standard-MIDI-File-Formate
68
Welchen Typ nehme ich?
70
Und - sind wir kompatibel?
71
2 MIDI-Protokolle
73
Daten-Kompatibilität
73
Warum Kompatibilität?
74
Welche Protokolle gibt es?
74
Datentypen
74
Muss
ich mich darum kümmern?
75
General MIDI
76
Roland GS
78
Was ist GS?
78
Die Frage der Kompatibilität
78
GS-Reset
79
GS-Soundsets
79
GS-Percussionsets
80
Non-Registered Parameter
Numbers (NRPN)
80
Und schließlich...
80
Yamaha XG
81
Kreuz-Kompatibilität
81
Wo sind die Unterschiede?
81
Bank-Balance
82
Offenes Format
82
Song-Header
83
Was ist ein Song-Header?
83
GM-Reset
84
Format des Song-Headers
84
RPN-Sparprogramm
85
Grundsätzliche MIDI-Events
85
Program-Change
86
CC7-Volume
86
CClO-Pan
86
Inhaltsverzeichnis
CCI
1 - Expression
86
CC91
-Reverb
86
CC93 - Chorus
86
CClOlundCClOO-RPNs
87
General MIDI Map
88
GM Soundset
88
GM
Percussion
Мар
(Standard-Kit auf Kanal 10)
89
Von GM verarbeitete Befehle
90
Aufnahmesession
91
Session 1 - Aufnehmen und Quantisieren
91
Einstellungen
91
Session 2 - Editieren
95
Session 3 - Remappen der Controller und
Ending
97
Und nun?
99
3 Programmiertechniken
101
Vorbereitung
101
Umgebung
101
Sound
102
Vorausschauendes Planen
102
Voreinstellungen
102
Keine Möglichkeit, Voreinstellungen zu speichern?
103
Autosave
oder nicht?
104
Organisation
106
Grundgerüst
106
General-MIDI-Programmierung
106
Kanalplanung
107
Guide-Track
107
Heraushören
108
Arbeitsweise
109
Die kreative Arbeit
109
Grundeinstellung
109
Lautstärke
109
Tempo
110
Clicks
und
Beeps
111
Einzahler
111
Inhaltsverzeichnis
Schlagzeug
111
Bass
112
Pad
112
Hit The Road, Jack!
113
Speichern
113
Harte Brocken
114
Mehrere Takes
115
Aufnahme ganzer Tracks
115
Lautstärkeabgleich
116
Gib dem Kind einen Namen!
116
Achtung Geister - Ghost-Patterns
116
Keine unnötige Mausquälerei!
118
Fernbedienung
118
Letzte Hand anlegen
118
Song-Header aufräumen
119
Lautstärken anheben
119
Den Schluss aufräumen
119
Drumnoten
kürzen
119
Hören!
120
Das letzte Speichern
120
Der letzte Check
121
Backups
121
Schriftliche Notizen?
122
In Zukunft...
123
Quantisierung
123
Die goldene Regel
124
Sie kommen nicht darum herum
124
Record
Quantize
125
Wo ist sie hin?
125
Manuelle Quantisierung
126
Teilweise Quantisierung (Partielle bzw.
Näherungsweise)
126
Intelligent
Quantize
127
Groove Quantize
127
Match
Quantize
127
Humanise
128
Randomise
128
Swing
128
Length Quantize
129
Compare
130
Inhaltsverzeichnis
Don t Quantize
130
Cut Copy
und
Paste
130
Cut
(Ausschneiden) 131
Copy
(Kopieren) 131
Paste
(Einfügen) 131
Der Gebrauch von Cut/Copy/Paste 131
Kopieren von Abschnitten 132
Kopieren kurzer
Patterns
133
Split
134
Feeling
135
Gedankenkontrolle! 136
Bei der Aufnahme 136
Velocities
136
Aufbau 137
Zeitverschiebung -
Time-Shifting
137
Schritt für Schritt -
Step-Recording
138
Licht und Schatten 138
Praktische Hinweise 139
Rifardando/
Accelerando
140
Wie funktioniert das? 141
Muss
ich? 142
Und jetzt? 142
Tempoänderungen von Hand 144
Was ist eigentlich mit...? 145
Vorschläge für Tempo und Taktart 146
Probleme mit der
Polyphonie
147
Vorausschauende Planung 147
Noten entfernen 148
Noten kürzen 149
Noten verschieben 149
Sustain-Pedal 150
Und schließlich... 15°
Der Mix 150
Der Charakter des Sounds l
Raum 151
Live-Einsatz 1^
Drive I52
10
Inhaltsverzeichnis
Velocities
152
Mix in Echtzeit 153
Haupt-Einsatzgebiet 154
Probleme bei Cover-Versionen 154
Künstlerische Freiheiten 155
Clicktrack und
Cues
156
Umgang mit einem vokalen Einstieg 157
Umgang mit einem
Fade-Out
157
Wo höre ich auf? 158
Gesangsparts 159
4 Tricks und Effekte 161
Drive 161
Negatives
Delay
162
Die rhythmische Methode 162
Zusätzliche Rhythmusparts 163
Nicht hinterherhinken 164
Wenn es ernst wird... 164
Weitere Drive-Effekte 164
Double-Tracking
und
Delay
166
Double-Tracking
167
Triple-Tracking
167
Flanging
167
Delay
167
Unterschiedliche Kanäle? 168
Mehrfach-Delays 169
Autopan
170
Pre-Delay 170
Fades und
Sweeps
171
Fade-bi,
Fade-Out
172
Crossfades 172
Dynamische Pan-Sweeps 173
Rhythmisches
Panning
174
Sparsame
Pan-Sweeps
174
Crosspanning 175
Split-Panning
175
11
Inhaltsverzeichnis
Layers
176
Erzeugen eines
Layers
176
Abmischen des
Layers
176
Editieren des
Layers
176
Vorschläge
för
Layers
177
Echo-Effekte 178
Stab-Echos 178
Melodie-Echos 178
Panning-Echos 179
Slapback-Echos 179
Pre-Echos 180
Gate-Effekte 180
Wie und warum? 180
Basic-Gate 180
Panning Gate
181
Cross-Gate
182
Drums
182
5
Instrumente
183
Drums
183
Spielpraxis 184
Vorschläge 185
Trommelwirbel 186
Beckenwirbel 188
Trigger 188
Rhythmusgitarre 188
Spielpraxis 189
Vorschläge 1^1
Lead-Gitarre 192
Spielpraxis 192
Vorschläge 193
Tasteninstrumente ^
Spielpraxis ^
Piano/Klavier 196
Orgel I97
12
Inhaltsverzeichnis
Cembalo und Clavichord
Akkordeon und
Bandoneon
Und natürlich...
197
198
198
Blech und Holz - die Bläser
Allgemein und gemeinsam
Saxophone
Flöten
Blechbläser
199
199
202
203
204
Bassgitarre
Spielpraxis
Vorschläge
205
205
206
Streicher
Spielpraxis
Vorschläge
207
207
208
In Kürze
Percussion-Instrumente mit definierter Tonhöhe
Percussion
Stimmen/Chor
Mundharmonika
Grundsätzliches
210
210
210
211
212
212
6 Channel-Messages
215
Überblick
215
Intro
Was finden Sie in diesem Kapitel?
Control-Change-Gruppen
Technische Anmerkungen
Aufräumen!
215
215
216
216
217
Liste der Controller 217
Was ist ein Controller? 217
Nicht-definierte Controller 219
Wert/Bereich-Variationen 220
Channel-Messages-Gruppen 220
Aufräumen! 221
13
Inhaltsverzeichnis
Controllerauflosung
221
MSB/LSB
- Hohe Auflösung 221
Und immer noch kein Saxophon... 222
MSB - Niedrige Auflösung 222
Abkürzungs-Alarm! 222
Continuous
Controller 223
CC2 -
Breath-Control
224
CC4-
Foot-Control
224
CC8 - Balance 224
Aufräumen! 224
Variable Controller 225
CCO und CC32 -
Bank-Select
226
CC6 und CC38 -
Data-Entry
226
CC92, CC94 und CC95 - Tremolo, Celeste und
Phaser-Depth
226
Aufräumen! 227
Switch- und
Fixed
Controller 227
Switch-Controller 227
CC66 - Sostenuto-Pedal 227
CC67 - Soft-Pedal 228
CC68-
Legato-Pedal
228
CC69-Hold2 228
CC122
-Local-Control
229
Fixed
Controller 229
CC123-All Notes Off 230
CC120 - All Sounds Off 230
CC121 -
Reset
All Controllers 230
Aufräumen! 230
RPNs und NRPNs 231
Was bedeutet eigentlich dieses
„Registered ?
231
Registered
Parameter
Numbers
232
Non-Registered
Parameter
Numbers
233
Was tun die eigentlich? 234
Kompatibilität 234
Aufräumen! 235
Zugriff auf die Controller 235
ig am Eingang 235
14
Inhaltsverzeichnis
Controller-Remapping am
Ausgang
236
Controller-Remapping
im „Ediť -Modus
236
Finger-Power!
237
Switch-, Fixed
und
Variable Controller
237
Note-On/Note-Off
237
Was
ist eine Note?
237
Das Note-Event
238
Note-On-Velocity
238
Note-Off-Velocity
238
Note-Name
238
Aufräumen!
239
Program-Change
241
Program-Change-Nummern
241
Bank-Select
241
Program-Changes
eingeben
242
Patch-Listen
243
Der Gebrauch von
Program-Changes
243
Aufräumen!
244
Pitchbend
244
Eingabe von Pitchbend
245
Zugriff auf den Pitchbend-Bereich
245
Pitchbend im List-Editor
245
Pitchbend-Mathematik
246
Aufräumen!
247
Afterfouch
248
Drei Arten der Implementation...
248
Zwei Arten von Aftertouch...
249
...und ein Problem
249
Aufräumen!
250
Nahaufnahmen
250
CCI:
Modulation
250
Modulation für akustische Instrumente
251
Bläser-Realismus
251
Modulation als Synthesizer-Effekt
252
Modulierter Rhythmus
252
Aufräumen!
252
15
Inhaltsverzeichnis
CC7:
Main-Volume
253
Volume oder Expression? 253
Volume oder Velocity? 253
Volume im Song-Header 254
Volume-Fader 254
Keine Remap-Möglichkeit? 254
CCIO:
Pan
255
Räume schaffen 256
Draußen im Feld 256
Piano-Realismus 257
Dynamisches
Panning
257
CC
Π:
Expression 258
Hoher Expression-Wert 258
Unsichtbarkeit 259
Expressive Expression 259
Copy
und Paste - pro und contra 259
Aufräumen! 260
CCÓ4:
Sustain
Pedal 260
Pedal-Power 260
Copy
und Paste 261
Polyphonie
261
Aufräumen! 262
CC91:Reverb-Depth 262
Anheben und Teilen 262
Die Grundregel 263
Effektive Effekte 263
Zeit und Typ 264
CC93: Chorus-Depth 264
Der „Dickmacher 265
Die Lücken füllen 265
Chorus contra Volume 266
Die richtige Würze 266
Chorus-Typ und -Geschwindigkeit 266
CC5 und CC65:
Portamento
267
Wie wird es benutzt? 267
Ändern der Zeiten 267
16
Inhaltsverzeichnis
Ghost-Noten 268
Portamento-Control
269
Aufräumen! 269
7
System-Messages
271
System-Exclusive
271
Ihr flexibler Begleiter
272
Vorteile...
272
...und Nachteile
273
SysEx universal
274
System-Exclusive
unter General
МШІ
275
Ersetzen des Song-Headers
275
Der Ketten-Trick
276
Beachtenswertes - Gutes, Schlechtes, Nettes
276
System-Real-Time
277
Das synchrone Gefühl
277
Synchronisieren von MIDI-Geräten
277
System-Common
278
Synchronisieren von MIDI mit Audio
278
FSK
279
Time-Code
280
System-Exclusive:
Analyse
280
Was bedeutet das alles?
281
Und was hat das mit der Prüfsumme auf sich?
281
Was tun?
282
Ein schnelles Beispiel
282
Zum Vergleich...
283
Der Gebrauch von SysEx-Resets
283
Spezielles
284
Binärcode
285
Was ist „binär ?
285
Nun gut, und was ist nun der „Binärcode ?
285
Aufbau von Channel-Messages
286
Channel-Message-Bytes
287
Hey, Big Bender!
287
Zu viel Druck...
287
17
Inhaltsverzeichnis
Running
Status 288
Umrechnungstabelle dezimal/hexadezimal 289
8
Troubleshooting
291
Checkliste 291
Laden, Speichern und Gebrauch von Dateien 293
Abhören (Monitoring) und Aufnahme 296
Wiedergabe 302
Editierung 308
Was mache ich wie? 311
9 Der große Wurf 317
Praktisch 317
Effektiv 322
Unüblich 324
Experimentell 326
Biblisch 329
Die zehn Gebote 329
Die sieben Todsünden 330
10 Anhang 331
Anhang 1: Interfaces und
Disk-Formate
331
MIDI-Merger 331
MIDI-Tru-Box 331
MDDI-Patchbay 332
MIDI-Interfaces für Computer 332
PC 332
Apple-Macintosh 334
18
Inhaltsverzeichnis
Atari
Disk-Formate
und Datenübertragung
334
335
Anhang 2: MIDI-Zusätze
MIDI-File-Player
MIDI-Lichttechnik
MIDI-Effekte
Vocal-Harmonizer
33Ó
336
337
337
338
Anhang 3:
Sampling
Was ist
Sampling?
Aufnahme und Editierung
Sampler
im Einsatz
Sample-Libraries
338
338
339
339
340
Anhang 4: Harddisk-Recording
Worum geht s eigentlich?
Vorteile von Harddisk-Recording
Harddisk-Recording-Systeme
...und noch mehr Ausgaben
340
341
341
341
342
Anhang 5: Protokoll-Umwandlung
Umadressieren von Sounds
Imadressieren von Controllern
Umadressieren von
Drums
... und zurück
343
343
343
344
345
Anhang 6: Virtuelle Synthesizer
Software-Synthesizer
VST-Instrumente
345
345
346
Anhang 6: MIDI im Internet
Software-Downloads
Nützliche Website-Adressen
347
347
348
Glossar 350
Index 363
19
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 21
Das Buch. 21
Die Dateien. 22
Wie Sie „Arbeiten mit MIDI-Files" benutzen 22
Für Anfänger. 23
Für erfahrene MIDIaner. 23
Wir setzen voraus. 24
1 Eine MIDI-Einführung 27
Was ist MIDI? 27
Grundsätzliches 27
MIDI-Anwendungen 28
Was ist ein Sequenzer? 29
Sequenzertypen 29
Tonerzeuger 31
Kommandozentrale 32
Anschließen, einschalten, fertig 32
Soffware-Sequenzer 33
Lineare Sequenzer 33
Pattern-basierte Sequenzer 34
Hardware-Sequenzer 35
Gemeinsamkeiten 35
Pattern-basierte Hardware 36
Lineare Hardware 36
Vorteile der Hardware-Sequenzer 3 7
Inhaltsverzeichnis
Tracks und Channels - Spuren und Kanäle
37
Was ist der Unterschied?
37
Rechannelizing - Umadressieren
39
Mehrere Kanäle auf einer Spur
40
Spuren auflösen
41
Mute und Solo
42
Ausgangs-Ports
42
MIDI-Events betrachten
44
Grafische Darstellung
44
Numerische Darstellung
45
Grundlegende
MDDI-Events
46
Tonerzeuger
48
Was ist ein Tonerzeuger?
48
Eine kleine Geschichtsstunde
48
Was brauche ich?
49
Der Synthesizer
50
Die Workstation
50
Das Soundmodul
51
Die Soundkarte
51
Der virtuelle Synthesizer
52
Entscheidungen über Entscheidungen
52
Sampling
53
MIDI-Controller
53
Was ist ein MIDI-Controller?
53
Masterkeyboards
54
MTDI-Gitarren
55
Drumpads
56
Blaswandler
56
. und außerdem
57
Verschiedene MIDI-Setups
57
Soft-MIDI-Thru
61
Local-Control
62
Worin besteht das Problem?
63
Welche Lösung gibt es?
64
Pssst.!
65
MIDI-Modi
65
66
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Standard-MIDI-File
(SMF)?
67
Songdateien
67
Standard-MIDI-Files
(SMF)
68
Standard-MIDI-File-Formate
68
Welchen Typ nehme ich?
70
Und - sind wir kompatibel?
71
2 MIDI-Protokolle
73
Daten-Kompatibilität
73
Warum Kompatibilität?
74
Welche Protokolle gibt es?
74
Datentypen
74
Muss
ich mich darum kümmern?
75
General MIDI
76
Roland GS
78
Was ist GS?
78
Die Frage der Kompatibilität
78
GS-Reset
79
GS-Soundsets
79
GS-Percussionsets
80
Non-Registered Parameter
Numbers (NRPN)
80
Und schließlich.
80
Yamaha XG
81
Kreuz-Kompatibilität
81
Wo sind die Unterschiede?
81
Bank-Balance
82
Offenes Format
82
Song-Header
83
Was ist ein Song-Header?
83
GM-Reset
84
Format des Song-Headers
84
RPN-Sparprogramm
85
Grundsätzliche MIDI-Events
85
Program-Change
86
CC7-Volume
86
CClO-Pan
86
Inhaltsverzeichnis
CCI
1 - Expression
86
CC91
-Reverb
86
CC93 - Chorus
86
CClOlundCClOO-RPNs
87
General MIDI Map
88
GM Soundset
88
GM
Percussion
Мар
(Standard-Kit auf Kanal 10)
89
Von GM verarbeitete Befehle
90
Aufnahmesession
91
Session 1 - Aufnehmen und Quantisieren
91
Einstellungen
91
Session 2 - Editieren
95
Session 3 - Remappen der Controller und
Ending
97
Und nun?
99
3 Programmiertechniken
101
Vorbereitung
101
Umgebung
101
Sound
102
Vorausschauendes Planen
102
Voreinstellungen
102
Keine Möglichkeit, Voreinstellungen zu speichern?
103
Autosave
oder nicht?
104
Organisation
106
Grundgerüst
106
General-MIDI-Programmierung
106
Kanalplanung
107
Guide-Track
107
Heraushören
108
Arbeitsweise
109
Die kreative Arbeit
109
Grundeinstellung
109
Lautstärke
109
Tempo
110
Clicks
und
Beeps
111
Einzahler
111
Inhaltsverzeichnis
Schlagzeug
111
Bass
112
Pad
112
Hit The Road, Jack!
113
Speichern
113
Harte Brocken
114
Mehrere Takes
115
Aufnahme ganzer Tracks
115
Lautstärkeabgleich
116
Gib dem Kind einen Namen!
116
Achtung Geister - Ghost-Patterns
116
Keine unnötige Mausquälerei!
118
Fernbedienung
118
Letzte Hand anlegen
118
Song-Header aufräumen
119
Lautstärken anheben
119
Den Schluss aufräumen
119
Drumnoten
kürzen
119
Hören!
120
Das letzte Speichern
120
Der letzte Check
121
Backups
121
Schriftliche Notizen?
122
In Zukunft.
123
Quantisierung
123
Die goldene Regel
124
Sie kommen nicht darum herum
124
Record
Quantize
125
Wo ist sie hin?
125
Manuelle Quantisierung
126
Teilweise Quantisierung (Partielle bzw.
Näherungsweise)
126
Intelligent
Quantize
127
Groove Quantize
127
Match
Quantize
127
Humanise
128
Randomise
128
Swing
128
Length Quantize
129
Compare
130
Inhaltsverzeichnis
Don't Quantize
130
Cut Copy
und
Paste
130
Cut
(Ausschneiden) 131
Copy
(Kopieren) 131
Paste
(Einfügen) 131
Der Gebrauch von Cut/Copy/Paste 131
Kopieren von Abschnitten 132
Kopieren kurzer
Patterns
133
Split
134
Feeling
135
Gedankenkontrolle! 136
Bei der Aufnahme 136
Velocities
136
Aufbau 137
Zeitverschiebung -
Time-Shifting
137
Schritt für Schritt -
Step-Recording
138
Licht und Schatten 138
Praktische Hinweise 139
Rifardando/
Accelerando
140
Wie funktioniert das? 141
Muss
ich? 142
Und jetzt? 142
Tempoänderungen von Hand 144
Was ist eigentlich mit.? 145
Vorschläge für Tempo und Taktart 146
Probleme mit der
Polyphonie
147
Vorausschauende Planung 147
Noten entfernen 148
Noten kürzen 149
Noten verschieben 149
Sustain-Pedal 150
Und schließlich. 15°
Der Mix 150
Der Charakter des Sounds "l
Raum 151
Live-Einsatz 1^
Drive I52
10
Inhaltsverzeichnis
Velocities
152
Mix in Echtzeit 153
Haupt-Einsatzgebiet 154
Probleme bei Cover-Versionen 154
Künstlerische Freiheiten 155
Clicktrack und
Cues
156
Umgang mit einem vokalen Einstieg 157
Umgang mit einem
Fade-Out
157
Wo höre ich auf? 158
Gesangsparts 159
4 Tricks und Effekte 161
Drive 161
Negatives
Delay
162
Die rhythmische Methode 162
Zusätzliche Rhythmusparts 163
Nicht hinterherhinken 164
Wenn es ernst wird. 164
Weitere Drive-Effekte 164
Double-Tracking
und
Delay
166
Double-Tracking
167
Triple-Tracking
167
Flanging
167
Delay
167
Unterschiedliche Kanäle? 168
Mehrfach-Delays 169
Autopan
170
Pre-Delay 170
Fades und
Sweeps
171
Fade-bi,
Fade-Out
172
Crossfades 172
Dynamische Pan-Sweeps 173
Rhythmisches
Panning
174
Sparsame
Pan-Sweeps
174
Crosspanning 175
Split-Panning
175
11
Inhaltsverzeichnis
Layers
176
Erzeugen eines
Layers
176
Abmischen des
Layers
176
Editieren des
Layers
176
Vorschläge
för
Layers
177
Echo-Effekte 178
Stab-Echos 178
Melodie-Echos 178
Panning-Echos 179
Slapback-Echos 179
Pre-Echos 180
Gate-Effekte 180
Wie und warum? 180
Basic-Gate 180
Panning Gate
181
Cross-Gate
182
Drums
182
5
Instrumente
183
Drums
183
Spielpraxis 184
Vorschläge 185
Trommelwirbel 186
Beckenwirbel 188
Trigger 188
Rhythmusgitarre 188
Spielpraxis 189
Vorschläge 1^1
Lead-Gitarre 192
Spielpraxis 192
Vorschläge 193
Tasteninstrumente ^
Spielpraxis ^
Piano/Klavier 196
Orgel I97
12
Inhaltsverzeichnis
Cembalo und Clavichord
Akkordeon und
Bandoneon
Und natürlich.
197
198
198
Blech und Holz - die Bläser
Allgemein und gemeinsam
Saxophone
Flöten
Blechbläser
199
199
202
203
204
Bassgitarre
Spielpraxis
Vorschläge
205
205
206
Streicher
Spielpraxis
Vorschläge
207
207
208
In Kürze
Percussion-Instrumente mit definierter Tonhöhe
Percussion
Stimmen/Chor
Mundharmonika
Grundsätzliches
210
210
210
211
212
212
6 Channel-Messages
215
Überblick
215
Intro
Was finden Sie in diesem Kapitel?
Control-Change-Gruppen
Technische Anmerkungen
Aufräumen!
215
215
216
216
217
Liste der Controller 217
Was ist ein Controller? 217
Nicht-definierte Controller 219
Wert/Bereich-Variationen 220
Channel-Messages-Gruppen 220
Aufräumen! 221
13
Inhaltsverzeichnis
Controllerauflosung
221
MSB/LSB
- Hohe Auflösung 221
Und immer noch kein Saxophon. 222
MSB - Niedrige Auflösung 222
Abkürzungs-Alarm! 222
Continuous
Controller 223
CC2 -
Breath-Control
224
CC4-
Foot-Control
224
CC8 - Balance 224
Aufräumen! 224
Variable Controller 225
CCO und CC32 -
Bank-Select
226
CC6 und CC38 -
Data-Entry
226
CC92, CC94 und CC95 - Tremolo, Celeste und
Phaser-Depth
226
Aufräumen! 227
Switch- und
Fixed
Controller 227
Switch-Controller 227
CC66 - Sostenuto-Pedal 227
CC67 - Soft-Pedal 228
CC68-
Legato-Pedal
228
CC69-Hold2 228
CC122
-Local-Control
229
Fixed
Controller 229
CC123-All Notes Off 230
CC120 - All Sounds Off 230
CC121 -
Reset
All Controllers 230
Aufräumen! 230
RPNs und NRPNs 231
Was bedeutet eigentlich dieses
„Registered"?
231
Registered
Parameter
Numbers
232
Non-Registered
Parameter
Numbers
233
Was tun die eigentlich? 234
Kompatibilität 234
Aufräumen! 235
Zugriff auf die Controller 235
ig am Eingang 235
14
Inhaltsverzeichnis
Controller-Remapping am
Ausgang
236
Controller-Remapping
im „Ediť'-Modus
236
Finger-Power!
237
Switch-, Fixed
und
Variable Controller
237
Note-On/Note-Off
237
Was
ist eine Note?
237
Das Note-Event
238
Note-On-Velocity
238
Note-Off-Velocity
238
Note-Name
238
Aufräumen!
239
Program-Change
241
Program-Change-Nummern
241
Bank-Select
241
Program-Changes
eingeben
242
Patch-Listen
243
Der Gebrauch von
Program-Changes
243
Aufräumen!
244
Pitchbend
244
Eingabe von Pitchbend
245
Zugriff auf den Pitchbend-Bereich
245
Pitchbend im List-Editor
245
Pitchbend-Mathematik
246
Aufräumen!
247
Afterfouch
248
Drei Arten der Implementation.
248
Zwei Arten von Aftertouch.
249
.und ein Problem
249
Aufräumen!
250
Nahaufnahmen
250
CCI:
Modulation
250
Modulation für akustische Instrumente
251
Bläser-Realismus
251
Modulation als Synthesizer-Effekt
252
Modulierter Rhythmus
252
Aufräumen!
252
15
Inhaltsverzeichnis
CC7:
Main-Volume
253
Volume oder Expression? 253
Volume oder Velocity? 253
Volume im Song-Header 254
Volume-Fader 254
Keine Remap-Möglichkeit? 254
CCIO:
Pan
255
Räume schaffen 256
Draußen im Feld 256
Piano-Realismus 257
Dynamisches
Panning
257
CC
Π:
Expression 258
Hoher Expression-Wert 258
Unsichtbarkeit 259
Expressive Expression 259
Copy
und Paste - pro und contra 259
Aufräumen! 260
CCÓ4:
Sustain
Pedal 260
Pedal-Power 260
Copy
und Paste 261
Polyphonie
261
Aufräumen! 262
CC91:Reverb-Depth 262
Anheben und Teilen 262
Die Grundregel 263
Effektive Effekte 263
Zeit und Typ 264
CC93: Chorus-Depth 264
Der „Dickmacher" 265
Die Lücken füllen 265
Chorus contra Volume 266
Die richtige Würze 266
Chorus-Typ und -Geschwindigkeit 266
CC5 und CC65:
Portamento
267
Wie wird es benutzt? 267
Ändern der Zeiten 267
16
Inhaltsverzeichnis
Ghost-Noten 268
Portamento-Control
269
Aufräumen! 269
7
System-Messages
271
System-Exclusive
271
Ihr flexibler Begleiter
272
Vorteile.
272
.und Nachteile
273
SysEx universal
274
System-Exclusive
unter General
МШІ
275
Ersetzen des Song-Headers
275
Der Ketten-Trick
276
Beachtenswertes - Gutes, Schlechtes, Nettes
276
System-Real-Time
277
Das synchrone Gefühl
277
Synchronisieren von MIDI-Geräten
277
System-Common
278
Synchronisieren von MIDI mit Audio
278
FSK
279
Time-Code
280
System-Exclusive:
Analyse
280
Was bedeutet das alles?
281
Und was hat das mit der Prüfsumme auf sich?
281
Was tun?
282
Ein schnelles Beispiel
282
Zum Vergleich.
283
Der Gebrauch von SysEx-Resets
283
Spezielles
284
Binärcode
285
Was ist „binär"?
285
Nun gut, und was ist nun der „Binärcode"?
285
Aufbau von Channel-Messages
286
Channel-Message-Bytes
287
Hey, Big Bender!
287
Zu viel Druck.
287
17
Inhaltsverzeichnis
Running
Status 288
Umrechnungstabelle dezimal/hexadezimal 289
8
Troubleshooting
291
Checkliste 291
Laden, Speichern und Gebrauch von Dateien 293
Abhören (Monitoring) und Aufnahme 296
Wiedergabe 302
Editierung 308
Was mache ich wie? 311
9 Der große Wurf 317
Praktisch 317
Effektiv 322
Unüblich 324
Experimentell 326
Biblisch 329
Die zehn Gebote 329
Die sieben Todsünden 330
10 Anhang 331
Anhang 1: Interfaces und
Disk-Formate
331
MIDI-Merger 331
MIDI-Tru-Box 331
MDDI-Patchbay 332
MIDI-Interfaces für Computer 332
PC 332
Apple-Macintosh 334
18
Inhaltsverzeichnis
Atari
Disk-Formate
und Datenübertragung
334
335
Anhang 2: MIDI-Zusätze
MIDI-File-Player
MIDI-Lichttechnik
MIDI-Effekte
Vocal-Harmonizer
33Ó
336
337
337
338
Anhang 3:
Sampling
Was ist
Sampling?
Aufnahme und Editierung
Sampler
im Einsatz
Sample-Libraries
338
338
339
339
340
Anhang 4: Harddisk-Recording
Worum geht's eigentlich?
Vorteile von Harddisk-Recording
Harddisk-Recording-Systeme
.und noch mehr Ausgaben
340
341
341
341
342
Anhang 5: Protokoll-Umwandlung
Umadressieren von Sounds
Imadressieren von Controllern
Umadressieren von
Drums
. und zurück
343
343
343
344
345
Anhang 6: Virtuelle Synthesizer
Software-Synthesizer
VST-Instrumente
345
345
346
Anhang 6: MIDI im Internet
Software-Downloads
Nützliche Website-Adressen
347
347
348
Glossar 350
Index 363
19 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Young, Rob |
author_facet | Young, Rob |
author_role | aut |
author_sort | Young, Rob |
author_variant | r y ry |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022714807 |
classification_rvk | ZN 6860 |
classification_tum | DAT 680f |
ctrlnum | (OCoLC)255009658 (DE-599)BVBBV022714807 |
discipline | Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
discipline_str_mv | Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
edition | 2., aktual. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01756nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022714807</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071128 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070904s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N09,0060</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A30,1462</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978273826</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3910098347</subfield><subfield code="9">3-910098-34-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783910098343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255009658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022714807</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZN 6860</subfield><subfield code="0">(DE-625)157581:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 680f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Young, Rob</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">The new MIDI files</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten mit MIDI-Files</subfield><subfield code="b">der Weg zu professionell klingenden Sequenzer-Songs ; über 60 MIDI-files auf CD</subfield><subfield code="c">Rob Young. [Übers.: Heinz Musculus]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktual. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Carstensen</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Factfinder-Serie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MIDI <Musikelektronik></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">MIDI</subfield><subfield code="g">Musikelektronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134525-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">MIDI</subfield><subfield code="g">Musikelektronik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134525-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920606&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015920606</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022714807 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:27:57Z |
indexdate | 2024-07-09T21:04:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3910098347 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015920606 |
oclc_num | 255009658 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-12 |
physical | 368 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Carstensen |
record_format | marc |
series2 | Factfinder-Serie |
spelling | Young, Rob Verfasser aut The new MIDI files Arbeiten mit MIDI-Files der Weg zu professionell klingenden Sequenzer-Songs ; über 60 MIDI-files auf CD Rob Young. [Übers.: Heinz Musculus] 2., aktual. Aufl. München Carstensen 2005 368 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Factfinder-Serie MIDI <Musikelektronik> MIDI Musikelektronik (DE-588)4134525-3 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf MIDI Musikelektronik (DE-588)4134525-3 s Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s DE-604 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920606&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Young, Rob Arbeiten mit MIDI-Files der Weg zu professionell klingenden Sequenzer-Songs ; über 60 MIDI-files auf CD MIDI <Musikelektronik> MIDI Musikelektronik (DE-588)4134525-3 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134525-3 (DE-588)4133320-2 |
title | Arbeiten mit MIDI-Files der Weg zu professionell klingenden Sequenzer-Songs ; über 60 MIDI-files auf CD |
title_alt | The new MIDI files |
title_auth | Arbeiten mit MIDI-Files der Weg zu professionell klingenden Sequenzer-Songs ; über 60 MIDI-files auf CD |
title_exact_search | Arbeiten mit MIDI-Files der Weg zu professionell klingenden Sequenzer-Songs ; über 60 MIDI-files auf CD |
title_exact_search_txtP | Arbeiten mit MIDI-Files der Weg zu professionell klingenden Sequenzer-Songs ; über 60 MIDI-files auf CD |
title_full | Arbeiten mit MIDI-Files der Weg zu professionell klingenden Sequenzer-Songs ; über 60 MIDI-files auf CD Rob Young. [Übers.: Heinz Musculus] |
title_fullStr | Arbeiten mit MIDI-Files der Weg zu professionell klingenden Sequenzer-Songs ; über 60 MIDI-files auf CD Rob Young. [Übers.: Heinz Musculus] |
title_full_unstemmed | Arbeiten mit MIDI-Files der Weg zu professionell klingenden Sequenzer-Songs ; über 60 MIDI-files auf CD Rob Young. [Übers.: Heinz Musculus] |
title_short | Arbeiten mit MIDI-Files |
title_sort | arbeiten mit midi files der weg zu professionell klingenden sequenzer songs uber 60 midi files auf cd |
title_sub | der Weg zu professionell klingenden Sequenzer-Songs ; über 60 MIDI-files auf CD |
topic | MIDI <Musikelektronik> MIDI Musikelektronik (DE-588)4134525-3 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | MIDI <Musikelektronik> MIDI Musikelektronik Komposition Musik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920606&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT youngrob thenewmidifiles AT youngrob arbeitenmitmidifilesderwegzuprofessionellklingendensequenzersongsuber60midifilesaufcd |