Psychische Störungen bei geistiger Behinderung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2008
|
Schriftenreihe: | Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [147] - 157 |
Beschreibung: | XI, 157 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783801720124 3801720128 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022714652 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090708 | ||
007 | t| | ||
008 | 070904s2008 xx d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783801720124 |9 978-3-8017-2012-4 | ||
020 | |a 3801720128 |9 3-8017-2012-8 | ||
035 | |a (OCoLC)213304281 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022714652 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-70 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-863 |a DE-11 |a DE-578 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-29 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 616.85880083 |2 22/ger | |
084 | |a CU 5000 |0 (DE-625)19115: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8390 |0 (DE-625)19135: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1800 |0 (DE-625)160599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a YQ 7319 |0 (DE-625)154073:12925 |2 rvk | ||
084 | |a WS 350 |2 nlm | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sarimski, Klaus |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)115526161 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychische Störungen bei geistiger Behinderung |c von Klaus Sarimski und Hans-Christoph Steinhausen |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2008 | |
300 | |a XI, 157 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie |v 11 | |
500 | |a Literaturverz. S. [147] - 157 | ||
650 | 4 | |a Adolescent | |
650 | 4 | |a Child | |
650 | 4 | |a Mental Disorders | |
650 | 4 | |a Mental Retardation | |
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Steinhausen, Hans-Christoph |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)129047627 |4 aut | |
830 | 0 | |a Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie |v 11 |w (DE-604)BV017768894 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920454&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920454&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015920454 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CU 5000 S245 |
DE-BY-FWS_katkey | 363220 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101197281 083101114179 |
_version_ | 1824555890249826305 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Stand der Forschung. 1
1.1 Definition und Klassifikation. 1
1.2 Epidemiologie . 2
1.3 Klinische Symptomatik und
Psychopathologie
. 3
1.4 Verhaltensphänotypen . 7
1.5 Neuropsychologische Aspekte. 8
1.6 Differenzialdiagnose und Probleme der Diagnosestellung bei
psychischen Störungen. 10
1.7 Ätiologie psychischer Störungen. 11
1.8 Verlauf psychischer Störungen. 14
1.9 Therapie psychischer Störungen . 15
1.9.1 Verhaltensorientierte Methoden. 15
1.9.2 Psychopharmaka-Therapie. 30
1.9.3 Kontroverse Therapieansätze. 33
2 Leitlinien . 39
2.1 Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle . 39
2.1.1 Vorbereitung der Untersuchung. 41
2.1.2
Exploration
der Eltern zur aktuellen Problematik. 42
2.1.3
Exploration
zur Entwicklungsgeschichte. 47
2.1.4
Exploration
der Erzieher und Lehrer. 48
2.1.5
Psychopathologische
Beurteilung . 50
2.1.6 Beurteilung der Eltern-Kind-Beziehung . 53
2.1.7 Beurteilung der sozialen Umwelt. 55
2.1.8 Körperliche Untersuchung. 57
2.1.9 Testpsychologische Untersuchung. 58
2.1.10 Funktionale Verhaltensanalyse und Hypothesenbildung. 63
2.1.11 Spezifisches Vorgehen bei
Ess-
oder Schlafstörungen. 68
2.1.12 Kontrolle des Verlaufs und der sozialen Validität . 69
2.2 Leitlinien zur Behandlung. 70
2.2.1 Indikationen für ambulantes/stationäres Behandlungssetting. 71
2.2.2 Interventionen zur positiven Verhaltensunterstützung. 72
2.2.3 Funktionales Kommunikationstraining . 79
χ
Inhalt _
2.2.4 Training von praktischen und sozialen Fertigkeiten . 82
2.2.5 Training von Elterngruppen. 86
2.2.6 Spezifisches Vorgehen bei
Ess-
und Schlafstörungen und Störungen
der Ausscheidung. 88
2.2.7 Spezifische Aspekte der Interventionsplanung bei sehr schwerer
Behinderung. 93
2.2.8 Ergänzende Hilfen. 94
2.2.9 Einsatz von Psychopharmaka. 97
3 Verfahren zur Diagnostik und Therapie . 101
3.1 Verfahren zur Diagnostik. 101
3.1.1 Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen (VFE). 101
3.1.2 Nisonger Beurteilungsbogen für das Verhalten von behinderten
Kindern (NCBRF) . 102
3.1.3 Inventar für Verhaltensprobleme (IVP) . 103
3.2 Fragebögen zu familiären Belastungen und Bedürfnissen . 103
3.2.1 Familien-Belastungs-Fragebogen (FaBel). 103
3.2.2 Soziale Orientierungen von Eltern behinderter Kinder (SOEBEK) . 104
3.2.3 Fragebogen zu Bedürfnissen von Eltern behinderter Kinder
(ВЕК)
. . 105
3.3 Therapieverfahren . 105
3.3.1
Treatment and Education of Autistic and Communication
Handicapped Children (TEACCH)
. 105
3.3.2 Förderung kommunikativer Kompetenzen. 106
4 Materialien. 108
MOI
Anamnese von Schwangerschaft, Geburt und
Neugeborenenperiode. 109
M02 Entwicklungsanamneseschema . 113
M03 Elterninterview zu praktischen und sozialen Kompetenzen
(EPS) . 117
M04
Exploration
zu Auswirkungen und Zusammenhängen
des Verhaltens. 120
M05 Beobachtungsbogen zur Verhaltensprotokollierung. 124
M06 Körperlicher Befund. 126
M07 Fragebogen zu Medikamentennebenwirkungen. 136
Inhalt
XI
5 Fallbeispiel . 139
Vorstellungsanlass . 139
Anamnese. 139
Befunde . 140
Diagnosen. 142
Beurteilung. 143
Therapie. 143
Verlauf . 145
Literatur . 147
Das Risiko, eine psychische Störung zu entwickeln, ist bei Kindern
und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung um das
Drei- bis Vierfache erhöht. Ein differenziertes Verständnis und
die Behandlung dieser Störungen ist nur möglich, wenn genetische
Dispositionen, neuropsychologische Aspekte, Beeinträchtigungen
der kognitiven, kommunikativen und sozialen Funktionen sowie
Lernerfahrungen der Kinder berücksichtigt werden.
Basierend auf den Leitlinien nationaler und internationaler Fachge¬
sellschaften stellt der Band dar, wie das diagnostische Vorgehen auf
die spezifischen Besonderheiten von Kindern und Jugendlichen mit
geistiger Behinderung abgestimmt werden kann. Er gibt einen Über¬
blick über den Stand der Forschung zu Interventionen bei psychischen
Störungen bei dieser Patientengruppe: Das therapeutische Vorgehen
muss
individuell auf die Entwicklungsprobleme des einzelnen Kindes
und seine Lebensumstände abgestimmt werden. Die Interventionen
müssen in seinem speziellen Lebensumfeld praktikabel sein und
die soziale Partizipation des Kindes sowie die Lebensqualität seiner
Familie fördern. Die Leitlinien zur Diagnostik und Therapie zeigen
auf, wie sich ein Training kommunikativer und sozialer Fähigkeiten
mit medikamentösen Hilfen zu einem multimodalen Interventions¬
konzept verbinden lässt. Zahlreiche Materialien und ein Fallbeispiel
veranschaulichen das therapeutische Vorgehen. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Stand der Forschung. 1
1.1 Definition und Klassifikation. 1
1.2 Epidemiologie . 2
1.3 Klinische Symptomatik und
Psychopathologie
. 3
1.4 Verhaltensphänotypen . 7
1.5 Neuropsychologische Aspekte. 8
1.6 Differenzialdiagnose und Probleme der Diagnosestellung bei
psychischen Störungen. 10
1.7 Ätiologie psychischer Störungen. 11
1.8 Verlauf psychischer Störungen. 14
1.9 Therapie psychischer Störungen . 15
1.9.1 Verhaltensorientierte Methoden. 15
1.9.2 Psychopharmaka-Therapie. 30
1.9.3 Kontroverse Therapieansätze. 33
2 Leitlinien . 39
2.1 Leitlinien zur Diagnostik und Verlaufskontrolle . 39
2.1.1 Vorbereitung der Untersuchung. 41
2.1.2
Exploration
der Eltern zur aktuellen Problematik. 42
2.1.3
Exploration
zur Entwicklungsgeschichte. 47
2.1.4
Exploration
der Erzieher und Lehrer. 48
2.1.5
Psychopathologische
Beurteilung . 50
2.1.6 Beurteilung der Eltern-Kind-Beziehung . 53
2.1.7 Beurteilung der sozialen Umwelt. 55
2.1.8 Körperliche Untersuchung. 57
2.1.9 Testpsychologische Untersuchung. 58
2.1.10 Funktionale Verhaltensanalyse und Hypothesenbildung. 63
2.1.11 Spezifisches Vorgehen bei
Ess-
oder Schlafstörungen. 68
2.1.12 Kontrolle des Verlaufs und der sozialen Validität . 69
2.2 Leitlinien zur Behandlung. 70
2.2.1 Indikationen für ambulantes/stationäres Behandlungssetting. 71
2.2.2 Interventionen zur positiven Verhaltensunterstützung. 72
2.2.3 Funktionales Kommunikationstraining . 79
χ
Inhalt _
2.2.4 Training von praktischen und sozialen Fertigkeiten . 82
2.2.5 Training von Elterngruppen. 86
2.2.6 Spezifisches Vorgehen bei
Ess-
und Schlafstörungen und Störungen
der Ausscheidung. 88
2.2.7 Spezifische Aspekte der Interventionsplanung bei sehr schwerer
Behinderung. 93
2.2.8 Ergänzende Hilfen. 94
2.2.9 Einsatz von Psychopharmaka. 97
3 Verfahren zur Diagnostik und Therapie . 101
3.1 Verfahren zur Diagnostik. 101
3.1.1 Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen (VFE). 101
3.1.2 Nisonger Beurteilungsbogen für das Verhalten von behinderten
Kindern (NCBRF) . 102
3.1.3 Inventar für Verhaltensprobleme (IVP) . 103
3.2 Fragebögen zu familiären Belastungen und Bedürfnissen . 103
3.2.1 Familien-Belastungs-Fragebogen (FaBel). 103
3.2.2 Soziale Orientierungen von Eltern behinderter Kinder (SOEBEK) . 104
3.2.3 Fragebogen zu Bedürfnissen von Eltern behinderter Kinder
(ВЕК)
. . 105
3.3 Therapieverfahren . 105
3.3.1
Treatment and Education of Autistic and Communication
Handicapped Children (TEACCH)
. 105
3.3.2 Förderung kommunikativer Kompetenzen. 106
4 Materialien. 108
MOI
Anamnese von Schwangerschaft, Geburt und
Neugeborenenperiode. 109
M02 Entwicklungsanamneseschema . 113
M03 Elterninterview zu praktischen und sozialen Kompetenzen
(EPS) . 117
M04
Exploration
zu Auswirkungen und Zusammenhängen
des Verhaltens. 120
M05 Beobachtungsbogen zur Verhaltensprotokollierung. 124
M06 Körperlicher Befund. 126
M07 Fragebogen zu Medikamentennebenwirkungen. 136
Inhalt
XI
5 Fallbeispiel . 139
Vorstellungsanlass . 139
Anamnese. 139
Befunde . 140
Diagnosen. 142
Beurteilung. 143
Therapie. 143
Verlauf . 145
Literatur . 147
Das Risiko, eine psychische Störung zu entwickeln, ist bei Kindern
und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung um das
Drei- bis Vierfache erhöht. Ein differenziertes Verständnis und
die Behandlung dieser Störungen ist nur möglich, wenn genetische
Dispositionen, neuropsychologische Aspekte, Beeinträchtigungen
der kognitiven, kommunikativen und sozialen Funktionen sowie
Lernerfahrungen der Kinder berücksichtigt werden.
Basierend auf den Leitlinien nationaler und internationaler Fachge¬
sellschaften stellt der Band dar, wie das diagnostische Vorgehen auf
die spezifischen Besonderheiten von Kindern und Jugendlichen mit
geistiger Behinderung abgestimmt werden kann. Er gibt einen Über¬
blick über den Stand der Forschung zu Interventionen bei psychischen
Störungen bei dieser Patientengruppe: Das therapeutische Vorgehen
muss
individuell auf die Entwicklungsprobleme des einzelnen Kindes
und seine Lebensumstände abgestimmt werden. Die Interventionen
müssen in seinem speziellen Lebensumfeld praktikabel sein und
die soziale Partizipation des Kindes sowie die Lebensqualität seiner
Familie fördern. Die Leitlinien zur Diagnostik und Therapie zeigen
auf, wie sich ein Training kommunikativer und sozialer Fähigkeiten
mit medikamentösen Hilfen zu einem multimodalen Interventions¬
konzept verbinden lässt. Zahlreiche Materialien und ein Fallbeispiel
veranschaulichen das therapeutische Vorgehen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sarimski, Klaus 1955- Steinhausen, Hans-Christoph 1943- |
author_GND | (DE-588)115526161 (DE-588)129047627 |
author_facet | Sarimski, Klaus 1955- Steinhausen, Hans-Christoph 1943- |
author_role | aut aut |
author_sort | Sarimski, Klaus 1955- |
author_variant | k s ks h c s hcs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022714652 |
classification_rvk | CU 5000 CU 8100 CU 8390 DT 1800 DT 3000 YQ 7319 |
ctrlnum | (OCoLC)213304281 (DE-599)BVBBV022714652 |
dewey-full | 616.85880083 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.85880083 |
dewey-search | 616.85880083 |
dewey-sort | 3616.85880083 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022714652</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090708</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070904s2008 xx d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801720124</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2012-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801720128</subfield><subfield code="9">3-8017-2012-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)213304281</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022714652</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.85880083</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19115:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8390</subfield><subfield code="0">(DE-625)19135:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)160599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ 7319</subfield><subfield code="0">(DE-625)154073:12925</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sarimski, Klaus</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115526161</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychische Störungen bei geistiger Behinderung</subfield><subfield code="c">von Klaus Sarimski und Hans-Christoph Steinhausen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 157 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [147] - 157</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adolescent</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Child</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mental Disorders</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mental Retardation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinhausen, Hans-Christoph</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129047627</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017768894</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920454&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920454&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015920454</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022714652 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:27:53Z |
indexdate | 2025-02-20T07:14:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801720124 3801720128 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015920454 |
oclc_num | 213304281 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-860 DE-70 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-578 DE-824 DE-1052 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-860 DE-70 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-578 DE-824 DE-1052 DE-29 DE-188 |
physical | XI, 157 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series | Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie |
series2 | Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie |
spellingShingle | Sarimski, Klaus 1955- Steinhausen, Hans-Christoph 1943- Psychische Störungen bei geistiger Behinderung Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie Adolescent Child Mental Disorders Mental Retardation Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112696-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4047686-8 |
title | Psychische Störungen bei geistiger Behinderung |
title_auth | Psychische Störungen bei geistiger Behinderung |
title_exact_search | Psychische Störungen bei geistiger Behinderung |
title_exact_search_txtP | Psychische Störungen bei geistiger Behinderung |
title_full | Psychische Störungen bei geistiger Behinderung von Klaus Sarimski und Hans-Christoph Steinhausen |
title_fullStr | Psychische Störungen bei geistiger Behinderung von Klaus Sarimski und Hans-Christoph Steinhausen |
title_full_unstemmed | Psychische Störungen bei geistiger Behinderung von Klaus Sarimski und Hans-Christoph Steinhausen |
title_short | Psychische Störungen bei geistiger Behinderung |
title_sort | psychische storungen bei geistiger behinderung |
topic | Adolescent Child Mental Disorders Mental Retardation Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd |
topic_facet | Adolescent Child Mental Disorders Mental Retardation Behinderung Jugend Kind Psychische Störung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920454&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920454&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017768894 |
work_keys_str_mv | AT sarimskiklaus psychischestorungenbeigeistigerbehinderung AT steinhausenhanschristoph psychischestorungenbeigeistigerbehinderung |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CU 5000 S245 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 CU 5000 S245 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |