Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, 348, VIII S. Ill. |
ISBN: | 9783834003027 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022714620 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090219 | ||
007 | t| | ||
008 | 070904s2007 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N33,0421 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985116846 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834003027 |c Pb. : sfr 41.30 (freier Pr.), EUR 24.00 |9 978-3-8340-0302-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834003027 | |
035 | |a (OCoLC)255620391 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985116846 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 830.90092 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 830.712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pfäfflin, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)133574938 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht |c von Sabine Pfäfflin |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a X, 348, VIII S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
502 | |a Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2006 | ||
600 | 1 | 7 | |a Hermann, Judith |d 1970- |t Sommerhaus, später |g Zusammenstellung |0 (DE-588)4816131-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Timm, Uwe |d 1940- |t Am Beispiel meines Bruders |0 (DE-588)4751951-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Kurbjuweit, Dirk |d 1962- |t Zweier ohne |0 (DE-588)7595187-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2007 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1990-2006 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Auswahl |0 (DE-588)4214540-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutsch - Literatur - Geschichte 1990-2006 - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1990-2006 |A z |
689 | 0 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kurbjuweit, Dirk |d 1962- |t Zweier ohne |0 (DE-588)7595187-3 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Timm, Uwe |d 1940- |t Am Beispiel meines Bruders |0 (DE-588)4751951-4 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Hermann, Judith |d 1970- |t Sommerhaus, später |g Zusammenstellung |0 (DE-588)4816131-7 |D u |
689 | 3 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Geschichte 1990-2007 |A z |
689 | 4 | 2 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 4 | 4 | |a Auswahl |0 (DE-588)4214540-5 |D s |
689 | 4 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920421&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920421&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015920421 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818866386041044992 |
---|---|
adam_text |
VI
Inhaltsverzeichnis
9.2 Interpretation der Novelle.59
9.3 Formal-ästhetische Gestaltung.68
9.3.1
Ľrzählinstanz
.68
9.3.2 Zeitstruktur.71
9.3.3 Gattungszugehörigkeit.72
9.3.4 Stilistische Gestaltung.73
9.3.5 Symbolstruktur der Novelle.75
9.4 Literaturdidaktische Eignung.90
9.4.1 Formal-ästhetische Aspekte.90
9.4.2 Thematisch-inhaltliche Aspekte.91
9.4.3 Didaktische Aspekte.92
9.5 Zweier ohne im Deutschunterricht.96
9.5.1 Die Unterrichtsreihe im Überblick.96
9.5.2 Unterrichts Voraussetzungen.96
9.5.3 Austausch über die Leseerfahrungen der Schüler (1. Stunde).96
9.5.4 Die Freundschaft zwischen Ludwig und Johann (2./3. Stunde).99
9.5.5 Ludwig - was verbirgt sich hinter seiner Fassade? (4. Stunde).101
9.5.6 Die Bedeutung der Symbole in der Novelle (576. Stunde).108
9.5.7 Zwei Freundschansideale im Vergleich: Die Bürgschaft und Zweier ohne (7.
Stunde).111
10 Judith Hermann: Sommerhaus, später.118
10.1 Autorin und Werk.118
10.2 Interpretation ausgewählter Erzählungen.122
10.2.1 Die Lrzählung Sonja.122
10.2.2 Die
Ľrzählung Role
Korallen.132
10.2.3 Die
Ľrzählung
Sommerhaus, später.137
10.3 Mediale Literaturrezeption und Marketingstrategien am Beispiel von
Sommerhaus, später.145
10.3.1 Der Autor als .Popstar': zur Inszenierung von Autorenimages.145
10.3.2 Traumverlorenes .Fräuleinwunder··-Sommerhaus, später im Spiegel der Medien
.147
10.4 Literaturdidaktische Eignung.154
10.4.1 Zur Auswahl der Lrzählungen.154
10.4.2 Formal-ästhetische Aspekte.155
10.4.3 Thematisch-inhaltliche Aspekte.157
10.4.4 Didaktische Aspekte.158
10.5 Sommerhaus später im Deutschunterricht.162
10.5.1 Die Unterrichtsreihe im Überblick.162
10.5.2 Unlerrichtsvorausselzungen.162
10.5.3 Die
Ľrzählung
Sonja ( 172. Stunde).162
10.5.4 .Judith Hermann, das Fräuleinwunder? " Biographie und mediales Image der
Autorin (3. Stunde).166
10.5.5 Die Erzählung Rote Korallen-
Ľrarbeitung
in Standbildern (475. Stunde). 170
10.5.6 Die Erzählung Sommerhaus, später (6. Stunde). 177
Inhaltsverzeichnis
VII
10 5.7 .„Judith Hermann, der Sound einer neuen Generation? " Buchkriliken der Schüler
(7. Stunde). 179
10.5.8 JYir haben eine neue Autorin bekommen, eine hei-vorragende Autorin. " Die
Rezeption von Sommerhaus, später im Literarischen Quartett (8. Stunde).182
10 5 9 Der Autor im .Medienzirkus': Litcraturmarketing der Gegenwart (9710.
Stunde).186
11 Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders.l89
11.1 Autorund Werk.189
11.2 Interpretation zentraler Aspekte.193
11.2.1 Bruder - Vater - Ich: autobiographisches Erzählen als Selbstvergewisserung.193
1
1.2.2 Die Familienkonstellation.' "
11.2.3 Das Kriegstagebuch des Bruders.20(i
11.2.4 Exemplarische Auseinandersetzung mit den Tätern des Nationalsozialismus.210
11.2.5 Die Sprache als Spiegel von Ideologie. Wahrnehmung und Lrinnerungskultur. 212
11.3 Formal-ästhetische Gestaltung.217
11.3.1 Autobiographisches Lr/ühlen zwischen Wirklichkeit und Fiktion.217
11.3.2 Erzähltechnik und Gattungszugehörigkeit.2I9
11.3.3 Stilistische Gestaltung.224
11.4 Literaturdidaktische Eignung.226
11.4.1 Formal-ästhetische Aspekte.226
11.4.2 Thematisch-inhaltliche Aspekte.227
11.4.3 Didaktische Aspekte.23°
11.5 Am Beispiel meines Bruders im Deutschunterricht.233
11.5.1 Die Unterrichtsreihe im Überblick.233
1
1
.5.2 Unterrichtsvoraussetzungen.2jJ
1
1
.5.3 „Stell dir vor, du findest eines Tages eine Schachtel. " Imaginativer
Lektüreeinstieg und Leseauftrag (1./2. Stunde).2-«
11.5.4 Leseerfahrungen der Schüler und Interview mit Uwe Timm (374. Stunde).241
11.5.5 Die Familienkonstellation - Erarbeitung in Standbildern (576. Stunde).245
11.5.6 Die Perspektive der anderen Familienmitglieder (778. Stunde).249
11.5.7 Die Sprache als Spiegel von Ideologie. Wahrnehmung und Erinnerungskultur
(9710. Stunde).254
11.5.8 Aktualisierung und filmische Adaption (11712. Stunde).256
TEIL
III:
EVALUATION DER UNTERRICHTSREIHEN.260
12. Methodologische Überlegungen.260
12.1 Zum erkenntnisleitenden Interesse der Untersuchung.260
12.2 Zur Methode der Datenerhebung und -auswertung.265
12.3 Konzeption des Fragebogens.-71
12.4 Zur Lrhebungssituation.-'-'
13. Evaluation zu Zweier ohne von Dirk Kurbjuweit.277
13.1 Auswertung der Fragebögen.2^^
13.2 Zusammenfassung und Fazit der Befragung zu Zweier ohne.289
14. Evaluation zu Sommerhaus, später von Judith Hermann.291
VIII Inhaltsverzeichnis
14.1 Auswertung der l'ragebögen.291
14.2 Zusammenfassung und Fazit der Befragung zu Sommerhaus, später.303
15. Evaluation zu Am Beispiel meines Bruders von Uwe Timm.306
15.1 Auswertung der l'ragebögen.306
15.2 Zusammenfassung und
ľazit
der Befragung zu Am Beispiel meines Bruders.320
16. Ausblick.324
QUELLENVERZEICHNIS.328
BILDTEIL.348
Viele Deutschlehrer kennen das Dilemma: Gern würden sie - neben bei¬
spielsweise Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt - auch neuere Gegen¬
wartsliteratur im Unterricht behandeln: Texte also, die erst nach 1990 oder
2000 erschienen sind. Doch angesichts der Flut von jährlichen Neuerschei¬
nungen fällt die Orientierung schwer.
Wie lassen sich geeignete Texte für den Unterricht auswählen? Dieser Frage
ist der vorliegende Band gewidmet. Ausgehend von der einschlägigen fach¬
didaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung wurde ein Kriterienka¬
talog entwickelt, anhand dessen sich neuere Texte gezielt auf ihre Eignung
für den Unterricht hin prüfen und aussuchen lassen. Bislang gab es kein ver¬
gleichbares Kriterienraster für Gegenwartsliteratur.
Im zweiten Teil des Bandes werden die Auswahlkriterien anhand von drei
Beispieltexten (Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne; Uwe Timm: Am Beispiel mei¬
nes Bruders; Judith Hermann: Sommerhaus,
εραίβή
erläutert und in Unter¬
richtsmodellen erprobt. Die methodischen Modelle für den Unterricht lassen
sich auch auf die Beschäftigung mit anderen Texten im Deutschunterricht
übertragen. Eine Evaluation per Fragebogen gibt Auskunft darüber, wie sich
die Textauswahl bewährt hat und vermittelt Einblicke in die Textrezeption von
Schülerinnen und Schülern. |
adam_txt |
VI
Inhaltsverzeichnis
9.2 Interpretation der Novelle.59
9.3 Formal-ästhetische Gestaltung.68
9.3.1
Ľrzählinstanz
.68
9.3.2 Zeitstruktur.71
9.3.3 Gattungszugehörigkeit.72
9.3.4 Stilistische Gestaltung.73
9.3.5 Symbolstruktur der Novelle.75
9.4 Literaturdidaktische Eignung.90
9.4.1 Formal-ästhetische Aspekte.90
9.4.2 Thematisch-inhaltliche Aspekte.91
9.4.3 Didaktische Aspekte.92
9.5 Zweier ohne im Deutschunterricht.96
9.5.1 Die Unterrichtsreihe im Überblick.96
9.5.2 Unterrichts Voraussetzungen.96
9.5.3 Austausch über die Leseerfahrungen der Schüler (1. Stunde).96
9.5.4 Die Freundschaft zwischen Ludwig und Johann (2./3. Stunde).99
9.5.5 Ludwig - was verbirgt sich hinter seiner Fassade? (4. Stunde).101
9.5.6 Die Bedeutung der Symbole in der Novelle (576. Stunde).108
9.5.7 Zwei Freundschansideale im Vergleich: Die Bürgschaft und Zweier ohne (7.
Stunde).111
10 Judith Hermann: Sommerhaus, später.118
10.1 Autorin und Werk.118
10.2 Interpretation ausgewählter Erzählungen.122
10.2.1 Die Lrzählung Sonja.122
10.2.2 Die
Ľrzählung Role
Korallen.132
10.2.3 Die
Ľrzählung
Sommerhaus, später.137
10.3 Mediale Literaturrezeption und Marketingstrategien am Beispiel von
Sommerhaus, später.145
10.3.1 Der Autor als .Popstar': zur Inszenierung von Autorenimages.145
10.3.2 Traumverlorenes .Fräuleinwunder··-Sommerhaus, später im Spiegel der Medien
.147
10.4 Literaturdidaktische Eignung.154
10.4.1 Zur Auswahl der Lrzählungen.154
10.4.2 Formal-ästhetische Aspekte.155
10.4.3 Thematisch-inhaltliche Aspekte.157
10.4.4 Didaktische Aspekte.158
10.5 Sommerhaus später im Deutschunterricht.162
10.5.1 Die Unterrichtsreihe im Überblick.162
10.5.2 Unlerrichtsvorausselzungen.162
10.5.3 Die
Ľrzählung
Sonja ( 172. Stunde).162
10.5.4 .Judith Hermann, das Fräuleinwunder? " Biographie und mediales Image der
Autorin (3. Stunde).166
10.5.5 Die Erzählung Rote Korallen-
Ľrarbeitung
in Standbildern (475. Stunde). 170
10.5.6 Die Erzählung Sommerhaus, später (6. Stunde). 177
Inhaltsverzeichnis
VII
10 5.7 .„Judith Hermann, der Sound einer neuen Generation? " Buchkriliken der Schüler
(7. Stunde). 179
10.5.8 JYir haben eine neue Autorin bekommen, eine hei-vorragende Autorin. " Die
Rezeption von Sommerhaus, später im Literarischen Quartett (8. Stunde).182
10 5 9 Der Autor im .Medienzirkus': Litcraturmarketing der Gegenwart (9710.
Stunde).186
11 Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders.l89
11.1 Autorund Werk.189
11.2 Interpretation zentraler Aspekte.193
11.2.1 Bruder - Vater - Ich: autobiographisches Erzählen als Selbstvergewisserung.193
1
1.2.2 Die Familienkonstellation.' "
11.2.3 Das Kriegstagebuch des Bruders.20(i
11.2.4 Exemplarische Auseinandersetzung mit den Tätern des Nationalsozialismus.210
11.2.5 Die Sprache als Spiegel von Ideologie. Wahrnehmung und Lrinnerungskultur. 212
11.3 Formal-ästhetische Gestaltung.217
11.3.1 Autobiographisches Lr/ühlen zwischen Wirklichkeit und Fiktion.217
11.3.2 Erzähltechnik und Gattungszugehörigkeit.2I9
11.3.3 Stilistische Gestaltung.224
11.4 Literaturdidaktische Eignung.226
11.4.1 Formal-ästhetische Aspekte.226
11.4.2 Thematisch-inhaltliche Aspekte.227
11.4.3 Didaktische Aspekte.23°
11.5 Am Beispiel meines Bruders im Deutschunterricht.233
11.5.1 Die Unterrichtsreihe im Überblick.233
1
1
.5.2 Unterrichtsvoraussetzungen.2jJ
1
1
.5.3 „Stell dir vor, du findest eines Tages eine Schachtel. " Imaginativer
Lektüreeinstieg und Leseauftrag (1./2. Stunde).2-«
11.5.4 Leseerfahrungen der Schüler und Interview mit Uwe Timm (374. Stunde).241
11.5.5 Die Familienkonstellation - Erarbeitung in Standbildern (576. Stunde).245
11.5.6 Die Perspektive der anderen Familienmitglieder (778. Stunde).249
11.5.7 Die Sprache als Spiegel von Ideologie. Wahrnehmung und Erinnerungskultur
(9710. Stunde).254
11.5.8 Aktualisierung und filmische Adaption (11712. Stunde).256
TEIL
III:
EVALUATION DER UNTERRICHTSREIHEN.260
12. Methodologische Überlegungen.260
12.1 Zum erkenntnisleitenden Interesse der Untersuchung.260
12.2 Zur Methode der Datenerhebung und -auswertung.265
12.3 Konzeption des Fragebogens.-71
12.4 Zur Lrhebungssituation.-'-'
13. Evaluation zu Zweier ohne von Dirk Kurbjuweit.277
13.1 Auswertung der Fragebögen.2^^
13.2 Zusammenfassung und Fazit der Befragung zu Zweier ohne.289
14. Evaluation zu Sommerhaus, später von Judith Hermann.291
VIII Inhaltsverzeichnis
14.1 Auswertung der l'ragebögen.291
14.2 Zusammenfassung und Fazit der Befragung zu Sommerhaus, später.303
15. Evaluation zu Am Beispiel meines Bruders von Uwe Timm.306
15.1 Auswertung der l'ragebögen.306
15.2 Zusammenfassung und
ľazit
der Befragung zu Am Beispiel meines Bruders.320
16. Ausblick.324
QUELLENVERZEICHNIS.328
BILDTEIL.348
Viele Deutschlehrer kennen das Dilemma: Gern würden sie - neben bei¬
spielsweise Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt - auch neuere Gegen¬
wartsliteratur im Unterricht behandeln: Texte also, die erst nach 1990 oder
2000 erschienen sind. Doch angesichts der Flut von jährlichen Neuerschei¬
nungen fällt die Orientierung schwer.
Wie lassen sich geeignete Texte für den Unterricht auswählen? Dieser Frage
ist der vorliegende Band gewidmet. Ausgehend von der einschlägigen fach¬
didaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung wurde ein Kriterienka¬
talog entwickelt, anhand dessen sich neuere Texte gezielt auf ihre Eignung
für den Unterricht hin prüfen und aussuchen lassen. Bislang gab es kein ver¬
gleichbares Kriterienraster für Gegenwartsliteratur.
Im zweiten Teil des Bandes werden die Auswahlkriterien anhand von drei
Beispieltexten (Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne; Uwe Timm: Am Beispiel mei¬
nes Bruders; Judith Hermann: Sommerhaus,
εραίβή
erläutert und in Unter¬
richtsmodellen erprobt. Die methodischen Modelle für den Unterricht lassen
sich auch auf die Beschäftigung mit anderen Texten im Deutschunterricht
übertragen. Eine Evaluation per Fragebogen gibt Auskunft darüber, wie sich
die Textauswahl bewährt hat und vermittelt Einblicke in die Textrezeption von
Schülerinnen und Schülern. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pfäfflin, Sabine |
author_GND | (DE-588)133574938 |
author_facet | Pfäfflin, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Pfäfflin, Sabine |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022714620 |
classification_rvk | GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)255620391 (DE-599)DNB985116846 |
dewey-full | 830.90092 830.712 370 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric 300 - Social sciences |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages 370 - Education |
dewey-raw | 830.90092 830.712 370 |
dewey-search | 830.90092 830.712 370 |
dewey-sort | 3830.90092 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages 370 - Education |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
era | Geschichte 1990-2007 gnd Geschichte 1990-2006 gnd |
era_facet | Geschichte 1990-2007 Geschichte 1990-2006 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022714620</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090219</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">070904s2007 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N33,0421</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985116846</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834003027</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 41.30 (freier Pr.), EUR 24.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0302-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834003027</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255620391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985116846</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.90092</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfäfflin, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133574938</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht</subfield><subfield code="c">von Sabine Pfäfflin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 348, VIII S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Hermann, Judith</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="t">Sommerhaus, später</subfield><subfield code="g">Zusammenstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4816131-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Timm, Uwe</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="t">Am Beispiel meines Bruders</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751951-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kurbjuweit, Dirk</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="t">Zweier ohne</subfield><subfield code="0">(DE-588)7595187-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2007</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2006</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214540-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch - Literatur - Geschichte 1990-2006 - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1990-2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kurbjuweit, Dirk</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="t">Zweier ohne</subfield><subfield code="0">(DE-588)7595187-3</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Timm, Uwe</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="t">Am Beispiel meines Bruders</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751951-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Hermann, Judith</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="t">Sommerhaus, später</subfield><subfield code="g">Zusammenstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4816131-7</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1990-2007</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="4"><subfield code="a">Auswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4214540-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920421&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920421&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015920421</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Unterrichtseinheit |
geographic | Deutsch - Literatur - Geschichte 1990-2006 - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 |
geographic_facet | Deutsch - Literatur - Geschichte 1990-2006 - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 |
id | DE-604.BV022714620 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:27:52Z |
indexdate | 2024-12-19T11:02:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834003027 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015920421 |
oclc_num | 255620391 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-29 DE-70 DE-703 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-29 DE-70 DE-703 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | X, 348, VIII S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Pfäfflin, Sabine Verfasser (DE-588)133574938 aut Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht von Sabine Pfäfflin Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 X, 348, VIII S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2006 Hermann, Judith 1970- Sommerhaus, später Zusammenstellung (DE-588)4816131-7 gnd rswk-swf Timm, Uwe 1940- Am Beispiel meines Bruders (DE-588)4751951-4 gnd rswk-swf Kurbjuweit, Dirk 1962- Zweier ohne (DE-588)7595187-3 gnd rswk-swf Geschichte 1990-2007 gnd rswk-swf Geschichte 1990-2006 gnd rswk-swf Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Auswahl (DE-588)4214540-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutsch - Literatur - Geschichte 1990-2006 - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Geschichte 1990-2006 z Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Kurbjuweit, Dirk 1962- Zweier ohne (DE-588)7595187-3 u Timm, Uwe 1940- Am Beispiel meines Bruders (DE-588)4751951-4 u Hermann, Judith 1970- Sommerhaus, später Zusammenstellung (DE-588)4816131-7 u Geschichte 1990-2007 z Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 s Auswahl (DE-588)4214540-5 s b DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920421&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920421&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Pfäfflin, Sabine Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht Hermann, Judith 1970- Sommerhaus, später Zusammenstellung (DE-588)4816131-7 gnd Timm, Uwe 1940- Am Beispiel meines Bruders (DE-588)4751951-4 gnd Kurbjuweit, Dirk 1962- Zweier ohne (DE-588)7595187-3 gnd Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Auswahl (DE-588)4214540-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4816131-7 (DE-588)4751951-4 (DE-588)7595187-3 (DE-588)4164022-6 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4214540-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4187074-8 |
title | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht |
title_auth | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht |
title_exact_search | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht |
title_exact_search_txtP | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht |
title_full | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht von Sabine Pfäfflin |
title_fullStr | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht von Sabine Pfäfflin |
title_full_unstemmed | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht von Sabine Pfäfflin |
title_short | Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht |
title_sort | auswahlkriterien fur gegenwartsliteratur im deutschunterricht |
topic | Hermann, Judith 1970- Sommerhaus, später Zusammenstellung (DE-588)4816131-7 gnd Timm, Uwe 1940- Am Beispiel meines Bruders (DE-588)4751951-4 gnd Kurbjuweit, Dirk 1962- Zweier ohne (DE-588)7595187-3 gnd Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Auswahl (DE-588)4214540-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Hermann, Judith 1970- Sommerhaus, später Zusammenstellung Timm, Uwe 1940- Am Beispiel meines Bruders Kurbjuweit, Dirk 1962- Zweier ohne Klassenlektüre Literatur Deutsch Sekundarstufe 2 Auswahl Deutschunterricht Deutsch - Literatur - Geschichte 1990-2006 - Deutschunterricht - Sekundarstufe 2 Hochschulschrift Unterrichtseinheit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920421&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015920421&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfafflinsabine auswahlkriterienfurgegenwartsliteraturimdeutschunterricht |