Die 3 Faktoren des Einkaufs: Einkauf und Lieferanten strategisch positionieren
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH-Verl.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 299 - 304 |
Beschreibung: | 311 S. Ill., graph. Darst. |
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SVEN C. SCHUMACHER, HOLGER SCHIELE, MARKUS CONTZEN UND THOMAS ZACHAU DIE
3 FAKTOREN DES EINKAUFS EINKAUF UND LIEFERANTEN STRATEGISCH
POSITIONIEREN WILEY- VCH WILEY-VCH VERLAG GMBH & CO. KGAA
INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT VON HEINRICH VON PIERER 9 KAPITEL 1: DER
EINKAUF* EINE UNTERNEHMENSSTRATEGISCHE POSITIONIERUNG 11 1.1
ZIELPOSITIONIERUNG EINKAUF: WICHTIG, STRATEGISCH ODER
UNTERNEHMENSSTRATEGISCH? 14 DER EINKAUF- NUR WICHTIG ODER AUCH
STRATEGISCH? 16 DER EINKAUF- STRATEGISCH ODER UNTERNEHMENSSTRATEGISCH?
17 1.2 EINKAUF IM UNTERNEHMEN * STAND UND POTENZIAL 2G DIE
MANAGEMENTORIENTIERTE EINKAUFSANALYSE 30 LEISTUNG IM EINKAUF: VOM HEBEL
ZUM POTENZIAL 36 PROFESSIONALITAET ALS LEISTUNGSTREIBER 39 1.3 DIE 3
FAKTOREN DES EINKAUFS 41 KAPITEL 2: FAKTOR 1: VOM PREIS ZUM WERT 45 2.1
AKTIVES KOSTENMANAGEMENT IM EINKAUF ALS WETTBEWERBS- VORTEIL 46 ANALYSE
DER KOSTENSITUATION 47 ERMITTLUNG VON POTENZIALEN ZUR KOSTENEINSPARUNG
48 ANSATZPUNKTE ZUR POTENZIALREALISIERUNG 61 UMSETZUNG NOTWENDIGER
MASSNAHMEN IM KOSTENMANAGEMENT 62 2.2 DIE STEUERUNG DES EINKAUFS: VON DER
KOSTENORIENTIERUNG ZUR WERTORIENTIERUNG 64 WERTBEITRAG DURCH
KOSTENORIENTIERTE STEUERUNG DES EINKAUFS IM TAGES- GESCHAEFT 66
WERTBEITRAG DURCH KOSTENORIENTIERTE STEUERUNG DES EINKAUFS IN PROJEKTEN
71 GANZHEITLICH WERTORIENTIERTE STEUERUNG DES EINKAUFS 74 2.3
MOTIVATOREN FUER EINE NEUE STEUERUNGSPHILOSOPHIE G$ FAZIT ZU FAKTOR 1:
VOM PREIS ZUM WERT GG INHALTSVERZEICHNIS DIE 3 FAKTOREN DES EINKAUFI.
SVEN C. SCHUMACHER, HOLGER SCHIELE, MARKUS CONTZEN UND THOMAS ZACHAU
COPYRIGHT 2008 WILEY-VCH VERLAG GMBH & CO. KGAA ISBN 978-3-527-50327-8
KAPITEL 3: FAKTOR 2: ZELTE STATT PALAESTE - VOM EINKAUF ZU INTEGRIERTEN
NETZWERKEN 103 3.1 DIE EINKAUFSORGANISATION IM WANDEL 104 ZIELSETZUNGEN
UND INHALTE EINER MODERNEN, EFFIZIENTEN EINKAUFSORGANISATION 105
GESTALTUNGSPRINZIPIEN 109 GESTALTUNGSDIMENSIONEN 113 MEHR ALS BUENDELUNG:
PROCUREMENT MODELS 126 PROCUREMENT EXCELLENCE: EFFIZIENTE PROZESSE UND
EFFEKTIVE ORGANISATION 136 3.2 DIE AKTUELLE ENTWICKLUNG: SHARED SERVICES
IM EINKAUF 13J GRUNDLAGEN UND ERFOLGSFAKTOREN 137 UEBER MOEGLICHKEITEN UND
BEWAEHRTES: PRAXISERFAHRUNGEN 140 BUENDELUNG UND AUSLAGERUNG VON
NICHTKOMPETENZEN: PERSPEKTIVEN 154 3.3 DER NEUE EINKAEUFER KOMPETENTER
WERTSCHOEPFUNGSMANAGER IN INTEGRIERTEN NETZWERKEN 155 ERFOLGSFAKTOR
QUALIFIKATION: GRUNDLAGEN FUER NEUE WEGE IN DER BESCHAFFUNG 157
ERFOLGSFAKTOR MOTIVATION: ANREIZMECHANISMEN FUER MEHR WERTORIENTIERUNG
171 DIE VISION: DER EINKAEUFER ALS WERTMANAGER INTEGRIERTER NETZWERKE LJJ
FAZIT ZU FAKTOR 2: ZELTE STATT PALAESTE 174 KAPITEL 4: FAKTOR 3: VOM
VERWALTER ZUM GESTALTER DES LIEFERANTEN- NETZWERKS 177 4.1 DAS
PREFERRED-CUSTOMER-PARADIGMA: WETTBEWERBSVORTEILE DURCH
LIEFERANTENBINDUNG LYY VOM OPERATIVEN LIEFERANTENMANAGEMENT ZUM
MANAGEMENT STRATEGISCHER LIEFERANTEN 180 BESSER SEIN ALS DIE KONKURRENZ:
EINE STRATEGISCHE SICHT AUF LIEFERANTEN 182 PREFERRED CUSTOMER DER
STRATEGISCHEN LIEFERANTEN: WETTBEWERBSVORTEILE DURCH SOURCING 191
IDENTIFIKATION STRATEGISCHER LIEFERANTEN: ENDKUNDENWAHRNEHMUNG UND
EINBINDUNG IN PRODUKTENTSTEHUNG IG2 DIE BESTEN LIEFERANTEN DER WELT FUER
DAS BESTE UNTERNEHMEN DER WELT: TECHNOLOGIE UND VERANKERUNG IN DER
WERTSCHOEPFUNGSKETTE IG$ PREFERRED CUSTOMER SEIN UND WERDEN: BEZIEHUNG
UND BEDEUTUNG LGJ STRATEGISCHE LIEFERANTENENTWICKLUNG: VERBESSERUNG DER
WETTBEWERBS- 6 FAEHIGKEIT MIT UND DURCH LIEFERANTEN 201
INHALTSVERZEICHNIS UNTERNEHMENSSTRATEGISCHE POSITIONIERUNG DER
LIEFERANTEN: LIEFERANTEN- PORTFOLIOS 205 DAS LIEFERANTENPORTFOLIO EINES
UNTERNEHMENS: EIN STRATEGISCHES INSTRUMENT FUER DEN EINKAUF 206 DER NEUE
EINKAUF- NICHT NUR WICHTIG, SONDERN WIRKLICH STRATEGISCH 211 4.2 LOCAL
ODER GLOBAL SOURCING: VOM KOSTENPROBLEM ZUR STRATEGISCHEN
HERAUSFORDERUNG 212 KOSTENEINSPARUNGEN DURCH GLOBAL SOURCING: SCHWER ZU
MESSEN? 216 REGIONALE UND NATIONALE CLUSTER: HEIMAT ERFOLGREICHER
LIEFERANTEN 226 STRATEGISCHE UND OPERATIVE IMPLIKATIONEN FUER DEN
EINKAUF: PREFERRED CUSTOMER IM CLUSTER 233 ENTSCHEIDUNGSHILFE ZWISCHEN
LOCAL SOURCING UND GLOBAL SOURCING: DIE ABS-ANALYSE 240 DER STANDORT DES
LIEFERANTEN ALS STRATEGISCHER FAKTOR 243 4.3 WERTSCHAFFUNG: INNOVATIONEN
VON UND MIT LIEFERANTEN 245 DAS NEUE TANDEM: FRUEHE EINBINDUNG DES
EINKAUFS IN DIE PRODUKT- ENTWICKLUNG, LIEFERANTEN IM INNOVATIONSPROZESS
246 ANFORDERUNGEN AN INNOVATIONSMANAGEMENT IM EINKAUF 253 INTERNE
VORAUSSETZUNGEN FUER INNOVATIONSMANAGEMENT IM EINKAUF: DIE
INNOVATIONSOFFENE EINKAUFSORGANISATION 255 EXTERNE VORAUSSETZUNG FUER
INNOVATIONSMANAGEMENT IM EINKAUF: INNOVATIVE LIEFERANTEN ERKENNEN UND
EINBINDEN 271 FAZIT ZU FAKTOR 3: DER NAECHSTE SCHRITT IN DER ENTWICKLUNG
DES EINKAUFS 272 KAPITEL 5: EINKAUF 2020 * EIN MANIFEST 275 NACHWORT 27G
ANHANG 281 ANMERKUNGEN 291 ABBILDUNGSVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS
2GG STICHWORTVERZEICHNIS 305 DIE AUTOREN 322 7 INHALTSVERZEICHNIS |
adam_txt |
SVEN C. SCHUMACHER, HOLGER SCHIELE, MARKUS CONTZEN UND THOMAS ZACHAU DIE
3 FAKTOREN DES EINKAUFS EINKAUF UND LIEFERANTEN STRATEGISCH
POSITIONIEREN WILEY- VCH WILEY-VCH VERLAG GMBH & CO. KGAA
INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT VON HEINRICH VON PIERER 9 KAPITEL 1: DER
EINKAUF* EINE UNTERNEHMENSSTRATEGISCHE POSITIONIERUNG 11 1.1
ZIELPOSITIONIERUNG EINKAUF: WICHTIG, STRATEGISCH ODER
UNTERNEHMENSSTRATEGISCH? 14 DER EINKAUF- NUR WICHTIG ODER AUCH
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17 1.2 EINKAUF IM UNTERNEHMEN * STAND UND POTENZIAL 2G DIE
MANAGEMENTORIENTIERTE EINKAUFSANALYSE 30 LEISTUNG IM EINKAUF: VOM HEBEL
ZUM POTENZIAL 36 PROFESSIONALITAET ALS LEISTUNGSTREIBER 39 1.3 DIE 3
FAKTOREN DES EINKAUFS 41 KAPITEL 2: FAKTOR 1: VOM PREIS ZUM WERT 45 2.1
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48 ANSATZPUNKTE ZUR POTENZIALREALISIERUNG 61 UMSETZUNG NOTWENDIGER
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KOSTENORIENTIERUNG ZUR WERTORIENTIERUNG 64 WERTBEITRAG DURCH
KOSTENORIENTIERTE STEUERUNG DES EINKAUFS IM TAGES- GESCHAEFT 66
WERTBEITRAG DURCH KOSTENORIENTIERTE STEUERUNG DES EINKAUFS IN PROJEKTEN
71 GANZHEITLICH WERTORIENTIERTE STEUERUNG DES EINKAUFS 74 2.3
MOTIVATOREN FUER EINE NEUE STEUERUNGSPHILOSOPHIE G$ FAZIT ZU FAKTOR 1:
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SVEN C. SCHUMACHER, HOLGER SCHIELE, MARKUS CONTZEN UND THOMAS ZACHAU
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KAPITEL 3: FAKTOR 2: ZELTE STATT PALAESTE - VOM EINKAUF ZU INTEGRIERTEN
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UND INHALTE EINER MODERNEN, EFFIZIENTEN EINKAUFSORGANISATION 105
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ERFOLGSFAKTOR MOTIVATION: ANREIZMECHANISMEN FUER MEHR WERTORIENTIERUNG
171 DIE VISION: DER EINKAEUFER ALS WERTMANAGER INTEGRIERTER NETZWERKE LJJ
FAZIT ZU FAKTOR 2: ZELTE STATT PALAESTE 174 KAPITEL 4: FAKTOR 3: VOM
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DAS BESTE UNTERNEHMEN DER WELT: TECHNOLOGIE UND VERANKERUNG IN DER
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