Dissoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen: Erscheinungsformen, Entwicklung, Prävention und Intervention
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2007
|
Schriftenreihe: | Klinische Kinderpsychologie
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [213] - 259 |
Beschreibung: | 265 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783801720414 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................................................................................................9
1 Einleitung...................................................................................................11
2 Definition, Klassifikation und Diagnostik......................................17
2.1 Definition und Klassifikation.........................................................................17
2.2 Diagnostik und Erhebungsinstrumente..........................................................24
2.2.1 Ziele und Einsatzgebiete diagnostischer Methoden.......................................24
2.2.2 Erhebungsinstrumente zur Erfassung dissozialen Verhaltens........................25
2.2.3 Systematisches Risikoassessment und Integration diagnostischer
Informationen.................................................................................................33
3 Prävalenz und Stabilität.......................................................................37
3.1 Prävalenz........................................................................................................37
3.2 Stabilität..........................................................................................................43
4 Entwicklung...............................................................................................47
4.1 Variablenorientierte Ansätze zur Entstehung dissozialer
Verhaltensprobleme·. Forschung zu Risiko- und Schutzfaktoren...................47
4.1.1 Konzeptionelle Unterscheidungen ................................................................48
4.1.2 Biologische Einflussfaktoren und Prozesse ..................................................56
4.1.3 Psychologische Einflussfaktoren und Prozesse.............................................64
4.1.4 Soziale Einflussfaktoren und Prozesse: Elterliche und familiäre
Merkmale........................................................................................................81
4.1.5 Soziale Einflussfaktoren und Prozesse: Die Rolle der Gleichaltrigen...........94
4.1.6 Soziale Einflussfaktoren und Prozesse: Kontextfaktoren..............................98
4.1.7 Zusammenfassung biologischer, psychologischer und sozialer
Risikofaktoren: Ein kumulatives Entwicklungsmodell
dissozialen Verhaltens..................................................................................110
4.2 Personenorientierte Ansätze: Verlaufsformen und
Entwicklungspfadmodelle dissozialen Verhaltens.......................................113
4.2.1
Terri
E. Moffitt:
Lebenslauf-persistente
vs. adoleszenz-limitierte
Devianz.........................................................................................................114
Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Rolf Loeber: Drei Entwicklungspfade dissozialen Verhaltens....................119
4.2.3 Gerald R.
Patterson:
Früh-
vs.
Spätstarter....................................................122
4.2.4 Richard E.
Tremblay:
Verlaufsformen aggressiven Verhaltens...................123
4.2.5 Dissoziale Entwicklungspfade bei Mädchen................................................125
4.2.6 Psychopathie bei Kindern und Jugendlichen................................................126
4.2.7 Bewertung und Nutzen der dargestellten Pfadmodelle................................127
5 Psychologische Prävention und Intervention..............................131
5.1 Grundlagen der Prävention und Intervention...............................................131
5.1.1 Modelle der Prävention und Intervention.....................................................131
5.1.2 Voraussetzungen und wissenschaftliche Fundierung...................................133
5.2 Übersicht zu Präventions- und Interventionsansätzen..................................138
5.3 Soziale Trainingsprogramme für Kinder......................................................141
5.3.1 Allgemeine Beschreibung............................................................................141
5.3.2 Internationale Programme............................................................................142
5.3.3 Deutschsprachige Programme......................................................................150
5.3.4 Bewertung sozialer Trainingsprogramme....................................................157
5.4 Behaviorale Eltemtrainingsprograrnme.......................................................162
5.4.1 Allgemeine Beschreibung............................................................................162
5.4.2 Internationale Programme............................................................................163
5.4.3 Deutschsprachige Programme......................................................................172
5.4.4 Bewertung behavioraler Elterntrainingsprogramme....................................177
5.5 Kombinierte und umfassende Präventions- und Interventionsprogramme ..181
5.5.1 Kombinierte Eltern- und Kindertrainings.....................................................181
5.5.2 Familienorientierte Frühinterventionen........................................................183
5.5.3 Kombinierte schulische Maßnahmen...........................................................188
5.5.4 Bewertung kombinierter und umfassender Programme...............................191
5.6 Abschließende Beurteilung von Präventions- und
Interventionsmaßnahmen.............................................................................191
6 Rehabilitation jugendlicher Straftäter..........................................195
6.1 Arrest und Jugendhaft..................................................................................195
6.2 Sozialpädagogische Maßnahmen.................................................................198
6.2.1 Boot-Camps..................................................................................................198
6.2.2 Überlebenstrainings und
Outdoor-
Aktivitäten.............................................199
6.2.3 Täter-Opfer-Ausgleich.................................................................................201
6.3 Psychotherapeutische Maßnahmen..............................................................202
6.3.1 Kognitiv-verhaltensorientierte Ansätze........................................................202
6.3.2 Funktionale Familientherapie (FFT)............................................................204
Inhaltsverzeichnis 7
6.3.3 Multisystemische Therapie (MST)...............................................................207
6.4 Abschließende Bewertung von Rehabilitationsmaßnahmen........................210
Literatur....................................................................................................................213
Sachverzeichnis........................................................................................................261
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Einleitung 11
2 Definition, Klassifikation und Diagnostik 17
2.1 Definition und Klassifikation 17
2.2 Diagnostik und Erhebungsinstrumente 24
2.2.1 Ziele und Einsatzgebiete diagnostischer Methoden 24
2.2.2 Erhebungsinstrumente zur Erfassung dissozialen Verhaltens 25
2.2.3 Systematisches Risikoassessment und Integration diagnostischer
Informationen 33
3 Prävalenz und Stabilität 37
3.1 Prävalenz 37
3.2 Stabilität 43
4 Entwicklung 47
4.1 Variablenorientierte Ansätze zur Entstehung dissozialer
Verhaltensprobleme: Forschung zu Risiko- und Schutzfaktoren 47
4.1.1 Konzeptionelle Unterscheidungen 48
4.1.2 Biologische Einflussfaktoren und Prozesse 56
4.1.3 Psychologische Einflussfaktoren und Prozesse 64
4.1.4 Soziale Einflussfaktoren und Prozesse: Elterliche und familiäre
Merkmale 81
4.1.5 Soziale Einflussfaktoren und Prozesse: Die Rolle der Gleichaltrigen 94
4.1.6 Soziale Einflussfaktoren und Prozesse: Kontextfaktoren 98
4.1.7 Zusammenfassung biologischer, psychologischer und sozialer
Risikofaktoren: Ein kumulatives Entwicklungsmodell
dissozialen Verhaltens 110
4.2 Personenorientierte Ansätze: Verlaufsformen und
Entwicklungspfadmodelle dissozialen Verhaltens 113
4.2.1 Terri E. MofFitt: Lebenslauf-persistente vs. adoleszenz-limitierte
Devianz 114
6 Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Rolf Loeber: Drei Entwicklungspfade dissozialen Verhaltens 119
4.2.3 Gerald R. Patterson: Früh- vs. Spätstarter 122
4.2.4 Richard E. Tremblay: Verlaufsformen aggressiven Verhaltens 123
4.2.5 Dissoziale Entwicklungspfade bei Mädchen 125
4.2.6 Psychopathie bei Kindern und Jugendlichen 126
4.2.7 Bewertung und Nutzen der dargestellten Pfadmodelle 127
5 Psychologische Prävention und Intervention 131
5.1 Grundlagen der Prävention und Intervention 131
5.1.1 Modelle der Prävention und Intervention 131
5.1.2 Voraussetzungen und wissenschaftliche Fundierung 133
5.2 Übersicht zu Präventions- und Interventionsansätzen 138
5.3 Soziale Trainingsprogramme für Kinder 141
5.3.1 Allgemeine Beschreibung 141
5.3.2 Internationale Programme 142
5.3.3 Deutschsprachige Programme 150
5.3.4 Bewertung sozialer Trainingsprogramme 157
5.4 Behaviorale Elterntrainingsprogramme 162
5.4.1 Allgemeine Beschreibung 162
5.4.2 Internationale Programme 163
5.4.3 Deutschsprachige Programme 172
5.4.4 Bewertung behavioraler Elterntrainingsprogramme 177
5.5 Kombinierte und umfassende Präventions- und Interventionsprogramme ..181
5.5.1 Kombinierte Eltern- und Kindertrainings 181
5.5.2 Familienorientierte Frühinterventionen 183
5.5.3 Kombinierte schulische Maßnahmen 188
5.5.4 Bewertung kombinierter und umfassender Programme 191
5.6 Abschließende Beurteilung von Präventions- und
Interventionsmaßnahmen 191
6 Rehabilitation jugendlicher Straftäter 195
6.1 Arrest und Jugendhaft 195
6.2 Sozialpädagogische Maßnahmen 198
6.2.1 Boot-Camps 198
6.2.2 Überlebenstrainings und Outdoor-Aktivitäten 199
6.2.3 Täter-Opfer-Ausgleich 201
6.3 Psychotherapeutische Maßnahmen 202
6.3.1 Kognitiv-verhaltensorientierte Ansätze 202
6.3.2 Funktionale Familientherapie (FFT) 204
Inhaltsverzeichnis 7
6.3.3 Multisystemische Therapie (MST) 207
6.4 Abschließende Bewertung von Rehabilitationsmaßnahmen 210
Literatur 213
Sachverzeichnis 261
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
1 Einleitung.11
2 Definition, Klassifikation und Diagnostik.17
2.1 Definition und Klassifikation.17
2.2 Diagnostik und Erhebungsinstrumente.24
2.2.1 Ziele und Einsatzgebiete diagnostischer Methoden.24
2.2.2 Erhebungsinstrumente zur Erfassung dissozialen Verhaltens.25
2.2.3 Systematisches Risikoassessment und Integration diagnostischer
Informationen.33
3 Prävalenz und Stabilität.37
3.1 Prävalenz.37
3.2 Stabilität.43
4 Entwicklung.47
4.1 Variablenorientierte Ansätze zur Entstehung dissozialer
Verhaltensprobleme·. Forschung zu Risiko- und Schutzfaktoren.47
4.1.1 Konzeptionelle Unterscheidungen .48
4.1.2 Biologische Einflussfaktoren und Prozesse .56
4.1.3 Psychologische Einflussfaktoren und Prozesse.64
4.1.4 Soziale Einflussfaktoren und Prozesse: Elterliche und familiäre
Merkmale.81
4.1.5 Soziale Einflussfaktoren und Prozesse: Die Rolle der Gleichaltrigen.94
4.1.6 Soziale Einflussfaktoren und Prozesse: Kontextfaktoren.98
4.1.7 Zusammenfassung biologischer, psychologischer und sozialer
Risikofaktoren: Ein kumulatives Entwicklungsmodell
dissozialen Verhaltens.110
4.2 Personenorientierte Ansätze: Verlaufsformen und
Entwicklungspfadmodelle dissozialen Verhaltens.113
4.2.1
Terri
E. Moffitt:
Lebenslauf-persistente
vs. adoleszenz-limitierte
Devianz.114
Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Rolf Loeber: Drei Entwicklungspfade dissozialen Verhaltens.119
4.2.3 Gerald R.
Patterson:
Früh-
vs.
Spätstarter.122
4.2.4 Richard E.
Tremblay:
Verlaufsformen aggressiven Verhaltens.123
4.2.5 Dissoziale Entwicklungspfade bei Mädchen.125
4.2.6 Psychopathie bei Kindern und Jugendlichen.126
4.2.7 Bewertung und Nutzen der dargestellten Pfadmodelle.127
5 Psychologische Prävention und Intervention.131
5.1 Grundlagen der Prävention und Intervention.131
5.1.1 Modelle der Prävention und Intervention.131
5.1.2 Voraussetzungen und wissenschaftliche Fundierung.133
5.2 Übersicht zu Präventions- und Interventionsansätzen.138
5.3 Soziale Trainingsprogramme für Kinder.141
5.3.1 Allgemeine Beschreibung.141
5.3.2 Internationale Programme.142
5.3.3 Deutschsprachige Programme.150
5.3.4 Bewertung sozialer Trainingsprogramme.157
5.4 Behaviorale Eltemtrainingsprograrnme.162
5.4.1 Allgemeine Beschreibung.162
5.4.2 Internationale Programme.163
5.4.3 Deutschsprachige Programme.172
5.4.4 Bewertung behavioraler Elterntrainingsprogramme.177
5.5 Kombinierte und umfassende Präventions- und Interventionsprogramme .181
5.5.1 Kombinierte Eltern- und Kindertrainings.181
5.5.2 Familienorientierte Frühinterventionen.183
5.5.3 Kombinierte schulische Maßnahmen.188
5.5.4 Bewertung kombinierter und umfassender Programme.191
5.6 Abschließende Beurteilung von Präventions- und
Interventionsmaßnahmen.191
6 Rehabilitation jugendlicher Straftäter.195
6.1 Arrest und Jugendhaft.195
6.2 Sozialpädagogische Maßnahmen.198
6.2.1 Boot-Camps.198
6.2.2 Überlebenstrainings und
Outdoor-
Aktivitäten.199
6.2.3 Täter-Opfer-Ausgleich.201
6.3 Psychotherapeutische Maßnahmen.202
6.3.1 Kognitiv-verhaltensorientierte Ansätze.202
6.3.2 Funktionale Familientherapie (FFT).204
Inhaltsverzeichnis 7
6.3.3 Multisystemische Therapie (MST).207
6.4 Abschließende Bewertung von Rehabilitationsmaßnahmen.210
Literatur.213
Sachverzeichnis.261
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Einleitung 11
2 Definition, Klassifikation und Diagnostik 17
2.1 Definition und Klassifikation 17
2.2 Diagnostik und Erhebungsinstrumente 24
2.2.1 Ziele und Einsatzgebiete diagnostischer Methoden 24
2.2.2 Erhebungsinstrumente zur Erfassung dissozialen Verhaltens 25
2.2.3 Systematisches Risikoassessment und Integration diagnostischer
Informationen 33
3 Prävalenz und Stabilität 37
3.1 Prävalenz 37
3.2 Stabilität 43
4 Entwicklung 47
4.1 Variablenorientierte Ansätze zur Entstehung dissozialer
Verhaltensprobleme: Forschung zu Risiko- und Schutzfaktoren 47
4.1.1 Konzeptionelle Unterscheidungen 48
4.1.2 Biologische Einflussfaktoren und Prozesse 56
4.1.3 Psychologische Einflussfaktoren und Prozesse 64
4.1.4 Soziale Einflussfaktoren und Prozesse: Elterliche und familiäre
Merkmale 81
4.1.5 Soziale Einflussfaktoren und Prozesse: Die Rolle der Gleichaltrigen 94
4.1.6 Soziale Einflussfaktoren und Prozesse: Kontextfaktoren 98
4.1.7 Zusammenfassung biologischer, psychologischer und sozialer
Risikofaktoren: Ein kumulatives Entwicklungsmodell
dissozialen Verhaltens 110
4.2 Personenorientierte Ansätze: Verlaufsformen und
Entwicklungspfadmodelle dissozialen Verhaltens 113
4.2.1 Terri E. MofFitt: Lebenslauf-persistente vs. adoleszenz-limitierte
Devianz 114
6 Inhaltsverzeichnis
4.2.2 Rolf Loeber: Drei Entwicklungspfade dissozialen Verhaltens 119
4.2.3 Gerald R. Patterson: Früh- vs. Spätstarter 122
4.2.4 Richard E. Tremblay: Verlaufsformen aggressiven Verhaltens 123
4.2.5 Dissoziale Entwicklungspfade bei Mädchen 125
4.2.6 Psychopathie bei Kindern und Jugendlichen 126
4.2.7 Bewertung und Nutzen der dargestellten Pfadmodelle 127
5 Psychologische Prävention und Intervention 131
5.1 Grundlagen der Prävention und Intervention 131
5.1.1 Modelle der Prävention und Intervention 131
5.1.2 Voraussetzungen und wissenschaftliche Fundierung 133
5.2 Übersicht zu Präventions- und Interventionsansätzen 138
5.3 Soziale Trainingsprogramme für Kinder 141
5.3.1 Allgemeine Beschreibung 141
5.3.2 Internationale Programme 142
5.3.3 Deutschsprachige Programme 150
5.3.4 Bewertung sozialer Trainingsprogramme 157
5.4 Behaviorale Elterntrainingsprogramme 162
5.4.1 Allgemeine Beschreibung 162
5.4.2 Internationale Programme 163
5.4.3 Deutschsprachige Programme 172
5.4.4 Bewertung behavioraler Elterntrainingsprogramme 177
5.5 Kombinierte und umfassende Präventions- und Interventionsprogramme .181
5.5.1 Kombinierte Eltern- und Kindertrainings 181
5.5.2 Familienorientierte Frühinterventionen 183
5.5.3 Kombinierte schulische Maßnahmen 188
5.5.4 Bewertung kombinierter und umfassender Programme 191
5.6 Abschließende Beurteilung von Präventions- und
Interventionsmaßnahmen 191
6 Rehabilitation jugendlicher Straftäter 195
6.1 Arrest und Jugendhaft 195
6.2 Sozialpädagogische Maßnahmen 198
6.2.1 Boot-Camps 198
6.2.2 Überlebenstrainings und Outdoor-Aktivitäten 199
6.2.3 Täter-Opfer-Ausgleich 201
6.3 Psychotherapeutische Maßnahmen 202
6.3.1 Kognitiv-verhaltensorientierte Ansätze 202
6.3.2 Funktionale Familientherapie (FFT) 204
Inhaltsverzeichnis 7
6.3.3 Multisystemische Therapie (MST) 207
6.4 Abschließende Bewertung von Rehabilitationsmaßnahmen 210
Literatur 213
Sachverzeichnis 261 |
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