Qualität von Schule: ein kritisches Handbuch

Einen vollständigen Überblick über die Entwicklungen in der systematischen Qualitätssicherung und -steigerung der Einzelschule bietet der Band nicht, aber er versucht, ein Panorama zwischen den sich derzeit abzeichnenden Hauptspannungspunkten zu zeichnen, in dem vor allem die Phänomene von Schulentw...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Einen vollständigen Überblick über die Entwicklungen in der systematischen Qualitätssicherung und -steigerung der Einzelschule bietet der Band nicht, aber er versucht, ein Panorama zwischen den sich derzeit abzeichnenden Hauptspannungspunkten zu zeichnen, in dem vor allem die Phänomene von Schulentwicklung betont werden, zu denen aus empirischer Sicht kaum Aussagen vorliegen. Es wird die Frage nach der Schulqualität unter eher grundlegenden erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen zu beantworten versucht. Unbestrittenerweise erfordert Einzelschule nicht nur den mehrspektivischen Blick, sondern auch den Blick auf ihre mehrebige Einbettung und damit auf die externen Bedingungen für die einzelschulische Qualitätssicherung und -optimierung. Ein weiterer Teil fokussiert einzelne Bereiche schulindividueller Qualitätsentwicklung, ein anderer wirft den Blick auf einschlägige Entwicklung in ausgewählten Ländern; dieser Blick dient eher der exemplarisch kritischen Verdichtung von Erfahrungen und somit nicht zuletzt auch der Verstärkung der Aufforderung an der einzelschulischen Qualitätsentwicklung nicht stillzuhalten, die zunehmende Komplexität der Entwicklungen mittels kritischer und vor allem auch solcher Argumente zu durchleuchten, die nach der empirischen Basierung der vorfindlichen Aussagen und Behauptungen fragen, und damit auch jenseits (bildungs-)politischer Wünsche und Optionen diskutierbar zu machen. Wünschenswert ist, die kritisch-reflexive Grundlegung der alltäglichen Leistungsherstellung in Schule und Unterricht durch die Akteure vor Ort zu stärken und das Denken und Handeln der Akteure in den Steuerungsebenen "oberhalb" der Einzelschule professionalisieren zu helfen.
Beschreibung:Beitr. teilw. dt., teilw. engl.
Beschreibung:652 S. graph. Darst.
ISBN:9783631550335
3631550332

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis