Qualität von Schule: ein kritisches Handbuch
Einen vollständigen Überblick über die Entwicklungen in der systematischen Qualitätssicherung und -steigerung der Einzelschule bietet der Band nicht, aber er versucht, ein Panorama zwischen den sich derzeit abzeichnenden Hauptspannungspunkten zu zeichnen, in dem vor allem die Phänomene von Schulentw...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Einen vollständigen Überblick über die Entwicklungen in der systematischen Qualitätssicherung und -steigerung der Einzelschule bietet der Band nicht, aber er versucht, ein Panorama zwischen den sich derzeit abzeichnenden Hauptspannungspunkten zu zeichnen, in dem vor allem die Phänomene von Schulentwicklung betont werden, zu denen aus empirischer Sicht kaum Aussagen vorliegen. Es wird die Frage nach der Schulqualität unter eher grundlegenden erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen zu beantworten versucht. Unbestrittenerweise erfordert Einzelschule nicht nur den mehrspektivischen Blick, sondern auch den Blick auf ihre mehrebige Einbettung und damit auf die externen Bedingungen für die einzelschulische Qualitätssicherung und -optimierung. Ein weiterer Teil fokussiert einzelne Bereiche schulindividueller Qualitätsentwicklung, ein anderer wirft den Blick auf einschlägige Entwicklung in ausgewählten Ländern; dieser Blick dient eher der exemplarisch kritischen Verdichtung von Erfahrungen und somit nicht zuletzt auch der Verstärkung der Aufforderung an der einzelschulischen Qualitätsentwicklung nicht stillzuhalten, die zunehmende Komplexität der Entwicklungen mittels kritischer und vor allem auch solcher Argumente zu durchleuchten, die nach der empirischen Basierung der vorfindlichen Aussagen und Behauptungen fragen, und damit auch jenseits (bildungs-)politischer Wünsche und Optionen diskutierbar zu machen. Wünschenswert ist, die kritisch-reflexive Grundlegung der alltäglichen Leistungsherstellung in Schule und Unterricht durch die Akteure vor Ort zu stärken und das Denken und Handeln der Akteure in den Steuerungsebenen "oberhalb" der Einzelschule professionalisieren zu helfen. |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. |
Beschreibung: | 652 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631550335 3631550332 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022714193 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080723 | ||
007 | t | ||
008 | 070904s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984803378 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631550335 |c Pb. : EUR 68.00 |9 978-3-631-55033-5 | ||
020 | |a 3631550332 |c Pb. : EUR 68.00 |9 3-631-55033-2 | ||
035 | |a (OCoLC)180175938 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984803378 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-N2 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.2006 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a WIR 896f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a EDU 500f |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Qualität von Schule |b ein kritisches Handbuch |c Jürgen van Buer ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a 652 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. | ||
520 | 3 | |a Einen vollständigen Überblick über die Entwicklungen in der systematischen Qualitätssicherung und -steigerung der Einzelschule bietet der Band nicht, aber er versucht, ein Panorama zwischen den sich derzeit abzeichnenden Hauptspannungspunkten zu zeichnen, in dem vor allem die Phänomene von Schulentwicklung betont werden, zu denen aus empirischer Sicht kaum Aussagen vorliegen. Es wird die Frage nach der Schulqualität unter eher grundlegenden erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen zu beantworten versucht. Unbestrittenerweise erfordert Einzelschule nicht nur den mehrspektivischen Blick, sondern auch den Blick auf ihre mehrebige Einbettung und damit auf die externen Bedingungen für die einzelschulische Qualitätssicherung und -optimierung. Ein weiterer Teil fokussiert einzelne Bereiche schulindividueller Qualitätsentwicklung, ein anderer wirft den Blick auf einschlägige Entwicklung in ausgewählten Ländern; dieser Blick dient eher der exemplarisch kritischen Verdichtung von Erfahrungen und somit nicht zuletzt auch der Verstärkung der Aufforderung an der einzelschulischen Qualitätsentwicklung nicht stillzuhalten, die zunehmende Komplexität der Entwicklungen mittels kritischer und vor allem auch solcher Argumente zu durchleuchten, die nach der empirischen Basierung der vorfindlichen Aussagen und Behauptungen fragen, und damit auch jenseits (bildungs-)politischer Wünsche und Optionen diskutierbar zu machen. Wünschenswert ist, die kritisch-reflexive Grundlegung der alltäglichen Leistungsherstellung in Schule und Unterricht durch die Akteure vor Ort zu stärken und das Denken und Handeln der Akteure in den Steuerungsebenen "oberhalb" der Einzelschule professionalisieren zu helfen. | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Buer, Jürgen van |d 1949- |e Sonstige |0 (DE-588)115471766 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015919999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015919999 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136936464449536 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS I EINLEITUNG 1. QUALITAETSENTWICKLUNG VON SCHULE -
WARUM EIN KRITISCHES HANDBUCH ZU EINER WUENSCHBAREN ENTWICKLUNG? 11
JUERGEN VAN BUER & CORNELIA WAGNER 2. SCHULQUALITAETSDISKUSSION IN
DEUTSCHLAND - IHRE ENTWICKLUNG IM UEBERBLICK 21 ULRICH STEFFENS 11
SCHULQUALITAET - MODELLE UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE EINBETTUNGEN 3.
QUALITAET VON SCHULE - ZWISCHEN BILDUNGSTHEORIE UND BILDUNGSOEKONOMIE 55
HELMUT HEID 4. STEUERUNGSFAEHIGKEIT DES OEFFENTLICHEN SCHULWESENS VERSUS
STEUERBARKEIT DER SCHULE - PARADIGMENWECHSEL? 67 OLGA ZLATKIN-
TROITSEHANSKAIA 5. SCHULQUALITAET - MODELLE ZWISCHEN KONSTRUKTION,
EMPIRISCHEN BEFUNDEN UND IMPLEMENTIERUNG 83 HARTMUT DITTON 6. STANDARDS
UND QUALITAETSSICHERUNG ZUR OUTPUTSTEUERUNG IM SYSTEM UND IN DER
EINZELINSTITUTION 93 OLA! KOELLER 7. SCHULPROGRAMM ALS ZENTRALES
STEUERUNGSINSTRUMENT FUER DIE QUALITAETSENTWICKLUNG VON SCHULE UND
UNTERRICHT 103 JUERGEN VAN BUER & MIEHAELA KOELLER 8. EXTERNE EVALUATION
UND EINZELSCHULISCHE ENTWICKLUNG - EIN ZUKUNFTSREICHES
ENTWICKLUNGSVERHAELTNIS? 131 CORDULA ARTELT 9. INTERNE EVALUATION UND
EINZELSCHULISCHE ENTWICKLUNG - SPAGAT ZWISCHEN MINDESTSTANDARDS UND
MACHBAREM 141 RAINER PEEK INHALTSVERZEICHNIS III SYSTEMISCHE BEDINGUNGEN
FUER DIE EINZELSCHULISCHE QUALITAETSENTWICKLUNG 10. FOEDERALE STRUKTUR DES
BILDUNGSWESENS UND SCHULENTWICKLUNG WOLFGANG BOETTCHER & MATTHIAS RUERUP
153 11. BILDUNGSFINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND UND SCHULQUALITAET - EINE
GEFAEHRDETE BALANCE? 167 MAN/RED WEISS & JOHANNES BELLMANN 12. EFFIZIENZ
UND EFFEKTIVITAET DER STEUERUNG DES OEFFENTLICHEN SCHULWESENS-
RECHTSOEKONOMISCHE REFLEXIONEN 183 OLGA ZLATKIN- TROITSCHANSKAIA 13.
EXPLIZITE UND IMPLIZITE VERAENDERUNG VON VERWALTUNGSKONZEPTEN IN DER
NEUEN SCHULE - ANALYSEN ZUM BERLINER SCHULGESETZ 201 EVELINE WITTMANN
14. SCHULE UND SCHULVERWALTUNG - EINE ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE 217 HEINZ STEPHAN ROSENBUSCH 15. ERWEITERTE AUTONOMIE DER
EINZELSCHULE UND EXTERNE EVALUATION - ENTWICKLUNGEN IN DER DEUTSCHEN
SCHULPRAXIS UND SCHULGESETZGEBUNG 229 HANS-PETER FUESSE! 16.
SCHULINSPEKTION IN DEUTSCHLAND - EINE KRITISCHE BESTANDSAUFNAHME 241
WILFRIED BOS, KATHRIN DEDERING, HEINZ-GUENTER HOLTAPPEIS, SABINE MUELLER &
ERNST ROESNER 17. LANDESINSTITUT UND SCHULENTWICKLUNG -
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM ZWISCHEN BILDUNGSADMINISTRATION UND SCHULPRAXIS 259
PETER MEINEL & MARTIN SACHSE 18. STIFTUNGEN UND UNTERNEHMENSBERATUNGEN -
UNTERSTUETZUNG VON SCHULENTWICKLUNG IM SPANNUNGSFELD GESELLSCHAFTLICHER
VERANTWORTUNG UND OEKONOMISCHER EFFIZIENZ 273 VOLKER BANK 19.
BILDUNGSQUALITAET VON SCHULE UND EXTERNE RAHMENBEDINGUNGEN - BEFUNDE
DES SCHWERPUNKTPROGRAMMS DER DFG 285 SILKE HERTEL, LARS ALLOLIO-NAECKE,
MAN/RED PRENZEL & BERNHARD SCHMITZ 20. KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DER
BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG IN DEUTSCHLAND 297 HANS DOEBERT & HERMANN
AVENARIUS 6 INHALTSVERZEICHNIS IV FELDER EINZELSCHULISCHER
QUALITAETSENTWICKLUNG 21. SCHULPROGRAMME - KONSTRUKTIONS- UND
IMPLEMENTATIONSBEFUNDE 317 JUERGEN VAN BUER & PETER J. HALLMANN 22.
EINZELSCHULISCHE QUALITAETSENTWICKLUNG DURCH FUEHRUNG UND MANAGEMENT? 345
CORNE/IA WAGNER 23. ORGANISATIONALES LERNEN ALS BEITRAG ZUR
EINZELSCHULISCHEN QUALITAETSENTWICKLUNG 367 MICHAELA KAELLER 24.
DIAGNOSTISCHE LEHREREXPERTISE UND ADAPTIVE STEUERUNG UNTERRICHTLICHER
ENTWICKLUNGSANGEBOTE 381 JUERGEN VAN BUER & OLGA ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA
25. SELBSTORGANISIERTES LERNEN UND UNTERRICHTSQUALITAET 401 DETLE!
SEMBILL & JUERGEN SEIFRIED 26. QUALITAETSVERBESSERUNG VON UNTERRICHT - VOM
STANDARDANGEBOT ZU KOMPLEXEN LEHR-LERN-ARRANGEMENTS 413 SUSANNE WEBER
27. KOMMUNIKATIVE STRUKTUREN UND SOZIALFORMEN DES UNTERRICHTS- ZENTRALE
STEUERUNGSGROESSEN DER INNEREN SCHULENTWICKLUNG? 427 REINHOLD NICKOLAUS
28. MEDIENINTEGRATION IN UNTERRICHT UND SCHULE - BEDINGUNGEN UND
PROZESSE 437 DOREEN PRASSE, HEIKE SCHAUMBURG, CHRISTIANE MUELLER & SIGRID
BLAEMEEKE 29. SPAETER KOMMEN, FRUEHER GEHEN - SCHULABSENTISMUS ALS
RISIKOFAKTOR IN BILDUNGSLAUFBAHNEN 449 STEFFI BADEL 30. DIFFERENTE
SCHUELERVORAUSSETZUNGEN, LERNMILIEU UND LERNERFOLG IN BERUFLICHEN
BILDUNGSGAENGEN 469 SUSAN SEEBER 31. WIRTSCHAFTSPAEDAGOGISCHE FORSCHUNG
ZUR BERUFLICHEN KOMPETENZENTWICKLUNG 481 FRANK ACHTENHAGEN 32.
OUTPUTSICHERUNG VON SCHULE ZWISCHEN EFFEKTIVITAET UND RECHENSCHAFTSLEGUNG
495 JUERGEN VAN BUER 7 INHALTSVERZEICHNIS V QUALITAETSENTWICKLUNG DER
EINZELSCHULE - INTERNATIONALE PERSPEKTIVEN 33. 34. 35. 36. ERWEITERTE
SELBSTSTAENDIGKEIT DER EINZELSCHULE UND ENTWICKLUNG VON SCHULQUALITAET IN
DER SCHWEIZ - EINE KRITISCHE ZWISCHENBILANZ ROLFDUBS ERWEITERTE
AUTONOMIE DER EINZELSCHULE IN UNGARN - VON DER EUPHORIE UND ZUR
KRITISCHEN ALLTAGSBEWAELTIGUNG GYOERGY VENTER QUALITY NATIONAL SCHOOL
ADMINISTRATION - AN EMPIRICALLY-GROUNDED UNDERTAKING FROM THE UNI TED
STATES THOMAS L. ALSBURY AT GREAT PERIL- CHILDREN AS PROFIT CENTRES IN
THE COMING CORPORATIZATION OF PUBLIC SCHOOL LEADERSHIP FENWICK W ENGLISH
515 527 543 553 VI LITERATURVERZEICHNIS VII SACHWORTVERZEICHNIS VIII
AUTORENVERZEICHNIS 8 567 641 649
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS I EINLEITUNG 1. QUALITAETSENTWICKLUNG VON SCHULE -
WARUM EIN KRITISCHES HANDBUCH ZU EINER WUENSCHBAREN ENTWICKLUNG? 11
JUERGEN VAN BUER & CORNELIA WAGNER 2. SCHULQUALITAETSDISKUSSION IN
DEUTSCHLAND - IHRE ENTWICKLUNG IM UEBERBLICK 21 ULRICH STEFFENS 11
SCHULQUALITAET - MODELLE UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE EINBETTUNGEN 3.
QUALITAET VON SCHULE - ZWISCHEN BILDUNGSTHEORIE UND BILDUNGSOEKONOMIE 55
HELMUT HEID 4. STEUERUNGSFAEHIGKEIT DES OEFFENTLICHEN SCHULWESENS VERSUS
STEUERBARKEIT DER SCHULE - PARADIGMENWECHSEL? 67 OLGA ZLATKIN-
TROITSEHANSKAIA 5. SCHULQUALITAET - MODELLE ZWISCHEN KONSTRUKTION,
EMPIRISCHEN BEFUNDEN UND IMPLEMENTIERUNG 83 HARTMUT DITTON 6. STANDARDS
UND QUALITAETSSICHERUNG ZUR OUTPUTSTEUERUNG IM SYSTEM UND IN DER
EINZELINSTITUTION 93 OLA! KOELLER 7. SCHULPROGRAMM ALS ZENTRALES
STEUERUNGSINSTRUMENT FUER DIE QUALITAETSENTWICKLUNG VON SCHULE UND
UNTERRICHT 103 JUERGEN VAN BUER & MIEHAELA KOELLER 8. EXTERNE EVALUATION
UND EINZELSCHULISCHE ENTWICKLUNG - EIN ZUKUNFTSREICHES
ENTWICKLUNGSVERHAELTNIS? 131 CORDULA ARTELT 9. INTERNE EVALUATION UND
EINZELSCHULISCHE ENTWICKLUNG - SPAGAT ZWISCHEN MINDESTSTANDARDS UND
MACHBAREM 141 RAINER PEEK INHALTSVERZEICHNIS III SYSTEMISCHE BEDINGUNGEN
FUER DIE EINZELSCHULISCHE QUALITAETSENTWICKLUNG 10. FOEDERALE STRUKTUR DES
BILDUNGSWESENS UND SCHULENTWICKLUNG WOLFGANG BOETTCHER & MATTHIAS RUERUP
153 11. BILDUNGSFINANZIERUNG IN DEUTSCHLAND UND SCHULQUALITAET - EINE
GEFAEHRDETE BALANCE? 167 MAN/RED WEISS & JOHANNES BELLMANN 12. EFFIZIENZ
UND EFFEKTIVITAET DER STEUERUNG DES OEFFENTLICHEN SCHULWESENS-
RECHTSOEKONOMISCHE REFLEXIONEN 183 OLGA ZLATKIN- TROITSCHANSKAIA 13.
EXPLIZITE UND IMPLIZITE VERAENDERUNG VON VERWALTUNGSKONZEPTEN IN DER
"NEUEN" SCHULE - ANALYSEN ZUM BERLINER SCHULGESETZ 201 EVELINE WITTMANN
14. SCHULE UND SCHULVERWALTUNG - EINE ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVE 217 HEINZ STEPHAN ROSENBUSCH 15. ERWEITERTE AUTONOMIE DER
EINZELSCHULE UND EXTERNE EVALUATION - ENTWICKLUNGEN IN DER DEUTSCHEN
SCHULPRAXIS UND SCHULGESETZGEBUNG 229 HANS-PETER FUESSE! 16.
SCHULINSPEKTION IN DEUTSCHLAND - EINE KRITISCHE BESTANDSAUFNAHME 241
WILFRIED BOS, KATHRIN DEDERING, HEINZ-GUENTER HOLTAPPEIS, SABINE MUELLER &
ERNST ROESNER 17. LANDESINSTITUT UND SCHULENTWICKLUNG -
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM ZWISCHEN BILDUNGSADMINISTRATION UND SCHULPRAXIS 259
PETER MEINEL & MARTIN SACHSE 18. STIFTUNGEN UND UNTERNEHMENSBERATUNGEN -
UNTERSTUETZUNG VON SCHULENTWICKLUNG IM SPANNUNGSFELD GESELLSCHAFTLICHER
VERANTWORTUNG UND OEKONOMISCHER EFFIZIENZ 273 VOLKER BANK 19.
"BILDUNGSQUALITAET VON SCHULE" UND EXTERNE RAHMENBEDINGUNGEN - BEFUNDE
DES SCHWERPUNKTPROGRAMMS DER DFG 285 SILKE HERTEL, LARS ALLOLIO-NAECKE,
MAN/RED PRENZEL & BERNHARD SCHMITZ 20. KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN DER
BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG IN DEUTSCHLAND 297 HANS DOEBERT & HERMANN
AVENARIUS 6 INHALTSVERZEICHNIS IV FELDER EINZELSCHULISCHER
QUALITAETSENTWICKLUNG 21. SCHULPROGRAMME - KONSTRUKTIONS- UND
IMPLEMENTATIONSBEFUNDE 317 JUERGEN VAN BUER & PETER J. HALLMANN 22.
EINZELSCHULISCHE QUALITAETSENTWICKLUNG DURCH FUEHRUNG UND MANAGEMENT? 345
CORNE/IA WAGNER 23. ORGANISATIONALES LERNEN ALS BEITRAG ZUR
EINZELSCHULISCHEN QUALITAETSENTWICKLUNG 367 MICHAELA KAELLER 24.
DIAGNOSTISCHE LEHREREXPERTISE UND ADAPTIVE STEUERUNG UNTERRICHTLICHER
ENTWICKLUNGSANGEBOTE 381 JUERGEN VAN BUER & OLGA ZLATKIN-TROITSCHANSKAIA
25. SELBSTORGANISIERTES LERNEN UND UNTERRICHTSQUALITAET 401 DETLE!
SEMBILL & JUERGEN SEIFRIED 26. QUALITAETSVERBESSERUNG VON UNTERRICHT - VOM
STANDARDANGEBOT ZU KOMPLEXEN LEHR-LERN-ARRANGEMENTS 413 SUSANNE WEBER
27. KOMMUNIKATIVE STRUKTUREN UND SOZIALFORMEN DES UNTERRICHTS- ZENTRALE
STEUERUNGSGROESSEN DER INNEREN SCHULENTWICKLUNG? 427 REINHOLD NICKOLAUS
28. MEDIENINTEGRATION IN UNTERRICHT UND SCHULE - BEDINGUNGEN UND
PROZESSE 437 DOREEN PRASSE, HEIKE SCHAUMBURG, CHRISTIANE MUELLER & SIGRID
BLAEMEEKE 29. "SPAETER KOMMEN, FRUEHER GEHEN"- SCHULABSENTISMUS ALS
RISIKOFAKTOR IN BILDUNGSLAUFBAHNEN 449 STEFFI BADEL 30. DIFFERENTE
SCHUELERVORAUSSETZUNGEN, LERNMILIEU UND LERNERFOLG IN BERUFLICHEN
BILDUNGSGAENGEN 469 SUSAN SEEBER 31. WIRTSCHAFTSPAEDAGOGISCHE FORSCHUNG
ZUR BERUFLICHEN KOMPETENZENTWICKLUNG 481 FRANK ACHTENHAGEN 32.
OUTPUTSICHERUNG VON SCHULE ZWISCHEN EFFEKTIVITAET UND RECHENSCHAFTSLEGUNG
495 JUERGEN VAN BUER 7 INHALTSVERZEICHNIS V QUALITAETSENTWICKLUNG DER
EINZELSCHULE - INTERNATIONALE PERSPEKTIVEN 33. 34. 35. 36. ERWEITERTE
SELBSTSTAENDIGKEIT DER EINZELSCHULE UND ENTWICKLUNG VON SCHULQUALITAET IN
DER SCHWEIZ - EINE KRITISCHE ZWISCHENBILANZ ROLFDUBS ERWEITERTE
AUTONOMIE DER EINZELSCHULE IN UNGARN - VON DER EUPHORIE UND ZUR
KRITISCHEN ALLTAGSBEWAELTIGUNG GYOERGY VENTER QUALITY NATIONAL SCHOOL
ADMINISTRATION - AN EMPIRICALLY-GROUNDED UNDERTAKING FROM THE UNI TED
STATES THOMAS L. ALSBURY AT GREAT PERIL- CHILDREN AS PROFIT CENTRES IN
THE COMING CORPORATIZATION OF PUBLIC SCHOOL LEADERSHIP FENWICK W ENGLISH
515 527 543 553 VI LITERATURVERZEICHNIS VII SACHWORTVERZEICHNIS VIII
AUTORENVERZEICHNIS 8 567 641 649 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)115471766 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022714193 |
classification_rvk | DK 1010 DK 1020 DK 1040 |
classification_tum | WIR 896f EDU 400f EDU 500f |
ctrlnum | (OCoLC)180175938 (DE-599)DNB984803378 |
dewey-full | 371.2006 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2006 |
dewey-search | 371.2006 |
dewey-sort | 3371.2006 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03916nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022714193</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070904s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984803378</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631550335</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 68.00</subfield><subfield code="9">978-3-631-55033-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631550332</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 68.00</subfield><subfield code="9">3-631-55033-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180175938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984803378</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2006</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 896f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Qualität von Schule</subfield><subfield code="b">ein kritisches Handbuch</subfield><subfield code="c">Jürgen van Buer ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">652 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Einen vollständigen Überblick über die Entwicklungen in der systematischen Qualitätssicherung und -steigerung der Einzelschule bietet der Band nicht, aber er versucht, ein Panorama zwischen den sich derzeit abzeichnenden Hauptspannungspunkten zu zeichnen, in dem vor allem die Phänomene von Schulentwicklung betont werden, zu denen aus empirischer Sicht kaum Aussagen vorliegen. Es wird die Frage nach der Schulqualität unter eher grundlegenden erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen zu beantworten versucht. Unbestrittenerweise erfordert Einzelschule nicht nur den mehrspektivischen Blick, sondern auch den Blick auf ihre mehrebige Einbettung und damit auf die externen Bedingungen für die einzelschulische Qualitätssicherung und -optimierung. Ein weiterer Teil fokussiert einzelne Bereiche schulindividueller Qualitätsentwicklung, ein anderer wirft den Blick auf einschlägige Entwicklung in ausgewählten Ländern; dieser Blick dient eher der exemplarisch kritischen Verdichtung von Erfahrungen und somit nicht zuletzt auch der Verstärkung der Aufforderung an der einzelschulischen Qualitätsentwicklung nicht stillzuhalten, die zunehmende Komplexität der Entwicklungen mittels kritischer und vor allem auch solcher Argumente zu durchleuchten, die nach der empirischen Basierung der vorfindlichen Aussagen und Behauptungen fragen, und damit auch jenseits (bildungs-)politischer Wünsche und Optionen diskutierbar zu machen. Wünschenswert ist, die kritisch-reflexive Grundlegung der alltäglichen Leistungsherstellung in Schule und Unterricht durch die Akteure vor Ort zu stärken und das Denken und Handeln der Akteure in den Steuerungsebenen "oberhalb" der Einzelschule professionalisieren zu helfen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buer, Jürgen van</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115471766</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015919999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015919999</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022714193 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:27:40Z |
indexdate | 2024-07-09T21:04:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631550335 3631550332 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015919999 |
oclc_num | 180175938 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-29 DE-824 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-29 DE-824 DE-N2 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 652 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Qualität von Schule ein kritisches Handbuch Jürgen van Buer ... (Hrsg.) Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007 652 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beitr. teilw. dt., teilw. engl. Einen vollständigen Überblick über die Entwicklungen in der systematischen Qualitätssicherung und -steigerung der Einzelschule bietet der Band nicht, aber er versucht, ein Panorama zwischen den sich derzeit abzeichnenden Hauptspannungspunkten zu zeichnen, in dem vor allem die Phänomene von Schulentwicklung betont werden, zu denen aus empirischer Sicht kaum Aussagen vorliegen. Es wird die Frage nach der Schulqualität unter eher grundlegenden erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen zu beantworten versucht. Unbestrittenerweise erfordert Einzelschule nicht nur den mehrspektivischen Blick, sondern auch den Blick auf ihre mehrebige Einbettung und damit auf die externen Bedingungen für die einzelschulische Qualitätssicherung und -optimierung. Ein weiterer Teil fokussiert einzelne Bereiche schulindividueller Qualitätsentwicklung, ein anderer wirft den Blick auf einschlägige Entwicklung in ausgewählten Ländern; dieser Blick dient eher der exemplarisch kritischen Verdichtung von Erfahrungen und somit nicht zuletzt auch der Verstärkung der Aufforderung an der einzelschulischen Qualitätsentwicklung nicht stillzuhalten, die zunehmende Komplexität der Entwicklungen mittels kritischer und vor allem auch solcher Argumente zu durchleuchten, die nach der empirischen Basierung der vorfindlichen Aussagen und Behauptungen fragen, und damit auch jenseits (bildungs-)politischer Wünsche und Optionen diskutierbar zu machen. Wünschenswert ist, die kritisch-reflexive Grundlegung der alltäglichen Leistungsherstellung in Schule und Unterricht durch die Akteure vor Ort zu stärken und das Denken und Handeln der Akteure in den Steuerungsebenen "oberhalb" der Einzelschule professionalisieren zu helfen. Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 s DE-604 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Buer, Jürgen van 1949- Sonstige (DE-588)115471766 oth V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015919999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Qualität von Schule ein kritisches Handbuch Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4219057-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Qualität von Schule ein kritisches Handbuch |
title_auth | Qualität von Schule ein kritisches Handbuch |
title_exact_search | Qualität von Schule ein kritisches Handbuch |
title_exact_search_txtP | Qualität von Schule ein kritisches Handbuch |
title_full | Qualität von Schule ein kritisches Handbuch Jürgen van Buer ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Qualität von Schule ein kritisches Handbuch Jürgen van Buer ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Qualität von Schule ein kritisches Handbuch Jürgen van Buer ... (Hrsg.) |
title_short | Qualität von Schule |
title_sort | qualitat von schule ein kritisches handbuch |
title_sub | ein kritisches Handbuch |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Schule Qualitätsmanagement Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015919999&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT buerjurgenvan qualitatvonschuleeinkritischeshandbuch |