Internet und Bildungschancen: die soziale Realität des virtuellen Raumes
Neuen Medien wird im öffentlichen Diskurs wie selbstverständlich eine neue Qualität des Lernens und der Bildung zugesprochen. Schlagworte wie "eigenverantwortliches" und "selbstbestimmtes Lernen" verweisen auf die Annahme, dass man mit den Neuen Medien weitgehend selbstgesteuert...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2007
|
Schriftenreihe: | Kopaed-Internet-Studien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Neuen Medien wird im öffentlichen Diskurs wie selbstverständlich eine neue Qualität des Lernens und der Bildung zugesprochen. Schlagworte wie "eigenverantwortliches" und "selbstbestimmtes Lernen" verweisen auf die Annahme, dass man mit den Neuen Medien weitgehend selbstgesteuert und unabhängig lernen könne. Besonders dem Internet wird diesbezüglich ein grosses Potenzial zugesprochen: Die nahezu unbegrenzte Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Informationen und Unterstützungsstrukturen sowie die niedrigschwelligen Beteiligungsmöglichkeiten im Internet scheinen besonders dazu geeignet, Wissens- und Bildungsteilhabe zu ermöglichen. Bildung kann damit auch ausserhalb von Bildungsinstitutionen, also im informellen Kontext, stattfinden. Diese Annahmen und Hoffnungen werden von den Autorinnen aufgegriffen, kritisch hinterfragt und diskutiert. Vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheitsstrukturen und den Ergebnissen der PISA-Studien wird dabei zunächst der Bildungsbegriff selbst in Frage gestellt und die ungleichen Bildungschancen thematisiert. Im Anschluss erfolgt eine Diskussion des Medienbegriffs sowie gängiger Medienkompetenzmodelle im Hinblick auf ihre immanenten Bildungsziele. In Bezug auf das Internet werden jugendliche Mediennutzungsweisen auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse differenz- statt defizitorientiert betrachtet und Konzepte digitaler Spaltung und Ungleichheit diskutiert. Auf dieser Grundlage entwickeln die Autorinnen schliesslich Kriterien für integrative, ungleichheitssensible Angebote für benachteiligte Zielgruppen im offline- und online-Kontext und zeigen damit neue Perspektiven für eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Neue Medien, Ungleichheit und Bildung auf. |
Beschreibung: | 195 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 400 gr. |
ISBN: | 9783867360203 3867360200 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022713222 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180824 | ||
007 | t | ||
008 | 070903s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N33,0427 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985088133 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867360203 |c Pb. : EUR 16.80 |9 978-3-86736-020-3 | ||
020 | |a 3867360200 |c Pb. : EUR 16.80 |9 3-86736-020-0 | ||
024 | 3 | |a 9783867360203 | |
035 | |a (OCoLC)214362936 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985088133 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-863 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 303.4833083 |2 22/ger | |
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2944 |0 (DE-625)38120: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schäfer, Miriam |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Internet und Bildungschancen |b die soziale Realität des virtuellen Raumes |c Miriam Schäfer ; Johanna Lojewski |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2007 | |
300 | |a 195 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 400 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kopaed-Internet-Studien | |
502 | |a Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Dipl.-Arb., 2006 | ||
520 | 3 | |a Neuen Medien wird im öffentlichen Diskurs wie selbstverständlich eine neue Qualität des Lernens und der Bildung zugesprochen. Schlagworte wie "eigenverantwortliches" und "selbstbestimmtes Lernen" verweisen auf die Annahme, dass man mit den Neuen Medien weitgehend selbstgesteuert und unabhängig lernen könne. Besonders dem Internet wird diesbezüglich ein grosses Potenzial zugesprochen: Die nahezu unbegrenzte Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Informationen und Unterstützungsstrukturen sowie die niedrigschwelligen Beteiligungsmöglichkeiten im Internet scheinen besonders dazu geeignet, Wissens- und Bildungsteilhabe zu ermöglichen. Bildung kann damit auch ausserhalb von Bildungsinstitutionen, also im informellen Kontext, stattfinden. Diese Annahmen und Hoffnungen werden von den Autorinnen aufgegriffen, kritisch hinterfragt und diskutiert. Vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheitsstrukturen und den Ergebnissen der PISA-Studien wird dabei zunächst der Bildungsbegriff selbst in Frage gestellt und die ungleichen Bildungschancen thematisiert. Im Anschluss erfolgt eine Diskussion des Medienbegriffs sowie gängiger Medienkompetenzmodelle im Hinblick auf ihre immanenten Bildungsziele. In Bezug auf das Internet werden jugendliche Mediennutzungsweisen auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse differenz- statt defizitorientiert betrachtet und Konzepte digitaler Spaltung und Ungleichheit diskutiert. Auf dieser Grundlage entwickeln die Autorinnen schliesslich Kriterien für integrative, ungleichheitssensible Angebote für benachteiligte Zielgruppen im offline- und online-Kontext und zeigen damit neue Perspektiven für eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Neue Medien, Ungleichheit und Bildung auf. | |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Spaltung |0 (DE-588)4739364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Internet |0 (DE-588)4308416-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Digitale Spaltung |0 (DE-588)4739364-6 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lojewski, Johanna |e Verfasser |0 (DE-588)1148455450 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=541 |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015919047&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015919047 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DU 6000 S294st |
DE-BY-FWS_katkey | 296114 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100988559 |
_version_ | 1806175915015667712 |
adam_text | Inhalt 7
Inhalt
Einleitung 9
1. Bildung und soziale Ungleichheit 15
1.1 Bildung 16
1.1.1 Zur Begriffsgeschichte 17
1.1.2 Bildung heute 18
1.2 Die soziale Ungleichheit von Bildungschancen 24
1.2.1 Ungleichheit der Bildungsbeteiligung 30
1.2.2 Ungleichheit im Bildungsgeschehen 34
1.2.3 Ungleichheit beim Übergang vom Bildungs ins Berufssystem ...40
1.3 Bildungsstrategien im sozialen Kontext 42
1.4 Zwischenresümee: Non formale und informelle Bildung als Chance? 49
2. Medien und Bildung 55
2.1 Zum Medienbegriff. 56
2.2 Funktionen von Medien im Kontext von Bildung 58
2.2.1 Medien als Informationsinstanzen 59
2.2.2 Medien als Kommunikationsinstanzen 60
2.2.3 Medien als Sozialisationsinstanzen 61
2.3 Medienkompetenz als Bildungsaufgabe 64
2.3.1 Das Bielefelder Medienkompetenzmodell nach Baacke 66
2.3.2 Medienerziehung nach Tulodziecki 68
2.3.3 Dimensionen der Medienkompetenz nach Groeben 69
2.4 Medien in formellen, non formalen und informellen Bildungsorten ...75
2.4.1 Medien in der Schule 75
2.4.2 Medien in der außerschulischen Jugendarbeit 79
2.4.3 Medien im informellen Kontext 83
2.5 Zum Zusammenhang von Bildung und Mediennutzung 87
2.6 Zwischenresümee: Medienbildung Differenztheoretische
Betrachtungen 91
3. Internet und Bildungschancen 95
3.1 Das Internet als hierarchiefreies Hybridmedium 96
3.2 Das Internet als Ressource 98
3.2.1 Internet als Bildungsort 98
3.2.2 Soziales Kapital im Internet 100
8 Internet und Bildungschancen
3.3 Aspekte digitaler Ungleichheit: digital divide und digital inequality. 102
3.4 Die „feinen Unterschiede im virtuellen Raum: Jugendliche im
Internet 112
3.4.1 Zugangsdifferenzen: 113
3.4.2 Differenzen in den Nutzungsweisen 114
3.4.3 Differenzen in der Beteiligung 123
3.5 Zwischenresümee: „Digitale Bildungskluft als soziales Problem .... 129
4. Implikationen für integrattve On und Offline Angebote. .. 135
4.1 Bedingungsfaktoren für integrative Online Angebote 136
4.1.1 Usability 136
4.1.2 Inszenierung von Heterogenität 138
4.1.3 Dimensionen von Niedrigschwelligkeit 142
4.1.4 Ermöglichung von Partizipation 145
4.2 Überlegungen zu flankierenden Maßnahmen im Offline Bereich 152
4.2.1 Internetbezogene Jugendarbeit: Konzepte, Ziele und
Methoden 154
4.2.2 Zur Bedeutung der digital inequality für internetbezogene
Jugendarbeit 158
4.2.3 Grenzen außerschulischer Jugendarbeit mit Internetbezug 163
4.3 Zwischenresümee: Mehr Bildung durch Vernetzung? I67
5. Fazit 169
Literaturverzeichnis I75
|
adam_txt |
Inhalt 7
Inhalt
Einleitung 9
1. Bildung und soziale Ungleichheit 15
1.1 Bildung 16
1.1.1 Zur Begriffsgeschichte 17
1.1.2 Bildung heute 18
1.2 Die soziale Ungleichheit von Bildungschancen 24
1.2.1 Ungleichheit der Bildungsbeteiligung 30
1.2.2 Ungleichheit im Bildungsgeschehen 34
1.2.3 Ungleichheit beim Übergang vom Bildungs ins Berufssystem .40
1.3 Bildungsstrategien im sozialen Kontext 42
1.4 Zwischenresümee: Non formale und informelle Bildung als Chance? 49
2. Medien und Bildung 55
2.1 Zum Medienbegriff. 56
2.2 Funktionen von Medien im Kontext von Bildung 58
2.2.1 Medien als Informationsinstanzen 59
2.2.2 Medien als Kommunikationsinstanzen 60
2.2.3 Medien als Sozialisationsinstanzen 61
2.3 Medienkompetenz als Bildungsaufgabe 64
2.3.1 Das Bielefelder Medienkompetenzmodell nach Baacke 66
2.3.2 Medienerziehung nach Tulodziecki 68
2.3.3 Dimensionen der Medienkompetenz nach Groeben 69
2.4 Medien in formellen, non formalen und informellen Bildungsorten .75
2.4.1 Medien in der Schule 75
2.4.2 Medien in der außerschulischen Jugendarbeit 79
2.4.3 Medien im informellen Kontext 83
2.5 Zum Zusammenhang von Bildung und Mediennutzung 87
2.6 Zwischenresümee: Medienbildung Differenztheoretische
Betrachtungen 91
3. Internet und Bildungschancen 95
3.1 Das Internet als hierarchiefreies Hybridmedium 96
3.2 Das Internet als Ressource 98
3.2.1 Internet als Bildungsort 98
3.2.2 Soziales Kapital im Internet 100
8 Internet und Bildungschancen
3.3 Aspekte digitaler Ungleichheit: digital divide und digital inequality. 102
3.4 Die „feinen Unterschiede" im virtuellen Raum: Jugendliche im
Internet 112
3.4.1 Zugangsdifferenzen: 113
3.4.2 Differenzen in den Nutzungsweisen 114
3.4.3 Differenzen in der Beteiligung 123
3.5 Zwischenresümee: „Digitale" Bildungskluft als soziales Problem . 129
4. Implikationen für integrattve On und Offline Angebote. . 135
4.1 Bedingungsfaktoren für integrative Online Angebote 136
4.1.1 Usability 136
4.1.2 Inszenierung von Heterogenität 138
4.1.3 Dimensionen von Niedrigschwelligkeit 142
4.1.4 Ermöglichung von Partizipation 145
4.2 Überlegungen zu flankierenden Maßnahmen im Offline Bereich 152
4.2.1 Internetbezogene Jugendarbeit: Konzepte, Ziele und
Methoden 154
4.2.2 Zur Bedeutung der digital inequality für internetbezogene
Jugendarbeit 158
4.2.3 Grenzen außerschulischer Jugendarbeit mit Internetbezug 163
4.3 Zwischenresümee: Mehr Bildung durch Vernetzung? I67
5. Fazit 169
Literaturverzeichnis I75 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schäfer, Miriam Lojewski, Johanna |
author_GND | (DE-588)1148455450 |
author_facet | Schäfer, Miriam Lojewski, Johanna |
author_role | aut aut |
author_sort | Schäfer, Miriam |
author_variant | m s ms j l jl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022713222 |
classification_rvk | AP 13650 DP 2600 DU 6000 DW 4000 DW 4400 GB 2944 |
ctrlnum | (OCoLC)214362936 (DE-599)DNB985088133 |
dewey-full | 303.4833083 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 303 - Social processes |
dewey-raw | 303.4833083 |
dewey-search | 303.4833083 |
dewey-sort | 3303.4833083 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04897nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022713222</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070903s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N33,0427</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985088133</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867360203</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 16.80</subfield><subfield code="9">978-3-86736-020-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3867360200</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 16.80</subfield><subfield code="9">3-86736-020-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867360203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)214362936</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985088133</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">303.4833083</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2944</subfield><subfield code="0">(DE-625)38120:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Miriam</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internet und Bildungschancen</subfield><subfield code="b">die soziale Realität des virtuellen Raumes</subfield><subfield code="c">Miriam Schäfer ; Johanna Lojewski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">195 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 400 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kopaed-Internet-Studien</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Bielefeld, Univ., Dipl.-Arb., 2006</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Neuen Medien wird im öffentlichen Diskurs wie selbstverständlich eine neue Qualität des Lernens und der Bildung zugesprochen. Schlagworte wie "eigenverantwortliches" und "selbstbestimmtes Lernen" verweisen auf die Annahme, dass man mit den Neuen Medien weitgehend selbstgesteuert und unabhängig lernen könne. Besonders dem Internet wird diesbezüglich ein grosses Potenzial zugesprochen: Die nahezu unbegrenzte Verfügbarkeit und Zugänglichkeit von Informationen und Unterstützungsstrukturen sowie die niedrigschwelligen Beteiligungsmöglichkeiten im Internet scheinen besonders dazu geeignet, Wissens- und Bildungsteilhabe zu ermöglichen. Bildung kann damit auch ausserhalb von Bildungsinstitutionen, also im informellen Kontext, stattfinden. Diese Annahmen und Hoffnungen werden von den Autorinnen aufgegriffen, kritisch hinterfragt und diskutiert. Vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheitsstrukturen und den Ergebnissen der PISA-Studien wird dabei zunächst der Bildungsbegriff selbst in Frage gestellt und die ungleichen Bildungschancen thematisiert. Im Anschluss erfolgt eine Diskussion des Medienbegriffs sowie gängiger Medienkompetenzmodelle im Hinblick auf ihre immanenten Bildungsziele. In Bezug auf das Internet werden jugendliche Mediennutzungsweisen auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse differenz- statt defizitorientiert betrachtet und Konzepte digitaler Spaltung und Ungleichheit diskutiert. Auf dieser Grundlage entwickeln die Autorinnen schliesslich Kriterien für integrative, ungleichheitssensible Angebote für benachteiligte Zielgruppen im offline- und online-Kontext und zeigen damit neue Perspektiven für eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Neue Medien, Ungleichheit und Bildung auf.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Spaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4739364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308416-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Digitale Spaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4739364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lojewski, Johanna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1148455450</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=541</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015919047&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015919047</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022713222 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:27:10Z |
indexdate | 2024-08-01T11:13:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867360203 3867360200 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015919047 |
oclc_num | 214362936 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-29 DE-703 DE-92 DE-M347 DE-824 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-739 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-29 DE-703 DE-92 DE-M347 DE-824 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-739 DE-11 DE-188 |
physical | 195 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 400 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series2 | Kopaed-Internet-Studien |
spellingShingle | Schäfer, Miriam Lojewski, Johanna Internet und Bildungschancen die soziale Realität des virtuellen Raumes Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Digitale Spaltung (DE-588)4739364-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4308416-3 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4739364-6 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Internet und Bildungschancen die soziale Realität des virtuellen Raumes |
title_auth | Internet und Bildungschancen die soziale Realität des virtuellen Raumes |
title_exact_search | Internet und Bildungschancen die soziale Realität des virtuellen Raumes |
title_exact_search_txtP | Internet und Bildungschancen die soziale Realität des virtuellen Raumes |
title_full | Internet und Bildungschancen die soziale Realität des virtuellen Raumes Miriam Schäfer ; Johanna Lojewski |
title_fullStr | Internet und Bildungschancen die soziale Realität des virtuellen Raumes Miriam Schäfer ; Johanna Lojewski |
title_full_unstemmed | Internet und Bildungschancen die soziale Realität des virtuellen Raumes Miriam Schäfer ; Johanna Lojewski |
title_short | Internet und Bildungschancen |
title_sort | internet und bildungschancen die soziale realitat des virtuellen raumes |
title_sub | die soziale Realität des virtuellen Raumes |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Internet (DE-588)4308416-3 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Digitale Spaltung (DE-588)4739364-6 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit E-Learning Internet Soziale Ungleichheit Bildung Digitale Spaltung Jugend Hochschulschrift |
url | http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=541 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015919047&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schafermiriam internetundbildungschancendiesozialerealitatdesvirtuellenraumes AT lojewskijohanna internetundbildungschancendiesozialerealitatdesvirtuellenraumes |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DU 6000 S294st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |