Bestimmungsfaktoren und Handlungsfähigkeit der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe XXXI
547 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2007 |
Beschreibung: | 312 S. |
ISBN: | 9783631566633 3631566638 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG.9
1.1 Einführung in das Thema und Erkenntnisinteresse.9
1.2 Theoretische Vorüberlegungen.10
1.3 Grundannahmen und Aufbau der Arbeit.15
2 STRATEGISCHER RAHMEN DER ESVP.17
2.1 Zur Bedeutung einer sicherheits- und verteidigungspolitischen Strategie.17
2.2 Bausteine eines strategischen Rahmens bis zur Europäischen Sicherheits¬
strategie.19
2.2.1 Ausgangsiage.19
2.2.2 Strategische Anhaltspunkte der ESVP: Ziele, Aufgaben und Mittel.22
2.3 Wendepunkt Europäische Sicherheitsstrategie?.30
2.3.1 Entscheidung zur Strategieformulierung.30
2.3.2 Inhalte der Europäischen Sicherheitsstrategie.33
2.3.2.1 Analyse sicherheitspolitischer Herausforderungen und Bedrohungen.33
2.3.2.2 Strategische Ziele.36
2.3.2.3 Aufgaben, Maßnahmen, Mittel.38
2.3.3 Bewertung.40
2.3.4 Einflussfaktoren.43
2.4 Strategischer Rahmen und Aufgaben der ESVP im Verfassungsvertrag und
Folgearbeiten zur
ESS.
.
JO
2.5 Zwischenergebnisse: Bestimmungsfaktoren und Nutzen der strategischen
Grundlagen der ESVP.57
3 INSTITUTIONELLE UND PROZEDURALE STRUKTUREN DER ESVP_61
3.1 Zur Bedeutung institutioneller und prozeduraler Strukturen im Bereich
der ESVP.61
3.2 Ausgangslage.63
3.2.1 Die ESVP als Bestandteil der
GASP: Intergouvernementalismus
und erste Brüsselisierungstendenzen.63
3.2.2 Die
WEU
zwischen NATO und EU: Von der Europäischen Sicherheits¬
und Verteidigungsidentität zur Europäischen Sicherheits- und
Verteidigungspolitik.65
3.2.3 Die Wende von St.
Malo:
Einflussfaktoren und erste Folgediskussionen.68
3.3 Die Frage nach der Balance zwischen intergouvernementaler Verregelung,
Brüsselisierung und Flexibilisierung.71
6
3.3.1 Neue institutionelle Strukturen zur Bewältigung der im Rahmen der
ESVP anfallenden Aufgaben.71
3.3.2 Festigung der
intergouvemementale)!
Basiskonstruktion der ESVP.80
3.3.3 Flexibilisierungsfragen.87
3.3.4 Supranationaler Intergouvernementalismus als Lösung?.98
3.4 Institutionelle und prozedurale Antworten auf den Imperativ der Vermeidung
einer Abkopplung von der NATO und der Diskriminierung europäischer
NATO-Mitglieder.99
3.5 Militärisch-zivile Zusammenarbeit und säulenübergreifende Kohärenz
in der EU-Krisenbewältigung.115
3.
б
Zwischenergebnisse: Bestimmungsfaktoren und Praxistauglichkeit der
institutionellen und prozeduralen ESVP-Strukturen.124
4 KRISENREAKTIONSKRÄFTE UND -FÄHIGKEITEN DER ESVP.127
4.1 Ausgangslage und Bedeutung.127
4.2 Quantitative und qualitative Zielsetzungen.129
4.2.1 Militärische Krisenreaktionskräfte und -fähigkeiten.129
4.2.2
Planungs-
und Führungsfähigkeiten.138
4.2.3 Zivile Fähigkeiten.144
4.2.3.1 Polizei.146
4.2.3.2 Rechtsstaatlichkeit.149
4.2.3.3 Zivilverwaltung.150
4.2.3.4 Katastrophenhilfe.151
4.2.3.5 Weitere Aufgabengebiete und neue Entwicklungen.153
4.3 Fähigkeitenentwicklung.157
4.3.1 EU-interne Vorgehensweise zur Erreichung der militärischen
Planziel.157
4.3.1.1 DerECAP-Prozess.157
4.3.1.2 Die ständige strukturierte Zusammenarbeit.161
4.3.1.3 Der Weg zur Europäischen Verteidigungsagentur.162
4.3.1.4 Das Fehlen eines gemeinsamen Rüstungsmarkts.169
4.3.2 Vermeidung von Duplizierungen und Sicherstellung von
Interoperabilität mit der bzw. Kohärenz in der NATO.171
4.3.3 Entwicklung ziviler Fähigkeiten.173
4.4 Verfügbarkeit im Ernstfall.
Ш
4.4.1 Keine ständige EU-Streitmacht.175
4.4.2 Rückgriff auf NATO-Mittel.176
4.4.3 Beiträge von Drittstaaten.179
7
4.4.4 Verfügbarkeit ziviler Fähigkeiten.179
4.4.5 Finanzierung von Einsätzen.180
4.5 Zwischenergebnisse: Ursachen und Konsequenzen europäischer
Fähigkeitendeflzite.¡84
5 BISHERIGE OPERATIONEN UND MISSIONEN.189
5.1 Zur Bedeutung und Bewertung von Operationen und Missionen.189
5.2 Operationen und Missionen.¡90
EU-Polizeimission in Bosnien und
Herzegovina
(EU Police Mission in BiH—
EUPM).190
EU-Militäroperation
CONCORDIA
in der ehemaligen jugoslawischen Republik
Mazedonien.196
EU-Militäroperation ARTEMIS in Bunia, Demokratische Republik Kongo.198
EU-Polizeimission
PROXIMA (EUPOL PROXIMA)
und EU Police
Advisory
Team (EUPAT) in der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien.206
EU-Mission zur Stützung der Rechtsstaatlichkeit in Georgien
(EUJUST
THEMIS)
.209
EU-Militäroperation ALTHEA in Bosnien und
Herzegovina
(EUFORALTHEA).210
EU-Polizeimission in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo (EUPOL
KINSHASA) und EU-Mission zur Reform des Sicherheitssektors in der DRK
(EUSEC RD
CONGO)
.213
Integrierte EU-Mission zur Stützung der Rechtsstaatlichkeit im Irak
(EUJUST
LEX)
.217
EU-Unterstützungsaktion für AMIS
II,
Darfür, Sudan.220
EU-Beobachtermission in Aceh, Indonesien (Aceh Monitoring Mission - AMM).221
EU-Mission zur Unterstützung des Grenzschutzes am Grenzübergang Rafah,
Palästinesische Gebiete (EU
Border Assistance
Mission
at Rafah-
EU
ВАМ
RAFAH) und EU-Mission zur Unterstützung des Grenzschutzes
zwischen Moldau und Ukraine (EUBAM).228
EU-Polizeimission in den Palästinensischen Gebieten (EUPOL COPPS).231
EUFORRD
CONGO
.233
5.3 Die ESVP im Praxis-Test.237
5.3.1 Tendenzen.237
5.3.2 Mögliche Wirkung, Schwachpunkte und Herausforderungen des
formalen Handlungsrahmens der ESVP.240
5.3.2.1 Strategischer Rahmen.240
5.3.2.2 Institutionen und Prozeduren.244
5.3.2.3 Fähigkeiten.246
5.3.3
Bestimmungsfaktoren
.249
5.3.3.1
SicherheitspoKtische
Herausforderungen und strategisches Umfeld.249
5.3.3.2 Nationalstaatliche Interessen und das Streben nach Optimierung
nationaler Gestaltungsmacht.25
і
5.3.3.3 US-Impetus.255
5.3.4 Outputs,
Outcomes
und
Feed-back-Eïïëkte
der Einsätze.257
6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN.263
6.1. Bestimmungsfaktoren der Ausgestaltung des formalen Handlungsrahmens
derESVP.263
6.2 Die reale Handlungsfähigkeit der ESVP als Produkt des Zusammenwirkens
der formalen Möglichkeiten und politischer Bestimmungsfaktoren.270
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.277
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS.281 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG.9
1.1 Einführung in das Thema und Erkenntnisinteresse.9
1.2 Theoretische Vorüberlegungen.10
1.3 Grundannahmen und Aufbau der Arbeit.15
2 STRATEGISCHER RAHMEN DER ESVP.17
2.1 Zur Bedeutung einer sicherheits- und verteidigungspolitischen Strategie.17
2.2 Bausteine eines strategischen Rahmens bis zur Europäischen Sicherheits¬
strategie.19
2.2.1 Ausgangsiage.19
2.2.2 Strategische Anhaltspunkte der ESVP: Ziele, Aufgaben und Mittel.22
2.3 Wendepunkt Europäische Sicherheitsstrategie?.30
2.3.1 Entscheidung zur Strategieformulierung.30
2.3.2 Inhalte der Europäischen Sicherheitsstrategie.33
2.3.2.1 Analyse sicherheitspolitischer Herausforderungen und Bedrohungen.33
2.3.2.2 Strategische Ziele.36
2.3.2.3 Aufgaben, Maßnahmen, Mittel.38
2.3.3 Bewertung.40
2.3.4 Einflussfaktoren.43
2.4 Strategischer Rahmen und Aufgaben der ESVP im Verfassungsvertrag und
Folgearbeiten zur
ESS.
.
JO
2.5 Zwischenergebnisse: Bestimmungsfaktoren und Nutzen der strategischen
Grundlagen der ESVP.57
3 INSTITUTIONELLE UND PROZEDURALE STRUKTUREN DER ESVP_61
3.1 Zur Bedeutung institutioneller und prozeduraler Strukturen im Bereich
der ESVP.61
3.2 Ausgangslage.63
3.2.1 Die ESVP als Bestandteil der
GASP: Intergouvernementalismus
und erste Brüsselisierungstendenzen.63
3.2.2 Die
WEU
zwischen NATO und EU: Von der Europäischen Sicherheits¬
und Verteidigungsidentität zur Europäischen Sicherheits- und
Verteidigungspolitik.65
3.2.3 Die Wende von St.
Malo:
Einflussfaktoren und erste Folgediskussionen.68
3.3 Die Frage nach der Balance zwischen intergouvernementaler Verregelung,
Brüsselisierung und Flexibilisierung.71
6
3.3.1 Neue institutionelle Strukturen zur Bewältigung der im Rahmen der
ESVP anfallenden Aufgaben.71
3.3.2 Festigung der
intergouvemementale)!
Basiskonstruktion der ESVP.80
3.3.3 Flexibilisierungsfragen.87
3.3.4 Supranationaler Intergouvernementalismus als Lösung?.98
3.4 Institutionelle und prozedurale Antworten auf den Imperativ der Vermeidung
einer Abkopplung von der NATO und der Diskriminierung europäischer
NATO-Mitglieder.99
3.5 Militärisch-zivile Zusammenarbeit und säulenübergreifende Kohärenz
in der EU-Krisenbewältigung.115
3.
б
Zwischenergebnisse: Bestimmungsfaktoren und Praxistauglichkeit der
institutionellen und prozeduralen ESVP-Strukturen.124
4 KRISENREAKTIONSKRÄFTE UND -FÄHIGKEITEN DER ESVP.127
4.1 Ausgangslage und Bedeutung.127
4.2 Quantitative und qualitative Zielsetzungen.129
4.2.1 Militärische Krisenreaktionskräfte und -fähigkeiten.129
4.2.2
Planungs-
und Führungsfähigkeiten.138
4.2.3 Zivile Fähigkeiten.144
4.2.3.1 Polizei.146
4.2.3.2 Rechtsstaatlichkeit.149
4.2.3.3 Zivilverwaltung.150
4.2.3.4 Katastrophenhilfe.151
4.2.3.5 Weitere Aufgabengebiete und neue Entwicklungen.153
4.3 Fähigkeitenentwicklung.157
4.3.1 EU-interne Vorgehensweise zur Erreichung der militärischen
Planziel.157
4.3.1.1 DerECAP-Prozess.157
4.3.1.2 Die ständige strukturierte Zusammenarbeit.161
4.3.1.3 Der Weg zur Europäischen Verteidigungsagentur.162
4.3.1.4 Das Fehlen eines gemeinsamen Rüstungsmarkts.169
4.3.2 Vermeidung von Duplizierungen und Sicherstellung von
Interoperabilität mit der bzw. Kohärenz in der NATO.171
4.3.3 Entwicklung ziviler Fähigkeiten.173
4.4 Verfügbarkeit im Ernstfall.
Ш
4.4.1 Keine ständige EU-Streitmacht.175
4.4.2 Rückgriff auf NATO-Mittel.176
4.4.3 Beiträge von Drittstaaten.179
7
4.4.4 Verfügbarkeit ziviler Fähigkeiten.179
4.4.5 Finanzierung von Einsätzen.180
4.5 Zwischenergebnisse: Ursachen und Konsequenzen europäischer
Fähigkeitendeflzite.¡84
5 BISHERIGE OPERATIONEN UND MISSIONEN.189
5.1 Zur Bedeutung und Bewertung von Operationen und Missionen.189
5.2 Operationen und Missionen.¡90
EU-Polizeimission in Bosnien und
Herzegovina
(EU Police Mission in BiH—
EUPM).190
EU-Militäroperation
CONCORDIA
in der ehemaligen jugoslawischen Republik
Mazedonien.196
EU-Militäroperation ARTEMIS in Bunia, Demokratische Republik Kongo.198
EU-Polizeimission
PROXIMA (EUPOL PROXIMA)
und EU Police
Advisory
Team (EUPAT) in der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien.206
EU-Mission zur Stützung der Rechtsstaatlichkeit in Georgien
(EUJUST
THEMIS)
.209
EU-Militäroperation ALTHEA in Bosnien und
Herzegovina
(EUFORALTHEA).210
EU-Polizeimission in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo (EUPOL
KINSHASA) und EU-Mission zur Reform des Sicherheitssektors in der DRK
(EUSEC RD
CONGO)
.213
Integrierte EU-Mission zur Stützung der Rechtsstaatlichkeit im Irak
(EUJUST
LEX)
.217
EU-Unterstützungsaktion für AMIS
II,
Darfür, Sudan.220
EU-Beobachtermission in Aceh, Indonesien (Aceh Monitoring Mission - AMM).221
EU-Mission zur Unterstützung des Grenzschutzes am Grenzübergang Rafah,
Palästinesische Gebiete (EU
Border Assistance
Mission
at Rafah-
EU
ВАМ
RAFAH) und EU-Mission zur Unterstützung des Grenzschutzes
zwischen Moldau und Ukraine (EUBAM).228
EU-Polizeimission in den Palästinensischen Gebieten (EUPOL COPPS).231
EUFORRD
CONGO
.233
5.3 Die ESVP im Praxis-Test.237
5.3.1 Tendenzen.237
5.3.2 Mögliche Wirkung, Schwachpunkte und Herausforderungen des
formalen Handlungsrahmens der ESVP.240
5.3.2.1 Strategischer Rahmen.240
5.3.2.2 Institutionen und Prozeduren.244
5.3.2.3 Fähigkeiten.246
5.3.3
Bestimmungsfaktoren
.249
5.3.3.1
SicherheitspoKtische
Herausforderungen und strategisches Umfeld.249
5.3.3.2 Nationalstaatliche Interessen und das Streben nach Optimierung
nationaler Gestaltungsmacht.25
і
5.3.3.3 US-Impetus.255
5.3.4 Outputs,
Outcomes
und
Feed-back-Eïïëkte
der Einsätze.257
6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN.263
6.1. Bestimmungsfaktoren der Ausgestaltung des formalen Handlungsrahmens
derESVP.263
6.2 Die reale Handlungsfähigkeit der ESVP als Produkt des Zusammenwirkens
der formalen Möglichkeiten und politischer Bestimmungsfaktoren.270
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.277
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