Zum "Komma nach Gefühl": implizite und explizite Kommakompetenz von Berliner Schülerinnen und Schülern im Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Theorie und Vermittlung der Sprache
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | 298 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631574041 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort .........................................................................................................5
I.
Einleitung......................................................................................................11
1.) Zur Problemstellung................................................................................11
2.) Einführende Worte zur Untersuchungs- und Auswertungsmethode......12
3.) Zum Begriff der „impliziten Kommasetzung .......................................14
4.) Zur Gliederung dieser Arbeit..................................................................15
II.
Kommasetzung in der orthografischen und didaktischen
Forschungsliteratur..........................................................................................19
1.) Aspekte der Forschung............................................................................19
1.1 ) Prinzipienfragen.................................................................................19
1.1.1) Das syntaktische Prinzip.............................................................19
1.1.2) Das intonatorische Prinzip..........................................................22
1.1.3) Das semantische Prinzip.............................................................24
1.2) Kommasetzung im Paradigma anderer Zeichen................................27
2.) Empirische Arbeiten zur Kommasetzung - Darstellung und Kritik.......29
2.1 ) Ontogenetische Betrachtungen bei Afflerbach (1996)..................30
2.1.1) Methodik.....................................................................................30
2.1.2) Inhaltliche Ergebnisse.................................................................31
2.2) Die Studien von Melenk et
al.
(2001)..............................................33
2.2.1) Methodik.....................................................................................33
2.2.2) Inhaltliche Ergebnisse.................................................................35
2.3) Die Interventionsstudie von Metz (2005).........................................38
2.3.1) Methodik.....................................................................................38
2.3.2) Inhaltliche Ergebnisse.................................................................39
2.4) Zusammenfassung.............................................................................43
3.) Selten diskutierte Forschungsannahmen.................................................45
3.1) „Die inneren Regeln von Schreibenden entsprechen weitgehend
den orthografischen Regeln .....................................................................45
3.2) „Einsetz- und Begründungsübungen dienen der Komma¬
kompetenz im Schreibprozess .................................................................48
3.3) „Fehlerhäufigkeiten bilden eine eindimensionale Intervallskala ....50
III.
Lerntheoretische Gesichtspunkte.............................................................53
1.) Assoziatives Lernen................................................................................53
2.) Theorien der Automatisierung................................................................55
3.) Theorien impliziten Lernens und unbewusster Informations¬
verarbeitung..................................................................................................59
4.) Fazit.........................................................................................................64
IV.
Operationalisierung, Testdesign und Erhebungsmethode.....................67
1.) Hypothesenformulierung........................................................................67
1.1) Die Pausenhypothese.........................................................................67
1.2) Die Signalworthypothese...................................................................68
1.3) Die Syntaxhypothese.........................................................................68
1.4)
Die
Semantikhypothese.....................................................................69
1.5)
Die
Hypothese des additiven Merkmalszusammenhangs.................70
1.6) Die Hypothese der Dissoziation impliziter und expliziter
Kommasetzung..........................................................................................71
2.) Operationale Umsetzung.........................................................................72
2.1) Grundanforderung und Grundkonflikte.............................................72
2.2) Operationalisierung der Einzelhypothesen........................................74
2.2.1) Die Pausenhypothese..................................................................74
2.2.2) Die Signalworthypothese............................................................76
2.2.3) Die Syntaxhypothese...................................................................79
2.2.4) Die Semantikhypothese...............................................................81
2.2.5) Die Hypothese der Dissoziation von impliziter und expliziter
Kommasetzung......................................................................................85
2.3) Durch die Operationalisierung bedingte Wechselwirkungen der
Einflussfaktoren........................................................................................86
2.3.1) Semantische und syntaktische Implikationen der
Operationalisierung der Pausenhypothese.............................................86
2.3.2) Semantische und syntaktische Implikationen der
Operationalisierung der Signalworthypothese......................................88
3.) Versuchsdurchführung............................................................................90
3.1) Das Testmaterial................................................................................90
3.1.1) Das Diktat....................................................................................90
3.1.2) Der Arbeitsbogen........................................................................94
3.2) Die Versuchspersonenauswahl..........................................................95
3.3) Versuchsablauf..................................................................................97
3.4) Kriterien der Bewertung....................................................................97
4.) Skalierung, Messmethoden und Modellgeltungskontrollen...................99
4.1) Skalierungs- und Auswertungsmethode: Grundlagen.......................99
4.1.1) Das Rasch-Modell.......................................................................99
4.1.2) Lineare Regression....................................................................103
4.2) Einzelheiten zur Skalenberechnung und Modellgeltungskontrolle. 106
4.2.1) Zum Problem der unvollständigen Matrizen............................106
4.2.2) Skalenberechnung, Modellgeltungskontrollen und
Normierung..........................................................................................107
V.
Auswertung des Datenmaterials...............................................................111
1.) Deskription, Modellgeltung und erste Befunde....................................111
1.1) Verteilungsform...............................................................................111
1.2) Einzelskalen und erste Hypothesentests..........................................113
1.2.1) Die Rasch-Skala des Diktats.....................................................113
1.2.2) Die Rasch-Skala des Arbeitsbogens: Kommasetzungsaufgabe 117
1.2.3) Die Rasch-Skala des Arbeitsbogens: Begründungsaufgaben... 120
1.2.4) Die Gesamtskala aus Diktat und Arbeitsbogen........................123
2.) Voraussage der Itemschwierigkeit aus den Merkmalen der
Kommastelle...............................................................................................126
2.1) Voraussage der Schwierigkeit der obligatorischen Kommas..........126
2.1.1) Obligatorische Kommas im Diktat...........................................128
2.1.2) Obligatorische Kommas auf dem Arbeitsbogen.......................133
2.2) Voraussage der Kommatierungswahrscheinlichkeit aller
Kommastellen.........................................................................................136
2.2.1) Alle Kommastellen des Diktats.................................................138
2.2.2) Alle Kommastellen des Arbeitsbogens.....................................143
3.) Bildung von Kompetenzstufen.............................................................146
4.) Mehrdimensionale Skalierung -eine Vorstudie...................................152
5.) Begründungsarten und Begründungsmuster.........................................155
5.1) Begründungsarten............................................................................158
5.1.1) Begründungsart „Signalwort ...................................................158
5.1.2) Begründungsart „Semantik .....................................................160
5.1.3) Begründungsart „Syntax ..........................................................162
5.1.4) Begründungsart „Gefühl ..........................................................166
5.2) Begründungsmuster.........................................................................170
5.2.1) Begründungsmuster „Hauptsatz-Nebensatz ............................170
5.2.2) Das Begründungsmuster „Einschub/Nachtrag/Zusatz ............173
5.2.3) Begründungsmuster „Relativsatz ............................................175
5.2.4) Begründungsmuster „Aufzählung ...........................................177
5.3) Zwischenfazit...................................................................................178
6.) Personeneffekte.....................................................................................179
6.1) Zusammenhänge zwischen den Einzelkompetenzen......................179
6.1.1) Kommasetzung im Diktat und auf dem Arbeitsbogen..............179
6.1.2) Kommaleistung und Kommabegründungsleistung...................182
6.1.3) Kommaleistung, Begründungsarten und Begründungsmuster . 184
6.1.4) Kommaleistung und allgemeine Orthografieleistung...............188
6.1.5) Kommaleistung und „Kommafreudigkeit ...............................191
6.2) Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen..........................................194
6.2.1 ) Kommasetzung und Klassenstufe/Alter....................................194
6.2.2) Kommasetzung und Geschlecht................................................200
6.2.3) Kommasetzung und Migrationshintergrund.............................204
6.3) Voraussage der Kommaleistung anhand von Personenvariablen ...208
7.) Nebenschauplätze..................................................................................210
7.1) Überflüssige Kommas.....................................................................210
7.2) Satzlänge und Kommadichte-Hypothese........................................220
7.3) Paarigkeit von Kommastellen..........................................................224
7.4) Formelhafte Nebensätze..................................................................228
7.5) Adjektivreihungen...........................................................................232
VI.
Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse...............................239
1.) Strategien der Kommasetzung..............................................................239
1.1) Zur Algorithmus-Hypothese und der Bedeutung von Regel¬
wissen......................................................................................................239
1.2) Zur Pausenhypothese.......................................................................241
1.3) Zur Signalworthypothese.................................................................243
1.4) Zur Syntaxhypothese.......................................................................246
1.5) Zur Semantikhypothese...................................................................249
2.) Überlegungen zu didaktischen Konsequenzen.....................................252
2.1) Ontogenetische Interpretation der Daten.........................................253
2.2) Gedanken zum Orthografieunterricht..............................................258
2.2.1) Zur Bedeutung von Kommaregeln für die
Kompetenzentwicklung.......................................................................258
2.2.2) Zur Bedeutung expliziten Wissens für die Komma¬
kompetenz............................................................................................260
2.2.3) Zur Beurteilung von Übungs- und Testmaterialien des
Kommaunterrichts...............................................................................262
VII.
Schlussbemerkung..................................................................................267
VIII. Anhang..................................................................................................269
1.) Das Testmaterial....................................................................................269
1.1) Kommastellen im Diktat (dargestellt an Diktattext 1)....................269
1.2) Kommastellen auf dem Arbeitsbogen.............................................269
1.3) Diktattexte satzweise gegenübergestellt..........................................270
1.4) Intonatorische Deskription der Diktattexte.....................................272
1.5) Abdruck des Arbeitsbogens.............................................................275
2.) Kommatierungshäufigkeiten.................................................................277
2.1) Kommatierungshäufigkeiten im Diktat...........................................277
2.2) Kommatierungshäufigkeiten auf dem Arbeitsbogen.......................279
2.3) Überflüssige Kommas in Diktat und Arbeitsbogen (N > 5)............280
3.) Merkmalszuordnung der einzelnen Kommastellen..............................281
3.1) Diktat...............................................................................................281
3.2) Arbeitsbogen....................................................................................283
4.) Kompetenzstufen und Lösungswahrscheinlichkeiten...........................284
4.1) Diktat...............................................................................................284
4.2) Arbeitsbogen....................................................................................286
5.) Literaturverzeichnis..............................................................................287
Obwohl Kommasetzung zu den am klarsten geregelten Bereichen der
Orthogra-
fie gehört, bereitet sie auch erfahrenen Schreibern teilweise noch große Proble¬
me. Andererseits beherrschen viele Schreibende die Kommasetzung sehr gut,
dme
die zugrundeliegenden
Regek
angeben zu können. Sie kommatieren „nach
Geŕ^ľ
Die Arbeit mtereucht, welche sprachlichen Merkmale für diese Art der
Kommasetzung verantwortlich sind und wie sie das Kommasetzungsverhalten
beeinflussen. Offenbar orientieren sich Schreibende in weites Bereichen an
ganz anderen Kriterien als aa denen, die von der Orthografiedidaktik
bista*
als dominant angenommen wurden. Insbesondere spielen semantische und
intonatorische Faktoren
eme
wesentlich größere Rolle als etwa syntaktische,
die den amtlichen Kommaregeln zugrunde liegen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .5
I.
Einleitung.11
1.) Zur Problemstellung.11
2.) Einführende Worte zur Untersuchungs- und Auswertungsmethode.12
3.) Zum Begriff der „impliziten Kommasetzung".14
4.) Zur Gliederung dieser Arbeit.15
II.
Kommasetzung in der orthografischen und didaktischen
Forschungsliteratur.19
1.) Aspekte der Forschung.19
1.1 ) Prinzipienfragen.19
1.1.1) Das syntaktische Prinzip.19
1.1.2) Das intonatorische Prinzip.22
1.1.3) Das semantische Prinzip.24
1.2) Kommasetzung im Paradigma anderer Zeichen.27
2.) Empirische Arbeiten zur Kommasetzung - Darstellung und Kritik.29
2.1 ) Ontogenetische Betrachtungen bei Afflerbach (1996).30
2.1.1) Methodik.30
2.1.2) Inhaltliche Ergebnisse.31
2.2) Die Studien von Melenk et
al.
(2001).33
2.2.1) Methodik.33
2.2.2) Inhaltliche Ergebnisse.35
2.3) Die Interventionsstudie von Metz (2005).38
2.3.1) Methodik.38
2.3.2) Inhaltliche Ergebnisse.39
2.4) Zusammenfassung.43
3.) Selten diskutierte Forschungsannahmen.45
3.1) „Die inneren Regeln von Schreibenden entsprechen weitgehend
den orthografischen Regeln".45
3.2) „Einsetz- und Begründungsübungen dienen der Komma¬
kompetenz im Schreibprozess".48
3.3) „Fehlerhäufigkeiten bilden eine eindimensionale Intervallskala" .50
III.
Lerntheoretische Gesichtspunkte.53
1.) Assoziatives Lernen.53
2.) Theorien der Automatisierung.55
3.) Theorien impliziten Lernens und unbewusster Informations¬
verarbeitung.59
4.) Fazit.64
IV.
Operationalisierung, Testdesign und Erhebungsmethode.67
1.) Hypothesenformulierung.67
1.1) Die Pausenhypothese.67
1.2) Die Signalworthypothese.68
1.3) Die Syntaxhypothese.68
1.4)
Die
Semantikhypothese.69
1.5)
Die
Hypothese des additiven Merkmalszusammenhangs.70
1.6) Die Hypothese der Dissoziation impliziter und expliziter
Kommasetzung.71
2.) Operationale Umsetzung.72
2.1) Grundanforderung und Grundkonflikte.72
2.2) Operationalisierung der Einzelhypothesen.74
2.2.1) Die Pausenhypothese.74
2.2.2) Die Signalworthypothese.76
2.2.3) Die Syntaxhypothese.79
2.2.4) Die Semantikhypothese.81
2.2.5) Die Hypothese der Dissoziation von impliziter und expliziter
Kommasetzung.85
2.3) Durch die Operationalisierung bedingte Wechselwirkungen der
Einflussfaktoren.86
2.3.1) Semantische und syntaktische Implikationen der
Operationalisierung der Pausenhypothese.86
2.3.2) Semantische und syntaktische Implikationen der
Operationalisierung der Signalworthypothese.88
3.) Versuchsdurchführung.90
3.1) Das Testmaterial.90
3.1.1) Das Diktat.90
3.1.2) Der Arbeitsbogen.94
3.2) Die Versuchspersonenauswahl.95
3.3) Versuchsablauf.97
3.4) Kriterien der Bewertung.97
4.) Skalierung, Messmethoden und Modellgeltungskontrollen.99
4.1) Skalierungs- und Auswertungsmethode: Grundlagen.99
4.1.1) Das Rasch-Modell.99
4.1.2) Lineare Regression.103
4.2) Einzelheiten zur Skalenberechnung und Modellgeltungskontrolle. 106
4.2.1) Zum Problem der unvollständigen Matrizen.106
4.2.2) Skalenberechnung, Modellgeltungskontrollen und
Normierung.107
V.
Auswertung des Datenmaterials.111
1.) Deskription, Modellgeltung und erste Befunde.111
1.1) Verteilungsform.111
1.2) Einzelskalen und erste Hypothesentests.113
1.2.1) Die Rasch-Skala des Diktats.113
1.2.2) Die Rasch-Skala des Arbeitsbogens: Kommasetzungsaufgabe 117
1.2.3) Die Rasch-Skala des Arbeitsbogens: Begründungsaufgaben. 120
1.2.4) Die Gesamtskala aus Diktat und Arbeitsbogen.123
2.) Voraussage der Itemschwierigkeit aus den Merkmalen der
Kommastelle.126
2.1) Voraussage der Schwierigkeit der obligatorischen Kommas.126
2.1.1) Obligatorische Kommas im Diktat.128
2.1.2) Obligatorische Kommas auf dem Arbeitsbogen.133
2.2) Voraussage der Kommatierungswahrscheinlichkeit aller
Kommastellen.136
2.2.1) Alle Kommastellen des Diktats.138
2.2.2) Alle Kommastellen des Arbeitsbogens.143
3.) Bildung von Kompetenzstufen.146
4.) Mehrdimensionale Skalierung -eine Vorstudie.152
5.) Begründungsarten und Begründungsmuster.155
5.1) Begründungsarten.158
5.1.1) Begründungsart „Signalwort".158
5.1.2) Begründungsart „Semantik".160
5.1.3) Begründungsart „Syntax".162
5.1.4) Begründungsart „Gefühl".166
5.2) Begründungsmuster.170
5.2.1) Begründungsmuster „Hauptsatz-Nebensatz".170
5.2.2) Das Begründungsmuster „Einschub/Nachtrag/Zusatz".173
5.2.3) Begründungsmuster „Relativsatz".175
5.2.4) Begründungsmuster „Aufzählung".177
5.3) Zwischenfazit.178
6.) Personeneffekte.179
6.1) Zusammenhänge zwischen den Einzelkompetenzen.179
6.1.1) Kommasetzung im Diktat und auf dem Arbeitsbogen.179
6.1.2) Kommaleistung und Kommabegründungsleistung.182
6.1.3) Kommaleistung, Begründungsarten und Begründungsmuster . 184
6.1.4) Kommaleistung und allgemeine Orthografieleistung.188
6.1.5) Kommaleistung und „Kommafreudigkeit".191
6.2) Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen.194
6.2.1 ) Kommasetzung und Klassenstufe/Alter.194
6.2.2) Kommasetzung und Geschlecht.200
6.2.3) Kommasetzung und Migrationshintergrund.204
6.3) Voraussage der Kommaleistung anhand von Personenvariablen .208
7.) Nebenschauplätze.210
7.1) Überflüssige Kommas.210
7.2) Satzlänge und Kommadichte-Hypothese.220
7.3) Paarigkeit von Kommastellen.224
7.4) Formelhafte Nebensätze.228
7.5) Adjektivreihungen.232
VI.
Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse.239
1.) Strategien der Kommasetzung.239
1.1) Zur Algorithmus-Hypothese und der Bedeutung von Regel¬
wissen.239
1.2) Zur Pausenhypothese.241
1.3) Zur Signalworthypothese.243
1.4) Zur Syntaxhypothese.246
1.5) Zur Semantikhypothese.249
2.) Überlegungen zu didaktischen Konsequenzen.252
2.1) Ontogenetische Interpretation der Daten.253
2.2) Gedanken zum Orthografieunterricht.258
2.2.1) Zur Bedeutung von Kommaregeln für die
Kompetenzentwicklung.258
2.2.2) Zur Bedeutung expliziten Wissens für die Komma¬
kompetenz.260
2.2.3) Zur Beurteilung von Übungs- und Testmaterialien des
Kommaunterrichts.262
VII.
Schlussbemerkung.267
VIII. Anhang.269
1.) Das Testmaterial.269
1.1) Kommastellen im Diktat (dargestellt an Diktattext 1).269
1.2) Kommastellen auf dem Arbeitsbogen.269
1.3) Diktattexte satzweise gegenübergestellt.270
1.4) Intonatorische Deskription der Diktattexte.272
1.5) Abdruck des Arbeitsbogens.275
2.) Kommatierungshäufigkeiten.277
2.1) Kommatierungshäufigkeiten im Diktat.277
2.2) Kommatierungshäufigkeiten auf dem Arbeitsbogen.279
2.3) Überflüssige Kommas in Diktat und Arbeitsbogen (N > 5).280
3.) Merkmalszuordnung der einzelnen Kommastellen.281
3.1) Diktat.281
3.2) Arbeitsbogen.283
4.) Kompetenzstufen und Lösungswahrscheinlichkeiten.284
4.1) Diktat.284
4.2) Arbeitsbogen.286
5.) Literaturverzeichnis.287
Obwohl Kommasetzung zu den am klarsten geregelten Bereichen der
Orthogra-
fie gehört, bereitet sie auch erfahrenen Schreibern teilweise noch große Proble¬
me. Andererseits beherrschen viele Schreibende die Kommasetzung sehr gut,
dme
die zugrundeliegenden
Regek
angeben zu können. Sie kommatieren „nach
Geŕ^ľ\
Die Arbeit mtereucht, welche sprachlichen Merkmale für diese Art der
Kommasetzung verantwortlich sind und wie sie das Kommasetzungsverhalten
beeinflussen. Offenbar orientieren sich Schreibende in weites Bereichen an
ganz anderen Kriterien als aa denen, die von der Orthografiedidaktik
bista*
als dominant angenommen wurden. Insbesondere spielen semantische und
intonatorische Faktoren
eme
wesentlich größere Rolle als etwa syntaktische,
die den amtlichen Kommaregeln zugrunde liegen. |
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