Eindringlinge - Sternheim in neuer Perspektive: ein Grundmodell des Werkes und der Phantasie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
<<Erich>> Schmidt
2007
|
Schriftenreihe: | Philologische Studien und Quellen
204 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 532 S. 210 mm x 144 mm |
ISBN: | 9783503098200 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
I.
THESEN.13
A. Das Produktionsmodell. Ein
1. Präliminarien.15
a. Das Geschichtslose der Phantasie.15
b. Zur Befürchtung,
kommt. 19
с
2. Das Grundmodell und Produktionsmodell.24
a. Die Konstanten des Grundmodells.24
b. Das Produktionsmodell oder 'Grau ist alle Theorie'.25
с
B. Aspekte des Eindringens und der Abwehr.32
1. Das Eindringen und die Dramaturgie der Grenzüberschreitung.32
2. Die archaische Dimension der Abwehr.35
3. Das Spektrum der Eindringlinge.39
C. Universelles im Konkreten des Eindringens.43
1. Spione als Spezialisten des Eindringens.43
2. Die Pest. Eine infernalische Inversion (Vom König und der Königin).45
3. Das Eindringen im Spiegel anderer Autoren (Kleist, Hebbel, Schnitzler,
Kafka, Feuchtwanger, Max Frisch u.a.).51
II.
A. Fünf Freier als Terrainverteidiger? (Der entfesselte Zeitgenosse).59
1. Konfiguration und Generierung.59
2. Der Eindringling im „abgeriegelten Kreis".60
3. Wertzentrierte Terrainverteidigung.62
B. Fünf Verehrer als Eindringlinge?
1. Eindringlinge im Geiste des Terrainverteidigers.65
2. Das überfrachtete Grundmodell.68
3. Das Überkreuzungsverfahren.71
III.
PRODUKTIONSÄSTHETISCHER
Α.
1. Das Odeon-Theater. Sternheims künstlerisches Damaskus.77
2. George Dandin. Prätext und „Standeshygiene".80
B. Der Schatten
1. Der Terrainverteidiger als 'Sieger' (Die Hose).87
a. Vorhut oder erste Anzeichen der Modelleinwirkung?
(Gespenster, Der Heiland, Der Abenteurer).87
b. Die Suspension der Hahnreikomödie und ihre modellanalytische
Begründung.91
c. Elaborierte Abwehr und Die Schule der Frauen.96
2. Das „Urbild des Tartüff'. Produktiver Spiegel oder
(Aut
3. Sternheims Phantasie im Bannkreis
IV.
A. Der Diskurs und die Terrainverteidigung (Der Snob).113
B. Der Diskurs und das Grundmodell (79/3).116
V.
A. Das Paradigma der 'Grenzüberschreitung' (Bürger Schippel).123
1. „Eiserne Barrieren". Grenzen und dramatischer Antagonismus.123
a. Die bedrängten Schwellenwächter. Disziplinierung und Subversion.123
b. „Schwelle", „Wiedergeburt" und „Umwandlung".126
с
2. Sujet-Theorie. Grenze und Objekte des Begehrens.148
a. „Zaun" und lauernde Gestalt.148
b. „Beute". Eine Metapher im Schnittpunkt der Modellkoordinaten.154
с
3. Terror und Tabubrüche auf bewachtem Terrain.162
a. Terrainverteidigung - Eine abgründige oder „stinkende Komödie"?.162
b. Inzestuöse Symbolik.172
4. Der verweigerte Tauschpakt.178
a. „Brotherrn" und „Tauschhandel" (Die Laus, Bürger Schippel).178
b. Schippeis Trauma - ein Shylock-Syndrom?.188
с
Exkurs: Schluss mit schaler Auftritts- und Abtrittsdramaturgie!.195
B. „Kenternde Schaluppe". Kollision, Kollaps und Katastrophe (1913). 198
1. „Palastrevolution". Eine Tochter als Eindringling.198
2. 'Schiffbruch' im Medium vertrackter Sprechakte und
destruktiver Metaphorik.200
3. Eine Allegorie der Kriegspsychose.205
4. Koffer, Kleider, Kostüme und
a.
b. Simulationen. Sprang und Fall als „Falle".210
с
d. Spiegelung und Umkehrung. Der Beobachter des Beobachters.216
e. Fallstrick der Kostüme und moralische Exekution.217
C. Das verbrannte Buch. Ideologie und archaische Schicht (Das Fossil) .221
1. Die Leistung des Modells.221
a. Paranoide Terrainverteidigung.221
b. Schwachstellen der Terrain Verteidigung.224
с
2. Erlösung als frühes Muster und die Trias „Kaminglut", der „Blicke Glut",
verbranntes Buch.229
3. Der triumphale Abgang des Doppelmörders.238
D. Die Kassette einer 'alten Dame'.241
1. Sternheim und Dürrenmatt.241
2. Der Diener zweier Frauen.244
a. Oszillierende Positionen.245
b. „Pulverfaß", „prächtiges Requisit" und „Bundesgenossen".247
с
3. Kopulativ oder disjunktiv. Stückimmanente Dramaturgien.255
4. Poetische Verfahrensweisen. Symmetrie und Komik.259
a.
b.
с
Synopsis
VI
Eine Einleitung: Räumlichkeit im narrativen Medium.275
A. „Ausgeblasene Hülsen". Eindringlinge als Opfer (Schuhlin).277
1. Das 'Abendmahl' und sein Nachspiel.277
a. Kont'igurative Entsprechungen (Schuhlin und Die Hose).278
b. 'Gekniffene Lider'.280
с.
2. Die 'Dreierbande' - Eine topographische Vermessung der Konfiguration.284
3. Der Sog des Terrains.286
B. Die Magd als Eindringling
1. Usurpation und Verlust der Herrschaft.289
2. Die Metamorphose des Eindringlings.290
3. Reokkupation des Terrains.291
Eine kleine Synopsis (11): Im Schatten
(Meta,
C.
1. Ein „Zwinger strenger Abgeschiedenheit".297
2. „Gewürgter Leib" und „geballte Faust".300
3. Pater
Terrainverteidigung.303
D. Begrenzte Wirksamkeit des Modells (Ulrike).308
1. „Geköpft". Eine Kontrafaktur der Terrainverteidigung.308
2. „Wall von Eis" und geschütztes „Eiland".309
E. „Maulwurf in seiner Klause". Tücken eines abgeriegelten Terrains
(Posinsky).313
Einleitung: Kafka und Sternheim.313
1. Ein „Geheimschrank".314
2. Der Leib - ein Kultobjekt?.318
3.
a. „Bibo
b.
Synopsis
1. Eingeweide.330
2. Blähen und Rülpsen.339
3. Der „groteske Leib".343
VII.
A. Ulrich und Brigitte.349
1. Die hintertriebene Vertreibung.349
2. Der 'Sündenfall'. Eine figurenperspektivische Reinterpretation.351
3. Die gehemmte Wirksamkeit des Grundmodells.352
Eine kleine Synopsis
1. Das Fenstermotiv oder wie Sternheims Phantasie sich selber treu bleibt.355
2. Der „Sprung aus dem Fenster". Zur Kontinuität an den Rändern (Don Juan,
Oskar Wilde, Heidenstam, Der Anschluß).358
B. Eine Goldader szenischer Phantasie.369
1. Leitern,
2. 'Wiederholte Spiegelungen'. Der Leiteraufsüeg und die Namensgebung
(Die Poularde).383
a. 'Der Lauscher an der Wand'.383
b. Das Grundmodell und die Überlappung der Modellpositionen.385
с
einer 'Helfer'-Figur.386
d. Brechungskoeffizient und Beurteilungsdivergenz.390
3. Der Kreis und die prometheische Auslöschung
4. Don Juan. Das Urmuster eines Eindringlings.397
C. Der szenische Akt des Eindringens
(Die Schule von Uznach oder Neue Sachlichkeit).402
1. Einschneidende Umbesetzung einer Aktantenposition.402
2. Spiegellektüren.406
3. Bedrohte „Klausur".408
a. Vorbereitungsrituale der Lesebastion.408
b. Theatralisierung der Abwehr.412
VIII. MODELLE UND THESEN. IHR ERGÄNZUNGS¬
UND DIFFERENZIERUNGSBEDARF.417
A. 'Modellstruktur' und 'Grundmodell' als Korrektive.419
1. Die 'Entwicklungsthese'.419
2. 'Entwicklungsthese' versus 'Modellstruktur'.420
3. 'Modellstruktur' versus 'Grundmodell'.424
B. „Tür bei Tür". Die Kommunikation des Grundmodells mit anderen
Modellen.433
1. Erweiterung und Differenzierung des Produktionsmodells.433
2.
3. Verwandtschaften unter methodologischen Ansätzen.441
a. Alternativen und Analogien.441
b. Lévi-Strauss.
4. Praktischer Nutzen der intermodellartigen Kommunikation.450
a. Manon Lescaut
b.
с
(Die Hose, Die Kassette, Der Kandidat).459
5. Sternheims 'Gegenentwürfe'.463
a. Der begrenzte Konsens. Scholdts Begründung der 'Gegenentwürfe'
(am Beispiel von Bürger Schippel).463
b. Überarbeitungsstufen als Belegmaterial.466
IX.
A. Erzeugung und Rekonstruktion. Nutzen und Grenzen eines Versuchs.475
1. Ein Blick in die Definitionsgeschichte der 'Erkenntnis'.475
2. Synopsis und ein potentielles Generierungsmodell.477
3. Die Tilgung der Agnes-Figur .480
4.
5. Der „Mitwisser". Ein Experiment approximativer Alternativen als
didaktische Innovation?.490
6. Kontinuitätsbrüche der Figurenreihen. Mit einem Einschub zur Funktion
'Vorbereitung' im erweiterten Grundmodell.496
B. Edgar Allan Poe als Exponent eines generativen Modells.501
1. Rekonstruierbarkeit als Prüfstein.501
2. „Die Methode der Komposition"
3. „Der entwendete Brief".506
a. Das strukturalistische Modell.507
b. Die psychologische Methode.510
с
4. Fragen über Fragen -ein Ausblick auf 'ein weites Feld'?.512
Literaturverzeichnis.517
Personenregister.528
Werkregister.531
Щ
archetypische Konfiguration
trahenten bevölkern in vielerlei Gestalt und Vermummung
Stcrnheims Dramen und Erzählungen, und zwar so dicht, wie
es bei keinem anderen Autor der Fall ist. Das fundamentale
Gegensatzpaar ist das genetische Muster der Phantasie für
Unzahl sehr heterogener Abkömmlinge, die in einem perma¬
nenten Antagonismus verstrickt sind.
Eindringen und Abwehren - das ist das archaische l'.reignis-
muster einer „Urszene" oder - dem Konstruktcharaktcr
entsprechender - eines tiefenstrukturellen Grundmodells. Mit
einem winzigen Komponenten- und Konstantensatz, generiert
Sternheims Phantasie in unentwegten Abwandlungen, Mutati¬
onen und Variationen ein vielschichtiges Geflecht von, äußer¬
lich gesehen, kaum vergleichbaren Werken. Dabei wird eine
geheime Ordnung offenbar, in der nicht nur die Sujets der
Werke ihren genau zu verortenden Stellenwert gewinnen, son¬
dern auch die Welt der dichterischen Phänomene. Denn: Sym¬
bole, Metaphern, Bilder, Konfigurationen und
und latrern sich, wie von
axe
Die ungewohnten Perspektiven, die Volker
Nölle eröffnet, sind sowohl für die Sternheim-
Forsehun;: als auch allgemein für die Literatur |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
THESEN.13
A. Das Produktionsmodell. Ein
1. Präliminarien.15
a. Das Geschichtslose der Phantasie.15
b. Zur Befürchtung,
kommt. 19
с
2. Das Grundmodell und Produktionsmodell.24
a. Die Konstanten des Grundmodells.24
b. Das Produktionsmodell oder 'Grau ist alle Theorie'.25
с
B. Aspekte des Eindringens und der Abwehr.32
1. Das Eindringen und die Dramaturgie der Grenzüberschreitung.32
2. Die archaische Dimension der Abwehr.35
3. Das Spektrum der Eindringlinge.39
C. Universelles im Konkreten des Eindringens.43
1. Spione als Spezialisten des Eindringens.43
2. Die Pest. Eine infernalische Inversion (Vom König und der Königin).45
3. Das Eindringen im Spiegel anderer Autoren (Kleist, Hebbel, Schnitzler,
Kafka, Feuchtwanger, Max Frisch u.a.).51
II.
A. Fünf Freier als Terrainverteidiger? (Der entfesselte Zeitgenosse).59
1. Konfiguration und Generierung.59
2. Der Eindringling im „abgeriegelten Kreis".60
3. Wertzentrierte Terrainverteidigung.62
B. Fünf Verehrer als Eindringlinge?
1. Eindringlinge im Geiste des Terrainverteidigers.65
2. Das überfrachtete Grundmodell.68
3. Das Überkreuzungsverfahren.71
III.
PRODUKTIONSÄSTHETISCHER
Α.
1. Das Odeon-Theater. Sternheims künstlerisches Damaskus.77
2. George Dandin. Prätext und „Standeshygiene".80
B. Der Schatten
1. Der Terrainverteidiger als 'Sieger' (Die Hose).87
a. Vorhut oder erste Anzeichen der Modelleinwirkung?
(Gespenster, Der Heiland, Der Abenteurer).87
b. Die Suspension der Hahnreikomödie und ihre modellanalytische
Begründung.91
c. Elaborierte Abwehr und Die Schule der Frauen.96
2. Das „Urbild des Tartüff'. Produktiver Spiegel oder
(Aut
3. Sternheims Phantasie im Bannkreis
IV.
A. Der Diskurs und die Terrainverteidigung (Der Snob).113
B. Der Diskurs und das Grundmodell (79/3).116
V.
A. Das Paradigma der 'Grenzüberschreitung' (Bürger Schippel).123
1. „Eiserne Barrieren". Grenzen und dramatischer Antagonismus.123
a. Die bedrängten Schwellenwächter. Disziplinierung und Subversion.123
b. „Schwelle", „Wiedergeburt" und „Umwandlung".126
с
2. Sujet-Theorie. Grenze und Objekte des Begehrens.148
a. „Zaun" und lauernde Gestalt.148
b. „Beute". Eine Metapher im Schnittpunkt der Modellkoordinaten.154
с
3. Terror und Tabubrüche auf bewachtem Terrain.162
a. Terrainverteidigung - Eine abgründige oder „stinkende Komödie"?.162
b. Inzestuöse Symbolik.172
4. Der verweigerte Tauschpakt.178
a. „Brotherrn" und „Tauschhandel" (Die Laus, Bürger Schippel).178
b. Schippeis Trauma - ein Shylock-Syndrom?.188
с
Exkurs: Schluss mit schaler Auftritts- und Abtrittsdramaturgie!.195
B. „Kenternde Schaluppe". Kollision, Kollaps und Katastrophe (1913). 198
1. „Palastrevolution". Eine Tochter als Eindringling.198
2. 'Schiffbruch' im Medium vertrackter Sprechakte und
destruktiver Metaphorik.200
3. Eine Allegorie der Kriegspsychose.205
4. Koffer, Kleider, Kostüme und
a.
b. Simulationen. Sprang und Fall als „Falle".210
с
d. Spiegelung und Umkehrung. Der Beobachter des Beobachters.216
e. Fallstrick der Kostüme und moralische Exekution.217
C. Das verbrannte Buch. Ideologie und archaische Schicht (Das Fossil) .221
1. Die Leistung des Modells.221
a. Paranoide Terrainverteidigung.221
b. Schwachstellen der Terrain Verteidigung.224
с
2. Erlösung als frühes Muster und die Trias „Kaminglut", der „Blicke Glut",
verbranntes Buch.229
3. Der triumphale Abgang des Doppelmörders.238
D. Die Kassette einer 'alten Dame'.241
1. Sternheim und Dürrenmatt.241
2. Der Diener zweier Frauen.244
a. Oszillierende Positionen.245
b. „Pulverfaß", „prächtiges Requisit" und „Bundesgenossen".247
с
3. Kopulativ oder disjunktiv. Stückimmanente Dramaturgien.255
4. Poetische Verfahrensweisen. Symmetrie und Komik.259
a.
b.
с
Synopsis
VI
Eine Einleitung: Räumlichkeit im narrativen Medium.275
A. „Ausgeblasene Hülsen". Eindringlinge als Opfer (Schuhlin).277
1. Das 'Abendmahl' und sein Nachspiel.277
a. Kont'igurative Entsprechungen (Schuhlin und Die Hose).278
b. 'Gekniffene Lider'.280
с.
2. Die 'Dreierbande' - Eine topographische Vermessung der Konfiguration.284
3. Der Sog des Terrains.286
B. Die Magd als Eindringling
1. Usurpation und Verlust der Herrschaft.289
2. Die Metamorphose des Eindringlings.290
3. Reokkupation des Terrains.291
Eine kleine Synopsis (11): Im Schatten
(Meta,
C.
1. Ein „Zwinger strenger Abgeschiedenheit".297
2. „Gewürgter Leib" und „geballte Faust".300
3. Pater
Terrainverteidigung.303
D. Begrenzte Wirksamkeit des Modells (Ulrike).308
1. „Geköpft". Eine Kontrafaktur der Terrainverteidigung.308
2. „Wall von Eis" und geschütztes „Eiland".309
E. „Maulwurf in seiner Klause". Tücken eines abgeriegelten Terrains
(Posinsky).313
Einleitung: Kafka und Sternheim.313
1. Ein „Geheimschrank".314
2. Der Leib - ein Kultobjekt?.318
3.
a. „Bibo
b.
Synopsis
1. Eingeweide.330
2. Blähen und Rülpsen.339
3. Der „groteske Leib".343
VII.
A. Ulrich und Brigitte.349
1. Die hintertriebene Vertreibung.349
2. Der 'Sündenfall'. Eine figurenperspektivische Reinterpretation.351
3. Die gehemmte Wirksamkeit des Grundmodells.352
Eine kleine Synopsis
1. Das Fenstermotiv oder wie Sternheims Phantasie sich selber treu bleibt.355
2. Der „Sprung aus dem Fenster". Zur Kontinuität an den Rändern (Don Juan,
Oskar Wilde, Heidenstam, Der Anschluß).358
B. Eine Goldader szenischer Phantasie.369
1. Leitern,
2. 'Wiederholte Spiegelungen'. Der Leiteraufsüeg und die Namensgebung
(Die Poularde).383
a. 'Der Lauscher an der Wand'.383
b. Das Grundmodell und die Überlappung der Modellpositionen.385
с
einer 'Helfer'-Figur.386
d. Brechungskoeffizient und Beurteilungsdivergenz.390
3. Der Kreis und die prometheische Auslöschung
4. Don Juan. Das Urmuster eines Eindringlings.397
C. Der szenische Akt des Eindringens
(Die Schule von Uznach oder Neue Sachlichkeit).402
1. Einschneidende Umbesetzung einer Aktantenposition.402
2. Spiegellektüren.406
3. Bedrohte „Klausur".408
a. Vorbereitungsrituale der Lesebastion.408
b. Theatralisierung der Abwehr.412
VIII. MODELLE UND THESEN. IHR ERGÄNZUNGS¬
UND DIFFERENZIERUNGSBEDARF.417
A. 'Modellstruktur' und 'Grundmodell' als Korrektive.419
1. Die 'Entwicklungsthese'.419
2. 'Entwicklungsthese' versus 'Modellstruktur'.420
3. 'Modellstruktur' versus 'Grundmodell'.424
B. „Tür bei Tür". Die Kommunikation des Grundmodells mit anderen
Modellen.433
1. Erweiterung und Differenzierung des Produktionsmodells.433
2.
3. Verwandtschaften unter methodologischen Ansätzen.441
a. Alternativen und Analogien.441
b. Lévi-Strauss.
4. Praktischer Nutzen der intermodellartigen Kommunikation.450
a. Manon Lescaut
b.
с
(Die Hose, Die Kassette, Der Kandidat).459
5. Sternheims 'Gegenentwürfe'.463
a. Der begrenzte Konsens. Scholdts Begründung der 'Gegenentwürfe'
(am Beispiel von Bürger Schippel).463
b. Überarbeitungsstufen als Belegmaterial.466
IX.
A. Erzeugung und Rekonstruktion. Nutzen und Grenzen eines Versuchs.475
1. Ein Blick in die Definitionsgeschichte der 'Erkenntnis'.475
2. Synopsis und ein potentielles Generierungsmodell.477
3. Die Tilgung der Agnes-Figur .480
4.
5. Der „Mitwisser". Ein Experiment approximativer Alternativen als
didaktische Innovation?.490
6. Kontinuitätsbrüche der Figurenreihen. Mit einem Einschub zur Funktion
'Vorbereitung' im erweiterten Grundmodell.496
B. Edgar Allan Poe als Exponent eines generativen Modells.501
1. Rekonstruierbarkeit als Prüfstein.501
2. „Die Methode der Komposition"
3. „Der entwendete Brief".506
a. Das strukturalistische Modell.507
b. Die psychologische Methode.510
с
4. Fragen über Fragen -ein Ausblick auf 'ein weites Feld'?.512
Literaturverzeichnis.517
Personenregister.528
Werkregister.531
Щ
archetypische Konfiguration
trahenten bevölkern in vielerlei Gestalt und Vermummung
Stcrnheims Dramen und Erzählungen, und zwar so dicht, wie
es bei keinem anderen Autor der Fall ist. Das fundamentale
Gegensatzpaar ist das genetische Muster der Phantasie für
Unzahl sehr heterogener Abkömmlinge, die in einem perma¬
nenten Antagonismus verstrickt sind.
Eindringen und Abwehren - das ist das archaische l'.reignis-
muster einer „Urszene" oder - dem Konstruktcharaktcr
entsprechender - eines tiefenstrukturellen Grundmodells. Mit
einem winzigen Komponenten- und Konstantensatz, generiert
Sternheims Phantasie in unentwegten Abwandlungen, Mutati¬
onen und Variationen ein vielschichtiges Geflecht von, äußer¬
lich gesehen, kaum vergleichbaren Werken. Dabei wird eine
geheime Ordnung offenbar, in der nicht nur die Sujets der
Werke ihren genau zu verortenden Stellenwert gewinnen, son¬
dern auch die Welt der dichterischen Phänomene. Denn: Sym¬
bole, Metaphern, Bilder, Konfigurationen und
und latrern sich, wie von
axe
Die ungewohnten Perspektiven, die Volker
Nölle eröffnet, sind sowohl für die Sternheim-
Forsehun;: als auch allgemein für die Literatur |
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