Statistische Datenanalyse: Verfahren verstehen und mit SPSS gekonnt einsetzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg
2008
|
Ausgabe: | 5., verb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Leser Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: Kähler, Wolf-Michael: Einführung in die statistische Datenanalyse |
Beschreibung: | XIII, 507 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834804037 |
Internformat
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Die fünfte Auflage des bewährten Lehrbuches - gegenüber der Vorauflage
verbessert und inhaltlich erweitert. Zielgruppe sind Studierende und Prakti¬
ker, die statistische Verfahren verstehen und angemessen einsetzen wollen.
Vorzug des Buches ist zum einen,
dass
die Verfahren - ohne mathematische
Vorkenntnisse vorauszusetzen - verständlich vermittelt werden. Zum ande¬
ren zeigt das Buch die beispielhafte Umsetzung mit SPSS. Die Darstellung ist
einfach gehalten und aufeinander aufbauend. Das Buch ist sowohl als Begleit¬
lektüre für Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium geeignet.
Der Inhalt
• Verteilungen, Zentrum und Variabilität
• Statistische Beziehungen und deren Kontrolle
• Lineare Einfach- und Mehrfachregression
• Faktorenanalyse
• Konfidenzintervalle und Prüfung von Zentren
• Prüfung auf statistische Zusammenhänge und Unterschiede
• Poweranalyse und Einsatz von G*POWER
• Varianzanalyse
Die Zielgruppen
• Studierende empirischer Wissenschaften (Wirtschaftswissenschaften,
Psychologie, Soziologie, Politologie u. a.)
• Praktiker in Unternehmensbereichen wie Marketing, Forschung
und Entwicklung
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 VERTEILUNGEN 9 2.1 DATENAUFBEREITUNG
UND EMPIRISCHE HAEUFIGKEITSVERTEILUNG 9 2.2 ABSOLUTE, RELATIVE UND
PROZENTUALE HAEUFIGKEITEN 11 2.3 PRAESENTATION VON EMPIRISCHEN
VERTEILUNGEN 14 2.4 GLIEDERUNG EINER VERTEILUNG 17 2.5 KLASSIERUNG VON
DATEN 22 2.6 VERTEILUNGSVERLAEUFE 26 2.7 NORMALVERTEILUNGEN 29 3 DAS
SKALENNIVEAU VON MERKMALEN 33 4 KENNZEICHNUNG DES ZENTRUMS 37 4.1
ZENTRALE TENDENZ BEI INTERVALLSKALIERTEN MERKMALEN 37 4.2 ZENTRALE
TENDENZ BEI ORDINALSKALIERTEN MERKMALEN 44 4.3 ZENTRALE TENDENZ BEI
NOMINALSKALIERTEN MERKMALEN 46 5 KENNZEICHNUNG DER VARIABILITAET 49 5.1
VARIABILITAET INTERVALLSKALIERTER MERKMALE 50 5.2 VARIABILITAET
ORDINALSKALIERTER MERKMALE 55 5.3 SCHIEFE UND WOELBUNG 56 5.4
ZUSAMMENFASSUNG 57 6 EINSATZ DES DATENANALYSESYSTEMS SPSS 59 6.1
DATENERFASSUNG UND ANALYSEANFORDERUNG 59 6.2 ANZEIGE VON
ANALYSEERGEBNISSEN 62 6.3 AUSWAHL, KLASSIERUNG UND SICHERUNG 68 VIII
INHALTSVERZEICHNIS 7 VERGLEICH VON MERKMALSAUSPRAEGUNGEN 73 7.1
PROZENTRAENGE UND PROFIL-DIAGRAMME 73 7.2DIEZ-TRANSFORMADON 77 7.3
INVERSE Z-TRANSFORMATION UND FLAECHENGLEICHHEIT 82 7.4 PRUEFUNG AUF NORMAL
VERTEILUNG 85 7.5 BILDUNG VON GESAMT-INDIKATOREN 88 8 STATISTISCHE
BEZIEHUNGEN 91 8.1 STATISTISCHE ABHAENGIGKEIT UND STATISTISCHE
UNABHAENGIGKEIT 91 8.2 KONTINGENZ-TABELLEN 94 8.3 PARTIAL-TABELLEN 99
8.4BOXPLOTS 102 8.5 STAERKE UND RICHTUNG VON STATISTISCHEN ZUSAMMENHAENGEN
104 9 DIE STAERKE DES STATISTISCHEN ZUSAMMENHANGS BEI NOMINALSKALIERTEN
MERKMALEN 105 9.1 DER CHI-QUADRAT-KOEFFIZIENT 105 9.2 DER
PHI-KOEFFIZIENT FUER 2X2-TABELLEN 108 9.3 DER KOEFFIZIENT "CRAMEVS V" FUER
RXC-TABELLEN 111 9.4 DER KONTINGENZ-KOEFFIZIENT "C" 111 9.5 PRE-MASSE 112
9.6 DAS PRE-MASS "LAMBDA" 114 9.7 DAS PRE-MASS "TAU" 117 10 DIE STAERKE DES
STATISTISCHEN ZUSAMMENHANGS BEI ORDINALSKALIERTEN MERKMALEN 119 10.1
KONKORDANTE UND DISKORDANTE PAARE 119 10.2 DIE STATISTIK "GAMMA" 124
10.3 DIE STATISTIK "SORNERS'D" 129 10.4 DIE KENDALL'SCHEN STATISTIKEN
131 11 DIE STAERKE DES STATISTISCHEN ZUSAMMENHANGS BEI
INTERVALLSKALIERTEN MERKMALEN 133 11.1 STREUDIAGRAMME UND GEMEINSAME
VARIATION , . 133 11.2 DIE REGRESSIONSGERADE 138 11.3 DAS PRE-MASS
"DETERMINATIONSKOEFFIZIENT" 143 11.4 DER
PRODUKTMOMENT-KORRELATIONSKOEFFIZIENT "R" 147 11.5 TRENNSCHAERFE UND
REGRESSION ZUM MITTEL 150 INHALTSVERZEICHNIS IX 12 WEITERE STATISTIKEN
ZUR BESCHREIBUNG VON STATISTISCHEN BEZIEHUNGEN 153 12.1 DER
RANGKORRELATIONSKOEFFIZIENT VON SPEARMAN 153 12.2 STATISTIKEN ZUR
BESCHREIBUNG DER AEHNLICHKEIT VON MERKMALSTRAEGERN 156 12.2.1 DER
KONKORDANZKOEFFIZIENT VON KENDALI 156 12.2.2 DER KAPPA-KOEFFIZIENT VON
COHEN 160 12.3 DER KORRELATIONSKOEFFIZIENT "ETA" UND DER PUNKT-BISERIALE
KORRELATI- ONSKOEFFIZIENT 162 12.3.1 NICHTLINEARE ABHAENGIGKEITEN 162
12.3.2 DIE STATISTIK "ETA-QUADRAF 163 12.3.3 PRE-MODELL-ERKLAENING VON
"ETA-QUADRAT" 165 12.3.4 DER PUNKT-BISERIALE KORRELATIONSKOEFFIZIENT 167
12.4 MITTELWERTUNTERSCHIEDE UND KORRELATION 168 13 KONTROLLE VON
STATISTISCHEN BEZIEHUNGEN 179 13.1 SCHEINKORRELATIONEN UND NUUETIVARIATE
ZUSAMMENHAENGE 179 13.2 DIE PARTIELLE KORRELATION 184 14 MULTIVARIATE
DATENANALYSE 189 14.1 LINEARE EINFACHREGRESSION UND LINEARE
MEHRFACHREGRESSION 189 14.1J MODELL DER "LINEAREN EINFACHREGRESSION" 189
14.1.2 MODELL DER "LINEAREN MEHRFACHREGRESSION" 190 14.1.3 VEKTOREN UND
MATRIZEN 192 14.1.4 BESTIMMUNG DER REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN 199 14.1.5
PROBLEME BEI DER BERECHNUNG VON REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN 204 14.2
FAKTORENANALYSE 207 14.2.1 DAS HAUPTACHSEN-MODELL UND DAS
HAUPTKOMPONENTEN- MODELL 207 14.2.2 MATRIX-DARSTELLUNG UND
FUNDAMENTALTHEOREM 211 14.2.3 BESTIMMUNG DER KOMPONENTEN-MATRIX DURCH
DIE HAUPTACHSEN-METHODE 214 14.2.4 DIE EXTRAKTION VON FAKTOREN 219
14.2.5 ROTATION ZUR EINFACHSTRUKTUR 222 14.2.6 SCHIEFWINKLIGE ROTATION
226 15 ZUFALLSSTICHPROBEN 229 X INHALTSVERZEICHNIS 16 PRUEFUNG DER
STATISTISCHEN BEZIEHUNG UND DER ANPASSUNG (X 2 -TEST) 241 16.1
NULLHYPOTHESEN UND ALTERNATIVHYPOTHESEN 241 16.2 PRUEFUNG DER
STATISTISCHEN BEZIEHUNG MIT EINEM X 2 -TEST 243 16.3 DIE TESTVERTEILUNG
"X 2 (4F)" 253 16.4 DURCHFUEHRUNG DES X 2 -TESTS ZUR PRUEFUNG DER
STATISTISCHEN BEZIEHUNG 258 16.5 FEHLERARTEN BEI DER TEST-ENTSCHEIDUNG
262 16.6 DIE PRUEFUNG VON VERTEILUNGSEIGENSCHAFTEN MIT EINEM X 2 -TEST (X
2 -ANPASSUNGSTEST) 269 16.7 SIGNIFIKANZ-TESTS UND KREUZVALIDIERUNG 274
17 PRUEFUNG VON ZENTREN (Z-TEST, T-TEST) 277 17.1 NULLHYPOTHESEN UEBER
PARAMETER 277 17.1.1 PARAMETER DER GRUNDGESAMTHEIT 277 17.1.2 BEISPIELE
FUER NULLHYPOTHESEN 278 17.1.3 PARAMETRISCHE UND NICHTPARARNETRISCHE
SIGNIFIKANZ-TESTS . 280 17.2 DER EINSEITIGE Z-TEST ZUR PRUEFUNG EINER
MITTE 281 17.2.1 DIE NORMALVERTEILUNG ALS TESTVERTEILUNG 281 17.2.2
NULL- UND ALTERNATIVHYPOTHESE 282 17.2.3 DURCHFUEHRUNG DES Z-TESTS (ALS
EINSEITIGER Z-TEST) 287 17.2.4 DER FEHLER 2. ART (BEIM EINSEITIGEN
Z-TEST) 290 17.2.5 DIE OPERATIONSCHARAKTERISTIK- UND DIE POWER-KURVE . .
. . 293 17.3 DER ZWEISEITIGE Z-TEST ZUR PRUEFUNG EINER MITTE 297 17.3.1
DURCHFUEHRUNG DES Z-TESTS (ALS ZWEISEITIGER TEST) 297 17.3.2 DER FEHLER
2. ART (BEIM ZWEISEITIGEN Z-TEST) 300 17.4 DER Z-TEST ZUR PRUEFUNG EINER
MITTE (FUER EINEN BELIEBIGEN STICHPRO- BENUMFANG) 301 17.4.1 DIE
TESTSTATISTIK X 301 17.4.2 STRATEGIE DER TESTDURCHFUEHRUNG 303 17.4.3
DURCHFUEHRUNG EINES EIN- UND EINES ZWEISEITIGEN Z-TESTS . . 304 17.4.4
VERGLEICH DER TESTSTAERKEN VON EIN- UND ZWEISEITIGEN Z-TESTS 305 17.4.5
DURCHFUEHRUNG EINES Z-TESTS BEI UNBEKANNTER STREUUNG . . 307 17.4.6
VERLETZUNG DER TEST-VORAUSSETZUNGEN BEIM Z-TEST 309 17.5 DER T-TEST ZUR
PRUEFUNG EINER MITTE 310 17.5.1 TEST-VORAUSSETZUNGEN UND TESTSTATISTIK
310 17.5.2 DURCHFUEHRUNG EINES EIN-UND EINES ZWEISEITIGEN T-TESTS . . 313
17.6 ZUSAMMENFASSUNG 315 INHALTS VERZEICHNIS XI 18 OPTIMALER
STICHPROBENUMFANG UND EFFEKTGROESSE 317 18.1 PROBLEME BEI ZU GROSSEM BZW.
ZU GERINGEM STICHPROBENUMFANG . . 317 18.2 KONTROLLE DES FEHLERS 2, ART
321 18.3 INDIFFERENZBEREICH UND OPTIMALER STICHPROBENUMFANG 323 18.4
EFFEKTGROESSEN UND A-PRIORI-POWERANALYSEN 325 18.5 BESTIMMUNG OPTIMALER
STICHPROBENUMFAENGE BEIM T-TEST 331 18.6 DURCHFUEHRUNG VON
POST-HOC-ANALYSEN 336 18.7 EFFEKTGROESSE UND OPTIMALER STICHPROBENUMFANG
BEIM X 2 -TEST . 341 18.8 STATISTISCHE TESTTHEORIEN 345 19 SCHAETZUNG
VON PARAMETERN UND ERMITTLUNG VON KONFIDENZINTERVALLEN 349 19.1
SCHAETZUNG VON PARAMETERN 349 19.1.1 SCHAETZUNG DER MITTE 349 19.1.2
SCHAETZUNG DER POPULATIONS-VARIANZ 350 19.1.3 EIGENSCHAFTEN DER SCHAETZ
STATISTIK X 351 19.2 ERMITTLUNG VON KONFIDENZINTERVALLEN 352 19.2.1
SIGNIFIKANZ-TEST UND AKZEPTANZBEREICH 353 19.2.2 KONSTRUKTION VON
KONFIDENZINTERVALLEN 354 19.2.3 BERECHNUNG VON KONFIDENZINTERVALLEN FUER
DIE MITTE . . . . 357 19.2.4 BERECHNUNG VON MINDEST-STICHPROBENUMFAENGEN
360 19.2.5 EIGENSCHAFTEN VON KONFIDENZINTERVALLEN 361 19.3 PRUEFUNG VON
NULLHYPOTHESEN DURCH DIE BERECHNUNG VON KONFIDENZ- INTERVALLEN 363
19.3.1 KONFIDENZINTERVALL FUER DEN KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN "P" . 363
19.3.2 KONFIDENZINTERVALL FUER DEN PROZENTSATZ 'V 367 20 PARAMETRISCHE
PRUEFUNG AUF UNTERSCHIEDE 369 20.1 TREATMENT-EFFEKTE UND
UNTERSUCHUNGSPLAENE 369 20.1.1 KONTROLLGRUPPENPLAN 370 20.1.2 UNABHAENGIGE
STICHPROBEN 370 20.1.3 NULLHYPOTHESE 371 20.1.4 MITTELWERTDIFFERENZ UND
VARIATION 371 20.1.5 ABHAENGIGE STICHPROBEN 373 20.1.6 PAARBILDUNG UND
RANDOMISIERUNG 374 XII INHALTSVERZEICHNIS 20.2 T-TEST FUER ABHAENGIGE
STICHPROBEN 375 20.2.1 NULLHYPOTHESE UND TESTSTATISTIK 376 20.2.2
TESTDURCHFUEHRUNG (MIT SPSS) 377 20.2.3 DER "VORTEST-NACHTEST-PLAN" 379
20.2.4 POWERANALYSE BEIM ABHAENGIGEN T-TEST 381 20.3 T-TEST FUER
UNABHAENGIGE STICHPROBEN 384 20.3.1 TESTSTATISTIKEN 384 20.3.2
TESTDURCHFUEHRUNG (MIT SPSS) 386 20.3.3 POWERANALYSE BEIM UNABHAENGIGEN
T-TEST 390 20.4 PRUEFUNG DER VARIANZHOMOGENITAET BEI UNABHAENGIGEN
STICHPROBEN DURCH DEN LEVENE-TEST 392 20.5 PRUEFUNG DER
VARIANZHOMOGENITAET BEI UNABHAENGIGEN STICHPROBEN DURCH EINEN F-TEST 394
20.5.1 NULLHYPOTHESE UND TESTSTATISTIK 395 20.5.2 BESTIMMUNG DES
AKZEPTANZBEREICHS 395 20.5.3 INFERENZSCHLUSS BEIM F-TEST 397 20.5.4
TESTDURCHFUEHRUNG 397 21 NICHTPARAMETRISCHE PRUEFUNG AUF UNTERSCHIEDE 399
21.1 NICHTPARAMETRISCHE UND PARAMETRISCHE TESTS 399 21.2 TEST FUER ZWEI
UNABHAENGIGE STICHPROBEN (U-TEST VON MANN-WHITNEY) 401 21.2.1
NULLHYPOTHESE, TESTSTATISTIK UND KRITISCHE WERTE 401 21.2.2
TESTDURCHFUEHRUNG 405 21.3 TEST FUER ZWEI ABHAENGIGE STICHPROBEN
(WILCOXON-TEST) 409 21.3.1 NULLHYPOTHESE, TESTSTATISTIK UND KRITISCHE
WERTE 409 21.3.2 TESTDURCHFUEHRUNG 412 22 VARIANZANALYSE 415 22.1
STATISTISCHE BEZIEHUNGEN 415 22.2 VORAUSSETZUNGEN UND NULLHYPOTHESE DER
VARIANZANALYSE 417 22.3 ZERLEGUNG DER GESAMT-STICHPROBENVARIATION 418
22.4 DER F-TEST DER VARIANZANALYSE 420 22.5 DURCHFUEHRUNG DES F-TESTS 423
22.6 VERGLEICHE EINZELNER FAKTORSTUFEN 425 22.7 UEBERPRUEFUNG DER
VORAUSSETZUNGEN DER VARIANZANALYSE 429 22.8 POWERANALYSE BEI DER
1-FAKTORIELLEN VARIANZANALYSE 430 INHALTSVERZEICHNIS XIII 22.9 WEITERE
MEHRSTICHPROBENVERGLEICHE 437 22.9.1 DER H-TEST VON KRUSKAL-WALLIS FUER
UNABHAENGIGE STICHPROBEN 437 22.9.2 VARIANZANALYSE FUER ABHAENGIGE
STICHPROBEN 439 22.9.3 POWERANALYSE BEI DER VARIANZANALYSE FUER ABHAENGIGE
STICHPROBEN 442 22.9.4 FRIEDMAN'SEHE RANGVARIANZANALYSE FUER ABHAENGIGE
STICHPROBEN 447 ANHANG 449 A.L KODIERUNG DES FRAGEBOGENS 449 A.2
FLAECHENANTEILE DER STANDARDNORMALVERTEILUNG 450 A.3 DAS EMPIRISCHE UND
DAS NUMERISCHE RELATIV 452 A.4 WAHRSCHEINLICHKEITEN 455 A.5 ZENTRUM UND
DISPERSION VON THEORETISCHEN VERTEILUNGEN 463 A.6 ZUFALLSZAHLEN-TAFEL
466 A.7 KRITISCHE WERTE BEI X 2 -VERTEILUNGEN 468 A.8 KRITISCHE WERTE
BEI T-VERTEILUNGEN 468 A.9 KRITISCHE WERTE BEI F-VERTEILUNGEN 469 A. 10
OPTIMALE STICHPROBENUMFAENGE 473 A.LL KRITISCHE WERTE FUER DEN U-TEST 475
A.L2 KRITISCHE WERTE FUER DEN WILCOXON-TEST 476 A.L3 DATENBASIS 476 A.14
WERTE DER INVERSEN FISHER'SEHEN Z-TRANSFORMATION 479
LITERATURVERZEICHNIS 480 INDEX 481 |
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Die fünfte Auflage des bewährten Lehrbuches - gegenüber der Vorauflage
verbessert und inhaltlich erweitert. Zielgruppe sind Studierende und Prakti¬
ker, die statistische Verfahren verstehen und angemessen einsetzen wollen.
Vorzug des Buches ist zum einen,
dass
die Verfahren - ohne mathematische
Vorkenntnisse vorauszusetzen - verständlich vermittelt werden. Zum ande¬
ren zeigt das Buch die beispielhafte Umsetzung mit SPSS. Die Darstellung ist
einfach gehalten und aufeinander aufbauend. Das Buch ist sowohl als Begleit¬
lektüre für Lehrveranstaltungen als auch zum Selbststudium geeignet.
Der Inhalt
• Verteilungen, Zentrum und Variabilität
• Statistische Beziehungen und deren Kontrolle
• Lineare Einfach- und Mehrfachregression
• Faktorenanalyse
• Konfidenzintervalle und Prüfung von Zentren
• Prüfung auf statistische Zusammenhänge und Unterschiede
• Poweranalyse und Einsatz von G*POWER
• Varianzanalyse
Die Zielgruppen
• Studierende empirischer Wissenschaften (Wirtschaftswissenschaften,
Psychologie, Soziologie, Politologie u. a.)
• Praktiker in Unternehmensbereichen wie Marketing, Forschung
und Entwicklung
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 VERTEILUNGEN 9 2.1 DATENAUFBEREITUNG
UND EMPIRISCHE HAEUFIGKEITSVERTEILUNG 9 2.2 ABSOLUTE, RELATIVE UND
PROZENTUALE HAEUFIGKEITEN 11 2.3 PRAESENTATION VON EMPIRISCHEN
VERTEILUNGEN 14 2.4 GLIEDERUNG EINER VERTEILUNG 17 2.5 KLASSIERUNG VON
DATEN 22 2.6 VERTEILUNGSVERLAEUFE 26 2.7 NORMALVERTEILUNGEN 29 3 DAS
SKALENNIVEAU VON MERKMALEN 33 4 KENNZEICHNUNG DES ZENTRUMS 37 4.1
ZENTRALE TENDENZ BEI INTERVALLSKALIERTEN MERKMALEN 37 4.2 ZENTRALE
TENDENZ BEI ORDINALSKALIERTEN MERKMALEN 44 4.3 ZENTRALE TENDENZ BEI
NOMINALSKALIERTEN MERKMALEN 46 5 KENNZEICHNUNG DER VARIABILITAET 49 5.1
VARIABILITAET INTERVALLSKALIERTER MERKMALE 50 5.2 VARIABILITAET
ORDINALSKALIERTER MERKMALE 55 5.3 SCHIEFE UND WOELBUNG 56 5.4
ZUSAMMENFASSUNG 57 6 EINSATZ DES DATENANALYSESYSTEMS SPSS 59 6.1
DATENERFASSUNG UND ANALYSEANFORDERUNG 59 6.2 ANZEIGE VON
ANALYSEERGEBNISSEN 62 6.3 AUSWAHL, KLASSIERUNG UND SICHERUNG 68 VIII
INHALTSVERZEICHNIS 7 VERGLEICH VON MERKMALSAUSPRAEGUNGEN 73 7.1
PROZENTRAENGE UND PROFIL-DIAGRAMME 73 7.2DIEZ-TRANSFORMADON 77 7.3
INVERSE Z-TRANSFORMATION UND FLAECHENGLEICHHEIT 82 7.4 PRUEFUNG AUF NORMAL
VERTEILUNG 85 7.5 BILDUNG VON GESAMT-INDIKATOREN 88 8 STATISTISCHE
BEZIEHUNGEN 91 8.1 STATISTISCHE ABHAENGIGKEIT UND STATISTISCHE
UNABHAENGIGKEIT 91 8.2 KONTINGENZ-TABELLEN 94 8.3 PARTIAL-TABELLEN 99
8.4BOXPLOTS 102 8.5 STAERKE UND RICHTUNG VON STATISTISCHEN ZUSAMMENHAENGEN
104 9 DIE STAERKE DES STATISTISCHEN ZUSAMMENHANGS BEI NOMINALSKALIERTEN
MERKMALEN 105 9.1 DER CHI-QUADRAT-KOEFFIZIENT 105 9.2 DER
PHI-KOEFFIZIENT FUER 2X2-TABELLEN 108 9.3 DER KOEFFIZIENT "CRAMEVS V" FUER
RXC-TABELLEN 111 9.4 DER KONTINGENZ-KOEFFIZIENT "C" 111 9.5 PRE-MASSE 112
9.6 DAS PRE-MASS "LAMBDA" 114 9.7 DAS PRE-MASS "TAU" 117 10 DIE STAERKE DES
STATISTISCHEN ZUSAMMENHANGS BEI ORDINALSKALIERTEN MERKMALEN 119 10.1
KONKORDANTE UND DISKORDANTE PAARE 119 10.2 DIE STATISTIK "GAMMA" 124
10.3 DIE STATISTIK "SORNERS'D" 129 10.4 DIE KENDALL'SCHEN STATISTIKEN
131 11 DIE STAERKE DES STATISTISCHEN ZUSAMMENHANGS BEI
INTERVALLSKALIERTEN MERKMALEN 133 11.1 STREUDIAGRAMME UND GEMEINSAME
VARIATION , . 133 11.2 DIE REGRESSIONSGERADE 138 11.3 DAS PRE-MASS
"DETERMINATIONSKOEFFIZIENT" 143 11.4 DER
PRODUKTMOMENT-KORRELATIONSKOEFFIZIENT "R" 147 11.5 TRENNSCHAERFE UND
REGRESSION ZUM MITTEL 150 INHALTSVERZEICHNIS IX 12 WEITERE STATISTIKEN
ZUR BESCHREIBUNG VON STATISTISCHEN BEZIEHUNGEN 153 12.1 DER
RANGKORRELATIONSKOEFFIZIENT VON SPEARMAN 153 12.2 STATISTIKEN ZUR
BESCHREIBUNG DER AEHNLICHKEIT VON MERKMALSTRAEGERN 156 12.2.1 DER
KONKORDANZKOEFFIZIENT VON KENDALI 156 12.2.2 DER KAPPA-KOEFFIZIENT VON
COHEN 160 12.3 DER KORRELATIONSKOEFFIZIENT "ETA" UND DER PUNKT-BISERIALE
KORRELATI- ONSKOEFFIZIENT 162 12.3.1 NICHTLINEARE ABHAENGIGKEITEN 162
12.3.2 DIE STATISTIK "ETA-QUADRAF 163 12.3.3 PRE-MODELL-ERKLAENING VON
"ETA-QUADRAT" 165 12.3.4 DER PUNKT-BISERIALE KORRELATIONSKOEFFIZIENT 167
12.4 MITTELWERTUNTERSCHIEDE UND KORRELATION 168 13 KONTROLLE VON
STATISTISCHEN BEZIEHUNGEN 179 13.1 SCHEINKORRELATIONEN UND NUUETIVARIATE
ZUSAMMENHAENGE 179 13.2 DIE PARTIELLE KORRELATION 184 14 MULTIVARIATE
DATENANALYSE 189 14.1 LINEARE EINFACHREGRESSION UND LINEARE
MEHRFACHREGRESSION 189 14.1J MODELL DER "LINEAREN EINFACHREGRESSION" 189
14.1.2 MODELL DER "LINEAREN MEHRFACHREGRESSION" 190 14.1.3 VEKTOREN UND
MATRIZEN 192 14.1.4 BESTIMMUNG DER REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN 199 14.1.5
PROBLEME BEI DER BERECHNUNG VON REGRESSIONSKOEFFIZIENTEN 204 14.2
FAKTORENANALYSE 207 14.2.1 DAS HAUPTACHSEN-MODELL UND DAS
HAUPTKOMPONENTEN- MODELL 207 14.2.2 MATRIX-DARSTELLUNG UND
FUNDAMENTALTHEOREM 211 14.2.3 BESTIMMUNG DER KOMPONENTEN-MATRIX DURCH
DIE HAUPTACHSEN-METHODE 214 14.2.4 DIE EXTRAKTION VON FAKTOREN 219
14.2.5 ROTATION ZUR EINFACHSTRUKTUR 222 14.2.6 SCHIEFWINKLIGE ROTATION
226 15 ZUFALLSSTICHPROBEN 229 X INHALTSVERZEICHNIS 16 PRUEFUNG DER
STATISTISCHEN BEZIEHUNG UND DER ANPASSUNG (X 2 -TEST) 241 16.1
NULLHYPOTHESEN UND ALTERNATIVHYPOTHESEN 241 16.2 PRUEFUNG DER
STATISTISCHEN BEZIEHUNG MIT EINEM X 2 -TEST 243 16.3 DIE TESTVERTEILUNG
"X 2 (4F)" 253 16.4 DURCHFUEHRUNG DES X 2 -TESTS ZUR PRUEFUNG DER
STATISTISCHEN BEZIEHUNG 258 16.5 FEHLERARTEN BEI DER TEST-ENTSCHEIDUNG
262 16.6 DIE PRUEFUNG VON VERTEILUNGSEIGENSCHAFTEN MIT EINEM X 2 -TEST (X
2 -ANPASSUNGSTEST) 269 16.7 SIGNIFIKANZ-TESTS UND KREUZVALIDIERUNG 274
17 PRUEFUNG VON ZENTREN (Z-TEST, T-TEST) 277 17.1 NULLHYPOTHESEN UEBER
PARAMETER 277 17.1.1 PARAMETER DER GRUNDGESAMTHEIT 277 17.1.2 BEISPIELE
FUER NULLHYPOTHESEN 278 17.1.3 PARAMETRISCHE UND NICHTPARARNETRISCHE
SIGNIFIKANZ-TESTS . 280 17.2 DER EINSEITIGE Z-TEST ZUR PRUEFUNG EINER
MITTE 281 17.2.1 DIE NORMALVERTEILUNG ALS TESTVERTEILUNG 281 17.2.2
NULL- UND ALTERNATIVHYPOTHESE 282 17.2.3 DURCHFUEHRUNG DES Z-TESTS (ALS
EINSEITIGER Z-TEST) 287 17.2.4 DER FEHLER 2. ART (BEIM EINSEITIGEN
Z-TEST) 290 17.2.5 DIE OPERATIONSCHARAKTERISTIK- UND DIE POWER-KURVE . .
. . 293 17.3 DER ZWEISEITIGE Z-TEST ZUR PRUEFUNG EINER MITTE 297 17.3.1
DURCHFUEHRUNG DES Z-TESTS (ALS ZWEISEITIGER TEST) 297 17.3.2 DER FEHLER
2. ART (BEIM ZWEISEITIGEN Z-TEST) 300 17.4 DER Z-TEST ZUR PRUEFUNG EINER
MITTE (FUER EINEN BELIEBIGEN STICHPRO- BENUMFANG) 301 17.4.1 DIE
TESTSTATISTIK X 301 17.4.2 STRATEGIE DER TESTDURCHFUEHRUNG 303 17.4.3
DURCHFUEHRUNG EINES EIN- UND EINES ZWEISEITIGEN Z-TESTS . . 304 17.4.4
VERGLEICH DER TESTSTAERKEN VON EIN- UND ZWEISEITIGEN Z-TESTS 305 17.4.5
DURCHFUEHRUNG EINES Z-TESTS BEI UNBEKANNTER STREUUNG . . 307 17.4.6
VERLETZUNG DER TEST-VORAUSSETZUNGEN BEIM Z-TEST 309 17.5 DER T-TEST ZUR
PRUEFUNG EINER MITTE 310 17.5.1 TEST-VORAUSSETZUNGEN UND TESTSTATISTIK
310 17.5.2 DURCHFUEHRUNG EINES EIN-UND EINES ZWEISEITIGEN T-TESTS . . 313
17.6 ZUSAMMENFASSUNG 315 INHALTS VERZEICHNIS XI 18 OPTIMALER
STICHPROBENUMFANG UND EFFEKTGROESSE 317 18.1 PROBLEME BEI ZU GROSSEM BZW.
ZU GERINGEM STICHPROBENUMFANG . . 317 18.2 KONTROLLE DES FEHLERS 2, ART
321 18.3 INDIFFERENZBEREICH UND OPTIMALER STICHPROBENUMFANG 323 18.4
EFFEKTGROESSEN UND A-PRIORI-POWERANALYSEN 325 18.5 BESTIMMUNG OPTIMALER
STICHPROBENUMFAENGE BEIM T-TEST 331 18.6 DURCHFUEHRUNG VON
POST-HOC-ANALYSEN 336 18.7 EFFEKTGROESSE UND OPTIMALER STICHPROBENUMFANG
BEIM X 2 -TEST . 341 18.8 STATISTISCHE TESTTHEORIEN 345 19 SCHAETZUNG
VON PARAMETERN UND ERMITTLUNG VON KONFIDENZINTERVALLEN 349 19.1
SCHAETZUNG VON PARAMETERN 349 19.1.1 SCHAETZUNG DER MITTE 349 19.1.2
SCHAETZUNG DER POPULATIONS-VARIANZ 350 19.1.3 EIGENSCHAFTEN DER SCHAETZ
STATISTIK X 351 19.2 ERMITTLUNG VON KONFIDENZINTERVALLEN 352 19.2.1
SIGNIFIKANZ-TEST UND AKZEPTANZBEREICH 353 19.2.2 KONSTRUKTION VON
KONFIDENZINTERVALLEN 354 19.2.3 BERECHNUNG VON KONFIDENZINTERVALLEN FUER
DIE MITTE . . . . 357 19.2.4 BERECHNUNG VON MINDEST-STICHPROBENUMFAENGEN
360 19.2.5 EIGENSCHAFTEN VON KONFIDENZINTERVALLEN 361 19.3 PRUEFUNG VON
NULLHYPOTHESEN DURCH DIE BERECHNUNG VON KONFIDENZ- INTERVALLEN 363
19.3.1 KONFIDENZINTERVALL FUER DEN KORRELATIONSKOEFFIZIENTEN "P" . 363
19.3.2 KONFIDENZINTERVALL FUER DEN PROZENTSATZ 'V 367 20 PARAMETRISCHE
PRUEFUNG AUF UNTERSCHIEDE 369 20.1 TREATMENT-EFFEKTE UND
UNTERSUCHUNGSPLAENE 369 20.1.1 KONTROLLGRUPPENPLAN 370 20.1.2 UNABHAENGIGE
STICHPROBEN 370 20.1.3 NULLHYPOTHESE 371 20.1.4 MITTELWERTDIFFERENZ UND
VARIATION 371 20.1.5 ABHAENGIGE STICHPROBEN 373 20.1.6 PAARBILDUNG UND
RANDOMISIERUNG 374 XII INHALTSVERZEICHNIS 20.2 T-TEST FUER ABHAENGIGE
STICHPROBEN 375 20.2.1 NULLHYPOTHESE UND TESTSTATISTIK 376 20.2.2
TESTDURCHFUEHRUNG (MIT SPSS) 377 20.2.3 DER "VORTEST-NACHTEST-PLAN" 379
20.2.4 POWERANALYSE BEIM ABHAENGIGEN T-TEST 381 20.3 T-TEST FUER
UNABHAENGIGE STICHPROBEN 384 20.3.1 TESTSTATISTIKEN 384 20.3.2
TESTDURCHFUEHRUNG (MIT SPSS) 386 20.3.3 POWERANALYSE BEIM UNABHAENGIGEN
T-TEST 390 20.4 PRUEFUNG DER VARIANZHOMOGENITAET BEI UNABHAENGIGEN
STICHPROBEN DURCH DEN LEVENE-TEST 392 20.5 PRUEFUNG DER
VARIANZHOMOGENITAET BEI UNABHAENGIGEN STICHPROBEN DURCH EINEN F-TEST 394
20.5.1 NULLHYPOTHESE UND TESTSTATISTIK 395 20.5.2 BESTIMMUNG DES
AKZEPTANZBEREICHS 395 20.5.3 INFERENZSCHLUSS BEIM F-TEST 397 20.5.4
TESTDURCHFUEHRUNG 397 21 NICHTPARAMETRISCHE PRUEFUNG AUF UNTERSCHIEDE 399
21.1 NICHTPARAMETRISCHE UND PARAMETRISCHE TESTS 399 21.2 TEST FUER ZWEI
UNABHAENGIGE STICHPROBEN (U-TEST VON MANN-WHITNEY) 401 21.2.1
NULLHYPOTHESE, TESTSTATISTIK UND KRITISCHE WERTE 401 21.2.2
TESTDURCHFUEHRUNG 405 21.3 TEST FUER ZWEI ABHAENGIGE STICHPROBEN
(WILCOXON-TEST) 409 21.3.1 NULLHYPOTHESE, TESTSTATISTIK UND KRITISCHE
WERTE 409 21.3.2 TESTDURCHFUEHRUNG 412 22 VARIANZANALYSE 415 22.1
STATISTISCHE BEZIEHUNGEN 415 22.2 VORAUSSETZUNGEN UND NULLHYPOTHESE DER
VARIANZANALYSE 417 22.3 ZERLEGUNG DER GESAMT-STICHPROBENVARIATION 418
22.4 DER F-TEST DER VARIANZANALYSE 420 22.5 DURCHFUEHRUNG DES F-TESTS 423
22.6 VERGLEICHE EINZELNER FAKTORSTUFEN 425 22.7 UEBERPRUEFUNG DER
VORAUSSETZUNGEN DER VARIANZANALYSE 429 22.8 POWERANALYSE BEI DER
1-FAKTORIELLEN VARIANZANALYSE 430 INHALTSVERZEICHNIS XIII 22.9 WEITERE
MEHRSTICHPROBENVERGLEICHE 437 22.9.1 DER H-TEST VON KRUSKAL-WALLIS FUER
UNABHAENGIGE STICHPROBEN 437 22.9.2 VARIANZANALYSE FUER ABHAENGIGE
STICHPROBEN 439 22.9.3 POWERANALYSE BEI DER VARIANZANALYSE FUER ABHAENGIGE
STICHPROBEN 442 22.9.4 FRIEDMAN'SEHE RANGVARIANZANALYSE FUER ABHAENGIGE
STICHPROBEN 447 ANHANG 449 A.L KODIERUNG DES FRAGEBOGENS 449 A.2
FLAECHENANTEILE DER STANDARDNORMALVERTEILUNG 450 A.3 DAS EMPIRISCHE UND
DAS NUMERISCHE RELATIV 452 A.4 WAHRSCHEINLICHKEITEN 455 A.5 ZENTRUM UND
DISPERSION VON THEORETISCHEN VERTEILUNGEN 463 A.6 ZUFALLSZAHLEN-TAFEL
466 A.7 KRITISCHE WERTE BEI X 2 -VERTEILUNGEN 468 A.8 KRITISCHE WERTE
BEI T-VERTEILUNGEN 468 A.9 KRITISCHE WERTE BEI F-VERTEILUNGEN 469 A. 10
OPTIMALE STICHPROBENUMFAENGE 473 A.LL KRITISCHE WERTE FUER DEN U-TEST 475
A.L2 KRITISCHE WERTE FUER DEN WILCOXON-TEST 476 A.L3 DATENBASIS 476 A.14
WERTE DER INVERSEN FISHER'SEHEN Z-TRANSFORMATION 479
LITERATURVERZEICHNIS 480 INDEX 481 |
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