Die Alternativpädagogische Bewegung in Südkorea aus der Modernisierungsperspektive: zur Entwicklung der Alternativpädagogischen Bewegung in Südkorea
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 22 ; 417 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | IX, 196 S. |
ISBN: | 9783631566886 3631566883 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022660157 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090401 | ||
007 | t | ||
008 | 070831s2007 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N33,0412 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985117427 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631566886 |9 978-3-631-56688-6 | ||
020 | |a 3631566883 |9 3-631-56688-3 | ||
035 | |a (OCoLC)173842729 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985117427 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 370.9519 |2 22 | |
084 | |a DV 2430 |0 (DE-625)20136: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kim, Mun-suk |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)132780933 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Alternativpädagogische Bewegung in Südkorea aus der Modernisierungsperspektive |b zur Entwicklung der Alternativpädagogischen Bewegung in Südkorea |c Moon-Sook Kim |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2007 | |
300 | |a IX, 196 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : Reihe 22 |v 417 | |
500 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education |x Aims and objectives |z Korea (South) | |
650 | 4 | |a Educational change |z Korea (South) | |
650 | 0 | 7 | |a Alternative Erziehung |0 (DE-588)4142042-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Südkorea |0 (DE-588)4078029-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Südkorea |0 (DE-588)4078029-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Alternative Erziehung |0 (DE-588)4142042-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v Reihe 22 ; 417 |w (DE-604)BV000000524 |9 417 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015866026&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015866026 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136841376432128 |
---|---|
adam_text | V INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL I. EINLEITUNG 1.1. HINTERGNLND DER ARBEIT:
DER MODEMISIERUNGSPROZESS IN SLIDKOREA 1.2. GESELLSCBAFT6CBER WANDEL ALS
VORBEDINGUNG RUR DIE ALTEMATIVPLDAGOGISCBE BEWEGUNG 1.3. ALTERNATIVE
ERZIEBUNG - EIN OBERB6CK 1.4. ABGRENZUNG DES TBEMAS 4 6 8 1.4.1. ZUR
BEDEUTUNG DES BEGRIFFS ,,ALTERNATIVE ENIEHUNG 8 1.4.2. ABGRENZUNG ZU
ANDEREN PAEDAGOGISCHEN REFORMBEWEGUNGEN SUEDKOREAS 9 1.4.3. ABGRENZUNG VON
ALTERNATIVEN ERZIEHUNGSKONZEPTEN IN EUROPA UND AMERIKA 10 1.5.
TBEORETISCBE ANWENDUNG 1.6. ZIELSETZUNG DER ARBEIT 1.7. EIN OBERB6CK 12
13 14 KAPITEL 11. DIE BILDUNGSGESCMCHFE KOREAS - EIN UEBERBLICK 16 2.1.
DIE GESCBICBTE DER MODEMEN BILDUNG IN KOREA 17 2.1.1. WELTPOLITISCHE
KONSTELLATION 17 2.1.2. KONKRETISIERUNG DER MODEMEN BILDUNG DURCH REFORM
19 2.2. KOREANISCBE BILDUNG UNTER JAPANISCBER KOLONIALBERRSC:BAFT (1910
BIS 1945) UND AUFKLLNLNGSERZIEHUNG KOREAS GEGEN DIE POEBEHSIENINGSPOLITIK
JAPANS 23 2.2.1. ANMERKUNG ZUR DAUER DER UNTERWERFUNGSZEIT JAPANS UND
ZUR BEURTEILUNG DER KOREANISCHEN BILDUNG 23 2.2.2. POEBELISIERUNG DER
KOREANER UND AUFKLAERUNGSBILDUNG KOREAS 25 2.2.2.1. BEGRENZUNG DER
BILDUNGSCHANCEN DURCH JAPAN 25 2.2.2.2. ARBEITSBILDUNG ALS KERNPUNKT DER
KOLONIALEN BILDUNGSPOLITIK 27 2.2.3. AUFKLAERUNGSENIEHUNG: ZUR ROLLE DER
PATRIOTISCHEN PRIVATSCHULEN 28 2.2.4. EXKURS: MISSIONARISCHE SCHULEN 31
VI 2.3. DIEAMERIKANISIERUNGSPHASE DES KOREANISCHEN BILDUNGSSYSTEMS
2.3.1. ANFAENGE DER AMERIKANISIERUNG 2.3.2. BEWEGUNG ZUR NEUEN
ERZIEHUNG 2.3.3. DIE ETABLIERUNG DER AMERIKANISCHEN PAEDAGOGIK 2.3.4.
DIE NACHWIRKUNGEN DER AMERIKANISCHEN PAEDAGOGIK 2.3.5. STELLENWERT DER
AMERIKANISCHEN PAEDAGOGIK 2.4. DIE INSTRUMENTALISIERUNG DER BILDUNG 1961
BIS 1979 2.4.1. GEISTIGE UMERZIEHUNG ALS VORAUSSETZUNG FILR DIE
WIRTSCHAFTLICHEENTWICKLUNG SUDKOREAS 2.4.2. LNSTRUMENTALISIERUNG DER
BILDUNG 2.5. TRANSFORMATION DES INTERESSES AN DER BILDUNG: DIE
BILDUNGSREFORMEN DER 1980ER JAHRE 2.5.1. BILDUNG IN DER FUNFTEN REPUBLIK
2.5.2. ERWEITERUNG DER BILDUNG 2.6. BEWERTUNG KAPITEL 111.
SOZIOKULTURELLE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ALTERNATIVPAEDAGOGISCHE BEWEGUNG
32 32 35 39 40 42 43 44 46 50 50 52 53 56 3.1. GEGENWIRTIGE SCHULKULTUR
ALS ERGEBNIS SOZIOKULTURELLER BEDINGUNGEN 57 3.1.1. DIAGNOSE DER SCHULE:
SCHULKRISE UND UNIVERSITAETSORIENTIERTE IDEOLOGIE 57 3.1.2. DIE
LEMAKTIVITAETEN DER SCHILLER 60 3.1.3. EXTRAUNTERRLCHT ALS WEITERFILHRUNG
DER SCHULISCHEN TAETIGKEITEN 64 3.1.4. ELTERLICHE ANTEILNAHME AN DEN
LEMTAETIGKEITEN: BILDUNGSFIEBER 67 3.2. UNIVERSITIT ALS BILDUNGSZIEL 70
3.2.1. UNIVERSITAET ALS TOR ZUM ERFOLG 70 3.2.2. ROLLE DER UNIVERSITAET:
VON DER AUSNAHMESTELLUNG ZUR MINIMALANFORDERUNG 71 3.2.2.1. ENTSTEHUNG
NEUER FUHRUNGSELITENDURCH DEN UNIVERSITAETSABSCHLUSS 71 3.2.2.2.
UNIVERSITAETSABSCHLUSS UND SOZIALES LEBEN 74 3.2.3. FUNKTION DER
UNIVERSITAET AUS KRITISCHER SICHT 76 3.2.3.1. PRODUKTIONSANSTALT DES
SOZIALEN NETZWERKS: HAKBEOL 76 3.2.3.2. ZERTIFIKAT DER UNIVERSITAET:
ABGRENZUNG UND KLASSIFIZIERUNG 78 VII 3.3. HISTORISCHE ANNLHERUNG: DIE
KONFUZIANISCHE PRLGUNG 80 3.3.1. FAMILIAIISMUS, KONFUZIANISMUS UND
BILDUNGSFIEBER 81 3.3.2. WISSENSCHAFT ALS HOCHSTES IDEAL 85 3.3.3.
HISTORISCHER HINTERGRUND FILR DEN FAMILIAIISMUS: BEDEUTUNG DES
NEOKONFUZIANISMUS 86 3.3.4. KONFUZIANISMUS IM MODEMEN KOREA UND
ZUSAMMENFASSUNG 87 3.4. GEGENWLRTIGE BILDUNGSPOLITIK ALS UNMITTELBARE
AUSLOESER DER ALTERNATIVPLDAGOGISCHEN BEWEGUNG 88 3.4.1. GLOBALISIERUNG
UND OFFIZIELLE BILDUNG 88 3.4.1.1. OPEN EDUCATION UND MARKTWIRTSCHAFT 90
3.4.1.2. ENGLISCH ALS WICHTIGSTES MITTEL FLLR DIE AUSBILDUNG DES NEUEN
MENSCHEN IM 21. JAHRHUNDERT 91 3.4.2. IMMER MEHR WETTBEWERB IN DER
BILDUNG 93 3.4.2.1. DAS PROJEKT NEUE INTELLEKTUELLE 94 3.4.2.2. DAS
PROJEKT BK 21 94 3.4.2.3. SELBSTAENDIGE PRIVATSCHULE: VERSTAERKUNG DER
KONKURRENZ 95 3.4.2.4. MOEGLICHE FOLGEN DER KONKURRENZORIENTIERTEN
BILDUNGSPOLITIK 98 3.4.2.5. ZUSAMMENFASSUNG 100 3.5. ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG 101 KAPITEL IV. ZUR ENTWICKLUNG DERALTERNATIVPAEDAGOGISCHEN
BEWEGUNG IN SUEDKOREA 104 4.1. LATENTE PHASE: DEMOKRATISIERUNG DER
BILDUNG ALS NAEHRBODEN DER ALTERNATIVEN ERZIEHUNG 105 4.1.1. HINTERGRUND:
KRITISCHE ANSAETZE UND WIDERSTANDSBEWEGUNG 105 4.1.2. DEMOKRATISCHE
BEWEGUNG IM PAEDAGOGISCHEN BEREICH 106 4.1.3. WACHSENDE AUTONOMIE DER
BILDUNG 112 4.1.4. EXPERIMENTE DER DEMOKRATISCHEN BILDUNG: OPEN
EDUCATION UND EXPERIMENTALES CAMP 113 4.1.4.1. OPEN EDUCATION 113
4.1.4.2. EXPERIMENTALES CAMP 115 4.2. ZWEITE PHASE DER BEWEGUNG:
INNENORIENTIERTE PLDAGOGISCHE ZIELSETZUNG 117 4.2.1. GEBURT DER
ALTERNATIVPAEDAGOGISCHEN BEWEGUNG 117 4.2.2. METHODISCHE UND
PHILOSOPHISCHE GRUNDLAGEN DER ALTERNATIVPAEDAGOGISCHEN BEWEGUNG 121
4.2.3. MERKMALE DER ALTERNATIVEN ERZIEHUNG 124 4.2.3.1. HEIMATERZIEHUNG:
GRUNDLAGE DER ALTEMATIVPAEDAGOGISCHEN FU~~ I~ VIII 4.2.3.2.
BERUHRUNGSERZIEHUNG 124 4.2.3.3. KUNSTERZIEHUNG 127 A) SCHREIBBILDUNG
128 B) MALBILDUNG 132 C) MUSIKBILDUNG 134 4.2.3.4. ARBEITSERZIEHUNG IM
OEKOLOGISCHEN RHYTHMUS 136 4.2.3.5. SITTLICHE ERZIEHUNG
(SELBSTREGULIERENDE METHODE) 141 4.2.3.6. ZUSAMMENFASSUNG 147 4.3.
DRITTE PHASE: FUNKTIONALISIERUNGDER ALTERNATIVEN ERZIEHUNG 149 4.3.1.
JUGEND IST MEHR ALS SCHULE 150 4.3.2. FORTBILDUNGFILRDIE JUGEND 151
4.3.3. INSTITUTIONALISIERUNGSPROZESSDER ALTERNATIVENSCHULE 154 4.3.4.
FOERDERUNGDER STAEDTISCHENALTERNATIVSCHULE 157 4.3.5.
ALTERNATIVPAEDAGOGISCHEKONZEPTEIN DER REGELSCHULE 158 4.3.5.1.
EINFLLHRUNG DES REGIONALBEZOGENEN FACHES IN DER ALLGEMEINEN SCHULE 159
4.3.5.2. LERNEN DURCH SELBSTERFAHRUNG (CHEHEOM HAKSEUP) 160 4.3.6.
ZUSAMMENFASSUNG 163 4.4. ERGEBNIS KAPITEL V. SCHLUSSBETRACHTUNG 5.1.
ZUSAMMENFASSUNGUND BEWERTUNG 5.2. ZUKUNFT DER ALTERNATIVEN ERZIEHUNG
LITERATURVERZEICHNIS 164 169 169 175 177 IX VERZEICHNIS DER TABELLEN IM
TEXT TABELLE 1: WANDLUNGSPROZESS DER OFT LZIELIEN BILDUNGSZIELE (SEIT
DER EINMHRUNG DER MODEMEN BILDUNG) TABELLE 2: INDEXZIFFER MR DIE
EINKOMMENSUNTENCHIEDE NACH AUSBILDUNGSABSCHLUSS TABEUE 3: INDEXZIFFER MR
DEN INTERNATIONALEN VERGLEICB DER LOEHNE VENCHIEDENER BILDUNGSGRADE
TABEUE 4: VERGLEICH DER VENCHIEDENEN PIDAGOGISCHEN BEWEGUNGEN TABELLE 5:
VERGLEICH VON OFT LZIELLER SCHULE, BILDUNGSPOLITIK UND ALTERNATIVER
ERZIEHUNG 54 73 74 167 168
|
adam_txt |
V INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL I. EINLEITUNG 1.1. HINTERGNLND DER ARBEIT:
DER MODEMISIERUNGSPROZESS IN SLIDKOREA 1.2. GESELLSCBAFT6CBER WANDEL ALS
VORBEDINGUNG RUR DIE ALTEMATIVPLDAGOGISCBE BEWEGUNG 1.3. ALTERNATIVE
ERZIEBUNG - EIN OBERB6CK 1.4. ABGRENZUNG DES TBEMAS 4 6 8 1.4.1. ZUR
BEDEUTUNG DES BEGRIFFS ,,ALTERNATIVE ENIEHUNG" 8 1.4.2. ABGRENZUNG ZU
ANDEREN PAEDAGOGISCHEN REFORMBEWEGUNGEN SUEDKOREAS 9 1.4.3. ABGRENZUNG VON
ALTERNATIVEN ERZIEHUNGSKONZEPTEN IN EUROPA UND AMERIKA 10 1.5.
TBEORETISCBE ANWENDUNG 1.6. ZIELSETZUNG DER ARBEIT 1.7. EIN OBERB6CK 12
13 14 KAPITEL 11. DIE BILDUNGSGESCMCHFE KOREAS - EIN UEBERBLICK 16 2.1.
DIE GESCBICBTE DER MODEMEN BILDUNG IN KOREA 17 2.1.1. WELTPOLITISCHE
KONSTELLATION 17 2.1.2. KONKRETISIERUNG DER MODEMEN BILDUNG DURCH REFORM
19 2.2. KOREANISCBE BILDUNG UNTER JAPANISCBER KOLONIALBERRSC:BAFT (1910
BIS 1945) UND AUFKLLNLNGSERZIEHUNG KOREAS GEGEN DIE POEBEHSIENINGSPOLITIK
JAPANS 23 2.2.1. ANMERKUNG ZUR DAUER DER UNTERWERFUNGSZEIT JAPANS UND
ZUR BEURTEILUNG DER KOREANISCHEN BILDUNG 23 2.2.2. POEBELISIERUNG DER
KOREANER UND AUFKLAERUNGSBILDUNG KOREAS 25 2.2.2.1. BEGRENZUNG DER
BILDUNGSCHANCEN DURCH JAPAN 25 2.2.2.2. ARBEITSBILDUNG ALS KERNPUNKT DER
KOLONIALEN BILDUNGSPOLITIK 27 2.2.3. AUFKLAERUNGSENIEHUNG: ZUR ROLLE DER
PATRIOTISCHEN PRIVATSCHULEN 28 2.2.4. EXKURS: MISSIONARISCHE SCHULEN 31
VI 2.3. DIEAMERIKANISIERUNGSPHASE DES KOREANISCHEN BILDUNGSSYSTEMS
2.3.1. ANFAENGE DER AMERIKANISIERUNG 2.3.2. BEWEGUNG ZUR "NEUEN
ERZIEHUNG" 2.3.3. DIE ETABLIERUNG DER AMERIKANISCHEN PAEDAGOGIK 2.3.4.
DIE NACHWIRKUNGEN DER AMERIKANISCHEN PAEDAGOGIK 2.3.5. STELLENWERT DER
AMERIKANISCHEN PAEDAGOGIK 2.4. DIE INSTRUMENTALISIERUNG DER BILDUNG 1961
BIS 1979 2.4.1. GEISTIGE UMERZIEHUNG ALS VORAUSSETZUNG FILR DIE
WIRTSCHAFTLICHEENTWICKLUNG SUDKOREAS 2.4.2. LNSTRUMENTALISIERUNG DER
BILDUNG 2.5. TRANSFORMATION DES INTERESSES AN DER BILDUNG: DIE
BILDUNGSREFORMEN DER 1980ER JAHRE 2.5.1. BILDUNG IN DER FUNFTEN REPUBLIK
2.5.2. ERWEITERUNG DER BILDUNG 2.6. BEWERTUNG KAPITEL 111.
SOZIOKULTURELLE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ALTERNATIVPAEDAGOGISCHE BEWEGUNG
32 32 35 39 40 42 43 44 46 50 50 52 53 56 3.1. GEGENWIRTIGE SCHULKULTUR
ALS ERGEBNIS SOZIOKULTURELLER BEDINGUNGEN 57 3.1.1. DIAGNOSE DER SCHULE:
SCHULKRISE UND UNIVERSITAETSORIENTIERTE IDEOLOGIE 57 3.1.2. DIE
LEMAKTIVITAETEN DER SCHILLER 60 3.1.3. EXTRAUNTERRLCHT ALS WEITERFILHRUNG
DER SCHULISCHEN TAETIGKEITEN 64 3.1.4. ELTERLICHE ANTEILNAHME AN DEN
LEMTAETIGKEITEN: BILDUNGSFIEBER 67 3.2. UNIVERSITIT ALS BILDUNGSZIEL 70
3.2.1. UNIVERSITAET ALS TOR ZUM ERFOLG 70 3.2.2. ROLLE DER UNIVERSITAET:
VON DER AUSNAHMESTELLUNG ZUR MINIMALANFORDERUNG 71 3.2.2.1. ENTSTEHUNG
NEUER FUHRUNGSELITENDURCH DEN UNIVERSITAETSABSCHLUSS 71 3.2.2.2.
UNIVERSITAETSABSCHLUSS UND SOZIALES LEBEN 74 3.2.3. FUNKTION DER
UNIVERSITAET AUS KRITISCHER SICHT 76 3.2.3.1. PRODUKTIONSANSTALT DES
SOZIALEN NETZWERKS: HAKBEOL 76 3.2.3.2. ZERTIFIKAT DER UNIVERSITAET:
ABGRENZUNG UND KLASSIFIZIERUNG 78 VII 3.3. HISTORISCHE ANNLHERUNG: DIE
KONFUZIANISCHE PRLGUNG 80 3.3.1. FAMILIAIISMUS, KONFUZIANISMUS UND
BILDUNGSFIEBER 81 3.3.2. WISSENSCHAFT ALS HOCHSTES IDEAL 85 3.3.3.
HISTORISCHER HINTERGRUND FILR DEN FAMILIAIISMUS: BEDEUTUNG DES
NEOKONFUZIANISMUS 86 3.3.4. KONFUZIANISMUS IM MODEMEN KOREA UND
ZUSAMMENFASSUNG 87 3.4. GEGENWLRTIGE BILDUNGSPOLITIK ALS UNMITTELBARE
AUSLOESER DER ALTERNATIVPLDAGOGISCHEN BEWEGUNG 88 3.4.1. GLOBALISIERUNG
UND OFFIZIELLE BILDUNG 88 3.4.1.1. OPEN EDUCATION UND MARKTWIRTSCHAFT 90
3.4.1.2. ENGLISCH ALS WICHTIGSTES MITTEL FLLR DIE AUSBILDUNG DES NEUEN
MENSCHEN IM 21. JAHRHUNDERT 91 3.4.2. IMMER MEHR WETTBEWERB IN DER
BILDUNG 93 3.4.2.1. DAS PROJEKT NEUE INTELLEKTUELLE 94 3.4.2.2. DAS
PROJEKT BK 21 94 3.4.2.3. SELBSTAENDIGE PRIVATSCHULE: VERSTAERKUNG DER
KONKURRENZ 95 3.4.2.4. MOEGLICHE FOLGEN DER KONKURRENZORIENTIERTEN
BILDUNGSPOLITIK 98 3.4.2.5. ZUSAMMENFASSUNG 100 3.5. ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG 101 KAPITEL IV. ZUR ENTWICKLUNG DERALTERNATIVPAEDAGOGISCHEN
BEWEGUNG IN SUEDKOREA 104 4.1. LATENTE PHASE: DEMOKRATISIERUNG DER
BILDUNG ALS NAEHRBODEN DER ALTERNATIVEN ERZIEHUNG 105 4.1.1. HINTERGRUND:
KRITISCHE ANSAETZE UND WIDERSTANDSBEWEGUNG 105 4.1.2. DEMOKRATISCHE
BEWEGUNG IM PAEDAGOGISCHEN BEREICH 106 4.1.3. WACHSENDE AUTONOMIE DER
BILDUNG 112 4.1.4. EXPERIMENTE DER DEMOKRATISCHEN BILDUNG: OPEN
EDUCATION UND EXPERIMENTALES CAMP 113 4.1.4.1. OPEN EDUCATION 113
4.1.4.2. EXPERIMENTALES CAMP 115 4.2. ZWEITE PHASE DER BEWEGUNG:
INNENORIENTIERTE PLDAGOGISCHE ZIELSETZUNG 117 4.2.1. GEBURT DER
ALTERNATIVPAEDAGOGISCHEN BEWEGUNG 117 4.2.2. METHODISCHE UND
PHILOSOPHISCHE GRUNDLAGEN DER ALTERNATIVPAEDAGOGISCHEN BEWEGUNG 121
4.2.3. MERKMALE DER ALTERNATIVEN ERZIEHUNG 124 4.2.3.1. HEIMATERZIEHUNG:
GRUNDLAGE DER ALTEMATIVPAEDAGOGISCHEN FU~~ I~ VIII 4.2.3.2.
BERUHRUNGSERZIEHUNG 124 4.2.3.3. KUNSTERZIEHUNG 127 A) SCHREIBBILDUNG
128 B) MALBILDUNG 132 C) MUSIKBILDUNG 134 4.2.3.4. ARBEITSERZIEHUNG IM
OEKOLOGISCHEN RHYTHMUS 136 4.2.3.5. SITTLICHE ERZIEHUNG
(SELBSTREGULIERENDE METHODE) 141 4.2.3.6. ZUSAMMENFASSUNG 147 4.3.
DRITTE PHASE: FUNKTIONALISIERUNGDER ALTERNATIVEN ERZIEHUNG 149 4.3.1.
JUGEND IST MEHR ALS SCHULE 150 4.3.2. FORTBILDUNGFILRDIE JUGEND 151
4.3.3. INSTITUTIONALISIERUNGSPROZESSDER ALTERNATIVENSCHULE 154 4.3.4.
FOERDERUNGDER STAEDTISCHENALTERNATIVSCHULE 157 4.3.5.
ALTERNATIVPAEDAGOGISCHEKONZEPTEIN DER REGELSCHULE 158 4.3.5.1.
EINFLLHRUNG DES REGIONALBEZOGENEN FACHES IN DER ALLGEMEINEN SCHULE 159
4.3.5.2. LERNEN DURCH SELBSTERFAHRUNG (CHEHEOM HAKSEUP) 160 4.3.6.
ZUSAMMENFASSUNG 163 4.4. ERGEBNIS KAPITEL V. SCHLUSSBETRACHTUNG 5.1.
ZUSAMMENFASSUNGUND BEWERTUNG 5.2. ZUKUNFT DER ALTERNATIVEN ERZIEHUNG
LITERATURVERZEICHNIS 164 169 169 175 177 IX VERZEICHNIS DER TABELLEN IM
TEXT TABELLE 1: WANDLUNGSPROZESS DER OFT"LZIELIEN BILDUNGSZIELE (SEIT
DER EINMHRUNG DER MODEMEN BILDUNG) TABELLE 2: INDEXZIFFER MR DIE
EINKOMMENSUNTENCHIEDE NACH AUSBILDUNGSABSCHLUSS TABEUE 3: INDEXZIFFER MR
DEN INTERNATIONALEN VERGLEICB DER LOEHNE VENCHIEDENER BILDUNGSGRADE
TABEUE 4: VERGLEICH DER VENCHIEDENEN PIDAGOGISCHEN BEWEGUNGEN TABELLE 5:
VERGLEICH VON OFT"LZIELLER SCHULE, BILDUNGSPOLITIK UND ALTERNATIVER
ERZIEHUNG 54 73 74 167 168 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kim, Mun-suk 1963- |
author_GND | (DE-588)132780933 |
author_facet | Kim, Mun-suk 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Kim, Mun-suk 1963- |
author_variant | m s k msk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022660157 |
classification_rvk | DV 2430 |
ctrlnum | (OCoLC)173842729 (DE-599)DNB985117427 |
dewey-full | 370.9519 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.9519 |
dewey-search | 370.9519 |
dewey-sort | 3370.9519 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02065nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022660157</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090401 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070831s2007 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N33,0412</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985117427</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631566886</subfield><subfield code="9">978-3-631-56688-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631566883</subfield><subfield code="9">3-631-56688-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)173842729</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985117427</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.9519</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2430</subfield><subfield code="0">(DE-625)20136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kim, Mun-suk</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132780933</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Alternativpädagogische Bewegung in Südkorea aus der Modernisierungsperspektive</subfield><subfield code="b">zur Entwicklung der Alternativpädagogischen Bewegung in Südkorea</subfield><subfield code="c">Moon-Sook Kim</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 196 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : Reihe 22</subfield><subfield code="v">417</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield><subfield code="z">Korea (South)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational change</subfield><subfield code="z">Korea (South)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alternative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142042-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Südkorea</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078029-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Südkorea</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078029-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Alternative Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4142042-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Reihe 22 ; 417</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000524</subfield><subfield code="9">417</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015866026&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015866026</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Südkorea (DE-588)4078029-6 gnd |
geographic_facet | Südkorea |
id | DE-604.BV022660157 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:24:54Z |
indexdate | 2024-07-09T21:02:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631566886 3631566883 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015866026 |
oclc_num | 173842729 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-824 DE-384 DE-29 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-824 DE-384 DE-29 |
physical | IX, 196 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : Reihe 22 |
spelling | Kim, Mun-suk 1963- Verfasser (DE-588)132780933 aut Die Alternativpädagogische Bewegung in Südkorea aus der Modernisierungsperspektive zur Entwicklung der Alternativpädagogischen Bewegung in Südkorea Moon-Sook Kim Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2007 IX, 196 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : Reihe 22 417 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2007 Erziehung Education Aims and objectives Korea (South) Educational change Korea (South) Alternative Erziehung (DE-588)4142042-1 gnd rswk-swf Südkorea (DE-588)4078029-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Südkorea (DE-588)4078029-6 g Alternative Erziehung (DE-588)4142042-1 s DE-604 Europäische Hochschulschriften Reihe 22 ; 417 (DE-604)BV000000524 417 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015866026&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kim, Mun-suk 1963- Die Alternativpädagogische Bewegung in Südkorea aus der Modernisierungsperspektive zur Entwicklung der Alternativpädagogischen Bewegung in Südkorea Europäische Hochschulschriften Erziehung Education Aims and objectives Korea (South) Educational change Korea (South) Alternative Erziehung (DE-588)4142042-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4142042-1 (DE-588)4078029-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Alternativpädagogische Bewegung in Südkorea aus der Modernisierungsperspektive zur Entwicklung der Alternativpädagogischen Bewegung in Südkorea |
title_auth | Die Alternativpädagogische Bewegung in Südkorea aus der Modernisierungsperspektive zur Entwicklung der Alternativpädagogischen Bewegung in Südkorea |
title_exact_search | Die Alternativpädagogische Bewegung in Südkorea aus der Modernisierungsperspektive zur Entwicklung der Alternativpädagogischen Bewegung in Südkorea |
title_exact_search_txtP | Die Alternativpädagogische Bewegung in Südkorea aus der Modernisierungsperspektive zur Entwicklung der Alternativpädagogischen Bewegung in Südkorea |
title_full | Die Alternativpädagogische Bewegung in Südkorea aus der Modernisierungsperspektive zur Entwicklung der Alternativpädagogischen Bewegung in Südkorea Moon-Sook Kim |
title_fullStr | Die Alternativpädagogische Bewegung in Südkorea aus der Modernisierungsperspektive zur Entwicklung der Alternativpädagogischen Bewegung in Südkorea Moon-Sook Kim |
title_full_unstemmed | Die Alternativpädagogische Bewegung in Südkorea aus der Modernisierungsperspektive zur Entwicklung der Alternativpädagogischen Bewegung in Südkorea Moon-Sook Kim |
title_short | Die Alternativpädagogische Bewegung in Südkorea aus der Modernisierungsperspektive |
title_sort | die alternativpadagogische bewegung in sudkorea aus der modernisierungsperspektive zur entwicklung der alternativpadagogischen bewegung in sudkorea |
title_sub | zur Entwicklung der Alternativpädagogischen Bewegung in Südkorea |
topic | Erziehung Education Aims and objectives Korea (South) Educational change Korea (South) Alternative Erziehung (DE-588)4142042-1 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Aims and objectives Korea (South) Educational change Korea (South) Alternative Erziehung Südkorea Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015866026&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000524 |
work_keys_str_mv | AT kimmunsuk diealternativpadagogischebewegunginsudkoreaausdermodernisierungsperspektivezurentwicklungderalternativpadagogischenbewegunginsudkorea |