PR für Schulen: Grundwissen, Tipps und Tricks
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 104 S. Ill. |
ISBN: | 9783403047957 3403047954 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022659176 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080415 | ||
007 | t | ||
008 | 070830s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N33,0398 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985116188 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403047957 |c Kt. : EUR 19.80, EUR 19.80 (AT), sfr 36.00 |9 978-3-403-04795-7 | ||
020 | |a 3403047954 |c Kt. : EUR 19.80, EUR 19.80 (AT), sfr 36.00 |9 3-403-04795-4 | ||
024 | 3 | |a 9783403047957 | |
028 | 5 | 2 | |a 4795 |
035 | |a (OCoLC)196482790 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985116188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-37 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 371.207 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Burkel, Anja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a PR für Schulen |b Grundwissen, Tipps und Tricks |c Anja Burkel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2007 | |
300 | |a 104 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlichkeitsarbeit |0 (DE-588)4043188-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Öffentlichkeitsarbeit |0 (DE-588)4043188-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015865059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015865059 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DK 1040 B959 |
DE-BY-FWS_katkey | 697127 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101412250 |
_version_ | 1806173895568392192 |
adam_text | Inhalt
VORWORT: SCHULE IST KEIN
SHAMPOO
1 DAS LEHRERZIMMER ALS PR-BURO
1.1 Wer gibt den Pressesprecher? .... 7
1.2 Aufgaben und Ressourcen..........8
1.3 Interne Kommunikation..............9
1.4 Die Aufmachung der Schule.....11
1.5 Die Internetseite........................17
MEDIEN UND IHRE DARSTELLUNGSFORMEN
2.1
FAZ
oder Radio Regenbogen?..20 2.2
KONTAKT ZU DEN MEDIEN AUFNEHMEN
3.1 Was wollen Sie eigentlich? .....27 3.6
3.2 Den richtigen Ansprechpartner 3.7
finden.........................................28 3.8
3.3 Erst etwas Schriftliches............28 3.9
3.4 ...und dann noch ein Anruf.......29
3.5 Keine Reaktion? Nachhaken! ...30
Darstellungsformen im
Journalismus .............................24
Lieber nicht!..............................30
Erreichbar bleiben.....................31
Einen Verteiler aufbauen..........32
Diplomatie mit übergeordneten
Stellen.........................................33
WAS KOMMT IN DIE ZEITUNG?
4.1 Neuigkeit ..................................35
4.2 Viele Betroffene........................35
4.3 Illustration eines aktuellen
Themas.......................................35
4.4 Eindeutigkeit.............................36
4.5 Nutzwert....................................36
4.6 Unterhaltsamkeit.......................37
4.7 Seltenheit..................................37
4.8 Negativität.................................38
4.9 Prominenz..................................38
4.10 Nachrichtenwerte nutzen.........38
4.11 Beispiele.....................................40
ERFOLGREICHE PR-TIPPS
5.1 Interessante Details anbieten ...41
5.2 Ein Problem thematisieren........42
5.3 Als Experte Auskunft geben.....42
5.4 Griffige Projekttitel...................42
5.5 Veranstaltungstipps...................43
5.6 Leserbriefe.................................43
5.7 Geheimtipp Sommerloch .........45
5.8 Fotomotive anbieten.................45
5.9 Ergebnisse formulieren.............46
5.10 An Wettbewerben teilnehmen.46
5.11 Kreativ werden..........................47
5.12 Medienpädagogische Projekte.48
5.13 Tipps für einzelne Schularten ...49
DIE PRESSEMITTEILUNG
6.1
Form
.........................................52 6.4 Überschrift ................................60
6.2 Aufbau.......................................53 6.5 Sperrfrist.....................................61
6.3 Stil...............................................54 6.6 Zusätzliche Unterlagen.............61
6.7 Beispiele.....................................62
PR-FOTOS
7.1 Technische Daten .....................69 7.4 Bildunterschrift.........................74
7.2 Bildinhalt....................................69 7.5 Wie verschicken?.......................75
7.3 Lieber nicht!...............................73 7.6 Das Recht am eigenen Bild.......75
8 DIE PRESSEKONFERENZ
8.1 Der ideale Termin ....................78 8.4 Dauer.........................................83
8.2 Einladung...................................79 8.5 Der Moderator...........................83
8.3 Ort und Ausstattung.................81 8.6 Ablauf der Pressekonferenz......83
DAS INTERVIEW
9.1 Vorbereitung
.86 9.2 Während des Interviews...........87
9.3 Autorisieren von Interviews......89
10 SPONSORING
10.1 Ihr Acht-Stufen-Plan zum 10.2 Sponsoring und die Medien ....93
Sponsoring ...............................91
11 ZWIST MIT DEN MEDIEN
11.1 Wider die Eskalation ...............95 11.2 Gegendarstellung.....................96
11.3 Scharfes Geschütz......................97
ШШЕЕШЕЕЩЕЕЕШШЕШШШШШШШР^
ÜBER DIE AUTORIN..................................................................................................102
INDEX........................................................................................................................103
12 KRISENMANAGEMENT
|
adam_txt |
Inhalt
VORWORT: SCHULE IST KEIN
SHAMPOO
1 DAS LEHRERZIMMER ALS PR-BURO
1.1 Wer gibt den Pressesprecher? . 7
1.2 Aufgaben und Ressourcen.8
1.3 Interne Kommunikation.9
1.4 Die Aufmachung der Schule.11
1.5 Die Internetseite.17
MEDIEN UND IHRE DARSTELLUNGSFORMEN
2.1
FAZ
oder Radio Regenbogen?.20 2.2
KONTAKT ZU DEN MEDIEN AUFNEHMEN
3.1 Was wollen Sie eigentlich? .27 3.6
3.2 Den richtigen Ansprechpartner 3.7
finden.28 3.8
3.3 Erst etwas Schriftliches.28 3.9
3.4 .und dann noch ein Anruf.29
3.5 Keine Reaktion? Nachhaken! .30
Darstellungsformen im
Journalismus .24
Lieber nicht!.30
Erreichbar bleiben.31
Einen Verteiler aufbauen.32
Diplomatie mit übergeordneten
Stellen.33
WAS KOMMT IN DIE ZEITUNG?
4.1 Neuigkeit .35
4.2 Viele Betroffene.35
4.3 Illustration eines aktuellen
Themas.35
4.4 Eindeutigkeit.36
4.5 Nutzwert.36
4.6 Unterhaltsamkeit.37
4.7 Seltenheit.37
4.8 Negativität.38
4.9 Prominenz.38
4.10 Nachrichtenwerte nutzen.38
4.11 Beispiele.40
ERFOLGREICHE PR-TIPPS
5.1 Interessante Details anbieten .41
5.2 Ein Problem thematisieren.42
5.3 Als Experte Auskunft geben.42
5.4 Griffige Projekttitel.42
5.5 Veranstaltungstipps.43
5.6 Leserbriefe.43
5.7 Geheimtipp Sommerloch .45
5.8 Fotomotive anbieten.45
5.9 Ergebnisse formulieren.46
5.10 An Wettbewerben teilnehmen.46
5.11 Kreativ werden.47
5.12 Medienpädagogische Projekte.48
5.13 Tipps für einzelne Schularten .49
DIE PRESSEMITTEILUNG
6.1
Form
.52 6.4 Überschrift .60
6.2 Aufbau.53 6.5 Sperrfrist.61
6.3 Stil.54 6.6 Zusätzliche Unterlagen.61
6.7 Beispiele.62
PR-FOTOS
7.1 Technische Daten .69 7.4 Bildunterschrift.74
7.2 Bildinhalt.69 7.5 Wie verschicken?.75
7.3 Lieber nicht!.73 7.6 Das Recht am eigenen Bild.75
8 DIE PRESSEKONFERENZ
8.1 Der ideale Termin .78 8.4 Dauer.83
8.2 Einladung.79 8.5 Der Moderator.83
8.3 Ort und Ausstattung.81 8.6 Ablauf der Pressekonferenz.83
DAS INTERVIEW
9.1 Vorbereitung
.86 9.2 Während des Interviews.87
9.3 Autorisieren von Interviews.89
10 SPONSORING
10.1 Ihr Acht-Stufen-Plan zum 10.2 Sponsoring und die Medien .93
Sponsoring .91
11 ZWIST MIT DEN MEDIEN
11.1 Wider die Eskalation .95 11.2 Gegendarstellung.96
11.3 Scharfes Geschütz.97
ШШЕЕШЕЕЩЕЕЕШШЕШШШШШШШР^
ÜBER DIE AUTORIN.102
INDEX.103
12 KRISENMANAGEMENT |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Burkel, Anja |
author_facet | Burkel, Anja |
author_role | aut |
author_sort | Burkel, Anja |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022659176 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)196482790 (DE-599)DNB985116188 |
dewey-full | 371.207 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.207 |
dewey-search | 371.207 |
dewey-sort | 3371.207 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01706nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022659176</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080415 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070830s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N33,0398</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985116188</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403047957</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 19.80, EUR 19.80 (AT), sfr 36.00</subfield><subfield code="9">978-3-403-04795-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403047954</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 19.80, EUR 19.80 (AT), sfr 36.00</subfield><subfield code="9">3-403-04795-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403047957</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">4795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)196482790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985116188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burkel, Anja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PR für Schulen</subfield><subfield code="b">Grundwissen, Tipps und Tricks</subfield><subfield code="c">Anja Burkel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">104 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043188-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043188-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015865059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015865059</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022659176 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:24:32Z |
indexdate | 2024-08-01T10:40:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403047957 3403047954 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015865059 |
oclc_num | 196482790 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-12 DE-384 DE-29 DE-70 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-N32 DE-12 DE-384 DE-29 DE-70 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 104 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spellingShingle | Burkel, Anja PR für Schulen Grundwissen, Tipps und Tricks Schule (DE-588)4053474-1 gnd Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4043188-5 |
title | PR für Schulen Grundwissen, Tipps und Tricks |
title_auth | PR für Schulen Grundwissen, Tipps und Tricks |
title_exact_search | PR für Schulen Grundwissen, Tipps und Tricks |
title_exact_search_txtP | PR für Schulen Grundwissen, Tipps und Tricks |
title_full | PR für Schulen Grundwissen, Tipps und Tricks Anja Burkel |
title_fullStr | PR für Schulen Grundwissen, Tipps und Tricks Anja Burkel |
title_full_unstemmed | PR für Schulen Grundwissen, Tipps und Tricks Anja Burkel |
title_short | PR für Schulen |
title_sort | pr fur schulen grundwissen tipps und tricks |
title_sub | Grundwissen, Tipps und Tricks |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd |
topic_facet | Schule Öffentlichkeitsarbeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015865059&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burkelanja prfurschulengrundwissentippsundtricks |
Inhaltsverzeichnis
Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DK 1040 B959 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |