Fit für Mathe im Alltag: Kopiervorlagen für die 3. und 4. Klasse
Sachaufgaben strategisch lösen. Das Lösen von Sachaufgaben ist ein schwieriges und unbeliebtes Thema für Kinder in der 3. und 4. Klasse, das Sie mithilfe dieser Kopiervorlagen leicht und interessant gestalten können. Anhand von alltagsbezogenen Sachaufgaben werden die Kinder gezielt an eine geschick...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Sachaufgaben strategisch lösen. Das Lösen von Sachaufgaben ist ein schwieriges und unbeliebtes Thema für Kinder in der 3. und 4. Klasse, das Sie mithilfe dieser Kopiervorlagen leicht und interessant gestalten können. Anhand von alltagsbezogenen Sachaufgaben werden die Kinder gezielt an eine geschickte Herangehensweise beim Lösen mathematischer Problemstellungen herangeführt. Hier lernen sie, mit welchen Mitteln sie ein Problem schnell erfassen und sicher lösen können. (Quelle: Verlagsinfo). |
Beschreibung: | 99 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783403047575 3403047571 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022658383 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080526 | ||
007 | t | ||
008 | 070830s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N10,1410 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A36,1836 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983126178 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403047575 |c kart. : EUR 18.80 (DE), EUR 18.80 (AT) |9 978-3-403-04757-5 | ||
020 | |a 3403047571 |c kart. : EUR 18.80 (DE), EUR 18.80 (AT) |9 3-403-04757-1 | ||
024 | 3 | |a 9783403047575 | |
028 | 5 | 2 | |a 4757 |
035 | |a (OCoLC)182726131 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983126178 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h fre | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-37 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 770 |0 (DE-625)143313: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Caron, Jean-Luc |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Résolution de problèmes |
245 | 1 | 0 | |a Fit für Mathe im Alltag |b Kopiervorlagen für die 3. und 4. Klasse |c Jean-Luc Caron. [Ill.: Dorothée Jost] |
250 | |a 1. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2007 | |
300 | |a 99 S. |b Ill., graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Sachaufgaben strategisch lösen. Das Lösen von Sachaufgaben ist ein schwieriges und unbeliebtes Thema für Kinder in der 3. und 4. Klasse, das Sie mithilfe dieser Kopiervorlagen leicht und interessant gestalten können. Anhand von alltagsbezogenen Sachaufgaben werden die Kinder gezielt an eine geschickte Herangehensweise beim Lösen mathematischer Problemstellungen herangeführt. Hier lernen sie, mit welchen Mitteln sie ein Problem schnell erfassen und sicher lösen können. (Quelle: Verlagsinfo). | |
650 | 0 | 7 | |a Textaufgabe |0 (DE-588)4224715-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 3-4 |0 (DE-588)4206495-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Textaufgabe |0 (DE-588)4224715-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 3-4 |0 (DE-588)4206495-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015864276&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015864276 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136838691028992 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ............................. 4
Didaktisch-methodischer Leitfaden ..... 5
TEXTAUFGABEN LESEN
■ AB1
Einen Aufgabentext lesen .............28
■ AB 2
Eine Karte oder ein Schema lesen ......30
■ AB3
Eine Tabelle lesen...................32
■ AB 4
Eine Grafik lesen ....................34
■ AB 5
Die logische und zeitliche Abfolge
ermitteln ...........................36
■ AB 6
Die Aufgabenstellung verstehen .......38
■ ABL7
1. Lernzielkontrolle ..................40
DIE SITUATION ANALYSIEREN, UM DIE VOR¬
GEHENSWEISE ZU BESTIMMEN
■ AB 8
Sich Fragen stellen ..................42
■ AB 9
Über die Antwort nachdenken .........44
■ AB 10
Benötigte Informationen suchen ........46
■ AB 11
Benötigte Zahlen suchen .............48
■ AB 12
Etwas aufzeichnen, um es sich besser
vorstellen zu können .................50
■ ABL13
2. Lernzielkontrolle ..................52
RECHNEN ZUR LÖSUNG VON TEXT¬
AUFGABEN
■ AB 14
Textaufgaben zur Addition und Subtrak¬
tion (1) ............................54
■ AB 15
Textaufgaben zur Addition und Subtrak¬
tion (2) ............................56
■ AB 16
Textaufgaben zur Addition und Multipli¬
kation (1) ..........................58
■ AB 17
Textaufgaben zur Addition und Multiplikation
(2) ................................60
■ AB 18
Textaufgaben zur Division (1) ..........62
■ AB 19
Textaufgaben zur Division (2) ..........64
■ AB L20
3. Lernzielkontrolle....................66
ANDERE ARTEN VON TEXTAUFGABEN
■ AB 21
Mithilfe einer Liste die Lösung finden ......68
■ AB 22
Mithilfe einer Tabelle die Lösung finden .... 70
■ AB 23
Textaufgaben zur Proportionalität (1) ......72
■ AB 24
Textaufgaben zur Proportionalität (2) ......74
■ AB 25
Komplexe Textaufgaben lösen ...........76
■ AB L26
4. Lernzielkontrolle....................78
DIE ERGEBNISSE PRÜFEN UND ERKLÄREN
■ AB 27
Das Ergebnis abschätzen und überprüfen .... 80
■ AB 28
Passende Einheiten verwenden ..........82
■ AB 29
Eine Antwort oder eine Erklärung
formulieren .........................84
■ AB 30
Die Glaubhaftigkeit einer Aussage prüfen ... 86
■ AB L31
5. Lernzielkontrolle....................88
EINE TEXTAUFGABE ERSTELLEN
■ AB 32
Zusammenhängende Angaben machen .... 90
■ AB 33
Die fehlenden Informationen finden ........92
■ AB 34
Die passende Frage finden ..............94
■ AB 35
Die Lösbarkeit der Aufgabe untersuchen .... 96
■ AB 36
Eine eigene Textaufgabe schreiben........98
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 4
Didaktisch-methodischer Leitfaden . 5
TEXTAUFGABEN LESEN
■ AB1
Einen Aufgabentext lesen .28
■ AB 2
Eine Karte oder ein Schema lesen .30
■ AB3
Eine Tabelle lesen.32
■ AB 4
Eine Grafik lesen .34
■ AB 5
Die logische und zeitliche Abfolge
ermitteln .36
■ AB 6
Die Aufgabenstellung verstehen .38
■ ABL7
1. Lernzielkontrolle .40
DIE SITUATION ANALYSIEREN, UM DIE VOR¬
GEHENSWEISE ZU BESTIMMEN
■ AB 8
Sich Fragen stellen .42
■ AB 9
Über die Antwort nachdenken .44
■ AB 10
Benötigte Informationen suchen .46
■ AB 11
Benötigte Zahlen suchen .48
■ AB 12
Etwas aufzeichnen, um es sich besser
vorstellen zu können .50
■ ABL13
2. Lernzielkontrolle .52
RECHNEN ZUR LÖSUNG VON TEXT¬
AUFGABEN
■ AB 14
Textaufgaben zur Addition und Subtrak¬
tion (1) .54
■ AB 15
Textaufgaben zur Addition und Subtrak¬
tion (2) .56
■ AB 16
Textaufgaben zur Addition und Multipli¬
kation (1) .58
■ AB 17
Textaufgaben zur Addition und Multiplikation
(2) .60
■ AB 18
Textaufgaben zur Division (1) .62
■ AB 19
Textaufgaben zur Division (2) .64
■ AB L20
3. Lernzielkontrolle.66
ANDERE ARTEN VON TEXTAUFGABEN
■ AB 21
Mithilfe einer Liste die Lösung finden .68
■ AB 22
Mithilfe einer Tabelle die Lösung finden . 70
■ AB 23
Textaufgaben zur Proportionalität (1) .72
■ AB 24
Textaufgaben zur Proportionalität (2) .74
■ AB 25
Komplexe Textaufgaben lösen .76
■ AB L26
4. Lernzielkontrolle.78
DIE ERGEBNISSE PRÜFEN UND ERKLÄREN
■ AB 27
Das Ergebnis abschätzen und überprüfen . 80
■ AB 28
Passende Einheiten verwenden .82
■ AB 29
Eine Antwort oder eine Erklärung
formulieren .84
■ AB 30
Die Glaubhaftigkeit einer Aussage prüfen . 86
■ AB L31
5. Lernzielkontrolle.88
EINE TEXTAUFGABE ERSTELLEN
■ AB 32
Zusammenhängende Angaben machen . 90
■ AB 33
Die fehlenden Informationen finden .92
■ AB 34
Die passende Frage finden .94
■ AB 35
Die Lösbarkeit der Aufgabe untersuchen . 96
■ AB 36
Eine eigene Textaufgabe schreiben.98 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Caron, Jean-Luc |
author_facet | Caron, Jean-Luc |
author_role | aut |
author_sort | Caron, Jean-Luc |
author_variant | j l c jlc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022658383 |
classification_rvk | DP 4400 SM 770 |
ctrlnum | (OCoLC)182726131 (DE-599)DNB983126178 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02568nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022658383</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080526 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070830s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N10,1410</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A36,1836</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983126178</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403047575</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.80 (DE), EUR 18.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-403-04757-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403047571</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.80 (DE), EUR 18.80 (AT)</subfield><subfield code="9">3-403-04757-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403047575</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">4757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)182726131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983126178</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">fre</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 770</subfield><subfield code="0">(DE-625)143313:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Caron, Jean-Luc</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Résolution de problèmes</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fit für Mathe im Alltag</subfield><subfield code="b">Kopiervorlagen für die 3. und 4. Klasse</subfield><subfield code="c">Jean-Luc Caron. [Ill.: Dorothée Jost]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">99 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Sachaufgaben strategisch lösen. Das Lösen von Sachaufgaben ist ein schwieriges und unbeliebtes Thema für Kinder in der 3. und 4. Klasse, das Sie mithilfe dieser Kopiervorlagen leicht und interessant gestalten können. Anhand von alltagsbezogenen Sachaufgaben werden die Kinder gezielt an eine geschickte Herangehensweise beim Lösen mathematischer Problemstellungen herangeführt. Hier lernen sie, mit welchen Mitteln sie ein Problem schnell erfassen und sicher lösen können. (Quelle: Verlagsinfo).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224715-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 3-4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206495-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224715-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 3-4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4206495-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015864276&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015864276</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV022658383 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:24:14Z |
indexdate | 2024-07-09T21:02:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403047575 3403047571 |
language | German French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015864276 |
oclc_num | 182726131 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 |
physical | 99 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Caron, Jean-Luc Verfasser aut Résolution de problèmes Fit für Mathe im Alltag Kopiervorlagen für die 3. und 4. Klasse Jean-Luc Caron. [Ill.: Dorothée Jost] 1. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung Donauwörth Auer 2007 99 S. Ill., graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sachaufgaben strategisch lösen. Das Lösen von Sachaufgaben ist ein schwieriges und unbeliebtes Thema für Kinder in der 3. und 4. Klasse, das Sie mithilfe dieser Kopiervorlagen leicht und interessant gestalten können. Anhand von alltagsbezogenen Sachaufgaben werden die Kinder gezielt an eine geschickte Herangehensweise beim Lösen mathematischer Problemstellungen herangeführt. Hier lernen sie, mit welchen Mitteln sie ein Problem schnell erfassen und sicher lösen können. (Quelle: Verlagsinfo). Textaufgabe (DE-588)4224715-9 gnd rswk-swf Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Textaufgabe (DE-588)4224715-9 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015864276&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Caron, Jean-Luc Fit für Mathe im Alltag Kopiervorlagen für die 3. und 4. Klasse Textaufgabe (DE-588)4224715-9 gnd Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4224715-9 (DE-588)4206495-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4074111-4 |
title | Fit für Mathe im Alltag Kopiervorlagen für die 3. und 4. Klasse |
title_alt | Résolution de problèmes |
title_auth | Fit für Mathe im Alltag Kopiervorlagen für die 3. und 4. Klasse |
title_exact_search | Fit für Mathe im Alltag Kopiervorlagen für die 3. und 4. Klasse |
title_exact_search_txtP | Fit für Mathe im Alltag Kopiervorlagen für die 3. und 4. Klasse |
title_full | Fit für Mathe im Alltag Kopiervorlagen für die 3. und 4. Klasse Jean-Luc Caron. [Ill.: Dorothée Jost] |
title_fullStr | Fit für Mathe im Alltag Kopiervorlagen für die 3. und 4. Klasse Jean-Luc Caron. [Ill.: Dorothée Jost] |
title_full_unstemmed | Fit für Mathe im Alltag Kopiervorlagen für die 3. und 4. Klasse Jean-Luc Caron. [Ill.: Dorothée Jost] |
title_short | Fit für Mathe im Alltag |
title_sort | fit fur mathe im alltag kopiervorlagen fur die 3 und 4 klasse |
title_sub | Kopiervorlagen für die 3. und 4. Klasse |
topic | Textaufgabe (DE-588)4224715-9 gnd Schuljahr 3-4 (DE-588)4206495-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Textaufgabe Schuljahr 3-4 Mathematikunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015864276&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT caronjeanluc resolutiondeproblemes AT caronjeanluc fitfurmatheimalltagkopiervorlagenfurdie3und4klasse |