Trimm dich fit zum Leseprofi!: Training zur Förderung der Lesekompetenz
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2007
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 128 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783403042532 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022658365 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080411 | ||
007 | t | ||
008 | 070830s2007 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403042532 |9 978-3-403-04253-2 | ||
035 | |a (OCoLC)216075283 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022658365 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-37 |a DE-473 |a DE-N32 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2984 |0 (DE-625)38145: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Trimm dich fit zum Leseprofi! |b Training zur Förderung der Lesekompetenz |c Sigrid Bairlein ... |
250 | |a 2., überarb. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2007 | |
300 | |a 128 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Leseunterricht |0 (DE-588)4035448-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bairlein, Sigrid |e Sonstige |0 (DE-588)11308305X |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015864258&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015864258 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136838669008896 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort....................................................................................... 5
Trainingsvorbereitung.................................................................... 6
Lese-Fitness-Station 1 : Aufwärmen............................................................. 9
Lese-Fitness-Station 2: Am Start............................................................... 12
Lese-Fitness-Station 3: Geheimschriften Lesen.................................................. 16
Erste Trainingsstufe
Publikumsiesen, Tipps für das Publikum........................................................ 26
Wort für Wort, Ich-Du-Wir-Lesen................................................................ 27
Schüttellesen, Ohne Worte.................................................................___ 28
Wanderlesen, Lesefaden ....................................................................... 29
Rückwärtslesen, Lange und kurze Sätze........................................................ 30
Satzzeichen lesen, Klatschlesen............................................................... 31
Chinesisch lesen, Theaterlesen ................................................................ 32
Reihumlesen, Schmökerzeit.................................................................... 33
Königslesen, Fehlerlesen....................................................................... 34
Pingponglesen,
Achtung, Aufnahme! ........................................................... 35
Korkenlesen, Lupenlesen ...................................................................... 36
Wörtersuche, Zeilenspringen................................................................... 37
Stummes Lesen, Flüsterlesen .................................................................. 38
Zuruflesen, STOPPlesen ....................................................................... 39
Zweite Trainingsstufe
Ein Tierrätsel lesen: Drei Tiere in der Hecke .................................................... 40
Ein Tierrätsel lesen: Gesucht wird.............................................................. 41
Ein Gedicht lesen: September .................................................................. 42
Ein Gedicht lesen: Wunschzettel ............................................................... 43
Ein Gedicht lesen: Gewitter..................................................................... 44
Eine Geschichte lesen: Bunte Bilder............................................................ 45
Eine Beschreibung lesen: Der Strawinsky-Brunnen ............................................. 46
Ein Geschichtenpuzzle lesen: Das Buch........................................................ 47
Eine Geschichte lesen: Kim erzählt eine Geschichte ............................................ 48
Dritte Trainingsstufe
Informationen ermittelndes Lesen
Inhaltsverzeichnis eines Lesebuchs nutzen..................................................... 49
Inhaltsverzeichnis einer Zeitschrift benutzen.................................................... 50
Richtige und falsche Aussagen unterscheiden.................................................. 51
Weiterarbeit: Richtige und falsche Aussagen unterscheiden..................................... 52
Weiterarbeit: Inhaltsverzeichnis einer Zeitschrift benutzen ...................................... 52
Informationen verarbeitendes Lesen
Erwartungen zur Überschrift formulieren - wichtige Textstellen kennzeichnen:
Ein Feuerwehrmann erzählt......................................___.......................... 53
Sich aus einer Tabelle informieren: Gesunde Ernährung..................___.................. 54
Eine Skizze zu einem Text zeichnen: Wo ist nur Lukas Brille?............................___... 55
Wörter erschließendes Lesen
Unbekannte Wörter klären: Der Wald als Lebensgemeinschan.................................. 56
Fantasiewörter ermitteln: Spratze............................................................... 57
Wwtt
Wörter ergänzendes Lesen
Wörter in Geschichten einsetzen ............................................................... 58
Fehlende Wörter aus dem Kontext erkennen und einsetzen ..................................... 59
Leitwörter suchen: Halloween - Fest der Geister............................................ 60
Text und Bildinformationen miteinander vergleichen : Die Entwicklung des Frosches .... 61
Meinung zu einem Text formulieren: Kinder in Bolivien..................................... 62
Eine Zusammenfassung schreiben: Blinde Kinder........................................ 63
informationen
ermittelndes Lesen
Lesen nach der Fünf-Schritt-Lesemethode: Wer erfand das Fahrrad? ........................... 64
Lesen nach der Fünf-Schritt-Lesemethode: Große Wäsche ..................................... 65
Fragen zum Text entwickeln: Stephanie, 8 Jahre................................................ 66
Schlüsselbegriffe mit Hilfe von Fragen finden: Vom sparsamen Umgang mit Strom.............. 67
Fitness für zwei: Partnerlesen .......................................................... 68
Vier Beine...................................................................................... 69
Der Streit....................................................................................... 70
Zwei Gespräche................................................................................ 72
ich bin... ich mag... Du bist.................................................................... 73
Das Wort....................................................................................... 74
Die Ohrfeigen .................................................................................. 75
Die Gesangsstunde ............................................................................ 76
Kuh und Fischbrötchen......................................................................... 77
yeins oder
deins
............................................................................... 78
Derselbe Sommer kommt nicht wieder.......................................................... 79
Das Wasserinterview........................................................................... 80
Der Kniekerbockerbäcker....................................................................... 81
Im Gegenteil................................................................................... 81
Wie Bernd und Frieder miteinander reden....................................................... 82
Hausverkauf ................................................................................... 83
Der Breitmaulfrosch und der Spitzmaulfrosch................................................... 84
Von Fenster zu Fenster......................................................................... 85
Eine kleine Hexe kocht Suppe.................................................................. 86
Unterrichtsideen, Spielvorlagen und vieles mehr
Auf dem Trimm-dich-Pfad für Leseprofis........................................................ 88
Spietanleitung.................................................................................. 89
Lesebuchfragebogen___....................................................................... 107
Lesezeit sammeln.............................................................................. 109
Schatzkiste..................................................................................... 110
Уеіпе
Wort-Schatz-Kiste ....................................................................... 111
Das Bücherwurm-Spiel......................................................................... 112
Bist du ein Bücherwurm?....................................................................... 113
ich denke über meine Leseaufgobe nach...................................................___ 114
Lesepass .___................................................................................. 115
Lesezielscheibe................................................................................ 117
Mein Lesetagebuch............................................................................ 118
Troiningseinheit: Lesetagebuch.....................___......»................................. 119
Schritt für Schritt zur Ehrenurkunde............................................................. 120
Lese-Ehrenurkunde..........................................,.....,........................... 121
Lesegutschein...............___..........___...___...................___.................... 122
Meine Trainingserfoige........................,.................................................. 123
Mögliche Beobachtung»- und Bewerturtgsaspekte zum Lesen................................... 125
intuiti
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 5
Trainingsvorbereitung. 6
Lese-Fitness-Station 1 : Aufwärmen. 9
Lese-Fitness-Station 2: Am Start. 12
Lese-Fitness-Station 3: Geheimschriften Lesen. 16
Erste Trainingsstufe
Publikumsiesen, Tipps für das Publikum. 26
Wort für Wort, Ich-Du-Wir-Lesen. 27
Schüttellesen, Ohne Worte._ 28
Wanderlesen, Lesefaden . 29
Rückwärtslesen, Lange und kurze Sätze. 30
Satzzeichen lesen, Klatschlesen. 31
Chinesisch lesen, Theaterlesen . 32
Reihumlesen, Schmökerzeit. 33
Königslesen, Fehlerlesen. 34
Pingponglesen,
Achtung, Aufnahme! . 35
Korkenlesen, Lupenlesen . 36
Wörtersuche, Zeilenspringen. 37
Stummes Lesen, Flüsterlesen . 38
Zuruflesen, STOPPlesen . 39
Zweite Trainingsstufe
Ein Tierrätsel lesen: Drei Tiere in der Hecke . 40
Ein Tierrätsel lesen: Gesucht wird. 41
Ein Gedicht lesen: September . 42
Ein Gedicht lesen: Wunschzettel . 43
Ein Gedicht lesen: Gewitter. 44
Eine Geschichte lesen: Bunte Bilder. 45
Eine Beschreibung lesen: Der Strawinsky-Brunnen . 46
Ein Geschichtenpuzzle lesen: Das Buch. 47
Eine Geschichte lesen: Kim erzählt eine Geschichte . 48
Dritte Trainingsstufe
Informationen ermittelndes Lesen
Inhaltsverzeichnis eines Lesebuchs nutzen. 49
Inhaltsverzeichnis einer Zeitschrift benutzen. 50
Richtige und falsche Aussagen unterscheiden. 51
Weiterarbeit: Richtige und falsche Aussagen unterscheiden. 52
Weiterarbeit: Inhaltsverzeichnis einer Zeitschrift benutzen . 52
Informationen verarbeitendes Lesen
Erwartungen zur Überschrift formulieren - wichtige Textstellen kennzeichnen:
Ein Feuerwehrmann erzählt._. 53
Sich aus einer Tabelle informieren: Gesunde Ernährung._. 54
Eine Skizze zu einem Text zeichnen: Wo ist nur Lukas' Brille?._. 55
Wörter erschließendes Lesen
Unbekannte Wörter klären: Der Wald als Lebensgemeinschan. 56
Fantasiewörter ermitteln: Spratze. 57
Wwtt
Wörter ergänzendes Lesen
Wörter in Geschichten einsetzen . 58
Fehlende Wörter aus dem Kontext erkennen und einsetzen . 59
Leitwörter suchen: Halloween - Fest der Geister. 60
Text und Bildinformationen miteinander vergleichen : Die Entwicklung des Frosches . 61
Meinung zu einem Text formulieren: Kinder in Bolivien. 62
Eine Zusammenfassung schreiben: Blinde Kinder. 63
informationen
ermittelndes Lesen
Lesen nach der Fünf-Schritt-Lesemethode: Wer erfand das Fahrrad? . 64
Lesen nach der Fünf-Schritt-Lesemethode: Große Wäsche . 65
Fragen zum Text entwickeln: Stephanie, 8 Jahre. 66
Schlüsselbegriffe mit Hilfe von Fragen finden: Vom sparsamen Umgang mit Strom. 67
Fitness für zwei: Partnerlesen . 68
Vier Beine. 69
Der Streit. 70
Zwei Gespräche. 72
ich bin. ich mag. Du bist. 73
Das Wort. 74
Die Ohrfeigen . 75
Die Gesangsstunde . 76
Kuh und Fischbrötchen. 77
yeins oder
deins
. 78
Derselbe Sommer kommt nicht wieder. 79
Das Wasserinterview. 80
Der Kniekerbockerbäcker. 81
Im Gegenteil. 81
Wie Bernd und Frieder miteinander reden. 82
Hausverkauf . 83
Der Breitmaulfrosch und der Spitzmaulfrosch. 84
Von Fenster zu Fenster. 85
Eine kleine Hexe kocht Suppe. 86
Unterrichtsideen, Spielvorlagen und vieles mehr
Auf dem Trimm-dich-Pfad für Leseprofis. 88
Spietanleitung. 89
Lesebuchfragebogen_. 107
Lesezeit sammeln. 109
Schatzkiste. 110
Уеіпе
Wort-Schatz-Kiste . 111
Das Bücherwurm-Spiel. 112
Bist du ein Bücherwurm?. 113
ich denke über meine Leseaufgobe nach._ 114
Lesepass ._. 115
Lesezielscheibe. 117
Mein Lesetagebuch. 118
Troiningseinheit: Lesetagebuch._.». 119
Schritt für Schritt zur Ehrenurkunde. 120
Lese-Ehrenurkunde.,.,. 121
Lesegutschein._._._._. 122
Meine Trainingserfoige.,. 123
Mögliche Beobachtung»- und Bewerturtgsaspekte zum Lesen. 125
intuiti |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)11308305X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022658365 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2984 |
ctrlnum | (OCoLC)216075283 (DE-599)BVBBV022658365 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., überarb. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01611nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022658365</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080411 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070830s2007 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403042532</subfield><subfield code="9">978-3-403-04253-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)216075283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022658365</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2984</subfield><subfield code="0">(DE-625)38145:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trimm dich fit zum Leseprofi!</subfield><subfield code="b">Training zur Förderung der Lesekompetenz</subfield><subfield code="c">Sigrid Bairlein ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leseunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035448-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bairlein, Sigrid</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)11308305X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015864258&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015864258</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV022658365 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:24:14Z |
indexdate | 2024-07-09T21:02:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403042532 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015864258 |
oclc_num | 216075283 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
physical | 128 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Trimm dich fit zum Leseprofi! Training zur Förderung der Lesekompetenz Sigrid Bairlein ... 2., überarb. Aufl., nach den seit 2006 amtlich gültigen Regelungen der Rechtschreibung Donauwörth Auer 2007 128 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Leseunterricht (DE-588)4035448-9 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Bairlein, Sigrid Sonstige (DE-588)11308305X oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015864258&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Trimm dich fit zum Leseprofi! Training zur Förderung der Lesekompetenz Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035448-9 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4074111-4 |
title | Trimm dich fit zum Leseprofi! Training zur Förderung der Lesekompetenz |
title_auth | Trimm dich fit zum Leseprofi! Training zur Förderung der Lesekompetenz |
title_exact_search | Trimm dich fit zum Leseprofi! Training zur Förderung der Lesekompetenz |
title_exact_search_txtP | Trimm dich fit zum Leseprofi! Training zur Förderung der Lesekompetenz |
title_full | Trimm dich fit zum Leseprofi! Training zur Förderung der Lesekompetenz Sigrid Bairlein ... |
title_fullStr | Trimm dich fit zum Leseprofi! Training zur Förderung der Lesekompetenz Sigrid Bairlein ... |
title_full_unstemmed | Trimm dich fit zum Leseprofi! Training zur Förderung der Lesekompetenz Sigrid Bairlein ... |
title_short | Trimm dich fit zum Leseprofi! |
title_sort | trimm dich fit zum leseprofi training zur forderung der lesekompetenz |
title_sub | Training zur Förderung der Lesekompetenz |
topic | Leseunterricht (DE-588)4035448-9 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Leseunterricht Grundschule Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015864258&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bairleinsigrid trimmdichfitzumleseprofitrainingzurforderungderlesekompetenz |