Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Helmke, Andreas Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett-Kallmeyer
2007
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schulisches Qualitätsmanagement
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Neubearb. 2009 u.d.T.: Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität |
Beschreibung: | 316 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783780010049 |
Internformat
MARC
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adam_text | UNTERRICHTSQUALITAT
ERFASSEN · BEWERTEN · VERBESSERN
Was macht „guten Unterricht aus? Wie lässt sich seine Qualität erfassen, bewer¬
ten und verbessern? Pädagogische Psychologie und empirische Unterrichts¬
forschung haben hierzu vielfältige Konzepte, Ergebnisse und Werkzeuge bereit¬
gestellt, die in Lehrerausbildung und Schulpraxis noch wenig genutzt werden. Das
vorliegende Buch, von einem der führenden Experten geschrieben, richtet sich an
Lehrkräfte und innerschulische Qualitätssicherungsprojekte, aber auch an
Studierende des Lehramtes beider Ausbildungsphasen sowie der Erziehungs¬
wissenschaft, Pädagogik und Psychologie (Pädagogische Psychologie, Lehr-Lern-
Forschung). Nach einer Übersicht über grundlegende Konzepte der Unterrichts¬
qualität, Merkmale erfolgreichen Unterrichts und aktuelle Bildungsforschungs-
projekte werden Methoden und Techniken der Erfassung und Verbesserung des
Unterrichts dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf den Methoden „Schülerfeed¬
back und „Unterrichtsvideografie sowie auf der diagnostischen Kompetenz von
Lehrkräften. Der effektiven Nutzung dienen zahlreiche Reflexionsaufgaben,
Internet- und Literaturhinweise.
Inhalt
Vorbemerkung des Autors 9
1 Einleitung 11
1.1 TIMSS und PISA - und die Folgen____________________________________________11
1.2 Adressaten, Ziele und Restriktionen dieses Buches_______________________________12
1.3 Lernziele_______________________________________________________________15
2 Theorien und Konzepte zur Unterrichtsqualität 17
2.1 Grundlegende Orientierungen und Strategien
zur Bestimmung der Unterrichtsqualität ______________________________.......________ 17
2.1.1 Methodenorientierung
2.1.2 Variablen-
2.2 Zielkriterien des Unterrichts________________________________________________20
2.2.1 Die klassischen Taxonomien___________________________________________21
2.2.2 Typen von Zielkriterien______________________________________________22
2.3 Theorie-und Forschungstraditionen zur Unterrichtsqualität________________________ 28
2.3.1 Pädagogik: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktiken ________________________28
2.3.2 Pädagogische Psychologie und Empirische Unterrichtsforschung
auf der Suche nach dem guten Lehrer____________________________________29
2.3.3 Experimentelle Unterrichtsforschung____________________________________31
2.3.4 Interventions-und Trainmgsforschune _ __ __________________________31
2.3.5 Lernpsychologie und Motivationspsychologie_____________________________31
2.3.6 Die großen Leistungsvergleichsstudien__________________________________31
2.3.7 Schulentwicklungsforschung__________________________________________32
2.3.8 Forschung zum Lehrerwissen__________________________________________32
2.3.9 Schul-, Klassen- und Unterrichtsklima___________________________________33
2.3.10 Metaanalysen zur Rolle des Unterrichts für die Schulleistung__________________33
2.3.11 Bedingungsfaktoren der Schulleistung___________________________________34
2.4 Theoretische Modelle des Lernprozesses_______________________________________36
2.4.1 Modelle zum Lernen und Gedächtnis____________________________________36
2.4.2 Das Dreispeichermodell des Gedächtnisses_______________________________36
2.4.3 Das Modell von
2.5 Qualität - Was ist das?_____________________________________________________40
Inhalt
2.6 Ein Angebots-Nutzungs-Modell unterrichtlicher Wirkungen -------------------------------------41
2.6.1 Angebot und Nutzung _----------------------------------------------------------------------41
2.6.2 Sechs Erklärungsblöcke_________---------------------------------------------------------42
2.6.3 Was „guter Unterricht ist, hängt vom Zielkriterium ab----------------------------------44
2.6.4 Wechselwirkungen zwischen Unterricht und Schülermerkmalen
und
2.6.5 Wechselseitige Kompensierbarkeit und Substituierbarkeit-------------------------------45
2.6.6 Die Perspektivenabhängigkeit der Unterrichtsqualität-----------------------------------46
2.6.7 Warum es „den guten Unterricht nicht gibt - und nicht geben kann -------------------46
2.7 Literaturempfehlungen__
_____47
Lehrerexpertise, Kontext und Unterrichtsqualität 49
3.1 Merkmale der Lehrperson und Unterrichtsqualität------------------------------------------------50
3.1.1 Engagement und Lehrmotivation ----_—-------------------------------------------------50
3.1.2 Subjektive Theorien und
3.1.3 Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion und Selbstverbesserung-----------------53
3.2 Kontextbedingungen der Unterrichtsqualität------------------------------------------------------53
3.2.1 Die Rolle des Kontextes_______________________________________________53
3.2.2 Beeinträchtigungen des Unterrichtens aus Lehrersicht------------------------------------54
3.2.3 Der Forschungsstand zur Rolle des Klassenkontextes-------------------------------------56
3.2.4 Literaturempfehlungen zur Vertiefung-----------------------------------------------------59
3.3 Fachwissenschaftliche Expertise--------.....------------------.......------------------------------------ 59
3.4 Didaktische Expertise _....._....._... .—---- — ---------------------------------------------------60
3.4.1 Klarheit ________________________________________________________60
3.4.2 Methodenvielfalt________------------------------------------------------------------------65
3.4.3 Individualisierung__________________________________________________72
3.5 Motivierungsqualität __.............____________----------------------------------------------------74
3.5.1 Intrinsische und extrmsische Motivation fördern ........--------------------------------------74
3.5.2 Passung: Optimierung der Balance zwischen Anforderungen
und Voraussetzungen____------------------------........------------------------------------76
3.5.3 Geschwindigkeit/Tempo______________________________________________77
3.6 Klassenführung __......___________________________________________________78
3.6.1 Relevanz für Lernen und Leistung---------------.......----------------------------------------78
3.6.2 Effiziente Klassenführung ist nicht gleichbedeutend mit Disziplin----------------------79
3.6.3 Autoritärer und autoritativer Stil-----------------------------------------------------------79
3.6.4 Regeln, Routinen, Prozeduren---------------------------------------------------------------80
3.6.5 Elementar: Prinzipien des Bekräftigungslernens------------------------------------------80
3.6.6 Klassenführung und
3.7 Diagnostische Expertise____________________________________________________84
Inhalt
3.7.1 Pädagogische Bedeutung der diagnostischen Expertise_______________________85
3.7.2 Gütekriterien diagnostischer Urteile_____________________________________87
3.7.3 Gelten die psychometrischen Gütekriterien wirklich für Lehrkräfte?_____________88
3.7.4 Defizitäre diagnostische Kompetenz bei PISA 2000__________________________ 90
3.7.5 Grundlegende Begriffe_______________________________________________92
3.7.6 Empirischer Forschungsstand zur Diagnostischen Lehrerkompetenz_____________93
3.7.7 Dimensionen diagnostischer Urteile durch Lehrkräfte________________________95
3.7.8 Drei Komponenten der Urteilsgenauigkeit_____________________________....._ 96
3.7.9 Urteilstendenzen,-Voreingenommenheiten und-fehler_________......._......_____......_ 97
3.7.10 Erfassung und Verbesserung der Diagnosefähigkeit: Ein Zyklus______________......_ 99
3.7.11 Beispiele zur praktischen Durchführung______________________________...... 100
3.8 Unterrichtsquantität: Lehr- und Lernzeit___......._______________________________..... 104
3.8.1 Unterschiedliche Zeitkomponenten___________________________________ 104
3.8.2 Empirischer Forschungsstand zur Lehr-und Lernzeit _ .......______ ._.___._.....-105
3.8.3 Das Münchner Aufmerksamkeits-Inventar (MAI)......._______________________106
3.9 Qualität des Lehr-und Lernmaterials_______________ ___________.....___________108
3.10 Literaturempfehlungen__ __ ___ ___ _..........._ __ ..............__......__ __ _.....109
4 Standards und Klassifikationen zur Unterrichtsqualität 111
4.1 Standards—........... __......-............- .._ ._ .........._................- .......................................................111
4.1.1 Standards
4.1.2
4.1.3 Das Konzept der Standards der Lehrerbildung bei
4.2 Unterrichtsqualität: Klassifikationen, Übersichten, Listen ___„....._......_. _...........--------._...... 122
4.2.1 Brophy: Elf Schlüsselvariablen der Unterrichtsqualität ____________________.....122
4.2.2 Das schottische System der Qualitätsindikatoren ... ______________________......... 123
4.2.3 Das QuAIT-Modell von
4.2.4 Die „Mitarbeiterbeurteilung für Lehrerkräfte an Züricher Volksschulen _______._ 127
4.2.5 Weitere Übersichten und Übersichtsdarstellungen____________.....__ ____.....___ 131
4.3 Literatur zur Vertiefung___________________________________________________131
Wichtige Studien der Bildungsforschung auf einen Blick 133
5.1
5.2
5.3
5.4 LAU__________________________________________________________________136
5.5 Lernerfolg in der Primarschule der Schweiz____________________________________137
Inhalt
5.6 MARKUS_______________________________________________________________137
5.7 Münchner (HauptschulJStudie_______________________________________________138
5.8 PIRLS__________________________________________________________________140
5.9 PISA___________________________________________________________________140
5.9.1 PISA 2000 International ______________________________________________140
5.9.2 PISA-E 2000_______________________________________________________141
5.9.3 PISA 2003 und 2006_________________________________________________142
5.10
5.11 QuabS _________________________________________________________________143
5.12 QuaSUM_______________________________________________________________143
5.13 SALVE_________________________________________________________________144
5.14 SCHOLASTIK und SCHOLASTIK-VN________________________________________144
5.15 TIMSS_________________________________________________________________145
5.15.1 TIMSS 1995________________________________________________________145
5.15.2 TIMSS 1999 (oder TIMSS
5.16 VERA_________________________________________________________________147
5.17 WALZER_______________________________________________________________147
5.18 Unterrichtsforschung in Deutschland_________________________________________147
5.19 Unterrichtsforschung in der Schweiz__________________________________________149
6 Erfassung und Bewertung der Unterrichtsqualität 151
6.1 Begriffliches_____________________________________________________________151
6.2 Evaluation: Ziele, Konzepte, Methoden________________________________________151
6.2.1 Definition von Evaluation____________________________________________151
6.2.2 Der Evaluationszyklus_______________________________________________152
6.2.3 Ziele von Evaluation________________________________________________152
6.3 Vielfalt von Methoden und Akteuren: Ein Überblick______________________________153
6.4 Lehrerangaben zum eigenen Unterricht________________________________________156
6.4.1 Wie gut können Lehrer den eigenen Unterricht beurteilen?------------------------------156
6.4.2 Checklisten zur Wirkung des eigenen Unterrichts----------------------------------------157
6.4.3 Unterrichtstagebücher, Logbücher, Portfolios______________________________158
6.5 Schülerangaben zum Unterricht_____________________________________________159
6.5.1 Pro und Contra Unterrichtsfeedback durch Schülerinnen und Schüler -----------------159
6.5.2 Standortbestimmung und
6.5.3 Nutzung von Vergleichsdaten für
6.5.4 Andere Fragebögen zum Unterricht aus Schülersicht ------------------------------------171
Inhalt
6.5.5 Kurzbefragung im
6.5.6 Handreichung für die Planung, Durchführung und Auswertung___................_ ..._ _.. .174
6.6 Ratingbögen, Checklisten,
6.6.1 Ratingbogen zur Unterrichtsbeurteilung in der Grundschule: SCHOLASTIK ............. 175
6.6.2 Ratingbogen zur Unterrichtsbeurteilung in der 5. und 6. Klasse:
Münchner Studie und SALVE __________.....__________........___________.......____ 176
6.6.3 Weitere Ratingbogen........_. __.......... _.. _. _. _..............- _ .. ... _.. _ ...........- 176
6.7 Die
6.7.1 Argumente für die
6.7.2 Erfahrungen in Forschung und Schulpraxis __ _.. ._, __ ._..................._ .... .__179
6.7.3 Erfahrungsbericht eines Lehrers beim Ansehen der TIMSS-Videos ......... 180
6.7.4 Beispiele erhältlicher Unterrichtsvideos ............................... ...........................182
6.7.5 Tipps und Tricks zur
6.8 Literaturempfehlungen .....,._____.._ __.......................... _.. ......._.........._.......... .....192
7 Unterrichtsverbesserung: Bedingungen und Methoden 193
7.1 Unterrichtsverbesserung: Eine Einführung .................- . ..... .. ... 193
7.2 Vom Wissen zum Können und Tun 194
7.3 Bedingungen und Probleme der Unterrichtsentwicklung . . ... .. _.. .. 195
7.3.1 Träges Wissen .......................... ........ 195
7.3.2 Defizitäre Verhaltensorientierung __ __ _. __ __ _..... _ __........ __ __ ._ _._ 195
7.3.3 Subjektive Theorien ........ ... ................. .................. 196
7.3.4 Stabilität von Routinen und Gewohnheiten ....... ................- ................... . 197
7.3.5 MotivationalerMotor ....._____ _____ __ ......._..............____ .........._. .._............ .198
7.4 Ein Rahmenmodell der Unterrichtsentwicklung und ihrer Bedingungen ____________-199
7.4.1 Individuelle Bedingungen_______________________________________ __ 201
7.4.2 Soziale und institutionelle Bedingungen _..____ __._......._..............._.................. 202
7.5 Unterrichtsdiagnose- und -entwicklungsprogramme __ .„. ._....................__.........„......... ...... 205
7.5.1 Das Programm SINUS___________......__________________________________ 205
7.5.2 Das Programm IMST_______________________________________________ 208
7.5.3 Das Projekt Schule &
7.5.4 Das Projekt „Best
7.5.5 „Schul-TÜV in Schleswig-Holstein _........________ ... . .................___......... 211
7.5.6 Projekt „Selbstständige Schule in NRW_______.......___ ________________......-.211
7.5.7 Projekt MODUS 21 in Bayern ____________......_______ _. _______..................... .212
7.6 Leistungsmessung, Parallel-und Vergleichsarbeiten_____________________..................212
7.6.1 Nutzung einer Vielfalt von Methoden
zur Evaluation schulischer Leistungen...... ..._...... _........ ._...._................... _ 214
7.6.2 Parallelarbeiten und Beispieiaufgaben in NRW------ _____.....___... _..................._ 216
7.6.3 Das Projekt Vergleichsarbeiten (VERA) in Rheinland-Pfalz _ _____ ___. _.. .219
Inhalt
7.6.4 Das Projekt Orientierungsarbeiten in Bayern_______________________________225
7.6.5 Das Projekt Classen-Cockpit in der Schweiz_______________________________225
7.6.6 Das Projekt Orientierungsarbeiten in der Zentralschweiz _____________________226
7.6.7
aus Leistungs- oder Normierungsstudien_________________________________226
7.7 Gemeinsame Unterrichtsvorbereitung_________________________________________227
7.8 Kollegiale Unterrichtsbeobachtung ___________________________________________230
7.9 Handlungstrainings für Lehrkräfte ___________________________________________231
7.9.1 Das Münchener Lehrertraining zur Verbesserung der Klassenführung___________232
7.9.2 Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) __________________________________232
7.10 Microteaching___________________________________________________________233
7.11 Literaturempfehlungen ____________________________________________________234
8 Rückblick und Perspektiven 235
9 Abkürzungen 241
10 Verzeichnis der Kästen, Abbildungen und Reflexionsaufgaben 243
10.1 Verzeichnis der Kästen_____________________________________________________243
10.2 Verzeichnis der Abbildungen________________________________________________245
10.3 Verzeichnis der Reflexionsaufgaben___________________________________________246
11 Literaturverzeichnis 247
12 Autorenregister 271
13 Stichwortregister 277
14 Anhang 283
14.1 Ratingbogen zur Unterrichtsqualität aus der Münchner Studie ---------------------------------283
14.2 Unterrichtstagebuch______________________________________________________285
14.3 Unterrichtsrelevante Videofilme der Firma Insight-Media ---------------------------------------299
15 Anmerkungen 313
|
adam_txt |
UNTERRICHTSQUALITAT
ERFASSEN · BEWERTEN · VERBESSERN
Was macht „guten" Unterricht aus? Wie lässt sich seine Qualität erfassen, bewer¬
ten und verbessern? Pädagogische Psychologie und empirische Unterrichts¬
forschung haben hierzu vielfältige Konzepte, Ergebnisse und Werkzeuge bereit¬
gestellt, die in Lehrerausbildung und Schulpraxis noch wenig genutzt werden. Das
vorliegende Buch, von einem der führenden Experten geschrieben, richtet sich an
Lehrkräfte und innerschulische Qualitätssicherungsprojekte, aber auch an
Studierende des Lehramtes beider Ausbildungsphasen sowie der Erziehungs¬
wissenschaft, Pädagogik und Psychologie (Pädagogische Psychologie, Lehr-Lern-
Forschung). Nach einer Übersicht über grundlegende Konzepte der Unterrichts¬
qualität, Merkmale erfolgreichen Unterrichts und aktuelle Bildungsforschungs-
projekte werden Methoden und Techniken der Erfassung und Verbesserung des
Unterrichts dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf den Methoden „Schülerfeed¬
back" und „Unterrichtsvideografie" sowie auf der diagnostischen Kompetenz von
Lehrkräften. Der effektiven Nutzung dienen zahlreiche Reflexionsaufgaben,
Internet- und Literaturhinweise.
Inhalt
Vorbemerkung des Autors 9
1 Einleitung 11
1.1 TIMSS und PISA - und die Folgen_11
1.2 Adressaten, Ziele und Restriktionen dieses Buches_12
1.3 Lernziele_15
2 Theorien und Konzepte zur Unterrichtsqualität 17
2.1 Grundlegende Orientierungen und Strategien
zur Bestimmung der Unterrichtsqualität _._ 17
2.1.1 Methodenorientierung
2.1.2 Variablen-
2.2 Zielkriterien des Unterrichts_20
2.2.1 Die klassischen Taxonomien_21
2.2.2 Typen von Zielkriterien_22
2.3 Theorie-und Forschungstraditionen zur Unterrichtsqualität_ 28
2.3.1 Pädagogik: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktiken _28
2.3.2 Pädagogische Psychologie und Empirische Unterrichtsforschung
auf der Suche nach dem guten Lehrer_29
2.3.3 Experimentelle Unterrichtsforschung_31
2.3.4 Interventions-und Trainmgsforschune _ _ _31
2.3.5 Lernpsychologie und Motivationspsychologie_31
2.3.6 Die großen Leistungsvergleichsstudien_31
2.3.7 Schulentwicklungsforschung_32
2.3.8 Forschung zum Lehrerwissen_32
2.3.9 Schul-, Klassen- und Unterrichtsklima_33
2.3.10 Metaanalysen zur Rolle des Unterrichts für die Schulleistung_33
2.3.11 Bedingungsfaktoren der Schulleistung_34
2.4 Theoretische Modelle des Lernprozesses_36
2.4.1 Modelle zum Lernen und Gedächtnis_36
2.4.2 Das Dreispeichermodell des Gedächtnisses_36
2.4.3 Das Modell von
2.5 Qualität - Was ist das?_40
Inhalt
2.6 Ein Angebots-Nutzungs-Modell unterrichtlicher Wirkungen -------------------------------------41
2.6.1 Angebot und Nutzung _----------------------------------------------------------------------41
2.6.2 Sechs Erklärungsblöcke_---------------------------------------------------------42
2.6.3 Was „guter Unterricht" ist, hängt vom Zielkriterium ab----------------------------------44
2.6.4 Wechselwirkungen zwischen Unterricht und Schülermerkmalen
und
2.6.5 Wechselseitige Kompensierbarkeit und Substituierbarkeit-------------------------------45
2.6.6 Die Perspektivenabhängigkeit der Unterrichtsqualität-----------------------------------46
2.6.7 Warum es „den" guten Unterricht nicht gibt - und nicht geben kann -------------------46
2.7 Literaturempfehlungen_
_47
Lehrerexpertise, Kontext und Unterrichtsqualität 49
3.1 Merkmale der Lehrperson und Unterrichtsqualität------------------------------------------------50
3.1.1 Engagement und Lehrmotivation ----_—-------------------------------------------------50
3.1.2 Subjektive Theorien und
3.1.3 Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion und Selbstverbesserung-----------------53
3.2 Kontextbedingungen der Unterrichtsqualität------------------------------------------------------53
3.2.1 Die Rolle des Kontextes_53
3.2.2 Beeinträchtigungen des Unterrichtens aus Lehrersicht------------------------------------54
3.2.3 Der Forschungsstand zur Rolle des Klassenkontextes-------------------------------------56
3.2.4 Literaturempfehlungen zur Vertiefung-----------------------------------------------------59
3.3 Fachwissenschaftliche Expertise--------.------------------.------------------------------------ 59
3.4 Didaktische Expertise _._._. .—---- — ---------------------------------------------------60
3.4.1 Klarheit _60
3.4.2 Methodenvielfalt_------------------------------------------------------------------65
3.4.3 Individualisierung_72
3.5 Motivierungsqualität _._----------------------------------------------------74
3.5.1 Intrinsische und extrmsische Motivation fördern .--------------------------------------74
3.5.2 Passung: Optimierung der Balance zwischen Anforderungen
und Voraussetzungen_------------------------.------------------------------------76
3.5.3 Geschwindigkeit/Tempo_77
3.6 Klassenführung _._78
3.6.1 Relevanz für Lernen und Leistung---------------.----------------------------------------78
3.6.2 Effiziente Klassenführung ist nicht gleichbedeutend mit Disziplin----------------------79
3.6.3 Autoritärer und autoritativer Stil-----------------------------------------------------------79
3.6.4 Regeln, Routinen, Prozeduren---------------------------------------------------------------80
3.6.5 Elementar: Prinzipien des Bekräftigungslernens------------------------------------------80
3.6.6 Klassenführung und
3.7 Diagnostische Expertise_84
Inhalt
3.7.1 Pädagogische Bedeutung der diagnostischen Expertise_85
3.7.2 Gütekriterien diagnostischer Urteile_87
3.7.3 Gelten die psychometrischen Gütekriterien wirklich für Lehrkräfte?_88
3.7.4 Defizitäre diagnostische Kompetenz bei PISA 2000_ 90
3.7.5 Grundlegende Begriffe_92
3.7.6 Empirischer Forschungsstand zur Diagnostischen Lehrerkompetenz_93
3.7.7 Dimensionen diagnostischer Urteile durch Lehrkräfte_95
3.7.8 Drei Komponenten der Urteilsgenauigkeit_._ 96
3.7.9 Urteilstendenzen,-Voreingenommenheiten und-fehler_._._._ 97
3.7.10 Erfassung und Verbesserung der Diagnosefähigkeit: Ein Zyklus_._ 99
3.7.11 Beispiele zur praktischen Durchführung_. 100
3.8 Unterrichtsquantität: Lehr- und Lernzeit_._. 104
3.8.1 Unterschiedliche Zeitkomponenten_ 104
3.8.2 Empirischer Forschungsstand zur Lehr-und Lernzeit _ ._ ._._._.-105
3.8.3 Das Münchner Aufmerksamkeits-Inventar (MAI)._106
3.9 Qualität des Lehr-und Lernmaterials_ _._108
3.10 Literaturempfehlungen_ _ _ _ _._ _ ._._ _ _.109
4 Standards und Klassifikationen zur Unterrichtsqualität 111
4.1 Standards—. _.-.- ._ ._ ._.- .111
4.1.1 Standards
4.1.2
4.1.3 Das Konzept der Standards der Lehrerbildung bei
4.2 Unterrichtsqualität: Klassifikationen, Übersichten, Listen _„._._. _.--------._. 122
4.2.1 Brophy: Elf Schlüsselvariablen der Unterrichtsqualität _.122
4.2.2 Das schottische System der Qualitätsindikatoren . _. 123
4.2.3 Das QuAIT-Modell von
4.2.4 Die „Mitarbeiterbeurteilung für Lehrerkräfte an Züricher Volksschulen"_._ 127
4.2.5 Weitere Übersichten und Übersichtsdarstellungen_._ _._ 131
4.3 Literatur zur Vertiefung_131
Wichtige Studien der Bildungsforschung auf einen Blick 133
5.1
5.2
5.3
5.4 LAU_136
5.5 Lernerfolg in der Primarschule der Schweiz_137
Inhalt
5.6 MARKUS_137
5.7 Münchner (HauptschulJStudie_138
5.8 PIRLS_140
5.9 PISA_140
5.9.1 PISA 2000 International _140
5.9.2 PISA-E 2000_141
5.9.3 PISA 2003 und 2006_142
5.10
5.11 QuabS _143
5.12 QuaSUM_143
5.13 SALVE_144
5.14 SCHOLASTIK und SCHOLASTIK-VN_144
5.15 TIMSS_145
5.15.1 TIMSS 1995_145
5.15.2 TIMSS 1999 (oder TIMSS
5.16 VERA_147
5.17 WALZER_147
5.18 Unterrichtsforschung in Deutschland_147
5.19 Unterrichtsforschung in der Schweiz_149
6 Erfassung und Bewertung der Unterrichtsqualität 151
6.1 Begriffliches_151
6.2 Evaluation: Ziele, Konzepte, Methoden_151
6.2.1 Definition von Evaluation_151
6.2.2 Der Evaluationszyklus_152
6.2.3 Ziele von Evaluation_152
6.3 Vielfalt von Methoden und Akteuren: Ein Überblick_153
6.4 Lehrerangaben zum eigenen Unterricht_156
6.4.1 Wie gut können Lehrer den eigenen Unterricht beurteilen?------------------------------156
6.4.2 Checklisten zur Wirkung des eigenen Unterrichts----------------------------------------157
6.4.3 Unterrichtstagebücher, Logbücher, Portfolios_158
6.5 Schülerangaben zum Unterricht_159
6.5.1 Pro und Contra Unterrichtsfeedback durch Schülerinnen und Schüler -----------------159
6.5.2 Standortbestimmung und
6.5.3 Nutzung von Vergleichsdaten für
6.5.4 Andere Fragebögen zum Unterricht aus Schülersicht ------------------------------------171
Inhalt
6.5.5 Kurzbefragung im
6.5.6 Handreichung für die Planung, Durchführung und Auswertung_._ ._ _. .174
6.6 Ratingbögen, Checklisten,
6.6.1 Ratingbogen zur Unterrichtsbeurteilung in der Grundschule: SCHOLASTIK . 175
6.6.2 Ratingbogen zur Unterrichtsbeurteilung in der 5. und 6. Klasse:
Münchner Studie und SALVE _._._._ 176
6.6.3 Weitere Ratingbogen._. _. _. _. _. _.- _ . . _. _ .- 176
6.7 Die
6.7.1 Argumente für die
6.7.2 Erfahrungen in Forschung und Schulpraxis _ _. ._, _ ._._ . ._179
6.7.3 Erfahrungsbericht eines Lehrers beim Ansehen der TIMSS-Videos . 180
6.7.4 Beispiele erhältlicher Unterrichtsvideos . .182
6.7.5 Tipps und Tricks zur
6.8 Literaturempfehlungen .,._._ _. _. ._._. .192
7 Unterrichtsverbesserung: Bedingungen und Methoden 193
7.1 Unterrichtsverbesserung: Eine Einführung .- . . . . 193
7.2 Vom Wissen zum Können und Tun 194
7.3 Bedingungen und Probleme der Unterrichtsentwicklung . . . . _. . 195
7.3.1 Träges Wissen . . 195
7.3.2 Defizitäre Verhaltensorientierung _ _ _. _ _ _. _ _. _ _ ._ _._ 195
7.3.3 Subjektive Theorien . . . . 196
7.3.4 Stabilität von Routinen und Gewohnheiten . .- . . 197
7.3.5 MotivationalerMotor ._ _ _ ._._ ._. ._. .198
7.4 Ein Rahmenmodell der Unterrichtsentwicklung und ihrer Bedingungen _-199
7.4.1 Individuelle Bedingungen_ _ 201
7.4.2 Soziale und institutionelle Bedingungen _._ _._._._. 202
7.5 Unterrichtsdiagnose- und -entwicklungsprogramme _ .„. ._._.„. . 205
7.5.1 Das Programm SINUS_._ 205
7.5.2 Das Programm IMST_ 208
7.5.3 Das Projekt Schule &
7.5.4 Das Projekt „Best
7.5.5 „Schul-TÜV" in Schleswig-Holstein _._ . . ._. 211
7.5.6 Projekt „Selbstständige Schule" in NRW_._ _.-.211
7.5.7 Projekt MODUS 21 in Bayern _._ _. _. .212
7.6 Leistungsmessung, Parallel-und Vergleichsarbeiten_.212
7.6.1 Nutzung einer Vielfalt von Methoden
zur Evaluation schulischer Leistungen. ._. _. ._._. _ 214
7.6.2 Parallelarbeiten und Beispieiaufgaben in NRW------ _._. _._ 216
7.6.3 Das Projekt Vergleichsarbeiten (VERA) in Rheinland-Pfalz _ _ _. _. .219
Inhalt
7.6.4 Das Projekt Orientierungsarbeiten in Bayern_225
7.6.5 Das Projekt Classen-Cockpit in der Schweiz_225
7.6.6 Das Projekt Orientierungsarbeiten in der Zentralschweiz _226
7.6.7
aus Leistungs- oder Normierungsstudien_226
7.7 Gemeinsame Unterrichtsvorbereitung_227
7.8 Kollegiale Unterrichtsbeobachtung _230
7.9 Handlungstrainings für Lehrkräfte _231
7.9.1 Das Münchener Lehrertraining zur Verbesserung der Klassenführung_232
7.9.2 Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) _232
7.10 Microteaching_233
7.11 Literaturempfehlungen _234
8 Rückblick und Perspektiven 235
9 Abkürzungen 241
10 Verzeichnis der Kästen, Abbildungen und Reflexionsaufgaben 243
10.1 Verzeichnis der Kästen_243
10.2 Verzeichnis der Abbildungen_245
10.3 Verzeichnis der Reflexionsaufgaben_246
11 Literaturverzeichnis 247
12 Autorenregister 271
13 Stichwortregister 277
14 Anhang 283
14.1 Ratingbogen zur Unterrichtsqualität aus der Münchner Studie ---------------------------------283
14.2 Unterrichtstagebuch_285
14.3 Unterrichtsrelevante Videofilme der Firma Insight-Media ---------------------------------------299
15 Anmerkungen 313 |
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title_old | Helmke, Andreas Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern |
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