Förderung Hochbegabter in der Schule: Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2007
|
Schriftenreihe: | Hochbegabung
[3] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783801720933 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022657370 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101125 | ||
007 | t | ||
008 | 070829s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984654232 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801720933 |c Kt. : EUR 29.95, sfr 49.90 |9 978-3-8017-2093-3 | ||
035 | |a (OCoLC)188192544 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984654232 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-863 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.950943 |2 22/ger | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 330f |2 stub | ||
084 | |a EDU 405f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Vock, Miriam |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)129549665 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung Hochbegabter in der Schule |b Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen |c von Miriam Vock, Franzis Preckel und Heinz Holling |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe |c 2007 | |
300 | |a 191 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Hochbegabung |v [3] | |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Preckel, Franzis |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)124626750 |4 aut | |
700 | 1 | |a Holling, Heinz |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)120730081 |4 aut | |
830 | 0 | |a Hochbegabung |v [3] |w (DE-604)BV017122176 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2975639&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015863281&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015863281&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015863281 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CR 5000 V872st |
DE-BY-FWS_katkey | 299262 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100960615 |
_version_ | 1806528628382498816 |
adam_text |
Erstmalig im deutschen Sprachraum wird mit diesem Buch ein
aktueller und umfassender Überblick über Maßnahmen der
schulischen Begabtenförderung im deutschen Schulsystem
wie auch im internationalen Rahmen vorgelegt. Ziel des Buches ist
es, alle Personen, die mit der Konzeption, praktischen Durchführung
und Evaluation von Begabtenfördermaßnahmen betraut sind, über
Fördermöglichkeiten begabter Schülerinnen und Schüler und deren
Wirksamkeit zu informieren.
Nach einer theoretischen Einführung zur Evaluation von Begabten¬
fördermaßnahmen werden die Ergebnisse der Evaluationsforschung
zu verschiedenen Maßnahmen vorgestellt. Ob Begabte in der Schule
eher integrativ oder separiert zu fördern sind, wird differenziert erör¬
tert. Weitere Schwerpunkte sind die Interventionen Akzeleration und
Enrichment.
Zu diesen Formen der Begabtenförderung werden ver¬
schiedene konkrete Ansätze, wie z. B. die vorzeitige Einschulung oder
Begabten-AGs, vorgestellt. Da eine gelungene Auswahl der begabten
Schülerinnen und Schüler wesentlich zum Erfolg dieser Maßnahmen
beiträgt, werden die Möglichkeiten der Identifikation begabter Schü¬
lerinnen und Schüler ausführlich dargestellt. Mit der Ausbildung von
geeigneten Lehrkräften wird abschließend eine weitere zentrale Vor¬
aussetzung erfolgreicher Begabtenförderung thematisiert.
INHALTSVERZEICHNIS TEIL I . EVALUATION VON BEGABTENFOERDERMASSNAHMEN
. I1 EVALUATION . WARUM IST DAS SO WICHTIG?
. 15 BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
15 EVALUATION VON HOCHBEGABTENFORDERM&NAHMEN
. 17 EVALUATIONSMODELLE
.
18 SELBST- UND FREMDEVALUATION
.
18 SUMMATIVE UND FORMATIVE EVALUATION
. 20 BEISPIELE
FUER EVALUATIONSMODELLE IN PAEDAGOGISCHEN FOERDERKONTEXTEN . 20
STANDARDS FUER DIE EVALUATION PAEDAGOGISCHER PROGRAMME UND PROJEKTE
.
23 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZUR EVALUATION VON BEGABTENFOERDEMASSNAHMEN
.
24 TEIL I1 . ERGEBNISSE DER EVALUATIONSFORSCHUNG
. 33 2 FAEHIGKEITSGRUPPIERUNG:
SEPARIERTE ODER INTEGRIERTE BEGABTENFOERDERUNG?
.
35 2.1 FAEHIGKEITSGRUPPIEMG: EINE BEGRIFFSBESTIMMUNG
. 35 . 2.2 KONSEQUENZEN
DER FAEHIGKEITSGRUPPIEMG: THEORIEN UND BEFUNDE 41
. 2.2.1 THEORETISCHER HINTERGRUND ZUR
FAEHIGKEITSGRUPPIEMG 41 2.2.2 AUSWIRKUNGEN DER FAEHIGKEITSGRUPPIERUNG
. 44 2.3 FAZIT UND
EMPFEHLUNGEN ZUR FTLLIIGKEITSGRUPPIENING
. 49 3 AKZELERATION
.
51 3.1 AKZELERATIONSMASSNAHMEN
.
51 . 3.2 MDNAHMENUEBERGREIFENDE EVALUATIONSBEFUNDE ZU
AKZELERATION 53 . 3.2.1 AUSWIRKUNGEN VON AKZELERATION AUF
DIE SCHULISCHE ENTWICKLUNG 53 3.2.2 AUSWIRKUNGEN VON AKZELERATION AUF
AFFEKTIVE UND MOTIVATIONALE VARIABLEN
.
53 3.3 VORZEITIGE EINSCHULUNG
.
58 3.3.1 AUSWIRKUNGEN VORZEITIGER EINSCHULUNG
. 60 VORAUSSETZUNGEN
FUER DIE VORZEITIGE EINSCHULUNG .
63 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZUR VORZEITIGEN EINSCHULUNG
. 64 UEBERSPRINGEN VON KLASSEN
.
64 . AUSWIRKUNGEN DES
UEBERSPRINGENS VON KLASSEN 66 VORAUSSETZUNGEN FUER DAS UEBERSPRINGEN VON
KLASSEN . 71 ENTSCHEIDUNGSSTRATEGIEN
UND ZEITPUNKT FUER DAS UEBERSPRINGEN VON KLASSEN
.
73 FORMEN DES INSTITUTIONALISIERTEN UEBERSPRINGENS VON KLASSEN
. 77 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZUM UEBERSPRINGEN VON
KLASSEN . 78
.
AKZELERATION GANZER KLASSEN 81 BEGYS-KLASSEN IN RHEINLAND-PFALZ
. 82
G8-KLASSEN IN BADEN-WUERTTEMBERG
. 84
SCHNELLLAEUFERKLASSEN IN BERLIN
.
87 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZUR AKZELERATION GANZER KLASSEN
. 90 ENNCHMENT
.
92 . MASSNAHRNENUEBERGREIFENDE EVALUATIONSBEFUNDE ZU
ENRICHMENT 92 PULL-OUT-PROGRAMME
.
95 AUSWIRKUNGEN VON PULL-OUT-PROGRAMMEN AUF DIE SOZIALE SITUATION
.
DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 96 AUSWIRKUNGEN VON PULL-OUT-PROGRAMMEN AUF
DIE SCHULISCHE ENTWICKLUNG
.
97 EVALUATIONSBEIUENDE ZU EINEM PULL-OUT-PROGRAMM AUS ISRAEL
. 97 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZU PULL-OUT-PROGRAMMEN
. 98 SCHUELERAKADEMIEN UND
SORNMERPROGRAMME . 98 DIE
DEUTSCHE SCHUELERAKADEMIE
. 99
FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZU SCHUELERAKADEMIEN UND SOMMERPROGRARNMEN
.
105 ARBEITGEMEINSCHAFTEN UND KURSE
. 106
ARBEITSGEMEINSCHAFTEN FUER BESONDERS BEFIHIGTE SCHUELERINNEN UND
.
SCHUELER IN BADEN-WUERTTEMBERG 109 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZU
ARBEITSGEMEINSCHAFTEN UND KURSEN . 112 SCHUELERWETTBEWERBE
.
113 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZU SCHUELERWETTBEWERBEN
. 116 TEIL 111 . VORAUSSETZUNGEN
ERFOLGREICHER BEGABTENFOERDERUNG . 117 5 AUSWAHL VON
SCHIILERINNEN UND SCHIILERN IIIR BEGABTENFORDERMASSNAHMEN
. 119
5.1 RELEVANZ EINER SORGFILTIGEN AUSWAHL
. 121 5.2
KLAERUNG DER ZIELSETZUNG
.
122 5.3 AUSWAHL DER KRITERIEN
.
126
.
5.4 AUSWAHL DER DATENQUELLEN 128
.
STANDARDISIERTE TESTS 128
.
SCHULNOTEN 134 EINSCHAETZUNGEN DURCH DIE LEHRKRAEFTE
. 135
EINSCHAETZUNGEN DURCH DIE ELTERN
. 142
.
EINSCHAETZUNGEN DURCH PEERS 143 SELBSTEINSCHAETZUNGEN
.
144 SYNTHETISIERUNG DER GEWONNENEN DATEN
. 144 FAZIT UND
EMPFEHLUNGEN ZUR TEILNEHMERAUSWAHL . 147
6 LEHRERAUS- UND -FORTBILDUNG
. 149
6.1 BESONDERE FAEHIGKEITEN UND EIGENSCHAFTEN VON LEHRKRAEFTEN IN DER
.
BEGABTENFOERDERUNG 150 6.2 QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN FUER LEHRKRAEFTE IN DER
BEGABTENFOERDERUNG . 154
. 6.3 EFFEKTIVITAET VON
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN 156
. 6.3.1
KOELNER GRUNDSCHULMODELLVERSUCH 156 6.3.2 EVALUATIONSSTUDIE ZUR
QUALIFIZIERUNG VON LEHRKRAEFTEN FUER DIE INNERE
.
DIFFERENZIERUNG 157 6.4 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZUR LEHRERAUS- UND
-FORTBILDUNG . 161 7 AUSBLICK
.
163 LITERATUWERZEICHNIS
.
169 |
adam_txt |
Erstmalig im deutschen Sprachraum wird mit diesem Buch ein
aktueller und umfassender Überblick über Maßnahmen der
schulischen Begabtenförderung im deutschen Schulsystem
wie auch im internationalen Rahmen vorgelegt. Ziel des Buches ist
es, alle Personen, die mit der Konzeption, praktischen Durchführung
und Evaluation von Begabtenfördermaßnahmen betraut sind, über
Fördermöglichkeiten begabter Schülerinnen und Schüler und deren
Wirksamkeit zu informieren.
Nach einer theoretischen Einführung zur Evaluation von Begabten¬
fördermaßnahmen werden die Ergebnisse der Evaluationsforschung
zu verschiedenen Maßnahmen vorgestellt. Ob Begabte in der Schule
eher integrativ oder separiert zu fördern sind, wird differenziert erör¬
tert. Weitere Schwerpunkte sind die Interventionen Akzeleration und
Enrichment.
Zu diesen Formen der Begabtenförderung werden ver¬
schiedene konkrete Ansätze, wie z. B. die vorzeitige Einschulung oder
Begabten-AGs, vorgestellt. Da eine gelungene Auswahl der begabten
Schülerinnen und Schüler wesentlich zum Erfolg dieser Maßnahmen
beiträgt, werden die Möglichkeiten der Identifikation begabter Schü¬
lerinnen und Schüler ausführlich dargestellt. Mit der Ausbildung von
geeigneten Lehrkräften wird abschließend eine weitere zentrale Vor¬
aussetzung erfolgreicher Begabtenförderung thematisiert.
INHALTSVERZEICHNIS TEIL I . EVALUATION VON BEGABTENFOERDERMASSNAHMEN
. I1 EVALUATION . WARUM IST DAS SO WICHTIG?
. 15 BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
15 EVALUATION VON HOCHBEGABTENFORDERM&NAHMEN
. 17 EVALUATIONSMODELLE
.
18 SELBST- UND FREMDEVALUATION
.
18 SUMMATIVE UND FORMATIVE EVALUATION
. 20 BEISPIELE
FUER EVALUATIONSMODELLE IN PAEDAGOGISCHEN FOERDERKONTEXTEN . 20
STANDARDS FUER DIE EVALUATION PAEDAGOGISCHER PROGRAMME UND PROJEKTE
.
23 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZUR EVALUATION VON BEGABTENFOERDEMASSNAHMEN
.
24 TEIL I1 . ERGEBNISSE DER EVALUATIONSFORSCHUNG
. 33 2 FAEHIGKEITSGRUPPIERUNG:
SEPARIERTE ODER INTEGRIERTE BEGABTENFOERDERUNG?
.
35 2.1 FAEHIGKEITSGRUPPIEMG: EINE BEGRIFFSBESTIMMUNG
. 35 . 2.2 KONSEQUENZEN
DER FAEHIGKEITSGRUPPIEMG: THEORIEN UND BEFUNDE 41
. 2.2.1 THEORETISCHER HINTERGRUND ZUR
FAEHIGKEITSGRUPPIEMG 41 2.2.2 AUSWIRKUNGEN DER FAEHIGKEITSGRUPPIERUNG
. 44 2.3 FAZIT UND
EMPFEHLUNGEN ZUR FTLLIIGKEITSGRUPPIENING
. 49 3 AKZELERATION
.
51 3.1 AKZELERATIONSMASSNAHMEN
.
51 . 3.2 MDNAHMENUEBERGREIFENDE EVALUATIONSBEFUNDE ZU
AKZELERATION 53 . 3.2.1 AUSWIRKUNGEN VON AKZELERATION AUF
DIE SCHULISCHE ENTWICKLUNG 53 3.2.2 AUSWIRKUNGEN VON AKZELERATION AUF
AFFEKTIVE UND MOTIVATIONALE VARIABLEN
.
53 3.3 VORZEITIGE EINSCHULUNG
.
58 3.3.1 AUSWIRKUNGEN VORZEITIGER EINSCHULUNG
. 60 VORAUSSETZUNGEN
FUER DIE VORZEITIGE EINSCHULUNG .
63 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZUR VORZEITIGEN EINSCHULUNG
. 64 UEBERSPRINGEN VON KLASSEN
.
64 . AUSWIRKUNGEN DES
UEBERSPRINGENS VON KLASSEN 66 VORAUSSETZUNGEN FUER DAS UEBERSPRINGEN VON
KLASSEN . 71 ENTSCHEIDUNGSSTRATEGIEN
UND ZEITPUNKT FUER DAS UEBERSPRINGEN VON KLASSEN
.
73 FORMEN DES INSTITUTIONALISIERTEN UEBERSPRINGENS VON KLASSEN
. 77 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZUM UEBERSPRINGEN VON
KLASSEN . 78
.
AKZELERATION GANZER KLASSEN 81 BEGYS-KLASSEN IN RHEINLAND-PFALZ
. 82
G8-KLASSEN IN BADEN-WUERTTEMBERG
. 84
SCHNELLLAEUFERKLASSEN IN BERLIN
.
87 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZUR AKZELERATION GANZER KLASSEN
. 90 ENNCHMENT
.
92 . MASSNAHRNENUEBERGREIFENDE EVALUATIONSBEFUNDE ZU
ENRICHMENT 92 PULL-OUT-PROGRAMME
.
95 AUSWIRKUNGEN VON PULL-OUT-PROGRAMMEN AUF DIE SOZIALE SITUATION
.
DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 96 AUSWIRKUNGEN VON PULL-OUT-PROGRAMMEN AUF
DIE SCHULISCHE ENTWICKLUNG
.
97 EVALUATIONSBEIUENDE ZU EINEM PULL-OUT-PROGRAMM AUS ISRAEL
. 97 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZU PULL-OUT-PROGRAMMEN
. 98 SCHUELERAKADEMIEN UND
SORNMERPROGRAMME . 98 DIE
DEUTSCHE SCHUELERAKADEMIE
. 99
FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZU SCHUELERAKADEMIEN UND SOMMERPROGRARNMEN
.
105 ARBEITGEMEINSCHAFTEN UND KURSE
. 106
ARBEITSGEMEINSCHAFTEN FUER BESONDERS BEFIHIGTE SCHUELERINNEN UND
.
SCHUELER IN BADEN-WUERTTEMBERG 109 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZU
ARBEITSGEMEINSCHAFTEN UND KURSEN . 112 SCHUELERWETTBEWERBE
.
113 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZU SCHUELERWETTBEWERBEN
. 116 TEIL 111 . VORAUSSETZUNGEN
ERFOLGREICHER BEGABTENFOERDERUNG . 117 5 AUSWAHL VON
SCHIILERINNEN UND SCHIILERN IIIR BEGABTENFORDERMASSNAHMEN
. 119
5.1 RELEVANZ EINER SORGFILTIGEN AUSWAHL
. 121 5.2
KLAERUNG DER ZIELSETZUNG
.
122 5.3 AUSWAHL DER KRITERIEN
.
126
.
5.4 AUSWAHL DER DATENQUELLEN 128
.
STANDARDISIERTE TESTS 128
.
SCHULNOTEN 134 EINSCHAETZUNGEN DURCH DIE LEHRKRAEFTE
. 135
EINSCHAETZUNGEN DURCH DIE ELTERN
. 142
.
EINSCHAETZUNGEN DURCH PEERS 143 SELBSTEINSCHAETZUNGEN
.
144 SYNTHETISIERUNG DER GEWONNENEN DATEN
. 144 FAZIT UND
EMPFEHLUNGEN ZUR TEILNEHMERAUSWAHL . 147
6 LEHRERAUS- UND -FORTBILDUNG
. 149
6.1 BESONDERE FAEHIGKEITEN UND EIGENSCHAFTEN VON LEHRKRAEFTEN IN DER
.
BEGABTENFOERDERUNG 150 6.2 QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN FUER LEHRKRAEFTE IN DER
BEGABTENFOERDERUNG . 154
. 6.3 EFFEKTIVITAET VON
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN 156
. 6.3.1
KOELNER GRUNDSCHULMODELLVERSUCH 156 6.3.2 EVALUATIONSSTUDIE ZUR
QUALIFIZIERUNG VON LEHRKRAEFTEN FUER DIE INNERE
.
DIFFERENZIERUNG 157 6.4 FAZIT UND EMPFEHLUNGEN ZUR LEHRERAUS- UND
-FORTBILDUNG . 161 7 AUSBLICK
.
163 LITERATUWERZEICHNIS
.
169 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Vock, Miriam 1974- Preckel, Franzis 1971- Holling, Heinz 1950- |
author_GND | (DE-588)129549665 (DE-588)124626750 (DE-588)120730081 |
author_facet | Vock, Miriam 1974- Preckel, Franzis 1971- Holling, Heinz 1950- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Vock, Miriam 1974- |
author_variant | m v mv f p fp h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022657370 |
classification_rvk | CR 5000 DO 8000 |
classification_tum | PSY 330f EDU 405f |
ctrlnum | (OCoLC)188192544 (DE-599)DNB984654232 |
dewey-full | 371.950943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.950943 |
dewey-search | 371.950943 |
dewey-sort | 3371.950943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022657370</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101125</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070829s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984654232</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801720933</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 29.95, sfr 49.90</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2093-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188192544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984654232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.950943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 330f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vock, Miriam</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129549665</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung Hochbegabter in der Schule</subfield><subfield code="b">Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen</subfield><subfield code="c">von Miriam Vock, Franzis Preckel und Heinz Holling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="v">[3]</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preckel, Franzis</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124626750</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holling, Heinz</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120730081</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="v">[3]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017122176</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2975639&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015863281&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015863281&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015863281</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022657370 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:23:55Z |
indexdate | 2024-08-05T08:39:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801720933 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015863281 |
oclc_num | 188192544 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-2851 |
owner_facet | DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-2851 |
physical | 191 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series | Hochbegabung |
series2 | Hochbegabung |
spellingShingle | Vock, Miriam 1974- Preckel, Franzis 1971- Holling, Heinz 1950- Förderung Hochbegabter in der Schule Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen Hochbegabung Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128223-1 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Förderung Hochbegabter in der Schule Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen |
title_auth | Förderung Hochbegabter in der Schule Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen |
title_exact_search | Förderung Hochbegabter in der Schule Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen |
title_exact_search_txtP | Förderung Hochbegabter in der Schule Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen |
title_full | Förderung Hochbegabter in der Schule Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen von Miriam Vock, Franzis Preckel und Heinz Holling |
title_fullStr | Förderung Hochbegabter in der Schule Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen von Miriam Vock, Franzis Preckel und Heinz Holling |
title_full_unstemmed | Förderung Hochbegabter in der Schule Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen von Miriam Vock, Franzis Preckel und Heinz Holling |
title_short | Förderung Hochbegabter in der Schule |
title_sort | forderung hochbegabter in der schule evaluationsbefunde und wirksamkeit von maßnahmen |
title_sub | Evaluationsbefunde und Wirksamkeit von Maßnahmen |
topic | Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Hochbegabung Begabtenförderung Schule Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2975639&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015863281&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015863281&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017122176 |
work_keys_str_mv | AT vockmiriam forderunghochbegabterinderschuleevaluationsbefundeundwirksamkeitvonmaßnahmen AT preckelfranzis forderunghochbegabterinderschuleevaluationsbefundeundwirksamkeitvonmaßnahmen AT hollingheinz forderunghochbegabterinderschuleevaluationsbefundeundwirksamkeitvonmaßnahmen |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CR 5000 V872st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |