Schriftlichkeit - Interdisziplinär: Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fachbereich Erziehungswiss. der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ.
2007
|
Schriftenreihe: | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft
Reihe Kolloquien ; 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783981087901 3981087909 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022657351 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080625 | ||
007 | t | ||
008 | 070829s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985131470 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783981087901 |c Pb. : EUR 24.00 |9 978-3-9810879-0-1 | ||
020 | |a 3981087909 |c Pb. : EUR 24.00 |9 3-9810879-0-9 | ||
035 | |a (OCoLC)216061373 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985131470 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 438.42071 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Schriftlichkeit - Interdisziplinär |b Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten |c hrsg. von Argyro Panagiotopoulou ... |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Fachbereich Erziehungswiss. der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ. |c 2007 | |
300 | |a 247 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Kolloquien |v 11 | |
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Panagiotopoulou, Argyro |d 1967- |e Sonstige |0 (DE-588)122966376 |4 oth | |
830 | 0 | |a Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft |v Reihe Kolloquien ; 11 |w (DE-604)BV012632564 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015863271&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015863271 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136837214633984 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
I.
Einleitung
Argyro Panagiotopoulou
& Monika Wintermeyer
Schriftlichkeit - Literalität - Interdisziplinarität.....................................7
Helmuth Feilke
Literalität: Kultur, Handlung, Struktur................................................13
II.
Erwerb und Förderung von Schriftlichkeit im Vorschul-
und Grundschulalter
Peter Marx
Fördermöglichkeiten der Vorläuferfertigkeiten des
Lesens und Schreibens.........................................................................30
Monika Wintermeyer & Annerose Keilmann
Schriftsprachliche Förderung im Vorschulalter ..................................47
Argyro Panagiotopoulou
Erwerb von Schriftlichkeit und Umgang mit Heterogenität im
Anfangsunterricht.................................................................................64
Hans Brügelmann
Entwicklung der Lesekompetenz - ihre Prognose und
Förderung.............................................................................................81
Eva Burwitz-Melzer
Lesen und Schreiben im Englischunterricht in der
Grundschule: immer noch ein Tabu?...................................................99
III.
Förderung von Schriftlichkeit in der Sekundarstufe
Judith Mokhlesgerami & Andreas Gold
Leseförderang bei Zehn- bis Zwölfjährigen:
Das Unterrichtsprogramm „Wir werden Textdetektive ....................123
Astrid Neumann
Textproduktion in der Adoleszenz - Analytisches Konzept und
erste Ergebnisse der Studie Deutsch-Englisch-
Schülerleisrungen International
(DESI)
.............................................141
Andrea Bertschi-Kaufmann
Im Buch lese ich, wenn ich Zeit habe - am Computer bin ich
schneller. Lese- und Schreibentwicklungen von
Heranwachsenden zwischen Buch und Bildschirm............................155
IV.
Schriftlichkeit als Problem und Herausforderung
Irit
Wyrobnik
Als kleiner Junge wollte ich, wenn ich einmal groß wäre, ein
Buch werden - Zur Bedeutung von Leseautobiographien aus
erziehungswissenschaftlicher Perspektive..........................................173
Birte Egloff
Erwerb von Schriftlichkeit im Erwachsenenalter -
Analphabetismus trotz Schulbesuchs?...............................................194
Simone Sträub
Schriftspracherwerb aus sonderpädagogischer Sicht - ein
Erklärungsversuch zum professionellen Selbstverständnis von
Sonderpädagoginnen und-pädagogen................................................216
Christian Rachner
Leseentwicklung und Mehrsprachigkeit - Was wir nach PISA
und IGLU nicht wissen......................................................................232
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht
I.
Einleitung
Argyro Panagiotopoulou
& Monika Wintermeyer
Schriftlichkeit - Literalität - Interdisziplinarität.7
Helmuth Feilke
Literalität: Kultur, Handlung, Struktur.13
II.
Erwerb und Förderung von Schriftlichkeit im Vorschul-
und Grundschulalter
Peter Marx
Fördermöglichkeiten der Vorläuferfertigkeiten des
Lesens und Schreibens.30
Monika Wintermeyer & Annerose Keilmann
Schriftsprachliche Förderung im Vorschulalter .47
Argyro Panagiotopoulou
Erwerb von Schriftlichkeit und Umgang mit Heterogenität im
Anfangsunterricht.64
Hans Brügelmann
Entwicklung der Lesekompetenz - ihre Prognose und
Förderung.81
Eva Burwitz-Melzer
Lesen und Schreiben im Englischunterricht in der
Grundschule: immer noch ein Tabu?.99
III.
Förderung von Schriftlichkeit in der Sekundarstufe
Judith Mokhlesgerami & Andreas Gold
Leseförderang bei Zehn- bis Zwölfjährigen:
Das Unterrichtsprogramm „Wir werden Textdetektive".123
Astrid Neumann
Textproduktion in der Adoleszenz - Analytisches Konzept und
erste Ergebnisse der Studie Deutsch-Englisch-
Schülerleisrungen International
(DESI)
.141
Andrea Bertschi-Kaufmann
Im Buch lese ich, wenn ich Zeit habe - am Computer bin ich
schneller. Lese- und Schreibentwicklungen von
Heranwachsenden zwischen Buch und Bildschirm.155
IV.
Schriftlichkeit als Problem und Herausforderung
Irit
Wyrobnik
Als kleiner Junge wollte ich, wenn ich einmal groß wäre, ein
Buch werden - Zur Bedeutung von Leseautobiographien aus
erziehungswissenschaftlicher Perspektive.173
Birte Egloff
Erwerb von Schriftlichkeit im Erwachsenenalter -
Analphabetismus trotz Schulbesuchs?.194
Simone Sträub
Schriftspracherwerb aus sonderpädagogischer Sicht - ein
Erklärungsversuch zum professionellen Selbstverständnis von
Sonderpädagoginnen und-pädagogen.216
Christian Rachner
Leseentwicklung und Mehrsprachigkeit - Was wir nach PISA
und IGLU nicht wissen.232 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)122966376 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022657351 |
classification_rvk | DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)216061373 (DE-599)DNB985131470 |
dewey-full | 438.42071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.42071 |
dewey-search | 438.42071 |
dewey-sort | 3438.42071 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01911nam a2200421zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV022657351</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080625 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070829s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985131470</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981087901</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.00</subfield><subfield code="9">978-3-9810879-0-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3981087909</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.00</subfield><subfield code="9">3-9810879-0-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)216061373</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985131470</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.42071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftlichkeit - Interdisziplinär</subfield><subfield code="b">Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten</subfield><subfield code="c">hrsg. von Argyro Panagiotopoulou ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Fachbereich Erziehungswiss. der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Kolloquien</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Panagiotopoulou, Argyro</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122966376</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Reihe Kolloquien ; 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012632564</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015863271&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015863271</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022657351 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:23:54Z |
indexdate | 2024-07-09T21:02:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783981087901 3981087909 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015863271 |
oclc_num | 216061373 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 247 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Fachbereich Erziehungswiss. der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ. |
record_format | marc |
series | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft |
series2 | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Kolloquien |
spelling | Schriftlichkeit - Interdisziplinär Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten hrsg. von Argyro Panagiotopoulou ... Frankfurt am Main Fachbereich Erziehungswiss. der Johann-Wolfgang-Goethe-Univ. 2007 247 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Kolloquien 11 Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s Förderung (DE-588)4154943-0 s DE-604 Panagiotopoulou, Argyro 1967- Sonstige (DE-588)122966376 oth Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft Reihe Kolloquien ; 11 (DE-604)BV012632564 11 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015863271&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schriftlichkeit - Interdisziplinär Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4481193-7 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Schriftlichkeit - Interdisziplinär Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten |
title_auth | Schriftlichkeit - Interdisziplinär Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten |
title_exact_search | Schriftlichkeit - Interdisziplinär Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten |
title_exact_search_txtP | Schriftlichkeit - Interdisziplinär Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten |
title_full | Schriftlichkeit - Interdisziplinär Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten hrsg. von Argyro Panagiotopoulou ... |
title_fullStr | Schriftlichkeit - Interdisziplinär Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten hrsg. von Argyro Panagiotopoulou ... |
title_full_unstemmed | Schriftlichkeit - Interdisziplinär Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten hrsg. von Argyro Panagiotopoulou ... |
title_short | Schriftlichkeit - Interdisziplinär |
title_sort | schriftlichkeit interdisziplinar voraussetzungen hindernisse und fordermoglichkeiten |
title_sub | Voraussetzungen, Hindernisse und Fördermöglichkeiten |
topic | Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd |
topic_facet | Schreib- und Lesefähigkeit Förderung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015863271&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012632564 |
work_keys_str_mv | AT panagiotopoulouargyro schriftlichkeitinterdisziplinarvoraussetzungenhindernisseundfordermoglichkeiten |