Geschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2007
|
Ausgabe: | 2., völlig überarb. Neuaufl. |
Schriftenreihe: | Konzepte der Humanwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 327 S. |
ISBN: | 9783608944891 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022656980 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080521 | ||
007 | t | ||
008 | 070829s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984315829 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783608944891 |9 978-3-608-94489-1 | ||
035 | |a (OCoLC)188093699 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984315829 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-Di1 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.90903 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1100 |0 (DE-625)19977:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Möckel, Andreas |d 1927-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)118875353 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung |c Andreas Möckel |
250 | |a 2., völlig überarb. Neuaufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2007 | |
300 | |a 327 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Konzepte der Humanwissenschaften | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015862897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015862897 | ||
942 | 1 | 1 | |c 610.9 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 610.9 |e 22/bsb |f 09034 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |
942 | 1 | 1 | |c 610.9 |e 22/bsb |f 09033 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09033 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136836635820032 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................... 9
KAPITEL
I
Geschichte der Heilpädagogik als Aufgabe........... 13
1. Zur Geschichte der sonderpädagogischen Fachrichtungen . 13
2. Geschichte der Heilerziehung und der Heilpädagogik . ... 17
3. Heilpädagogik in der Geschichte der Pädagogik....... 21
KAPITEL
II
Heilpädagogik im Zeitalter der Aufklärung
Der Nutzen des Taubstummen- und Blindenunterrichts ... 30
1. Die Situation taubstummer Kinder vor der Einrichtung
von Schulen........................... 30
2. Die Anfänge des Taubstummenunterrichts.......... 34
3. Die ersten Methoden des Taubstummenunterrichts..... 39
4. Die Situation blinder Kinder vor der Einrichtung von
Schulen.............................. 44
5. Die Anfänge des Blindenunterrichts.............. 46
6. Die ersten Methoden des Blindenunterrichts......... 50
7. Erziehung zur bürgerlichen Brauchbarkeit.......... 58
8. Die Anfänge der Erziehung taubblinder Kinder....... 61
KAPITEL IM
Heilpädagogik im Zeitalter der Revolutionskriege
und der Restauration
Die Rettung Verwahrloster durch Erziehung.......... 65
1. Johann Heinrich Pestalozzi................... 65
2. Die Rettungshausbewegung.................. 68
3. Die Methode der Rettungshausbewegung.......... 72
6 Inhalt
4. Grenzen der Rettungshausbewegung ............ 75
5. Orthopädische Institute.................... 80
6. Industrieschulen für körperbehinderte Kinder....... 82
7. Industrieschulen und heilpädagogische Schulen...... 86
8. Erziehung als Wohltätigkeit.................. 89
9. Die Verallgemeinerungsbewegung.............. 90
KAPITEL
IV
Die Heilpädagogische Bewegung im Vormärz
Schulen für geistig behinderte und körperbehinderte Kinder . 93
1. Vorbemerkung......................... 93
2. Geistig behinderte Kinder vor der Einrichtung der
Heilerziehungsanstalten.................... 94
3. Die Entdeckung der Bildungsfähigkeit geistig
behinderter Kinder....................... 96
4. Die ersten Methoden...................... 100
5. Die Grenzen der heilpädagogischen Bewegung....... 107
6. Zwischen Medizin und Pädagogik.............. 112
7. Heimschulen für körperbehinderte Kinder......... 115
8. Die Methode der Körperbehindertenpädagogik ...... 119
9. Das Oskar-Helene-Heim in Berlin und die Krüppel¬
zählung ............................. 123
10. Jan Daniel
Georgens
und Heinrich Marianus Deinhardt. . 126
11. Anfallskranke Kinder..................... 131
KAPITEL
V
Die Entstehung der jüngeren Sonderschulen vor dem
Ersten Weltkrieg. Differenzierung im Schulsystem....... 134
1. Sonderschulen für Schwachbegabte, schwerhörige,
sehschwache und sprachbehinderte Kinder......... 134
Schwachbefähigte Kinder..................... 139
Schwerhörige Kinder....................... 141
Sehschwache Kinder....................... 141
Stotternde Kinder......................... 143
Erziehungsschwierige Kinder................... 143
_____________________________________________Inhalt 7
2. Die Ursprünge der jüngeren Sonderschulen......... 147
Hilfsschulen............................ 147
Schwerhörigenschulen....................... 149
Schulen für sehschwache Kinder.................. 151
Sprachheilschulen......................... 152
Beobachtungsklassen........................ 153
3. Die Methoden der jüngeren Sonderschulen......... 154
Hilfsschulunterricht........................ 154
Schwerhörigenunterricht...................... 155
Sehschwachenunterricht...................... 156
Stotterertherapie.......................... 159
Erziehung erziehungsschwieriger Kinder.............. 160
4. Die Grenzen der neueren Sonderschulen........... 162
KAPITEL
VI
Heilpädagogik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Heilpädagogik oder Rassenhygiene?............... 163
1. Vorbemerkung.......................... 163
2. Erziehungsberatung und
Supervision
............. 164
3. Heilerziehung und Strafe.................... 168
4. Schule, Heilerziehung und Jugendwohl............ 173
5. Heilpädagogik zwischen medizinischer und pädagogischer
Begründung........................... 178
6. Johannes Trüper......................... 181
KAPITEL
VII
Behinderte Kinder in der NS-Zeit
Die Katastrophe der Rassenhygiene............... 187
1. Nationalsozialismus und Schule................ 187
2. Nationalsozialistische Heilpädagogik?............ 190
3. Die Gleichschaltung ...................... 192
4. Bekenntnis in einer säkularen Welt.............. 196
5. Entmündigung der Lehrer und Lehrerinnen......... 197
6. Hilfsschule im Alltag...................... 199
7. Zwangssterilisierung...................... 200
8. Wie soll man mit der Vergangenheit umgehen?....... 203
8 Inhalt_____________________________________________
KAPITEL VIII
Heilpädagogik nach dem Zweiten Weltkrieg
Normalisation, Integration
und die Selbstvertretung Behinderter.............. 208
1. Vorbemerkung......................... 208
2.
Normalisation
und Integration................ 210
3. Deutscher Bildungsrat..................... 215
4. Die Verwirklichung der Integration............. 217
5. Die KMK und die Integration................. 221
6. Früherkennung und Frühförderung............. 223
7. Berufliche Bildung....................... 226
8. Selbsthilfe und Interessenvertretung............. 229
9. Heilpädagogik in der Gesetzgebung............. 232
10. Heilpädagogik als Universitätswissenschaft.........235
11. Heinrich Hanselmann und die Schweizer
heilpädagogische Schule....................238
KAPITEL
IX
Heilpädagogik
Macht und Ohnmacht der Erziehung..............245
1. Was heißt Heilpädagogik?...................245
2. Heilpädagogik - die unterbrochene Tradition .......247
3. Grenzbereiche der Erziehung: Vernachlässigung
und Verwahrlosung......................252
4. Sprachlosigkeit, Kompensation und Sprache........257
5. Differenzieren und verstärken im Erziehungsfeld .....261
Tabellarische Übersicht der Vielstimmigkeit
der Heilpädagogik.........................268
Anmerkungen............................270
Abkürzungen benutzter Archive.................270
Literatur............................... 280
Personenregister.......................... 314
Sachregister............................. 321
Der Autor.............................. 328
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
KAPITEL
I
Geschichte der Heilpädagogik als Aufgabe. 13
1. Zur Geschichte der sonderpädagogischen Fachrichtungen . 13
2. Geschichte der Heilerziehung und der Heilpädagogik . . 17
3. Heilpädagogik in der Geschichte der Pädagogik. 21
KAPITEL
II
Heilpädagogik im Zeitalter der Aufklärung
Der Nutzen des Taubstummen- und Blindenunterrichts . 30
1. Die Situation taubstummer Kinder vor der Einrichtung
von Schulen. 30
2. Die Anfänge des Taubstummenunterrichts. 34
3. Die ersten Methoden des Taubstummenunterrichts. 39
4. Die Situation blinder Kinder vor der Einrichtung von
Schulen. 44
5. Die Anfänge des Blindenunterrichts. 46
6. Die ersten Methoden des Blindenunterrichts. 50
7. Erziehung zur bürgerlichen Brauchbarkeit. 58
8. Die Anfänge der Erziehung taubblinder Kinder. 61
KAPITEL IM
Heilpädagogik im Zeitalter der Revolutionskriege
und der Restauration
Die Rettung Verwahrloster durch Erziehung. 65
1. Johann Heinrich Pestalozzi. 65
2. Die Rettungshausbewegung. 68
3. Die Methode der Rettungshausbewegung. 72
6 Inhalt
4. Grenzen der Rettungshausbewegung . 75
5. Orthopädische Institute. 80
6. Industrieschulen für körperbehinderte Kinder. 82
7. Industrieschulen und heilpädagogische Schulen. 86
8. Erziehung als Wohltätigkeit. 89
9. Die Verallgemeinerungsbewegung. 90
KAPITEL
IV
Die Heilpädagogische Bewegung im Vormärz
Schulen für geistig behinderte und körperbehinderte Kinder . 93
1. Vorbemerkung. 93
2. Geistig behinderte Kinder vor der Einrichtung der
Heilerziehungsanstalten. 94
3. Die Entdeckung der Bildungsfähigkeit geistig
behinderter Kinder. 96
4. Die ersten Methoden. 100
5. Die Grenzen der heilpädagogischen Bewegung. 107
6. Zwischen Medizin und Pädagogik. 112
7. Heimschulen für körperbehinderte Kinder. 115
8. Die Methode der Körperbehindertenpädagogik . 119
9. Das Oskar-Helene-Heim in Berlin und die Krüppel¬
zählung . 123
10. Jan Daniel
Georgens
und Heinrich Marianus Deinhardt. . 126
11. Anfallskranke Kinder. 131
KAPITEL
V
Die Entstehung der jüngeren Sonderschulen vor dem
Ersten Weltkrieg. Differenzierung im Schulsystem. 134
1. Sonderschulen für Schwachbegabte, schwerhörige,
sehschwache und sprachbehinderte Kinder. 134
Schwachbefähigte Kinder. 139
Schwerhörige Kinder. 141
Sehschwache Kinder. 141
Stotternde Kinder. 143
Erziehungsschwierige Kinder. 143
_Inhalt 7
2. Die Ursprünge der jüngeren Sonderschulen. 147
Hilfsschulen. 147
Schwerhörigenschulen. 149
Schulen für sehschwache Kinder. 151
Sprachheilschulen. 152
Beobachtungsklassen. 153
3. Die Methoden der jüngeren Sonderschulen. 154
Hilfsschulunterricht. 154
Schwerhörigenunterricht. 155
Sehschwachenunterricht. 156
Stotterertherapie. 159
Erziehung erziehungsschwieriger Kinder. 160
4. Die Grenzen der neueren Sonderschulen. 162
KAPITEL
VI
Heilpädagogik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Heilpädagogik oder Rassenhygiene?. 163
1. Vorbemerkung. 163
2. Erziehungsberatung und
Supervision
. 164
3. Heilerziehung und Strafe. 168
4. Schule, Heilerziehung und Jugendwohl. 173
5. Heilpädagogik zwischen medizinischer und pädagogischer
Begründung. 178
6. Johannes Trüper. 181
KAPITEL
VII
Behinderte Kinder in der NS-Zeit
Die Katastrophe der Rassenhygiene. 187
1. Nationalsozialismus und Schule. 187
2. Nationalsozialistische Heilpädagogik?. 190
3. Die Gleichschaltung . 192
4. Bekenntnis in einer säkularen Welt. 196
5. Entmündigung der Lehrer und Lehrerinnen. 197
6. Hilfsschule im Alltag. 199
7. Zwangssterilisierung. 200
8. Wie soll man mit der Vergangenheit umgehen?. 203
8 Inhalt_
KAPITEL VIII
Heilpädagogik nach dem Zweiten Weltkrieg
Normalisation, Integration
und die Selbstvertretung Behinderter. 208
1. Vorbemerkung. 208
2.
Normalisation
und Integration. 210
3. Deutscher Bildungsrat. 215
4. Die Verwirklichung der Integration. 217
5. Die KMK und die Integration. 221
6. Früherkennung und Frühförderung. 223
7. Berufliche Bildung. 226
8. Selbsthilfe und Interessenvertretung. 229
9. Heilpädagogik in der Gesetzgebung. 232
10. Heilpädagogik als Universitätswissenschaft.235
11. Heinrich Hanselmann und die Schweizer
heilpädagogische Schule.238
KAPITEL
IX
Heilpädagogik
Macht und Ohnmacht der Erziehung.245
1. Was heißt Heilpädagogik?.245
2. Heilpädagogik - die unterbrochene Tradition .247
3. Grenzbereiche der Erziehung: Vernachlässigung
und Verwahrlosung.252
4. Sprachlosigkeit, Kompensation und Sprache.257
5. Differenzieren und verstärken im Erziehungsfeld .261
Tabellarische Übersicht der Vielstimmigkeit
der Heilpädagogik.268
Anmerkungen.270
Abkürzungen benutzter Archive.270
Literatur. 280
Personenregister. 314
Sachregister. 321
Der Autor. 328 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Möckel, Andreas 1927-2019 |
author_GND | (DE-588)118875353 |
author_facet | Möckel, Andreas 1927-2019 |
author_role | aut |
author_sort | Möckel, Andreas 1927-2019 |
author_variant | a m am |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022656980 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)188093699 (DE-599)DNB984315829 |
dewey-full | 371.90903 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.90903 |
dewey-search | 371.90903 |
dewey-sort | 3371.90903 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., völlig überarb. Neuaufl. |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01913nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022656980</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080521 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070829s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984315829</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608944891</subfield><subfield code="9">978-3-608-94489-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188093699</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984315829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90903</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19977:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möckel, Andreas</subfield><subfield code="d">1927-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118875353</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung</subfield><subfield code="c">Andreas Möckel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., völlig überarb. Neuaufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Konzepte der Humanwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015862897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015862897</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">610.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">610.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">610.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022656980 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:23:44Z |
indexdate | 2024-07-09T21:02:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608944891 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015862897 |
oclc_num | 188093699 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-Di1 DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-Di1 DE-29 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 |
physical | 327 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
series2 | Konzepte der Humanwissenschaften |
spelling | Möckel, Andreas 1927-2019 Verfasser (DE-588)118875353 aut Geschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung Andreas Möckel 2., völlig überarb. Neuaufl. Stuttgart Klett-Cotta 2007 327 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konzepte der Humanwissenschaften Geschichte gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Geschichte z DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015862897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Möckel, Andreas 1927-2019 Geschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 |
title | Geschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung |
title_auth | Geschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung |
title_exact_search | Geschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung |
title_exact_search_txtP | Geschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung |
title_full | Geschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung Andreas Möckel |
title_fullStr | Geschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung Andreas Möckel |
title_full_unstemmed | Geschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung Andreas Möckel |
title_short | Geschichte der Heilpädagogik oder Macht und Ohnmacht der Erziehung |
title_sort | geschichte der heilpadagogik oder macht und ohnmacht der erziehung |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015862897&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mockelandreas geschichtederheilpadagogikodermachtundohnmachtdererziehung |