Koedukation im Sportunterricht: Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Differenzierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Dr. Müller
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 67 S. |
ISBN: | 9783836423212 3836423219 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022655556 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210811 | ||
007 | t | ||
008 | 070829s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N35,0657 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985214473 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836423212 |c Pb. : EUR 42.00, sfr 70.00 |9 978-3-8364-2321-2 | ||
020 | |a 3836423219 |c Pb. : EUR 42.00, sfr 70.00 |9 3-8364-2321-9 | ||
035 | |a (OCoLC)229442426 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985214473 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SL | ||
049 | |a DE-91 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 372.86 |2 22/ger | |
084 | |a DG 4000 |0 (DE-625)19556: |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 616 |2 stub | ||
084 | |a SPO 623 |2 stub | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmolze, Cornelia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Koedukation im Sportunterricht |b Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Differenzierung |c Cornelia Schmolze |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM Verl. Dr. Müller |c 2007 | |
300 | |a 67 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Koedukation |0 (DE-588)4031467-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Koedukation |0 (DE-588)4031467-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2991178&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015861504&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015861504&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015861504 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089331969261568 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.3
1.1. Problemstellung.3
1.2. Vorgehensweise.5
2. Koedukation und die gesellschaftliche Stellung der
Geschlechter.8
2.1. Zum Begriff der Koedukation.8
2.2. Die Wurzeln der Koedukation in Deutschland und die
Geschlechterverhältnisse im Wandel.8
2.3. Koedukation heute.10
3. Geschlechtsspezifische Entwicklung
im Grundschulalter.14
3.1. Der Begriff „Geschlecht".14
3.2. Geschlechtsidentität.15
3.2.1. Identität.15
3.2.2. Entwicklung der Geschlechtsidentität aus Sicht der
kognitiven Theorie.16
3.2.3. Die
psychoanalytische
Theorie zur Geschlechtsidentität.17
3.3. Geschlechtsrollen und Geschlechterstereotype.19
3.4. Die körperliche Entwicklung.21
3.5. Auswirkungen der gesehlechterdifferenten Sozialisation
auf das Verhalten in der Grundschule.23
3.6. Geschlechtstypisches Engagement im Grandschulsport.26
4. Die Geschlechter in der Welt des Sports.28
4.1. Historisch betrachtet.28
4.2. Sport und Geschlecht im gesellschaftlichen Kontext.29
4.2.1. Die Bedeutung von Anerkennung und Zugehörigkeit.31
4.22. Geschlechtsspezifische Ungleichheit in den Sportmedien.31
4.Z3. Sportengagement und Körperkonzept.32
4.3. Geschlechterdifferente Partizipation im Sport.34
4.4. Bedeutung des außerschulischen Sports
för
Grundschulkinder.36
5. Beobachtungen aus dem Sportunterricht.38
5.1.Lembedingungen
.38
5.1.1. Die Schule.38
5.1.2. Die Klasse.38
5.1.3. Einfluss der Klassenlehrerin auf die GeschlechterverhäHnisse.39
5.2. Vorgehen im Sportunterricht.40
5.3. Verhalten von Jungen und Mädchen.41
5.3.1. Kleine Spiele.42
5.3.2.
Aerobic
und Fußball.43
5.3.3. Geräteturnen.44
5.3.4. Brennball und Ballubungen.46
5.4. Bezug zur Literatur.47
6. Lösungsansätze.50
6.1. Differenzierung.50
6.1.1. Zum Begriff der Differenzierung.50
6.1.2. Differenzierung im Schulsport.51
6.2. Ziele im Sportunterricht zur Förderung von Chancengleichheit.52
6.3. Geschlechtshomogener Sportunterricht.55
6.4. Koedukativer Sportunterricht.56
6.4.1. Der funktionale und der
intenţionale
Ansatz.57
6.4.2. Mädchen- oder Jungenarbeit?.57
6.4.3. Partielle bzw. phasenweise Geschlechtertrennung.59
6.4.4. Interessenbezogener Sportunterricht.61
6.4.5. Die Rolle der Lehrkraft.62
7. Fazit und Ausblick.63
8. Literatur.65
QusUe: Brodtmam/Kiigdmaim 1984, S. 13
Schon als Kinder nehmen wir die Menschen als männlich oder weiblich wahr,
und auch das Wissen um das eigene Geschlecht wird im Kleinkindalter ausge¬
bildet. Das bietet den Heranwachsenden Orientierungssicherheiten. Jedoch ist
in jeder Kultur das Geschlecht mit bestimmten Idealvorstellungen des
Verhaltens verbunden, die besagen, was als typisch weiblich und typisch
männlich gilt. Die Schule hat einen wichtigen Einfluss auf den weiteren
Lebensweg. Die Problematik der Geschlechterunterschiede ist im Sport¬
unterricht von besonderer Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler werden
hier mit Sport- und Bewegungsarten konfrontiert, die aus gesellschaftlicher
Sicht typischer für das jeweils andere Geschlecht sind. Konflikte können
auftreten, da Sport mit Körperbewusstsein zu tun hat und Berührungen mit
anderen nicht ausbleiben. Wie kann nun, bei all den tief in der Gesellschaft
verwurzelten
Gescnlecnterroflen,
ein Grundschulsportunterricht allen Bedürf¬
nissen gerecht werden? Inwieweit sollte man, wenn.überhaupt, den Sport¬
unterricht nach Geschlechtern differenzieren? Die Notwendigkeit der Aus¬
einandersetzung mit der Geschlechterproblematik soll - unter anderem
anhand von Beobachtungen und Erfahrungen - in diesem Buch aufgezeigt
und nach Möglichkeiten gesucht werden, im koedukativen Sportunterricht an
der Grundschule den Bedürfnissen beider Geschlechter gerecht zu werden.
Cornelia Schmölze, Lehrerin
Studium des Lehramtes für Grund- und
Mittelstufe an der Universität Hamburg,
Referendariat in Hamburg, nun tätig als
Grundschullehrerin an einer Grundschule
in Hamburg-Othmarschen |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.3
1.1. Problemstellung.3
1.2. Vorgehensweise.5
2. Koedukation und die gesellschaftliche Stellung der
Geschlechter.8
2.1. Zum Begriff der Koedukation.8
2.2. Die Wurzeln der Koedukation in Deutschland und die
Geschlechterverhältnisse im Wandel.8
2.3. Koedukation heute.10
3. Geschlechtsspezifische Entwicklung
im Grundschulalter.14
3.1. Der Begriff „Geschlecht".14
3.2. Geschlechtsidentität.15
3.2.1. Identität.15
3.2.2. Entwicklung der Geschlechtsidentität aus Sicht der
kognitiven Theorie.16
3.2.3. Die
psychoanalytische
Theorie zur Geschlechtsidentität.17
3.3. Geschlechtsrollen und Geschlechterstereotype.19
3.4. Die körperliche Entwicklung.21
3.5. Auswirkungen der gesehlechterdifferenten Sozialisation
auf das Verhalten in der Grundschule.23
3.6. Geschlechtstypisches Engagement im Grandschulsport.26
4. Die Geschlechter in der Welt des Sports.28
4.1. Historisch betrachtet.28
4.2. Sport und Geschlecht im gesellschaftlichen Kontext.29
4.2.1. Die Bedeutung von Anerkennung und Zugehörigkeit.31
4.22. Geschlechtsspezifische Ungleichheit in den Sportmedien.31
4.Z3. Sportengagement und Körperkonzept.32
4.3. Geschlechterdifferente Partizipation im Sport.34
4.4. Bedeutung des außerschulischen Sports
för
Grundschulkinder.36
5. Beobachtungen aus dem Sportunterricht.38
5.1.Lembedingungen
.38
5.1.1. Die Schule.38
5.1.2. Die Klasse.38
5.1.3. Einfluss der Klassenlehrerin auf die GeschlechterverhäHnisse.39
5.2. Vorgehen im Sportunterricht.40
5.3. Verhalten von Jungen und Mädchen.41
5.3.1. Kleine Spiele.42
5.3.2.
Aerobic
und Fußball.43
5.3.3. Geräteturnen.44
5.3.4. Brennball und Ballubungen.46
5.4. Bezug zur Literatur.47
6. Lösungsansätze.50
6.1. Differenzierung.50
6.1.1. Zum Begriff der Differenzierung.50
6.1.2. Differenzierung im Schulsport.51
6.2. Ziele im Sportunterricht zur Förderung von Chancengleichheit.52
6.3. Geschlechtshomogener Sportunterricht.55
6.4. Koedukativer Sportunterricht.56
6.4.1. Der funktionale und der
intenţionale
Ansatz.57
6.4.2. Mädchen- oder Jungenarbeit?.57
6.4.3. Partielle bzw. phasenweise Geschlechtertrennung.59
6.4.4. Interessenbezogener Sportunterricht.61
6.4.5. Die Rolle der Lehrkraft.62
7. Fazit und Ausblick.63
8. Literatur.65
QusUe: Brodtmam/Kiigdmaim 1984, S. 13
Schon als Kinder nehmen wir die Menschen als männlich oder weiblich wahr,
und auch das Wissen um das eigene Geschlecht wird im Kleinkindalter ausge¬
bildet. Das bietet den Heranwachsenden Orientierungssicherheiten. Jedoch ist
in jeder Kultur das Geschlecht mit bestimmten Idealvorstellungen des
Verhaltens verbunden, die besagen, was als typisch weiblich und typisch
männlich gilt. Die Schule hat einen wichtigen Einfluss auf den weiteren
Lebensweg. Die Problematik der Geschlechterunterschiede ist im Sport¬
unterricht von besonderer Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler werden
hier mit Sport- und Bewegungsarten konfrontiert, die aus gesellschaftlicher
Sicht typischer für das jeweils andere Geschlecht sind. Konflikte können
auftreten, da Sport mit Körperbewusstsein zu tun hat und Berührungen mit
anderen nicht ausbleiben. Wie kann nun, bei all den tief in der Gesellschaft
verwurzelten
Gescnlecnterroflen,
ein Grundschulsportunterricht allen Bedürf¬
nissen gerecht werden? Inwieweit sollte man, wenn.überhaupt, den Sport¬
unterricht nach Geschlechtern differenzieren? Die Notwendigkeit der Aus¬
einandersetzung mit der Geschlechterproblematik soll - unter anderem
anhand von Beobachtungen und Erfahrungen - in diesem Buch aufgezeigt
und nach Möglichkeiten gesucht werden, im koedukativen Sportunterricht an
der Grundschule den Bedürfnissen beider Geschlechter gerecht zu werden.
Cornelia Schmölze, Lehrerin
Studium des Lehramtes für Grund- und
Mittelstufe an der Universität Hamburg,
Referendariat in Hamburg, nun tätig als
Grundschullehrerin an einer Grundschule
in Hamburg-Othmarschen |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmolze, Cornelia |
author_facet | Schmolze, Cornelia |
author_role | aut |
author_sort | Schmolze, Cornelia |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022655556 |
classification_rvk | DG 4000 ZX 7210 |
classification_tum | SPO 616 SPO 623 |
ctrlnum | (OCoLC)229442426 (DE-599)DNB985214473 |
dewey-full | 372.86 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.86 |
dewey-search | 372.86 |
dewey-sort | 3372.86 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022655556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210811</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070829s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N35,0657</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985214473</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836423212</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 42.00, sfr 70.00</subfield><subfield code="9">978-3-8364-2321-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836423219</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 42.00, sfr 70.00</subfield><subfield code="9">3-8364-2321-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)229442426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985214473</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SL</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.86</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19556:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 616</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 623</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmolze, Cornelia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Koedukation im Sportunterricht</subfield><subfield code="b">Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Differenzierung</subfield><subfield code="c">Cornelia Schmolze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM Verl. Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">67 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Koedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031467-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Koedukation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031467-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2991178&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015861504&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015861504&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015861504</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022655556 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:23:05Z |
indexdate | 2024-07-20T09:22:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836423212 3836423219 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015861504 |
oclc_num | 229442426 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 |
physical | 67 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDM Verl. Dr. Müller |
record_format | marc |
spelling | Schmolze, Cornelia Verfasser aut Koedukation im Sportunterricht Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Differenzierung Cornelia Schmolze Saarbrücken VDM Verl. Dr. Müller 2007 67 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Koedukation (DE-588)4031467-4 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2991178&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015861504&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015861504&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schmolze, Cornelia Koedukation im Sportunterricht Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Differenzierung Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071776-8 (DE-588)4031467-4 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4077704-2 |
title | Koedukation im Sportunterricht Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Differenzierung |
title_auth | Koedukation im Sportunterricht Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Differenzierung |
title_exact_search | Koedukation im Sportunterricht Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Differenzierung |
title_exact_search_txtP | Koedukation im Sportunterricht Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Differenzierung |
title_full | Koedukation im Sportunterricht Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Differenzierung Cornelia Schmolze |
title_fullStr | Koedukation im Sportunterricht Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Differenzierung Cornelia Schmolze |
title_full_unstemmed | Koedukation im Sportunterricht Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Differenzierung Cornelia Schmolze |
title_short | Koedukation im Sportunterricht |
title_sort | koedukation im sportunterricht notwendigkeiten und moglichkeiten der differenzierung |
title_sub | Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Differenzierung |
topic | Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Koedukation (DE-588)4031467-4 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Geschlechterrolle Koedukation Grundschule Sportunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2991178&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015861504&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015861504&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmolzecornelia koedukationimsportunterrichtnotwendigkeitenundmoglichkeitenderdifferenzierung |