New Public Management: Möglichkeiten und Grenzen des Neuen Steuerungsmodells
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwissenschaften
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Stadtforschung aktuell
110 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531154091 |
Internformat
MARC
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JURGEN KEGELMANN NEW PUBLIC MANAGEMENT MOGLICHKEITEN UND GRENZEN DES
NEUEN STEUERUNGSMODELLS IN VSVERLAG FOR SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALT 1
HINFIIHRUNG ZUM THEMA 15 1.1 HINTERGRUND UND EINLEITUNG IS 1.2
ZIELSETZUNG DER ARBEIT UND VORGEHEN 19 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND
ANALYSERASTER 28 2.1 WAS DIE ORGANISATION ZUSAMMENHALT - EINE
THEMENERKUNDUNG 28 2.1.1 DIE FUNKTIONALE ARBEITSTEILUNG ALS GRUNDPRINZIP
EFFIZIENTER STEUERUNG IN DER KLASSISCHEN ORGANISATIONSTHEORIE UND PRAXIS
28 2.1.2 FUNKTIONALE ARBEITSTEILUNG ALS GRUNDPRINZIP LEGITIMER
HERRSCHAFT. 30 2.1.3 DIE VERHALTENS- UND MOTIVATIONSKOMPONENTE 31
2.1.4 AUBEN UND INNEN - SYSTEM UND UMWELT 32 2.1.5 NEUERE
SYSTEMTHEORETISCHE ANSATZE 34 2.2 EINE ERSTE ZWISCHENBILANZ -
DIMENSIONEN VON DIFFERENZIERUNG UND INTEGRATION 36 2.3 DAS
POLITISCH-ADMINISTRATIVE SYSTEM DER KOMMUNEN (PAS) - DIFFERENZIERUNG UND
INTEGRATION BEZOGEN AUF DAS PAS DER KOMMUNEN 37 2.4 ENTWICKLU NG EINES
ANALYSERASTERS 40 3 DAS PAS DER KOMMUNEN UNTER DEM ASPEKT VON
DIFFERENZIERUNG UND INTEGRATION - IST-DARSTELLUNG UND WIRKUNGEN 45 3.1
INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG VON POLITIK UND VERWALTUNG 45 3.1.1 DER
RAT ZWISCHEN KOMMUNALPARLAMENT UND VERWALTUNGSORGAN 45 3.1.2 DIE
KOMPETENZEN DES RATES IM AUFGABEN- UND RESSOURCENBEREICH 46 3.1.3 DER
BIIRGERMEISTER ALS GRENZGANGER ZWISCHEN POLITIK UND VERWALTUNG 48 3.1.4
DIE FUNKTIONEN UND KOMPETENZEN DER VERWALTUNG 49 3.1.4.1
AUFGABENAUTONOMIE 49 3.1.4.2 RESSOURCENAUTONOMIE 49 3.2 FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG UND VERTIKALE INTEGRATION INNERHALB DER VERWALTUNG 52
3.2.1 DER GRUNDSATZ DER ZENTRALISIERUNG UND DER GRUNDSATZ DER EINHEIT
DER VERWALTUNG - HIERARCHIE UND OBJEKTORIENTIERUNG 52 3.2.2 DIE TRENNUNG
VON FACH- UND RESSOURCENFUNKTIONEN 53 3.2.3 INTEGRATION INNERHALB DER
VERWALTUNG 55 4 FUNKRIONSGEFAHRDUNGEN UND RISIKEN 58 4.1 DIE
ABSOLUTSETZUNG DES W TEILS" - ATOMISIERUNG UND INDEPENDENZGEFAHREN 60
4.1.1 DIE SELBSTFUHRUNG DER VERWALTUNG - INDEPENDENZPROBLEME ZWISCHEN
RAT UND VERWALTUNG 60 4.1.1.1 STEUERUNGSVERLUST DES RATES IM POLITISCHEN
PLANUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSPROZESS 61 4.1.1.2 STEUERUNGSVERLUST DES
RATES IM UMSETZUNGSPROZESS GEGENIMPLEMENTATION VON UNTEN 63 4.1.2
,,ATOMISIERUNG" INNERHALB DER VERWALTUNG - DIE VERSELBSTANDIGUNG DER
TEILBEREICHE 66 4.1.2.1 DIE TRENNUNG VON FACH- UND
RESSOURCENVERANTWORTUNG 67 4.1.2.2 DIE RESSORTAUTONOMIE - DIE TRENNUNG
NACH AUFGABENBEREICHEN 68 4.2 DIE »DEPENDENZPROBIEMATIK" ZWISCHEN DEM
GANZEN UND DEMTEIL 69 4.2.1 RAT UND VERWALTUNG -, JCANALDECKELSYNDROM"
UND DETAILINTERVENTIONEN 69 4.2.2 INNERHALB DER VERWALTUNG: OPERATIVE
UBERSTEUERUNG UND STRATEGISCHE UNTERSTEUERUNG 70 4.3 VERMISCHUNG UND
VERSTRICKUNG 72 4.3.1 VORENTSCHEIDERPROZESSE 72 4.3.2 INFORMELLE
VERWALTUNG UND ORGANISIERTE UNVERANTWORTLICHKEIT 73 4.4 ZUSAMMENFASSUNG
UND DARSTEUUNG DER BISHERIGEN VERSUCHE, DAS DIFFERENZIERUNGS- UND
INTEGRATIONSPROBLEM ZU LOSEN 74 5 DAS NEUE STEUERUNGSMODELL UND SEINE
AKTUELLEN WEITERENTWICKLUNGEN - EIN LOSUNGSANSATZ FUR DIE
DIFFERENZIERUNGS- UND INTEGRATIONSPROBLEMATIK IM ALTEN STEUERUNGSMODELL?
78 5.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 79 5.2 NEUE VERANTWORTUNGSTEILUNG
ZWISCHEN POLITIK UND VERWALTUNG 80 5.3 NEUE DIFFERENZIERUNGSPRINZIPIEN
IN DER VERWALTUNG 81 5.3.1 VON DER FUNKTION ZUM ,,OBJEKT" -
PRODUKTSTEUERUNG 81 5.3.2 VON DER ZENTRALEN ZUR DEZENTRALEN
RESSOURCENVERANTWORTUNG - VERSELBSTANDIGTE FACHBEREICHE 85 5.4 NEUE
INTEGRATIONS- UND KOORDINATIONSMECHANISMEN 86 5.4.1 DIE KOORDINATION
IIBER ZIELE UND WIRKUNGEN 87 5.4.1.1 ZIELVEREINBARUNGEN ZWISCHEN RAT UND
VERWALTUNG - NORMATIVES UND STRATEGISCHES MANAGEMENT 87 5.4.1.2
ZIELVEREINBARUNGEN UND KONTRAKTMANAGEMENT INNERHALB DER VERWALTUNG 90
5.4.2 CONTROLLING UND KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG 91 5.4.2.1
INFORMATIONEN IN FORM VON KENNZAHLEN UND INDIKATOREN 93 5.4.3 WETTBEWERB
95 5.4.4 FAZIT/ZUSAMMENFASSUNG 96 7 6 ALTES UND NEUES STEUERUNGSMODELL
IM VERGLEICH 99 6.1 ENTWICKLUNG EINES MEHR-EBENEN-VERGLEICHSANSATZES 99
6.2 VERGLEICH AUF DER OPERATIVEN EBENE 106 6.3 EIN VERGLEICH AUF DER
NORMATIVEN EBENE 106 6.3.1 WERTE UND NORMEN IN DER POLITIK- UND
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION 106 6.3.2 VERWALTUNGSKULTUR UND
GOVERNANCE DISKUSSION 108 6.3.2.1 HIERARCHIE 110 6.3.2.2 MARKT UND
WETTBEWERB ILL 6.3.2.3 NETZWERK 113 6.3.2.4 GEMEINSCHAFT/ SOLIDARITAT
114 6.3.3 AUSDIFFERENZIERUNG NORMATIVER VORSTELLUNGEN IM NEUEN
STEUERUNGSMODELL 118 6.3.3.1 MARKTELEMENTE UND -NORMEN 118 6.3.3.2
NETZWERKELEMENTE UND-NORMEN 121 6.3.3.3 GEMEINSCHAFTSELEMENTE UND
-NORMEN 122 6.4 EIN VERGLEICH AUF DER EBENE MENTALER MODELLE UND
GRUNDPARAMETER 124 6.4.1 DIE ZENTRALEN PARAMETER, AUF DENEN DAS NEUE
STEUERUNGSMODELL BERUHT 126 6.4.1.1 KONZIPIERUNG DES
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN SYSTEMS ALS ZWECKRATIONALE, INSTRUMENTELLE
ORGANISATION 126 6.4.1.2 DER GLAUBE AN DIE STEUERBARKEIT UND MACHBARKEIT
131 6.4.1.3 DIE TRENNUNG VON STEUERUNGSSUBJEKT UND STEUERUNGSOBJEKT 134
6.4.1.4 EINHEITLICHKEIT, EINDEUTIGKEIT, GEWISSHEIT UND ORDNUNG - UMGANG
MIT AMBIGUITAT UND CHAOS 135 6.4.2 MANIFESTATIONEN DER BASISANNAHMEN IM
NSM 137 6.4.2.1 ZIELE, ZIELVEREINBARUNGEN 139 6.4.2.2 DIE
PRODUKTSTEUERUNG 143 6.4.2.3 CONTROLLING, KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG
145 6.4.2.4 DEZENTRALE RESSOURCENVERANTWORTUNG 147 6.5 ZWISCHENBILANZ
148 7 ANSATZE FUR EINEN ECHTEN PARADIGMENWECHSEL 151 7.1 DIE NEUERE
SYSTEMTHEORIE UNTER DIFFERENZIERUNGSTHEORETISCHEN GESICHTSPUNKTEN 153
7.1.1 BEOBACHTUNG - DER UNTERSCHIED, DER EINEN UNTERSCHIED MACHT 154
7.1.2 SYSTEM UND UMWELT 155 7.1.2.1 SELBSTREFERENZ, AUTOPOIESIS UND
OPERATIONALE GESCHLOSSENHEIT 155 7.1.3 SYSTEM UND INWELT 156 7.1.3.1 VON
DEN ELEMENTEN UND TEILEN ZU DEN EREIGNISSEN 156 7.1.3.2 AUTOPOIESIS 157
7.2 DIE DISKUSSION FIBER DIE POSTMODERNE UNTER
DIFFERENZIERUNGSTHEORETISCHEN GESICHTSPUNKTEN 159 7.2.1
BEGRIFFSGESCHICHTLICHER HINTERGRUND - EIN KURZER ABRISS 160 7.2.1.1
POSTMODERNE IN DER LITERATUR 160 7.2.1.2 POSTMODERNE ARCHITEKTUR 161
7.2.1.3 DIE PHILOSOPHISCHE POSTMODERNE UNTER DIFFERENZTHEORETISCHEN
GESICHTSPUNKTEN 162 7.3 FAZIT: HERAUSFORDERUNGEN FUR TRADITIONELLE
STEUERUNGSVORSTELLUNGEN 171 8 PRAKTISCHE UND METHODOLOGISCHE
KONSEQUENZEN 179 8.1 ,,NEUE STEUERUNG" PRAKTISCH - AUS
SYSTEMTHEORETISCHER UND POSTMODERNER SICHT 179 8.1.1 GRUNDIDEE DER
,,VERWINDUNG" 179 8.1.2 KONZEPTIONELLE KONSEQUENZEN AUF DER EBENE DER
MANIFESTATION. 183 8.1.2.1 REFLEXIVE STEUERUNG 184 8.1.2.2
DIALOGISCHE STEUERUNG, KOMMUNIKATION UND KONFLIKTMANAGEMENT 186 8.1.2.3
HETERARCHISCHE STEUERUNG 188 8.2 POSTMODERNE NEUE STEUERUNG 189 8.2.1
POSTMODERNE ZIELE UND ZIELVEREINBARUNGEN 190 8.2.2 POSTMODERNES
PRODUKTVERSTANDNIS 191 8.2.3 POSTMODERNES CONTROLLING 193 8.2.3.1
CONTROLLING: KONSTITUTION START ABBILD 194 8.2.3.2 CONTROLLING ALS
GEMEINSAMER KONSTRUKTIONSPROZESS VON WIRKLICHKEIT - DIE
SIGNIFIKATIONSFUNKTION DES CONTROLLING (INTERPRETATIVES CONTROLLING) 197
8.2.3.3 CONTROLLING ALS RATIONALISIERUNGSMYTHOS UND LEGITIMATIONS-
GRUNDLAGE (INSTITUTIONALISTISCHES CONTROLLING) 198 8.2.3.4 CONTROLLING
ALS HERRSCHAFT 199 8.2.3.5 CONTROLLING UND NEUES STEUERUNGSMODELL 200
8.2.4 POSTMODERNE DEZENTRALE RESSOURCENVERANTWORTUNG 203 8.2.5 SPUREN
ER-GANZENDER STEUERUNGSVORSTELLUNGEN IM KGST-ANSATZ.2O3 8.3
POSTMODERNER POLICY CYCLE 205 8.3.1 DIE VERWINDUNG MODERNER UND
POSTMODERNER PLANUNG 205 8.3.2 DIE VERWINDUNG MODERNER UND POSTMODERNER
ENTSCHEIDUNG 207 8.3.3 DIE VERWINDUNG MODERNEN UND POSTMODERNEN HANDELNS
209 10 8.3.4 DIE VERWINDUNG MODERNER UND POSTMODERNER KONTROLLE. DIE
KONTROLLE DES NICHT KONTROLLIERBAREN 211 8.4 DIE IMPLEMENTATION NEUER
STEUERUNG - FALLBEISPIEL FRIEDRICHSHAFEN 212 8.4.1 ,,NEUE STEUERUNG" IN
FRIEDRICHSHAFEN - EINE KURZBESCHREIBUNG 212 8.4.2 ,,ALTE" ,,NEUE
STEUERUNG" IN FRIEDRICHSHAFEN - BEWERTUNG DES WANDELPROZESSES 215 8.4.3
,,NEUE" ,,NEUE STEUERUNG" IN FRIEDRICHSHAFEN 217 8.4.3.1 DER STEUERKREIS
217 8.4.3.2 EXTERNE BEGLEITUNG 218 8.4.3.3 DER PROZESS - DIE ARBEIT DES
STEUERKREISES 218 8.5 FAZIT 228 9 ZUSAMMENFASSUNG 230
LITERATURVERZEICHNIS 238 11 |
adam_txt |
JURGEN KEGELMANN NEW PUBLIC MANAGEMENT MOGLICHKEITEN UND GRENZEN DES
NEUEN STEUERUNGSMODELLS IN VSVERLAG FOR SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALT 1
HINFIIHRUNG ZUM THEMA 15 1.1 HINTERGRUND UND EINLEITUNG IS 1.2
ZIELSETZUNG DER ARBEIT UND VORGEHEN 19 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND
ANALYSERASTER 28 2.1 WAS DIE ORGANISATION ZUSAMMENHALT - EINE
THEMENERKUNDUNG 28 2.1.1 DIE FUNKTIONALE ARBEITSTEILUNG ALS GRUNDPRINZIP
EFFIZIENTER STEUERUNG IN DER KLASSISCHEN ORGANISATIONSTHEORIE UND PRAXIS
28 2.1.2 FUNKTIONALE ARBEITSTEILUNG ALS GRUNDPRINZIP LEGITIMER
HERRSCHAFT. 30 2.1.3 DIE VERHALTENS- UND MOTIVATIONSKOMPONENTE 31
2.1.4 AUBEN UND INNEN - SYSTEM UND UMWELT 32 2.1.5 NEUERE
SYSTEMTHEORETISCHE ANSATZE 34 2.2 EINE ERSTE ZWISCHENBILANZ -
DIMENSIONEN VON DIFFERENZIERUNG UND INTEGRATION 36 2.3 DAS
POLITISCH-ADMINISTRATIVE SYSTEM DER KOMMUNEN (PAS) - DIFFERENZIERUNG UND
INTEGRATION BEZOGEN AUF DAS PAS DER KOMMUNEN 37 2.4 ENTWICKLU NG EINES
ANALYSERASTERS 40 3 DAS PAS DER KOMMUNEN UNTER DEM ASPEKT VON
DIFFERENZIERUNG UND INTEGRATION - IST-DARSTELLUNG UND WIRKUNGEN 45 3.1
INSTITUTIONELLE AUSGESTALTUNG VON POLITIK UND VERWALTUNG 45 3.1.1 DER
RAT ZWISCHEN KOMMUNALPARLAMENT UND VERWALTUNGSORGAN 45 3.1.2 DIE
KOMPETENZEN DES RATES IM AUFGABEN- UND RESSOURCENBEREICH 46 3.1.3 DER
BIIRGERMEISTER ALS GRENZGANGER ZWISCHEN POLITIK UND VERWALTUNG 48 3.1.4
DIE FUNKTIONEN UND KOMPETENZEN DER VERWALTUNG 49 3.1.4.1
AUFGABENAUTONOMIE 49 3.1.4.2 RESSOURCENAUTONOMIE 49 3.2 FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG UND VERTIKALE INTEGRATION INNERHALB DER VERWALTUNG 52
3.2.1 DER GRUNDSATZ DER ZENTRALISIERUNG UND DER GRUNDSATZ DER EINHEIT
DER VERWALTUNG - HIERARCHIE UND OBJEKTORIENTIERUNG 52 3.2.2 DIE TRENNUNG
VON FACH- UND RESSOURCENFUNKTIONEN 53 3.2.3 INTEGRATION INNERHALB DER
VERWALTUNG 55 4 FUNKRIONSGEFAHRDUNGEN UND RISIKEN 58 4.1 DIE
ABSOLUTSETZUNG DES W TEILS" - ATOMISIERUNG UND INDEPENDENZGEFAHREN 60
4.1.1 DIE SELBSTFUHRUNG DER VERWALTUNG - INDEPENDENZPROBLEME ZWISCHEN
RAT UND VERWALTUNG 60 4.1.1.1 STEUERUNGSVERLUST DES RATES IM POLITISCHEN
PLANUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSPROZESS 61 4.1.1.2 STEUERUNGSVERLUST DES
RATES IM UMSETZUNGSPROZESS GEGENIMPLEMENTATION VON UNTEN 63 4.1.2
,,ATOMISIERUNG" INNERHALB DER VERWALTUNG - DIE VERSELBSTANDIGUNG DER
TEILBEREICHE 66 4.1.2.1 DIE TRENNUNG VON FACH- UND
RESSOURCENVERANTWORTUNG 67 4.1.2.2 DIE RESSORTAUTONOMIE - DIE TRENNUNG
NACH AUFGABENBEREICHEN 68 4.2 DIE »DEPENDENZPROBIEMATIK" ZWISCHEN DEM
GANZEN UND DEMTEIL 69 4.2.1 RAT UND VERWALTUNG -, JCANALDECKELSYNDROM"
UND DETAILINTERVENTIONEN 69 4.2.2 INNERHALB DER VERWALTUNG: OPERATIVE
UBERSTEUERUNG UND STRATEGISCHE UNTERSTEUERUNG 70 4.3 VERMISCHUNG UND
VERSTRICKUNG 72 4.3.1 VORENTSCHEIDERPROZESSE 72 4.3.2 INFORMELLE
VERWALTUNG UND ORGANISIERTE UNVERANTWORTLICHKEIT 73 4.4 ZUSAMMENFASSUNG
UND DARSTEUUNG DER BISHERIGEN VERSUCHE, DAS DIFFERENZIERUNGS- UND
INTEGRATIONSPROBLEM ZU LOSEN 74 5 DAS NEUE STEUERUNGSMODELL UND SEINE
AKTUELLEN WEITERENTWICKLUNGEN - EIN LOSUNGSANSATZ FUR DIE
DIFFERENZIERUNGS- UND INTEGRATIONSPROBLEMATIK IM ALTEN STEUERUNGSMODELL?
78 5.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 79 5.2 NEUE VERANTWORTUNGSTEILUNG
ZWISCHEN POLITIK UND VERWALTUNG 80 5.3 NEUE DIFFERENZIERUNGSPRINZIPIEN
IN DER VERWALTUNG 81 5.3.1 VON DER FUNKTION ZUM ,,OBJEKT" -
PRODUKTSTEUERUNG 81 5.3.2 VON DER ZENTRALEN ZUR DEZENTRALEN
RESSOURCENVERANTWORTUNG - VERSELBSTANDIGTE FACHBEREICHE 85 5.4 NEUE
INTEGRATIONS- UND KOORDINATIONSMECHANISMEN 86 5.4.1 DIE KOORDINATION
IIBER ZIELE UND WIRKUNGEN 87 5.4.1.1 ZIELVEREINBARUNGEN ZWISCHEN RAT UND
VERWALTUNG - NORMATIVES UND STRATEGISCHES MANAGEMENT 87 5.4.1.2
ZIELVEREINBARUNGEN UND KONTRAKTMANAGEMENT INNERHALB DER VERWALTUNG 90
5.4.2 CONTROLLING UND KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG 91 5.4.2.1
INFORMATIONEN IN FORM VON KENNZAHLEN UND INDIKATOREN 93 5.4.3 WETTBEWERB
95 5.4.4 FAZIT/ZUSAMMENFASSUNG 96 7 6 ALTES UND NEUES STEUERUNGSMODELL
IM VERGLEICH 99 6.1 ENTWICKLUNG EINES MEHR-EBENEN-VERGLEICHSANSATZES 99
6.2 VERGLEICH AUF DER OPERATIVEN EBENE 106 6.3 EIN VERGLEICH AUF DER
NORMATIVEN EBENE 106 6.3.1 WERTE UND NORMEN IN DER POLITIK- UND
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION 106 6.3.2 VERWALTUNGSKULTUR UND
GOVERNANCE DISKUSSION 108 6.3.2.1 HIERARCHIE 110 6.3.2.2 MARKT UND
WETTBEWERB ILL 6.3.2.3 NETZWERK 113 6.3.2.4 GEMEINSCHAFT/ SOLIDARITAT
114 6.3.3 AUSDIFFERENZIERUNG NORMATIVER VORSTELLUNGEN IM NEUEN
STEUERUNGSMODELL 118 6.3.3.1 MARKTELEMENTE UND -NORMEN 118 6.3.3.2
NETZWERKELEMENTE UND-NORMEN 121 6.3.3.3 GEMEINSCHAFTSELEMENTE UND
-NORMEN 122 6.4 EIN VERGLEICH AUF DER EBENE MENTALER MODELLE UND
GRUNDPARAMETER 124 6.4.1 DIE ZENTRALEN PARAMETER, AUF DENEN DAS NEUE
STEUERUNGSMODELL BERUHT 126 6.4.1.1 KONZIPIERUNG DES
POLITISCH-ADMINISTRATIVEN SYSTEMS ALS ZWECKRATIONALE, INSTRUMENTELLE
ORGANISATION 126 6.4.1.2 DER GLAUBE AN DIE STEUERBARKEIT UND MACHBARKEIT
131 6.4.1.3 DIE TRENNUNG VON STEUERUNGSSUBJEKT UND STEUERUNGSOBJEKT 134
6.4.1.4 EINHEITLICHKEIT, EINDEUTIGKEIT, GEWISSHEIT UND ORDNUNG - UMGANG
MIT AMBIGUITAT UND CHAOS 135 6.4.2 MANIFESTATIONEN DER BASISANNAHMEN IM
NSM 137 6.4.2.1 ZIELE, ZIELVEREINBARUNGEN 139 6.4.2.2 DIE
PRODUKTSTEUERUNG 143 6.4.2.3 CONTROLLING, KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG
145 6.4.2.4 DEZENTRALE RESSOURCENVERANTWORTUNG 147 6.5 ZWISCHENBILANZ
148 7 ANSATZE FUR EINEN ECHTEN PARADIGMENWECHSEL 151 7.1 DIE NEUERE
SYSTEMTHEORIE UNTER DIFFERENZIERUNGSTHEORETISCHEN GESICHTSPUNKTEN 153
7.1.1 BEOBACHTUNG - DER UNTERSCHIED, DER EINEN UNTERSCHIED MACHT 154
7.1.2 SYSTEM UND UMWELT 155 7.1.2.1 SELBSTREFERENZ, AUTOPOIESIS UND
OPERATIONALE GESCHLOSSENHEIT 155 7.1.3 SYSTEM UND INWELT 156 7.1.3.1 VON
DEN ELEMENTEN UND TEILEN ZU DEN EREIGNISSEN 156 7.1.3.2 AUTOPOIESIS 157
7.2 DIE DISKUSSION FIBER DIE POSTMODERNE UNTER
DIFFERENZIERUNGSTHEORETISCHEN GESICHTSPUNKTEN 159 7.2.1
BEGRIFFSGESCHICHTLICHER HINTERGRUND - EIN KURZER ABRISS 160 7.2.1.1
POSTMODERNE IN DER LITERATUR 160 7.2.1.2 POSTMODERNE ARCHITEKTUR 161
7.2.1.3 DIE PHILOSOPHISCHE POSTMODERNE UNTER DIFFERENZTHEORETISCHEN
GESICHTSPUNKTEN 162 7.3 FAZIT: HERAUSFORDERUNGEN FUR TRADITIONELLE
STEUERUNGSVORSTELLUNGEN 171 8 PRAKTISCHE UND METHODOLOGISCHE
KONSEQUENZEN 179 8.1 ,,NEUE STEUERUNG" PRAKTISCH - AUS
SYSTEMTHEORETISCHER UND POSTMODERNER SICHT 179 8.1.1 GRUNDIDEE DER
,,VERWINDUNG" 179 8.1.2 KONZEPTIONELLE KONSEQUENZEN AUF DER EBENE DER
MANIFESTATION. 183 8.1.2.1 REFLEXIVE STEUERUNG 184 8.1.2.2
DIALOGISCHE STEUERUNG, KOMMUNIKATION UND KONFLIKTMANAGEMENT 186 8.1.2.3
HETERARCHISCHE STEUERUNG 188 8.2 POSTMODERNE NEUE STEUERUNG 189 8.2.1
POSTMODERNE ZIELE UND ZIELVEREINBARUNGEN 190 8.2.2 POSTMODERNES
PRODUKTVERSTANDNIS 191 8.2.3 POSTMODERNES CONTROLLING 193 8.2.3.1
CONTROLLING: KONSTITUTION START ABBILD 194 8.2.3.2 CONTROLLING ALS
GEMEINSAMER KONSTRUKTIONSPROZESS VON WIRKLICHKEIT - DIE
SIGNIFIKATIONSFUNKTION DES CONTROLLING (INTERPRETATIVES CONTROLLING) 197
8.2.3.3 CONTROLLING ALS RATIONALISIERUNGSMYTHOS UND LEGITIMATIONS-
GRUNDLAGE (INSTITUTIONALISTISCHES CONTROLLING) 198 8.2.3.4 CONTROLLING
ALS HERRSCHAFT 199 8.2.3.5 CONTROLLING UND NEUES STEUERUNGSMODELL 200
8.2.4 POSTMODERNE DEZENTRALE RESSOURCENVERANTWORTUNG 203 8.2.5 SPUREN
ER-GANZENDER STEUERUNGSVORSTELLUNGEN IM KGST-ANSATZ.2O3 8.3
POSTMODERNER POLICY CYCLE 205 8.3.1 DIE VERWINDUNG MODERNER UND
POSTMODERNER PLANUNG 205 8.3.2 DIE VERWINDUNG MODERNER UND POSTMODERNER
ENTSCHEIDUNG 207 8.3.3 DIE VERWINDUNG MODERNEN UND POSTMODERNEN HANDELNS
209 10 8.3.4 DIE VERWINDUNG MODERNER UND POSTMODERNER KONTROLLE. DIE
KONTROLLE DES NICHT KONTROLLIERBAREN 211 8.4 DIE IMPLEMENTATION NEUER
STEUERUNG - FALLBEISPIEL FRIEDRICHSHAFEN 212 8.4.1 ,,NEUE STEUERUNG" IN
FRIEDRICHSHAFEN - EINE KURZBESCHREIBUNG 212 8.4.2 ,,ALTE" ,,NEUE
STEUERUNG" IN FRIEDRICHSHAFEN - BEWERTUNG DES WANDELPROZESSES 215 8.4.3
,,NEUE" ,,NEUE STEUERUNG" IN FRIEDRICHSHAFEN 217 8.4.3.1 DER STEUERKREIS
217 8.4.3.2 EXTERNE BEGLEITUNG 218 8.4.3.3 DER PROZESS - DIE ARBEIT DES
STEUERKREISES 218 8.5 FAZIT 228 9 ZUSAMMENFASSUNG 230
LITERATURVERZEICHNIS 238 11 |
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