Gesetzesfolgenabschätzung - weitere Erfahrungsberichte aus dem In- und Ausland, Staatspraxis und Wirtschaft: [Workshop der ÖGGL im Frühjahr 2006]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Manz
2007
|
Schriftenreihe: | Evaluierung der Gesetze
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 206 S. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
V
Autoren des ÖGGL-Workshop 2006. XIII
Abkürzungsverzeichnis.
XV
Werner Bussmann
Institutionalisierung der Evaluation in der Schweiz.
Verfassungsauftrag, Konkretisierungsspielräume und
Umsetzungsstrategie. 1
I.
Artikel 170 der schweizerischen Bundesverfassung:
Auftrag und Umfeld. 1
A. Genese und Rahmenbedingungen. 1
B. Inhalt und Tragweite. 3
II.
Konkretisierungsspielräume für Wirksamkeitsüberprüfungen . . 5
A. Umsetzungsoptionen. 5
B. Drei Beispiele für die Institutionalisierung von
Wirksamkeitsüberprüfungen. 6
C. Das Verhältnis der Gewalten bei der
Wirksamkeitsüberprüfung. 8
III.
Umsetzung. 10
A. Rahmenbedingungen. 10
B. Parlament. 11
C. Exekutive. 13
D. Rechnungshof (Eidgenössische Finanzkontrolle). 15
E. Umfang der Evaluationsaktivitäten des Bundes. 15
F. Stand der Institutionalisierung der Evaluation in der Schweiz
in ländervergleichender Perspektive. 16
G. Herausforderungen für die Wirksamkeitsüberprüfung in den
kommenden Jahren . 17
Daniela Jetzinger
Ex-post-Evaluierung von Rechtsnormen, und die Mitwirkung von
Consulting-Unternehmen im Prozess der retrospektiven
Gesetzesfolgenabschätzung. 21
I.
Einleitung - der Konnex zwischen New Public Management und
Evaluierung von Gesetzen. 21
VIII Inhaltsverzeichnis
II.
Grundlagen: Wozu ex-post-Evaluierung der Gesetzgebung, und
welche Ziele verfolgt sie?. 23
III.
Welche Methoden stehen für die ex-post-Evaluierung von
Rechtsnormen zur Verfügung?. 26
IV.
Zum
status
quo in
Österreich: Wann erfolgt eine
ex-post-Evaluierung von Rechtsnormen, und auf welcher
Rechtsgrundlage geschieht dies? . 27
V.
Die Rolle von Consulting-Unternehmen im Verfahren zur
retrospektiven Gesetzesfolgenabschätzung - welche Motive
veranlassen den öffentlichen Sektor zur Beiziehung von
Consulting-Unternehmen?. 30
A. Grundlagen. 30
B. Welcher Methoden bedienen sich Consulting-Unternehmen,
um Rechtsnormen zu bewerten?. 32
C. Vor- und Nachteile der Beiziehung von Consulting-
Unternehmen im Rahmen der ex-post-Evaluierung von
Rechtsnormen - Praktische Beispiele. 32
VI.
Beispiele aus der Praxis der ex-post-Evaluierung von
Rechtsnormen in den Balkanstaaten mit Auszügen aus
Evaluierungsunterlagen. 34
Anlage: Kurzbeschreibung von zwei Projekten des CLC -
Center
of
Legal
Competence
(Wien). 45
Angelika
Simma
Gesetzesfolgenabschätzung in Österreich. 47
I.
Einleitung. 47
II.
Regelungen beim Bund. 48
A. Bundeshaushaltsgesetz (BHG). 48
B. Konsultationsmechanismus und Stabilitätspakt. 49
C. Handbuch „Was kostet ein Gesetz?" . 51
D. Richtlinie zur Darstellung der finanziellen Auswirkungen
neuer rechtsetzender Maßnahmen. 51
E. Antrag auf Erlass eines
Gesetzesfolgenabschätzungsgesetzes . 52
III.
Situation in den Ländern . 52
A. Oberösterreich. 52
B. Vorarlberg. 55
С
Salzburg. 56
D. Niederösterreich. 56
E. Burgenland. 57
F.
Kärnten
. 57
G.
Steiermark. 58
H.
Tirol. 58
I.
Wien. . 59
Inhaltsverzeichnis
IX
IV.
Resümee. 59
Quellenverzeichnis. 59
Anna Kemptner/Franz Sturm
Die Deregulierung des Kärntner Landes- und Gemeinderechtes . 63
I.
Einleitung. 63
II.
Zentrale Kritikpunkte an der geltenden Kärntner
Landesrechtsordnung. 66
III.
Zielsetzungen und Methoden der Deregulierung. 67
A. Der Regelungsverzicht. 68
B. Der Verfahrensverzicht . 68
C. Die gesetzliche Normierung von
Verfahrensvereinfachungen. 69
D. Die Verringerung der Regelungsintensität. 69
E. Deregulierung durch zusätzliche Regulierung . 69
F. Deregulierung durch qualitative Verbesserung der
Rechtstexte. 70
G. Deregulierung durch „Rechtsbereinigung". 70
IV.
Das
(Vorläufer-)Projekt
der Deregulierung der Kärntner
Landesrechtsordnung. 72
A. Projektphase
I
. 73
B. Projektphase
II
. 74
С
Projektphase
III
. 74
1. Kompilation des Landesverfassungsrechtes. 74
2. Rückstufung von „Verordnungen in Gesetzesrang" . 75
3. Zwischenergebnis der quantitativen Deregulierung . 76
D. Projektphase
IV
. 76
E. Projektphase
V
. 79
V.
Schlussbemerkungen. 81
Manfred
Merten
Effektivitäts- und Produktivitätssteigerung durch Ablaufoptimierung
im öffentlichen Bereich. 83
I.
Einleitung. 83
II.
Ausgangslage zur Ablaufoptimierung. 84
A. Grundlagen. 84
B. Graphische Darstellung. 86
C. Erarbeitung der Abläufe. 89
III.
Methoden zur Ablaufoptimierung. 91
A. Prozesskontextanalyse. 91
B. Entwicklung von Kennzahlensystemen. 92
C. Methoden zur Identifikation von
Verbesserungspotenzialen. 93
IV.
Nutzenbetrachtungen . 95
X
Inhaltsverzeichnis
V.
Praktische Erfahrungen, Anwendung im öffentlichen Bereich . . 95
VI.
Das Unternehmen
Merten
Management GmbH . 96
VII.
Schlussfolgerungen und Ausblick. 97
Frank
F
rick/
Henrik Brinkmann/Tobias Ernst
Das Standard-Kosten-Modell. Ein neuer Ansatz für effektiven
Bürokratieabbau. 99
I.
Problemaufriss. 100
II.
Das Vorbild: Erfahrungen aus den Niederlanden. 102
III.
Die Methode: Was sie kann - und was nicht. 104
A. Einführende Beschreibung. 104
B. Präzisierungen und Einschränkungen. 105
1. Nur Kosten aus Informationspflichten. 105
2. Nur Bürokratiekosten der Wirtschaft. 105
3. Nur „Standard-Kosten". 106
C. Beispiel: Analyse und Messung einer Landesbauordnung . . 107
D. Ziele und Vorteile des Modells. 108
E. Ein „Föderalismusproblem"? . 109
IV.
Der Transfer: Strukturen und Prozesse in Deutschland . 110
A. Ankündigungen und ihre Konsequenzen. 110
B. Die Organisation von Bürokratiekostenmessung und
-reduktion
. 112
C.
Der Methodenwächter. 113
D. „Schicksalsjahr" 2006. 114
V.
Perspektiven. 115
Tobias Ernst/Alexander
Koop
Bürokratiekostenmessung in Deutschland. Das Standard-Kosten-
Modell und der Normenkontroll-Rat. 117
I.
Das Standard-Kosten-Modell: Ein strategischer Ansatz für
effektiven Bürokratieabbau. 118
II.
Auf dem Weg zum deutschen Standard-Kosten-Modell. 121
III.
Wege zu einem effektiven Bürokratieabbau - Standard-Kosten-
Modell und Normenkontroll-Rat. 123
Ulrich Karpen
Gesetzesfolgenabschätzung in der Europäischen Union. 127
Einleitung: Erweiterung und Vertiefung der Europäischen Union
als Herausforderung. 128
I.
Europäische Rechtsordnung und Gesetzgebungslehre. 129
A. Entwicklung einer Europäischen Rechtsordnung. 129
B. Eine Verfassung für Europa?. 131
C. Europäische Gesetzgebung . 132
Inhaltsverzeichnis
XI
D.
Europäische Gesetzgebungslehre. 133
II.
Gesetzesfolgenabschätzung im deutschen Recht. 135
A. Der Stand der Wirkungsforschung . 135
B. Gesetzesevaluation im Bund. 136
C. Gesetzesfolgenabschätzung in den Ländern. 137
D. Die Initiative der Präsidenten der Landesparlamente. 139
III.
Gesetzesfolgenabschätzung in europäischen Ländern im
Vergleich. 139
A. Funktionelle Rechtsvergleichung. 139
B. Mitgliedsländer der EU. 140
С
Nicht EU-Mitglieder. 143
D. Einige Ergebnisse des Vergleichs. 144
IV.
Gesetzesfolgenabschätzung in der Europäischen Union. 145
A. Gesetzesflut auch aus Brüssel und Straßburg. 145
B. Zur Entstehung einer Europäischen
Gesetzgebungswissenschaft. 146
C. Europäische Gesetzgebungsrichtlinien . 147
D. GFA
bei den Europäischen Institutionen. 148
Schluss: Möglichkeiten und Grenzen der Effizienzsteigerung. 148
Anhang:
Verringerung der Verwaltungslasten in der Europäischen Union
Berechnung der Verwaltungskosten und Verringerung der
Verwaltungslasten in der Europäischen Union. 153
Aktionsprogramm zur Verringerung der Verwaltungslasten
in der Europäischen Union. 181 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort .
V
Autoren des ÖGGL-Workshop 2006. XIII
Abkürzungsverzeichnis.
XV
Werner Bussmann
Institutionalisierung der Evaluation in der Schweiz.
Verfassungsauftrag, Konkretisierungsspielräume und
Umsetzungsstrategie. 1
I.
Artikel 170 der schweizerischen Bundesverfassung:
Auftrag und Umfeld. 1
A. Genese und Rahmenbedingungen. 1
B. Inhalt und Tragweite. 3
II.
Konkretisierungsspielräume für Wirksamkeitsüberprüfungen . . 5
A. Umsetzungsoptionen. 5
B. Drei Beispiele für die Institutionalisierung von
Wirksamkeitsüberprüfungen. 6
C. Das Verhältnis der Gewalten bei der
Wirksamkeitsüberprüfung. 8
III.
Umsetzung. 10
A. Rahmenbedingungen. 10
B. Parlament. 11
C. Exekutive. 13
D. Rechnungshof (Eidgenössische Finanzkontrolle). 15
E. Umfang der Evaluationsaktivitäten des Bundes. 15
F. Stand der Institutionalisierung der Evaluation in der Schweiz
in ländervergleichender Perspektive. 16
G. Herausforderungen für die Wirksamkeitsüberprüfung in den
kommenden Jahren . 17
Daniela Jetzinger
Ex-post-Evaluierung von Rechtsnormen, und die Mitwirkung von
Consulting-Unternehmen im Prozess der retrospektiven
Gesetzesfolgenabschätzung. 21
I.
Einleitung - der Konnex zwischen New Public Management und
Evaluierung von Gesetzen. 21
VIII Inhaltsverzeichnis
II.
Grundlagen: Wozu ex-post-Evaluierung der Gesetzgebung, und
welche Ziele verfolgt sie?. 23
III.
Welche Methoden stehen für die ex-post-Evaluierung von
Rechtsnormen zur Verfügung?. 26
IV.
Zum
status
quo in
Österreich: Wann erfolgt eine
ex-post-Evaluierung von Rechtsnormen, und auf welcher
Rechtsgrundlage geschieht dies? . 27
V.
Die Rolle von Consulting-Unternehmen im Verfahren zur
retrospektiven Gesetzesfolgenabschätzung - welche Motive
veranlassen den öffentlichen Sektor zur Beiziehung von
Consulting-Unternehmen?. 30
A. Grundlagen. 30
B. Welcher Methoden bedienen sich Consulting-Unternehmen,
um Rechtsnormen zu bewerten?. 32
C. Vor- und Nachteile der Beiziehung von Consulting-
Unternehmen im Rahmen der ex-post-Evaluierung von
Rechtsnormen - Praktische Beispiele. 32
VI.
Beispiele aus der Praxis der ex-post-Evaluierung von
Rechtsnormen in den Balkanstaaten mit Auszügen aus
Evaluierungsunterlagen. 34
Anlage: Kurzbeschreibung von zwei Projekten des CLC -
Center
of
Legal
Competence
(Wien). 45
Angelika
Simma
Gesetzesfolgenabschätzung in Österreich. 47
I.
Einleitung. 47
II.
Regelungen beim Bund. 48
A. Bundeshaushaltsgesetz (BHG). 48
B. Konsultationsmechanismus und Stabilitätspakt. 49
C. Handbuch „Was kostet ein Gesetz?" . 51
D. Richtlinie zur Darstellung der finanziellen Auswirkungen
neuer rechtsetzender Maßnahmen. 51
E. Antrag auf Erlass eines
Gesetzesfolgenabschätzungsgesetzes . 52
III.
Situation in den Ländern . 52
A. Oberösterreich. 52
B. Vorarlberg. 55
С
Salzburg. 56
D. Niederösterreich. 56
E. Burgenland. 57
F.
Kärnten
. 57
G.
Steiermark. 58
H.
Tirol. 58
I.
Wien. . 59
Inhaltsverzeichnis
IX
IV.
Resümee. 59
Quellenverzeichnis. 59
Anna Kemptner/Franz Sturm
Die Deregulierung des Kärntner Landes- und Gemeinderechtes . 63
I.
Einleitung. 63
II.
Zentrale Kritikpunkte an der geltenden Kärntner
Landesrechtsordnung. 66
III.
Zielsetzungen und Methoden der Deregulierung. 67
A. Der Regelungsverzicht. 68
B. Der Verfahrensverzicht . 68
C. Die gesetzliche Normierung von
Verfahrensvereinfachungen. 69
D. Die Verringerung der Regelungsintensität. 69
E. Deregulierung durch zusätzliche Regulierung . 69
F. Deregulierung durch qualitative Verbesserung der
Rechtstexte. 70
G. Deregulierung durch „Rechtsbereinigung". 70
IV.
Das
(Vorläufer-)Projekt
der Deregulierung der Kärntner
Landesrechtsordnung. 72
A. Projektphase
I
. 73
B. Projektphase
II
. 74
С
Projektphase
III
. 74
1. Kompilation des Landesverfassungsrechtes. 74
2. Rückstufung von „Verordnungen in Gesetzesrang" . 75
3. Zwischenergebnis der quantitativen Deregulierung . 76
D. Projektphase
IV
. 76
E. Projektphase
V
. 79
V.
Schlussbemerkungen. 81
Manfred
Merten
Effektivitäts- und Produktivitätssteigerung durch Ablaufoptimierung
im öffentlichen Bereich. 83
I.
Einleitung. 83
II.
Ausgangslage zur Ablaufoptimierung. 84
A. Grundlagen. 84
B. Graphische Darstellung. 86
C. Erarbeitung der Abläufe. 89
III.
Methoden zur Ablaufoptimierung. 91
A. Prozesskontextanalyse. 91
B. Entwicklung von Kennzahlensystemen. 92
C. Methoden zur Identifikation von
Verbesserungspotenzialen. 93
IV.
Nutzenbetrachtungen . 95
X
Inhaltsverzeichnis
V.
Praktische Erfahrungen, Anwendung im öffentlichen Bereich . . 95
VI.
Das Unternehmen
Merten
Management GmbH . 96
VII.
Schlussfolgerungen und Ausblick. 97
Frank
F
rick/
Henrik Brinkmann/Tobias Ernst
Das Standard-Kosten-Modell. Ein neuer Ansatz für effektiven
Bürokratieabbau. 99
I.
Problemaufriss. 100
II.
Das Vorbild: Erfahrungen aus den Niederlanden. 102
III.
Die Methode: Was sie kann - und was nicht. 104
A. Einführende Beschreibung. 104
B. Präzisierungen und Einschränkungen. 105
1. Nur Kosten aus Informationspflichten. 105
2. Nur Bürokratiekosten der Wirtschaft. 105
3. Nur „Standard-Kosten". 106
C. Beispiel: Analyse und Messung einer Landesbauordnung . . 107
D. Ziele und Vorteile des Modells. 108
E. Ein „Föderalismusproblem"? . 109
IV.
Der Transfer: Strukturen und Prozesse in Deutschland . 110
A. Ankündigungen und ihre Konsequenzen. 110
B. Die Organisation von Bürokratiekostenmessung und
-reduktion
. 112
C.
Der Methodenwächter. 113
D. „Schicksalsjahr" 2006. 114
V.
Perspektiven. 115
Tobias Ernst/Alexander
Koop
Bürokratiekostenmessung in Deutschland. Das Standard-Kosten-
Modell und der Normenkontroll-Rat. 117
I.
Das Standard-Kosten-Modell: Ein strategischer Ansatz für
effektiven Bürokratieabbau. 118
II.
Auf dem Weg zum deutschen Standard-Kosten-Modell. 121
III.
Wege zu einem effektiven Bürokratieabbau - Standard-Kosten-
Modell und Normenkontroll-Rat. 123
Ulrich Karpen
Gesetzesfolgenabschätzung in der Europäischen Union. 127
Einleitung: Erweiterung und Vertiefung der Europäischen Union
als Herausforderung. 128
I.
Europäische Rechtsordnung und Gesetzgebungslehre. 129
A. Entwicklung einer Europäischen Rechtsordnung. 129
B. Eine Verfassung für Europa?. 131
C. Europäische Gesetzgebung . 132
Inhaltsverzeichnis
XI
D.
Europäische Gesetzgebungslehre. 133
II.
Gesetzesfolgenabschätzung im deutschen Recht. 135
A. Der Stand der Wirkungsforschung . 135
B. Gesetzesevaluation im Bund. 136
C. Gesetzesfolgenabschätzung in den Ländern. 137
D. Die Initiative der Präsidenten der Landesparlamente. 139
III.
Gesetzesfolgenabschätzung in europäischen Ländern im
Vergleich. 139
A. Funktionelle Rechtsvergleichung. 139
B. Mitgliedsländer der EU. 140
С
Nicht EU-Mitglieder. 143
D. Einige Ergebnisse des Vergleichs. 144
IV.
Gesetzesfolgenabschätzung in der Europäischen Union. 145
A. Gesetzesflut auch aus Brüssel und Straßburg. 145
B. Zur Entstehung einer Europäischen
Gesetzgebungswissenschaft. 146
C. Europäische Gesetzgebungsrichtlinien . 147
D. GFA
bei den Europäischen Institutionen. 148
Schluss: Möglichkeiten und Grenzen der Effizienzsteigerung. 148
Anhang:
Verringerung der Verwaltungslasten in der Europäischen Union
Berechnung der Verwaltungskosten und Verringerung der
Verwaltungslasten in der Europäischen Union. 153
Aktionsprogramm zur Verringerung der Verwaltungslasten
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