Potenzial Leistungstest: wie Lehrerinnen und Lehrer Ergebnisrückmeldungen zur Sicherung und Steigerung ihrer Unterrichtsqualität nutzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hep
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2006/07 |
Beschreibung: | 368 S. graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783039053766 3039053760 |
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. 15
1.1 Etablierung internationaler Leistungsmessungen. 19
1.2 Erster Paradigmenwechsel: Von der
Input-
zur Output¬
orientierung . 23
1.3 Zweiter Paradigmenwechsel: Von der Schulqualität zur
Unterrichtsqualität. 27
1.4 Leistungsmessungen im Fokus der Unterrichtsqualität. 31
1.5 Auftau der Arbeit. 36
THEORETISCHER TEIL. 39
2 Standardisierte Tests zur Erfassung schulischer Leistungen. 41
2.1 Standardisierte Schulleistungsmessungen. 41
2.1.1 Zum Begriff «Test». 42
2.1.2 Standardisierte Leistungstests als externe Evaluations¬
instrumente. 43
2.1.3 Funktionen von Schulleistungsmessungen. 44
2.1.4 Unterscheidungskriterien von Schulleistungsmessungen. 49
2.2 Schulleistungsmessungen mit Ergebnisrückmeldungen. 51
2.2.1 Funktionen von Ergebnisrückmeldungen. 52
2.2.2 Empirische Studien zur Nutzung von Ergebnis¬
rückmeldungen. 54
2.2.3 Formativ-diagnostische Schulleistungsmessungen. 58
2.3 Einstellungen der Lehrpersonen zu Schulleistungs¬
messungen. 61
2.3.1 Nutzenvorstellungen von Leistungstests. 61
2.3.2 Grenzen von Leistungstests. 65
3 Ein Qualitätsmodell: Fünf Schritte zur Sicherung und Steigerung
der Unterrichtsqualität. 71
Inhaltsverzeichnis
3.1 1. Schritt:
Leistongen
bestimmen und Tests entwickeln. 74
3.1.1 Transparenz von Erziehungs- und Bildungszielen. 75
3.1.2 Bestimmung von Bildungsindikatoren. 77
3.1.3 Gütekriterien psychometrischer Messinstrumente. 90
3.1.4 «Power»- und «SpeedÄ-Tests. 93
3.1.5 Antwortformate. 95
3.1.6 Papiertests und computerbasierte Tests. 97
3.2 2. Schritt: Tests durchfuhren und Testergebnisse
aufbereiten. 98
3.2.1 Standards für die Testdurchfuhrung. 98
3.2.2 Externe oder interne Testleitung. 99
3.2.3 Korrektur der Testaufgaben und Erfassung der Rohdaten . 101
3.2.4 Auswertung der Testergebnisse und Erstellung von
Ergebnisrückmeldungen.103
3.2.5 Adressaten von Ergebnisrückmeldungen.104
3.2.6 Inhalt und Gestaltung von Ergebnisrückmeldungen.106
3.3 3. Schritt: Testergebnisse analysieren und kommunizieren. 113
3.3.1 Reflexion von Leistungserwartungen.114
3.3.2 Diagnostische Kompetenz.116
3.3.3 Urteilsfehler und -Verzerrungen.121
3.3.4 Attribuierung von Testergebnissen.123
3.3.5 Kommunikation und Diskussion der Testergebnisse.126
3.4 4. Schritt: Unterrichtsziele festlegen und Massnahmen
planen.130
3.4.1 Handlungsbereitschaft: und Selbstwirksamkeit der
Lehrpersonen.131
3.4.2 Zielorientierter Unterricht.132
3.4.3 Planung von Unterrichtsmassnahmen.135
3.4.4 Flankierende Massnahmen.137
3.5 5. Schritt: Massnahmen umsetzen und deren Wirkung
überprüfen.137
3.5.1 Von Handlungsabsichten zur Realisierung.138
3.5.2 Adaption von Massnahmen.139
3.5.3 Beurteilung von Lernfortschritten und Lernergebnissen.141
10
Inhaltsverzeichnis
4 Das S-Schritte-Qualitätsmodell als Grundlage
zur Hypothesenbildung.145
4.1 Modell zur Sicherung und Steigerung der
Unterrichtsqualität.145
4.2 Hypothesen.147
4.2.1 Verständlichkeit aufbereiteter Testergebnisse.148
4.2.2 Umgang mit Ergebnisrückmeldungen.149
4.2.3 Massnahmen zur Steigerung der Unterrichtsqualität.151
4.2.4 Einstellungen der Lehrpersonen zu
Schulleistungsmessungen.152
METHODISCHER TEIL.155
5 Zur Methodik einer Schulleistungsmessung.157
5.1 Untersuchungsdesign.158
5.2 Stichproben.159
5.3 1. Schritt: Leistungen bestimmen und Tests entwickeln.161
5.3.1 Bestimmung von Bildungsindikatoren.161
5.3.2 Entwicklung der Testinstrumente.165
5.3.3 Überprüfung der Testqualität.166
5.4 2. Schritt: Tests durchfuhren und Testergebnisse auf¬
bereiten.168
5.4.1 Standards für die Testdurchführung.168
5.4.2 Korrektur der Testaufgaben und Erfassung der
Rohdaten.169
5.4.3 Auswertung der Testergebnisse.170
5.5 Befragungen der Lehrpersonen.175
5.5.1 Befragungsinstrumente.175
5.5.2 Auswertung der Befragungsergebnisse.178
11
Inhaltsverzeichnis
EMPIRISCHER
TEEL
.181
6 Verständlichkeit aufbereiteter Testergebnisse.183
6.1 2. Schritt: Testergebnisse aufbereiten.183
6.1.1 Individuelle Leistungen nach Kompetenzniveaus.184
6.1.2 Individuelle Leistungen in Prozentwerten.204
6.1.3 Klassenprofile.207
6.1.4 Fachliche Klassenleistungen (Brutto- und Netto-Effekte).212
6.1.5 Klassenleistungen in facherübergreifenden Kompetenzen.227
6.2 Verständlichkeit von Ergebnisrückmeldungen.242
7 Umgang mit Ergebnisrückmeldungen.249
7.1 3. Schritt: Testergebnisse analysieren.249
7.1.1 Testergebnisse mit Erwartungen vergleichen.250
7.1.2 Nach Ursachen zur Erklärung der Testergebnisse suchen.258
7.1.3 Neu gewonnene Erkenntnisse festhalten.265
7.2 3. Schritt: Testergebnisse kommunizieren.271
8 Massnahmen zur Steigerung der Unterrichtsqualität.277
8.1 4. Schritt: Unterrichtsziele festlegen und Massnahmen
planen.277
8.2 5. Schritt: Massnahmen umsetzen und deren Wirkung
überprüfen.283
8.2.1 Geplante und zielerreichende Massnahmen vergleichen.283
8.2.2 Über forderliche und hinderliche Faktoren nachdenken.287
9 Einstellungen der Lehrpersonen zu Schulleistungsmessungen.293
9.1 Erste Nutzenvorstellungen von Leistungstests.293
9.1.1 Beweggründe zur Teilnahme an einer Leistungsmessung.294
9.1.2 Bedeutung externer Leistungstests als Informationsquelle .299
9.1.3 Bedeutung von Schulfächern als Testinhalte.301
9.1.4 Grenzen von Leistungstests.305
12
Inhaltsverzeichnis
9.2 Einstellungsänderungen.308
9.2.1 Nutzungsmöglichkeiten von Testergebnissen.309
9.2.2 Bedeutung von Leistungstests zur Sicherung der
Unterrichtsqualität.312
9.2.3 Erhebungszyklen von Schulleistungsmessungen.313
9.2.4 Notwendigkeit von standardisierten Schulleistungstests.315
10 Zusammenfassung der Ergebnisse.317
DISKÜSSIONSTEEL.329
11 Konsequenzen für zukünftige Schulleistungsmessungen.331
11.1 Polgerungen aus dem S-Schritte-Qualitätsmodell.331
11.1.1 Die Leistungen mit einem umfassenden Indikatorenset
messen.332
11.1.2 Verständliche und aussagekräftige Ergebnis-
rückmeldungen erstellen.334
11.1.3 Externe Unterstützungsangebote ermöglichen.336
11.1.4 Freiwilligkeit an Verbindlichkeit knüpfen.338
11.1.5 Transparente und fortlaufende Kommunikation bieten.341
11.2 Zukünftige Entwicklungen in der Schweiz.342
11.2.1 Interkantonal koordinierte Schulleistungsmessungen.343
11.2.2 Balance zwischen Kontrolle und Autonomie.345
11.2.3 Erwerb von
«test literacy».
347
11.2.4 Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.348
Literatur.351
Abbildungsverzeichnis.366
Tabellenverzeichnis.368
CD-ROM:
Anhang
I:
Ergebnisse
Anhang
II:
Ergebnisrückmeldung
Anhang
III:
Unterrichtsmassnahrnen
Anhang
IV:
Handreichung
13 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung. 15
1.1 Etablierung internationaler Leistungsmessungen. 19
1.2 Erster Paradigmenwechsel: Von der
Input-
zur Output¬
orientierung . 23
1.3 Zweiter Paradigmenwechsel: Von der Schulqualität zur
Unterrichtsqualität. 27
1.4 Leistungsmessungen im Fokus der Unterrichtsqualität. 31
1.5 Auftau der Arbeit. 36
THEORETISCHER TEIL. 39
2 Standardisierte Tests zur Erfassung schulischer Leistungen. 41
2.1 Standardisierte Schulleistungsmessungen. 41
2.1.1 Zum Begriff «Test». 42
2.1.2 Standardisierte Leistungstests als externe Evaluations¬
instrumente. 43
2.1.3 Funktionen von Schulleistungsmessungen. 44
2.1.4 Unterscheidungskriterien von Schulleistungsmessungen. 49
2.2 Schulleistungsmessungen mit Ergebnisrückmeldungen. 51
2.2.1 Funktionen von Ergebnisrückmeldungen. 52
2.2.2 Empirische Studien zur Nutzung von Ergebnis¬
rückmeldungen. 54
2.2.3 Formativ-diagnostische Schulleistungsmessungen. 58
2.3 Einstellungen der Lehrpersonen zu Schulleistungs¬
messungen. 61
2.3.1 Nutzenvorstellungen von Leistungstests. 61
2.3.2 Grenzen von Leistungstests. 65
3 Ein Qualitätsmodell: Fünf Schritte zur Sicherung und Steigerung
der Unterrichtsqualität. 71
Inhaltsverzeichnis
3.1 1. Schritt:
Leistongen
bestimmen und Tests entwickeln. 74
3.1.1 Transparenz von Erziehungs- und Bildungszielen. 75
3.1.2 Bestimmung von Bildungsindikatoren. 77
3.1.3 Gütekriterien psychometrischer Messinstrumente. 90
3.1.4 «Power»- und «SpeedÄ-Tests. 93
3.1.5 Antwortformate. 95
3.1.6 Papiertests und computerbasierte Tests. 97
3.2 2. Schritt: Tests durchfuhren und Testergebnisse
aufbereiten. 98
3.2.1 Standards für die Testdurchfuhrung. 98
3.2.2 Externe oder interne Testleitung. 99
3.2.3 Korrektur der Testaufgaben und Erfassung der Rohdaten . 101
3.2.4 Auswertung der Testergebnisse und Erstellung von
Ergebnisrückmeldungen.103
3.2.5 Adressaten von Ergebnisrückmeldungen.104
3.2.6 Inhalt und Gestaltung von Ergebnisrückmeldungen.106
3.3 3. Schritt: Testergebnisse analysieren und kommunizieren. 113
3.3.1 Reflexion von Leistungserwartungen.114
3.3.2 Diagnostische Kompetenz.116
3.3.3 Urteilsfehler und -Verzerrungen.121
3.3.4 Attribuierung von Testergebnissen.123
3.3.5 Kommunikation und Diskussion der Testergebnisse.126
3.4 4. Schritt: Unterrichtsziele festlegen und Massnahmen
planen.130
3.4.1 Handlungsbereitschaft: und Selbstwirksamkeit der
Lehrpersonen.131
3.4.2 Zielorientierter Unterricht.132
3.4.3 Planung von Unterrichtsmassnahmen.135
3.4.4 Flankierende Massnahmen.137
3.5 5. Schritt: Massnahmen umsetzen und deren Wirkung
überprüfen.137
3.5.1 Von Handlungsabsichten zur Realisierung.138
3.5.2 Adaption von Massnahmen.139
3.5.3 Beurteilung von Lernfortschritten und Lernergebnissen.141
10
Inhaltsverzeichnis
4 Das S-Schritte-Qualitätsmodell als Grundlage
zur Hypothesenbildung.145
4.1 Modell zur Sicherung und Steigerung der
Unterrichtsqualität.145
4.2 Hypothesen.147
4.2.1 Verständlichkeit aufbereiteter Testergebnisse.148
4.2.2 Umgang mit Ergebnisrückmeldungen.149
4.2.3 Massnahmen zur Steigerung der Unterrichtsqualität.151
4.2.4 Einstellungen der Lehrpersonen zu
Schulleistungsmessungen.152
METHODISCHER TEIL.155
5 Zur Methodik einer Schulleistungsmessung.157
5.1 Untersuchungsdesign.158
5.2 Stichproben.159
5.3 1. Schritt: Leistungen bestimmen und Tests entwickeln.161
5.3.1 Bestimmung von Bildungsindikatoren.161
5.3.2 Entwicklung der Testinstrumente.165
5.3.3 Überprüfung der Testqualität.166
5.4 2. Schritt: Tests durchfuhren und Testergebnisse auf¬
bereiten.168
5.4.1 Standards für die Testdurchführung.168
5.4.2 Korrektur der Testaufgaben und Erfassung der
Rohdaten.169
5.4.3 Auswertung der Testergebnisse.170
5.5 Befragungen der Lehrpersonen.175
5.5.1 Befragungsinstrumente.175
5.5.2 Auswertung der Befragungsergebnisse.178
11
Inhaltsverzeichnis
EMPIRISCHER
TEEL
.181
6 Verständlichkeit aufbereiteter Testergebnisse.183
6.1 2. Schritt: Testergebnisse aufbereiten.183
6.1.1 Individuelle Leistungen nach Kompetenzniveaus.184
6.1.2 Individuelle Leistungen in Prozentwerten.204
6.1.3 Klassenprofile.207
6.1.4 Fachliche Klassenleistungen (Brutto- und Netto-Effekte).212
6.1.5 Klassenleistungen in facherübergreifenden Kompetenzen.227
6.2 Verständlichkeit von Ergebnisrückmeldungen.242
7 Umgang mit Ergebnisrückmeldungen.249
7.1 3. Schritt: Testergebnisse analysieren.249
7.1.1 Testergebnisse mit Erwartungen vergleichen.250
7.1.2 Nach Ursachen zur Erklärung der Testergebnisse suchen.258
7.1.3 Neu gewonnene Erkenntnisse festhalten.265
7.2 3. Schritt: Testergebnisse kommunizieren.271
8 Massnahmen zur Steigerung der Unterrichtsqualität.277
8.1 4. Schritt: Unterrichtsziele festlegen und Massnahmen
planen.277
8.2 5. Schritt: Massnahmen umsetzen und deren Wirkung
überprüfen.283
8.2.1 Geplante und zielerreichende Massnahmen vergleichen.283
8.2.2 Über forderliche und hinderliche Faktoren nachdenken.287
9 Einstellungen der Lehrpersonen zu Schulleistungsmessungen.293
9.1 Erste Nutzenvorstellungen von Leistungstests.293
9.1.1 Beweggründe zur Teilnahme an einer Leistungsmessung.294
9.1.2 Bedeutung externer Leistungstests als Informationsquelle .299
9.1.3 Bedeutung von Schulfächern als Testinhalte.301
9.1.4 Grenzen von Leistungstests.305
12
Inhaltsverzeichnis
9.2 Einstellungsänderungen.308
9.2.1 Nutzungsmöglichkeiten von Testergebnissen.309
9.2.2 Bedeutung von Leistungstests zur Sicherung der
Unterrichtsqualität.312
9.2.3 Erhebungszyklen von Schulleistungsmessungen.313
9.2.4 Notwendigkeit von standardisierten Schulleistungstests.315
10 Zusammenfassung der Ergebnisse.317
DISKÜSSIONSTEEL.329
11 Konsequenzen für zukünftige Schulleistungsmessungen.331
11.1 Polgerungen aus dem S-Schritte-Qualitätsmodell.331
11.1.1 Die Leistungen mit einem umfassenden Indikatorenset
messen.332
11.1.2 Verständliche und aussagekräftige Ergebnis-
rückmeldungen erstellen.334
11.1.3 Externe Unterstützungsangebote ermöglichen.336
11.1.4 Freiwilligkeit an Verbindlichkeit knüpfen.338
11.1.5 Transparente und fortlaufende Kommunikation bieten.341
11.2 Zukünftige Entwicklungen in der Schweiz.342
11.2.1 Interkantonal koordinierte Schulleistungsmessungen.343
11.2.2 Balance zwischen Kontrolle und Autonomie.345
11.2.3 Erwerb von
«test literacy».
347
11.2.4 Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.348
Literatur.351
Abbildungsverzeichnis.366
Tabellenverzeichnis.368
CD-ROM:
Anhang
I:
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III:
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IV:
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