Untersuchung des Faktors Alter als prognostischer Parameter des Nierenzellkarzinoms aus klinischer, histopathologischer und immunhistochemischer Sicht:
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1. Einleitung
1.1. Solide Raumforderungen der Niere
1.1.1. Benigne Nierentumoren
1.1.2. Maligne Nierentumoren
1.2. Nierenzellkarzinom
1A1. Terminologie
1.2.2. Epidemiologie
1.2.3. Ätiologte
U.4. Morphologie
1.2.5. Molekulargenetik
1.2.6. Klinik
1.2.7. Diagnostik
1.2.8. Stadieneinteilung
U.9. Therapie
1.2.10. Prognose
1.2.11. Nachsorge
1.3. Fragestellung der vorliegenden Untersuchung
2. Material und Methoden
2.1. Datenerhebung
2.1.1. Regensburger Nierenzellkarzinom Datenbank
2.1.2. Einschlusskriterien
2.1.3. Follow up
2.1.4. Statistische Methoden
22. Experimenteller Untersuchungsabschnitt
2JL1. Vorbereitungen
2.2.2. rissue Mikroarray
222. Auswertung der immunhistochemischen Untersuchungen
3. Ergebnisse
3.1. Klinische Ergebnisse
3.1.1. Regensburger Nierenzellkarzinom Datenbank
3.1.2. Alters und Geschlechtsverteilung
3.1.3. Lebensgewohnheiten und Risikofaktoren
3.1.4. Zwettmalignome
3.1.5. Symptomatik und Diagnostik
3.1.6. Therapie
3.1.7. Tumorspezifisches Überleben
3.2. Histopathologische Ergebnisse
3.2.1. Seitenverteilung und Lokalisation, Tumorfokalitat und bilaterales Nierenzellkarzinom
3.2.2. Tumordurchmesser und größengruppen
3.2.3. Tumorausbreitung und Stadieneinteilung
3.2.4. Tumordiflerenzierung (Grading)
3.2.5. HistotogischeSubtypen
3.3. Immunhistochemische Ergebnisse
3.3.1. Tumorsuppressorgen p53
3.3.2. ProliferationsmarkerKi67
4. Diskussion
4.1. Diskussion der klinischen Ergebnisse
4.1.1. Untersuchungen zum Thema
4.1.2. Alters und Geschlechtsverteilung
4.1.3. Risikofaktoren
4.1.4. Symptomatik und Diagnostik
4.1.5. Therapie
4.1.6. Tumorspezifisches Oberleben
4.2. Diskussion der histopathologischen Ergebnisse
4.2.1. Tumorfokalitat und bilaterales Nierenzellkarzinom
4.2.2. Tumordurchmesser
4.2.3. TNM Stadien
4.2.4. Tumordifferenzierung (Grading)
4.2.5. HistologischeSubtypen
4.3. Diskussion der immunhistochemischen Ergebnisse
4.3.1. Tumorsuppressorgen p53
43.2. ProliferationsmarkerKi67
5. Zusammenfassung
Literatur
|
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INHALTSVERZEICHNIS
1. Einleitung
1.1. Solide Raumforderungen der Niere
1.1.1. Benigne Nierentumoren
1.1.2. Maligne Nierentumoren
1.2. Nierenzellkarzinom
1A1. Terminologie
1.2.2. Epidemiologie
1.2.3. Ätiologte
U.4. Morphologie
1.2.5. Molekulargenetik
1.2.6. Klinik
1.2.7. Diagnostik
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U.9. Therapie
1.2.10. Prognose
1.2.11. Nachsorge
1.3. Fragestellung der vorliegenden Untersuchung
2. Material und Methoden
2.1. Datenerhebung
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22. Experimenteller Untersuchungsabschnitt
2JL1. Vorbereitungen
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222. Auswertung der immunhistochemischen Untersuchungen
3. Ergebnisse
3.1. Klinische Ergebnisse
3.1.1. Regensburger Nierenzellkarzinom Datenbank
3.1.2. Alters und Geschlechtsverteilung
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3.1.5. Symptomatik und Diagnostik
3.1.6. Therapie
3.1.7. Tumorspezifisches Überleben
3.2. Histopathologische Ergebnisse
3.2.1. Seitenverteilung und Lokalisation, Tumorfokalitat und bilaterales Nierenzellkarzinom
3.2.2. Tumordurchmesser und größengruppen
3.2.3. Tumorausbreitung und Stadieneinteilung
3.2.4. Tumordiflerenzierung (Grading)
3.2.5. HistotogischeSubtypen
3.3. Immunhistochemische Ergebnisse
3.3.1. Tumorsuppressorgen p53
3.3.2. ProliferationsmarkerKi67
4. Diskussion
4.1. Diskussion der klinischen Ergebnisse
4.1.1. Untersuchungen zum Thema
4.1.2. Alters und Geschlechtsverteilung
4.1.3. Risikofaktoren
4.1.4. Symptomatik und Diagnostik
4.1.5. Therapie
4.1.6. Tumorspezifisches Oberleben
4.2. Diskussion der histopathologischen Ergebnisse
4.2.1. Tumorfokalitat und bilaterales Nierenzellkarzinom
4.2.2. Tumordurchmesser
4.2.3. TNM Stadien
4.2.4. Tumordifferenzierung (Grading)
4.2.5. HistologischeSubtypen
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4.3.1. Tumorsuppressorgen p53
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5. Zusammenfassung
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