Progressiver Islam in Theorie und Praxis: die interne Kritik am hegemonialen islamischen Diskurs durch den "roten Scheich" Abdallāh al-Alāyilī (1914 - 1996)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | MISK. Mitteilungen zur Sozial- und Kulturgeschichte der islamischen Welt
22 |
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.13
Teil
A
Einleitung
1. Hinführungen.17
1.1 Mehrheits- und Minderheitsislam.17
1.2 Zu Person und Forschungsstand.23
1.3 Charakterisierung und Abgrenzung des liberalen Islams.30
1.4 Interaktion und interne Kritik.36
1.5 Die Relation zu anderen theoretischen Ansätzen.44
1.6 Aufbau und Ziele der Arbeit.51
Teil
В
Die Position al-cAläyih~s im sozialen Raum
2. Biographie.59
2.1 Überblick.59
2.2 Intellektuelle Kontinuitäten.89
2.2.1 Strukturelle Gemeinsamkeiten
zwischen den Werken.89
2.2.2 Leitlinien des Islamverständnisses.91
2.2.2.1 Dynamik, Evolution
und Lebensphilosophie.91
2.2.2.2 Theologische
Charakteristika
.98
2.2.2.3 Freiheitsverständnis.104
3. Libanon und der arabische Nationalismus.107
3.1 Historischer Kontext.107
3.2 Al-CAläyilis Kritik am libanesischen Konfessionalismus.114
3.2.1 Praktische „arabische" Politik (1940 bis 1990).114
3.2.2 Die Beziehung zu Kamal Joumblatt
und zum Sozialismus.127
3.3 Das Werk Dustür al-'arab al-qawmi (1941).136
3.3.1 Ideengeschichtlicher Kontext.137
3.3.2 „Natürliche Religion" und „nationale
Verfassung".144
3.3.3 Totalitarismus-Vorwurf und Palästina-Problem.154
4. Husayn und die frühislamische Geschichte.167
4.1 Husayn als zweiter Erbauer des Islams.167
4.2 Historisch-soziologische Analyse.171
4.3 Religionsphilosophische Analyse.174
4.4 Zusammenfassung: Rezeption und Märtyrer-Semantik.179
5. Sprache als lebendige und soziale Institution.187
5.1 Die Kritik am „extremen Konservativismus"
der Philologen.187
5.2 Die generative Grammatik des Arabischen.190
5.3 Die Debatte um die arabische Schrift
und den libanesischen Dialekt.195
5.4 Die Debatte um die Reformansätze
al-cAlâyilïs
.199
5.5 Zusammenfassung: Evolution und Enzyklopädie
als andere Moderne.204
Teil
С
Das Werk
Лупа
l-haţa'? (
1974)
6. Der dynamische Islam.211
6.1 Inhaltlicher Überblick und Kontext.213
6.2 Ideologie-Begriff und Ideologie-Kritik.219
6.2.1 Islam als Ideologie, Scharia als praktische
Umsetzung.220
6.2.2 Der Mensch als Zentrum von Islam und
Scharia.225
6.3 Zur Methode der Rechtsfindung.228
6.4 Das Programm für eine angewandte Scharia.235
6.5 Die Kritik an den Rechtsgelehrten.238
6.5.1 Wissenschaftsfeindlichkeit der
Rechtsgelehrten.241
6.5.2 Die Auseinandersetzung um den
Kinofilm
ar-Risãla
.243
7. Die praktische Scharia.249
7.1 Suspendierung der Körperstrafen.249
7.1.1 Status und Eigenarten der
hadd-Strãfen
.250
7.1.2 Al-cAläyilis Argumentationslinie.254
7.1.2.1 Zur nicht-wörtlichen Leseweise.255
7.1.2.2 Stufen der Bestrafung bei
„Unzucht" und außerehelichem
Geschlechtsverkehr.258
7.1.2.3 Keine Steinigung im Islam.260
7.1.3 Die Kritik an
aPAlãyilis
Beweisführung:
„Eigenwilliger
igtihacľ
.262
7.2 Die islamische Wirtschaftsweise.266
7.2.1 Islam als Armutsbekämpfung.268
7.2.2 Das Eigentumsrecht am Erdöl.275
7.2.3 Die industrielle Verwertung der Opfertiere.279
7.2.4 Erlaubtheit von Bankzinsen.282
8. Die Debatte um die interreligiöse Ehe.287
8.1 Entstehung des dualen Rechtssystems.289
8.2 Die Säkularismus-Debatten im Libanon.291
8.2.1 Das Verhältnis zu den Christen aus Sicht
des islamischen Diskurses.294
8.2.2 Die Säkularismus-Kritik im religiösen Diskurs.295
8.2.3 Die geistliche Ablehnungsfront gegen
die Zivilehe.301
8.2.4 APAläyilis Säkularismus-Begriff.305
8.3 Zur Problematik der Koranauslegung.307
8.3.1 Das Vorverständnis.308
8.3.1.1 Darf eine Muslimin einen
Schriftbesitzer heiraten?.308
8.3.1.2 Das Geschlechterverhältnis im
koranischen Diskurs.312
8.3.2 Die divergierenden Koraninterpretationen.316
8.3.2.1 Orthodoxe und liberale Lesehaltungen.316
8.3.2.2 Die Interpretationen der relevanten
Koranverse.319
8.4 Die Debatte.324
8.4.1 Sind Schriftbesitzer Heiden?.326
8.4.2 Strategien der Delegitimierung
aPAlayilïs
.333
8.4.2.1 „Verleumdung des Islams und
der Muslime".333
8.4.2.2 Aufruf einer bewaffneten Gruppe
gegen „den Apostaten".336
8.4.2.3 Der Widerlegungsversuch durch
Fayşal al-Mawlawi
.339
Teil
D
Kämpfe um symbolische Macht
9. Intellektuelle als Gesetzgeber der Moderne.349
9.1 Die Modernität der Diskurse in der arabischen Welt.350
9.1.1 Die Theorie
Zygmunt
Baumans.350
9.1.2 Arabische Reinigungsprojekte und der
Scharia-Diskurs.354
9.1.3 Modernität und Metamorphosen islamischer
Diskurse.357
9.2 Struktur und Genese des arabischen literarischen Feldes.368
9.2.1 Die Theorie Pierre Bourdieus.371
9.2.2 Zur Relevanz der Gründungskonflikte.380
9.2.3 Krise des intellektuellen Feldes in den
1960er Jahren.383
9.2.4 Der Wandel des literarischen Feldes in den
1970er Jahren.388
9.2.5 Die Relationalität der Diskurse im literarischen
Feld.397
9.3 Die Position
al-cAlayilïs
im literarischen Feld.402
9.3.1 Islamische und nicht-islamische Bezüge.402
9.3.2 Die Position angesichts des Wandels im Feld.404
9.3.3 Strukturelle Ein- und Abgrenzungen.407
9.4 Vergleich zwischen
hegemonialem
und dynamischem
Islam.420
9.4.1
Hegemóniáié
Diskursmuster.421
9.4.2 Grundprobleme in islamischen Kontexten.430
9.4.3 Al-cAläyilis
igtihãd-V
erstänanis.432
10. Scharia als linguafmnca islamischer Diskurse.437
10.1 Die Konstitution des rechtliches Feldes.438
10.2 Kann die Scharia vollständig und widerspruchsfrei sein?.442
10.2.1 Offene oder geschlossene Moral.451
10.2.2 Dynamische Scharia.453
10.3 Von der Scharia zum Kampf ums Heilige.455
10.4 Zusammenfassung: Vom Text zum Legitimationsproblem.461
Teil
E
Diskussion
11.
Epistemologische
Ergebnisse.471
11.1 Sind liberale Muslime gescheitert?.474
11.2 Kritik der Krisen-Narrative.481
11.3 Alternative Deutung: Der Kampf um Kräfte- und
Sinnverhältnisse.494
11.4 Anmerkungen zur Wissenschaft vom Islam.499
12. Fazit und Ausblick.513
Teil F Anhang
Glossar.529
Abbildungen.531
Literaturverzeichnis.537
Abkürzungsverzeichnis.537
Primärliteratur.537
Texte 'Abdallah al-'Alayilis.537
Übersetzte Texte 'Abdallah al-'Aläyilis.539
Interviews mit 'Abdallah al-'Aläyili.540
Texte über 'Abdallah al-'Aläyili.541
Sekundärliteratur.545
Interviews.568
Personenregister.570
Sachregister.574 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.13
Teil
A
Einleitung
1. Hinführungen.17
1.1 Mehrheits- und Minderheitsislam.17
1.2 Zu Person und Forschungsstand.23
1.3 Charakterisierung und Abgrenzung des liberalen Islams.30
1.4 Interaktion und interne Kritik.36
1.5 Die Relation zu anderen theoretischen Ansätzen.44
1.6 Aufbau und Ziele der Arbeit.51
Teil
В
Die Position al-cAläyih~s im sozialen Raum
2. Biographie.59
2.1 Überblick.59
2.2 Intellektuelle Kontinuitäten.89
2.2.1 Strukturelle Gemeinsamkeiten
zwischen den Werken.89
2.2.2 Leitlinien des Islamverständnisses.91
2.2.2.1 Dynamik, Evolution
und Lebensphilosophie.91
2.2.2.2 Theologische
Charakteristika
.98
2.2.2.3 Freiheitsverständnis.104
3. Libanon und der arabische Nationalismus.107
3.1 Historischer Kontext.107
3.2 Al-CAläyilis Kritik am libanesischen Konfessionalismus.114
3.2.1 Praktische „arabische" Politik (1940 bis 1990).114
3.2.2 Die Beziehung zu Kamal Joumblatt
und zum Sozialismus.127
3.3 Das Werk Dustür al-'arab al-qawmi (1941).136
3.3.1 Ideengeschichtlicher Kontext.137
3.3.2 „Natürliche Religion" und „nationale
Verfassung".144
3.3.3 Totalitarismus-Vorwurf und Palästina-Problem.154
4. Husayn und die frühislamische Geschichte.167
4.1 Husayn als zweiter Erbauer des Islams.167
4.2 Historisch-soziologische Analyse.171
4.3 Religionsphilosophische Analyse.174
4.4 Zusammenfassung: Rezeption und Märtyrer-Semantik.179
5. Sprache als lebendige und soziale Institution.187
5.1 Die Kritik am „extremen Konservativismus"
der Philologen.187
5.2 Die generative Grammatik des Arabischen.190
5.3 Die Debatte um die arabische Schrift
und den libanesischen Dialekt.195
5.4 Die Debatte um die Reformansätze
al-cAlâyilïs
.199
5.5 Zusammenfassung: Evolution und Enzyklopädie
als andere Moderne.204
Teil
С
Das Werk
Лупа
l-haţa'? (
1974)
6. Der dynamische Islam.211
6.1 Inhaltlicher Überblick und Kontext.213
6.2 Ideologie-Begriff und Ideologie-Kritik.219
6.2.1 Islam als Ideologie, Scharia als praktische
Umsetzung.220
6.2.2 Der Mensch als Zentrum von Islam und
Scharia.225
6.3 Zur Methode der Rechtsfindung.228
6.4 Das Programm für eine angewandte Scharia.235
6.5 Die Kritik an den Rechtsgelehrten.238
6.5.1 Wissenschaftsfeindlichkeit der
Rechtsgelehrten.241
6.5.2 Die Auseinandersetzung um den
Kinofilm
ar-Risãla
.243
7. Die praktische Scharia.249
7.1 Suspendierung der Körperstrafen.249
7.1.1 Status und Eigenarten der
hadd-Strãfen
.250
7.1.2 Al-cAläyilis Argumentationslinie.254
7.1.2.1 Zur nicht-wörtlichen Leseweise.255
7.1.2.2 Stufen der Bestrafung bei
„Unzucht" und außerehelichem
Geschlechtsverkehr.258
7.1.2.3 Keine Steinigung im Islam.260
7.1.3 Die Kritik an
aPAlãyilis
Beweisführung:
„Eigenwilliger
igtihacľ
.262
7.2 Die islamische Wirtschaftsweise.266
7.2.1 Islam als Armutsbekämpfung.268
7.2.2 Das Eigentumsrecht am Erdöl.275
7.2.3 Die industrielle Verwertung der Opfertiere.279
7.2.4 Erlaubtheit von Bankzinsen.282
8. Die Debatte um die interreligiöse Ehe.287
8.1 Entstehung des dualen Rechtssystems.289
8.2 Die Säkularismus-Debatten im Libanon.291
8.2.1 Das Verhältnis zu den Christen aus Sicht
des islamischen Diskurses.294
8.2.2 Die Säkularismus-Kritik im religiösen Diskurs.295
8.2.3 Die geistliche Ablehnungsfront gegen
die Zivilehe.301
8.2.4 APAläyilis Säkularismus-Begriff.305
8.3 Zur Problematik der Koranauslegung.307
8.3.1 Das Vorverständnis.308
8.3.1.1 Darf eine Muslimin einen
Schriftbesitzer heiraten?.308
8.3.1.2 Das Geschlechterverhältnis im
koranischen Diskurs.312
8.3.2 Die divergierenden Koraninterpretationen.316
8.3.2.1 Orthodoxe und liberale Lesehaltungen.316
8.3.2.2 Die Interpretationen der relevanten
Koranverse.319
8.4 Die Debatte.324
8.4.1 Sind Schriftbesitzer Heiden?.326
8.4.2 Strategien der Delegitimierung
aPAlayilïs
.333
8.4.2.1 „Verleumdung des Islams und
der Muslime".333
8.4.2.2 Aufruf einer bewaffneten Gruppe
gegen „den Apostaten".336
8.4.2.3 Der Widerlegungsversuch durch
Fayşal al-Mawlawi
.339
Teil
D
Kämpfe um symbolische Macht
9. Intellektuelle als Gesetzgeber der Moderne.349
9.1 Die Modernität der Diskurse in der arabischen Welt.350
9.1.1 Die Theorie
Zygmunt
Baumans.350
9.1.2 Arabische Reinigungsprojekte und der
Scharia-Diskurs.354
9.1.3 Modernität und Metamorphosen islamischer
Diskurse.357
9.2 Struktur und Genese des arabischen literarischen Feldes.368
9.2.1 Die Theorie Pierre Bourdieus.371
9.2.2 Zur Relevanz der Gründungskonflikte.380
9.2.3 Krise des intellektuellen Feldes in den
1960er Jahren.383
9.2.4 Der Wandel des literarischen Feldes in den
1970er Jahren.388
9.2.5 Die Relationalität der Diskurse im literarischen
Feld.397
9.3 Die Position
al-cAlayilïs
im literarischen Feld.402
9.3.1 Islamische und nicht-islamische Bezüge.402
9.3.2 Die Position angesichts des Wandels im Feld.404
9.3.3 Strukturelle Ein- und Abgrenzungen.407
9.4 Vergleich zwischen
hegemonialem
und dynamischem
Islam.420
9.4.1
Hegemóniáié
Diskursmuster.421
9.4.2 Grundprobleme in islamischen Kontexten.430
9.4.3 Al-cAläyilis
igtihãd-V
erstänanis.432
10. Scharia als linguafmnca islamischer Diskurse.437
10.1 Die Konstitution des rechtliches Feldes.438
10.2 Kann die Scharia vollständig und widerspruchsfrei sein?.442
10.2.1 Offene oder geschlossene Moral.451
10.2.2 Dynamische Scharia.453
10.3 Von der Scharia zum Kampf ums Heilige.455
10.4 Zusammenfassung: Vom Text zum Legitimationsproblem.461
Teil
E
Diskussion
11.
Epistemologische
Ergebnisse.471
11.1 Sind liberale Muslime gescheitert?.474
11.2 Kritik der Krisen-Narrative.481
11.3 Alternative Deutung: Der Kampf um Kräfte- und
Sinnverhältnisse.494
11.4 Anmerkungen zur Wissenschaft vom Islam.499
12. Fazit und Ausblick.513
Teil F Anhang
Glossar.529
Abbildungen.531
Literaturverzeichnis.537
Abkürzungsverzeichnis.537
Primärliteratur.537
Texte 'Abdallah al-'Alayilis.537
Übersetzte Texte 'Abdallah al-'Aläyilis.539
Interviews mit 'Abdallah al-'Aläyili.540
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