Spielend lernen: Stärkung lernmethodischer Kompetenzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Swedish |
Veröffentlicht: |
Troisdorf
Bildungsverl. EINS
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Grundlagen frühkindliche Bildung
Bildung von Anfang an |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 175 - 192 |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. 25 cm, 454 gr. |
ISBN: | 9783427500636 3427500632 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022623124 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071008 | ||
007 | t | ||
008 | 070824s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N22,2998 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A33,0778 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984079858 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783427500636 |c Pp. : EUR 24.80 |9 978-3-427-50063-6 | ||
020 | |a 3427500632 |c Pp. : EUR 24.80 |9 3-427-50063-2 | ||
024 | 3 | |a 9783427500636 | |
028 | 5 | 2 | |a 50063 |
035 | |a (OCoLC)180876337 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984079858 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h swe | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-863 |a DE-473 |a DE-70 |a DE-1052 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 372.21 |2 22/ger | |
084 | |a DG 9400 |0 (DE-625)19565: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pramling Samuelsson, Ingrid |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)133188752 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Det lekande lärande barnet |
245 | 1 | 0 | |a Spielend lernen |b Stärkung lernmethodischer Kompetenzen |c Ingrid Pramling Samuelsson ; Maj Asplund Carlsson |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Troisdorf |b Bildungsverl. EINS |c 2007 | |
300 | |a 192 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm, 454 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagen frühkindliche Bildung | |
490 | 0 | |a Bildung von Anfang an | |
500 | |a Literaturverz. S. 175 - 192 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspädagogik |0 (DE-588)4139462-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspädagogik |0 (DE-588)4139462-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Asplund Carlsson, Maj |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)133188787 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2951794&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015829160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015829160 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DG 9400 P898st |
DE-BY-FWS_katkey | 292770 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100982020 |
_version_ | 1806528628370964480 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber der deutschen Ausgabe. 6
Vorwort. 7
Teil
1. Ein Blick in die Geschichte. 9
2. Verschiedene Richtungen innerhalb der Frühpädagogik. 15
Friedrich
Maria Montessori und die Selbsttätigkeit des Kindes . 19
Das High/Scope-Programm und die Logik . 21
Die Dialogpädagogik als Form und Inhalt. 23
Reggio Emilia
Wie haben sich die „Theorien" über Vorschulkinder und ihre Lernprozesse
verändert?. 29
3. Spiel als eine Möglichkeit, die Welt zu verstehen. 31
Ein Blick in die Geschichte: das Thema „Spiel". 32
Das Spiel als Forum für kommunikative Kompetenz, gemeinsames Lernen,
Rechte und Mitbestimmung . 35
Die Vielfalt des Spiels. 38
Der Gegenstand und der Akt des Spielens . 40
Teil
4. Die Phänomenografie als Grundlage einer Theorie der Frühpädagogik . 42
Kommunikation, Beziehungen und Inhalt. 44
Die Herausforderung, den Inhalt sichtbar zu machen . 48
Das Unsichtbare sichtbar machen. 50
5. Das Erleben und die Erfahrungen der Kinder. 53
Das Unsichtbare erfahren . 56
Dispositionen oder Spuren. 59
Die Erfahrungen des Kindes als Ausgangspunkt für die pädagogische Praxis . 63
6. Unterscheidung, Variation und Lenkung. 65
Kinder lernen spontan? . 66
Wozu trägt die Variation bei? . 69
Inhaltsverzeichnis
Variation, Unterscheidung und Gleichzeitigkeit. 70
Lenkung. 71
7. Metakognition und metakognitive Dialoge. 73
Verschiedene Richtungen innerhalb der Metakognition . 74
Wie Kinder die Gedanken der anderen verstehen . 80
Erfahrung als Metakognition . 82
Metakognitive Dialoge. 85
8. Beim Lernen verändert sich die Welt. 87
Die Kultur als Rahmen . 87
Sehen, wie die Welt sich weitet. 89
Kleine Fragmente unterwegs. 92
Teil IM: Die Theorie der Entwicklungspädagogik entsteht auf einer
empirischen Grundlage . 93
9. Das Bewusstsein des Kindes über sein eigenes Lernen. 93
10. Lernen als Gegenstand . 97
Drei verschiedene Ebenen zum Gegenstand erheben . 98
Das Verständnis der Kinder für das Lernen. 102
11. Mathematik als Lerngegenstand . 104
Auffassungen von Zahlen als Lerngegenstand . 105
Form- und Raumvorstellung als Lerngegenstand. 106
Das Verständnis der Kinder für verschiedene Aspekte der Mathematik . 108
12. Kulturelle Aspekte der Umwelt als Lerngegenstand . 110
Das Verständnis der Kinder für verschiedene Aspekte ihrer Umwelt. 116
13. Schriftsprache als Lerngegenstand . 118
Ein metakognitiver Dialog über Schriftsprache . 118
Im Alltag Lesen und Schreiben thematisieren . 119
„Kuscheltier" gesucht. 120
Bewusst mit improvisierten Ereignissen arbeiten . 121
Sachbücher schreiben. 122
Das Verständnis der Kinder für die Schriftsprache. 123
Verschiedene Objekte in literarischen Texten. 126
14. Natur als Lerngegenstand . 129
Vorstellungen entwickeln, was in einem Kreislauf passiert. 130
Der Wasserkreislauf . 132
Das Verständnis der Kinder für die Natur. 135
15. Bei Vorschulkindern Verständnis für ihre Umwelt entwickeln . 137
Gegenstand des Lernens . 137
Akt des Lernens. 138
Kinder begegnen der Welt der Schule. 141
Inhaltsverzeichnis
Teil
16. Was sollen Kinder in der Tageseinrichtung lernen?. 142
Schwedischer Bildungsplan für Tageseinrichtungen für Ein- bis Fünfjährige
(Lpfö 98) . 144
Zwischen Gegenstand und Akt des Lernens pendeln. 148
17. Die Zukunft in einer globalen und kreativen Gesellschaft. 149
Kreativität und Schaffensprozess . 150
Spiel und Lernen. 151
Gemeinsames Lernen, Spiel und Kommunikation . 154
Spielende und lernende Kinder als theoretische Grundlage
der Frühpädagogik . 158
Eine Frühpädagogik mit Verankerung in der Theorie . 161
Anhang für die deutsche Ausgabe . 164
Glossar . 167
Praxisbeispiel für Erzieherinnen und Erzieher . 172
Register. 173
Bibliografie |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber der deutschen Ausgabe. 6
Vorwort. 7
Teil
1. Ein Blick in die Geschichte. 9
2. Verschiedene Richtungen innerhalb der Frühpädagogik. 15
Friedrich
Maria Montessori und die Selbsttätigkeit des Kindes . 19
Das High/Scope-Programm und die Logik . 21
Die Dialogpädagogik als Form und Inhalt. 23
Reggio Emilia
Wie haben sich die „Theorien" über Vorschulkinder und ihre Lernprozesse
verändert?. 29
3. Spiel als eine Möglichkeit, die Welt zu verstehen. 31
Ein Blick in die Geschichte: das Thema „Spiel". 32
Das Spiel als Forum für kommunikative Kompetenz, gemeinsames Lernen,
Rechte und Mitbestimmung . 35
Die Vielfalt des Spiels. 38
Der Gegenstand und der Akt des Spielens . 40
Teil
4. Die Phänomenografie als Grundlage einer Theorie der Frühpädagogik . 42
Kommunikation, Beziehungen und Inhalt. 44
Die Herausforderung, den Inhalt sichtbar zu machen . 48
Das Unsichtbare sichtbar machen. 50
5. Das Erleben und die Erfahrungen der Kinder. 53
Das Unsichtbare erfahren . 56
Dispositionen oder Spuren. 59
Die Erfahrungen des Kindes als Ausgangspunkt für die pädagogische Praxis . 63
6. Unterscheidung, Variation und Lenkung. 65
Kinder lernen spontan? . 66
Wozu trägt die Variation bei? . 69
Inhaltsverzeichnis
Variation, Unterscheidung und Gleichzeitigkeit. 70
Lenkung. 71
7. Metakognition und metakognitive Dialoge. 73
Verschiedene Richtungen innerhalb der Metakognition . 74
Wie Kinder die Gedanken der anderen verstehen . 80
Erfahrung als Metakognition . 82
Metakognitive Dialoge. 85
8. Beim Lernen verändert sich die Welt. 87
Die Kultur als Rahmen . 87
Sehen, wie die Welt sich weitet. 89
Kleine Fragmente unterwegs. 92
Teil IM: Die Theorie der Entwicklungspädagogik entsteht auf einer
empirischen Grundlage . 93
9. Das Bewusstsein des Kindes über sein eigenes Lernen. 93
10. Lernen als Gegenstand . 97
Drei verschiedene Ebenen zum Gegenstand erheben . 98
Das Verständnis der Kinder für das Lernen. 102
11. Mathematik als Lerngegenstand . 104
Auffassungen von Zahlen als Lerngegenstand . 105
Form- und Raumvorstellung als Lerngegenstand. 106
Das Verständnis der Kinder für verschiedene Aspekte der Mathematik . 108
12. Kulturelle Aspekte der Umwelt als Lerngegenstand . 110
Das Verständnis der Kinder für verschiedene Aspekte ihrer Umwelt. 116
13. Schriftsprache als Lerngegenstand . 118
Ein metakognitiver Dialog über Schriftsprache . 118
Im Alltag Lesen und Schreiben thematisieren . 119
„Kuscheltier" gesucht. 120
Bewusst mit improvisierten Ereignissen arbeiten . 121
Sachbücher schreiben. 122
Das Verständnis der Kinder für die Schriftsprache. 123
Verschiedene Objekte in literarischen Texten. 126
14. Natur als Lerngegenstand . 129
Vorstellungen entwickeln, was in einem Kreislauf passiert. 130
Der Wasserkreislauf . 132
Das Verständnis der Kinder für die Natur. 135
15. Bei Vorschulkindern Verständnis für ihre Umwelt entwickeln . 137
Gegenstand des Lernens . 137
Akt des Lernens. 138
Kinder begegnen der Welt der Schule. 141
Inhaltsverzeichnis
Teil
16. Was sollen Kinder in der Tageseinrichtung lernen?. 142
Schwedischer Bildungsplan für Tageseinrichtungen für Ein- bis Fünfjährige
(Lpfö 98) . 144
Zwischen Gegenstand und Akt des Lernens pendeln. 148
17. Die Zukunft in einer globalen und kreativen Gesellschaft. 149
Kreativität und Schaffensprozess . 150
Spiel und Lernen. 151
Gemeinsames Lernen, Spiel und Kommunikation . 154
Spielende und lernende Kinder als theoretische Grundlage
der Frühpädagogik . 158
Eine Frühpädagogik mit Verankerung in der Theorie . 161
Anhang für die deutsche Ausgabe . 164
Glossar . 167
Praxisbeispiel für Erzieherinnen und Erzieher . 172
Register. 173
Bibliografie |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pramling Samuelsson, Ingrid 1946- Asplund Carlsson, Maj 1948- |
author_GND | (DE-588)133188752 (DE-588)133188787 |
author_facet | Pramling Samuelsson, Ingrid 1946- Asplund Carlsson, Maj 1948- |
author_role | aut aut |
author_sort | Pramling Samuelsson, Ingrid 1946- |
author_variant | s i p si sip c m a cm cma |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022623124 |
classification_rvk | DG 9400 |
ctrlnum | (OCoLC)180876337 (DE-599)DNB984079858 |
dewey-full | 372.21 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.21 |
dewey-search | 372.21 |
dewey-sort | 3372.21 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022623124</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071008</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070824s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N22,2998</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A33,0778</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984079858</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427500636</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 24.80</subfield><subfield code="9">978-3-427-50063-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3427500632</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 24.80</subfield><subfield code="9">3-427-50063-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783427500636</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">50063</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180876337</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984079858</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">swe</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19565:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pramling Samuelsson, Ingrid</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133188752</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Det lekande lärande barnet</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielend lernen</subfield><subfield code="b">Stärkung lernmethodischer Kompetenzen</subfield><subfield code="c">Ingrid Pramling Samuelsson ; Maj Asplund Carlsson</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Troisdorf</subfield><subfield code="b">Bildungsverl. EINS</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm, 454 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen frühkindliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung von Anfang an</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 175 - 192</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139462-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139462-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asplund Carlsson, Maj</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133188787</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2951794&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015829160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015829160</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022623124 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:21:00Z |
indexdate | 2024-08-05T08:39:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783427500636 3427500632 |
language | German Swedish |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015829160 |
oclc_num | 180876337 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-1052 DE-739 DE-20 DE-11 DE-824 DE-M483 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-1052 DE-739 DE-20 DE-11 DE-824 DE-M483 |
physical | 192 S. Ill., graph. Darst. 25 cm, 454 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Bildungsverl. EINS |
record_format | marc |
series2 | Grundlagen frühkindliche Bildung Bildung von Anfang an |
spellingShingle | Pramling Samuelsson, Ingrid 1946- Asplund Carlsson, Maj 1948- Spielend lernen Stärkung lernmethodischer Kompetenzen Entwicklungspädagogik (DE-588)4139462-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139462-8 |
title | Spielend lernen Stärkung lernmethodischer Kompetenzen |
title_alt | Det lekande lärande barnet |
title_auth | Spielend lernen Stärkung lernmethodischer Kompetenzen |
title_exact_search | Spielend lernen Stärkung lernmethodischer Kompetenzen |
title_exact_search_txtP | Spielend lernen Stärkung lernmethodischer Kompetenzen |
title_full | Spielend lernen Stärkung lernmethodischer Kompetenzen Ingrid Pramling Samuelsson ; Maj Asplund Carlsson |
title_fullStr | Spielend lernen Stärkung lernmethodischer Kompetenzen Ingrid Pramling Samuelsson ; Maj Asplund Carlsson |
title_full_unstemmed | Spielend lernen Stärkung lernmethodischer Kompetenzen Ingrid Pramling Samuelsson ; Maj Asplund Carlsson |
title_short | Spielend lernen |
title_sort | spielend lernen starkung lernmethodischer kompetenzen |
title_sub | Stärkung lernmethodischer Kompetenzen |
topic | Entwicklungspädagogik (DE-588)4139462-8 gnd |
topic_facet | Entwicklungspädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2951794&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015829160&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pramlingsamuelssoningrid detlekandelarandebarnet AT asplundcarlssonmaj detlekandelarandebarnet AT pramlingsamuelssoningrid spielendlernenstarkunglernmethodischerkompetenzen AT asplundcarlssonmaj spielendlernenstarkunglernmethodischerkompetenzen |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DG 9400 P898st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |