Kinder voll Leidenschaft: HochBegabungen verstehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
LIT
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | III, 189 S. Ill. |
ISBN: | 9783825804466 9783700006794 9783037351628 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022621718 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080319 | ||
007 | t | ||
008 | 070824s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 984686665 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825804466 |9 978-3-8258-0446-6 | ||
020 | |a 9783700006794 |9 978-3-7000-0679-4 | ||
020 | |a 9783037351628 |9 978-3-03735-162-8 | ||
035 | |a (OCoLC)180127381 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984686665 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.95 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 153.9 |2 22/ger | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DG 7100 |0 (DE-625)19559: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Winner, Ellen |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder voll Leidenschaft |b HochBegabungen verstehen |c Ellen Winner |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b LIT |c 2007 | |
300 | |a III, 189 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2976357&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015827775&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015827775 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089322001498112 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
I.
Neun Mythen
1 Neun Mythen über Hochbegabung 3
1. Mythos: Universelle Begabung 10
2. Mythos: Talentiert, aber nicht hochbegabt 11
3. Mythos: Außergewöhnlicher IQ 11
4. + 5. Mythos: Vererbung oder Umwelt 12
6. Mythos: Eltern als treibende Kraft 13
7. Mythos: Strotzend vor seelischer
Gesundheit 13
8. Mythos: Alle Kinder sind begabt 14
9. Mythos: Hochbegabte Kinder werden zu
berühmten Erwachsenen 15
Die Bedeutung der Begabungsforschung 16
II.
Theorie allgemein
2 Hochbegabung - Zum Stand der Theorie und
Forschung 21
Sind Hochbegabte qualitativ oder
quantitativ anders? 23
Die Rolle von angeborenem Talent 25
Wie uneben sind die kognitiven Profile von
Hochbegabten? 28
Unbeantwortete Fragen 29
Inhalt
iii.
künstlerische und musische
Begabung
3 Hochbegabte, Wunderkinder und
„Savants"
33
Einseitiges Talent 37
Savants:
einseitig im Extrem 39
Vorgeburtliche Testosteron-Vergiftung? 42
4 Hochbegabung in nicht-akademischen Domänen:
Bildende Kunst und Musik 47
Einleitung 47
Merkmale von hochbegabten Kindern in der
bildenden Kunst 49
Die Fähigkeit, realistisch zu zeichnen 50
Die Fähigkeit, kulturelle Konventionen zu
meistern 58
Erforschung eines einzelnen Themas 63
Die Erfindung von imaginären Welten und
der Aufbau von Geschichten 64
Fortgeschrittene Kompositionsstrategien 65
Merkmale von musikalisch hochbegabten
Kindern 66
Ursprünge bildnerischer und musikalischer
Begabungen 79
IV.
Schule und Begabung
5 Extrem hohe Intelligenz und Schulausbildung 91
Hochbegabte Kinder im regulären
Unterricht 94
Anzeichen für eine Hochbegabung im
schulischen (oder intellektuellen) Bereich 95
Hochbegabung im späteren Lebensverlauf 99
Inhalt
Argumente für eine spezielle schulische
Förderang von Hochbegabten 101
Bestehende Optionen für hochbegabte
Kinder 102
Programme, die den regulären Unterricht
ergänzen 106
Programme, die grundlegende
Veränderungen vornehmen 111
Schlußfolgerang 119
6 Hochbegabung: Wie sie entsteht und wohin sie
führen kann 123
Ursprünge und Ursachen von
Hochbegabung 124
Die Rolle der Familie 130
Implikationen für Erziehung und Bildung 134
Motivationsaspekte von Hochbegabung 136
Das soziale und emotionale Leben von
hochbegabten Kindern 138
Hochbegabung: Vom Ende her betrachtet 141
Das glückliche Ende: Wenn Hochbegabung
zur „großen" Kreativität führt 141
Wenn die Begabung verloren geht 145
Die Ziele, zu denen wir hochbegabte Kinder
anhalten sollten 147
V.
Zusammenfassung
7 Interview mit Ellen
Winner
151
Annette Heinbokel
Literaturverzeichnis 161
Abbildungsverzeichnis 187
Quellenverzeichnis 189
—iii — |
adam_txt |
Inhalt
I.
Neun Mythen
1 Neun Mythen über Hochbegabung 3
1. Mythos: Universelle Begabung 10
2. Mythos: Talentiert, aber nicht hochbegabt 11
3. Mythos: Außergewöhnlicher IQ 11
4. + 5. Mythos: Vererbung oder Umwelt 12
6. Mythos: Eltern als treibende Kraft 13
7. Mythos: Strotzend vor seelischer
Gesundheit 13
8. Mythos: Alle Kinder sind begabt 14
9. Mythos: Hochbegabte Kinder werden zu
berühmten Erwachsenen 15
Die Bedeutung der Begabungsforschung 16
II.
Theorie allgemein
2 Hochbegabung - Zum Stand der Theorie und
Forschung 21
Sind Hochbegabte qualitativ oder
quantitativ anders? 23
Die Rolle von angeborenem Talent 25
Wie uneben sind die kognitiven Profile von
Hochbegabten? 28
Unbeantwortete Fragen 29
Inhalt
iii.
künstlerische und musische
Begabung
3 Hochbegabte, Wunderkinder und
„Savants"
33
Einseitiges Talent 37
Savants:
einseitig im Extrem 39
Vorgeburtliche Testosteron-Vergiftung? 42
4 Hochbegabung in nicht-akademischen Domänen:
Bildende Kunst und Musik 47
Einleitung 47
Merkmale von hochbegabten Kindern in der
bildenden Kunst 49
Die Fähigkeit, realistisch zu zeichnen 50
Die Fähigkeit, kulturelle Konventionen zu
meistern 58
Erforschung eines einzelnen Themas 63
Die Erfindung von imaginären Welten und
der Aufbau von Geschichten 64
Fortgeschrittene Kompositionsstrategien 65
Merkmale von musikalisch hochbegabten
Kindern 66
Ursprünge bildnerischer und musikalischer
Begabungen 79
IV.
Schule und Begabung
5 Extrem hohe Intelligenz und Schulausbildung 91
Hochbegabte Kinder im regulären
Unterricht 94
Anzeichen für eine Hochbegabung im
schulischen (oder intellektuellen) Bereich 95
Hochbegabung im späteren Lebensverlauf 99
Inhalt
Argumente für eine spezielle schulische
Förderang von Hochbegabten 101
Bestehende Optionen für hochbegabte
Kinder 102
Programme, die den regulären Unterricht
ergänzen 106
Programme, die grundlegende
Veränderungen vornehmen 111
Schlußfolgerang 119
6 Hochbegabung: Wie sie entsteht und wohin sie
führen kann 123
Ursprünge und Ursachen von
Hochbegabung 124
Die Rolle der Familie 130
Implikationen für Erziehung und Bildung 134
Motivationsaspekte von Hochbegabung 136
Das soziale und emotionale Leben von
hochbegabten Kindern 138
Hochbegabung: Vom Ende her betrachtet 141
Das glückliche Ende: Wenn Hochbegabung
zur „großen" Kreativität führt 141
Wenn die Begabung verloren geht 145
Die Ziele, zu denen wir hochbegabte Kinder
anhalten sollten 147
V.
Zusammenfassung
7 Interview mit Ellen
Winner
151
Annette Heinbokel
Literaturverzeichnis 161
Abbildungsverzeichnis 187
Quellenverzeichnis 189
—iii — |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Winner, Ellen |
author_facet | Winner, Ellen |
author_role | aut |
author_sort | Winner, Ellen |
author_variant | e w ew |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022621718 |
classification_rvk | CR 5000 DG 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)180127381 (DE-599)DNB984686665 |
dewey-full | 371.95 153.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 371.95 153.9 |
dewey-search | 371.95 153.9 |
dewey-sort | 3371.95 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022621718</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080319</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070824s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984686665</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825804466</subfield><subfield code="9">978-3-8258-0446-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783700006794</subfield><subfield code="9">978-3-7000-0679-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783037351628</subfield><subfield code="9">978-3-03735-162-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180127381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984686665</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.95</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19559:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winner, Ellen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder voll Leidenschaft</subfield><subfield code="b">HochBegabungen verstehen</subfield><subfield code="c">Ellen Winner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">III, 189 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2976357&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015827775&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015827775</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022621718 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:20:22Z |
indexdate | 2024-07-20T09:22:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825804466 9783700006794 9783037351628 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015827775 |
oclc_num | 180127381 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-525 DE-188 |
physical | III, 189 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
spelling | Winner, Ellen Verfasser aut Kinder voll Leidenschaft HochBegabungen verstehen Ellen Winner Berlin [u.a.] LIT 2007 III, 189 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2976357&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015827775&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Winner, Ellen Kinder voll Leidenschaft HochBegabungen verstehen Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128223-1 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4053474-1 |
title | Kinder voll Leidenschaft HochBegabungen verstehen |
title_auth | Kinder voll Leidenschaft HochBegabungen verstehen |
title_exact_search | Kinder voll Leidenschaft HochBegabungen verstehen |
title_exact_search_txtP | Kinder voll Leidenschaft HochBegabungen verstehen |
title_full | Kinder voll Leidenschaft HochBegabungen verstehen Ellen Winner |
title_fullStr | Kinder voll Leidenschaft HochBegabungen verstehen Ellen Winner |
title_full_unstemmed | Kinder voll Leidenschaft HochBegabungen verstehen Ellen Winner |
title_short | Kinder voll Leidenschaft |
title_sort | kinder voll leidenschaft hochbegabungen verstehen |
title_sub | HochBegabungen verstehen |
topic | Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Hochbegabung Kind Begabtenförderung Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2976357&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015827775&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winnerellen kindervollleidenschafthochbegabungenverstehen |