Lernen an Stationen in der Grundschule: ein Weg zum kindgerechten Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2005
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 S. Ill. |
ISBN: | 3589211083 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022620153 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130423 | ||
007 | t | ||
008 | 070823s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949167045 |2 DE-101 | |
020 | |a 3589211083 |c brosch. : ca. DM 24.00, ca. sfr 22.40, ca. S 175.00 |9 3-589-21108-3 | ||
035 | |a (OCoLC)179764266 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022620153 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-70 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a D 2200 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Bauer, Roland |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124445985 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen an Stationen in der Grundschule |b ein Weg zum kindgerechten Lernen |c Roland Bauer |
250 | |a 6. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2005 | |
300 | |a 168 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernsequenz |0 (DE-588)4125755-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernsequenz |0 (DE-588)4125755-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015826234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015826234 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136779772592128 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
Vorbemerkung................................................. 9
I.
Ausgangssituation
1. Ausgangssituation allgemein ............................... 11
Kinder sind (heute) anders .................................. 11
Der Grundschulunterricht................................... 13
Der Lehrplan, die Vorgaben ................................. 15
Äußere Bedingungen in der Grundschule...................... 18
Variablen bei den Lehrerinnen und Lehrern.................... 20
Lernen optimieren ......................................... 22
Eigenaktivitäten entfalten ................................... 24
2. Ursprung und Entwicklung vom Lernen an Stationen.......... 26
Begriffsklärung ............................................ 27
Grundidee der Arbeitsform.................................. 27
Chancen, Möglichkeiten, Risiken............................. 28
3. Voraussetzungen beim Kind ................................ 30
Intellektuelle Voraussetzungen............................... 30
Individuelle Neigungen ..................................... 30
Arbeits- und Lerntempo..................................... 32
Bewegungsdrang und Konzentrationsmöglichkeit............... 32
Berücksichtigung der Lernbiologie............................ 33
Motivation................................................ 36
Lernformen............................................... 38
Sozialformen.............................................. 38
4. Folgerungen für das Lernen an Stationen..................... 41
II.
Das Lernen an Stationen
Übersicht über Zusammenhänge ................................ 45
5. Äußere und innere Organisation ............................ 46
Klassenzimmer gestalten.................................... 46
Arbeitsaufträge bereitstellen ................................. 46
Hinweisschilder............................................ 48
Schülertische einbeziehen................................... 49
Ordnungskriterien ......................................... 50
Arbeitsweisen der Kinder.................................... 51
Arbeits- und Verhaltensregeln................................ 52
Anzahl der Lernstationen (Menge der Arbeitsaufträge) .......... 53
Laufzettel, Fortschrittsliste.................................. 54
Zeitlicher Umfang heim Lernen an Stationen .................. 61
Ablagemöglichkeiten für Zwischenergebnisse, Endprodukte
und den Laufzettel......................................... 62
Rückmeldungen an die Kinder............................... 62
Helfersystem aufbauen ..................................... 63
Gegenseitige Information, Austausch, Gesprächsrunden......... 65
Inhaltliche Prägung der Gesprächsphasen ..................... 66
Die „Einführung .......................................... 67
Die Anfangsstation festlegen ................................ 67
Anzahl der Stationen aus der Sicht des Kindes................. 68
Weitere praktische Tipps.................................... 70
Zusammenfassung......................................... 71
6. Kinder in die Planung einbeziehen.......................... 73
7. Die Arbeitsaufträge bzw. die Stationen gestalten.............. 74
Bereits bekannte Materialien einsetzen ....................... 74
Offene Aufgabenstellungen.................................. 75
Kinder erstellen weitere Lern- oder Arbeitsstationen selbst....... 75
Verständliche schriftliche Anweisungen ....................... 76
Bekanntes und Neues sinnvoll mischen ....................... 76
Unterschiedliche Zugänge anregen........................... 77
Qualitative Differenzierung berücksichtigen ................... 77
Hilfen anbieten............................................ 79
Zusammenfassung......................................... 81
8. Unterschiedliche Arten beim Lernen an Stationen ............ 82
Übungszirkel.............................................. 82
Vertiefendes Bearbeiten..................................... 83
Selbstständiges Erarbeiten .................................. 83
Schulbuchseiten oder andere Medien aufarbeiten............... 84
9. Schwerpunkte beim Lernen an Stationen .................... 85
Die Lerneingangskanäle berücksichtigen...................... 85
Die brunerschen Repräsentationsebenen berücksichtigen........ 86
Das unterschiedliche Arbeitstempo berücksichtigen............. 87
Zusammenfassung......................................... 87
10. Grundlagen für die Gestaltung von Arbeitsstationen .......... 89
An die Einführungsphase anlehnen........................... 89
Lernkarteien oder Ähnliches verwenden ...................... 90
Arbeitshefte oder ähnliche Quellen aufarbeiten................. 91
Unterschiedliche Materialien verwenden...................... 95
Fertige Materialien....................................... 95
Blankomaterialien (Lernmaschine, Legespiele, Kartenspiel,
Klappbücher, Stecktafeln)................................. 95
Bilder und Fotos .........................................102
Materialien zur „Entspannung (Soma-Würfel, Memory) .......104
11. Übungszirkel gestalten .....................................107
Gestaltungsmöglichkeiten...................................107
Übungsgesetze berücksichtigen...............................107
Schwerpunkte setzen.......................................109
Nach Übungsformen unterscheiden .........................109
Die Eingangskanäle berücksichtigen ........................109
Besondere Ansprüche an Stationen, die Übungszwecken dienen .. 109
Unterschiedliche Aufgabenstellungen........................109
Das Durchhaltevermögen der Kinder berücksichtigen..........110
Angebote für möglichst alle Eingangskanäle..................110
Mehrkanaliges Lernen ermöglichen .........................110
Manuelle Tätigkeiten vorsehen .............................110
Unterschiedliche Sozialformen berücksichtigen oder anregen ... 111
Unterschiedliche Bearbeitungsarten ermöglichen..............111
Die gesamte Breite des Übungsspektrums abdecken ...........111
Isolierte Übungen anbieten ................................111
Beziehungen innerhalb des Übungsgegenstandes
berücksichtigen ..........................................112
Qualitative Erweiterungen und produktive Aufgabenstellungen .. 112
Zusammenfassung .........................................112
12. Weitere Formen des Stationenlernens gestalten ...............113
Buchseiten oder Arbeitshefte aufarbeiten ......................114
Themengebiete ganzheitlich bearbeiten........................114
Ein Thema ohne Vorbereitung selbst erarbeiten.................116
Ein Thema mit Hilfe des Lernzirkels vertiefend bearbeiten .......116
13. Erfolgskontrolle und Leistungsbeurteilung....................117
Den Kindern Verantwortung und Selbsteinschätzung übertragen .. 117
Umgang mit schwächeren Schülern...........................118
Kinder begleiten und beobachten.............................120
Massenarbeiten und Tests ...................................121
14. Lernen an Stationen und die „Zeitproblematik ...............122
15. Der Einstieg in das Lernen an Stationen .....................124
III.
Übergreifende Gesichtspunkte und Auswirkungen
16. Qualitätskriterien für das Lernen an Stationen................126
Ziele.....................................................126
Zusammenfassung .........................................127
Wichtige Kriterien, die ein „gutes Lernen an Stationen
kennzeichnen............................................. 128
Stellung des Lernzirkels im Unterricht ...................... 128
Ökonomie .............................................. 128
Inhaltliche Struktur ...................................... 129
Didaktisch-methodisches Gestalten der Arbeitsstationen....... 129
Äußere Form............................................ 130
Sozialformen............................................ 130
Rolle der Lehrerin, des Lehrers ............................ 130
Zusammenfassung......................................... 131
17. Die veränderte Rolle der Lehrerin oder des Lehrers
in einem schülerorientierten Unterricht...................... 132
18. Kriterien für guten Unterricht .............................. 134
19. Qualitätskriterien für offene Unterrichtsformen (Freie Arbeit,
Tagesplan, Wochenplan, Stationenlernen, Projekte) ........... 135
Grundprinzipien des Unterrichts............................. 135
Umgangsformen........................................... 136
Freiräume ................................................ 137
Selbstständigkeit .......................................... 138
Öffnung zur Umwelt ....................................... 139
Sprachkultur.............................................. 140
Rolle der Lehrerin und des Lehrers........................... 141
Lernberatung ............................................. 142
Zusammenfassung......................................... 143
20. Zusammenfassung und Ausblick............................ 145
Anhang
Beispiele..................................................... 147
Berücksichtigung der Eingangskanäle am Beispiel
von Einmaleinsreihen ...................................... 147
Inhaltliche Differenzierung am Beispiel der Kartoffelpflanze...... 153
Vorschläge für Umsetzungsmöglichkeiten......................... 157
Übungszirkel zum Einmaleins................................ 157
Zahlenraum bis 10 und Zahlbereichserweiterung............... 159
Die Post.................................................. 162
Der Hund................................................. 163
Herbst.................................................... 164
Vorbereitung eines Diktates.................................. 165
Literaturverzeichnis............................................ 167
Bezugsquellen................................................. 168
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Vorbemerkung. 9
I.
Ausgangssituation
1. Ausgangssituation allgemein . 11
Kinder sind (heute) anders . 11
Der Grundschulunterricht. 13
Der Lehrplan, die Vorgaben . 15
Äußere Bedingungen in der Grundschule. 18
Variablen bei den Lehrerinnen und Lehrern. 20
Lernen optimieren . 22
Eigenaktivitäten entfalten . 24
2. Ursprung und Entwicklung vom Lernen an Stationen. 26
Begriffsklärung . 27
Grundidee der Arbeitsform. 27
Chancen, Möglichkeiten, Risiken. 28
3. Voraussetzungen beim Kind . 30
Intellektuelle Voraussetzungen. 30
Individuelle Neigungen . 30
Arbeits- und Lerntempo. 32
Bewegungsdrang und Konzentrationsmöglichkeit. 32
Berücksichtigung der Lernbiologie. 33
Motivation. 36
Lernformen. 38
Sozialformen. 38
4. Folgerungen für das Lernen an Stationen. 41
II.
Das Lernen an Stationen
Übersicht über Zusammenhänge . 45
5. Äußere und innere Organisation . 46
Klassenzimmer gestalten. 46
Arbeitsaufträge bereitstellen . 46
Hinweisschilder. 48
Schülertische einbeziehen. 49
Ordnungskriterien . 50
Arbeitsweisen der Kinder. 51
Arbeits- und Verhaltensregeln. 52
Anzahl der Lernstationen (Menge der Arbeitsaufträge) . 53
Laufzettel, Fortschrittsliste. 54
Zeitlicher Umfang heim Lernen an Stationen . 61
Ablagemöglichkeiten für Zwischenergebnisse, Endprodukte
und den Laufzettel. 62
Rückmeldungen an die Kinder. 62
Helfersystem aufbauen . 63
Gegenseitige Information, Austausch, Gesprächsrunden. 65
Inhaltliche Prägung der Gesprächsphasen . 66
Die „Einführung". 67
Die Anfangsstation festlegen . 67
Anzahl der Stationen aus der Sicht des Kindes. 68
Weitere praktische Tipps. 70
Zusammenfassung. 71
6. Kinder in die Planung einbeziehen. 73
7. Die Arbeitsaufträge bzw. die Stationen gestalten. 74
Bereits bekannte Materialien einsetzen . 74
Offene Aufgabenstellungen. 75
Kinder erstellen weitere Lern- oder Arbeitsstationen selbst. 75
Verständliche schriftliche Anweisungen . 76
Bekanntes und Neues sinnvoll mischen . 76
Unterschiedliche Zugänge anregen. 77
Qualitative Differenzierung berücksichtigen . 77
Hilfen anbieten. 79
Zusammenfassung. 81
8. Unterschiedliche Arten beim Lernen an Stationen . 82
Übungszirkel. 82
Vertiefendes Bearbeiten. 83
Selbstständiges Erarbeiten . 83
Schulbuchseiten oder andere Medien aufarbeiten. 84
9. Schwerpunkte beim Lernen an Stationen . 85
Die Lerneingangskanäle berücksichtigen. 85
Die brunerschen Repräsentationsebenen berücksichtigen. 86
Das unterschiedliche Arbeitstempo berücksichtigen. 87
Zusammenfassung. 87
10. Grundlagen für die Gestaltung von Arbeitsstationen . 89
An die Einführungsphase anlehnen. 89
Lernkarteien oder Ähnliches verwenden . 90
Arbeitshefte oder ähnliche Quellen aufarbeiten. 91
Unterschiedliche Materialien verwenden. 95
Fertige Materialien. 95
Blankomaterialien (Lernmaschine, Legespiele, Kartenspiel,
Klappbücher, Stecktafeln). 95
Bilder und Fotos .102
Materialien zur „Entspannung" (Soma-Würfel, Memory) .104
11. Übungszirkel gestalten .107
Gestaltungsmöglichkeiten.107
Übungsgesetze berücksichtigen.107
Schwerpunkte setzen.109
Nach Übungsformen unterscheiden .109
Die Eingangskanäle berücksichtigen .109
Besondere Ansprüche an Stationen, die Übungszwecken dienen . 109
Unterschiedliche Aufgabenstellungen.109
Das Durchhaltevermögen der Kinder berücksichtigen.110
Angebote für möglichst alle Eingangskanäle.110
Mehrkanaliges Lernen ermöglichen .110
Manuelle Tätigkeiten vorsehen .110
Unterschiedliche Sozialformen berücksichtigen oder anregen . 111
Unterschiedliche Bearbeitungsarten ermöglichen.111
Die gesamte Breite des Übungsspektrums abdecken .111
Isolierte Übungen anbieten .111
Beziehungen innerhalb des Übungsgegenstandes
berücksichtigen .112
Qualitative Erweiterungen und produktive Aufgabenstellungen . 112
Zusammenfassung .112
12. Weitere Formen des Stationenlernens gestalten .113
Buchseiten oder Arbeitshefte aufarbeiten .114
Themengebiete ganzheitlich bearbeiten.114
Ein Thema ohne Vorbereitung selbst erarbeiten.116
Ein Thema mit Hilfe des Lernzirkels vertiefend bearbeiten .116
13. Erfolgskontrolle und Leistungsbeurteilung.117
Den Kindern Verantwortung und Selbsteinschätzung übertragen . 117
Umgang mit schwächeren Schülern.118
Kinder begleiten und beobachten.120
Massenarbeiten und Tests .121
14. Lernen an Stationen und die „Zeitproblematik".122
15. Der Einstieg in das Lernen an Stationen .124
III.
Übergreifende Gesichtspunkte und Auswirkungen
16. Qualitätskriterien für das Lernen an Stationen.126
Ziele.126
Zusammenfassung .127
Wichtige Kriterien, die ein „gutes" Lernen an Stationen
kennzeichnen. 128
Stellung des Lernzirkels im Unterricht . 128
Ökonomie . 128
Inhaltliche Struktur . 129
Didaktisch-methodisches Gestalten der Arbeitsstationen. 129
Äußere Form. 130
Sozialformen. 130
Rolle der Lehrerin, des Lehrers . 130
Zusammenfassung. 131
17. Die veränderte Rolle der Lehrerin oder des Lehrers
in einem schülerorientierten Unterricht. 132
18. Kriterien für guten Unterricht . 134
19. Qualitätskriterien für offene Unterrichtsformen (Freie Arbeit,
Tagesplan, Wochenplan, Stationenlernen, Projekte) . 135
Grundprinzipien des Unterrichts. 135
Umgangsformen. 136
Freiräume . 137
Selbstständigkeit . 138
Öffnung zur Umwelt . 139
Sprachkultur. 140
Rolle der Lehrerin und des Lehrers. 141
Lernberatung . 142
Zusammenfassung. 143
20. Zusammenfassung und Ausblick. 145
Anhang
Beispiele. 147
Berücksichtigung der Eingangskanäle am Beispiel
von Einmaleinsreihen . 147
Inhaltliche Differenzierung am Beispiel der Kartoffelpflanze. 153
Vorschläge für Umsetzungsmöglichkeiten. 157
Übungszirkel zum Einmaleins. 157
Zahlenraum bis 10 und Zahlbereichserweiterung. 159
Die Post. 162
Der Hund. 163
Herbst. 164
Vorbereitung eines Diktates. 165
Literaturverzeichnis. 167
Bezugsquellen. 168 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bauer, Roland 1947- |
author_GND | (DE-588)124445985 |
author_facet | Bauer, Roland 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Bauer, Roland 1947- |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022620153 |
classification_rvk | DP 2050 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)179764266 (DE-599)BVBBV022620153 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 6. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02000nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022620153</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130423 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070823s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949167045</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589211083</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. DM 24.00, ca. sfr 22.40, ca. S 175.00</subfield><subfield code="9">3-589-21108-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179764266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022620153</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 2200</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Roland</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124445985</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen an Stationen in der Grundschule</subfield><subfield code="b">ein Weg zum kindgerechten Lernen</subfield><subfield code="c">Roland Bauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsequenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125755-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernsequenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125755-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015826234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015826234</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022620153 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:19:47Z |
indexdate | 2024-07-09T21:01:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3589211083 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015826234 |
oclc_num | 179764266 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 168 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Bauer, Roland 1947- Verfasser (DE-588)124445985 aut Lernen an Stationen in der Grundschule ein Weg zum kindgerechten Lernen Roland Bauer 6. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2005 168 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernsequenz (DE-588)4125755-8 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Differenzierung (DE-588)4121138-8 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Lernsequenz (DE-588)4125755-8 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015826234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bauer, Roland 1947- Lernen an Stationen in der Grundschule ein Weg zum kindgerechten Lernen Lernsequenz (DE-588)4125755-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125755-8 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4121138-8 (DE-588)4022354-1 |
title | Lernen an Stationen in der Grundschule ein Weg zum kindgerechten Lernen |
title_auth | Lernen an Stationen in der Grundschule ein Weg zum kindgerechten Lernen |
title_exact_search | Lernen an Stationen in der Grundschule ein Weg zum kindgerechten Lernen |
title_exact_search_txtP | Lernen an Stationen in der Grundschule ein Weg zum kindgerechten Lernen |
title_full | Lernen an Stationen in der Grundschule ein Weg zum kindgerechten Lernen Roland Bauer |
title_fullStr | Lernen an Stationen in der Grundschule ein Weg zum kindgerechten Lernen Roland Bauer |
title_full_unstemmed | Lernen an Stationen in der Grundschule ein Weg zum kindgerechten Lernen Roland Bauer |
title_short | Lernen an Stationen in der Grundschule |
title_sort | lernen an stationen in der grundschule ein weg zum kindgerechten lernen |
title_sub | ein Weg zum kindgerechten Lernen |
topic | Lernsequenz (DE-588)4125755-8 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd |
topic_facet | Lernsequenz Unterricht Differenzierung Grundschulunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015826234&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bauerroland lernenanstationenindergrundschuleeinwegzumkindgerechtenlernen |