Wenn Eigenwerbung zum Programm wird: zur On-Air-Promotion im deutschsprachigen Fernsehraum ; eine qualitative und quantitative Textanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Zürcher Germanistische Studien
61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 311 S. Ill., graph. Darst. 225 mm x 155 mm |
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---|---|
adam_text | Inhak
Einleitung........................ 13
I Die On-Air-Promotion
I.i Die
i.i.i
1.2,
і.З
1.4 Einsatzhäufigkeit.............. 24
1.5 Corporate-Identity-Element an ausgewählten
Programmplätzen.............. 26
1.6 Programmfluss im Programmraster........ 26
1.7 Die Aufgaben................ 27
1.8 Ein
II
II.
ii.z Arbeiten aus medienlinguistischer Perspektive ... 34
11.2.1 Selbstreferentielle Mikronarrationen....... 34
11.3 Arbeiten aus publizistikwissenschaftlicher
Perspektive................. 35
11.3.1 Vorstellung der Grundbegriffe......... 35
11.3.2 Ausdrucksmittel des
11.3.3 Verstärkte Emotionalisierung.......... 39
11.3.4 Element der Programmplanung......... 39
11.3.5 Programmierung nach ökonomischen Überlegungen . 41
11.3.6 Wichtigstes Instrument der Selbstthematisierung . . 43
11.4 Arbeiten aus filmwissenschaftlicher Perspektive ... 44
11.4.1 Der Narrativitätsgrad der Trailer........ 44
11.4.2 Die
11.5 Typologisierung der Spots........... 45
7
ri.5.1
III
Ш.
Ш.
iil.z.i Die On-Air-Promotion als Textsortenklasse .... 55
ш.г.і.і
ш.г.і.
Ш.гл.
Ш.2.2
Ш.
Ш.
III.2.3 Spotformen als Textsortenvarianten....... 66
Ш.2.3.1
Ш.2.4
Merkmalen ................ 70
IV
iv. 1 Der Einsatz von On-Air-Promotion in der ARD ... 72
iv.z Der Einsatz von On-Air-Promotion bei SAT. 1 ... 73
IV.3 Besprechung der Ergebnisse.......... 77
IV.3.1 Unterschiede................ 77
iv.3.2 Parallelen................. 79
V
v.i Das Datenmaterial: Senderwahl
und Untersuchungszeitraum.......... 81
V.2 Analyseverfahren............... 82
V.3 Untersuchungskriterien............ 83
V.3.1 Auditiver Kanal............... 83
v.3.2 Visueller Kanal............... 89
V.3.3 Chronologische Gliederung.......... 92
VI
Vl.i Primär-und Sekundärtexthandlung....... 93
8
vi.
VI.2.1 Sprechertext und Referenztext-Zitate....... 94
vi.2.1.
VI.
VI.3 Emotionale Einstimmung........... 98
VI.3.1 Emotionaler Einblick vor informativem Überblick . . 100
Vi.
VI.3.Ì.I
Vi.3.2.2 Verwendung von eigenem Drehmaterial...... 109
Vi.3.2.3 Rückgriff auf den Sprecher........... 112
VI.4 Informative Einstimmung........... 114
VI.4.1 Herausstreichung des Charakteristikums..... 115
VI.4.2 Der Sprecher als zentrale Instanz
der Informationsvermittlung.......... 117
VI.5 Dialogische Strukturen............ 124
VI.5.1 Verlinkungunterschiedlicher Zeitebenen..... 125
VI.
VI.7 Sprach-vor Bildtext............. 131
VI.8 Gliederung der Informationsvermittlung..... 133
VI.8.1 Der Packshot: standardisierte Bildmaske
als Schlusseinstellung............. 133
Vi.8.2 Der
VI.9 Drei Erzählinstanzen............. 142
VI.9.1
Vi.9.2 Diegese.................. 145
Vi.9.3 Intradiegetischer Erzähler........... 146
Vi.9.4 Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichem
und privatem Rundfunk............ 147
Vi.9.5 Gegenüberstellung der Erzählinstanzen...... 147
VI.
vi.io.i Adressierung ans Stammpublikum........ 149
VI.io.i.i Differenzierung zwischen Stammpublikum
und Fans................. 153
VI.10.2
vi. 11 Widerspiegelung des Referenztexts........ 159
vi.ii.i Zuspitzung bekannter Erzählmuster....... 159
Vi.ii.z
VI.11.3
Vi.
Vi.iz.i Spannungsbogen in Spots zu Unterhaltungsformaten . 168
Уі.іг.іл
vi.iz.i.
VI.1Z.1.3 Orientierung an der Dramenstruktur....... 173
VI.1Z.1.4 Szenischer Einstieg.............. 174
VI.
zu Informationsformaten........... 182
Vi.iz.z.i Sprachliche Mittel zur Attraktivitätssteigerung . . . 182
VI.IZ.3 Spot-inhärente
VI.13 Dynamische Ausgestaltung .......... 187
VI.13.1 Programmkontinuität dank
vi.14 Programmstruktur und Referenztext
als Einflussgrössen.............. 191
VI.
VI.14.1.1 Drei Handlungsentfaltungsmuster........ 192
vi. 14.
vi.14.3 Der Aufsager mit eigener Präsentationsform .... 196
VI.
senderspezifischen Adaptation.......... 197
VII Die
Vll.i Der Senderkennspot: Vermittler
des Unternehmensprofils........... 201
vn.i.i Das Programm im Fokus........... 201
VII.i.i.i Lied-statt Sprechertext............ 204
vii.i.i.z Genormter Aufbau.............. 206
VII.1.2 Der Rezipient im Fokus............ 210
Vii.z Der Werbetrenner: Pflichtspot als Imageträger . . . 212
Vil.z.i Verweis auf die Programmfortführung...... 212
vii.z.
VII.3 Der Merchandising-Spot: Hybridform
zwischen senderinternem und -externem Werbespot . 219
10
VII.3.I
Vii.3.2 Ein Sprecher als Erzählinstanz......... 222
Vii.3.3 Produkt-und Imagewerbung.......... 223
vii.3.4 Dramaturgie ohne offenes Ende......... 224
VII.4 Die Spots im Vergleich............ 225
VII.4.1 Unterschiedliche Erzählmuster......... 225
vil.4.2, Internationale Parallelen............ 226
VIII Der Kohäsions- und Kohärenzgrad............ 229
viii.i Der kognitive Aspekt: die Sinnkonstruktion .... 229
vili.
vm.z.i Die Textstrategiemuster............ 234
VIII.3 Der thematische Aspekt: die Themenentfaltung . . . 236
VIII.3.1 Kompatibilität und Ableitbarkeit der Thematik . . . 236
Viii.3.2
viii.3.3 Topik-Kommentar-Relation zwischen Sprechertext
und Figurenrede............... 240
Viii.3.4 Thematische Kohärenz im Sprach- und Bildtext . . . 244
viii.3.5 Mehrere Isotopie-Ebenen........... 246
VIII.3.5.1 Grenzen des Isotopie-Konzepts......... 248
Viii.3.6 Aktivierung von Frames und Scripts....... 249
Viii.3.7 Kohärenzgewinn dank Präsuppositionen..... 252
Viii.3.8 Die Muster thematischer Entfaltung....... 253
VIII.3.8.1
Elementen................. 254
VIII.4 Der grammatische Aspekt: der Kohäsionsgrad .... 258
VIII.4.1 Formen der Wiederaufnahme.......... 259
viii.4.i.i Die explizite Wiederaufnahme......... 259
Viii^-i.i.i Rekurrenz und Substitution........... 259
VHI.4.1.1.2. Pro-Formen................ 263
VIII.4.1.2 Die implizite Wiederaufnahme......... 267
VIU.4.Z Sprachökonomie dank Ellipsen......... 269
.z.ï
.z.z Kontextabhängige Ellipsen........... 272
VIII.4.3 Textverknüpfung durch Konjunktionen...... 273
11
viii.4-4 Tempus
VIII.5 Häufigkeit von Kohäsions- und Kohärenzmerkmalen . 277
Fazit.......................... 279
Ausblick........................ 291
Glossar......................... 293
Bibliografie
Nachschlagewerke .................. 311
Unveröffentlichte Arbeiten............... 311
12
Im Kampf um Einschaltquoten senden Fernsehstationen
eigene Spots zu Programm und Unternehmen. Diese so genannte On-
Air-Promotion gewinnt seit der Liberalisierung des Marktes immer mehr
an Bedeutung. Als Trägerin eines möglichst unverwechselbaren Images
prägt sie das Erscheinungsbild der Sender. Ihre kurzen und komplexen
Ankündigungen geben Rätsel auf. In wenigen Sekunden sollen sie Ein¬
blick in ganze Sendungen und Filme bieten. Wie machen sie das? Was
teilen sie mit und was eben gerade nicht? Welchem Aufbau folgen sie?
Der Informationstransport verläuft in rasantem Tempo über mehrere
Ebenen (Sprache, Schrift, Bild, dazu Musik sowie Geräusche). Inwiefern
entsteht daraus ein kohärentes Produkt und in welchem Verhältnis steht
dieses zum beworbenen Format?
Diese Studie untersucht die On-Air-Promotion erstmals unter primär
textlinguistischer und erzähltheoretischer Perspektive. Im Rahmen einer
Textanalyse sucht sie u.a. Antworten auf obige Fragen, stellt die ver¬
schiedenen Spottypen vor und leistet einen Überblick zum aktuellen in¬
terdisziplinären Forschungsstand. Als Grundlage dient reichhaltiges Da¬
tenmaterial von öffentlichem wie privatem Rundfunk aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz (2002-2005).
Demnächst Mittwoch 20.15 Heute 20.15 Gleich
Silvan
manistik, Publizistik und Romanistik. Als
Lehrveranstaltungen hat er sich früh mit medienlinguistischen Fragen
auseinander gesetzt. Gleichzeitig ist er seit Jahren im Fernseh- und
Printjournalismus tätig (Schweizer Fernsehen SF und Zürcher Tages-
Anzeiąer).
|
adam_txt |
Inhak
Einleitung. 13
I Die On-Air-Promotion
I.i Die
i.i.i
1.2,
і.З
1.4 Einsatzhäufigkeit. 24
1.5 Corporate-Identity-Element an ausgewählten
Programmplätzen. 26
1.6 Programmfluss im Programmraster. 26
1.7 Die Aufgaben. 27
1.8 Ein
II
II.
ii.z Arbeiten aus medienlinguistischer Perspektive . 34
11.2.1 Selbstreferentielle Mikronarrationen. 34
11.3 Arbeiten aus publizistikwissenschaftlicher
Perspektive. 35
11.3.1 Vorstellung der Grundbegriffe. 35
11.3.2 Ausdrucksmittel des
11.3.3 Verstärkte Emotionalisierung. 39
11.3.4 Element der Programmplanung. 39
11.3.5 Programmierung nach ökonomischen Überlegungen . 41
11.3.6 Wichtigstes Instrument der Selbstthematisierung . . 43
11.4 Arbeiten aus filmwissenschaftlicher Perspektive . 44
11.4.1 Der Narrativitätsgrad der Trailer. 44
11.4.2 Die
11.5 Typologisierung der Spots. 45
7
ri.5.1
III
Ш.
Ш.
iil.z.i Die On-Air-Promotion als Textsortenklasse . 55
ш.г.і.і
ш.г.і.
Ш.гл.
Ш.2.2
Ш.
Ш.
III.2.3 Spotformen als Textsortenvarianten. 66
Ш.2.3.1
Ш.2.4
Merkmalen . 70
IV
iv. 1 Der Einsatz von On-Air-Promotion in der ARD . 72
iv.z Der Einsatz von On-Air-Promotion bei SAT. 1 . 73
IV.3 Besprechung der Ergebnisse. 77
IV.3.1 Unterschiede. 77
iv.3.2 Parallelen. 79
V
v.i Das Datenmaterial: Senderwahl
und Untersuchungszeitraum. 81
V.2 Analyseverfahren. 82
V.3 Untersuchungskriterien. 83
V.3.1 Auditiver Kanal. 83
v.3.2 Visueller Kanal. 89
V.3.3 Chronologische Gliederung. 92
VI
Vl.i Primär-und Sekundärtexthandlung. 93
8
vi.
VI.2.1 Sprechertext und Referenztext-Zitate. 94
vi.2.1.
VI.
VI.3 Emotionale Einstimmung. 98
VI.3.1 Emotionaler Einblick vor informativem Überblick . . 100
Vi.
VI.3.Ì.I
Vi.3.2.2 Verwendung von eigenem Drehmaterial. 109
Vi.3.2.3 Rückgriff auf den Sprecher. 112
VI.4 Informative Einstimmung. 114
VI.4.1 Herausstreichung des Charakteristikums. 115
VI.4.2 Der Sprecher als zentrale Instanz
der Informationsvermittlung. 117
VI.5 Dialogische Strukturen. 124
VI.5.1 Verlinkungunterschiedlicher Zeitebenen. 125
VI.
VI.7 Sprach-vor Bildtext. 131
VI.8 Gliederung der Informationsvermittlung. 133
VI.8.1 Der Packshot: standardisierte Bildmaske
als Schlusseinstellung. 133
Vi.8.2 Der
VI.9 Drei Erzählinstanzen. 142
VI.9.1
Vi.9.2 Diegese. 145
Vi.9.3 Intradiegetischer Erzähler. 146
Vi.9.4 Unterschiede zwischen öffentlich-rechtlichem
und privatem Rundfunk. 147
Vi.9.5 Gegenüberstellung der Erzählinstanzen. 147
VI.
vi.io.i Adressierung ans Stammpublikum. 149
VI.io.i.i Differenzierung zwischen Stammpublikum
und Fans. 153
VI.10.2
vi. 11 Widerspiegelung des Referenztexts. 159
vi.ii.i Zuspitzung bekannter Erzählmuster. 159
Vi.ii.z
VI.11.3
Vi.
Vi.iz.i Spannungsbogen in Spots zu Unterhaltungsformaten . 168
Уі.іг.іл
vi.iz.i.
VI.1Z.1.3 Orientierung an der Dramenstruktur. 173
VI.1Z.1.4 Szenischer Einstieg. 174
VI.
zu Informationsformaten. 182
Vi.iz.z.i Sprachliche Mittel zur Attraktivitätssteigerung . . . 182
VI.IZ.3 Spot-inhärente
VI.13 Dynamische Ausgestaltung . 187
VI.13.1 Programmkontinuität dank
vi.14 Programmstruktur und Referenztext
als Einflussgrössen. 191
VI.
VI.14.1.1 Drei Handlungsentfaltungsmuster. 192
vi. 14.
vi.14.3 Der Aufsager mit eigener Präsentationsform . 196
VI.
senderspezifischen Adaptation. 197
VII Die
Vll.i Der Senderkennspot: Vermittler
des Unternehmensprofils. 201
vn.i.i Das Programm im Fokus. 201
VII.i.i.i Lied-statt Sprechertext. 204
vii.i.i.z Genormter Aufbau. 206
VII.1.2 Der Rezipient im Fokus. 210
Vii.z Der Werbetrenner: Pflichtspot als Imageträger . . . 212
Vil.z.i Verweis auf die Programmfortführung. 212
vii.z.
VII.3 Der Merchandising-Spot: Hybridform
zwischen senderinternem und -externem Werbespot . 219
10
VII.3.I
Vii.3.2 Ein Sprecher als Erzählinstanz. 222
Vii.3.3 Produkt-und Imagewerbung. 223
vii.3.4 Dramaturgie ohne offenes Ende. 224
VII.4 Die Spots im Vergleich. 225
VII.4.1 Unterschiedliche Erzählmuster. 225
vil.4.2, Internationale Parallelen. 226
VIII Der Kohäsions- und Kohärenzgrad. 229
viii.i Der kognitive Aspekt: die Sinnkonstruktion . 229
vili.
vm.z.i Die Textstrategiemuster. 234
VIII.3 Der thematische Aspekt: die Themenentfaltung . . . 236
VIII.3.1 Kompatibilität und Ableitbarkeit der Thematik . . . 236
Viii.3.2
viii.3.3 Topik-Kommentar-Relation zwischen Sprechertext
und Figurenrede. 240
Viii.3.4 Thematische Kohärenz im Sprach- und Bildtext . . . 244
viii.3.5 Mehrere Isotopie-Ebenen. 246
VIII.3.5.1 Grenzen des Isotopie-Konzepts. 248
Viii.3.6 Aktivierung von Frames und Scripts. 249
Viii.3.7 Kohärenzgewinn dank Präsuppositionen. 252
Viii.3.8 Die Muster thematischer Entfaltung. 253
VIII.3.8.1
Elementen. 254
VIII.4 Der grammatische Aspekt: der Kohäsionsgrad . 258
VIII.4.1 Formen der Wiederaufnahme. 259
viii.4.i.i Die explizite Wiederaufnahme. 259
Viii^-i.i.i Rekurrenz und Substitution. 259
VHI.4.1.1.2. Pro-Formen. 263
VIII.4.1.2 Die implizite Wiederaufnahme. 267
VIU.4.Z Sprachökonomie dank Ellipsen. 269
.z.ï
.z.z Kontextabhängige Ellipsen. 272
VIII.4.3 Textverknüpfung durch Konjunktionen. 273
11
viii.4-4 Tempus
VIII.5 Häufigkeit von Kohäsions- und Kohärenzmerkmalen . 277
Fazit. 279
Ausblick. 291
Glossar. 293
Bibliografie
Nachschlagewerke . 311
Unveröffentlichte Arbeiten. 311
12
Im Kampf um Einschaltquoten senden Fernsehstationen
eigene Spots zu Programm und Unternehmen. Diese so genannte On-
Air-Promotion gewinnt seit der Liberalisierung des Marktes immer mehr
an Bedeutung. Als Trägerin eines möglichst unverwechselbaren Images
prägt sie das Erscheinungsbild der Sender. Ihre kurzen und komplexen
Ankündigungen geben Rätsel auf. In wenigen Sekunden sollen sie Ein¬
blick in ganze Sendungen und Filme bieten. Wie machen sie das? Was
teilen sie mit und was eben gerade nicht? Welchem Aufbau folgen sie?
Der Informationstransport verläuft in rasantem Tempo über mehrere
Ebenen (Sprache, Schrift, Bild, dazu Musik sowie Geräusche). Inwiefern
entsteht daraus ein kohärentes Produkt und in welchem Verhältnis steht
dieses zum beworbenen Format?
Diese Studie untersucht die On-Air-Promotion erstmals unter primär
textlinguistischer und erzähltheoretischer Perspektive. Im Rahmen einer
Textanalyse sucht sie u.a. Antworten auf obige Fragen, stellt die ver¬
schiedenen Spottypen vor und leistet einen Überblick zum aktuellen in¬
terdisziplinären Forschungsstand. Als Grundlage dient reichhaltiges Da¬
tenmaterial von öffentlichem wie privatem Rundfunk aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz (2002-2005).
Demnächst Mittwoch 20.15 Heute 20.15 Gleich
Silvan
manistik, Publizistik und Romanistik. Als
Lehrveranstaltungen hat er sich früh mit medienlinguistischen Fragen
auseinander gesetzt. Gleichzeitig ist er seit Jahren im Fernseh- und
Printjournalismus tätig (Schweizer Fernsehen SF und Zürcher Tages-
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