Werbeselbstkontrolle in Italien und Deutschland: Vor- und Nachteile der Systeme freiwilliger Selbstregulierung im Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tönning [u.a.]
<<Der>> Andere Verl.
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2004 |
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ALEXANDRA LEHMANN WERBESELBSTKONTROLLE IN ITALIEN UND DEUTSCHLAND VOR-
UND NACHTEILE DER SYSTEME FREIWILLIGER SELBST- REGULIERUNG IM VERGLEICH
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT IX LITERATURVERZEICHNIS XV
ABKTTRZUNGSVERZEICHNIS XXXIII EINLEITUNG 1 KAPITEL 1 ENTWICKLUNG UND
GESETZLICHE REGELUNG DER WERBUNG 5 A. ENTWICKLUNG DER WERBUNG 6 B.
WERBUNG IM GESETZLICHEN KONTEXT 10 I. ITALIEN 11 1. ENTWICKLUNG
GESETZLICHER REGELUNGEN 11 2. AKTUELLE GESETZLICHE REGELUNGEN 13 II.
DEUTSCHLAND 17 1. ENTWICKLUNG GESETZLICHER REGELUNGEN 17 2. AKTUELLE
GESETZLICHE REGELUNGEN 18 C. WERBUNG UND VERFASSUNG 20 I. ITALIEN 21 II.
DEUTSCHLAND 23 KAPITEL 2 VORZIIGE UND ENTWICKLUNG DER
WERBESELBSTREGULIERUNG 29 A. VORZIIGE DER WERBESELBSTREGULIERUNG 30 I.
GESETZLICHE REGULIERUNG 31 N. SELBSTREGULIERUNG 33
L.FREIWILLIGEEINHALTUNG 34 2. REGULIERUNG DER FLIR DEN GESETZGEBER
SCHWER ZUGANGLICHEN BEREICHE 35 3. FLEXIBILITAT DER INHALTLICHEN
AUSGESTALTUNG DER VERHALTENSSTANDARDS 36 4. FLEXIBILITAT HINSICHTLICH
DER VERFAHREN 38 5. BESCHWERDEMOGLICHKEIT UND KOSTENGIINSTIGKEIT FLIR
VERBRAUCHER 39 6. KOSTENGIINSTIGKEIT FLIR STAAT UND GESELLSCHAFT 40 7.
OBJEKTIVITAT UND SACHVERSTAND DER ENTSCHEIDUNGSTRAGER 40 8. AUSFIILLUNG
VON GENERALKLAUSELN 41 9. EUROPAWEITE ANPASSUNG VON STANDARDS UND
KONTROLLE GRENZUBERSCHREITENDER WERBUNG 42 III. NACHTEILE DER
SELBSTREGULIERUNG, INSBESONDERE DER WERBUNG 43 B. ENTWICKLUNG 45 I.
INTERNATIONALE ENTWICKLUNG 46 II. ENTWICKLUNG IN ITALIEN 49 III.
ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND 57 KAPITEL 3 AUFBAU DER EINRICHTUNGEN 63 A.
ITALIEN 64 I. ISTITUTO DELL'AUTODISCIPLINA PUBBLICITARIA 64 1.
MITGLIEDER DES IAP 65 X 2. ORGANE DES IAP 66 II. ORGANE DER
SELBSTKONTROLLE 68 1. DER GIURI 68 2. COMITATO DI CONTROLLO 71 III.
ANDERUNGEN UND ERGANZUNGEN DES REGELWERKES 75 B. DEUTSCHLAND 76 I.
ZENTRALVERBAND DER DEUTSCHEN WERBEWIRTSCHAFT E.V 76 1. MITGLIEDER DES
ZAW 76 2. AUFGABEN DES ZAW 77 3. ORGANE DES ZAW 77 II. DEUTSCHER
WERBERAT 78 III. ANDERUNGEN UND NEUE VERHALTENSREGELN 81 C.
ABSCHLIEBENDER VERGLEICH 81 I. BESETZUNG DER ORGANE 82 II. SACHKOMPETENZ
87 III. ANDERUNGEN DER VERHALTENSSTANDARDS 89 KAPITEL 4 VERFAHREN UND
SANKTIONEN 91 A. VERFAHREN 91 I. ITALIEN 92 1. PASSIVLEGITIMATION 92 A)
VORAUSSETZUNG: WERBUNG I. S. D. KODEX 92 B) VORAUSSETZUNG: UNTERWERFUNG
UNTER DEN KODEX 93 2. EINZELNE VERFAHREN 97 A) VERFAHREN VOR DEM GIURI
98 AA) ALLGEMEINES VERFAHREN 99 BB) SCHIEDSGERICHTLICHES VERFAHREN 104
B) VERFAHREN DES COMITATO DI CONTROLLO 104 AA) DAS ABMAHNVERFAHREN 104
BB) VORPRIIFUNG 106 CC) GENEHMIGUNG FLIR HEILMITTELWERBUNG 107 II.
DEUTSCHLAND 108 III. ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH UND BEWERTUNG 112 1.
SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH: SOZIALWERBUNG 112 2. PERSSNLICHER
ANWENDUNGSBEREICH 114 3. ABMAHNVERFAHREN 115 4. VORPRIIFUNG 115 5.
BEWEISLASTUMKEHR 119 6. EINSPRUCHSRECHT 120 7. FRISTEN 120 8. ERGEBNIS
121 - XI B. SANKTIONEN 121 I. ITALIEN 122 1. EINSTELLUNGSANORDNUNG 122
2. VEROFFENTLICHUNG 125 3. OFFENTLICHE RLIGE 126 II. DEUTSCHLAND 128 1.
EMPFEHLUNG ZUR EINSTELLUNG 128 2. OFFENTLICHE RIIGE 129 III.
ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH UND BEWERTUNG 130 1. BINDUNG DER WERBEMITTEL
BZW. AUFFORDERUNG DERSELBEN ZUR EINSTELLUNG 130 2. VEROFFENTLICHUNG 137
3. FRISTSETZUNG 138 C. UBERPRIIFUNG DER ENTSCHEIDUNGEN 139 I. ITALIEN
139 II. DEUTSCHLAND 142 D. BINDUNG DER ORDENTLICHEN GERICHTSBARKEIT UND
VERWALTUNGSBEHORDE AN DIE ENTSCHEIDUNGEN DER KONTROLLORGANE 144 I.
ITALIEN 144 1. VERHALTNIS ZUR AUTORITA GARANTE DELLA CONCORRENZA E DEL
MERCATO 145 2. VERHALTNIS ZUR AUTORITA ORDINARIA 147 II. DEUTSCHLAND 148
KAPITEL 5 VERHALTENSREGELN UND DIE AUSFIILLUNG VON GESETZLICHEN
GENERALKLAUSELN 151 A. DIE VERHALTENSSTANDARDS 152 I.ITALIEN 152 1.
EINLEITENDE UND ALLGEMEINE NORMEN 153 2. ALLGEMEINE VERHALTENSREGELN DES
ART. 1 BIS 16 CAP 154 3. BESONDERE VERHALTENSREGELN DES ART. 17 BIS
28-BIS CAP 160 A) VERKAUFSARTEN 161 B) WARENBEREICHE 162 4.
SOZIALWERBUNG 164 5. FALLSAMMLUNG ITALIEN 165 6. SCHUTZ VON
WERBESCHOPFIINGEN 167 II. DEUTSCHLAND 168 1. VERHALTENSREGELN 169 A)
VERHALTENSREGELN FIIR DIE WERBUNG MIT UND VOR KINDERN IN HORFUNK UND
FERNSEHEN 169 B) VERHALTENSREGELN IIBER DIE WERBUNG UND DAS TELESHOPPING
FLIR ALKOHOLISCHE GETRANKE 170 E) ZAW-RICHTLINIEN IIBER DIE GESTALTUNG
REDAKTIONELLER ANZEIGEN 171 2. VERLAUTBARUNGEN 172 3. BEISPIELE 174 XII
E B. VERHALTENSREGELN UND GENERALKLAUSELN 176 I. CORRETTEZZA
PROFESSIONALE UND VERHALTENSREGELN 177 II. GUTE SITTEN UND
VERHALTENSREGELN 183 III. POSITIVER ASPEKT DER VERHALTENSSTANDARDS
GEGENIIBER GESETZLICHER INTERVENTION 191 C. KARTELLRECHTLICHE
ZULASSIGKEIT DER VERHALTENSREGELN 196 I. ITALIEN 196 II. DEUTSCHLAND 198
D. ZUSAMMENFASSUNG 202 KAPITEL 6 SCHLUSSBETRACHTUNG 205 ANHANG I
MITGLIEDER DES IAP 214 ANHANG II MITGLIEDER DES ZAW 214 ANHANG IN CODICE
DELL'AUTODISCIPLINA PUBBLICITARIA ITALIANA IN DER 35. FASSUNG 217 ANHANG
IV VERHALTENSREGELN UND VERLAUTBARUNGEN DES DEUTSCHEN WERBERATS 249 A.
ZAW-RICHTLINIEN IIBER DIE GESTALTUNG REDAKTIONELLER ANZEIGEN 249 B.
VERHALTENSREGELN DES DEUTSCHEN WERBERATS FUR DIE WERBUNG MIT UND VOR
KINDERN HORFUNK UNDFERNSEHEN 251 C. VERHALTENSREGELN DES DEUTSCHEN
WERBERATS IIBER DIE WERBUNG UND DAS TELESHOPPING FLIR ALKOHOLISCHE
GETRANKE 253 D. VERLAUTBARUNG DES DEUTSCHEN WERBERATS ZUM THEMA
HERABWIIRDIGUNG UND DISKRIMINIERUNG VONPERSONEN 256 E. DEUTSCHER
WERBERAT ZUR WERBUNG MIT UNFALLRISKANTEN BILDMOTIVEN - VERLAUTBARUNG 257
F. DEUTSCHER WERBERAT ZUR REIFENWERBUNG - VERLAUTBARUNG 258 G.
VERLAUTBARUNG DES DEUTSCHEN WERBERATS ZUR WERBUNG MIT POLITIKERN 259 H.
VERLAUTBARUNG DES DEUTSCHEN WERBERATS ZUM VERANTWORTUNGSVOLLEN UMGANG
MIT VERKEHRSGERAUSCHEN IN DER HORFUNKWERBUNG 259 ANHANG V
ARBEITSGRUNDSATZE UND VERFAHRENSORDNUNG 260 A. ARBEITSGRUNDSATZE DES
DEUTSCHEN WERBERATS 260 B. VERFAHRENSORDNUNG DES DEUTSCHEN WERBERATS 262
XIII |
adam_txt |
ALEXANDRA LEHMANN WERBESELBSTKONTROLLE IN ITALIEN UND DEUTSCHLAND VOR-
UND NACHTEILE DER SYSTEME FREIWILLIGER SELBST- REGULIERUNG IM VERGLEICH
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT IX LITERATURVERZEICHNIS XV
ABKTTRZUNGSVERZEICHNIS XXXIII EINLEITUNG 1 KAPITEL 1 ENTWICKLUNG UND
GESETZLICHE REGELUNG DER WERBUNG 5 A. ENTWICKLUNG DER WERBUNG 6 B.
WERBUNG IM GESETZLICHEN KONTEXT 10 I. ITALIEN 11 1. ENTWICKLUNG
GESETZLICHER REGELUNGEN 11 2. AKTUELLE GESETZLICHE REGELUNGEN 13 II.
DEUTSCHLAND 17 1. ENTWICKLUNG GESETZLICHER REGELUNGEN 17 2. AKTUELLE
GESETZLICHE REGELUNGEN 18 C. WERBUNG UND VERFASSUNG 20 I. ITALIEN 21 II.
DEUTSCHLAND 23 KAPITEL 2 VORZIIGE UND ENTWICKLUNG DER
WERBESELBSTREGULIERUNG 29 A. VORZIIGE DER WERBESELBSTREGULIERUNG 30 I.
GESETZLICHE REGULIERUNG 31 N. SELBSTREGULIERUNG 33
L.FREIWILLIGEEINHALTUNG 34 2. REGULIERUNG DER FLIR DEN GESETZGEBER
SCHWER ZUGANGLICHEN BEREICHE 35 3. FLEXIBILITAT DER INHALTLICHEN
AUSGESTALTUNG DER VERHALTENSSTANDARDS 36 4. FLEXIBILITAT HINSICHTLICH
DER VERFAHREN 38 5. BESCHWERDEMOGLICHKEIT UND KOSTENGIINSTIGKEIT FLIR
VERBRAUCHER 39 6. KOSTENGIINSTIGKEIT FLIR STAAT UND GESELLSCHAFT 40 7.
OBJEKTIVITAT UND SACHVERSTAND DER ENTSCHEIDUNGSTRAGER 40 8. AUSFIILLUNG
VON GENERALKLAUSELN 41 9. EUROPAWEITE ANPASSUNG VON STANDARDS UND
KONTROLLE GRENZUBERSCHREITENDER WERBUNG 42 III. NACHTEILE DER
SELBSTREGULIERUNG, INSBESONDERE DER WERBUNG 43 B. ENTWICKLUNG 45 I.
INTERNATIONALE ENTWICKLUNG 46 II. ENTWICKLUNG IN ITALIEN 49 III.
ENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND 57 KAPITEL 3 AUFBAU DER EINRICHTUNGEN 63 A.
ITALIEN 64 I. ISTITUTO DELL'AUTODISCIPLINA PUBBLICITARIA 64 1.
MITGLIEDER DES IAP 65 X 2. ORGANE DES IAP 66 II. ORGANE DER
SELBSTKONTROLLE 68 1. DER GIURI 68 2. COMITATO DI CONTROLLO 71 III.
ANDERUNGEN UND ERGANZUNGEN DES REGELWERKES 75 B. DEUTSCHLAND 76 I.
ZENTRALVERBAND DER DEUTSCHEN WERBEWIRTSCHAFT E.V 76 1. MITGLIEDER DES
ZAW 76 2. AUFGABEN DES ZAW 77 3. ORGANE DES ZAW 77 II. DEUTSCHER
WERBERAT 78 III. ANDERUNGEN UND NEUE VERHALTENSREGELN 81 C.
ABSCHLIEBENDER VERGLEICH 81 I. BESETZUNG DER ORGANE 82 II. SACHKOMPETENZ
87 III. ANDERUNGEN DER VERHALTENSSTANDARDS 89 KAPITEL 4 VERFAHREN UND
SANKTIONEN 91 A. VERFAHREN 91 I. ITALIEN 92 1. PASSIVLEGITIMATION 92 A)
VORAUSSETZUNG: WERBUNG I. S. D. KODEX 92 B) VORAUSSETZUNG: UNTERWERFUNG
UNTER DEN KODEX 93 2. EINZELNE VERFAHREN 97 A) VERFAHREN VOR DEM GIURI
98 AA) ALLGEMEINES VERFAHREN 99 BB) SCHIEDSGERICHTLICHES VERFAHREN 104
B) VERFAHREN DES COMITATO DI CONTROLLO 104 AA) DAS ABMAHNVERFAHREN 104
BB) VORPRIIFUNG 106 CC) GENEHMIGUNG FLIR HEILMITTELWERBUNG 107 II.
DEUTSCHLAND 108 III. ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH UND BEWERTUNG 112 1.
SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH: SOZIALWERBUNG 112 2. PERSSNLICHER
ANWENDUNGSBEREICH 114 3. ABMAHNVERFAHREN 115 4. VORPRIIFUNG 115 5.
BEWEISLASTUMKEHR 119 6. EINSPRUCHSRECHT 120 7. FRISTEN 120 8. ERGEBNIS
121 - XI B. SANKTIONEN 121 I. ITALIEN 122 1. EINSTELLUNGSANORDNUNG 122
2. VEROFFENTLICHUNG 125 3. OFFENTLICHE RLIGE 126 II. DEUTSCHLAND 128 1.
EMPFEHLUNG ZUR EINSTELLUNG 128 2. OFFENTLICHE RIIGE 129 III.
ZUSAMMENFASSENDER VERGLEICH UND BEWERTUNG 130 1. BINDUNG DER WERBEMITTEL
BZW. AUFFORDERUNG DERSELBEN ZUR EINSTELLUNG 130 2. VEROFFENTLICHUNG 137
3. FRISTSETZUNG 138 C. UBERPRIIFUNG DER ENTSCHEIDUNGEN 139 I. ITALIEN
139 II. DEUTSCHLAND 142 D. BINDUNG DER ORDENTLICHEN GERICHTSBARKEIT UND
VERWALTUNGSBEHORDE AN DIE ENTSCHEIDUNGEN DER KONTROLLORGANE 144 I.
ITALIEN 144 1. VERHALTNIS ZUR AUTORITA GARANTE DELLA CONCORRENZA E DEL
MERCATO 145 2. VERHALTNIS ZUR AUTORITA ORDINARIA 147 II. DEUTSCHLAND 148
KAPITEL 5 VERHALTENSREGELN UND DIE AUSFIILLUNG VON GESETZLICHEN
GENERALKLAUSELN 151 A. DIE VERHALTENSSTANDARDS 152 I.ITALIEN 152 1.
EINLEITENDE UND ALLGEMEINE NORMEN 153 2. ALLGEMEINE VERHALTENSREGELN DES
ART. 1 BIS 16 CAP 154 3. BESONDERE VERHALTENSREGELN DES ART. 17 BIS
28-BIS CAP 160 A) VERKAUFSARTEN 161 B) WARENBEREICHE 162 4.
SOZIALWERBUNG 164 5. FALLSAMMLUNG ITALIEN 165 6. SCHUTZ VON
WERBESCHOPFIINGEN 167 II. DEUTSCHLAND 168 1. VERHALTENSREGELN 169 A)
VERHALTENSREGELN FIIR DIE WERBUNG MIT UND VOR KINDERN IN HORFUNK UND
FERNSEHEN 169 B) VERHALTENSREGELN IIBER DIE WERBUNG UND DAS TELESHOPPING
FLIR ALKOHOLISCHE GETRANKE 170 E) ZAW-RICHTLINIEN IIBER DIE GESTALTUNG
REDAKTIONELLER ANZEIGEN 171 2. VERLAUTBARUNGEN 172 3. BEISPIELE 174 XII
E B. VERHALTENSREGELN UND GENERALKLAUSELN 176 I. CORRETTEZZA
PROFESSIONALE UND VERHALTENSREGELN 177 II. GUTE SITTEN UND
VERHALTENSREGELN 183 III. POSITIVER ASPEKT DER VERHALTENSSTANDARDS
GEGENIIBER GESETZLICHER INTERVENTION 191 C. KARTELLRECHTLICHE
ZULASSIGKEIT DER VERHALTENSREGELN 196 I. ITALIEN 196 II. DEUTSCHLAND 198
D. ZUSAMMENFASSUNG 202 KAPITEL 6 SCHLUSSBETRACHTUNG 205 ANHANG I
MITGLIEDER DES IAP 214 ANHANG II MITGLIEDER DES ZAW 214 ANHANG IN CODICE
DELL'AUTODISCIPLINA PUBBLICITARIA ITALIANA IN DER 35. FASSUNG 217 ANHANG
IV VERHALTENSREGELN UND VERLAUTBARUNGEN DES DEUTSCHEN WERBERATS 249 A.
ZAW-RICHTLINIEN IIBER DIE GESTALTUNG REDAKTIONELLER ANZEIGEN 249 B.
VERHALTENSREGELN DES DEUTSCHEN WERBERATS FUR DIE WERBUNG MIT UND VOR
KINDERN HORFUNK UNDFERNSEHEN 251 C. VERHALTENSREGELN DES DEUTSCHEN
WERBERATS IIBER DIE WERBUNG UND DAS TELESHOPPING FLIR ALKOHOLISCHE
GETRANKE 253 D. VERLAUTBARUNG DES DEUTSCHEN WERBERATS ZUM THEMA
HERABWIIRDIGUNG UND DISKRIMINIERUNG VONPERSONEN 256 E. DEUTSCHER
WERBERAT ZUR WERBUNG MIT UNFALLRISKANTEN BILDMOTIVEN - VERLAUTBARUNG 257
F. DEUTSCHER WERBERAT ZUR REIFENWERBUNG - VERLAUTBARUNG 258 G.
VERLAUTBARUNG DES DEUTSCHEN WERBERATS ZUR WERBUNG MIT POLITIKERN 259 H.
VERLAUTBARUNG DES DEUTSCHEN WERBERATS ZUM VERANTWORTUNGSVOLLEN UMGANG
MIT VERKEHRSGERAUSCHEN IN DER HORFUNKWERBUNG 259 ANHANG V
ARBEITSGRUNDSATZE UND VERFAHRENSORDNUNG 260 A. ARBEITSGRUNDSATZE DES
DEUTSCHEN WERBERATS 260 B. VERFAHRENSORDNUNG DES DEUTSCHEN WERBERATS 262
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